Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Begriffsbestimmung Ganzsachen
dingo Am: 11.06.2014 11:16:12 Gelesen: 9585# 1 @  
Von den australischen Ganzsachen habe ich leider keine Ahnung. Habe aber ein paar Briefe in der letzten Zeit bekommen, wovon ich 2 zeigen möchte.
Vorab noch, um die Hälfte aller Post die ich von Australien bekommen habe, wurde nicht abgestempelt. Vielleicht muss an der Stempelfarbe gespart werden. Viele schöne Marken sind damit wertlos. In meinen Augen sind diese Karten so ähnlich wie unsere Maximumkarten.

Brief mit Karten und Zusatzfrankatur und Rückseite mit Poststempel



Karte umgeklappt



Brief mit 3 Karten und Zusatzfrankatur



Karten 1 bis 3



Oder wie ist die Meinung der Anderen?
Gruß Dingo
 
Cantus Am: 11.06.2014 13:08:14 Gelesen: 9567# 2 @  
@ dingo [#1]

Hallo Dingo,

schade, dass du hier dieses Thema zerhackst. Das, was du zeigst, hat mit Ganzsachen überhaupt nichts zu tun, so lautet hier aber die Überschrift. Zeige Briefe und Kartonphilatelie doch bitte unter einer eigenen Überschrift.

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 11.06.2014 15:25:08 Gelesen: 9549# 3 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo!

Bitte um Entschuldigung. Wusste nicht, dass ich mit dem Beitrag so falsch lag. Kartonphilatelie ist für mich ein ganz neuer Begriff.

Gruß Dingo
 
Cantus Am: 11.06.2014 17:58:14 Gelesen: 9533# 4 @  
@ dingo [#3]

Hallo Dingo,

eine Ganzsache hat grundsätzlich immer ein eingedrucktes Wertzeichen, auch Wertstempel genannt. Belege mit nur aufgeklebten Marken nennt man Ganzstück oder Ganzbeleg. (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2974&CP=1&F=108) oder (http://www.mgsv.de/definition.htm).

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell aus dem Ganzsachenthema verschoben]
 
Cantus Am: 11.06.2014 23:40:04 Gelesen: 9488# 5 @  
@ dingo [#3]

Hallo dingo,

nun kann ich auch regulär antworten. Ich persönlich würde die von dir gezeigten Belege, bei denen die Marken nicht abgestempelt worden sind, nicht aufheben, sondern über den Rundordner entsorgen, da es sich weder um ordnungsgemäße Belege handelt noch bei den Briefmarken - nach dem Ablösen - um postfrische oder zumindest ungebrauchte Briefmarken, da diese ja noch einen Großteil des Originalgummis besitzen müssten. Natürlich ist es grundsätzlich schade um die Marken, denn sie zeigen reichlich hübsche Bildmotive, aber vielleicht gelingt es dir auf anderem Wege, einwandfreie Marken dieser Ausgaben in ordnungsgemäßem Zustand zu erhalten.

Die Bildkarten mit den abgestempelten Marken darauf dürften tatsächlich so etwas wie Maximumkarten sein, also philatelistische Belege, die von der Post speziell nur für die Sammler hergestellt worden sind, also niemals mit dem Ziel, postalisch befördert zu werden, verkauft wurden. Wenn dir so etwas gefällt, dann sammle das, denn die Bilder haben stets einen besonderen Bezug zur aufgeklebten Marke. Was mir allerdings bei deinen Belegen auffällt, ist die Tatsache, dass bei den beiden rechten Belegen Marken und Stempel offensichtlich seitenverkehrt abgebildet sind, was das Ganze etwas merkwürdig erscheinen lässt.

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 12.06.2014 06:15:28 Gelesen: 9478# 6 @  
@ Cantus [#5]

Hallo Cantus!

Vielen Dank für Deine Antwort, nun bin ich etwas schlauer. Ich sammle keine Maximumkarten wie auch nicht direkt Australien. Das sind nur die Umschläge, wo ich das Material zugesandt bekomme. Ich sammle aus Übersee nur AAT, Kokos Inseln, Weihnachts- Insel sowie noch die Weihnachts- Insel (Pacific) 1916-38 Lokale. Auch mit den Aerogrammes und Registered Umschlägen. Mit den 2 Belegen hast Du auch recht. Muss beim scannen irgendein Knopf aus versehen mit gedrückt haben. Der Brief passte beim umlegen der Karten, nicht mehr in den Scanner. So musste ich ihn drehen bis ich die Karten scannen konnte.

Gruß Dingo
 
dingo Am: 12.06.2014 08:58:28 Gelesen: 9464# 7 @  
@ Cantus [#5]

Hallo Ingo!

