Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (67) (77) Vignetten und Reproduktionen zu besonderen Anlässen
Harald Zierock Am: 14.12.2009 16:23:15 Gelesen: 69592# 1 @  
Warum ist noch niemand das Thema Vignetten, Reproduktionen und Sonderausgaben zu besonderen Anlässen angegangen ?

Zwar haben diese Sachen keinen "Offiziellen" Wert, aber es gibt doch so schöne Sachen die wirklich sehenswert sind.

Harald

Diese hier könnte man auch in eine Zeppelin Sammlung integrieren.


 
Christian Am: 14.12.2009 18:08:28 Gelesen: 69575# 2 @  
@ Harald Zierock [#36]

Hallo Harald,

ich hatte schon einmal versucht, ein ähnliches Thema zu starten, jedoch mit mäßigem Erfolg. Um so mehr würde es mich freuen, hier zahlreiche Beiträge zu sehen.

Gleich mit meinem ersten Beitrag möchte ich dir, was den offiziellen Wert betrifft, widersprechen.

Es handelt sich um eine Privatpostmarke aus Dresden, die im Jahre 1900 zum 50. Jubiläum der "sächsischen Briefmarke" ausgegeben wurde. Zeichnung der Sachsen Nr. 1, jedoch oben mit der Inschrift Dresden.



Die Marke stammt aus der Zeit der Zusammenarbeit der Dresdener Hansa mit der Zweigstelle des Leipziger Couriers, Michel Nr. 114

Herzliche Grüße

Christian
 
Harald Zierock Am: 14.12.2009 18:39:35 Gelesen: 69571# 3 @  
@ Christian [#37]

Christian,

Du brauchst mir wegen dem Wort Wert nicht widersprechen, da das keine Vignette ist, sonder eine Privatpostmarke, und zwar Nummer 114 im Michel Spezial Katalog der Privatpostmarken, und wird wie folgt bewertet:

Falz Gestempelt Brief
braunrot 30,- 300,- 1000,-
mattrot 25,- 250,- 1000,-
Punkt nach Pfen. 50,- 400,- 1200,-
 



5er Streifen auf Einschreib-Brief 3000,-

Marken mit Wz-Teil werten 50% höher.

Also wie Du siehst, hat Dein eingestelltes Bild nicht mit einer Vignette zu tun, sondern ist eine offizielle Briefmarke.

Harald
 

Harald Zierock Am: 14.12.2009 18:53:42 Gelesen: 69567# 4 @  
Flugzeug Modell Ausstellung's Vignetten.

Harald


 
Christian Am: 14.12.2009 19:20:09 Gelesen: 69559# 5 @  
@ Harald Zierock [#38]

Hallo Harald,

die Katalognummer hatte ich bereits benannt.

Es hat auch niemand behauptet, dass es sich um eine Vignette handelt.

Dein Einleitungssatz lautete:

"Warum ist noch niemand das Thema Vignetten, Reproduktionen und Sonderausgaben zu besonderen Anlässen angegangen?Zwar haben diese Sachen keinen "Offiziellen" Wert, aber es gibt doch so schöne Sachen die wirklich sehenswert sind."

Bei der Marke handelt es sich aus meiner Sicht eindeutig um eine Sonderausgabe. Wenn es allerdings unerwünscht ist, diese zu zeigen, musst du das nächste mal das Thema präziser fassen.

Außerdem muss ich dir bei den Wertangaben widersprechen (Ausgabe 2005/2006 - meines Wissens die letzte Ausgabe):

Preise für ungebraucht, gestempelt und Brief:

114 a 15,00 150,00 500,00
114 b 12,00 125,00 500,00
 



An jeder Kleinigkeit herum mäkeln finde ich nicht in Ordnung, zumindest ärgert es mich. Vielleicht denkst du einmal darüber nach und wir können wieder ganz gepflegt weiter machen.

Christian
 

Harald Zierock Am: 14.12.2009 19:29:33 Gelesen: 69556# 6 @  
@ Christian [#40]

Dein Katalog ist vielleicht neuer als meiner, deswegen die Preis Unterschiede.
Deine Marke ist keine Sonderausgabe, sondern eine ganz normale Marke.

Ich rede, bzw. schreibe auch ganz normal, und brauche mich auch nicht gepflegter ausdrücken.

Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt, oder Du hast mich falsch verstanden.
Ich spreche von allem was nicht offiziell ist.

Schönen Abend,

Harald

Hier sind übrigens noch Vignetten einer Ausstellung von Nancy.


 
Jürgen Witkowski Am: 14.12.2009 21:48:00 Gelesen: 69540# 7 @  
Um weitere Irritationen zu vermeiden, habe ich das Thema in Absprache mit dem Themeneröffner umbenannt.

Zur Feier des Tages ein paar Blumen:

Vignette 40 Jahre AG Philatelie im Kulturbund der DDR in der Rosenstadt Forst.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Harald Zierock Am: 15.12.2009 10:01:29 Gelesen: 69523# 8 @  
Hier eine Reproduktion für den Philatelistischen Klub von Belgien.

Harald


 
winni Am: 15.12.2009 10:16:15 Gelesen: 69521# 9 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde

Zu dem Thema habe ich auch was schönes bekommen:



Viele Grüße

Winni
 
petzlaff Am: 15.12.2009 11:20:32 Gelesen: 69513# 10 @  
Ein in Spanien sehr beliebtes Sammelgebiet sind Vignettenblocks anlässlich philatelistischer Ausstellungen. In diesem Fall der der EXFILNA 1985.

