Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
Cantus Am: 19.12.2012 11:24:10 Gelesen: 213357# 1 @  
Hallo allerseits,

nachdem wir nun den Biertrinkern und Bierliebhabern einen breiten Raum für ihre Beiträge eingeräumt haben, ist es an der Zeit, die nicht zu vergessen, die lieber einen Wein zum Essen oder für gemütliche Stunden nehmen. Ich würde mir wünschen, hier nach und nach ganz unterschiedliche Beiträge zu diesem Thema lesen zu können, ist das Motiv Wein innerhalb der weltweiten Philatelie doch recht weit verbreitet. Dabei müssen nicht ausschließlich Marken, Belege oder Stempel gezeigt werden, die entsprechende Abbildungen beinhalten, sondern auch z.B. Bildpostkarten mit einer Beschriftung, die auf "Weinort", "Weinanbau" oder Ähnliches hinweist, sollten hier willkommen sein.

Ich beginne mit einer Karte vom 24.10.1927, die von Mainz nach Oetzsch bei Leipzig geschickt worden war. Darin wird die dringende Lieferung von "Schablonen" angemahnt. Weiß jemand, wozu die benötigt werden?





Viele Grüße
Ingo
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 19.12.2012 18:44:55 Gelesen: 213318# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

zu dem Thema Wein zeige ich eine Postkarte, die am 05.01.1898 von Dresden in die Königlichen Weinberge in Böhmen gelaufen ist.



Vinohrady (früher Královské Vinohrady, deutsch Königliche Weinberge) ist ein Stadtteil in der tschechischen Hauptstadt Prag, östlich der Neustadt gelegen. Bei der Gebietsreform des Jahres 1960 wurde der Stadtteil insgesamt fünf Stadtbezirken zugeteilt. (Wikipedia)

Der Ankunfts/Bestellstempel, der übrigens in der Datenbank von Philastempel.de unter der Int. Nr. 030426 enthalten ist, sieht so aus:



Stempeltext: KÖNIGL. WEINBERGE 1 a / KRAL. VINOHRADY 1 *

Mit freundl. Grüßen
Lothar Schrapp
 
zockerpeppi Am: 19.12.2012 19:32:59 Gelesen: 213308# 3 @  
Ihr habt aber auch Ideen.

Ein Beleg vom Stadt und Amts Bürgermeister von Zell/Mosel, abgestempelt am 13.9.39 nach Düdelingen an die Krankenkasse der Arbed. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem Stempel: Schwarze Katz und dachte schon die Moselaner wären abergläubisch. Aber dann haben mich meine Kollegen aufgeklärt:

Die Schwarze Katz ist ein bekannter süßlicher Wein von der Mosel ähnlich bekannt wie der Kröver Nacktar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Katz



aus unserer Vereinssammlung

Prost denn
Lulu
 
Jürgen Witkowski Am: 21.12.2012 21:04:50 Gelesen: 213258# 4 @  
Eine kleine Auswahl aus dem schönen Moselort Bernkastel-Kues, der Heimat des Doktorweins.





Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Cantus Am: 21.12.2012 23:07:39 Gelesen: 213248# 5 @  
Ein hübscher Brief, gelaufen im Jahr 1942 von Morins (Frankreich) nach Mainz.



Viele Grüße
Ingo
 
Wachauer Am: 22.12.2012 00:48:27 Gelesen: 213242# 6 @  
Ein klein wenig drängt sich mir der Verdacht auf, dass Sammlerfreund Cantus bei der Eröffnung dieses Themas auch von mir erwartet hat, dass ich mich fleißiger hier im Forum beteilige (ich werde mich bemühen), insbesondere an diesem Thema. Und das schulde ich ihm auch, hat er meine "Wein-Sammlung" doch schon mit etlichen schönen Belegen bereichert.

Mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema möchte ich nun dem Ganzsachen-Spezialisten Cantus eine besondere Freude machen und natürlich auch allen Freunden dieses Themas und eine Ganzsache mit privatem Zudruck zeigen.



USA gelaufen 1892, Vorder- und Rückseite der Vertreterkarte eines Weinhändlers.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Marcel Am: 22.12.2012 11:43:57 Gelesen: 213219# 7 @  
Etwas aus meiner Heimat passend zum Thema.



Die Weintraube im Stadtwappen von Jena symbolisiert den einst blühenden Weinbau in Jena. Es gibt aber auch heute noch Weinberge und einen guten Winzer in Zwätzen.

Und hier noch zwei:

Iphofen in Unterfranken - "Frankens berühmter Wein"



Nordhausen - "die Heimat des echten alten Kornbranntweins"



Gruß Marcel
 
Cantus Am: 23.12.2012 14:15:52 Gelesen: 213169# 8 @  
@ Wachauer [#6]

Hallo Gerhard,

natürlich habe ich bei diesem Thema auch an dich gedacht, im Vordergrund stand aber wirklich meine Absicht, hier auch den Weinliebhabern ihren Raum zu lassen. Irgendwann kommt noch ein drittes Motivthema, das dann alle anderen Arten von Alkohol, so z.B. Whiskey, Liköre, Schnäpse und Anderes mehr umfassen soll.

Die von dir gezeigte Ganzsachenpostkarte ist sehr hübsch, ich habe etwas Ähnliches mit einem Whiskyfass in der rückseitigen Abbildung.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 08.01.2013 19:16:49 Gelesen: 213095# 9 @  
Das Thema ist etwas abgerutscht. Ihr habt wohl alle über die Feiertage so manch guten Tropfen kredenzt. Hier 2 Belege diesseits der Mosel:

1. 12.3.43 Schons-Kirpach. Trinken Sie nur Luxemburger Moselwein. Stempel: Remich rebenumkränzte Wein und Winzerstadt vom 12.3.43



2. Remich à la Moselle, le soleil se met en bouteille - Remich, an der Mosel kommt die Sonne in die Flasche. Stempel vom 19.10.61



Lulu
 
Cantus Am: 08.01.2013 21:55:52 Gelesen: 213083# 10 @  
Ich habe hier einen hübschen Stempel. Rüdesheim, weinumkränzt, vom 21.10.1944.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 18.02.2013 02:42:31 Gelesen: 212940# 11 @  
Heute ein netter Stempel aus Mainz. Mitglieder, die in der dortigen Region wohnen, können vielleicht noch etwas zu dem Ereignis beisteuern, insbesondere, ob der Weinmarkt regelmäßig stattfindet und ob es sich lohnt, zu diesem Anlass eine Reise nach Mainz einzuplanen.



Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 18.02.2013 17:26:35 Gelesen: 212913# 12 @  
Der Briefmarkensammlerverein Langenlois in der Wachau tauft jedes Jahr den Philatelistenwein.

Hier den Stempel von 2008 auf der Weintrinkermarke. Wer bietet mehr?



Gruß
Baber
 
OlliFoolish Am: 18.02.2013 18:13:03 Gelesen: 212905# 13 @  
Hier noch ein MWSt aus Mainz, zum oben genannten Weinfest, jedoch leider ohne "Motiv":



Hier ist es umgekehrt, der Wein wird nicht wörtlich erwähnt, zeigt sich jedoch als Motiv im Stadtwappen:



Gruß Olli
 
Mondorff Am: 18.02.2013 20:05:36 Gelesen: 212889# 14 @  
Die Werbung für den Luxemburger Moselwein möchte ich dem Lulu nicht allein überlassen.



Ein Maschinenwerbestempel zu diesem Thema: "Trinkt die guten Weine der Luxemburger Mosel"



Sonderstempel und Sonderumschlag zur traditionellen thematischen Ausstellung der FSPL EXPHIMO '88 in Bad Mondorf, mit Beteiligung der ArGe Landwirtschaft - Weinbau - Forstwirtschaft

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Wachauer Am: 18.02.2013 23:50:11 Gelesen: 212871# 15 @  
@ Baber [#12]

wer bietet mehr?

Hier das Flaschenetikett zum Philatelistenwein 2008



Limitierte Auflage, handkoloriert, signiert vom bekannten Briefmarkenkünstler Hannes Margreiter.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Mondorff Am: 19.02.2013 06:57:41 Gelesen: 212859# 16 @  
@ Baber (#15)

Schöneres zu bieten, wird schwierig sein. Trotzdem noch was vom Luxemburger Wein:



Schengen ist die erste Winzerortschaft, wenn die Mosel ins Land kommt. Die Sterne im "Wappen" der Gemeinde weisen auf Europa hin (Vertrag von Schengen) und die Traube auf den Wein.



"Verkostet die guten Moselweine"

Wasserbillig, am Zusammenfluss von Sauer und Mosel und zur Gemeinde Mertert gehörig, ist die letzte Ortschaft an der Luxemburger Mosel, die dann in Richtung Trier fließt. Fast alle kleinen Winzerorte wurden, jedes auf seine Weise, philatelistisch vorgestellt.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Pepe Am: 19.02.2013 14:41:58 Gelesen: 212831# 17 @  
"Wer nicht liebt Wein Weib und Gesang ..."

Doch weil auch die Liebe durch den Magen geht, liegt oft das Gute doch ganz nah. Die Australische Ganzsache hat eine relativ geringe Auflage. 399.100 Stück. Wäre sehr an die Übersetzung der Rückseite interessiert.



Nettes Prosit
Pepe
 
Mondorff Am: 20.02.2013 11:52:23 Gelesen: 212798# 18 @  
@ Pepe [#17]

Vor dem Genießen müssen die Trauben aber erst 'mal gepresst werden.



Diese alte massige Weinpresse aus dem 19. Jahrhundert steht vor dem Weinbaumuseum in Ehnen, einer kleinen Moselortschaft. Das Museum ist seit 1978 in einem alten, herrlichen Weingut, gleich am Ufer der Mosel, eingerichtet.

Eine weitere, nicht nur den Philatelisten zugängliche, Fruchtpresse, ebenfalls aus Ehnen, ist auf einer Marke aus dem Jahre 2001 zu sehen.



Der Sonderstempel aus der Moselmetropole Grevenmacher zeigt zwei Traubenträger mit einer Riesentraube.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Wachauer Am: 20.02.2013 22:46:39 Gelesen: 212764# 19 @  
@ Mondorff [#18]

Den schönen Luxemburgbrief hast du wohl nicht zum Tauschen? Der würde sich gut in meiner Sammlung machen. ;-)

Ich könnte diesen Brief aus Feuersbrunn mit Ortswerbestempel, provisorischem Rekozettel von 1975 z.B. dafür anbieten.



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Mondorff Am: 20.02.2013 23:01:06 Gelesen: 212762# 20 @  
@ Wachauer [#19]

Ja, schicke mir eine PS-Mail mit Deiner Adresse.

DiDi
 
Wachauer Am: 20.02.2013 23:28:22 Gelesen: 212758# 21 @  
@ Mondorff [#20]

Als Draufgabe habe ich noch eine Weinpresse:



Für diesen Sonderstempel durfte ich den Entwurf liefern.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Mondorff Am: 20.02.2013 23:55:06 Gelesen: 212751# 22 @  
@ Wachauer [#21]

Dann aber auch noch eine alte Fruchtmühle, auch wenn der Entwurf nicht von mir ist.



Die könnte ich gleich mitsenden.

Herzlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 21.02.2013 15:26:38 Gelesen: 212724# 23 @  
Noch einige Ortswerbestempel zum Thema Luxemburger Mosel



Die Mosel — ihre Trauben - ihr Wein



Lebe fröhlich - beim Trinken des Weins



Moselwein - Wein der Freundschaft

weinseligen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 21.02.2013 21:13:44 Gelesen: 212697# 24 @  
Hier eine Karte aus dem Rheingau. In http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel_%28Rheingau%29 findet man dazu u.a.:

Winkel ist ein Stadtteil von Oestrich-Winkel im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen.

Winkel ist von allen Seiten von Weinbergen umgeben. Sogar zwischen dem Ort und dem Rhein liegen noch einzelne Rebflächen, obwohl das Gelände hier zu flach ist, um von Weinbergen zu sprechen, als auch nach Westen Richtung Geisenheim und Johannisberg und nach Norden bis Schloss Vollrads und darüber hinaus bis zum Waldrand überwiegt der Weinbau als landwirtschaftliche Nutzungsart.



Viele Grüße
Ingo
 
Stephan Sanetra Am: 21.02.2013 22:22:30 Gelesen: 212689# 25 @  
@ Cantus [#24]

Hallo Ingo,

außerdem gibt es von Oestrich-Winkel eine gemütliche Rheinfähre nach Ingelheim, die ich immer gerne benutzt habe, wenn ich bei der Pharmafirma Boehringer Ingelheim beruflich zu tun hatte. In Ingelheim habe ich immer gern den dortigen Rotwein probiert, der ja recht bekannt ist:



Beste Grüße
Stephan
 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.02.2013 07:24:32 Gelesen: 212639# 26 @  
Einen Stempel mit Bezug zu den "edlen Tropfen" habe ich auch gefunden.

Traben - Trarbach, ein netter Ort an der Mosel.



Viele Grüße

Werner
 
Stephan Sanetra Am: 22.02.2013 14:58:35 Gelesen: 212618# 27 @  
Auch im Württembergischen wird der Wein geschätzt:



Beste Grüße
Stephan
 
Mondorff Am: 22.02.2013 16:54:52 Gelesen: 212593# 28 @  
Einige Absenderfreistempel zum Luxemburger Wein.




Werbestempeleinsätze der Genossenschaftskellerei Vinsmoselle in Wellenstein "Die Kunst den Wein zu kultivieren"



Weinblätter und Moselwellen im Wappen der Gemeinde Wellenstein



"Foire aux Vins" - die jährliche Weinmesse in Grevenmacher

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Wachauer Am: 22.02.2013 17:48:16 Gelesen: 212583# 29 @  
Die "Schwarze Katz" von der Mosel



Schmuckkuvert Privatganzsache, Sonderstempel Zell, Mosel vom 15.11.1969

Die Geschichte der "Zeller Schwarze Katz" beginnt im Jahre 1863, als Weinhändler in Zell unterwegs waren. Nach einer ausgiebigen Weinprobe in einem Weingut standen drei Fässer in der engeren Auswahl. Man konnte sich aber nicht so recht einigen, welches das beste sei. Die Frau des Winzers kam schließlich in den Keller, begleitet von einer schwarzen Katze.

Plötzlich sprang die Katze auf eines der Fässer, machte einen Buckel und fauchte jeden an, der sich dem Fass nähern wollte. Daraufhin waren sich die Kaufleute schnell einig und entschieden sich für das Weinfass, dass die Schwarze Katze so hartnäckig bewachte. Kurze Zeit später kamen die gleichen Kaufleute wieder nach Zell und kauften alle Weine aus derselben Weinbergslage wie jenen in dem von der Katze so heftig verteidigten Fass, weil dieser Wein reißenden Absatz gefunden hatte.

http://www.zell-mosel.com/

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Angelika Am: 23.02.2013 09:39:26 Gelesen: 212550# 30 @  
Guten Morgen

eine kleine Auswahl zum Thema Wein










 
Wachauer Am: 23.02.2013 11:58:44 Gelesen: 212530# 31 @  
Kröver Nacktarsch

Weinbezeichnung aus dem deutschen Anbaugebiet Mosel (Bereich Bernkastel), die sich aus der Gemeinde Kröv und der Großlage Nacktarsch zusammensetzt.



Absenderfreistempel Kröv (Mosel)1959

Um die Entstehung des Namens "Kröver Nacktarsch" ranken sich verschiedene Legenden.

Eine sieht Götz von Berlichingen, der ja für derbe Aussprüche bekannt ist, als Urheber des Namens. Eine andere vermutet in der Tatsache, dass der kahle, mit Reben besetzte Berg bei Kröv eine gewisse Ähnlichkeit mit dem menschlichen Hinterteil aufweist, den Ausschlag für die Lagebezeichnung. Die am weitesten verbreitete Version besagt, dass Kröver Kinder sich in einen Keller geschlichen und mit Wein betrunken hätten, wobei sie jedoch der Kellermeister erwischt und ihnen als Strafe den nackten Hintern versohlt habe.



Ansichtskarte (Liedkarte) Kröv ca 1960

Eine selten erzählte, jedoch besonders nette Legende:

Früher hatten viele Klöster Weinberge in Kröv, da der Wein wegen seiner hohen Qualität sehr begehrt war. Eines dieser Klöster hatte mit den Erntehelfern die Vereinbarung getroffen, sie für ihre Dienste mit einem Tag freier Lese in den Weinbergen zu eigenen Gunsten zu entlohnen. Natürlich beeilten sich die Leute an solchen Tagen bei der Lese.

Dies missfiel dem Klostervogt und er sorgte dafür, dass die vom Kloster verköstigten Erntehelfer einen furchtbaren Durchfall bekamen. So mussten sie die armen Leute immer die Ernte unterbrechen um ihren Bedürfnissen nachzukommen. Nur einer ließ sich davon nicht beeindrucken, ließ die Hosen runter und erntete fleißig weiter. Als der Vogt dies sah rief er verärgert aus: „Über diesen Nacktarsch bin ich nicht Herr geworden!“

http://www.mosel-reisefuehrer.de/kroev.htm
 
wajdz Am: 26.02.2013 21:02:40 Gelesen: 212458# 32 @  
Cantus [#1]

Bei den angemahnten Schablonen wird es sich um Markierungsschablonen für Fässer oder Versandkisten handeln.

Und nun zum Beitrag: Für ein Winzerfest kann gar nicht früh genug geworben werden.

Brief (100) -Ausschnitt aus Fensterumschlag lang-
Einzelfrankierung MiNr 1390 (100)
Maschinenwerbestempel 5483 BAD NEUENAHR-AHRWEILER 1 mf vom -6.-7.89
Werbezusatz: …Winzerfest …AHRWEILER


 
guy69 Am: 27.02.2013 08:56:28 Gelesen: 212427# 33 @  
Hallo

einiges aus meiner Heimatsammlung HOCHHEIM AM MAIN. Schon fast als offiziell ist der Zusatz "Wein- und Sektstadt"







Wenn ich so weiterschaue gibt es in meiner Sammlung weit über 100 Belege die mit Weinbau zu tun haben. Alle zu zeigen sprengt hier den Rahmen. Hier noch ein früher Brief der Sektkellerei Burgeff und Schweickhardt aus 1838. Später nur noch als Burgeff bekannt.


 
guy69 Am: 27.02.2013 09:06:13 Gelesen: 212422# 34 @  
Und noch eine Seite aus meiner Sammlung. Da es die Heimat des Doktorweines schon gibt, versuche ich es mal mit dem Doktorsekt. :-)


 
wajdz Am: 27.02.2013 11:06:04 Gelesen: 212412# 35 @  
Den Absatz fördern mit Mailing-Gewinnaktionen.

In diesem Fall muß die Aussicht auf einen Gewinn zu verlockend gewesen sein, denn der potentielle Gewinner und Kunde hat sogar 110 Nominale verklebt. Damit wurde als angenehmer Nebeneffekt für den Empfänger auch gleich noch der Kundenstamm-Datensatz bestätigt.

Brief (110)
Einzelfrankierung MiNr. 1939 (110)
Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 18 mb vom 28.10.97 codiert


 
Angelika Am: 28.02.2013 18:49:46 Gelesen: 212332# 36 @  
Guten Abend,

darf sich dieser schöne Apfelweinstempel dazu gesellen?



