Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wie geht es weiter mit dem Konzept beim Forum des BDPh ?
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
uli Am: 30.07.2015 16:00:53 Gelesen: 14212# 3 @  
Meine Erfahrung aus der Arbeitswelt und der langjährigen Mitarbeit in einem Sport-Verband: Ein Internet-Forum oder ein Blog sind ungeeignet für solche Themen. Es kommt nur wenig substanzielles dabei herum und auf Dauer erntet man für den nötigen Aufwand nur Ärger. Der BDPh gehört zu den wenigen Ausnahmen, die ein Forum betreiben, und ich habe mich immer gefragt, warum der BDPh sich das antut.

Gruß
Uli
 
Saguarojo Am: 30.07.2015 16:03:35 Gelesen: 14209# 4 @  
@ Francysk Skaryna [#1]

Ich gehe schon gar nicht mehr ins BDPh-Forum, weil mich das total anödet. Es würde mich nicht wundern, wenn immer mehr aus dem Forum austreten und auch aus dem BDPh. Ich bin schon vor 25 Jahren ausgetreten, weil ich die Selbstbeweihräucherung in der Philatelie nicht mehr ertragen wollte, und ich habe es nie bereut.

Viele Grüße
Joachim
 
Kleber Am: 30.07.2015 17:51:23 Gelesen: 14140# 5 @  
Der sich mir aufdrängende Eindruck ist, dass der BDPh kein rechtes Konzept hat, was er mit seinem Forum eigentlich bezwecken will. Offene Diskussion ist jedenfalls offenbar unerwünscht und um philatelistische Fragen dreht sich ohnehin nur ein verschwindend kleiner Anteil der Beiträge, weil man mit philatelistischen Fragen in anderen Foren erheblich mehr Resonanz erfährt.

Vor diesem Hintergrund würde es mich nicht wundern, wenn das BDPh Forum bald ganz eingestellt würde.

[Beiträge [#1] bis [#5] redaktionell kopiert aus dem Thema "Austritt ganzer Vereine aus dem BDPh ?" (siehe Link unter diesem Thema")]
 
wuerttemberger Am: 30.07.2015 23:10:38 Gelesen: 14017# 6 @  
Warum muß man diese Frage erörtern? Die Abstimmung mit den Füßen sollte reichen und die ist schon lange erfolgt.

Gruß

wuerttemberger
 
Kleber Am: 31.07.2015 07:59:32 Gelesen: 13961# 7 @  
Es kann jeder selber entscheiden, welche Themen er diskutieren mag.

Dass derjenige Verband, der gern in der Öffentlichkeit so tut, als vertrete er die Interessen aller deutschen Philatelisten, eine solch desaströse Diskussionskultur in seinem online-Forum praktiziert, ist jedenfalls aus meiner Sicht durchaus eine Debatte wert.
 
Aleks Am: 31.07.2015 21:52:52 Gelesen: 13813# 8 @  
Es ist doch schon interessant, wie Themen aus manchen Foren in anderen Foren breitgetreten werden.

Besonders interessant ist, wie manche Leute dabei unter der Gürtellinie arbeiten. Konstruierte "tote Kinder" sind die unterste Ebene der Geschmacklosigkeit. Manche brauchen die Unverschämtheit und manche lassen es sich gefallen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sich für andere Hetzer einspannen lässt.
 
Kleber Am: 31.07.2015 22:18:55 Gelesen: 13784# 9 @  
@ Aleks [#8]

Sachliche Argumente wären der Debatte dienlicher, aber es ist wohl unrealistisch, dies von einem der Moderatoren des betreffenden Forums ernsthaft zu erwarten.
 
Aleks Am: 31.07.2015 22:30:40 Gelesen: 13769# 10 @  
Klar, Argumente wie "Kinder töten" sind im Umgang untereinander sachlich. Wie pervers müssen Beiträge eigentlich sein, um bei einigen Leuten zum Nachdenken anzuregen?
 
Kleber Am: 31.07.2015 22:41:39 Gelesen: 13760# 11 @  
Bei derartiger Wortwahl ist der Admin dieses Forums gefragt.
 