Ich melde mich noch einmal. Ich habe mir die beiden Briefe noch einmal angesehen. Ein Ganzsache ist eine Karte oder Umschlag, der mit einem aufgedruckten Wert (in Zahl oder Buchstaben) versehen ist. Ist das so richtig? Wenn das so ist, dann bitte sage mir, was das – POSTAGE PRE-PAID AUSTRALIA – aussagt. Ich kann kein englisch, aber der Übersetzer sagte mir, dass es – Porto vor-bezahlt Australien – heißt. Wie ich schon schrieb, ist einiges an Post sehr oft nicht abgestempelt.

Jetzt meine Frage, was ist es nun: Ist es auf der einen Seite eine Ganzsache und auf der anderen eine Maximumkarte? Bitte Einstellung von Baber (17) Australien Ganzsachen beachten, hier genau solch eine Karte aber abgestempelt.

Nun hoffe ich auf eine Antwort, die alles klärt. Denn wozu ist ein Forum da - zum Diskutieren.



Gruß Dingo (Ingomar mein nicht gewollter Vorname)
 
pumuckl Am: 12.06.2014 10:23:29 Gelesen: 9446# 8 @  
@ Cantus [#5]
@ dingo

Bitte die Marken selbst nicht in die Rundablage. Ich habe evtl. die Möglichkeit, sie noch stempeln zu lassen (falls Interesse besteht).

VG
Pumuckl
 
Cantus Am: 12.06.2014 12:38:59 Gelesen: 9429# 9 @  
@ dingo [#7]

Hallo Ingomar,

das einzig bestimmende Merkmal an einer Ganzsache - im Gegensatz zu allen anderen Arten von Poststücken und unabhängig davon, ob da nun ein Wertstempel aufgedruckt ist oder nicht - besteht darin, dass man beim Kauf am Postschalter einen bereits vorfrankierten Beleg erwirbt, den man innerhalb seiner Frankaturgültigkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt verwenden kann, ohne dann für den Posttransport noch etwas bezahlen zu müssen.

Anders ist das bei frankierten Poststücken, denn die müssen ja noch mit Marken beklebt werden. Anders ist das aber auch z.B. bei Freistemplern, denn beim Erwerb des Papiers oder des Umschlages wird - im Gegensatz zur Ganzsache - der Posttransport noch nicht mitbezahlt.

Wenn der von dir gezeigte Umschlag beim Kauf bereits für den Posttransport innerhalb Australiens vorgesehen war, ohne dass dafür noch irgendwelche Postgebühren fällig geworden wären, so ist das zweifelsfrei eine Ganzsache, die nur deshalb noch Zusatzfrankaturen erhalten musste, weil der zweckfremde Einsatz, also der Posttransport in ein Land außerhalb Australiens, besondere Zusatzgebühren erforderte.

Als Ganzsache würde ich persönlich den Umschlag als Muster oder Lückenfüller vorübergehend aufheben, einwandfrei ist er aber auch als Ganzsache nicht, denn auch eine mit Zusatzfrankatur versehene Ganzsache muss zumindest auf den zugeklebten Marken ordnungsgemäß abgestempelt sein. Leider gibt es Staaten, bei denen oft nicht oder nicht korrekt gestempelt wird oder wo, noch schlimmer, die Marken mittels Kugelschreiber usw. entwertet werden, da sollte man dann schon versuchen, einen einwandfreien Beleg zu erhalten.

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 12.06.2014 15:46:55 Gelesen: 9403# 10 @  
@ Cantus [#9]

Hallo Ingo!

Also es sind Ganzsachen, das ist nun erwiesen. Das andere wegen nicht abgestempelt, ist eine andere Sache (wenn abgestempelt, dann wären sie okay). Was mich ein wenig anstößt, ist aus einem Satz von Dir.

... die nur deshalb noch Zusatzfrankaturen erhalten musste, weil der zweckfremde Einsatz, also der Posttransport in ein Land außerhalb Australiens, besondere Zusatzgebühren erforderte ...

Der zweckfremde Einsatz, was ist mit allen Ganzsachen auf der Welt, ob alt oder neu mit der Zusatzfrankatur? Alles ein zweckfremder Einsatz? Was ist dann mit einer älteren Ganzsache noch Frankatur gültig nach Portoerhöhung? Einwandfrei abgestempelte Belege zu erhalten ist nicht so einfach, wenn der Postbeamter nicht so mit macht.

Es ist sehr schwer, echt gelaufene Belege von den Inseln zu bekommen. Ob Marken oder Ganzsachen, sind in Australien mehr in Gebrauch.