Viele Grüße

Angelika
 
DL8AAM Am: 04.03.2013 22:39:42 Gelesen: 212205# 37 @  
Da ich einzele Beiträge nicht doppelt einstellen will - obwohl 1MB-Speicherplatz heute nicht mehr soviel kostet, wie zu meinen C64-Zeiten, hi - hier nur Verweise zu zwei Alt-Artikeln die in Bereich "Wein und Fiskalphilatelie" passen:

http://www.philaseiten.de/beitrag/38137 und
http://www.philaseiten.de/beitrag/26147 im Thema
http://www.philaseiten.de/thema/1900



Gruß
Thomas
 
Jürgen Zalaszewski Am: 05.03.2013 00:48:44 Gelesen: 212189# 38 @  
Hallo Zusammen,

in der Abbildung ein Serienstempel, wie er 1935 in 26 Orten des Deutschen Reichs verwendet wurde. Im Bochmann-Stempelkatalog hat dieser Stempel die Nummer 183. 1935 unternehmen die damaligen Machthaber alles mögliche, um den Weinabsatz anzukurbeln. Im Jahr zuvor hatte man eine außergewöhnliche Ernte eingefahren, die um das zweieinhalbfache der sonst üblichen Durchschnittsernte lag. Zugleich wurden 1934 alle jüdischen Weinhändler mit einem Berufsverbot belegt. Beides hatte zur Folge, dass der Preis für Wein dramatisch einbrach. Um die verbliebenen "deutschen" Winzer zu unterstützen nahmen sich die nationalsozialistischen Machthaber dieses Themas an, schufen die sogenannte Weinstraße, bauten ein pompöses "Weintor" und führen 1935 das "Fest der deutschen Traube und des Weines" ein (alle Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weintor).

Auch eine Art von Marketing.

Viele Grüße

Jürgen


 
Stephan Sanetra Am: 09.03.2013 15:50:53 Gelesen: 212040# 39 @  
Vor dem Genuss muss erst einmal geschleppt werden:



Beste Grüße
Roedsand
 
Cantus Am: 13.03.2013 23:18:21 Gelesen: 211944# 40 @  
Ein Brief der Weingroßhandlung Burg, gelaufen am 24.8.1921 als Ortspost in Dresden.



Mi. 142(3)

Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 14.03.2013 06:43:31 Gelesen: 211929# 41 @  
Guten Morgen

dass man nach zu viel Alkohol einen "Affen" hat ist bekannt, doch hier ist er schon im Stempel.



einen schönen Tag

Gruss
Angelika
 
axelotto Am: 14.03.2013 09:48:04 Gelesen: 211916# 42 @  
Na da möchte ich doch gleich auch mal was zeigen.


 
Manne Am: 14.03.2013 11:55:43 Gelesen: 211903# 43 @  
Hallo zusammen,

zum Thema Wein ein Stempel aus Bickensohl am Kaiserstuhl vom 05.03.13. Hier hatten wir auch schon Urlaub gemacht und den guten Wein probiert.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 14.03.2013 12:54:03 Gelesen: 211893# 44 @  
@ axelotto [#42]

Hallo,

eine super Karte. Die farbige Werbung und der Absenderfreistempel von Kempinski sind gleichermaßen schön anzuschauen.

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 02.04.2013 13:23:58 Gelesen: 211670# 45 @  
Zwei Maschinenwerbestempel auf Briefstück vom Mainzer Weinmarkt 1983:



MAINZ 1/ mf / 6500 vom 5.8.83



MAINZ 1/ nb / 6500 vom 16.8.83

mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 29.04.2013 18:57:05 Gelesen: 211398# 46 @  
Mit diesen beiden Marken aus einer portugisischen Serie wird ein gut gehütetes Geheimnis der Winzer gelüftet. Wein kann man auch aus Trauben machen


 
Bayern-Nerv Am: 01.05.2013 16:52:37 Gelesen: 211339# 47 @  
Hallo zusammen,

zum Thema Wein hier eine Postkarte von 1914.

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker


 
T1000er Am: 20.05.2013 20:03:04 Gelesen: 211010# 48 @  
Hallo ihr Weinseligen,

anbei noch ein Absenderfreistempel (T1000) der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau!



MfG,
T1000er
 
wajdz Am: 20.05.2013 23:26:19 Gelesen: 210996# 49 @  


FDC- Sonderstempelbeleg

EF MiNr 1063 (50)
Ausgabe vom 9.10.1980
Zweitausend Jahre Weinbau in Mitteleuropa

SSt 5300 Bonn 1 vom 19.10.1980 Erstausgabetag mit Schmuckzudruck –Weinpresse-
 
Sachsendreier53 Am: 01.06.2013 18:58:58 Gelesen: 210850# 50 @  
Absenderfreistempel aus 73277 OWEN,TECK vom 7.6.2002



Absenderfreistempel aus 67593 WESTHOFEN vom 11.6.2002



mit Sammlergruß,
Claus
 
DL8AAM Am: 02.06.2013 00:09:57 Gelesen: 210835# 51 @  
Und ein fiskalphilatelistischer Wertstempel "Steuerbanderole" für kroatischen Wein, der einen Liter besteuert:



Neben der Form einer 'normalen' Steuerbanderole, die über den Flaschenhals geklebt wird, gibt es auch ein Äquivalent des "Hrvatski centar za poljoprivredu, hranu i selo (HCPHS)", d.h. der staatlichen kroatischen Zentrale für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Angelegenheiten, die in den "Flaschenkopf" eingeschweisst wird:



Auch so etwas ist Teil der Philatelie! Aber Vorsicht, nicht jede Banderole ist wirklich ein philatelistisches Objekt. Neben den echten Steuermarken [1], d.h. Teil unseres "unseres Hobbys", findet man häufig auch "Herkunftssiegel" o.ä., die dann natürlich keine fiscals sind und deshalb folglich auch nichts im Briefmarkenalbum zu suchen haben. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1900
 
Wachauer Am: 01.07.2013 00:45:43 Gelesen: 210398# 52 @  
ZKD - Brief (Zentraler Kurier Dienst) der DDR, Bad Kösen vom 8. 12. 1988



VEG (Volkseigenes Gut) "Weinbau" Naumburg (Saale) an die Agraringenieurschule Naumburg.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
wajdz Am: 01.08.2013 18:51:53 Gelesen: 209949# 53 @  
Am 12.1.1990 herausgegeben die MiNr 1446 (100), Anlaß: 500 Jahre Rieslinganbau. Grafisch sehr interessant gelöst mit der von einer Rebe umrankten Versalie R.



Der Riesling repräsentiert wie keine andere Rebsorte deutsche Weinkultur. Mit ersten Belegen, historischen Dokumenten, die auf die Jahre 1435 bzw.1465 zu datieren sind, haben wohl die Winzer im Rheingau und an der Mosel die längste Rieslingtradition. Der Riesling wächst in allen deutschen Anbaugebieten auf mehr als 22.000 Hektar Rebfläche.
 
wajdz Am: 01.08.2013 20:22:18 Gelesen: 209940# 54 @  
FDC-Sonderstempelbeleg zur MiNr 762 (40) Rüdesheim der Serie Fremdenverkehr(VIII)



Wer den Rhein bereist, für den ist ein Besuch der Drosselgasse in Rüdesheim ein Muß. Während das Münchener Oktoberfest, der Rosenmontagszug in Köln oder der Hamburger Dom jeweils temporäre Events sind, findet die Drosselgasse täglich statt. Ob im Sommer oder im Winter, da ist immer Touristenauftrieb.
 
wajdz Am: 04.08.2013 11:53:59 Gelesen: 209872# 55 @  
Im vorigen Beitrag nur eine Gasse, wird hier für eine ganze Straße Werbung gemacht.

Auf Postkarte Minr 1534 (100) skl aus MH 27


 
valgrande Am: 04.08.2013 13:37:13 Gelesen: 209863# 56 @  
Bezüglich der Straße, die gemeint ist: Hier ist ein ganz bestimmtes Anbaugebiet gemeint, nämlich die "Südliche Weinstraße". Das Gebiet ist ein Landkreis im Süden von Rheinland-Pfalz, umfasst mehrere Orte. Der Name ist abgeleitet von der "Deutschen Weinstraße", und um das Gebiet genauer zu spezifizieren, wurde die "Südliche Weinstraße" geprägt. Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße sind in der Nähe liegende weitere Weinanbaugebiete. Es ist also nicht eine "Straße" im herkömmlichen Sinne in einem Ort oder einer Stadt gemeint, sondern eine Landschaft, ein Weinanbaugebiet in einer lieblichen Landschaft.

Gruß von
valgrande


 
wajdz Am: 04.08.2013 13:42:33 Gelesen: 209861# 57 @  
Hallo A-L,

dass damit ein ganzer Landstrich gemeint ist, war mir schon klar, aber schön, daß Du das nun noch so einprägsam illustrierst.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 23.08.2013 15:40:34 Gelesen: 209489# 58 @  
Hallo zusammen,

als ich auf unserem letzten Vereinsabend diese Karte fand war ich sehr erstaunt. Sie stammt von einem Weingut an der Nahe, von dem wir heute ab und zu Wein beziehen. Familie May liefert also schon seit über 60 Jahren Wein in unsere Gegend.



In der Zeit nach dem Krieg war auch das Glas knapp. Herr May bittet daher um Rücksendung von 25 leeren Flaschen.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 23.08.2013 17:00:51 Gelesen: 209480# 59 @  
Verehrte Weinliebhaber,

eben bei der Eingabe in die Stempeldatenbank entdeckt.



Der bekannte Sekt (oder auch "Schaumwein") aus Mainz. :-)

Schönen Gruß und Helau,
Peter
 
heku49 Am: 23.08.2013 19:33:05 Gelesen: 209470# 60 @  
Ganz schön durstig der Bürgermeister. Hier die Rückseite einer Postkarte von Heiligenhaus nach Nierstein.

Gruß Helmut


 
heku49 Am: 27.08.2013 20:11:31 Gelesen: 209391# 61 @  
Eine Weinpresse habe ich auch noch gefunden.

Gruß Helmut


 
Baber Am: 08.09.2013 16:42:58 Gelesen: 209145# 62 @  
Hallo Weinfreunde,

bei diesem Beleg geht es zwar auch um Wein, aber mich würde interessieren, warum der Händler aus Malaga den Werbebrief beim deutschen Postamt in Tanger/Marokko aufgegeben hat. Sollte der Empfänger einen Beleg für seine Deutschlandsammlung bekommen oder ging es dem Absender um Portoersparnis, da vom deutschen Postamt nach Deutschland Inlandsporto verwendet werden konnte?



Gruß
Baber
 
valgrande Am: 08.09.2013 17:24:56 Gelesen: 209139# 63 @  
@ Baber

Ich vermute auch wegen der Postersparnis. Und so ist es, nämlich Letzteres Deiner Vermutung. Malaga liegt an der Südküste Spaniens. Tanger quasi gegenüber in Marokko. Jedenfalls ein interessantes Stück.

Gruß valgrande
 
wajdz Am: 08.09.2013 20:02:30 Gelesen: 209129# 64 @  
Osterreich war 1980 für den gemeinen DDR-Bürger nur ein Land, an dem man bestenfalls auf dem Weg zum Balaton in 80 km Entfernung auf der CSSR-Autobahn vorbei fuhr und das eher durch Peter Alexander im Unterhaltungsprogramm des Westfernsehens repräsentiert wurde.

Wein kam aus Bulgarien und Ungarn, Genießer bevorzugten die kräftige Säure der heimischen Unstrut-Weine, die auch entsprechen rar waren.

Brief aus Österreich in die DDR

EF Aus MiNr 1477 (s); Maschinenwerbestempel 2070 RETZ, h 16.8.80 NIEDERÖSTERREICH [1]



[1] http://www.retzer-land.at/
 
volkimal Am: 09.09.2013 11:48:59 Gelesen: 209103# 65 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel kommt aus Müllheim, dem Hauptort des Markgräfler Weinlandes (Baden):



Mir ist er vor allem durch die ungewöhnliche Gesataltung aufgefallen. Im Bildbereich ist der Hintergrund des Stempels dunkel und das Motiv selbst ist hell. Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas schon gesehen zu haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 09.09.2013 19:14:17 Gelesen: 209081# 66 @  
Weinköniginnen sind der optisch erfreuliche Aspekt des Weinmarketing.

http://www.weinbauverband-wuerttemberg.de/DATA/WEINHOHEITEN/weinhoheiten_historie_dt_weinkoeniginnen.php

Sonderstempel zum Jahrestreffen der Weinmotivsammler in 7012 FELLBACH, WÜRTT vom -2.-5.1980 auf EF MiNr 1012 (60)

Schmuckzudruck zur MOTIVA ‘80 Tag des Weines 2.Mai 1980 und Besuch der württembergischen Weinkönigin Heidemarie I 1979/80


 
Cantus Am: 11.09.2013 01:00:20 Gelesen: 209046# 67 @  
Ein Umschlag vom 27.7.1965 aus Wachenheim.



Viele Grüße
Ingo
 
Wachauer Am: 11.09.2013 23:46:24 Gelesen: 209021# 68 @  
Hallo Weinfreunde,

dass es Bierdeckel gibt, die als Postkarte versendet wurden, ist ja vielen bekannt - dass es aber auch "Weindeckel" gab, war mir lange auch nicht bekannt (leider nicht gelaufen).



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
zockerpeppi Am: 27.09.2013 22:33:52 Gelesen: 208674# 69 @  
Gruß aus der Drosselgasse in Rüdesheim von 1951 mit einem Kastenstempel Weinfestwoche.




Tschü
Lulu
 
wajdz Am: 11.10.2013 01:48:01 Gelesen: 208373# 70 @  
@ wajdz [#46]

Die 4. Marke des Portweinsatzes, MiNr 1120 (7,00 ), der am 30.12.70 erschien, zeigt Portweinfässer und eine Portweinflasche. Vielleicht findet sich ja auch noch die fehlende MiNr 1119.



MfG wajdz
 
reichswolf Am: 30.12.2013 13:26:38 Gelesen: 207006# 71 @  
5516 WILTINGEN Im Herzen des Saarweinbaus Bezirk Trier vom 30.06.1989



5483 BAD NEUENAHR-AHRWEILER 1 mf Winzerfest in der Rotweinmetropole 1. u. 2. Wochenende im September AHRWEILER vom 31.07.1990



LG,
Christoph
 
Sachsendreier53 Am: 05.02.2014 11:11:13 Gelesen: 206528# 72 @  
LANDAU IN DER PFALZ 1 / ma / 76829 - vom 28.8.1995 wirbt mit der südlichen Weinstraße.



Das BRIEFZENTRUM 97 / ma aus Würzburg - vom 1.12.1995 wirbt mit der Festung Marienberg und einer Weinranke im Stempel.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Wachauer Am: 06.02.2014 18:56:43 Gelesen: 206486# 73 @  
Hallo Sammlerfreunde,

die gezeigte Karte ist zwar nicht gelaufen, dennoch kommt die Nachricht auf der Bildseite aus dem Himmel:



Wo sonst findet man schon "den Himmel auf Erden"?

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
wajdz Am: 06.02.2014 20:49:37 Gelesen: 206465# 74 @  
Kohlensäure und eine spezielle Flaschenform machen den Weingenuss bei besonderen Gelegenheiten zu etwas Besonderem.

Briefausschnitt mit Freistempel (20), (22b) MAINZ-WEISENAU v. 29.11.55 und Werbezusatz für die Sektkellere Burg Weisenau GmbH.

Frankierung mit Zwangs-Zuschlagmarke „Notopfer Berlin“ auf Grund der Verwendungsdaten vermutlich MiNr 6.



wajdz sagt Prosit
 
T1000er Am: 07.02.2014 10:00:43 Gelesen: 206451# 75 @  
@ Wachauer [#68]

Von diesen Weindeckeln hat es wohl eine kleinere Serie gegeben. Habe gerade auf Delcampe noch ein weiteres Exemplar entdeckt. Da die Auktion bereits in etwa 3 Stunden endet, habe ich das entsprechende Bild gleich ausgeschnitten und spare mir den Link dazu. Wer dennoch bieten möchte, die Artikel-Nr. ist auf dem Bild mit angegeben. Preis 8,50 Euro per Sofortkaufen!



Beste Grüße,
T1000er
 
Sachsendreier53 Am: 03.03.2014 10:33:15 Gelesen: 205931# 76 @  
Ansichtskarte mit der Vogelsburg und dem Werbestempel aus 8712 VOLKACH / Weinstadt am Main, vom 11.9.1967





7730 VILLINGEN-SCHWENNINGEN wirbt am 27.5.1981 für die Süd-West-Messe auf Bund MiNr.1063 50(Pf), Ausgabe vom 9.10.1980, Zwei Jahrtausende Weinanbau in Mitteleuropa

mit Sammlergruß,
Claus
 
DL8AAM Am: 27.03.2014 22:48:21 Gelesen: 205639# 77 @  
Kam heute hier als Werbegeschenk an, drei "Ersttagsstempel-Maximumkarten" aus Liechtenstein aus dem Jahr 2003 zum Thema Wein. Das Set wurde seinerzeit von der liechtensteiner Post selbst bzw. von der "Post Wertzeichenstelle der Regierung" herausgegeben.





Die Ersttagsstempel vom 01.09.2003 sind übrigens direkt aufgedruckt, nicht gestempelt:



Gruß
Thomas
 
Marcel Am: 14.04.2014 18:17:37 Gelesen: 205391# 78 @  
Hallo! Heute mal Äppelwoi!

Eine schöne Karte die am 31.07.1922 von Frankfurt/Main - Süd (Alt-Sachsenhausen) nach Jena kam mit einem Gruß von der heute noch bestehenden Apfelweinwirtschaft "Zum Lorsbacher Thal".

http://www.hessen-alacarte.de/restaurantfuehrer/5/lorsbacher-thal.html



Mehr zum Thema Apfelwein (auch vom Lokal "Lorsbacher Thal") findet ihr hier:

http://aepfelwein.blogspot.de/

schöne Grüße
Marcel
 
Stephan Sanetra Am: 01.05.2014 10:43:29 Gelesen: 205150# 79 @  
Guten Morgen,

soeben fiel mir noch der Maschinenstempel mit dem Entwerter zur Rheingauer Weinwoche 1977 in Wiesbaden auf, den ich euch nicht vorenthalten möchte:



siehe auch (nach Stempelfreigabe): http://philastempel.de/stempel/zeigen/070770

Beste Grüße
Roedsand
 
Heidelberg Collector Am: 01.05.2014 19:25:06 Gelesen: 205118# 80 @  
Hallo Zusammen,

mir sind gerade zwei schöne Belege aus meiner Tauschsammlung in die Finger geraten:

Alzey: Philatelie & Wein 17.09.1988



Und noch ein Schmuck-FDC: Bonn 12.01.1990 "300 Jahre Riesling - König der Weißweine"



Beste Grüße

Yoska
 
DL8AAM Am: 28.05.2014 19:25:20 Gelesen: 204735# 81 @  
@ Cantus [#11], OlliFoolish [#13], Sachsendreier53 [#45]

Und hier der 1967er Werbeseinsatz zum Mainzer Weinmarkt, ebenfalls aus dem Abraum einer Firmenarchiventrümpelung gerettet. ;-)



Bandstempel: "MAINZ 1 / mt / 65" vom 25.8.1967 & "Mainzer / Weinmarkt / 26.-28.8. und 2.-4.9.67 / Komm, trink und lach!"

Gruß
Thomas
 
Heidelberg Collector Am: 22.10.2014 22:56:31 Gelesen: 202608# 82 @  
Und hier noch was vom Leipziger "Fest der deutschen Traube und des Weines" 23.10.1935:



Grüße vom Hohentwiel, dem höchsten Weinberg Deutschlands

Yoska
 
zockerpeppi Am: 01.11.2014 14:45:33 Gelesen: 202410# 83 @  
Hier noch ein Mainzer, den ich noch nicht im Thread entdeckt habe:

Mainz die Weinmetropole am Rhein



Gruß
Lulu
 
Heidelberg Collector Am: 06.11.2014 22:08:38 Gelesen: 202304# 84 @  
Guten Abend Zusammen,

hier noch ein bisschen was zum Thema Wein:



Alzeyer Winzerfest auf Sonderstempel, Sonderstempelbeleg, 20.09.2013



und noch mal Alzey mit einem Sonderstempelbeleg zum "Georg Scheu Weinkulturpreis" - mit "Repräsentativer Weinprobe/Preisverleihung" 21.09.2013

Beste Grüße,

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Scheu
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg-Scheu-Plakette
 
Cantus Am: 06.11.2014 22:29:38 Gelesen: 202299# 85 @  
Den in Beitrag [#16] gezeigten Stempel von Wasserbillig möchte ich noch mit einem kompletten Beleg ergänzen.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 27.11.2014 09:31:15 Gelesen: 202019# 86 @  


NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE 1 / ma / 673 - vom 26.12.1977 - Krönungsstadt der Deutschen Weinkönigin



BÜHL, BADEN 1 / mf / 7580 - vom 20.12.1984 - BÜHL/FERIEN/LANDSCHAFT - ZWISCHEN/RHEIN/REBEN/UND/SCHWARZWALD



MAINZ 1 / mc / 55116 - vom 7.11.1995 - MAINZ / Weinmetropole am Rhein

mit Sammlergruß,
Claus
 
maxstamps Am: 03.12.2014 13:33:12 Gelesen: 201897# 87 @  
Auch ich habe etwas davon:







Lese der ältesten Weinrebe der Welt in Maribor Slowenien. Weinrebe ist über 400 Jahre alt.