Helma Janssen Am: 31.07.2015 22:47:30 Gelesen: 13751# 12 @  
@kleber

Kann es sein, dass aleks und du an einander vorbeireden?
Diese Wortwahl stammt weder von aleks noch aus unserem Forum. Diese widerwärtigen Angriffe auf Richard stammen aus einem anderen Forum aus dem Ausland.

Grüße
Helma
 
Kleber Am: 31.07.2015 22:57:09 Gelesen: 13737# 13 @  
@ Helma Janssen [#12]

Wer das Wort "pervers" verwendet hat, bedarf wohl kaum der Diskussion. Worauf sich die nebulösen Andeutungen von Aleks beziehen, entzieht sich meiner Kenntnis, mit dem Thema dieses Threads haben sie jedenfalls aus meiner Sicht nichts zu tun.
 
KaraBenNemsi Am: 31.07.2015 23:03:00 Gelesen: 13733# 14 @  
Hier werden ja nun munter zwei Dinge vermengt:

1. Das BDPh-Forum befindet sich in einem desaströsen Zustand und ist - wie ich meine in erster Linie aufgrund der unterirdischen Leistung der Moderatoren und "moderierenden" Administratoren - eine Schande für den BDPh. Das ist so offensichtlich, dass es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen.

2. Wer das Offensichtliche (siehe dazu 1.) ausspricht, macht sich damit noch lange nicht zu Handlangern von Zeitgenossen, die Kraft ihrer eigenen Brillanz offenbar jeden Sinn für Anstand verloren haben.

PS: Die Andeutungen von Aleks beziehen sich auf einen Beitrag im stampsx-Forum.
 
Richard Am: 31.07.2015 23:22:22 Gelesen: 13710# 15 @  
@ Helma Janssen [#12]

Diese widerwärtigen Angriffe auf Richard stammen aus einem anderen Forum aus dem Ausland.

Hallo Helma,

korrekt, und zwar vom Betreiber eines auf einer Insel beheimaten Forums, der wohl über den Erfolg der Philaseiten und der Stempel Datenbank verärgert war und Falschinformationen über mich verbreitet hat.

Wörtlich hat er mich betreffend, vorher bereits in einem gelöschten Beitrag im Forum des BDPh [ging so schnell, dass es fast niemand gesehen hat], und heute in seinem Forum unter Bezug auf meine Firma und mich geschrieben:

Die Lebensmittelspekulanten halten sich für gute Menschen, die für das Überleben der Menschheit sorgen. Die meisten anderen Menschen sind allerdings davon überzeugt, dass der Hunger in der Welt dadurch verstärkt wird. Zusammengefasst und zugespitzt, sagt diese Gruppe, dass hier mit dem Tot von Kindern Geld verdient wird.

Hintergrund ist dazu, dass ich bis vor drei Jahren Internetseiten betrieben haben für Finanzinformationen, Agarinformationen und Software. Bei den Agrarinformationen ging es schwerpunktmässig (90 %) um die Absicherung von Schweinepreisen durch Erzeuger und Verarbeiter, um sich gegen unerwünschte Risiken abzusichern. Diese Terminpreise, nicht die Schweine selbst, werden an der Börse in Frankfurt gehandelt, ebenso wie Kartoffeln, Ferkel und Milchpulver. Kunden waren vor allem Landwirte.

Es ging nicht um Lebensmittelspekulation. Wer davon nichts versteht, sollte besser bei philatelistischen Themen bleiben. Und wer von den Mitgliedern mehr Informationen dazu haben möchte, kann mich gerne persönlich darauf in Gotha (BDPh Hauptversammlung) oder auf den Messen in Sindelfingen im Oktober, in München im März oder Essen im Mai ansprechen.

---

@ Aleks [#8]

Besonders interessant ist, wie manche Leute dabei unter der Gürtellinie arbeiten. Konstruierte "tote Kinder" sind die unterste Ebene der Geschmacklosigkeit.

Damit ist anscheinend das Forum auf der Insel gemeint.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sich für andere Hetzer einspannen lässt.

Ich vermute, dass Du Kleber damit meinst. Du kannst versichert sein, dass er sich nicht einspannen lässt und hier im Forum gerne gesehen ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
Philaglück Am: 01.08.2015 08:36:38 Gelesen: 13611# 16 @  
Interessant, dass es immer wieder die selben Leute sind, die am Störfeuer beteiligt sind.