Diese Vignetten werden meist (sofern sie offizieller Natur sind - was auch immer das "offiziell" heißen mag) in den Spanischen EDIFIL-Katalogen mit eigenen Nummerierungen bedacht:



LG
Stefan
 
Harald Zierock Am: 15.12.2009 12:51:17 Gelesen: 69501# 11 @  
Ausstellung von Le Havre 1929.

Auf jedes Bild Klicken um es zu vergrößern.

Harald

http://www.j257.fr/exposition_du_havre.htm


 
Harald Zierock Am: 15.12.2009 14:09:35 Gelesen: 69491# 12 @  
Halb-Amtliche Marken die zu einem Flug-Meetings am 2. und 3. September 1922 stattfand.

Harald




 
Jürgen Witkowski Am: 15.12.2009 18:31:01 Gelesen: 69477# 13 @  
Eine Vignette mit Shakespeare-Motiven aus Großbritannien.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Harald Zierock Am: 15.12.2009 19:42:40 Gelesen: 69465# 14 @  
Hier ein paar Vignetten zur Weltausstellung in Brüssel 1910.

Schönen Abend,

Harald





 
Jürgen Witkowski Am: 16.12.2009 11:32:16 Gelesen: 69438# 15 @  
@ Harald Zierock [#14]

Das sind schon interessante Stücke, die Du uns vorstellst!

Thema der Briefmarkenausstellung auf der Philatelia '87 in Köln war "750 Jahre Berlin". Aus diesem Anlass gab es einen Sonderdruck, der alle 3 Versionen aus der Serie "Berliner Freiheitsglocke" zeigt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Harald Zierock Am: 16.12.2009 14:27:14 Gelesen: 69426# 16 @  
Das ist eine Vignette als Kleinbogen mit Hologramm und rückseitiger Nummerierung. Der Anlass waren die 150 Jahre französischer Briefmarke. Ausgegeben wurde diese für Philexfrance 1989.

Ich war selbst dort mit dem Verein aus Saverne, und ich muss sagen es war großartig.

Harald


 
HEFO58 Am: 16.12.2009 16:01:33 Gelesen: 69413# 17 @  
Hallo

Ich denke es ist mal an der Zeit, dass nicht nur lose Vignetten gezeigt werden, sondern auch deren Verwendung auf Briefen und Karten.

Anfangen möchte ich mit einer Ansichtskarte von Paris mit dem Eiffelturm und einer passenden Vignette auf der Rückseite, die von einem deutschen Soldaten 1941 in einem Brief nach Hause geschickt wurde. Da die Vignette auf der Rückseite auf dem Kopf steht, habe ich die Rückseite doppelt hochgeladen.

Gruß
Helmut


 
Harald Zierock Am: 16.12.2009 17:01:30 Gelesen: 69403# 18 @  
Hier ein Brief aus Ungarn mit Vignette.

Harald



 
Georgius Am: 16.12.2009 17:52:50 Gelesen: 69391# 19 @  
Darf es denn auch etwas Moderneres an Vignetten sein?

Zur "airphila '02" in Berlin gab es sowohl zwei verschiedene Vignetten als auch unterschiedliche Sonderstempel, hier gezeigt auf Ganzsache von 2001.




Mit besten Grüßen
Dietrich
 
Harald Zierock Am: 17.12.2009 08:10:23 Gelesen: 69372# 20 @  
Eine Vignette zum 50 jährigen bestehen des Europa Rates.

Harald


 
Harald Zierock Am: 17.12.2009 17:01:03 Gelesen: 69356# 21 @  
Hier eine Vignette des Herbstsalons der jedes Jahr in Paris stattfindet.

Harald


 
Harald Zierock Am: 17.12.2009 18:59:26 Gelesen: 69347# 22 @  
Ich möchte einen schönen Link zum Thema Vignetten vorstellen.

Harald

http://1f50bersier.free.fr/index.html
 
Jürgen Witkowski Am: 20.12.2009 21:37:07 Gelesen: 69326# 23 @  
@ Harald Zierock [#22]

Dass Vignetten schon lange ein intensiv betriebenes Sammelgebiet sind, zeigt dieser Link unter dem eine ganze Anzahl von Fachartikeln zusammen gefasst sind. Der älteste stammt aus dem Jahr 1914.

http://veikkos.com/archiv/index.php?title=Marken-Geschichte

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Harald Zierock Am: 21.12.2009 13:21:18 Gelesen: 69306# 24 @  
Ausstellung von Brüssel 1929



Harald
 
Jürgen Witkowski Am: 22.12.2009 23:39:23 Gelesen: 69287# 25 @  
Die beiden Vignetten oben rechts und links sind von der Wiener Messe im März 1932, aber die drei anderen Vignetten sind aus meiner ganz persönlichen Sicht sehr viel bemerkenswerter.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Richard Am: 29.12.2009 11:18:41 Gelesen: 69183# 26 @  
Die 'Jahresgabe' für die Mitglieder des BDPh wurde in der neuen Philatelie beschrieben:

Mit dieser Jahresgabe erhalten Sie eine philatelistische Besonderheit, die an dieser Stelle ein klein wenig erläutert werden soll. Am 7. September 2009 hatte in Liechtenstein eine neue Markengeneration ihren Ersttag: die ersten selbstklebenden Briefmarken mit echter Lochperforation und geschlitzter Vorderseite. In der philatelie Ausgabe 387 konnten sich BDPh-Mitglieder frühzeitig über diese bahnbrechende Neuheit aus Liechtenstein informieren. Es entstand die Idee, diese Neuheit den BDPh-Mitgliedern exklusiv als Jahresgabe zu überreichen. Eine entsprechende Nachfrage bei der Liechtensteinischen Post stieß auf großes Interesse. Mit Herbert Rüdisser, Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Norbert Hasler, Bereichsleiter Philatelie, hatte der BDPh engagierte Partner bei der Liechtensteinischen Post. Die Idee wurde konkretisiert und man entschied sich, Konkurrenzentwürfe zur Briefmarkenserie "Post" (Deutschland) und "Unsere Post" (Liechtenstein) als Markenabbildungen zu nutzen.