Und eine aus Vipava
 
EdgarR Am: 10.02.2015 11:29:00 Gelesen: 200957# 88 @  
Wie auch schon in einem anderen Themenzusammenhang aufgetaucht (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2696&CP=0&F=1#new dort die ) hat der Privatpost-Ableger der "Heilbronner Stimme", nämlich die RegioMail GmbH, eine Serie von sechs Marken verausgabt, die Trauben von Rebsorten zeigen, die im Heilbronner Unterland so angebaut werden:



Allseits zum Wohle!
EdgarR
 
Hermes65 Am: 10.02.2015 13:45:01 Gelesen: 200947# 89 @  
Das göttliche Getränk zeigt dieser Satz von Rumänien aus dem Jahr 1960 (Mi.-Nr. 1934-1940):

Gruß
Manfred
 


EdgarR Am: 11.02.2015 12:13:03 Gelesen: 200905# 90 @  
@ EdgarR [#88]

Und hier ist eine weitere, m.W. häufiger lokal angebaute Rebsorte, der Silvaner



Ich gehe mal davon aus, dass die selbstklebenden Marken dieser Privatpost einmal aufgeklebt so bombenfest haften dass kaum jemand schaffen würde, diese Marken abzumachen und ein 2. Mal zu verwenden. Darum hat "man" wohl die Abstempelung = Entwertung der Marken wegrationalisiert?

Phile Grüße und sehr zum Wohle
EdgarR
 
Sachsendreier53 Am: 24.02.2015 13:09:51 Gelesen: 200662# 91 @  
Maschinenstempel aus Weinstadt (Baden-Württemberg)



WEINSTADT 1 / ma / 71384 vom 26.10.1995 - WEINSTADT im schönen Remstal mit den berühmten Weinorten Beutelsbach, Endersbach Großheppach, Schnait und Strümpfelbach

mit Sammlergruß,
Claus
 
juni-1848 Am: 24.02.2015 22:25:26 Gelesen: 200603# 92 @  
Moin zusammen,

wer hätte das gedacht? Rotwein - im hohen Norden?



Maschinenhalbstempel aus Lübeck von 1953 mit Werbezusatz " Lübeck und seine Rotweine".

Die überraschende Lösung:

Rotspon (von mittelniederdeutsch spon = hölzernes Gefäß) ist ein altes deutsches Wort für roten Fasswein und im engeren Sinne ein französischer Rotwein, der im Fass transportiert wird und in einer norddeutschen Hansestadt zur Flaschenreife gelangt ist.[1]

Der Begriff Lübecker Rotspon steht für im Fass aus Frankreich eingeführte und in Lübeck bis zur Flaschenreife gelagerte und dann abgefüllte Bordeaux-Weine. Zwischen Lübeck und der Küste der Biskaya wurde ab dem 16. Jahrhundert Salz als Konservierungsmittel für Fische verschifft. Beiladung waren Fässer mit Bordeaux-Wein. Die Idee der Verfeinerung dieses auf dem Seeweg transportierten Rotweins durch Ausbau und Lagerung in Lübeck geht auf den Lübecker Ratsherrn und Kaufmann Thomas Fredenhagen zurück.[1]

Auch in anderen Hansestädten (Antwerpen, Bremen, Hamburg, Münster (Westfalen) und Rostock) hat(te) Rotspon Tradition. Freilich ohne Würdigung durch postalische Stempel.

Sammlergruß
Werner

[1] [http://de.wikipedia.org/wiki/Rotspon]
 
Marcel Am: 25.02.2015 22:02:06 Gelesen: 200554# 93 @  
Hier mal eine kleine Auswahl.

Weintrauben - Rumänien 1963



1. Weinwettbewerb - Budapest Ungarn 1972



Weinlese - Bulgarien 1959



schöne Grüße
Marcel
 
hajo22 Am: 03.03.2015 16:15:34 Gelesen: 200443# 94 @  
Drucksache mit 3 Pf. Hindenburg, gestempelt mit Maschinenwerbestmpel Berlin C 2 "Wein ist Volksgetränk" usw. vom 23.10.1935



VG, hajo22
 
Heidelberg Collector Am: 06.03.2015 21:49:59 Gelesen: 200330# 95 @  
Hallo Zusammen,

heute habe ich ein paar schöne Belege bekommen. Einen davon möchte ich heute vorstellen:



Die Stadt des Meisterdrunks Rothenburg o.d.T. [1]

Im Jahr 1631, mitten im dreißigjährigen Krieg, wurde die Stadt Rothenburg von Tilly belagert und gestürmt. Laut einer Sage soll es eine Wette zwischen Tilly und den Ratsherren gegeben haben: Die Ratsherren boten dem Grafen in einem Humpen 13 Schoppen Wein an. Daraufhin soll Tilly den Vorschlag gemacht haben, dass der Rat und die Stadt geschont werden würde, wenn es einem Ratsmitglied gelingen sollte den Humpen in einem Zug auszutrinken. Tastächlich soll der Altbürgermeister Georg Nusch den Meistertrunk geschafft haben! So wurde die Stadt vor der Zerstörung bewahrt worden sein. 1881 wird zum ersten Mal das Festspiel, was an dieses Ereignis erinnert, uraufgeführt.



Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.meistertrunk.de/
 
Heidelberg Collector Am: 01.05.2015 17:20:01 Gelesen: 199410# 96 @  
Bacchus hat auch Ungarn mit erlesenen Weinen versehen - und auch philatelistisch gibt es da einiges zum Zeigen:





Schmuckbelege aus Ungarn zum Thema Wein

Beste Grüße,

Yoska
 
Sachsendreier53 Am: 05.08.2015 10:51:01 Gelesen: 197257# 97 @  


BAD DÜRKHEIM 1 / mf / 6701 vom 14.5.1992 - Quell der Lebensfreude BAD DÜRKHEIM Heilbad Weinstadt Tagungsort, (Rheinland-Pfalz)



AFS der Benz-Weine GmbH & Co.KG aus 73277 OWEN,TECK vom 11.6.2002, (Baden-Württemberg)



AFS des Weingutes LANGGUTH aus 56841 TRABEN-TRARBACH 1 vom 17.6.2002, (Rheinland-Pfalz)

mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 27.08.2015 23:54:24 Gelesen: 196382# 98 @  
@ wajdz [#66]

Im Nachgang ein Werbestempel, der Neustadt an der Weinstraße als Krönungsstadt der Deutschen Weinkönigin popularisiert.

MiNr 916 D I



Laßt die Gläser klingen ...

Zum Wohl, Jürgen -wajdz-
 
DL8AAM Am: 12.09.2015 22:28:58 Gelesen: 196004# 99 @  
Gezeichnete, kolorierte Ansichtskarte (Verlag Carl Junghänel, Zwickau) der Weinstuben Zur Ente (Besitzer Emil Lange) in Zwickau-Schedewitz (Vereinsglücksstraße; "5 Minuten vom Schwanenteich und Haltestelle Schedewitz") nach Stadtilm/Thüringen mit "(Gruß) vom Bock-Bier-Fest", das nebengebäude nennt sich ja auch "Bierhaus Zur Ente", passt also ;-)



Frankiert mit 5 Pf. Germania, entwertet per Bahnpoststempel AUE (ERZG.) - WERDAU BAHNPOST ZUG 1959 am 06.03.1905 (vermutlich an eben dieser Haltestelle Schedewitz eingeliefert), Ankunftsstempel STADTILM * * * am 07.03.1905 7-8V.

Gruß
Thomas
 
wajdz Am: 12.09.2015 23:30:58 Gelesen: 195993# 100 @  
Für viele Genießer ist der Champagner die edelste Variante des vergorenen Rebensaftes. Ein Schaumwein, der im Weinbaugebiet Champagne in Frankreich nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert wird. Die im Wein gelöste Kohlensäure (Kohlendioxid) entsteht bei einer zweiten Gärung in der Flasche.

Die französische Bezeichnung „Champagne“ ist markenrechtlich geschützt. Andere Schaumweine müssen nach deutschem Lebensmittelrecht, je nach Herstellung und Herkunftsland, als Sekt bezeichnet werden.

Fr 478



zum Wohl Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 10.10.2015 21:59:00 Gelesen: 195258# 101 @  
In den Weinbergen herrscht jetzt reges Treiben. Die Lese findet statt und in den Wirtschaften sind die ersten jungen Weine, die Sauser und Federweißen gefragt.



Laßt die Gläser klingen

Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 20.10.2015 21:10:56 Gelesen: 194983# 102 @  
Da fallen mir zwei ganz verschiedene Dinge ein.

Einmal Udo Jürgens mit seinem großen Hit "Griechischer Wein" und: "Guter Wein ist sein Geld wert".



MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 30.11.2015 22:07:27 Gelesen: 193723# 103 @  
Guten Abend zusammen,

so, nun haben wir wahrscheinlich alle gut zu Abend gegessen, dann jetzt noch schnell einen kleinen Schluck Wein - schauen wir doch einmal, was wir noch so im gut sortierten Weinkeller liegen haben ...

Ach ja, den Marsala hätte ich fast vergessen



Also dann sage ich mal: Saluti !

Olaf
 
Cantus Am: 28.01.2016 22:24:08 Gelesen: 191589# 104 @  
@ Wachauer [#68]

Hallo Gerhard,

im letzten Frühjahr ist mir ein weiterer "Wein"deckel in die Hände geraten.



Viele Grüße
Ingo
 
valgrande Am: 29.01.2016 13:11:01 Gelesen: 191546# 105 @  
Weinregionen in Österreich

Österreich hat 2012 begonnen, ihre Weinregionen auf Briefmarken darzustellen, und dies mit einer jährlichen Ausgabe. Insbesondere die entsprechenden Kleinbögen sind eine Augenweide für alle Sammler, die als Motiv „Wein, Winter, Trauben“ sammeln. Sie sind mit Reben verziert als auch anderem Zubehör aus der Weinproduktion. Diese Reihe ist seit Langem eine sehr gelungene Ausgabe und ich möchte die Anbaugebiete im Einzelnen vorstellen, nachdem bereits 4 Kleinbögen erschienen sind (von 2012-2015).

Alle Anbaugebiete befinden sich im östlichen Teil der Alpenrepublik; sie grenzen an Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.



Der erste Kleinbogen ist dem Weinviertel gewidmet – Mi.-Nr. 3022 von 2012: Im Weinglas ist die Windmühle aus Retz und die Traube der Region.

Nördlich von Wien, im Norden an Tschechien, im Osten an Slowenien grenzend, ist das Weinviertel mit knapp 16.000 Hektar Rebfläche das größte Weinbaugebiet des Landes. Etwa 9.800 Betriebe produzieren hier hauptsächlich Weißwein. Die Bodenverhältnisse bestehen aus Lehm, Mergel, Sand und Kalk und begünstigen so die Reben. Im Süden, in Richtung Wien, kommen auch Riesling, Chardonnay und Weißburgunder hinzu.



Der zweite Kleinbogen ist der Südsteiermark gewidmet – Mi.-Nr. 3075 von 2013: Im Weinglas Wein der Südsteiermark mit Traube der Region.

Die Steiermark liegt im Südosten Österreichs und grenzt südlich an Slowenien. Sie ist mit ca 3300 ha nach Wien die kleinste Weinbauregion, die von etwa 3.800 Betrieben bewirtschaftet wird. Sie umfasst die Weinbaugebiete Südsteiermark, Weststeiermark und Südoststeiermark, die mit die besten Weine des Landes liefern. Der Anbau wird vorwiegend in Steillagen betrieben, was vor allem in Teilen der Südsteiermark eine äußerst mühselige Arbeit bedeutet (große Teile der Rebflächen sind mehr als 26% geneigt). Die Bodenbeschaffenheit und klimatische Bedingungen auf der Südseite der Alpen sind sehr milde und die Reben gedeihen prächtig. Aus diesem Gebiet kommen die Weine Welschriesling, Sauvignon Blanc, Morillon (Chardonnay), Weißer und Grauer Burgunder und Traminer; eine Besonderheit ist der Gelber Muskateller, der auf kalkhaltigem Boden wächst.



Der dritte Kleinbogen ist der Wachau gewidmet – Mi.-Nr. 3133 von 2014: Im Weinglas ist das Kellerschlössel in Dürnstein und die Riesling-Traube der Region.

Die Wachau ist sicherlich immer noch das berühmteste und renommierteste Anbaugebiet des Landes. Es erstreckt sich ein etwa 30 Kilometer langes enges Tal der Donau mit seiner atemberaubenden Landschaft und mittelalterliche Orte säumen die Ufer, an dem auch Melk und Krems liegen.

Die oft steil zum Fluss abfallenden Terrassenweingärten mit einer Rebfläche von knapp 1400 Hektar bedeuten Schwerstarbeit für die Weinbauern. Trotzdem sind die Voraussetzungen für den Weinbau geradezu ideal: Warm-trockenes Wetter von Ungarn, kühle Luftströme des Waldviertels wird durch die Donau als Sonnenreflektor verstärkt; gleichzeitig sorgt der Fluss für die nötige Feuchtigkeit.

Wein aus der Wachau ist meist Weißwein. Die Hauptsorten sind Grüner Veltliner, die sich durch enormes Reifepotenzial auszeichnen. Die Rieslinge Müller-Thurgau, Muskateller und Sauvignon Blanc sind die bekanntesten Weine. Einige Rotweine werden ebenfalls produziert.



Der vierte Kleinbogen ist dem Carnuntum gewidmet – Mi.-Nr. 3225 von 2015: Im Weinglas ist das Heldentor in Petronell-Carnuntum abgebildet, dazu die Zweigelt-Traube in Carnuntum.

Das Weinbaugebiet Carnuntum erstreckt sich auf insgesamt 1000 Hektar. Die bewirtschaftete Rebfläche umfasst zwei Weinanbaugebiete beginnt östlich von Wien und endet an der slowakischen Grenze. Wichtige Weinorte sind Göttelsbrunn, Höflein und Prellenkirchen.

Die Böden von Carnuntum bestehen aus Lehm, Löss, Sand und Schotter und sind für das vollmundige Aroma der klassischen und exzellenten Rotweine verantwortlich. Hinzu kommt das pannonische Klima (kühle Luftströme), aber auch die Donau und der Neusiedlersee tragen mit ihrer temperaturausgleichenden Funktion dazu bei, dass ein ideales Klima für den Weinbau entsteht.

Führend sind die Sorten Blauer Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch internationale Sorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot. Auf der Seite des Weißweins repräsentieren der Grüne Veltliner, aber auch zahlreiche Burgundersorten, sowie der Gemischte Satz diese vielfältige Region.



Wenn weitere Kleinbögen dieser Art aus Österreich erscheinen, werde ich sie gerne hier zeigen.

Gruß valgrande
 
wajdz Am: 29.01.2016 23:11:34 Gelesen: 191507# 106 @  
@ valgrande [#105]

Vor über dreißig Jahren begann die österreichische Weinseligkeit einzufrieren – paradoxerweise dank eines Frostschutzmittels. Der Weinskandal, ausgelöst durch Pantscher, wurde aufgedeckt und löste in der Folge einen qualitativ großartigen Neustart in der heimischen Weinszene aus, die haben inzwischen wieder ein hohes Niveau erreicht hat.

Dem entspricht auch die Gestaltung seiner Briefmarken, wie Du in Deinem sehr instruktiven Beitrag beweist. Besonders die Randgestaltung der Kleinbögen ist so gelungen, daß man ungern einen solchen für Frankierungszwecke zerlegen möchte.

Hier noch eine kleine Zutat zum Thema



Weinstraße/Südsteiermark aus der Serie Naturschönheiten in Österreich
Von den Wegen, die durch diese kontrastreiche Landschaft führen, ist die Südsteirische Weinstraße wohl am bekanntesten. Sie wurde am 15. Oktober 1955 dem Verkehr übergeben und trug wesentlich zur Erschließung des nach dem 1. Weltkrieg zur Grenzregion gewordenen steirischen Landesabschnittes bei. Der Wein bildet die wirtschaftliche Basis.

Zum Wohl und mit freundlichen Grüßen Jürgen-wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 11.02.2016 12:20:26 Gelesen: 190780# 107 @  


Absenderfreistempel aus der Bezirkskellerei Markgräflerland e.G. in 79588 EFRINGEN-KIRCHEN vom 19.2.2015. (Baden-Württemberg)

info: http://www.bezirkskellerei.de/

mit Sammlergruß,
Claus
 
Heidelberg Collector Am: 13.04.2016 22:19:21 Gelesen: 187093# 108 @  
Hier noch ein Freistempler, den ich vergangen Sonntag in Dorlisheim (Elsass) auf dem Großtauschtag bekommen konnte:



Nierstein "1751-2001 Jakob Gerhardt Nierstein - 250 Weinbautradtion" [1] 7.5.2001.

Gelaufen an das Tresor Public, Centre de Traitement Tip, 67935 Strasbourg (Finanzamt)

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.jakobgerhardt.de/
 
wajdz Am: 25.05.2016 21:03:43 Gelesen: 185139# 109 @  
Ein Whistleblower unter den Winzern hat es öffentlich gemacht:

"Wein kann man auch aus Trauben machen"



MfG Jürgen -wajdz-
 
DL8AAM Am: 11.07.2016 23:08:20 Gelesen: 182836# 110 @  
Keltere besser mit WILLMES-PRESSER



AFS der Firma Josef Willmes KG aus 6140 Bensheim vom 17.11.1980. Die ursprünglich 1918 gegründete Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von Wein-Pressen, u.a. hat man "1951 die pneumatische Traubenpresse erfunden" [1]. Nach diversen Umstrukturierungen ist die heutige Entität "Willmes GmbH" in 64653 Lorsch.

Gruß
Thomas

[1] http://www.willmes.de
 
valgrande Am: 18.07.2016 09:45:22 Gelesen: 182561# 111 @  
Weiter zu [#105] Weinregionen in Österreich

Weinregionen in Österreich

Österreich hat 2012 begonnen, ihre Weinregionen auf Briefmarken darzustellen, und dies mit einer jährlichen Ausgabe. Insbesondere die entsprechenden Kleinbögen sind eine Augenweide für alle Sammler, die als Motiv „Wein, Winter, Trauben“ sammeln. Sie sind mit Reben verziert als auch anderem Zubehör aus der Weinproduktion. Diese Reihe ist seit Langem eine sehr gelungene Ausgabe und ich möchte die Anbaugebiete im Einzelnen vorstellen. Inzwischen ist Kb Nr. 5 Mittelburgenland erschienen.

Alle Anbaugebiete befinden sich im östlichen Teil der Alpenrepublik; sie grenzen an Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.



Sondermarke „Mittelburgenland“ - Serie „Weinregionen Österreichs“

Der nunmehr fünfte Kleinbogen ist dem Mittelburgenland gewidmet. Aus der Serie „Weinregionen Österreichs“ präsentiert die Österreichische Post diesmal das Mittelburgenland, die Region im Herzen des Burgenlands, die auch als „Blaufränkischland“ bezeichnet wird.