So auch hier gut zu sehen, dass bis Beitrag [#7] sachlich geschrieben wurde.

Und schon geht es mit Beitrag [#8] in die unsachlicher Richtung ! Geschrieben, wie sollte man es auch anders erwarten, von einem Moderator aus dem Bdph-Forum. Dass dann noch weitere Supermoderatoren des Bdph-Forums aufschlagen und weiter in dieses Horn tröten, verwundert dann nicht mehr.

Wie KaraBenNemsi in [#14] richtig schreibt, wird durch die beiden Moderatoren des Bdph wieder versucht die Diskussion zu stören und in eine ganz andere Richtung zu lenken.

Mitglieder wie KaraBenNemsi und Kleber haben das allerdings richtig erkannt und auch entsprechend geschrieben, wogegen sich der Betreiber hier mit seinem Post [#15] dem Störfeuer der Bdph-Moderatoren leider anschliesst.

In dem besagten Post über die Ebert AG stehen 2 Absätze. 1) Der Absatz über die Ebert AG und 2) Ein Absatz über eine Berufsgruppe.

Wenn denn der Betreiber dieser Seiten zu 1) gehört, wieso unterstellen wieder genau die besagten Moderatoren aus dem Bdph, dass er auch zu der Berufsgruppe aus Absatz 2) gehört ?

Und wieso schreibt der Betreiber dieses Forums selber, dass er zu Absatz 1) gehört und nicht zu der Berufsgruppe aus Absatz 2), aber fühlt sich dennoch auf Absatz 2) angesprochen ?

Wie einige schon geschrieben haben, fahren die Moderatoren des Bdph ihr eigenes Forum gerade kräftig vor die Wand. Allerdings scheinen die wenigen gerade zu merken, dass entsprechendes Forum auf dem Wege zur Bedeutungslosigkeit ist und versuchen nun mit allen Mitteln überall ein Störfeuer zu legen, um andere Foren schlecht zu machen.

Man kann zusammenfassend sagen:

Hier im Forum ist einiges los - moderiert wird sachlich.
Im Stampsx-Forum ist einiges los - moderiert wird dort auch sachlich.
Im Bdph Forum ist nix los - und die wenigen Beiträge werden dann auch noch von den eigenen Moderator torpediert.

Jüngstes Bsp.

Da gibt ein Mitglied einige Tipps zu einem Plattenfehler mit entsprechenden Links - Ruckzuck ist der Beitrag gelöscht.
Da beschwert sich genau dieses Mitglied darüber und verweist auf andere Beiträge, wo ebenso "Links" gesetzt sind und was passiert: Ratzfatz ist auch dieser Beitrag gelöscht. Das merkwürdige daran ist nur, dass der Beitrag mit den auch "verbotenen" Links natürlich von den Moderatoren NICHT gelöscht wurde.

Im aktuellen Zustand und mit den z.Z aktiven Moderatoren wird das Bdph Forum in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Durch die anstehende Beitragserhöhung, welche wohl unausweichlich ist, wird der Mitgliederschwund nochmals zunehmen und wenn hier nicht bald die gesamte Vorstandsmanschaft des Bdph (inkl. Moderatoren) ausgetauscht wird prescht auch der Bdph selbst mit voller Wucht vor eine Mauer.
 
Jimphil Am: 01.08.2015 09:37:54 Gelesen: 13544# 17 @  
Hallo,

das BDPh-Forum ist gar nicht so schlecht wie von einigen behauptet. Seit Monaten wird von einigen Frustrierten des Inselforum nur noch gegen den BDPh gehetzt. BDPh-Moderatoren sogar persönlch angegriffen. Muß sich ein Forum das gefallen lassen? Endlich wird durchgegriffen.

Jetzt, wo im BDPh für die Hetzer nichts mehr geht, ist unser Top-Forum (Philaseiten) an der Reihe. Die Schreiber des besagten Forums lassen langsam jeglichen Realitättssinn vermissen. Traurig diese sogenannten Philatelisten. Lassen wir uns hier nicht beeinflussen.