So entstand in enger Kooperation die BDPh-Jahresgabe mit allen Eigenschaften der neuen selbstklebenden Briefmarken aus Liechtenstein. Auch wenn unsere Jahresgabe keine Frankaturgültigkeit besitzt, so handelt es sich auf Grund des Abdrucks offizieller Konkurrenzentwürfe doch um ein besonders exklusives Sammelprodukt ausschließlich für unsere Mitglieder.


 
Harald Zierock Am: 30.12.2009 15:00:21 Gelesen: 69138# 27 @  
Hier habe ich noch andere Vignetten. Die über Napoléon habe ich auf Delcampe gefunden.

Harald






 
Henry Am: 11.01.2010 15:44:58 Gelesen: 69080# 28 @  
Diesen Brief habe ich in einem anderen Thread bereits gezeigt. weil er aber auch hierher passt und mir so gefällt, stelle ich ihn auch hier ein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry


 
Georgius Am: 12.01.2010 15:41:17 Gelesen: 69040# 29 @  
Diesen Anlaß zu der Vignette trifft man nicht allzu häufig.

Es ist die Gründung des 1.Frauen-Philatelistenclubs in Berlin, die unter einer prominenten Schirmherrin stand.



Auf der Rückseite wird ausdrücklich betont, daß dieses Faksimile keine Frankaturgültigkeit besitzt.

Schöne Grüße
Dietrich
 
rostigeschiene (RIP) Am: 17.01.2010 22:12:24 Gelesen: 68986# 30 @  
Hallo zusammen,

heute fiel mir diese Vignette in die Hand, da erinnerte ich mich daran das dieses Thema vor einigen Tagen hier im Forum Gegenstand eines Dialogs war.

Ich möchte dieses Faksimile hier nur vorstellen. Es passt vielleicht in eine Zeppelin-Sammlung, ich habe dafür keine Verwendung. Wer die Vignette haben möchte, einfach eine Mail mit Adresse senden.



schöne Grüße aus Bochum
Werner
 
Richard Am: 11.02.2010 20:45:31 Gelesen: 68811# 31 @  
@ [#26]

Irrtümlich hat ein Sammler die Jahresgabe des BDPH zu Frankatur verwendet – und der Brief lief ganz einwandfrei und ohne Beanstandung:



(Quelle: http://bsv-zw.de/news/?p=77)
 
Lars Boettger Am: 12.02.2010 10:25:40 Gelesen: 68799# 32 @  
@ Richard [#31]

Hallo Richard,

jetzt ist die Frage, wie "irrtümlich" das geschehen ist. =D

Bei einem Philatelisten kann man schon Absicht unterstellen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Hawoklei (RIP) Am: 12.02.2010 18:04:40 Gelesen: 68777# 33 @  
Hallo an die Runde,

ich glaube, ich habe hier auch noch was:

Wegen des 1. Weltkrieges fanden im Jahre 1916 keine OLYMPISCHEN SPIELE statt! Ich weiß das auch nur, weil die "Stiftung Deutsche Sporthilfe" als "Sonderausgabe" ein Markenheft heraus gegeben hat. Darin sind 10 Sportarten auf gezähnten, gummierten Marken, bzw. Blocks abgebildet, die, so steht es im Heft, der "antiken Decormalerei" nach empfunden wurden. Die "fiktive" Olympiade fand in Berlin statt.

Also ein Markenheftchen, das so hätte erscheinen können, wenn es keinen Krieg zu dieser Zeit gegeben hätte!

Ich zeige hier beispielhaft nur 6 Bilder!

Ich finde für Motivsammler "Olympia" wäre es doch was Interessantes!

Schöne Grüsse
Hans






 
Hawoklei (RIP) Am: 12.02.2010 18:11:26 Gelesen: 68773# 34 @  
Hallo,

sorry, ein Bild ist mir doppelt reingerutscht! Es sind aber 10 verschiedene Sportarten im Heft.

Gruss Hans

[Doppeltes Bild redaktionell entfernt am 13.02.10]
 
Hornblower Am: 18.07.2013 13:12:45 Gelesen: 56410# 35 @  
Hallo zusammen,

zu diesem interessanten Thema kann ich auch etwas beitragen. Zum 50jährigen Bestehen des Philatelistenverbandes von Pretoria gab man einen schönen Vignettenblock mit der Abbildung einer alten Marke von Transvaal heraus. Hier auf einem schönen Brief nach Nyassaland, heute Sambia, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Hornblower


 
zackenschorsch Am: 18.10.2013 11:25:11 Gelesen: 55715# 36 @  
Privatdrucke ?

Liebe Sammlerkollegen,

wo finde ich diese Marken und wie kann man sie bewerten?