Mittelburgenland - Rassige Rotweine, Blaufränkisch mit viel Charakter

Die Weinbauregion Burgenland ist im Osten Österreichs beheimatet und gilt als das Rotwein-Zentrum der Alpenrepublik. So werden auf den knapp 14.000 Hektar Rebfläche vor allem die typischen Burgerland-Rebsorten Blaufränkisch und Zweigelt angebaut. Abgesehen davon ist die Region aber auch für ihre exquisiten edelfaulen Süßweine bekannt.

Das Weinbaugebiet Burgenland erstreckt sich rund um den Neusiedlersee - eine Lage, welche die geschmackliche Struktur der Burgenland-Weine entscheidend beeinflusst. Bedingt durch die Pannonische Tiefebene, die weite Teile des Burgenlands bedeckt, sind die äußeren Bedingungen von warmen Ostwinden und vergleichsweise vielen Sonnenstunden geprägt. Diese Voraussetzungen sind außerordentlich gut für den Anbau von Rotwein geeignet, weshalb hier jedes Jahr Erzeugnisse allerhöchsten Niveaus entstehen. Der genannte Zweigelt ist hauptsächlich in der Nähe des Neusiedlersees beheimatet - basierend auf dieser Rebsorte wurde der Gegend auch eine Mittelburgenland DAC (Districtus Austriae Controllatus)-Klassifikation zuteil. Vergeben wird diese Auszeichnung nur an Weine, die ihre Herkunft auf ganz besondere Weise widerspiegeln. Speziell die geschmackliche Vielfalt der Rotweine ist schlicht bemerkenswert und die Kreationen der Winzer aus dem Burgenland genießen einen exzellenten Ruf in der Welt der Weine. Die Rebsorte Blaufränkisch macht etwa sieben Prozent des gesamten österreichischen Weinanbaus aus und ist damit die zweitstärkste Rotweinsorte nach dem Zweigelt. Die Sorten Zweigelt und Blauburger sowie einige andere Neuzüchtungen entstanden aus einer Kreuzung von Blaufränkisch mit einer anderen Rebsorte. Der Blaufränkische ist ein kraftvoller, erdiger Rotwein mit einem typischen Bukett. Der Wein ist dunkel und gerbstoffreich und kann bis zu 15 Jahre gelagert werden.



Weitere Kleinbögen dieser Art aus Österreich werde ich nach ihrem Erscheinen gerne hier zeigen.

Gruß valgrande
 
wajdz Am: 02.08.2016 19:07:05 Gelesen: 181803# 112 @  
Das wissen wir ja inzwischen, Wein kann man auch aus Trauben machen. Wenn genug Kohlensäure wie auch immer zugesetzt wird, sprudelt es auch ordentlich im Glas und kann in Deutschland Sekt genannt werden.

1832 gründete Adam Henkell die Weinhandlung Henkell & Cie in Mainz. 25 Jahre später ließ er in der Mainzer Walpodenstraße eine „Champagnerfabrik“ bauen und war damit einer der Ersten in Deutschland, der die Technik beherrschte, aus Wein Sekt herzustellen. Unter der Leitung Otto Henkell I. wurde 1894 die Marke Henkell Trocken geprägt, 1898 als eine der ersten Marken in Deutschland amtlich geschützt.



Man betrieb schon 1904 konsequent Werbung mit einem Budget von jährlich 100.000 Reichsmark.



Seit 1986 gehört die Henkell & Co. Sektkellerei KG mit Sitz in Wiesbaden zur Dr. August Oetker KG.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Mondorff Am: 02.08.2016 20:00:21 Gelesen: 181795# 113 @  
Anbau, Lese und Verarbeitung des Weins wird oft von selbständigen "Privat"winzern vorgenommen.

Andere haben sich zu Cooperativen oder Genossenschaften zusammen geschlossen.
Hier sind drei Beispiele aus Luxemburg:





Bernard-Massard ist besonders für den Luxemburger Schaumwein bekannt, dem Crémant.

Schönen Gruß
DiDi
 
wajdz Am: 22.08.2016 18:38:38 Gelesen: 181186# 114 @  
Was tut man nicht alles für's neudeutsche Marketing

n-tv meldet:

Das ist doch mal ein schönes Zeichen für die Gleichberechtigung von Frau und Mann: Der Moselort Kesten hat eine männliche Weinkönigin. Sven Finke ist dort zum Weinkönig gekürt worden. Zwei Jahre lang wird der 25-jährige Jurastudent als römischer Weingott "Bacchus" für den 350-Einwohner-Ort unterwegs sein. Er ist eingesprungen, weil sich für die Weinkönigin keine Nachfolgerin fand. "Ich fühle mich großartig", sagte Finke auf dem Straßenfest des Dorfes. Ob man ihn "Bacchus" oder "Weinkönigin" nennt, nimmt der 25-Jährige nicht so genau.

MiNr 1140 (80)



MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 22.08.2016 22:52:20 Gelesen: 181162# 115 @  
Griechischer Wein

Am 1. Juli 1953 verausgabte die Post von Griechenland eine Freimarkenausgabe mit dem Thema Landesprodukte (Mi Nr. 596-602). Die Werte 599 (1300 Dr), 601 (2600 Dr) sowie 602 (5000 Dr) sind dabei dem Wein und den Trauben gewidmet.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 22.08.2016 23:23:23 Gelesen: 181160# 116 @  
Am 1. September 1958 verausgabte die Post von San Marino eine Ausgabe zum Thema Früchte. (Mi Nr. 594-603). Der 3 Lira Wert (Mi Nr. 596) und der 80 Lira Wert (Mi Nr. 602) sind dabei den Trauben gewidmet.





Zum Motiv passende Bildpostkarte, entwertet 6. Oktober 1958

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Christoph 1 Am: 25.09.2016 21:25:30 Gelesen: 179875# 117 @  
@ Wachauer [#31]

Als Ergänzung zu dem sehr alten Beitrag zum Moselort KRÖV hier ein passender Handwerbestempel von 1961. Der im Beitrag ausführlich erklärte "Kröver Nacktarsch" ist auf dem Stempel auch schön zu sehen :-) Ergänzt um den Spruch: Schon Pipin der Kleine trank Kröver Weine ...


 
HWS-NRW Am: 25.09.2016 22:26:26 Gelesen: 179862# 118 @  
Ich hätte da auch noch ein Fläschchen Schaumwein



Ganzsachenkarte aus Österreich mit privatem Zudruck der Kellerei Johannes Kattus vom 12.08.1910.

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 16.10.2016 03:22:15 Gelesen: 178780# 119 @  
Mit der Erfindung dichter und verschließbarer Gefäße entstand auch der Beruf des Weinhändlers.

Eine Werbepostkarte der ASTORIA-WEINKELLEREI aus Bernkastel-Cues vom 8.12.34 mit einer offensichtlich mit der Schreibmaschiene geschriebenen Angebotsliste bietet interessante Informationen über Preise aus den 30er Jahren. Wie oft die wohl geschrieben werden mußte ? Arme Tippse.

EF MiNr 584(3)



Da wurden Wörter verwendet, die nach langer Abstinenz nun wieder im öffentlichen Sprachraum auftauchen. wie z.B. ...Ehrensache...; unterstrichen: deutscher Wein; Die volkstümliche Winzerkiste, Astor Sonderfüllung, "Volkswein" (für 1,85 RM die Flasche). Das stimmt nachdenklich.



Über den Absender ist im Netz auf die Schnelle nur zu erfahren:

Das Geschäft H. Astor Wine & Vins GmbH mit der Adresse In der Bornwiese 4, 54470 Bernkastel-Kues ist verzeichnet im Handelsregister Wittlich unter der Nummer HRB 21836. Die Firma ist im Wirtschaftsbereich Handel/Einzelhandel/Wein tätig und widmet sich also der Materie Vino, Sale und Großhandel.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 16.10.2016 15:55:03 Gelesen: 178735# 120 @  
@ wajdz [#119]

Wie oft die wohl geschrieben werden mußte ? Arme Tippse.

Hallo Jürgen,

ich vermute eher, dass hier eine Hektographie [1] vorliegt.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hektographie
 
wajdz Am: 16.10.2016 18:34:33 Gelesen: 178710# 121 @  
@ Wachauer [#120]

Hallo Gerhard,

da kann man mal sehen, wie schnell technische Innovationen aus dem Gedächtnis verschwinden können, wenn sie durch einfacher zu handhabende Möglichkeiten, in diesem Fall der heutzutage fast in jeden PC-Drucker mitgelieferte Kopierer, abgelöst werden. Ähnlich geht es ja der Fotografie, wer könnte heute noch daheim einen Film entwickeln und selbst Abzüge anfertigen, geschweige denn in Farbe?

Danke für den Hinweis und die Gedächtnisauffrischung.

Nun noch eine Marke zu dem in meinem Beitrag erwähnten Weintransport. Auf einer jugoslawischen Marke aus 1961 sind drei Frauen in Volkstrachten dargestellt, die offensichtlich Weinkrüge geschultert haben.

MiNr 966



MfG Jürgen -wajdz-
 
Christoph 1 Am: 16.10.2016 21:18:19 Gelesen: 178685# 122 @  
Mainz ist ja als Stadt des Weins bekannt. Hier zeige ich mal zwei Werbestempel aus den 1970er Jahren (1975 und 1977), die das Thema Wein aufgreifen. Beide Stempel wurden mit dem gleichen Gerät hergestellt (UB ml), mit unterschiedlichen Entwertern.



Der nicht weit von Mainz gelegene Ort Hochheim am Main wollte da nicht zurückstecken und warb 1976 als "Wein- und Sektstadt" für sein Weinfest im Juli:



Und zum Schluss noch ein vierter Werbestempel, bei dem das Thema Wein aber nicht so leicht zu entdecken ist.

Der Werbeslogan "Freiburg hat was alle suchen" (nota bene: ohne Kommasetzung - man kann das durchaus unterschiedlich lesen - je nachdem, ob man das Komma hinter das Wort "hat" oder hinter das "was" setzt...) wird mit verschiedenen Symbolen verknüpft, die für die Stadt Freiburg stehen. Darunter auch die Weintrauben, die auf den hervorragenden Badischen Wein hinweisen.



Prost!
 
jmh67 Am: 17.10.2016 19:05:47 Gelesen: 178603# 123 @  
Maschinenstempel aus Boën-sur-Lignon im Forez, mit Musik zum Wein.



Übrigens macht man dort auch einen guten Käse.

-jmh
 
wajdz Am: 22.11.2016 22:47:14 Gelesen: 176716# 124 @  
Riesling ist eine Weißweinsorte, die die qualitativ die besten Weine in klimatisch kühleren Weinbaugebieten hervorbringt und in Deutschland seit mehr als 500 Jahren kultiviert wird.

MiNr 1445



Die sandigen Hügel um Berlin sind für den Weinanbau besonders geeignet. Es waren vor allem die Hänge an der Barnimhochkante, die für den Anbau günstigste Voraussetzungen besaßen. Hier ernteten schon im Mittelalter Mönche Wein. Ab Ende des 18. Jahrhunderts brauchten die sich ausdehnende Stadt immer mehr Bauland. Das letzte Anbaugebiet der boomenden Stadt wurde 1912 am Weinbergsweg (Prenzlauer Berg) gerodet. Inzwischen stehen zwischen Lauben und Einfamilienhäusern am Syringenplatz wieder 1000 Rebstöcke auf einem 3000 Quadratmeter großen Hügel. Den formte der Verein Weingarten Berlin aus Baustellenabraum. 2014 brachten sie ca 400 Flaschen Ertrag.

In Berlin gibt es ja vieles doppelt, natürlich auch Weinberge.



Auf ehemals westberliner Territorium liegt der Kreuzberg mit einer Höhe von 66 Metern über Normalnull eine der höchsten natürlichen Erhebungen der Stadt. Er hieß ursprünglich „Tempelhofer Berg“ bzw. „Götzescher Weinberg“, Weinanbau bis in's 18. Jahrhundert, Der derzeitige Bestand von ca. 300 Rebstöcken geht auf das Jahr 1968 zurück. Angebaut werden die Rebsorten Riesling, Kerner sowie blauer Spätburgunder und Blauer Portugieser.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 23.11.2016 18:38:05 Gelesen: 176679# 125 @  
Hier eine Feldpostkarte 1942 aus Rhens. Rhens liegt am Rhein etwa 10 km südlich von Koblenz.

Für "Wein und Mineralwasser" wird auf dem Ortswerbestempel geworben. Liest sich fast wie eine Getränkebestellung in einer Gaststätte und dürfte in dieser Kombination auf einem Stempel wohl einmalig sein.

Bekanntestes und geschichtsträchtiges Bauwerk in Rhens ist der Königsstuhl. der auf dem Stempel dann auch nicht fehlen durfte. Rhens ist prägend gewesen für einen Zeitraum, der in die Geschichte eingegangen ist unter der Bezeichnung „Rhenser Kurverein”. Das war jene Versammlung der Kurfürsten, die ihren König und damit zugleich am Königsstuhl auch ihren deutschen Kaiser wählten.
Abschläge dieses Stempels sind mir von 1938 bis 1948 bekannt.

Viele Grüße aus dem "Nachbarort" Boppard, etwa 20 km südlich von Koblenz ebenfalls am Rhein gelegen,

Ulrich


 
wajdz Am: 03.02.2017 17:58:52 Gelesen: 174030# 126 @  
Die Weinrebe kam mit den Römern kurz nach der Zeitenwende auch in die Pfalz und spielt seitdem eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Landes.

Innerhalb der Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz liegen sechs der 13 deutschen Weinbaugebiete für Qualitäts- und Prädikatswein. Dort werden mehr als 65 % des deutschen Weines in den Weinbaugebieten Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen hergestellt

MiNr 19



II. Ausgabe '48

Um diesen besonderen Stellenwert des Weines zum Ausdruck zu bringen, befindet sich auf dem Landeswappen eine Volkskrone aus Weinblättern.

MiNr 1664



Die Deutsche Weinstraße befindet sich ebenfalls in Rheinland-Pfalz.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 19.02.2017 22:06:42 Gelesen: 173557# 127 @  
Liebe Sammlerfreunde,

sicher ist einigen Sammlern die WIPA (Wiener internationale Postwertzeichen-Ausstellung)1933 und damit auch der sogenannte WIPA-Block ein Begriff.

Nun, ein WIPA-Block hat noch keinen Eingang in meine Sammlungen gefunden, dafür habe ich aber in meine Sammlung (offene Klasse) zum Thema "Weinbau" eine Original-Eintrittskarte aufgenommen:



Auf der Rückseite der Tageskarte findet sich die Werbung des Grinzinger Heurigen Karl Hengl:



Passt doch gut zu meiner Ansichtskarte des beworbenen Heurigenlokals:



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
wajdz Am: 06.03.2017 11:30:04 Gelesen: 172890# 128 @  
Zeil am Main ist eine Stadt in den Haßbergen im nördlichen Unterfranken und für das im Ort produzierte Bier und den Frankenwein weithin bekannt.



Freistempler, Tages und verschiedene Ortswerbestempel zwischen 1959 und 1987

Erste schriftliche Nachweise über Wein aus Zeil am Main stammen aus dem Jahr 1335. Der gebürtige Zeiler Zisterziensermönch und 42. Abt des Klosters Ebrach, Alberich Degen, führte 1665 die Silvanerrebe in den fränkischen Weinbau ein, der nach dem Müller-Thurgau die am zweithäufigsten angebaute Rebsorte in Franken ist. Daneben werden Scheurebe, Bacchus, Kerner und Riesling angebaut. Fränkischer Rotwein aus Zeil entsteht vor allem aus Domina, Dornfelder und Spätburgunder.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 21.03.2017 19:12:25 Gelesen: 172328# 129 @  
Groß-Umstadt liegt im südlichen Hessen am Rande des Odenwalds und des Rhein-Main-Gebiets.

Um 125 n Chr. begann die planmäßige Besiedlung und Romanisierung des Gebietes. Plätze römischer Landgüter im heutigen Stadtgebiet sind bekannt.
Seit mindestens 1263 erhielt Umstadt Stadtrechte und wurde mit einer Stadtmauer versehen.

Ab 1857 trug die Stadt zur Unterscheidung von Klein-Umstadt und Wenigumstadt die Bezeichnung „Groß-Umstadt“. Nach dem Anschluss an die Odenwaldbahn Hanau – Michelstadt – Eberbach siedelten sich zahlreiche Fabriken in der Stadt an. Von 1839 bis 1931 wurde intensiv Bergbau auf Schwerspat betrieben.

Fernbrief MiF



MiNr 215(20), 213(10), 103(10) = 40 / Ortswerbestempel (16) GROSS-UMSTADT vom 26.6.56

Groß-Umstadt verfügt über eine lange Tradition im Weinbau (nachweislich mindestens seit dem 10. Jahrhundert). Die Stadt bezeichnet sich gerne als „Odenwälder Weininsel“ und gehört zum Weinanbaugebiet Hessische Bergstraße. Es gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. Dazu gehört auch das Winzerfest.

MfG Jürgen -wajdz-
 
valgrande Am: 05.04.2017 13:04:21 Gelesen: 171408# 130 @  
Nun ist es wieder soweit: Österreich fährt fort, ihre Weinregionen auf Briefmarken und Kleinbögen darzustellen. Nun ist das Anbaugebiet WIEN an der Reihe, das sich auf das gesamte Stadtgebiet bezieht.

Sondermarke „Wien“ - Serie „Weinregionen Österreichs“

Wien, bedeutendes Weinbaugebiet und eigenständige Weinbauregion

Wien und Wein sind unzertrennlich. Seine erste Blütezeit erlebte der Wiener Weinbau bereits im 3. Jahrhundert n. Chr., als römische Legionäre in diesem Gebiet entlang der Donau erstmals Reben in größeren Mengen anpflanzten, um die römische Provinz mit Wein versorgen zu können. Auf knapp 700 Hektar Anbaufläche bewirtschaften etwa 500 Betriebe auf der rechten Seite der Donau ihre Weinberge, und nicht zuletzt die 150 Heurigenlokale machen die Metropole zum Zentrum der österreichischen Weingenusskultur. Doch die Zeiten, in denen man sich mit einfachen Qualitäten zufrieden gab, sind vorbei. Niveau und Ansprüche sind bei Winzern und Konsumenten gestiegen; der kontinuierliche Aufschwung des österreichischen Weinbaus macht vor Wien nicht halt.

In Wien herrscht milder pannonischer Wettereinfluss vor, und die Vielfalt der Bodenverhältnisse – von Schiefer und Schotter über Löss und Lehm – ermöglicht den Winzern, aus dem Vollen zu schöpfen. Bei den Weißweinen steht Grüner Veltliner immer noch im Vordergrund. Auch der so genannte Gemischte Satz ist von großer Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine vom Winzer individuell zusammengestellte Mischung aus unterschiedlichen Rebsorten, die im selben Weinberg wachsen und gleichzeitig gelesen werden. Aus ihnen macht der Winzer den „Heurigen“, den beliebten Jungwein, der nur im Zeitraum vom 11. November des Erntejahres bis zum Ende des Folgejahres unter dieser Bezeichnung verkauft und ausgeschenkt werden darf.

Viele Betriebe haben hochwertige, ausdrucksstarke, pikante Rieslinge, Chardonnays und Weißburgunder aus namhaften Lagen wie Nussberg, Bisamberg und Jungenberg zu bieten; und wie in vielen anderen österreichischen Weinbaugebieten ist der Rotwein im Kommen. Etwa ein Siebtel der Rebfläche ist mit Zweigelt, Blauem Portugieser und Blauburgunder bestockt, die beachtliche Qualitäten liefern und aus denen hochrangige, komplexe Weine hergestellt werden.

Wenn der nächste Kleinbogen heraus kommt, berichte ich hier darüber.

Jedenfalls, wenn Jemand in Wien oder Umgebung in diesem Jahr dort Urlaub macht, empfehle ich den Besuch bei verschiedenen Winzern und natürlich in einem "Heurigen"-Lokal.