Freuen wir uns auf weitere philatelistische Beiträge!
 
Philaglück Am: 01.08.2015 09:44:02 Gelesen: 13539# 18 @  
@ Jimphil

Aha, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, gerade hier im diesem Thread, die Hetzer zu entfernen ?

Richtig ?

Das wären dann allerdings Aleks alias Lenke und Helma Janssen - bei allen anderen Beiträgen sehe ich nichts unsachliches und überflüssiges, na ja Beitrag [#17] ist allerdings so ein Trötenbeitrag und überflüssig.
 
Wolffi Am: 01.08.2015 11:10:01 Gelesen: 13489# 19 @  
@ Philaglück [#18]

Der besagte Beitrag, zumindest die Exkursion zu den Philaseiten, war unnötig wie ein Kropf. Es ging um erlaubte, bzw. nicht erlaubte Verlinkungen.

Da direkt noch eine Pfeilspitze gegen den Betreiber eines anderen Forums zu setzen, ist unterste Schublade und war unnötig wie ein Kropf. Wer das nicht erkennt, sollte sich direkt mit in diese Schublade legen.

Wenn jetzt dort philaglückliche Interpretionen erfolgen müssen, wie Jürgen das wohl gemeint hat, zeichnet das schon ein genaueres Bild.

Sicher sind "Termingeschäfte" etc. ein Thema, über das man diskutieren kann. Es stellt aber weder hier noch dort einen philatelistischen Beitrag dar.
 
Philaglück Am: 01.08.2015 11:21:44 Gelesen: 13481# 20 @  
@ Wolffi

Dann erkläre mir und vielen anderen, warum ein Beitrag im Bdph- Forum bzgl. eines Plattenfehlers mit einem Link auf Stampsx, wo dieser Fehler schön erklärt und bebildert ist gelöscht wird und Beiträge die z.b. auf dieses Forum lenken NICHT gelöscht werden ?

Und komm jetzt nicht mit "Verlinkung auf kommerzielle Foren". Da sehe ich dieses hier eindeutig VOR Stampsx.

Andere Begründungen kannst du hier gerne aufführen.
 
Wolffi Am: 01.08.2015 11:33:16 Gelesen: 13475# 21 @  
@ Philaglück [#20]

Ich bin bei dem Teil des Beitrags, wo es nur darum geht, vollkommen bei Dir.
Wer "A" löscht, muss auch "B" löschen.
Dieser Link dürfte, wenn man konsequent reagiert, dort nicht stehen.

Mir geht es bei meiner Kritik einzig und allein um die Abschweifungen vom Thema, die aber auch sowas von unnütz waren.
Ein Hinweis, dass das Forum des Betreibers einen kommerziellen Eindruck erweckt oder durch die PPA habe, hätte gereicht, und der Sache mehr gedient, als es mit "toten Kindern" hochschaukeln zu wollen.
 
Philaglück Am: 01.08.2015 11:45:29 Gelesen: 13467# 22 @  
@ Wolffi

Und nun schau mal, wie ich schon geschrieben hatte, wer dieses Störfeuer hier herein gebracht hat.

Ich gehe davon aus, dass es die meisten nicht stört, inwieweit eines der beiden Foren in Richtung kommerziell einzustufen ist.

Problem daran ist ganz einfach, dass im Bdph Forum seitens der Moderatoren gerne genau das als Argument für die Löschung genannt wird.

Und wie du schon geschrieben hast, wer "A" löscht muss auch "B" löschen , was eben im Bdph Forum nicht der Fall ist. Aus diesem Grunde hat der Betreiber dort wohl den Post mit der Ebert AG geschrieben, weil angeblich wohl Stampsx kommerziell und Philaseiten eben nicht kommerziell sein sollen.

Ob nun Lebensmittelspekulanten böse Menschen sind, kann man sehen wie man will, ist aber sicherlich in einem Philaforum - weder hier noch (drüben) - diskussionswürdig.
 
Wolffi Am: 01.08.2015 11:47:31 Gelesen: 13464# 23 @  
@ Philaglück [#20]

Und komm jetzt nicht mit "Verlinkung auf kommerzielle Foren". Da sehe ich dieses hier eindeutig VOR Stampsx.

