Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Germaniafreund kein Mitglied mehr
germaniafreund Am: 23.09.2013 22:31:38 Gelesen: 2904# 1 @  
Da dieses früher qualitativ gute Forum immer mehr zu einem Tummelplatz für Motivbildchen - Horder verkommt, überlasse ich diesen gerne diese Plattform. Es ist wie im Leben, Vermassung war nie gut für Qualität - seis drum.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.09.2013 22:46:38 Gelesen: 2882# 2 @  
@ germaniafreund [#1]

Ich kann Deinen Unmut gut nachvollziehen.

Werner
 
zockerpeppi Am: 23.09.2013 23:05:43 Gelesen: 2869# 3 @  
@ germaniafreund [#1]

Deine Maßnahme scheint mir etwas drastisch. Jedem sein Sammelgebiet! Persönlich bin ich keine Bildchensammlerin. Ich sammle weder Lokomotiven noch Leuchttürme oder sonst was. Ich beteilige mich nur im Forum an den Threads anderer Mitglieder! Ich sammle auch keine Infla oder Germania und doch poste ich hin und wieder. Es ist nichts trauriger als wenn ein Thread unbeantwortet bleibt. Die Mühe von Eurowelter etwa muss man würdigen. Eine riesen Arbeit jeden Tag einen Beitrag zu finden mit Text und allem drum und dran. Das finde ich bemerkenswert. Und doch schlägt mein Herz eher für ältere Belege. Luftpost und Infla sind eine meiner Favoriten hier im Forum –und doch nicht mein Sammelgebiet. Die beiden Banken Threads vorneweg versteht sich

Vielleicht überlegst du es dir ja noch.

Lulu
 
Cantus Am: 23.09.2013 23:17:15 Gelesen: 2858# 4 @  
@ germaniafreund [#1]

Hallo,

das, was mich persönlich besonders interessiert, kommt hier in diesem Forum überhaupt nicht vor, es sei denn, ich zeige ein klitzekleines Etwas davon, wohl wissend, dass dazu keine oder keine passenden Antworten Gleichgesinnter kommen. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre in diesem Forum aktiv, aber zu meinen Spezialgebieten innerhalb der klassischen österreichischen Ganzsachenphilatelie ist noch nie ein Beitrag von anderer Seite als neues Thema gepostet worden. Das betrifft jedoch nicht nur dieses Forum, sondern auch alle anderen deutschsprachigen Foren, sowohl die deutschen einschließlich BDPh, das österreichische oder das Schweizer Forum.

Hieraus nun den Schluss zu ziehen, sich aus dem Forum zu verabschieden, halte ich für grundverkehrt. Es mag ja sein, dass du gezielt nur nach anderen Sammlern und/oder ihren Beiträgen suchst, die exakt zu deinem Spezialgebiet passen. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere jedoch besteht darin, sich mit anderen Sammler/inne/n zu allen möglichen Themen der Philatelie auszutauschen, denn wenn jeder sich nur im stillen Kämmerlein seinen ureigensten Interessen hingibt, was soll denn dann aus der Philatelie in fünf oder zehn Jahren werden? Ich denke mal, dass du dir im Laufe deines Sammlerlebens eine große Kenntnis auch zu Fragen anderer Sammelgebiete angeeignet hast, warum also suchst du nicht nach Möglichkeiten, diese Kenntnisse an Andere und insbesondere jüngere Sammler und die nachfolgende Sammlergeneration weiterzugeben? Und zwar auch dann, wenn diese gerade erst versuchen, sich in den Anfängen des Sammelns zurechtzufinden.

Denk einmal darüber nach.

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 23.09.2013 23:26:21 Gelesen: 2850# 5 @  
@ germaniafreund [#5]

Die Beiträge, die Dich offensichtlich nicht interessieren, beginnen in der Regel mit dem Wort "Motiv...". Es wird doch niemand gezwungen, sie zu lesen. Warum in aller Welt ignorierst Du sie nicht. Wenn sich Forummitglieder über postalische Belege aus Vorbriefmarkenzeiten austauschen und versuchen, damalige Postwege nachzuvollziehen, nehme ich das nur zur Kenntnis, wenn ich darüber etwas wissen will. Die Kapazität dieser Website ist doch offensichtlich so groß, das kein Thema zu kurz kommt. Also immer schön geschmeidig, wie die jungen Leute heute sagen. Jeder Jeck ist anders.