Grüße von
valgrande


 
zockerpeppi Am: 01.05.2017 18:04:25 Gelesen: 169505# 131 @  
25 Jahre Crémant de Luxembourg: Poll Fabaire

Personalisierte Marke Cuvée XXV und Sonderstempel vom gestrigen Event in Wormelange in der Kellerei:



Die Cuvée XXV:

Duftig und aromatisch mit Noten von reifen gelben Früchten; lebendig und anregend dank einer feinperligen Mousse; am Gaumen sehr ausdrucksstark, cremig und lang anhaltend - Cuvée XXV ist außergewöhnlich facettenreich und harmonisch. Die Finesse des Chardonnays im Zusammenspiel mit der Kraft und Ausdruck des Pinot Noir prägen ihren Charakter maßgeblich. Ein kleiner Anteil Pinot Gris ergänzt die Aromenvielfalt und verleiht dem Crémant seine gewisse Würze.

Den würde ich jetzt probieren.

Lulu
 
GSFreak Am: 14.05.2017 13:59:36 Gelesen: 168976# 132 @  
Hier "frisch" von der Messe in Essen ein Ortswerbestempel aus Bodenheim (Kr. Mainz) auf einer Französische Zone-Ganzsache P H823a, verwendet am 02.07.1946.

Gruß
Ulrich


 
Eilean Am: 18.05.2017 23:12:56 Gelesen: 168616# 133 @  
@ GSFreak [#132]

eine kleine Drucksache eines Winzers. Die 5+2 Drucksache aus Juli 1954 vor der Ausgabe der 7 Pfg-Marke.

Gruß
Andrreas


 
DERMZ Am: 19.05.2017 19:03:02 Gelesen: 168551# 134 @  
Guten Abend,

in Beitrag [#93] wurde die bulgarische Weinlese gezeigt. Ich zeige heute die Weinlese von 1934 oder früher, leider ergibt sich kein Hinweis, wo genau die Weinlese stattgefunden hat:



Und wer noch etwas zu (s)einem Gläschen Wein lesen möchte, der darf gerne den zugehörigen Text der Karte lesen:



Und immer daran denken: "Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker". Konfuzius (um 500 v.Chr.)

In diesem Sinne, zum Wohl

Olaf
 
GSFreak Am: 17.06.2017 18:36:19 Gelesen: 166516# 135 @  
Hier wird letztlich für Wein aus Kitzingen geworben: "Weinfrohe Stadt am Main", unten rechts der Umriss der typischen Frankenweinflasche "Bocksbeutel".

Maschinenstempel KITZINGEN 2 (UB mb) vom 09.10.1980 auf BRD-Ganzsache P126.



Prost und zum Wohl
Ulrich
 
GSFreak Am: 23.06.2017 10:56:04 Gelesen: 166287# 136 @  
Eine m.E. schöne Kombination zwischen den Aussagen auf Marke und Stempel.

Maschinenstempel MAINZ 1 (UB mz - passt ja zu Mainz) vom 19.10.1982



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 25.06.2017 11:23:59 Gelesen: 166195# 137 @  
Endingen, erstmals 862 urkundlich erwähnt, ist eine Kleinstadt im Südwesten Baden-Württembergs und liegt am Kaiserstuhl, einem kleinen Gebirge im Breisgau westlich von Freiburg.

MiNr 519



Ortswerbestempel ENDINGEN (KAISERSTUHL) /Die uralte Weinstadt/ 3.3.37.-12 Zeichnung Stadtsilhouette und Weinpokal



Die Berge und Hügel sind die Überreste eines großen Vulkans. Auf seinen sonnigen Hanglagen reifen rote und weiße Weintrauben, deren Wein man in vielen Besenwirtschaften an den Dörfern und Winzerstädtchen rund um den Kaiserstuhl genießen kann.

In jeder Ortschaft und in der Kernstadt gibt es eine Winzergenossenschaft. Ferner sind in der Gemeinde mehrere unabhängige Weingüter ansässig.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 06.07.2017 17:26:34 Gelesen: 165605# 138 @  
Für steile Hanglagen kommt nur die Handlese in Frage. Um die letzten Beeren für den „Eiswein“ kann es sich nicht handeln, die Winzerin ist dafür nicht warm genug gekleidet.

MiNr 299 aus einer vierteiligen Serie zur Landwirtschaft im Jahr 1958

MfG Jürgen -wajdz-


 
GSFreak Am: 06.07.2017 19:27:09 Gelesen: 165588# 139 @  
Vom "bekannten Weinort 6536 LANGENLONSHEIM an der Nahe" ein Ortswerbestempel aus 1991.



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 06.07.2017 21:16:46 Gelesen: 165570# 140 @  
Die Winzerin in der Wachau, Niederösterreich, gewürdigt in der Trachtenserie von 1948/51

MiNr 906



MfG Jürgen -wajdz-
 
Manne Am: 07.07.2017 10:19:30 Gelesen: 165522# 141 @  
Hallo,

eine sehr alte Ansichtskarte aus Weinsberg vom 30.04.96 die nach Plieningen lief. Der schöne Spruch auf der Karte: durch treue Weiber, Wein und Sang, hat Weinsberg seinen guten Klang.

Gruß
Manne


 
Sachsendreier53 Am: 01.09.2017 11:23:44 Gelesen: 161900# 142 @  
FRANKIT des Weingutes LANGGUTH aus 56831 Traben-Trarbach vom 13.10.2016, 2D021F1D9F



mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 10.09.2017 17:22:47 Gelesen: 161333# 143 @  
Es ist ja ein altes Winzergeheimnis, auf dem Sterbebett an den Sohn weiter gegeben, das man Wein auch aus Trauben machen kann. Diese wachsen an der Weinrebe, deren Unterart die Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera) ist.

MiNr 1389



Sie ist heute vor allem heimisch im Mittelmeergebiet, Mittelfrankreich, der südwestlichen Schweiz, der oberrheinische Tiefebene, den Flussgebieten von Donau und Neckar sowie im südliche Russland und Kleinasien.

Lasst die Gläser klingen Jürgen -wajdz-
 
Markus Pichl Am: 10.09.2017 20:40:05 Gelesen: 161302# 144 @  
Hallo,

Maschinenstempel "WIESBADEN 1 * a 21.8.36 / Besucht das Rheingauer Weinfest Wiesbaden 5.-7. September 1936" (u.a. Abbildung ein Römer-Weinglas) auf innerorts beförderter, portorichtig freigemachter Foto-Ansichtskarte "Weltkurstadt Wiesbaden, Reisinger Brunnen-Anlage mit Hauptbahnhof".





Die Reisinger Brunnen-Anlage gibt es auch heute noch und auch den Hauptbahnhof. In der Anlage fühlen sich heute eine Menge Peking-Enten zu Hause, machen quak quak und plantschen fröhlich im Wasser. Schöne Tiere.

MfG aus der Weltkurstadt Wiesbaden
Markus
 
Altmerker Am: 24.09.2017 17:30:50 Gelesen: 160470# 145 @  
@ wajdz [#32]

Ich habe noch einen Sonderstempel für den Ort gefunden. Interessanterweise auf einer Postsache.

Gruß
Uwe


 
GSFreak Am: 10.10.2017 17:56:40 Gelesen: 159500# 146 @  
Hier eine Postsache aus Nieder Saulheim bei Mainz:

Ortswerbestempel (22b) NIEDER SAULHEIM/über MAINZ vom 20.08.1958 - "Saulheimer Wein - eingefangener Sonnenschein"

Als Absendervermerk: "Zweigpostamt" mit Poststellenstempel "22b" (im Kreis) "Nieder Saulheim über Mainz" (zweizeilig mit Strich ohne Umrandung).



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 10.10.2017 19:11:28 Gelesen: 159485# 147 @  
Seit dem 13. Jahrhundert unabhängig ist seit 1463 das Hoheitsgebiet des Staates San Marino unverändert geblieben. Heute ist er eine demokratische und neutrale Republik mit kaum mehr als 25.000 Bürgern, vollständig von Italien umgeben.

MiNr 596



Angebaut werden in San Marino Getreide, Wein, Oliven und Obst; verbreitet ist außerdem die Rinder- und Schweinezucht. Die wichtigsten Erzeugnisse der Handwerksbetriebe und mittelständischen Industrie sind Keramikprodukte, Fliesen, Möbel, Süßwaren, Liköre, Farben und Lacke, Textilien (Seide) und Bekleidungswaren. Exportiert wird vor allem Wein und Wolle, kunsthandwerkliche Produkte und Briefmarken. Durch den Verkauf san-marinesischer Briefmarken, die zehn Prozent zum Bruttonationaleinkommen beitragen und durch weitere touristische Einnahmen finanziert sich der Staat.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 11.10.2017 20:15:25 Gelesen: 159414# 148 @  
Zum Geburtstag können mal die Korken knallen. Ich weiß gar nicht, ob es die Marken gleich zur Karte dazu gab. Aber es muss ein besonders schwerer Glückwunsch gewesen sein, was das Zusatzporto beweist.

Gruß
Uwe


 
Christoph 1 Am: 13.10.2017 20:57:27 Gelesen: 159253# 149 @  
Sonderstempel aus Bad Kreuznach zum Internationalen Weinbaukongress 1939.



Gelegenheitsstempel von 1937 aus Ihringen am Kaiserstuhl, dem "größten Weinbauort Badens"



Gruß,
Christoph
 
Markus Pichl Am: 15.10.2017 01:27:45 Gelesen: 159156# 150 @  
Hallo,

Maschinen-Werbestempel zum 45. Weinbau Kongress in Mainz 1963, auf Brief von Mainz nach Wiesbaden-Schierstein.



Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 16.10.2017 01:12:31 Gelesen: 159080# 151 @  
Hallo,

Maschinen-Ortswerbestempel "NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE 1 673 mc 19.12.67 / NEUSTADT WEINSTRASSE Tor zum Pfälzer Naturpark" auf Brief nach Wiesbaden.



Beste Grüße
Markus
 
wajdz Am: 25.10.2017 22:30:09 Gelesen: 158452# 152 @  
Der Markt Zell im Fränkischen Weinland am Main liegt mainabwärts kurz hinter Würzburg. Markanteste Bauwerke des Ortes sind die großartige Klosteranlage Oberzell sowie die beiden Kirchen im Ort, Er hatte einstmals große Bedeutung für den überregionalen Weinhandel.

P 135 (60)



Aufgrund der Qualität und Konzentration seiner Weinhändleranwesen nahm Zell im 18. Jahrhundert eine Sonderstellung ein. Ein derartiges Weinhändlerviertel hatten die übrigen führenden fränkischen Weinhändlerorte nicht aufzuweisen Es spielte während der beginnenden Industrialisierung durch die frühen Gründungen von »Bürgerbrau« und »König und Bauer« eine wichtige Rolle.

MfG Jürgen -wajdz-
 
HPHV Am: 26.10.2017 07:55:30 Gelesen: 158417# 153 @  


1250 Jahre Weinbau in Württemberg. Heilbronn älteste Weinstadt Württembergs.

Die Briefmarke zeigt den Wartberg.
 
wajdz Am: 30.10.2017 10:02:46 Gelesen: 158142# 154 @  
Fetească neagră (deutsch Schwarze Mädchentraube) ist eine alte rumänische Rotweinsorte und wird vielfach als die hochwertigste des Landes bezeichnet. Sie wird vornehmlich in dem südlichen Bereich des Landes auf geschätzt 1000 ha angebaut und bringt sowohl trockene bis süße Weine mit mittlerem bis hohem Alkoholgehalt hervor.



Fetească neagră wird zumeist im Barrique oder großen Holzfaß ausgebaut.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 13.11.2017 20:24:56 Gelesen: 157340# 155 @  
Hallo zusammen,

die belgische Publibel-Karte Nr. 2707 mit einer Weinreklame:



Es heißt dort Streekwijnen = Regionale Weine und Franse wijnen = Französische Weine. Da ich bisher nichts von belgischen Weinen wusste habe ich einmal nachgeschlagen:

Der Weinbau in Belgien hat trotz seiner geringen wirtschaftlichen Bedeutung eine lange Tradition. Die Belgier zählen seit jeher zu den besten Abnehmern französischer Weine aus Bordeaux, Burgund und der Champagne. Trotz der nördlichen Lage werden in bescheidener Menge auch belgische Weine hergestellt. Die erzeugte Menge stieg zwischen 2004 und 2006 von 1400 hl auf über 4000 hl und entwickelte sich somit deutlich schneller als noch zu Anfang des 21. Jahrhunderts angenommen [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Belgien
 
fogerty Am: 19.11.2017 18:15:07 Gelesen: 156934# 156 @  
Brief aus dem Jahre 1958 von Colmar nach Meran. Werbestempel "Foire aux Vins",es handelt sich hier um die heute noch jährlich abgehaltene Colmarer Wein- und Verbrauchermesse.



Grüße
Ivo
 
Cantus Am: 20.11.2017 03:14:38 Gelesen: 156886# 157 @  
Von mir eine Rechnung der Weinhandlung Pessl aus Graz, ausgestellt am 25.1.1934 für 111 Liter Weißwein. Die auch aus der Rechnung ersichtliche Stempelgebühr wurde mit einer Stempelmarke des Jahres 1925 entgolten.







Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 02.12.2017 12:01:39 Gelesen: 156032# 158 @  
Hallo zusammen,

will man einen guten Wein genießen, so braucht man natürlich das passende Glas:



In diesem Fall einen "Römer". Mir fiel der Name des Glases nicht sofort ein, deshalb habe ich etwas im Internet gesucht. Und worauf bin ich gestoßen? Auf den Artikel bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mer_(Glas) mit einer Abbildung des Stempels aus Langenlois. Schön, dass die Philatelie auch auf diese Weise bei Wikipedia vorkommt.

Langenlois ist eine Stadt im Bezirk Krems-Land in Niederösterreich. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist sowohl in Langenlois selbst als auch in den einzelnen Orten der Gemeinde der Weinbau. Langenlois ist die größte weinbautreibende Stadt Österreichs. In Langenlois und den zugehörigen Gemeinden gibt es ca. 70 Winzer.

Viele Grüße und Prost
Volkmar
 
wajdz Am: 20.12.2017 11:43:14 Gelesen: 154513# 159 @  
Der Weinbau in Neuseeland hat eine noch junge Geschichte, er reicht zurück bis in die koloniale Zeit des Landes. Gesichert gilt das Jahr 1819 als erstmalige Erwähnung des Anbaus von Wein. Typischerweise durch einen anglikanischer Missionar, Samuel Marsden, dokumentiert, der den Anbau von 100 Weinstöcken in der Ansiedlung der Church Missionary Society in Kerikeri beschreibt.



Eine abstinenzlastige Gesetzgebung ab 1908 behinderte lange die Entwicklung des Weinbaus und den Verkauf. Das Servieren von Wein in Restaurants wurde erst 1960 wieder freigegeben, und ab 1990 folgte dann auch der freie Verkauf von Wein in Supermärkten.

Der Weinbau in Neuseeland spielt inzwischen eine immer wichtiger werdende Rolle im Wirtschaftsleben des Landes, wobei die Exportorientierung die Weinindustrie dominiert und in den letzten Jahren die Weinwirtschaft zur achtwichtigsten Exportbranche des Landes aufstieg.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 31.12.2017 11:20:15 Gelesen: 153517# 160 @  
Ich denke mal, auch Sekt gehört hier in diese Kategorie. Ich habe hier eine Ganzsachenkarte vom Deutschen Reich aus dem Jahr 1906, die einen Zudruck der Firma Söhnlein & Co. trägt. Bemerkenswert am rückseitigen Text finde ich die Information, dass da kistenweise Sekt für ein Manöver geordert werden soll und gleichzeitig das Angebot besteht, den Sekt zurückzunehmen, wenn beim Manöver nicht genügend Nachfrage dafür bestehen sollte.

Vielleicht sollte zur Hebung der allgemeinen Stimmung auch der Bundeswehr für's nächste Manöver Sekt in diesen Größenordnungen angeboten werden. Die Reaktion der Bundeswehrverwaltung auf ein entsprechendes Angebot dürfte jedenfalls interessant sein.



P 73

Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 09.01.2018 11:23:20 Gelesen: 152180# 161 @  
Absenderfreistempel der Gemeinde 01689 Weinböhla im Landkreis Meissen



Gruß
Bernd
 
wajdz Am: 10.01.2018 17:00:28 Gelesen: 151855# 162 @  
Den ersten Wein an der Mittelmeerküste des heutigen Algeriens kelterten die Phönizier und Griechen, später dann betrieben die Römer Weinbau in größerer Menge. Durch die Ausbreitung des Islam kam die Weinproduktion fast völlig zum Erliegen und wurde auf Tafeltrauben umgestellt.



Erst während der französischen Kolonialzeit entwickelte sich die Weinproduktion wieder. 1938 erreichte sie mit 21.000.000 Hektolitern etwa ein Drittel der gesamten französischen Weinproduktion und war ein wichtiges Segment in der algerischen Wirtschaft. Mit der Unabhängigkeit Algeriens begann eine schwere Krise in diesem Wirtschaftszweig. Einige Jahre hindurch nahm dann die UdSSR etwa ein Viertel der Produktion ab.



Heute werden auf einer Fläche von 69.000 Hektar Tafeltrauben und 500.000 Hektoliter Wein durch Kooperativen, unter staatlicher Aufsicht. stehend, produziert. Damit einher gehende qualitative Verbesserungen unterstützen Bemühungen, den Export von algerischen Wein zu verstärken.

MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 14.01.2018 20:41:10 Gelesen: 150954# 163 @  
Aus Österreich:



3133 TRAISMAUER W 30.10.89 Besuchen sie die Weinstadt Traismauer 25 Jahre Stadt <-1958-1983->

Lulu
 
filunski Am: 27.01.2018 22:45:20 Gelesen: 147486# 164 @  
Hallo zusammen,

mal etwas Stärkeres gefällig?

Nicht nur Wein, sondern Weinbrand oder gar Branntwein!

Hier auf einem Umschlag mit Werbung aus der Infla-Zeit (Ich weiß, der hätte auch gut ins Infla-Belege-Thema gepasst, aber so schauen vielleicht die Einen und/oder die Anderen auch mal über den Zaun): :-)



Frei gemacht mit 8000 RM, portorichtig für einen Brief bis 20 Gramm.

So, wenn jetzt hier ein "Infla-Spezi" aufmerksam mitliest, kommt gleich ein Einspruch! Portorichtig? Ja aber nur für einen Brief im Ortsverkehr! Welche Adresse ist denn da für die Weinbrennereien angegeben und wo wurde der Brief aufgegeben (gestempelt)? In Hamburg. Und wohin war er adressiert? Nach München! Auch ohne große Ortskenntnisse unschwer als "Nicht-Ortsverkehr" zu erkennen, also ein Brief im Fernverkehr und dafür ziemlich unterfrankiert. Der kostete nämlich in dieser Gewichtsklasse gleich 20000 RM.

Das erkannten damals wohl auch die Postbeamten und/oder der Absender und frankierten nach, aber erst nachdem der Brief schon durch die Stempelmaschine gelaufen war.

Hier die Rückseite:



Nochmals 12000 RM dazu frankiert. Und noch eine kleine Feinheit, erst einen Tag später, wieder beim Postamt 1 in Hamburg per Hand abgestempelt. Wenn man sich die Uhrzeiten in den Stempeln ansieht eigentlich nur ca. 5 Stunden später, und alles in der Nacht! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
wajdz Am: 29.01.2018 12:25:18 Gelesen: 146951# 165 @  
Stadecken-Elsheim ist eine Gemeinde, die am 7. Juni 1969 aus den bis dahin eigenständigen Gemeinden Stadecken und Elsheim hervorging und knapp 15 km (Luftlinie) südwestlich der Landeshauptstadt Mainz im Zentrum des Weinbaugebietes Rheinhessen beiderseits der Selz liegt.