Vielleicht noch als Anmerkung dazu, auch wenn ich weiter der Meinung bin, dass alles gelöscht gehört:

Mit diesem Forum werden aus meiner Sicht keine Einnahmen erzielt, kommerziell ist daher "relativ".
Wenn man dann tiefer geht und andere, angeschlossene Domains oder Subdomains hinzurechnet (wegen PPA, oder möglicher Gebühren bei Philawert), muss man das schon mit der Startseite des anderen Forum vergleichen, und da sähe ich schon mehr Gewinnerzielungsabsicht als die auf den Philaseiten zu erkennen ist.

Aber wie gesagt:
Das ist mir sowas von ... mir geht es um geschmacklose Rhetorik.
 
Wolffi Am: 01.08.2015 11:51:11 Gelesen: 13458# 24 @  
@ Philaglück [#22]

Ich sehe, wir sind uns doch vom System her relativ einig.

Wer was für kommerziell hält, und wie er reagiert, liegt letztendlich beim Hausherrn. Den kann man mit Nichtbeachtung bestrafen, wie es wohl immer häufiger passiert.

Für fachlich-sachliche Themen bedient man sich gern und immer häufiger anderer Foren. Das ist ein schleichender Prozess, der sich immer weiter fortsetzt, und bedarf keines Anschubs von dritter Seite. :-)
 
Philaglück Am: 01.08.2015 12:04:55 Gelesen: 13446# 25 @  
@ Wolffi

Dann sollten die Moderatoren im Bdph bzw. der Bdph selbst soviel Eier haben, um zu sagen:

"Jürgen Kraft, wir wollen weder von dir noch von Stampsx- Mitglieder Beiträge im Forum sehen" - aus welchen erfundenen Gründen auch immer!

Aber bitte doch nicht auf solche primitive Art, wie es aktuell läuft, wo sich u.a. ein Bdph Moderator die Frechheit herausnimmt und andere Mitglieder als Arschlöcher zu titulieren.

Und das zeigt doch ganz klar, wie tief das Bdph Forum gesunken ist.
 
Francysk Skaryna Am: 01.08.2015 14:26:56 Gelesen: 13399# 26 @  
Moin,

dieses Thema sollte mittlerweile bei Verband und Moderatoren bekannt sein. Es würde mich freuen, auch von dieser Seite mal ewtas substantiiertes zu lesen. Wie will man denn weiter verfahren? Fakt ist doch, dass es in der bisherigen Form definitiv nicht weiter gehen kann. Die jüngsten Ereignisse im Forum hatte schon Albert Einstein sehr treffend beschrieben:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Also: Quo vadis?

Gruss
 
KaraBenNemsi Am: 01.08.2015 20:25:38 Gelesen: 13327# 27 @  
@ Philaglück [#16]

Hallo Philaglück,

Du scheinst da bei meinem Beitrag [#14] nicht alles richtig verstanden zu haben. Also hier noch einmal etwas weniger verschwurbelt im Klartext:

- Das BDPh-Forum wird meiner Meinung nach grottenschlecht moderiert. Das muss man sagen dürfen und sollte es gerade auch im BDPh-Forum schreiben dürfen. Soweit hast Du mich wohl richtig verstanden.

- Ich möchte mit dieser Kritik aber nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die offenbar keine größere Freude haben, als gegen den BDPh zu hetzen oder die mit ihrer Kritik regelmäßig total überziehen, sich im Ton vergreifen, beleidigend werden gegen Personen oder sich in irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien gegen den BDPh versteigen. Man kann und müsste viele Probleme unseres gemeinsamen, schönen Hobbys angehen. Das geht aber nur, wenn man fair und sachlich miteinander umgeht.

- Der Beitrag auf stampsX (siehe näheres dazu in Richards Beitrag [#15]) von Jürgen Kraft ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Und dass Jürgen Kraft mit seiner Aussage "mit dem Tod von Kindern Geld verdient" nicht eindeutig auf Richard zielen würde, kann mir keiner erzählen. Wer sich so verhält, ist für mich kein ernstzunehmender Gesprächspartner.

Ich hoffe nun ist alles klar.
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.