Danke im Voraus
Zackenschorsch


 
Lars Boettger Am: 18.10.2013 12:27:25 Gelesen: 55695# 37 @  
@ zackenschorsch [#36]

Das sind Vignetten/Spendenmarken für den 27. Philatelistentag, vom Motiv her könnte das Nürnberg sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
doc Am: 18.10.2013 12:30:59 Gelesen: 55693# 38 @  
Es i s t Nürnberg.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
KaraBenNemsi Am: 18.10.2013 14:08:18 Gelesen: 55663# 39 @  
@ zackenschorsch [#36]

Zur Bewertung können Dir vielleicht die

- Arbeitsgemeinschaft "ERINNOPHILIE" International e.V. im BDPh e.V. [1] oder aber die
- Forschungsgemeinschaft Geschichte der Deutschen Philatelie [2] - Deutsche Bundes- und Philatelistentage Auskunft geben.

Je nach Interessenlage ("lange gesucht") oder Sammelgebiet (Heimatsammler Nürnberg, Sammler Deutsche Philatelistentage, Sammler von Werbemarken/Spendenmarken) könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand bereit wäre, für den Satz ein paar Euro im einstelligen Bereich anzulegen. Wertmäßige Wunder würde ich aber nicht erwarten.

Grüße

KaraBenNemsi

[1]: http://www.bdph.de/index.php?id=1255&tx_bdpharge_pi1[page]=1&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=erinnophilie&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=50

[2]: http://www.bdph.de/index.php?id=1255&tx_bdpharge_pi1[page]=1&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=geschichte%20der%20philatelie&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=47
 
zackenschorsch Am: 18.10.2013 17:02:11 Gelesen: 55618# 40 @  
Liebe Sammlerkollegen,

recht herzlichen Dank für Eure Hilfe, werde mich mal an die von KaraBenNemsi genannten Adressen wenden.

Herzliche Grüße
Zackenschorsch
 
DL8AAM Am: 25.06.2015 02:50:30 Gelesen: 52635# 41 @  
Zwar nicht zu einem "besonderen Anlass", aber diese Reproduktion bzw. Faksimilie sollte hier doch trotzdem gut reinpassen, oder?



Faksimilie des 1845er "Basler Täubchen" von 1988, dass diese Tage von einem großen, deutschen Briefmarkenversandhändler, anläßlich eines Artikels in einem großen, deutschen Briefmarkenmagazin, in einer dazu passend geschalteten Werbeanzeige per Coupon zum kostenlosen Abruf stand. Also was lag näher, dass Faksimilie schnell auch per FAX abzurufen. ;-)

Wer und zu welchem Anlass diese Replik seinerzeit herausgegeben wurde, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Thomas
 
Heidelberg Collector Am: 27.06.2015 19:08:59 Gelesen: 52556# 42 @  
Habe hier auch noch eine sehr gelungene Vignette zur "Briefmarken-Ausstellung in Leipzig" aus dem Jahre 1897:



Im unteren Teil konnten Briefmarkenhändler für sich Werbung machen - hier "Rich. Franke, Leipzig". Ich weiß leider nicht wie viele Händler damals teilgenommen haben, aber drei verschiedene Werbevarianten dieser Vignette habe ich schon gesehen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Den Briefmarkenhändler kann man dank der Online-Adressbücher [1] (Adressbuch von 1897) finden:



Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/92053/288/
 
Eilean Am: 10.01.2017 23:44:49 Gelesen: 46777# 43 @  
Diese Vignette könnte ich auch bei Flugzeugen zeigen, aber eine schöne Vignette aus den Anfängen der BRD.

Gruß
Andreas


 
philapit Am: 04.06.2017 09:52:24 Gelesen: 44612# 44 @  
Deutsche Reichspost Einladung 1929

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe in alten Unterlagen diese sehr interessante illustrierte Einladung von 1929 gefunden mit der Orginalunterschrift des Künstlers Hans Bastanier. Wer kann mir näheres dazu mitteilen? Was für Briefmarken enthielt die Einladung? XX oder gestempelt? Die Speisen weisen auch auf ein hochgestelltes Publikum hin.

Ich sag schon mal Danke für eventuelle Anmerkungen.

Philapit




 
HWS-NRW Am: 04.06.2017 10:33:50 Gelesen: 44600# 45 @  
@ philapit [#44]

Hallo,

Hanns Bastanier war ein bekannter Grafiker und Entwerfer von z.b. Ex Libris-Motiven, sehr bekannt ist sein Schmuckblatt-Telegramm der Deutschen Reichspost von 1929.



Telegramm Lx6

Deinen vorgestellten Beleg habe ich auch schon einmal gesehen, ein feines Stück, wurde wohl im Auftrag erstellt, ein Postwertzeichen in dieser Ausführung gab es nicht, ob in dem damaligen Beleg (Auktion) innen auch Postwertzeichen verklebt waren, kann ich leider nicht bestätigen.

Wenn man Dein Blatt sauber beschneidet und rahmt, ein tolles Bild mit Original-Signatur.

mit Sammlergruß
Werner
 
Meinhard Am: 05.06.2017 09:38:32 Gelesen: 44590# 46 @  
Von mir einige Vignetten mit Persönlichkeiten, vermutlich Ausgabe 1914. Nähere Info dazu habe ich leider nicht.