MiNr 600



Ortswerbestempel 6501 STADECKEN-ELSHEIM 1 vom 16.-6.70 • Gastlicher Weinort • Zeichnung Weintraube und -blatt

Aufgrund des hochwertigen Bodens und des milden Klimas im Rheintal blickt der Weinbau hier auf eine lange Tradition zurück. Die Gemeinde ist daher vom Weinbau geprägt und eine der größten Weinbaugemeinden Rheinhessens. Besonders im Herbst, zur Zeit der Traubenlese, laden auch zahlreiche Straußwirtschaften zum Besuch ein. Wird es dann etwas zuviel, helfen vielleicht die Malteser weiter.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 16.02.2018 19:47:41 Gelesen: 143569# 166 @  
Guten Abend



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 17.02.2018 13:13:38 Gelesen: 143499# 167 @  
Die Fête des Vignerons (dt: Fest der Winzer), ein Schweizer Weinfest, findet ungefähr alle 25 Jahre in Vevey im Kanton Waadt statt. Aufzeichnungen existieren seit dem Jahre 1647.

MiNr 608



Als erste lebendige Tradition der Schweiz wurde das Fest im Dezember 2016 in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das nahegelegene Weinbaugebiet Lavaux zählt seit 2007 zum UNESCO-Welterbe.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 17.02.2018 18:57:52 Gelesen: 143458# 168 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein Schmuckkuvert mit personalisierter Briefmarke von der Weintaufe des Philatelistenweines 2017 in Langenlois:



Taufpate war der Präsident des Verbandes Österreichischer Philatelistenvereine Mag. Helmut Kogler, der auf der Marke mit einem Glas Grüner Veltliner und am Kuvert an der als Vorbild für den Stempel verwendeten Spindelpresse zu sehen ist.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
wajdz Am: 22.06.2018 15:51:03 Gelesen: 133864# 169 @  
Die mehr als 110.000 Hektar umfassenden Rebfläche Griechenlands wird für den Weinbau genutzt. Auf etwa der Hälfte der Fläche wird die Produktion von Tafeltrauben und Rosinen betrieben. Nur rund 10% der Rebfläche des Landes entfällt auf den Qualitätsweinbau.

Als die edelste rote Rebsorte des Landes gilt Agiorgitiko, bei der es sich um eine der ältesten Sorten der Welt handelt.

MiNr 601



Natürlich gibt es noch immer Retsina, den griechischer Klassiker Dabei handelt es sich um einen trocken ausgebauten Weißwein, der mit Harz versetzt wird und so einen ganz eigenen Geschmack aufweist.

MiNr 602



Der hier dargestellte Satyr ist in der griechischen Mythologie ein Dämon im Gefolge des Dionysos, dem Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Lutwinus Am: 15.08.2018 16:16:34 Gelesen: 129215# 170 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

beim Stempeleinstellen in die Datenbank sind mir folgende 2 Ortswerbestempel aus Kröv aufgefallen.



Zum Thema "Kröver Nacktarsch" hat "Wachauer" im Artikel [#31] vor einigen Jahren bereits amüsantes erwähnt. Mir stellt sich nun die Frage nach "Pipin".

Wer war er und steht er im Bezug auf das Stempelmotiv? Beide Stempel weisen das gleiche Motiv auf. Im OWST des Jahres 1950 wird der Name mit 2 "p" geschrieben und im OWST des Jahres 1957 mit nur einem "p".

Liebe Grüße Jörg
 
jmh67 Am: 15.08.2018 16:56:11 Gelesen: 129208# 171 @  
@ Lutwinus [#170]

Hier ist wohl der fränkische Hausmeier und nachmalige König Pippin der Jüngere (714-768), auch genannt der Kleine oder der Kurze gemeint [1]. Das Moselland lag mitten im Frankenreich.

-jmh

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pippin_der_J%C3%BCngere
 
filunski Am: 02.09.2018 00:24:33 Gelesen: 127971# 172 @  
Hallo zusammen,

auch aus dem fränkischen Städtchen Rothenburg ob der Tauber gibt es Beispiele zum Thema Wein. Hier zwei AFS dazu:





So, gehört der Herr mit dem Krug nicht besser ins Bierthema? ;-)

Nein, gehört er nicht! In dem Humpen befindet sich Wein. Es handelt sich hier um eine Überlieferung aus dem 30-jährigen Krieg, den Rothenburger Meistertrunk [1]. Der Überlieferung nach rettete der abgebildete Herr, Bürgermeister Georg Nusch, durch das Austrinken des Weinhumpens in einem Zuge die Stadt vor der Zerstörung durch den katholischen Heerführer, den berüchtigten Grafen Tilly.

An diese Begebenheit erinnert bis heute das in Rothenburg ob der Tauber jährlich stattfindende historische Festspiel "Der Meistertrunk".

Na dann Prosit!
Peter

[1] https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/bundesweites-71
 
GSFreak Am: 08.09.2018 09:15:00 Gelesen: 127365# 173 @  
Hier ein Ortswerbestempel aus STEINBACH (KR. BADEN) vom 20.07.1934 mit gleich 3 Informationen:

GEBURTSORT D. MEISTERS ERWIN
RIESLING V. WINZER
FRÜHOBST AM TÄGL: MARKT



Gruß Ulrich
 
Angelika Am: 09.09.2018 13:34:05 Gelesen: 127297# 174 @  


Viele Grüße
Angelika
 
volkimal Am: 20.09.2018 18:14:45 Gelesen: 126726# 175 @  
Hallo zusammen,

auf dem Wappen von Winnekendonk (Stadtteil von Kevelaer) sieht man unter dem dreifachen Papstkreuz eine silberne Weindolde:



Was der Ort Winnekendonk mit Wein zu tun hat, konnte ich allerdings nicht herausfinden.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 20.09.2018 21:17:05 Gelesen: 126719# 176 @  
@ volkimal [#175]

Deine Frage beantwortet: http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.php?title=Heraldry_of_the_world

Es ist das offizielle Wappen von WINNEKENDONK im Bundesland: Nordrhein-Westfalen. Kreis: Kleve (bis 1974 Geldern), eingemeindet 1969 in Kevelaer.

Sowohl das Kreuz als auch die Trauben sind das Symbol von St. Urban, dem eigentlichen Schutzpatron des Weinstocks wie auch des Winzers, er gilt auch als Schutzpatron der Stadt.

Ludwig Uhland formulierte seine Gedanken zu Sankt Urban folgendermaßen:

Und wenn es euch wie mir ergeht,
so betet, dass der Wein gerät,
ihr Trinker insgemein!
O heil´ger Urban, schaff uns Trost,
gib heuer uns viel edlen Most,
dass wir dich benedein!


MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 21.09.2018 10:58:04 Gelesen: 126690# 177 @  
@ wajdz [#176]

Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung.

Viele Grüße
Volkmar
 
Wachauer Am: 21.09.2018 16:23:32 Gelesen: 126651# 178 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zum Hl. Urban hier ein schöner Sammlerbeleg:



Sonderstempel zur Ausstellung "Philatelie und Wein, 1999 in Hirtenberg.
Hirtenberg ist eine Marktgemeinde mit 2586 Einwohnern im Bezirk Baden, Niederösterreich. Südlich des Orts fließt die Triesting. Der Ort liegt am Talausgang des Triestingtals. Die aus dem Wienerwald kommende Triesting fließt hier ins Wiener Becken. Nachbargemeinden sind Leobersdorf, Enzesfeld-Lindabrunn und Berndorf (St. Veit).

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
wajdz Am: 06.10.2018 18:54:44 Gelesen: 124998# 179 @  
@ wajdz [#46] und [#70]

Weinanbau in Portugal · der Satz ist komplett

Portugal MiNr 1118 (100) zeigt einen Weinkrug und den Winzer bei der Lese.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 18.10.2018 21:50:20 Gelesen: 124043# 180 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Briefmarkenserie "Wein aus dem Remstal"
BW-Post Rems-Murr
Riesling, Trolling, Spätburgunder, Kerner, Dornfelder



Die BWPost Rems-Murr aus Waiblingen sitzt mitten im Remstal im Rems-Murr-Kreis. Im Remstal und Rems-Murr-Kreis gehört Wein zusammen mit Spätzle und dem bekannten „Äffle und Pferdle“. Entsprechend groß ist die Vielfalt an Trauben durch die Winzer und es gibt viele Veranstaltungen rund um den Wein sowie urige Besenwirtschaften. Die Briefmarken-Serie wurde erstellt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein „Remstal Route e.V.“ sowie dem Deutschen Weininstitut.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Cantus Am: 19.10.2018 00:19:00 Gelesen: 124018# 181 @  
@ Wachauer [#180]

Hallo Gerhard,

ich reserviere immer noch Wein-Belege für dich auf meinem Schreibtisch; soll ich sie abschicken?

Viele Grüße
Ingo
 
Wachauer Am: 21.10.2018 19:28:57 Gelesen: 123845# 182 @  
@ Cantus [#181]

Lieber Ingo,

du hast eine e-Mail von mir. Bitte nicht aufhören, für mich zu reservieren - meine Sammelwut ist noch immer da, bloß für manches fehlt die Zeit (das kennst du ja!)

Hier der (bereits genehmigte) Stempelentwurf für die Philatelistenweintaufe 2018



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
wajdz Am: 01.11.2018 01:08:15 Gelesen: 123124# 183 @  
Kitzingen ist eine Große Kreisstadt im Maindreieck inmitten des Weinbaugebiets Franken.

P 126 mit Wertstempel entsprechend MiNr 1038



MWst 8710 KITZINGEN 2 • mb • -3.6.80 • Werbung: Weinfrohe/Stadt/am Main / Kitzingen • Zeichnung: Bocksbeutelflasche, Weinblatt und Traube • Falterturm

Das Reinheitsgebot wurde 1516 für die Bierbrauer zum Gesetz. Die Winzer hielten sich schon seit 1482 an das Kitzinger Weingesetz, das festlegte, was im Wein enthalten sein durfte und was nicht. Das 1. Fränkische Weingesetz galt seinerzeit vom Bodensee bis Sachsen und machte Kitzingen weithin bekannt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.fraenkisches-weinland.de/orte/kitzingen-264/
 
Sachsendreier53 Am: 05.11.2018 08:38:42 Gelesen: 122483# 184 @  
@ volkimal [#158]

Im Maschinenstempel von 2800 BREMEN 5 aus dem Jahr 1983 ist auch ein Römer (Glas) dominant:



mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 14.11.2018 19:29:12 Gelesen: 121877# 185 @  
Hallo zusammen,

über den Text "Heimat des edlen deutschen Rotweins" auf der Bildpostkarte und dem Stempel habe ich mich zunächst gewundert:



Wikipedia hat mir aber die Erklärung geliefert:

Die Weinlagen von Assmannshausen sind zu über 90 Prozent mit Spätburgunderreben bestockt, die hier mitunter Klebrot genannt werden nach einem der unzähligen Synonyme dieser Rebsorte. Das macht den Ort in dem ansonsten vom Riesling dominierten Weinanbaugebiet Rheingau zur Rotweininsel der Region. Am Rhein findet sich nennenswerter Rotweinanbau ansonsten nur noch in der Rotweinstadt Ingelheim und an der Ahr.

Viele Grüße
Volkmar
 
Mondorff Am: 22.11.2018 12:44:29 Gelesen: 121458# 186 @  
@ Wachauer [#182]

Salue Gerhard,

etwas für Weinliebhaber:

Am 4.12. wird die Post einen Satz zu den Luxemburger Moselweinen vorstellen.




Freundliche Grüße
DiDi
 
Sachsendreier53 Am: 22.11.2018 13:33:52 Gelesen: 121448# 187 @  
Auch auf alten Ansichtskarten wurde Wein in Szene gesetzt:



Gruss von der Mosel, undatiert (ca.1915), Verlag: Kunstanstalt Fritz Gutmann, Coblenz



AK "Weinmädchen", datiert Leipzig 19.10.1913.



AK "Mädchen mit Weinrömer", versandt am 6.1.12 in OSCHATZ nach Pirna. Kartenverlag: SCN 0138,1

mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 01.12.2018 16:35:24 Gelesen: 121039# 188 @  
Hallo zusammen,

heute eine Bildpostkarte und zwei Stempel aus dem gotischen Weindorf Kiedrich (Rheingau):





Kiedrich liegt im Rheingau am Südhang des Taunus, etwa zwei Kilometer nördlich der Stadt Eltville am Rhein und drei Kilometer vom Rheinufer entfernt. Bereits 1131 wurde der Weinbau in Kiedrich erstmals erwähnt. Nett finde ich den Stempel, auf dem man den Weinanbau sehr gut erkennen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
inflamicha Am: 21.12.2018 21:02:52 Gelesen: 119698# 189 @  
Guten Abend,

Zeit für den nächsten Sonderstempel:



Die Postkarte von Eltville nach Berlin-Grunewald vom 16.8.1922 (PP 8) war mit 1,50 Mark freizumachen, wofür eine Mi 114 a hergenommen wurde. Die Markenentwertung erfolgte mit dem Handwerbestempel "ELTVILLE Stadt des Weines und der Rosen * Im Rheingau * (Filbrandt Nr. 81).

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
wajdz Am: 13.01.2019 18:45:53 Gelesen: 118978# 190 @  
Bulgarien MiNr 1566, 1965-07-01



Die Trauben der Vitis vinifera, der Weinrebe, in vielen Sorten in ganz Europa, dem Mittelmeerraum und in allen wichtigen Weinregionen der Welt angebaut, werden frisch gegessen, zu Wein oder Saft verarbeitet oder zu Rosinen getrocknet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 27.01.2019 18:10:15 Gelesen: 118539# 191 @  
Auch für Weinwerbung ließen sich private Ganzsachenpostkarten offensichtlich gut gebrauchen. Hier eine Karte, die am 21.7.1918 von St. Gallen nach Gersau gelaufen ist.





Viele Grüße
Ingo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz: Privatganzsachen / Postkarten"]
 
Totalo-Flauti Am: 10.02.2019 17:21:47 Gelesen: 117858# 192 @  
@ hajo22 [#94]

Liebe Sammlerfreunde,

der selbe Serienstempel "Wein ist Volksgetränk..." aus Leipzig auf einer Ortspostkarte vom 22.10.1935.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
marc123 Am: 28.02.2019 19:49:35 Gelesen: 117100# 193 @  
"1921 gründete Jean Bernard-Massard mit Unterstützung luxemburgischer und belgischer Weinliebhaber ebenfalls in Grevenmacher in Luxemburg eine Sektkellerei und baute einen markanten Weinkeller direkt am Ufer der Mosel." [1]



Hier ein Brief der der Kellerei Bernard-Massard vom 24.01.1926, von Grevenmacher nach Trier.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard-Massard
 
fogerty Am: 28.02.2019 20:45:32 Gelesen: 117093# 194 @  
Wußte bisher nicht, daß bei uns in Südtirol im Jahre 1905 die Weinernte nicht zufriedenstellend ausgefallen war. Dieses Schreiben der Fa. Bauer aus Wien an einen Weinhändler unserer Nachbargemeinde Marling sagt da doch einiges aus.



Grüße
Ivo
 
Altmerker Am: 12.03.2019 22:44:20 Gelesen: 116429# 195 @  


40 km südlich der Steirischen Hauptstadt Graz gelegen, befindet sich das bezaubernde Urlaubsziel Leibnitz. Die entzückende Stadt im Süden der Steiermark ist eine der besten und beliebtesten „Genussorte“, denn hier entdeckt man die ausgezeichneten Weine der Region auf höchstem Niveau.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 18.04.2019 10:37:26 Gelesen: 115361# 196 @  
@ Wachauer [#31]

Ich habe gerade eine Karte mit schönem Ortswerbestempel gefunden. Auch die Vorderseite mit der Weinwerbung von der Originalquelle des Nacktarsches atmet doch Historie. Vielleicht hatte die Werbung mehr Erfolg als heute mancher Internet-Post.

Gruß
Uwe


 
fogerty Am: 02.05.2019 21:50:07 Gelesen: 114783# 197 @  
Tja, da war der "Nuova Cantina Sociale"glatt ein Fehler unterlaufen bei der Lieferung unserer Traminer Auslese. Es handelte sich hierbei um die "Neue Kellereigenossenschaft Kaltern", die deutsche Bezeichnung war in der Zeit des Faschismus nicht erlaubt.



Grüße
Ivo
 
wajdz Am: 07.05.2019 01:00:26 Gelesen: 114529# 198 @  
Warum in die Ferne schweifen ?

Der Weinanbau in Deutschland hat eine lange Tradition und ist heute ein bedeutender Wirtschaftszweig. Jährlich werden etwa 995 Mio l Wein erzeugt, das würde rein rechnerisch bei rd. 80 Mio Einwohnern, incl. Säuglinge und Greise, einen Kopfverbrauch von mehr als 12 l jährlich bedeuten,

Deutschland MiNr 3334, 2017-09-07



Ein hübsches Detail bei der Gestaltung dieser Ausgabe ist die Form der Traube, die im Umriß die Grenzen der Bundesrepublik nachzeichnet.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Deutschland
 
volkimal Am: 06.06.2019 17:36:04 Gelesen: 113409# 199 @  
Hallo zusammen,

Badacsony ist ein ungarischer Tafelberg vulkanischen Ursprungs am westlichen Nordufer des Plattensees mit einem Umfang von 11 Kilometer und einer Höhe von 437 Metern. Er gibt auch der ihn umgebenden Weinbauregion den Namen.



Der Ort ist auf der Ansichtskarte angekreuzt. Nachdem ich schon einen Stempel in Form eines Weinglases gefunden habe, folgt jetzt das Weinfass:



Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 17.06.2019 16:50:44 Gelesen: 113045# 200 @  
Briefausschnitt MiNr 2368



Mwst BRIEFZENTRUM 58 • mb • 29.-9-04; Schöne Tage in / Bad Dürkheim /Info-Tel. 06322-9566250, Zeichnung Riesenfass

Im Jahr 1934 stellte der Winzer und Küfermeister Fritz Keller in Bad Dürkheim mit seinem „Riesenfass“ einen neuen Weltrekord auf und übertraf damit den bis dahin weltgrößten Vorgänger im Heidelberger Schloss. Es ist bis heute an der Bundesstraße Bad Dürkheim- Kaiserslautern ein Blickfang und Touristenmagnet.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.bad-duerkheim.com/sehenswuerdigkeiten/duerkheimer-riesenfass.html
 
Christoph 1 Am: 15.07.2019 21:39:47 Gelesen: 112138# 201 @  
Hallo,

heute gibt es Moselwein. Und zwar nicht zu knapp:

In diesem Stempel aus Mehring an der Mosel sieht man eine WEINtraube, ein WEINglas und WEINlaub. Dazu im Stempel dann noch der Text WEINdorf und der Hinweis, dass sich dieses Dorf im WEINanbaugebiet an der Mosel befindet.



Prost
Christoph
 
wajdz Am: 29.07.2019 13:29:43 Gelesen: 111535# 202 @  
Trauben in Gewächshäusern in Hoeilaart, Flanderns gläserner Stadt

Belgien MiNr 1410, 13.11.1965



Die meisten Trauben werden zur Herstellung von Wein angebaut, also in flüssiger Form genossen. Im belgischen Hoeilaart und den Nachbarorten wuchsen 1865 die ersten Trauben in Gewächshäusern, es entstand eine Stadt aus Glas.

Die Trauben wurden vorzugsweise für den Verzehr angebaut. Seit den 1960er Jahren verringerte sich in Flandern die Tafeltraubenproduktion. Hohe Heizkosten und billige Konkurrenz aus anderen Teilen Europas verdrängten bis auf wenige Ausnahmen Belgien aus dem Weinbausektor. Die Brabantse Tafeldruif (Tafeltrauben aus Brabant) hat eine eigene geschützte Ursprungsbezeichnung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 19.08.2019 23:41:51 Gelesen: 110517# 203 @  
Schweiz MiNr 1288, 15.02.1985



In Féchy, einer vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägten kleinen Gemeinde im Kanton Waadt rund 120 m über dem Seespiegel des Genfersees wird Weinbau betrieben, wobei Féchy vor allem für seinen Weißwein bekannt ist. Die heutige reformierte Pfarrkirche Saint-Sulpice wurde schon 1188 erwähnt. Sie erfuhr seither mehrfache Umbauten und wurde letztmals 2003 restauriert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 20.08.2019 21:01:18 Gelesen: 110427# 204 @  
Eine Entdeckung in meinem frischen DDR Fundus:



Rötha bekannt durch seine Fruchtweine[1]

Die Röthaer Obstweinschänke geht auf Heinrich von Friesen zurück. Dieser entwickelte in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts den Obstbau in und um Rötha, errichtete eine Baumschule und eine Gärtner-Lehranstalt für Obstbau. 1882 gründete er zudem einen Obstverwertungsbetrieb, in dem aus dem Ernteüberschuss Apfelwein hergestellt wurde. Der bis heute bestehenden Kelterei wurde die Obstweinschänke angegliedert.