Jetzt mal 2 Ganzsachen von den Kokosinseln.



2 Ganzsachenbriefe und 1 Karte (beide Seiten) Australien ( Weihnachtsinsel ). Alle Postage Paid Porto bezahlt. Chinesisches Neue Jahr




Gruß Dingo
 
dingo Am: 12.06.2014 16:06:20 Gelesen: 9397# 11 @  
@ pumuckl [#8]

Hallo pumuckl!

Wenn du Interesse hast, kann ich Dir einige Belege senden. Kosten, der Versand. Nur weiß ich nicht, wie ich diese versenden soll und wie teuer es werden kann. Größe müsste 34x31 cm sein. An die 40 Umschläge auch gestempelte und nicht nur Australien.

Gib mir Rat und wenn Interesse, versuche übers Forum an meine Email zu kommen wenn ist geht. Ich habe es noch nicht versucht.

Gruß Dingo
 
Cantus Am: 12.06.2014 21:40:23 Gelesen: 9336# 12 @  
@ dingo [#10]

Hallo Ingomar,

ich will ein wenig näher auf deine Frage eingehen "Der zweckfremde Einsatz, was ist mit allen Ganzsachen auf der Welt, ob alt oder neu mit der Zusatzfrankatur? Alles ein zweckfremder Einsatz? Was ist dann mit einer älteren Ganzsache noch Frankatur gültig nach Portoerhöhung?"

Alle Postverwaltungen der Welt legen regelmäßig die Gebühren für die angebotenen Postdienstleistungen fest, hier in Deutschland zur Zeit zum Beispiel 45 Cent für die Postkarte und 60 Cent für den einfachen Brief bis 20 g, jeweils für den Postversand innerhalb von Deutschland. Für exakt diese Postdienstleistungen werden - neben Briefmarken - auch Ganzsachen aufgelegt, also Postkarten mit einem Frankaturwert von 45 Cent und Briefumschläge mit einem Frankaturwert von 60 Cent. Diese Ganzsachen können dann korrekt nur so lange zweckentsprechend verwendet werden, als ihr Frankaturwert dem sonstiger gleichartiger Postdienstleistungen entspricht.

Ändert die Postverwaltung die Gebühren, erlischt damit für die Ganzsachen die Möglichkeit, zweckgemäß verwendet zu werden. Bei einer Minderung der Postgebühr würde dann die Verwendung der Ganzsache zu einer Überfrankatur führen, wird die Postgebühr erhöht, werden bei Verwendung der Ganzsache Zusatzgebühren erforderlich, meistens in Form von Zusatzfrankaturen. In wenigen Einzelfällen, insbesondere wenn die Postverwaltungen noch größere Mengen an unverkauften Ganzsachen auf Lager haben, wird amtlicherseits ein Zudruck neben dem bereits vorhandenen Wertstempel in dem Umfang angebracht, wie es durch die Portoerhöhung erforderlich geworden ist. Beispiele dazu fallen mir auf Anhieb bei Postkarten der Schweiz oder bei Einschreibeumschlägen von Großbritannien ein; man nennt solche Ganzsachen in den Katalogen = Aufbrauchsausgaben.

Ganzsachensammler versuchen stets, gebrauchte Ganzsachen so zu sammeln, dass sie nur für den vorgesehenen Zweck verwendet worden sind, also ohne irgendwelche durch Privatinitiative im regulären Postverkehr durchgeführte Veränderungen, insbesondere ohne Zusatzfrankaturen. Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von Sammlern, die Ganzsachen nicht in ihrem vorgesehenen Verwendungszweck, sondern mit Zusatzfrankaturen für besondere Dienstleistungen wie z.B. Einschreiben, Eilsendung/Express usw. suchen. Bei diesen Sammlern tritt aber das reine Ganzsachensammeln in den Hintergrund, vorangig geht es darum, die korrekten Auffrankierung der Ganzsache entsprechend dem besonderen Verwendungszweck zu dokumentieren.

Beides hat nebeneinander seine Berechtigung und jeder kann grundsätzlich sammeln, was und wie es ihm gefällt, die Beurteilung des Wertes einer Ganzsache wird katalogmäßig jedoch nach klar definierten Normen vorgenommen. Ich zitiere dazu aus dem aktuellen Michel-Ganzsachen-Katalog für Europa:

"Die Qualität ist für die Beurteilung der Katalogpreise entscheidend. Alle Notierungen gelten für Stücke in handelsüblicher einwandfreier Erhaltung. Stücke mit Fehlern (Risse, fehlende Teile, Knicke),. starker Verstempelung, Zusatzfrankatur usw. sind wesentlich billiger..."