MfG, Meinhard


























 
bignell Am: 05.06.2017 10:43:21 Gelesen: 44576# 47 @  
@ Meinhard [#46]

Hallo Meinhard,

sieht nach Kriegspropaganda-Vignetten aus, das Kreuz spricht für deutsche Produktion, sie sollten wohl die Einigkeit zwischen dem deutschen Kaiser Wilhelm und dem österreichischen Kaiser Franz Josef illustrieren. Schwarz-Weiss-Rot für deutsche Persönlichkeiten (Befehlshaber), Schwarz-Gelb für österreichische.

Lg, harald
 
merkuria Am: 08.08.2017 09:07:37 Gelesen: 43389# 48 @  


Dass es bereits vor der Zeit des Dritten Reichs antisemitische Propagandavignetten gab, zeigt diese Postkarte vom 25. Mai 1920 aus Brasilien. Ob die Karte mit dem Aufruf eines feurigen Nationalsozialisten in Brasilien geschrieben wurde oder jemandem zum Versand mitgegeben wurde, ist aufgrund der Poststempel nicht ganz klar. Infolge meiner Unkenntnis im vollständigen Lesen dieser Schrift, kann ich dies aus dem Text auch nicht entnehmen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Totalo-Flauti Am: 03.06.2018 09:13:16 Gelesen: 36865# 49 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zum Thema Vignetten möchte ich den Kartenbrief MiNr.K14b vom 30.07.1909 aus Leipzig nach Halle/Saale zeigen. Der Absender hatte eine Vignette der Deutschen Landwirtschaftlichen Wanderausstellung verklebt. Diese Ausstellung fand seit 1897 jedes Jahr an verschiedenen Orten statt. Sie wurde von der DLG (Deutsche Landwirtschaft-Gesellschaft) ausgerichtet. Wie die Vignette zeigte, war die Ausstellung in der Zeit vom 17. bis 22. Juni 1909 in Leipzig. Es war die 23. Ausstellung ihrer Art. Ich häng noch einige Ansichtskarten mit ran, um einen Eindruck von der Ausstellung zu bekommen. Neben neuesten landwirtschaftlichen Gerätschaften wurden Tiere und auch Produktionsweisen gezeigt, vorgeführt und prämiert.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Baber Am: 03.06.2018 09:27:32 Gelesen: 36860# 50 @  
Vignettenbogen von der Ausstellung ARPHILA 75: Kunst und Philatelie Paris 1975



Gruß
Bernd
 
limingerald Am: 05.11.2018 03:42:48 Gelesen: 34189# 51 @  
Ausstellung Wittelsbach und Bayern 1913

Hallo,

wer weiß etwas über diese Ausstellungsblocks ?

Gruß
limingerald


 
Erdinger Am: 05.11.2018 12:35:52 Gelesen: 34159# 52 @  
Hallo limingerald,

das sind private Nachdrucke, die anlässlich der Ausstellung "Wittelsbach und Bayern" 1980 aufgelegt wurden. Damals lief gerade die Nostalgiewelle aus, die zu einem enormen Interesse an allem, was alt war, geführt hatte und in Bayern besonders gut ankam.

Die Vorlagen für diese Nachdrucke waren private Vignetten, die an die Schlacht von Gammelsdorf 1313 erinnerten. Häufig wurden solche Vignetten von Festkomitees anlässlich eines historischen Jubiläums vertrieben, um für bevorstehende Gedenkfeiern zu werben.

Genauere Informationen zu den Originalen und vielleicht auch zu den Nachdrucken könnte dir wohl die Arbeitsgemeinschaft ERINNOPHILIE International e.V. im BDPh geben.

Kontakt: http://www.bdph.de -> Gemeinschaft -> Arbeitsgemeinschaften [1]).

Viele Grüße aus Erding!

[1] Der passende Link ist leider zu lang und wird beim Hereinkopieren in den Thread abgeschnitten.
 
limingerald Am: 06.11.2018 06:29:38 Gelesen: 34082# 53 @  
Hallo,

mein Freund in Tehran bedankt sich für die Informationen zu diesen Vignetten.

Gruß
limingerald
 
2huhu Am: 19.07.2019 19:22:24 Gelesen: 31325# 54 @  
Hallo,

ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu diesem Druck.



Handelt es sich hierbei um einen Nachdruck, Neudruck oder Reproduktion?

Grüßle
Holger Reichert
 
wajdz Am: 24.07.2019 17:10:51 Gelesen: 31128# 55 @  
@ 2huhu [#54]

Das ist ein Werbe-, Hand- oder Reklamezettel, der vom Veranstalter oder einem der Austeller oder Händler gedruckt und verteilt wird, in der Regel kostenlos. Es handelt sich in diesem Fall um die Abbildung der MiNr 14 (Deutsches Reich 1872), also eine Reproduktion.

Hier ein weiteres Beispiel



Werbung des Bundesverbandes des Deutschen Briefmarkenhandels - APHV zur 3. Internationalen Briefmarkenmesse Essen 1980 mit Reproduktionen der ATM MiNr 1 der Deutschen Bundespost 1981 und der MiNr 15 der Deutschen Reichspost 1872.
Eine schöne Erinnerung an eine sicherlich gelungenes Veranstaltung, die eine Albumseite zum Thema „Briefmarkenausstellungen“, vielleicht zusammen mit der Eintrittskarte aufhübscht.

meint MfG Jürgen -wajdz-
 
evoVI Am: 25.07.2019 11:57:27 Gelesen: 31042# 56 @  
Schaubek Werbung 5. Internationale Briefmarken Messe Essen 1984





Der Kleinbogen ist gummiert.