Bei ebay sind derzeit etliche Karten zu Rötha und der Obstweinschänke im Angebot. Im internet findet man auch den nach einem Brand besonders beklagenswerten Zustand der historischen Obstweinschänke - wenn sie denn heute überhaupt noch steht [2].



An heißen Tagen allzeit erfrischende Getränke wünscht allen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rötha
[2] https://www.fotocommunity.de/photo/obstweinschaenke-roetha-2017-2-raoul-brosch/39182396
 
wajdz Am: 20.09.2019 20:07:29 Gelesen: 108804# 205 @  
USA MiNr 5512, 04.07.2018



Aus der Serie: O Beautiful • fruchtbare Landschaften um San Luis Obispo.

Das San Luis Obispo County ist die drittgrößte Weinanbaugegend in Kalifornien. Nur das Sonoma County und das Napa County produzieren mehr.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 23.09.2019 08:33:39 Gelesen: 108773# 206 @  
Hier einmal was "Anderes" zum Motiv Wein. Dieses Schreiben aus 1948 - es geht um eine Beschlagnahme von 150 Flaschen Wein - hatte ich in einem Lot Briefe entdeckt. Den zugehörigen Umschlag finde ich aber im Moment nicht mehr. Aber lesen Sie diese Story aus der Besatzungszeit.



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 01.10.2019 22:10:39 Gelesen: 108504# 207 @  
Südafrika MiNr 291II, 09.1961



Groot Constantia • das älteste Weingut Südafrikas

Der Weinbau ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Südafrika. Er begann 1652 mit der Errichtung einer Proviantstation auf Route von Europa nach Indien für die Vereinigte Oostindische Compagnie (VOC) durch Jan van Riebeeck bei Kapstadt. Mit der Ankunft von 150 französischen Hugenotten zwischen 1680 und 1690 kamen Fachleute ins Land, die den Weinbau erheblich beförderten. Die Anbaufläche beträgt rund 100.000 Hektar im Süden des Landes, fast ausschließlich in der Provinz Westkap. In Mitteleuropa wurden südafrikanische Weine erst am Ende der 1980er Jahre populär, da Südafrika vorher wegen der Apartheidpolitik Handelsbeschränkungen unterworfen war.

Zu den heutigen Handelsbedingungen ein aufschlußreicher Artikel:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wein-aus-suedafrika-missstaende-bei-der-produktion-a-1172149.html

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 02.10.2019 23:29:57 Gelesen: 108435# 208 @  
Liebe Sammlerfreunde,

vor Kurzem durfte ich an der Präsentation der neuen Sondermarke aus der Serie „Weinregionen Österreichs“ in der Gebietsvinothek Ursin Haus in Langenlois teilnehmen.



Der Kleinbogen ist mit passenden Motiven verziert.



Auf der Sondermarke zu sehen ist ein Weinglas mit dem historischen Schloss Grafenegg, das auch in der malerischen Weinregion liegt. Der Ersttag-Sonderstempel zeigt das Innere eines Weinkellers. Im Mittelpunkt steht das idyllische Kamptal im niederösterreichischen Waldviertel. Der Kamptal DAC ist ein frischer trockener Weißwein mit unverwechselbarem Geschmack.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
GSFreak Am: 04.10.2019 18:54:28 Gelesen: 108344# 209 @  
Hier ein aktueller mehrfarbiger Absenderfreistempel vom Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz (24.09.2019). Geworben wird für das Weinerlebnis Mainz. Leider ist das Werbeklischee mit sehr, sehr kleiner Schrift gestaltet. Dort findet sich unter der Weltkugel insgesamt folgender Text:

Great Wine Capitals
GLOBAL NETWORK / A WORLD OF EXCELLENCE
MAINZ / RHEINHESSEN - GERMANY
http://www.mainz.de/weinerlebnis



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 10.10.2019 22:32:25 Gelesen: 108015# 210 @  
Deutsches Reich MiNr 469



Sonderstempel ENDINGEN (KAISERSTUHL) • 3.3.37 • Die uralte Weinstadt; Zeichnung Stadtsilhouette und Römerpokal

Endingen, erstmals 862 urkundlich erwähnt, die Stadtrechte wurden zwischen 1285 und 1286 verliehen, liegt am Kaiserstuhl im Oberrheintal. Der Kaiserstuhl ist weithin bekannt für sein mildes Klima und den dort ansässigen Weinbau. Nach dem Frieden von Pressburg 1805 kam Endingen mit dem gesamten bisher vorderösterreichischen Breisgau an Baden. Bis heute spielt, wie überall im Kaiserstuhl, wirtschaftlich der Weinbau mit Winzergenossenschaften und Weingütern die Hauptrolle.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.10.2019 17:46:44 Gelesen: 107835# 211 @  
Ungarn MiNr 2420 • 24.06.1968



Balaton • Blick auf die Weinberge und die Bucht von Szigliget

Szigliget liegt in Transdanubien am Ufer des Balaton (Plattensee) auf einer Halbinsel, die von zahllosen vulkanischen Hügeln umgeben ist, an deren Hängen seit jeher Wein angebaut wird. Auf einem 239 Meter hohen Berg thront eine mittelalterliche Burgruine.



Die Burgruine Szigliget auf einer ungarischen Dauermarke MiNr 1738 von 1961.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 03.11.2019 08:15:57 Gelesen: 107000# 212 @  
Guten Morgen,

heute gehen wir mal in das Jahr 1898 zurück, Luise schrieb einen kurzen Gruß auf die folgende Karte:



Vermutlich besuchte sie dort die Weinbauschule, die unten links auf der Karte abgebildet ist:



Mit besten Grüßen

Olaf
 
mausbach1 (RIP) Am: 05.11.2019 08:17:05 Gelesen: 106885# 213 @  


Vom feinen Wein der schönen Mosel
 
GSFreak Am: 18.11.2019 00:33:01 Gelesen: 106200# 214 @  
Hier ein Ortswerbestempel aus Schweich (Mosel) vom 13.11.1959 mit einer großen Weintraube in der oberen Hälfte sowie dem Spruch: Schweich ladet Dich ein, schöne Landschaft- guter Wein".



Gruß Ulrich
 
22028 Am: 21.11.2019 10:50:47 Gelesen: 106051# 215 @  
Hier ein Brief vom Jacques' Weindepot, Deutsche Post Dialogpost Frankierung mit Weinglas Motiv.


 
mausbach1 (RIP) Am: 23.11.2019 09:40:38 Gelesen: 105942# 216 @  
[#213]

Bernkastel-Kues



Hier in "rot".
 
wajdz Am: 04.12.2019 17:02:12 Gelesen: 105506# 217 @  
@ wajdz [#159]

Australien MiNr 2152, 23.08.2002



Allein in South Australia gibt es 20 Weinbauregionen: Eine davon ist Coonawarra, ca. 350 km südöstlich von Adelaide. Auf 5500 Hektar Rebfläche wird hauptsächlich Rotwein, vor allem der Rebsorten Cabernet Sauvignon und Shiraz, angebaut.

Die ersten Reben wurden 1890 von John Riddoch, dem Gründer der Coonawarra Fruit Colony, gepflanzt. Die Besonderheit von Coonawarra sind die roten Ton-Kalkstein-Böden, auch terra rossa genannt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 10.12.2019 00:31:24 Gelesen: 105352# 218 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Im 19. Jahrhundert wurde die Reblaus aus Amerika nach Europa eingeschleppt und verbreitete sich seuchenartig. Dieser kaum bekämpfbare Schädling befiel die Wurzeln der europäischen Weinreben. Die Pflanzen wurden zunächst geschwächt und starben schließlich ganz ab. Aus dieser Notsituation entstand die Idee, die heimischen europäischen Weinreben als Edelreiser auf die reblausressistente amerikanische Rebe als Unterlage aufzupfropfen. Durch die Veredelung entstanden Weinstöcke mit hoher Widerstandskraft gegen den Schädling, ohne dabei auf die gewohnte Qualität der Trauben verzichten zu müssen.



Die zur Weinsegnung des Philatelistenweines 2019 vom BSV Langenlois aufgelegte personalisierte Briefmarke und der Sonderstempel standen unter dem Motto „Reblaus“, der Kleinbogen ist mit vier unterschiedlichen Randzudrucken (Lebenszyklus, historische Bekämpfung, Veredelung, Steckling) gestaltet. Der Philatelistenwein wurde auf den Namen "Lausbub" getauft.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
mausbach1 (RIP) Am: 12.01.2020 08:57:17 Gelesen: 103232# 219 @  
Ein bißchen Wein ...



... seit den 80er-Jahren eine Wohnzimmerecke - heute ein veritabler Betrieb.
 
Wachauer Am: 17.01.2020 01:16:29 Gelesen: 102930# 220 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Serbien kann zumindest in manchen Weinbaugebieten auf Geschichte und Tradition seit mindestens dem dritten Jahrhundert verweisen.



2008, Weintrauben und Weingärten in Serbien, Michel 259 - 262

Im Mittelalter wurde der Weinbau, wie in vielen anderen europäischen Ländern, im besonderen Maß von Klöstern und Abteien betrieben und gefördert. Der Bürgerkrieg in Jugoslawien sowie der nachfolgende Zerfall des Landes setzten einer guten Entwicklung zunächst jedoch ein Ende. Nachdem sich die Lage nun seit einigen Jahren beruhigt hat, gewinnt der Weinbau wieder zunehmend an Interesse. Serbien verfügt über eine Fläche von ca. 45.000 Hektar, auf denen rund zwei Millionen Hektoliter Wein erzeugt werden. Auf neun Weinbaugebiete, einige davon unterteilt in verschiedene Subregionen, kommt das Land. Die meisten Regionen liegen entlang der Donau und nahe an den Grenzen zu Rumänien und Bulgarien. Vergleichbar mit den Weinbauregionen der Nachbarn, ist auch in den meisten Regionen Serbiens das Klima recht kontinental geprägt, mit kalten Wintern und warmen, manchmal auch heißen Sommern.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Altmerker Am: 19.01.2020 11:29:04 Gelesen: 102702# 221 @  
@ valgrande [#130]

Hier habe ich philatelistisch mal gleich vier Viertel Grünen Veltliners eingeschenkt bekommen.

Freundliche Grüße
Uwe


 
Wachauer Am: 23.01.2020 19:41:25 Gelesen: 102495# 222 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Jänner aus einer Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Wachauer Am: 11.02.2020 19:36:17 Gelesen: 101347# 223 @  
Liebe Wein- und Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Februar aus einer Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
wajdz Am: 22.02.2020 21:06:18 Gelesen: 100699# 224 @  
@ wajdz [#53]

Zur am 12.1.1990 herausgegebenen MiNr 1446



Sonderstempel zu Ausgabetag 5500 TRIER 1 • 12.-1.1990 • BRIEFMARKENAUSSTELLUNG • 500 JAHRE RIESLING /MOSEL•SAAR• RUWER; Grafik Krug, Traube und Krone im Oval

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 03.03.2020 10:10:38 Gelesen: 100261# 225 @  
Liebe Wein- und Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Monat März aus der Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



(angeblich auch Präventivwirkung gegen Coronavirus)

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
epem7081 Am: 03.03.2020 18:27:11 Gelesen: 100249# 226 @  
Hallo zusammen

mein Beitrag zur "Weinlese" heute von Main und Mosel. Winzerfeste gehören natürlich in diesen Weinorten zum einladenden Jahresablauf.

Zunächst Würzburg am Main



außerdem noch Winningen an der Mosel



Eine lebensfrohe Botschaft gibt hier mit auf den Weg die "Weinhex - Rebensaft gibt Lebenskraft". Der letzte Stempel ist übrigens aptiert, wie der Vergleich mit einem ursprünglichen Abschlag in der Stempeldatenbank INR 203259 zeigt. https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1151

Mit einem guten Tropfen sollte man den Tag beschließen empfiehlt
Edwin
 
Altmerker Am: 04.03.2020 10:52:48 Gelesen: 100220# 227 @  
@ Sachsendreier53 [#72]

Schöner Stempel, der sich aber von meinem Exemplar nicht nur wegen des Tausches von Sonnengau und Landkreis, dem Wappen und dem Unterscheidungsbuchstaben unterscheidet. Nur der Pfälzer Wein bleibt gleich.

Gruß
Uwe


 
Manne Am: 04.03.2020 17:27:51 Gelesen: 100206# 228 @  
@ epem7081 [#226]

Hallo Edwin,

den Würzburger Stempel gab es auch noch am 15.02.1981, nur mit vierstelligen Postleitzahl.

Gruß
Manne


 
Wachauer Am: 01.04.2020 23:38:54 Gelesen: 99021# 229 @  
Liebe Wein- und Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Monat April aus der Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
marc123 Am: 21.04.2020 14:57:10 Gelesen: 98139# 230 @  


100 Jahre Luxemburger Winzerverband.

Liebe Grüße
Marc
 
epem7081 Am: 16.06.2020 16:43:57 Gelesen: 95251# 231 @  
Liebe Freunde eines edlen Tropfens,

seit 1936 eilen die gestiefelten Römer schon zum Weinwettstreit der Unterhaardt nach Grünstadt an der Weinstrasse [1].



Es muß ja nicht gleich ein Wettstreit sein, aber mit einem guten Tropfen sollte man den Tag beschließen empfiehlt
Edwin

[1] https://www.wochenblatt-reporter.de/gruenstadt/c-lokales/von-gestiefelten-roemern-und-anderen-kuriositaeten_a105916#gallery=default&pid=209284
 
Wachauer Am: 16.06.2020 17:05:26 Gelesen: 95245# 232 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hätte ich fast vergessen:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
DL8AAM Am: 23.06.2020 03:52:18 Gelesen: 95073# 233 @  


Sendung (Falt-Magazin "Bulletin") des Projekts "Partnership for Winegrape Pest Solutions" (Weinstock-Schädlingsbekämpfungsprogramm) des California PD/GWSS Board des California Department of Food & Agriculture aus Sacramento, CA 95814.

Frankiert per Absenderfreistempel, Gerät (Nr. 02 1W 0001364977) der Connect+ Serie von Pitney Bowes, registriert beim Postamt Sacramento, CA 95814; 27.02.2020.

PD/GWSS steht für Pierce's Disease [eine Rebstock-Krankheit] and Glassy-Winged Sharpshooter [eine Zikaden-Art]

Die gefährliche Rebstock-Krankheit (kurz PD) wurde erstmals 1880 in Südkalifornien festgestellt, damals wurden in fünf Jahren 20.000 Hektar Rebfläche vernichtet. Sie wird auch als California Vine Disease, Mysterious Disease oder Anaham Disease (weil sie bis Anaham in Kalifornien verbreitet ist) bezeichnet. ... In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der gesamte Südgürtel von Kalifornien im Westen über Texas bis Florida an der Ostküste betroffen. Ende der 1990er-Jahre trat diese Krankheit wieder vermehrt auf. US-Vizepräsident Al Gore bewilligte Ende 2000 eine Soforthilfe von 36 Millionen Dollar und erklärte für Kalifornien den landwirtschaftlichen Ausnahmezustand. Im Jahre 2014 verursachte PD der kalifornischen Weinindustrie einen Verlust von 104 Mio US$. In Europa kommt die Krankheit noch nicht vor. [1]

Gruß
Thomas

[1] https://glossar.wein-plus.eu/pierce-disease
 
Ichschonwieder Am: 23.06.2020 13:49:29 Gelesen: 95059# 234 @  
Nordkurier Neubrandenburg
27.04.2008 500 Jahre Weinbau in Burg Stargard (Meckl.)
Katalog Moderne Privatpost Nr. 43



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 23.06.2020 18:38:07 Gelesen: 95043# 235 @  
Tschechoslowakei
20.09.1956 Reichtum unseres Landes (4 Werte)
MiNr. 984 30h Mädchen bei der Weinernte



VG Klaus Peter
 
Cantus Am: 02.07.2020 22:25:04 Gelesen: 94786# 236 @  
@ Wachauer [#232]

Hallo Gerhard,

das sind wunderschöne Karten, die du da zeigst, so etwas habe ich nicht. Ich habe aber in meinen Beständen eine Werbekarte aus dem Jahr 1884 gefunden, mit der ein Fachbuch über die Gärung und Technologie des Weines angeboten wird.



Viele Grüße
Ingo
 
Wachauer Am: 03.07.2020 00:54:50 Gelesen: 94775# 237 @  
@ Cantus [#236]

Danke, aber deine Ganzsache kann sich aber auch sehen lassen.

Damit aber gleich zum Monat Juli:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Ichschonwieder Am: 09.07.2020 20:45:00 Gelesen: 94528# 238 @  
WEINHAUS ST. KATHARINEN HEINRICH NEPOMUK STEYERT aus Bingen am Rhein



Klaus Peter
 
wajdz Am: 31.07.2020 00:09:42 Gelesen: 93309# 239 @  
@ wajdz [#207]

Nationale Philatelie Ausstellung PAARL 16.SEPt 1987 · 300 Jahre Stadt Paarl

Südafrika MiNr 713, 03.09.1987



Dank des Mittelmeerklimas und dem Winterregen kommen einige der besten südafrikanischen Weine aus der südwestlichen Region des Landes, den fruchtbaren grünen Tälern des Kapstädter Winelands. Der reiche, fruchtbare Boden am Breede River und vor allem in der Gegend von Somerset West, Stellenbosch, Franschhoek und Paarl hat die Weiß- und Rotweine, den Sherry, die Portweine und den Brandy, die von hier stammen, weltberühmt gemacht. Das KWV Weingebiet um Paarl, 1684 gegründet, ist mit seinen 22 Hektar das größte der Welt. Der phantastische Cathedral Cellar (Domkeller), mit seiner Darstellung der Geschichte der Weinindustrie im Kap und seiner Kuppeldecke ist einer der exquisitesten Veranstaltungsorte und bietet Platz für bis zu 120 Gäste. Er wurde in den 1930er Jahren dafür umgebaut.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 16.08.2020 00:22:59 Gelesen: 92462# 240 @  
Liebe Sammlerfreunde,

im Weinkalender ist der August noch nachzutragen:



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Wachauer Am: 17.08.2020 00:24:12 Gelesen: 92410# 241 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Bildpostkarte der 105. Auflage, Bild 35, mit Sonderstempel zu den Langenloiser Festtagen (Traube und Weinheber):



In der Abbildung links der Neubau der Landeskursstätte für Obst-, Wein- und Gartenbau am Rosenhügel in Langenlois. 1951 wurden die Johann Steinböck Kursstätte und der Kurs- bzw. Schulbetrieb mit der übersiedelten Gartenbau Berufsschule der Niederösterreichischen Landes-Landwirtschaftskammer mit der Lehrgärtnerei eröffnet.

Heute: Gartenbau-Berufsschule Langenlois.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
wajdz Am: 17.08.2020 21:34:02 Gelesen: 92341# 242 @  
Deutsche Lokalausgabe Meißen Wiederaufbau MiNr 35 und 36 · 31.12.1945



Neben Maurerkelle, Ziegelsteinen, Meißner Porzellan ist der der Weinstock ein Motiv.

Im nordöstlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, in Sachsen, befinden sich im Bereich Meißen die Großlagen Spaargebirge und der Schloßweinberg, aus denen einige interessante Weine stammen. Das 800 Jahre alte Anbaugebiet bringt überzeugende Weißweine wie Müller-Thurgau, Riesling und Weiß- und Grauburgunder hervor.