Ich hoffe, damit deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. Falls gewünscht, suche ich Beispiele für zweckfremde Verwendungen mit Zusatzfrankatur, aber auch amtlicherseits vorgenommenen Wertstempelzudruck heraus und zeige das hier.

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 13.06.2014 18:57:33 Gelesen: 9293# 13 @  
@ Cantus [#12]

Hallo Ingo!

Alles ist okay. Beantwortung Exilant.

Mit der zweckfremde Verwendungen bin ich ja zum Teil hier in diese Kategorie gerutscht und mit den amtlicherseits vorgenommenen Wertstempelzudruck-, wie unten in der Kopie.

Was noch ist, hatte eine Frage (Thema: Australien Ganzsachen) zu den Australian Territories. Vielleicht ist es Dir möglich mir hierauf eine Antwort zu geben.

Gruß Dingo


 
Cantus Am: 14.06.2014 00:21:09 Gelesen: 9268# 14 @  
@ dingo [#13]

Hallo Dingo,

der von dir gezeigte Einschreibeumschlag (warum 2x hochgeladen?) von der Insel Man hat bei Michel die Grundnummer EU 5; er war von 1977 bis 1980 in Gebrauch. Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen, deinen Umschlag vermute ich in den Maßen 153x96 mm. Der ungebrauchte Umschlag hat derzeit einen Katalogwert von etwa 3 Euro.

Deine Frage zu Australien kann ich im Moment noch nicht so genau beantworten; ich weiß nur, dass die Weihnachtsinseln postalisch von Australien mitverwaltet werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich es bei dem Thema "Ganzsachen von Australien" aber besser finden, wenn wir da nur Ganzsachen von Australien und seinen australischen Teilstaaten zeigen, Ganzsachen von außerhalb liegenden Territorien wie z.B. den Weihnachtsinseln aber unter eigenen Überschriften oder zumindest unter der Überschrift "Ganzsachen pazifischer Inselstaaten".

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 14.06.2014 12:57:25 Gelesen: 9244# 15 @  
@ Cantus [#14]

Hallo Ingo!

Bei Insel Man beim hochgeladen ist mir ein Fehler unter laufen, fiel mir erst nach der Einstellung auf. PC ist fast noch ein Buch mit 8 Siegeln (nicht 7) für mich. Mit einen neuen Thema zu den australischen Territorien ("Ganzsachen pazifischer Inselstaaten") ist nicht so einfach zu machen. Weihnachts- und Kokosinseln liegen im indischen Ozean , AAT in der Antarktis und Norfolk Insel nehme an in der Korallensee. Ich weiß nicht ob das etwas bringt. Bei viele Themen, laufen sich einige Tot. Diese Gebiete werden nicht nur postalisch von Australien mitverwaltet, sondern gehören zu Australien.

Worum es mir eigentlich ging ist Nauru und PNG. Bitte beachte meine letzte Einstellung beim Thema "Ganzsachen von Australien". Hoffe auf eine Antwort von Dir.

Jetzt noch einmal zu meinen Ganzsachen.
postage pre-paid australia
for posting
in australia
and delivery
worldwide

Porto vor-bezahlt Australien
für Versand
in Australien
und Lieferung
weltweit
(Übersetzungsprogramm)

Dieses steht nun auf der Karte noch mit den AIR-MAIL Emblem. Kannst Du mir darüber Auskunft geben? Wenn man nur die Karte versendet, das dieses ohne Zusatzporto (eine reine Ganzsache) nach Deutschland möglich ist? Dieses verstehe ich unter Weltweit.

Hatte mich ein wenig darüber geärgert, als Du geschrieben hast, dass ich dieses Thema zerhacken und ich solle Briefe und Kartonphilatelie über eine eigene Überschrift zeigen. Wurde ja darauf hin auch versetzt (Thema: Begriffsbestimmung Ganzsachen). Obwohl (im nachhinein) es Ganzsachen waren. So wird wohl irgendwann in den Katalogen Ganzsachen - Maximumkarten oder Maximumkarten – Ganzsachen auftauchen.

Ingo, alle Achtung, Du hast zugegeben, dass es Ganzsachen sind.

Gruß Dingo
 
Cantus Am: 14.06.2014 13:37:43 Gelesen: 9234# 16 @  
@ dingo [#15]

Hallo Dingo,

es war kein böser Wille, aber du hattest die besondere Betonung in Bild und Schrift auf die Marken gelegt, nicht auf die Beschreibung einer Ganzsache, und da ich kein Australiensammler bin, hatte ich den Ganzsachenhintergrund im Bild übersehen. Insgesamt finde ich es aber ganz gut, dass wir uns nun hier über Feinheiten bei Ganzsachen unterhalten.