Gruß
Ralf
 
fogerty Am: 05.08.2019 22:08:50 Gelesen: 30702# 57 @  
Originale Vespas, je älter um so besser, stehen derzeit bei uns in Südtirol hoch im Kurs. Diese Vignette gab es damals anlässlich der Millionsten Vespa, die 1956 im Werk Pontedera produziert wurde.



Grüße
Ivo
 
mausbach1 (RIP) Am: 08.10.2019 09:34:54 Gelesen: 29807# 58 @  
1996 - leider keine Anschrift



Eine wohl Spendenmarke Die Kinder der Schwestern Maria - umgangsprachlich Dernbacher SCHWESTERN MARIA - Maria Katharina Kasper (1820-1898) aus Dernbach im Westerwald - seliggesprochen von Papst Paul VI. am 16.04.1978, Papst Franziskus heiliggesprochen am 19.10.2018
 
fogerty Am: 15.10.2019 19:59:13 Gelesen: 29665# 59 @  
Italien, Vignette anlässlich der "8.giornata del francobollo" 8. Tag der Briefmarke.



Grüße
Ivo
 
Philatelix Am: 24.10.2019 17:04:03 Gelesen: 29572# 60 @  
Bayern - 3 Kreuzer - Ludwig II - 1886 -

Liebe Gemeinschaft,

noch eine Frage, die mich beschäftigt. Den beigefügten Ausschnitt/Bogen kann ich nirgendwo einordnen. Ausgegeben worden ist sie wohl nicht. Ist es vielleicht eine Vorlage für eine geplante 3-Kreuzer-Briefmarke oder ist es ganz einfach nur ein Fake. Die Maße sind 75 x 55 mm, das Papier ist nicht fluorizierend und es ist ein Papier mit Wasserzeichen. Auf dem beigefügten Foto ist das Wz zu erkennen. Kann jemand etwas zu dieser Marke sagen?

Danke auch hier für Eure Hilfe.


 
bayern klassisch Am: 24.10.2019 22:27:35 Gelesen: 29528# 61 @  
@ Philatelix [#60]

Hallo,

steht doch drauf - Neudruck eines Entwurfs. Also weniger philatelistisch geht es wohl kaum noch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
wajdz Am: 29.11.2019 17:44:28 Gelesen: 28960# 62 @  
Hinter dem Begriff Erinnophilie verbirgt sich eine breite Palette von Druckerzeugnissen, der bei [1] ausführlich erläutert wird.

Dazu gehören auch Souvenierdrucke zu philatelistischen Ereignissen, wie die hier vorgestellte Reproduktion eines Originalbogens der „Sachsendreier“. Anlaß war die 10. Kreisbriefmarken-Ausstellung des Kreisverbandes Aue in Eibenstock (Erzgebirge) vom 15. und 16. Mai 1976

Vorderseite



Rückseite



Kunstdruckpapier 131 x 107 mm, keine Druckgenehmigungs-Nr.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://www.erinnophilie.de/Erinnophilie/erinnophilie.html
 
Ameise Am: 17.02.2020 00:05:09 Gelesen: 27631# 63 @  
Hallo,

hier ein Vignettenbogen "Internationale Briefmarken Ausstellung München '73 11.-20.5.1973":



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.02.2020 00:09:42 Gelesen: 27630# 64 @  
Hier von einer Ausstellung in Paris 1989:



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 17.02.2020 00:12:29 Gelesen: 27629# 65 @  
Hier von einer Würzburger Briefmarkenausstellung:



Viele Grüße
Enrico
 
Manne Am: 01.12.2020 17:43:22 Gelesen: 24049# 66 @  
Hallo,

ein Brief vom 05.02.1958 aus Schwenningen, gelaufen nach Baden-Baden. Hier wurden zusätzlich Weihnachts-Vignetten von 1955 und 1957 aufgeklebt.

Gruß
Manne


 
Quincy Am: 01.12.2020 21:04:57 Gelesen: 24012# 67 @  
Briefmarken auf Vignetten

Anlässlich des 2. Falkentreffens der jugoslawischen Sokol-Allianz (II. Pokrajinski Slet Jugoslavenskog Sokolskog Savesa) in Osijek am 15. Juni 1921[1] gab es allerlei Souvenirs, unter anderem die 6 abgebildeten Vignetten, passend zu den darauf geklebten Marken und mit einem wohl nicht postalischen Sonderstempel versehen.



Gibt es ein Forumsmitglied mit Kroatisch-Kenntnissen, das das besser übersetzen kann als ich?

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] Der 15. Juni ist der so genannte Vidovdan, zu deutsch der Veitstag.
Mehr dazu bei Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Veitstag
 
Totalo-Flauti Am: 23.01.2021 10:23:53 Gelesen: 22848# 68 @  
Liebe Sammlerfreunde,

das Jahr 1913 war in Leipzig das Jahr der Ausstellungen. Unter anderen trafen sich die Liebhaber von Siegel- und Reklamemarken. Hier die aus Anlass der Ausstellung in Leipzig ausgegebenen Vignetten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Ichschonwieder Am: 23.01.2021 14:06:37 Gelesen: 22820# 69 @  
Hier 3 Exklusivdrucke als Jahresausgeben 2004 - 2006 vom Bund Deutscher Philalelisten e.V.