MfG Jürgen -wajdz-
 
JFK Am: 23.09.2013 23:50:14 Gelesen: 2849# 6 @  
@ germaniafreund [#6]

Heute habe ich bisher 24 verschiedene Themen gezählt und einfach mal mit dem 23.9. der Vorjahre verglichen.

23.9.2012 : 1
23.9.2011 : -
23.9.2010 : 4
23.9.2009 : 4

Es beteiligen sich also viel mehr Mitglieder. Sicher ist auch die Gesamtmitgliederzahl gestiegen, aber letztendlich auch die Zahl "qualitativer Beiträge" mit einer viel breiteren Themenvielfalt. Ich zumindest empfinde am heutigen Themenspektrum nichts Anrüchiges, sondern eher etwas Befruchtendes. Mir sind 24 Themen am Tag lieber als 1-4, da macht es wenigstens Sinn, mal jeden Tag hineinzuschauen und nicht nur im Wochenabstand. Und 1-4 "Qualitätsthemen" pro Tag finden sich allemal.

Da Du Dich ja nur mit einem begrenzten Teil der Philatelie beschäftigst, nimmt mit zunehmender Themenanzahl natürlich auch der prozentuale Anteil der Dich interessierenden Themen ab, aber man kann ja selektieren...

Ich gebe Lulu / zockerpeppi recht: "Jedem sein Sammelgebiet".

Auch mein Herz schlägt für ältere Belege, allerdings sehe ich die Philatelie bzw. das Sammeln trotz meiner 59 Lenze auch durch die Brille meines Jüngsten (6). Gerade in die Schule gekommen, ist er des Lesens noch nicht so ganz mächtig und beschäftigt sich daher mehr mit Motiven.

Wenn wir Neusammler mit elitären Gedanken verschrecken, müssen wir uns nicht wundern, dass wir zu einer aussterbenden Spezies werden. Hinzu kommt, dass auch Motivsammlungen viele Ausstellungen bereichern.

Und zu guter letzt: Ich persönlich fände es schade, wenn Du diese Gemeinschaft verlässt.

Warum?

Wegen etlicher guter Beiträge in den letzten Jahren, die ich persönlich genossen habe und auch das ein oder andere dabei gelernt habe.

Vielleicht ist es Dir ja möglich, mit etwas mehr Verständnis und Toleranz und vielleicht ja auch mit einem neuen Sammelgebiet weiter wesentlich hier beizutragen. Wie in alten Zeiten.

Nette Grüße
Jürgen (JFK)
 
chuck193 Am: 26.09.2013 23:31:45 Gelesen: 2786# 7 @  
@ germaniafreund [#1]

Hi germaniafreund,

dem Forumnamen nach, dürfte man annehmen, dass Germania Marken deine Freunde sind. Da gibt es doch einiges hier im Forum, dass Dein Sammelgebiet betrifft. Ich selber sammle die natürlich auch, obwohl ich vielleicht nicht so viel Literatur habe wie viele andere hier im Forum. Das sammeln besteht ja nicht nur aus Motiven oder Postkarten oder was immer. Ich lese auch nur das, was mein Interesse erweckt, alles andere bleibt ungelesen.

Es scheint ja auch andere Foren zu geben, aber dieses Forum bietet glaube ich mehr als die anderen. Auch das schreiben von Forum Beiträgen muss ja nicht jeder machen, zu mal viele mehr zu sagen haben als ich. Überlege Dir die Mitgliedschaft noch mal und lese nur was Dir gefällt.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Wolffi Am: 27.09.2013 09:03:18 Gelesen: 2781# 8 @  
@ germaniafreund [#1]

Ein Forum muss einen bunten Mix an Beiträgen haben, um möglichst viele Interessenten anzusprechen. Was ich davon lese, oder wo ich mich an Beiträgen beteilige, bleibt mir selbst überlassen.

Ich bestelle die Tageszeitung ja auch nicht ab, weil mir die Todesanzeigen oder der Sportteil nicht gefallen.

Es bleibt natürlich Dir und jedem anderen überlassen, ob er/sie den Anteil interessanter Beiträge als zu gering empfindet. Ich finde es nur schade (und etwas mehr) für diejenigen, die sich bei Deiner Begründung angesprochen fühlen müssen, in Wirklichkeit aber hier tagtäglich in sicher mühevoller Arbeit interessante Beiträge erstellen.

Bis denne
Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.