Zuerst zu Australien. Wenn alle die von dir genannten Gebiete wie Norfolk Island oder Weihnachtsinsel heute tatsächlich zum australischen Staatsgebiet gehören, dann sollten deren Ganzsachen auch unter der Überschrift "Australien - Ganzsachen" gezeigt werden. Bei der Beschreibung sollte dann aber auch die Betonung auf der Ganzsache liegen, da mögliche Zusatzfrankaturen nur am Rande interessieren.

Bei deiner Abkürzung PNG nehme ich an, dass du damit Papua und Neuguinea meinst. Diese Abkürzung ist in Deutschland nicht üblich, daher wäre es besser, den Landesnamen auszuschreiben, denn nicht jeder hier im Forum kennt sich in dieser Inselwelt aus.

Was die Maximumkarten betrifft, da irrst du dich ganz gewaltig. Es wird mit absoluter Sicherheit niemals in irgendwelchen Katalogen eine Vermischung von Ganzsachen mit Maximumkarten geben, denn das sind ganz unterschiedliche Sachen. Maximumkarten werden stets als bunte Fotokarte hergestellt, die danach mit einer Marke beklebt und abgestempelt wird; das erfordert also nacheinander mehrere von einander unabhängige Arbeitsgänge und die Verwendung von unterschiedlichen Materialien. Zum Schluss ist dann ein Kunstprodukt entstanden, mit dem keinerlei postalischer Zweck erfüllt werden kann, denn Maximumkarten werden nur dazu hergestellt, dass irgendwelche Sammler sie kaufen und sich dann direkt ins Album stecken. Postalisch verwenden kann man sie nicht, denn die aufgeklebten Postwertzeichen sind beim Verkauf ja bereits entwertet, würden also beim Versuch, sie zu versenden, nicht mehr als Frankatur anerkannt werden. Maximumkarten sind eben nur hübsche bunte Bildchen und wer so etwas mag, soll sie sammeln, mit Ganzsachen hat das aber nichts zu tun.

Einige Kataloghersteller, die sich mit Katalogen zu Briefmarken beschäftigen, führen in ihren Druckwerken auch Maximumkarten auf, so zum Beispiel der Austria-Netto-Katalog (ANK) aus Österreich, das steht dann aber hinter der Briefmarkenbeschreibung in einem gesonderten Abschnitt, der auch mit "Maximumkarten" überschrieben ist.

Viele Grüße
Ingo
 
dingo Am: 14.06.2014 18:05:49 Gelesen: 9210# 17 @  
@ Cantus [#16]

Hallo Ingo!

Habe mich nicht richtig ausgedrückt – wer macht keine Fehler - , also noch einmal – Hut ab – vor Dir. Es zuzugeben, dass es Ganzsachen sind. Das machen nicht viele. Australische Staatsgebiete mache ich demnächst im "Australien - Ganzsachen" eine Einstellung und zeige auch dabei ein paar Ganzsachen. Maximumkarten und vieles mehr ist nur eine Geldschneiderei.

Gruß Dingo
 
Richard Am: 15.06.2014 16:17:35 Gelesen: 9175# 18 @  
@ Cantus [#16]
@ dingo [#17]

Hallo ihr Beiden,

schön, daß ihr eine lebhafte Diskussion über alle möglichen Themen habt.

Leider sind diese Beiträge über die Suchsystematik künftig nicht mehr zu finden, wenn hier bunt durcheinander geschrieben und immer wieder die Themen gewechselt werden (Begriffe, Bestimmungen, Länder und vieles mehr).

Besser ist es, bei einer neuen Vorstellung eines Belegs oder einer neuen Frage ein neues Thema zu eröffnnen.

Und bitte nicht zum letzten Thema schreiben und im gleichen Beitrag das nächste ansprechen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Cantus Am: 15.06.2014 21:56:41 Gelesen: 9144# 19 @  
@ Richard [#18]

Hallo Richard,

ich habe reagiert, nicht agiert. Wie wäre es, wenn du das Thema umbenennst in "Philatelistische Belege verschiedener Art" und wir schließen damit das Thema, denn mir persönlich sind Beiträge zu fachlich genau definierten Überschriften lieber als diese allgemeine Unterhaltung hier. Ich denke aber, mit meinen diversen Erläuterungen habe ich dingo auch geholfen, ein wenig mehr die Unterschiede bei den von ihm gezeigten Belegen wahrzunehmen.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.