Hier ist noch jeweils eine Portostufe eingedruckt, ich denke, wenn man diese Marken ausgeschnitten hätte wären sie bei der Post auch als Porto durchgelaufen.



2007 war dieser Exklusivdruck dann ohne Portostufe.



VG Klaus Peter
 
Roda127 Am: 23.01.2021 19:26:11 Gelesen: 22779# 70 @  
Hallo zusammen,

mir fiel heute beim Stöbern dieses interessante Zeitdokument in die Hände.



Auf den letzten beiden Seiten befinden sich 19 verschieden Vignetten.



Bisher hatte ich noch keine dieser Broschüren komplett gesehen.

Viel Grüße Roda127 (Matthias)
 
Roda127 Am: 23.01.2021 20:56:42 Gelesen: 22762# 71 @  
Und gleich noch ein paar Vignetten.

der Briefmarken - Sammler Verein Lichtenfels e.V. (aus Oberfranken) gab diese 3 gummierten Kleinbögen zu seinem 25. Vereinsjubiläum im Jahr 1963 heraus.



Viele Grüße Roda127 (Matthias)
 
Roda127 Am: 24.01.2021 14:54:17 Gelesen: 22710# 72 @  
Dann noch zum Sonntag einen sogenannten Gedenkblock.

Mophila - Gedenk - Block
Eine Philatelisten - Spende Winter - Hilfe 1931 / 32
Anläßlich der Internationalen Ausstellung Moderne Philatelie Hamburg 1931

Die Marken besitzen einen Durchstich und sind gummiert. Nur die Marken und nicht der Block.



Viele Grüße Roda127 (Matthias)
 
DL8AAM Am: 06.03.2021 01:08:20 Gelesen: 21948# 73 @  
Vignette - Schweden "8 Skilling" (1855)



Vignette der Michel 4 (Ätta Skilling) von 1855; herausgegeben vom schwedischen Philatelieverband "Sveriges Filatelist-Förbund (SFF)". Zur "Entwertung" des Nachdrucks wurde die Abkürzung SFF als Perfin eingelocht. Rückseitig finden sich keinerkei weitere Kennzeichnungen.

Nähere Drumrum-Angaben, wie z.B. Wann und Warum, kann ich leider keine machen. Vielleicht eine Art von 'Jahresgabe' des Verbandes für seine Mitglieder?

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 13.03.2021 02:59:33 Gelesen: 21798# 74 @  
Faksimilie der Bayern 1 Kreuzer Schwarz Kehrdruckpaar



Wie sich das gehört, wurde jede Marke vorder- und rückseitig korrekt mit einem Aufdruck "Faksimile 1991" entwertet.

Möglicherweise wurde dieser "Block" seinerzeit sogar als Werbegeschenk eines Briefmarkenversandhauses abgegeben. Leider habe ich hierzu keine weiteren Informationen, noch trägt das "Ding" irgendwelche Herkunftsangaben bzw. sonstigen Druckvermerke.

Beste Grüße
Thomas
 
Briefuhu Am: 02.07.2021 20:31:45 Gelesen: 19506# 75 @  
Hier ein eingeschriebener Satzbrief vom 16.10.1967, mit der Ausgabe vom 10.10.1967 zu 50 Jahre Roter Oktober. Auf der Rückseite befinden sich drei Vignetten zur Jubiläums Briefmarkenausstellung in Karl-Marx-Stadt



Schönen Gruß
Sepp
 
Totalo-Flauti Am: 03.07.2021 19:48:48 Gelesen: 19432# 76 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zur Elektrotechnischen Ausstellung vom 6.6. bis 21.07.1912 in Leipzig gab es eine passende Vignette. Hier mit passenden Sonderstempel und passender Ansichtskarte vom 23.06.1912 nach München.

In den ersten Jahren des 20. Jahrhundert begann der Siegeszug der Elektrizität. Insbesondere durch die Elektrifizierung der privaten Haushalte bekam der neue Industriezweig einen ungeahnten Auftrieb. Der Bau von elektrischen Haushaltsgeräten in Massenproduktion machte die Geräte für viele erschwinglich. Ausfluss dieses Booms waren Ausstellungen in den verschiedensten Städten. Hier wurden die neuesten Entwicklungen nicht nur für die Industrie vorgestellt. Führende Hersteller für Haushaltsgeräte waren unter anderen die Firma Prometheus aus Frankfurt a.M. und die AEG Berlin. Bereits 1910 wurde in Leipzig eine einwöchige Ausstellung "Electrizität im Haushalt" im neu erbauten Handelshof veranstaltet. Im Jahr 1912 fand parallel zu einer gleichnamigen Ausstellung in Nürnberg (August - September) und zur Jahresversammlung des VDE in Leipzig (Juni - Juli) auf einer Außenfläche von 30.000 m² die "Elektrotechnische Ausstellung für Haus, Gewerbe und Landwirtschaft" statt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
epem7081 Am: 06.01.2024 20:06:15 Gelesen: 1762# 77 @  
Hallo zusammen,

aus einem Sammlernachlass ist mir dieser "Hochzeitsblock" unter die Augen gekommen. Zum Jubiläum 500 Jahre Landshuter Hochzeit 1475 - 1975 wurde von der Deutschen Bundespost eine Sondermarke (MiNr 844) in Verkehr gebracht und ein besonderer Stempel mit Erstausgabe BONN 1 / 53 vom 15.5.1975 zum Einsatz gebracht.



Findige Vermarkter haben nun diese postalischen Originale in einen thematisch ansprechenden "Hochzeitsblock" aufgenommen. Briefmarkenähnliche Abbildungen von der Stiftskirche Sankt Martin und der Burg Trausnitz wurden dazu noch mit dem Hinweis ergänzt: "Das größte historische Fest in Deutschland aus der Zeit Herzog Ludwig der Reiche 1450-1479".

Hersteller bzw. Vertreiber dieses "Hochzeitsblock" sind mir bisher noch unbekannt. Über aufklärende Hinweise würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 09.01.2024 22:40:21 Gelesen: 1694# 78 @  
Hallo zusammen

eine weitere Besonderheit, die sicher hier ihren Platz finden sollte, ist dieses "Erinnerungsstück" an die VERKEHRSAUSSTELLUNG MÜNCHEN 1953 / ÜBERREICHT VOM / BUNDESMINISTER FÜR DAS POST- UND FERNMELDEWESEN. Abgebildet und mit durchlaufender Pseudoentwertung versehen sind die Motive der Sondermarken zu dieser Veranstaltung MiNr 167 - 170.




Wie die rückseitige Information darlegt, handelt es sich um eine Vergrößerte Reproduktion einer Sonderausgabe des Postministeriums anlässlich der Eröffnung der Deutschen Verkehrsausstellung 1953 in München.

Überreicht von: Briefmarkenhaus Schuhmacher GmbH & Co. / Bismarckstrasse 13, 7032 Sindelfingen-Maichingen.
"

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 07.02.2024 11:13:55 Gelesen: 1344# 79 @  
Hallo zusammen,

Portofreies Antwortkuvert und im Freimachungsfeld ausdrücklich ergänzend: "Porto bezahlt die Staatliche Lotterie Einnahme Günther für Sie!" sollen sicher Aufmerksamkeit erregen. Zwei gleichartige Belege mit jeweiligem Logo einmal mit Zieladresse 4972 Löhne (für Ihren Anrechts-Schein!) bzw. W-8600 Bamberg (für Ihren Bestell-Schein!). Überraschend in beiden Fällen die gleichartige Gestaltung der Briefrückseite mit einer fiktiven Frankatur. PFORZHEIM 1 / f / 5 und den Freimarken der Serie Industrie und Technik MiNr 849 (Rettungshubschrauber MBB) und MiNr 848 (Leuchtturm Alte Weser).



Darstellung der Rückseite betrachterfreundlich gewendet.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 10.03.2024 17:11:41 Gelesen: 777# 80 @  
Hallo zusammen,

anläßlich der Europäische Postwertzeichen-Ausstellung Dortmund Westfalenhalle vom 12.-21.9.1969 konnte ein interessanter Beleg zum Ereignis erworben werden. Die Bundespost brachte einen Gelegenheitsstempel zum Einsatz (hier z.B. vom Ersttag 12.9.1969) der hier auf der thematisch ansprechenden geprägten Sondermarke (MiNr 601) angebracht wurde. Diese erschien zum Philatelistentag in Garmisch-Partenkirchen zum 4.9.1969 und zeigt eine Marke Bayern (MiNr 15).

Eine historische Besonderheit stellen zudem die Abbildungen verschiedener Werte einer COURIER-POST der Stadtpost Dortmund aus der Zeit vor 1900 dar.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
bedaposablu Am: 08.04.2024 19:19:05 Gelesen: 307# 81 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier einen verschweißten 6erKleinbogen mit 6 Briefsiegelmarken Staatliche Kunstsammlungen Dresden Gemälde Alte Meister, 6x Bernado Bellotto genannt Canaletto Bilder



Kunstverlag BRÜCK & SOHN

Hinweis auf der Rückseite unten: Briefsiegelmarken sind keine Postwertzeichen.

Wer kann mehr zu solchen Briefsiegelmarken sagen, wer sammelt so etwas? Gibt es dafür auch Kataloge, Preise, Internetseiten etc.?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 08.04.2024 19:51:21 Gelesen: 296# 82 @  
@ bedaposablu [#81]

Gesammelt wird alles, fast alles ;-) Auch solche Vignetten bzw. Cinderellas. Auch variieren die Preise, wobei es nur sehr weniges Höchpreisiges gibt. Allgemein könnte man aber sagen "maximal Groschenbuch". Zur Auflockerung einer Briefmarkensammlung immer noch "brauchbar", speziell im Bereich der Motiv- bzw. Themen-Sammler.

Es gibt sogar philatelistische Vereinigungen, die sich ausschließlich mit Cinderellas beschäftigen, z.B. der britische "Cinderella Stamp Club" [1] oder der australische "Cinderella Stamp Club of Australasia" [2]. Hier eine kleine Leseprobe, um zu sehen, "um was es denen geht": [3]. Grundsätzlich kann man sagen, das die Cinderella-Philatelie in englischsprachigen Raum sehr viel beliebter ist, als hier in Deutschland bzw. im DACH-Bereich.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://cinderellastampclub.com
[2] https://www.ozrevenues.com/Clubs/cinderella-club-australasia.html
[3] https://www.ozrevenues.com/Clubs/sample-journal1.pdf
 
Baber Am: 08.04.2024 20:03:04 Gelesen: 258# 83 @  
Vignette zum 30. Jahrestag der ersten Freimarkenserie der Bundesrepublik Posthorn- oder Ziffernserie. Für mich immer noch die schönste Freimarenserie, die es in der Bundesrepublik je gab.



Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.