Mit weiteren Lagen wie der Lößnitz (in Radebeul) und dem Elbtal (Dresden) sowie 17 Einzellagen ist es mit einer Größe von 490 ha eines der kleinsten Weinanbaugebiete in Deutschland. Der sächsische Wein macht weniger als 1 Prozent der gesamten deutschen Weinproduktion aus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 19.09.2020 00:18:34 Gelesen: 90130# 243 @  
Liebe Wein- und Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Februar aus einer Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Seku Am: 20.09.2020 07:15:01 Gelesen: 90101# 244 @  
Guten Morgen liebe Weingenießer,

ich habe hier eine Marke aus der Hauspost: Frankreich 2018 - Vignoble de Bourgogne (Burgundischer Weinberg) [1]



lasst es Euch schmecken

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burgund_(Weinbaugebiet)
 
hubtheissen Am: 20.09.2020 10:56:24 Gelesen: 90090# 245 @  
Hallo,

dann will ich etwas Werbung für den Kaiserstuhl machen.

Zunächst einmal der Weinort Bahlingen



Dann natürlich Ihringen




und Königschaffhausen



Gruß
Hubert
 
Altmerker Am: 26.09.2020 18:53:48 Gelesen: 89854# 246 @  
Augenscheinlich ist Niedersachsen auch ein Wein-Land. Oder wenigstens Weintrinker-Land. Hier ein Ausstellungsstempel von 1980. Wer weiß, ob es eine Folgeveranstaltung gab. :-)

Gruß
Uwe


 
Wachauer Am: 14.10.2020 18:43:10 Gelesen: 88664# 247 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum Oktober aus einer Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
henrique Am: 20.10.2020 11:50:37 Gelesen: 88280# 248 @  
@ Wachauer [#247]

Hallo,

das sind ja tolle Ansichtskarten. Aus welchem Jahr sind die?

Bin erst heute auf dieses Thema gestoßen. Wohne zwar im Marchfeld, aber in der Nachbarortschaft gibt es schon Weinanbau und Heurige. Ich bin auch bei einem Briefmarkenverein, der in einem Presshaus sein Vereinslokal hat.

Anbei zeige ich den neuesten Erstag zum Thema mit Kleinbogen.

"Südburgenland - Uhudler" Ausgabe vom 19.9.2020



Eine tolle Beschreibung gibt es von Brigitte unter den "Neuheiten aus Österreich" Beitrag 682

Beste Grüße
Heinz alias Henrique
 
henrique Am: 25.10.2020 12:37:22 Gelesen: 87962# 249 @  
Liechtenstein

Anbei eine Maxi-Karte aus der Serie vom 5.Sept 1994

"Die Rebe in den Jahrezeiten"



Karte 126/3 "Traube im Herbst"

Beste Grüße
Heinz alias Henrique
 
Wachauer Am: 25.10.2020 22:41:22 Gelesen: 87913# 250 @  
@ henrique [#248]

das sind ja tolle Ansichtskarten. Aus welchem Jahr sind die?

Hallo Henrique,

der "Hauptverband der Weinbautreibenden Österreichs" existierte von 1920 bis 1938, also irgendwann aus diesem Zeitraum müssen die Karten stammen.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
henrique Am: 09.11.2020 15:35:18 Gelesen: 86966# 251 @  
Portugal

Eine Blockausgabe vom 7. November 2002 "UNESCO Welterbe" - Mi Nr Bl 181 / Mundifil Nr Bl 260



Weingärten am Oberlauf des Douro

Henrique
 
Wachauer Am: 12.11.2020 22:52:53 Gelesen: 86730# 252 @  
Liebe Sammlerfreunde,

Bild und Spruch zum November aus einer Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



...und als "Draufgabe" personalisierte Marke und der Sonderstempel zur Taufe des Philatelistenweines 2020. Die öffentliche Briefmarkenschau und Weinsegnung mit Freunden des Briefmarkensammlervereines Langenlois fiel leider der COVID-19-Pandemie zum Opfer.



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
skribent Am: 26.11.2020 15:22:11 Gelesen: 85588# 253 @  
Guten Tag,

175 Jahre alt wäre er geworden - Prinz Lev Sergeevich Golitsyn, der am 24. August 1945 in der Provinz Lublin im Polnischen Russischen Reich geboren wurde. Er gilt als der Begründer der Weinherstellung auf der Krim und der industriellen Produktion von Schaumweinen.



FDC vom 24. August 2020 mit Sonderpostwertzeichen und Sonderstempel.

Die Abbildung auf dem Wertzeichen zeigt ein Portrait von Golitsyn, die Weinkellerei "Massandra" auf dem Gut Abrau Durso in der Nähe von Jalta und eine Goldmedaille, die er 1900 auf einer Ausstellung in Paris verliehen bekam.

MfG >Franz<
 
hubtheissen Am: 26.11.2020 19:30:31 Gelesen: 85554# 254 @  
Hallo,

hier warb Neustadt mit seiner Rolle als Krönungsstadt der Deutschen Weinkönigin.



Gruß

Hubert
 
Wachauer Am: 01.12.2020 23:30:40 Gelesen: 85118# 255 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zum Abschluss dieser Serie das Bild und der Spruch zum Dezember aus der Ansichtskartenserie des Hauptverbandes der Weinbautreibenden Österreichs:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.12.2020 10:10:23 Gelesen: 84997# 256 @  
Ein seltener AFS



Glückauf!
Claus
 
Altmerker Am: 05.12.2020 19:42:02 Gelesen: 84978# 257 @  
Ich kenne ihn nicht, aber am Bisamberg muss ein gutes Tröpfchen gekeltert werden.

Gruß
Uwe


 
GSFreak Am: 09.12.2020 23:01:50 Gelesen: 84813# 258 @  
Hier ein Werbeumschlag aus Hamburg mit Maschinenstempel 22041 HAMBURG vom 16.01.2003 und dem Werbespruch: " Wir schenken Ihnen reinen Wein ein...".



Beste Grüße
Ulrich
 
Altmerker Am: 17.12.2020 22:23:12 Gelesen: 84339# 259 @  
Es ist nicht die Metropole des Weinanbaus, aber trotzdem wurde in Essen das Wein-Festival gefeiert.

Gruß
Uwe (eher Saale-Unstrut)


 
epem7081 Am: 11.01.2021 19:07:25 Gelesen: 81946# 260 @  
@ Altmerker [#246]

Hallo Uwe,

ich würde auch kaum auf den Gedanken kommen, Hannover mit Wein in Verbindung zu bringen, aber in der Messestadt ist vieles möglich. Ich kann hier zumindest für die ersten drei Weinausstellungen in den Jahren 1978, 1980 und 1981 Stempel jeweils vom Postamt HANNOVER 3 vorstellen. Die Weinfachausstellungen fanden in diesen Jahren jeweils in der Stadthalle statt.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
T1000er Am: 24.01.2021 02:13:36 Gelesen: 80736# 261 @  
Und für alle die, die vom Wein nicht genug bekommen und gerne ihr Wissen vertiefen möchten empfehle ich doch ein paar Semester an der 1978 gegründeten Wein-Universität im französischen Suze-la-Rousse im Département Drôme.

Es muß ja nicht gleich eine Ausbildung zum Sommelier sein. Man bietet dort auch durchaus interessante Amateur- bzw. Hobbypraktika an.



Der Freistempel hier zeigt das Château de Suze-la-Rousse auf dem auch die Wein-Universität[1] beheimatet ist. Die Anschrift ist wie folgt, Université du Vin, Le Château, 26790 Suze-la-Rousse

Weinselige Grüße,
Thomas

[1] https://www.universite-du-vin.com/
 
epem7081 Am: 14.03.2021 22:33:00 Gelesen: 76927# 262 @  
Hallo an alle Genießer,

hier lockt am 2.9.1988 ein INTERNATIONALES WEINSEMINAR DER CONFRERIE ST-JACQUES nach 6423 Seewen in die Schwyz/Schweiz.



Interessant dazu die Eigenwerbung:

Vor 300 Jahren fuhr die Schuler St. Jakobskellerei aus Seewen noch mit Fuhrwerken vor, um ihre anspruchsvolle Klientel in der Schweiz vor Ort mit ausgewählten Weinen zu bedienen. Heute ist dieser Vertriebsweg nur noch in den Annalen der traditionsreichen Firmengeschichte nachzulesen, weil Schuler längst die ganze Klaviatur des modernen Direktmarketing einsetzt und Weine aus aller Welt per Mailing, Anzeige, Beilage, Internet/E-Mail, über 20 Weinfachgeschäfte und vier Kundenclubs (Confrèrie St-Jacques, Club Les Etoiles, GourVin, Club Sélection Schuler) mit grossem Erfolg vertreibt.[1]

Im Werbeklischee wird auch gleich ein edler Tropfen benannt, der im Internet seinen festen Platz hat: GRAN TINTO VIEJO NAVARRA DON PASCUAL RESERVA ESPECIAL

Einen genußreichen Tagesausklang wünscht
Edwin

[1] https://www.persoenlich.com/kategorie-werbung/dm-kampagne-fuer-schuler-weine-245554
 
Cantus Am: 22.03.2021 02:58:22 Gelesen: 76443# 263 @  
Mainzer Weinmarkt - 5.9.1983



Viele Grüße
Ingo
 
epem7081 Am: 22.03.2021 12:49:58 Gelesen: 76430# 264 @  
Hallo an alle Genießer,

zwei Sondermarken widmete die Post in Chile im Jahre 1973 dem Weinbau und Weinexport. Mein Beleg stammt vom 7.2.1974 aus CONCEPTION / CHILE / ULTIMA HORA und enthält neben den beiden Weinmarken (MiNr 766,767) noch die MiNr 761 {25th Anniversary of General Bernardo O'Higgins Antarctic Base 1973}. Inzwischen hat der Weinbau in Chile eine enorme Ausweitung gefunden und ist auch international anerkannt[1].



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Chile
 
mausbach1 (RIP) Am: 17.05.2021 10:33:04 Gelesen: 71715# 265 @  
Weingut



Hoffentlich darf der Wein wieder ausgeschenkt werden.

Auf einen guten Tropfen!
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 25.05.2021 09:40:02 Gelesen: 70967# 266 @  
Weingut



... google: 1990 "eingegangen"



Und noch einige schöne Tröpfchen
Claus
 
Angelika Am: 06.07.2021 19:33:48 Gelesen: 67140# 267 @  
Ich habe beim Stöbern in alten Belegen ein paar Stempel der Firma Peter Nicolay aus Ürzig gefunden





viele Grüße
Angelika
 
Journalist Am: 18.07.2021 12:55:24 Gelesen: 66215# 268 @  
Hallo an alle,

hier ein schöner Absenderfreistempel aus dem Jahr 1973 aus Bad Neuenahr - Ahrweiler 1 - dem derzeitigen Katastrophengebiet - wer hätte sich damals gedacht, das es je so ein schlimmes Unwetter in dieser Gegend geben würde:



Da dürften nun etliche Weingüter schweren Schaden genommen haben.

Viele Grüße Jürgen
 
Briefuhu Am: 28.08.2021 13:22:15 Gelesen: 63280# 269 @  
Die Philatelisten Weintaufe in Langenlois wurde ja schon mehrmals gezeigt, nicht aber aus 2004. Hier ein Beleg mit personalisierter Marke und entsprechenden Sonderstempel auf vorbereiteter Karte die die Marke und den Stempel zeigt.



Schönen Gruß
Sepp
 
Ichschonwieder Am: 07.09.2021 20:58:25 Gelesen: 62640# 270 @  
25.09.1996 Briefzentrum 97 - Werbeeinsatz für das WINZERFEST 27.09.-07.10.1996 in Würzburg



VG Klaus Peter
 
Angelika Am: 18.09.2021 08:43:40 Gelesen: 61931# 271 @  
Guten Morgen

Müllheim an der badischen Weinstraße



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 18.09.2021 23:53:06 Gelesen: 61917# 272 @  
Serie: Weinsorten und Weinanbaugebiete

Bulgarien MiNr 4505, 17.02.2001



Muskateller ist eine der ältesten Weißweinsorten Europas, die es in vielen Variationen gibt.

Der Weinkeller von Euxinograd ist genau so bekannt wie das Schloss, der ehemaligen Sommersitz der bulgarischen Zaren am Schwarzen Meer, 1891 für die Königliche Familie und deren Gäste errichtet. Für Kenner sind dort 12 Sorten Weißwein und 7 Sorten Weinbrand zu verkosten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
T1000er Am: 19.09.2021 09:48:16 Gelesen: 61909# 273 @  
Hier mal wieder etwas Wein vom Rhein. Präsentiert auf einem Absenderfreistempel der Stadt Königswinter.



Das gleiche Werbeklischee gibt es übrigens auf der gleichen Frankiermaschine auch mit Kennung F 66 5014 zu finden.[1][2]

Schöne Grüße,
Thomas

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/060942 F 66 5014
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/414729 B 66 5014
 
T1000er Am: 19.10.2021 10:27:43 Gelesen: 60307# 274 @  
Hallo zusammen,

mir fällt auf das hier gleich einen ganzen Monat keiner mehr einen Beitrag geschrieben hat. Sind den jetzt alle Freunde des edlen Tropfen in den Weinbergen zur Lese unterwegs?

Ich habe hier jendernfalls mal wieder einen Freistempel der auch gleich eine Frage nach dem Anwender aufwirft. Der Umschlag trägt weder Absender noch sonst einen Hinweis wer hier dieses schöne Motiv in "Umlauf" gebracht hat.



Francotyp-Postalia 3D10002590

Schöne Grüße,
Thomas
 
wajdz Am: 19.10.2021 15:56:07 Gelesen: 60291# 275 @  
Kalebstraube-Festival 1954 · Eine Kalebstraube, aus vielen einzelnen Trauben zusammengebunden und auf den Schultern zweier Männer getragen.

Israel MiNr 101, 08.09.1954



Den religiösen Hintergrund liefert die Erzählung (4. Buch Mose, Kapitel 13 und 14) um Josua und Kaleb, die von einer Erkundung des Landes Kanaan mit einer riesengroßen Weintraube zurückkehrten und der Schilderung, dort flössen Milch und Honig.

Über die Zeiten wurde die Kalebstraube auch zum Sinnbild für gemeinsam getragene Last und Freude der Weinbauern und Winzer, die profane Gegenstände damit schmückten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
10Parale Am: 23.10.2021 21:37:25 Gelesen: 59937# 276 @  
@ wajdz [#275]

Bordeaux scheint mir im 20. Jahrhundert (und wohl auch heute noch) einer der größten Umschlagsplätze für guten französischen Wein der Premiumklasse zu sein.

Ich zeige deshalb hier diesen schönen Geschäftsbrief, bei am 21. November 1865 in New York aufgegeben wurde, der über Boston lief und im Dezember Bordeaux erreichte (roter Stempel Calais).

Interessanterweise ist der Brief in deutscher Sprache verfasst, allerdings ist die Schrift nur schwer zu lesen. Jedoch erkennen wir ein paar Anbaugebiete und Weinsorten, die es in sich haben:

Médoc
St. Julien
Cantenac (Chateau Brane-Cantenac)
Chateau Lafite (Rothschild)
Sainte-Estephe


Na dann Prost und schönes Wochenende.

10Parale


 
T1000er Am: 24.10.2021 11:56:14 Gelesen: 59878# 277 @  
@ 10Parale [#276]

Zu dem Weinhaus aus Bordeaux, das übrigens auch heute noch existiert, gibt es eine sehr interessante Internetseite [1].

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.schroder-schyler.com/
 
hubtheissen Am: 30.10.2021 18:47:43 Gelesen: 59384# 278 @  
Hallo,

ich zeige einen R-Brief vom 02.05.1960 von Besigheim nach Stuttgart mit dem Gelegenheits-Handstempel "Malerische Weinstadt an Neckar und Enz". Der Stempel mit Datum vom 21.07.1958 befindet sich unter der #151515 in der Stempeldatenbank.

Der Brief ist leider entweder 15 Pfg. überfrankiert oder 5 Pfg. unterfrankiert, auf jeden Fall nicht portorichtig.



Gruß

Hubert
 
T1000er Am: 31.10.2021 22:45:07 Gelesen: 59274# 279 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Freistempel zum Thema!

Das Werbeklischee zeigt das Firmenlogo der Firma Orthmann Weine GmbH aus Wuppertal [1], ein Oval mit zweizeiliger Inschrift und stilisierten Weintrauben.



Francotyp-Postalia 3D010008BF

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.orthmann-weine.de/
 
Briefuhu Am: 09.11.2021 19:08:15 Gelesen: 58651# 280 @  
Hier ein Stempel vom 25.09.1980 von Eisenstadt zum Fest der 1000 Weine in Eisenstadt.



Und dann noch ein Brief aus dem berühmten Weinort Gumpoldskirchen vom 03.03.1983 vom Weingut und Weinstadl Schellmann an die Gebietskrankenkasse.



Schönen Gruß
Sepp
 
T1000er Am: 14.11.2021 18:55:22 Gelesen: 58352# 281 @  
Hallo zusammen,

hier dann ein weiterer Freistempel zum Thema. Diesmal direkt ein ganzer Weinberg aus der Region des Kaiserstuhls, den die Winzergenossenschaft Bickensohl eG [1] bewirtschaftet.



Francotyp-Postalia 3D02000527

Da schlägt doch gleich das Herz jedes Weinliebhabers in die Höhe.

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.bickensohler.de/
 
Wachauer Am: 15.11.2021 00:24:44 Gelesen: 58323# 282 @  
@ wajdz [#275]

An diesem Motiv orientiert sich auch der Randzudruck auf der personalisierten Briefmarke des BSV Langenlois, die zur Taufe des Philatelistenweines 2021 ("Lichtblick") ausgegeben wurde:



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Seku Am: 03.12.2021 11:53:15 Gelesen: 57063# 283 @  
Heute erhielt ich einen Umschlag aus dem Weinort Cobble Hill B.C. in Kanada. Fünf Stempel auf den Marken und einer daneben für die Wein-Motiv-Sammler hier im Forum



Habt einen schönen Tag

Günther
 
epem7081 Am: 16.01.2022 23:26:13 Gelesen: 53815# 284 @  
Hallo zusammen,

weise Worte unseres Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe zum Thema Wein dürfen hier natürlich nicht fehlen. Im Frankit-Stempel 1D2000051E vom 7.10.2019 findet sich: "Das Leben ist zu kurz, um / schlechten Wein zu trinken." Diese Erkenntnis soll Johann Wolfgang von Goethe getroffen haben.



Für das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor / Hawesko GmbH . 22791 Hamburg der ideale Werbeslogan.

Vielleicht auch eine gute Empfehlung für einen Schlaftrunk vor Mitternacht meint
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DERMZ Am: 17.05.2022 15:12:28 Gelesen: 44991# 285 @  
Guten Tag

mag sich noch jemand an den Weinskandal vor vielen Jahren erinnern, auch im Elternhaus gab es damals einige Flaschen der beschuldigten Firma.



Heute firmiert die WIV unter Pieroth Wein AG.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Cantus Am: 14.10.2022 23:45:38 Gelesen: 34033# 286 @  
Ich hoffe, mein Stempel vom 9.10.1980 aus Fellbach ist hier noch nicht gezeigt worden.



Viele Grüße
Ingo
 
Nordluchs Am: 12.03.2023 09:25:04 Gelesen: 22477# 287 @  
@ rostigeschiene [#26]

Hallo zusammen,

Traben-Trarbach / Stadt des / Liebeskummer / Weins



So kann man das auch nennen, aber wenn der Rausch hilft, immer runter damit? Aber die Stadtverwaltung (22b) Traben-Trarbach an der Mosel warb auch für das Thermalbad Wildstein.

Letztes Jahr in Apulien habe ich den dortigen Rotwein genossen und konnte danach gut schlafen.

Viele Grüße

Hajo
 
wajdz Am: 13.03.2023 00:33:51 Gelesen: 22462# 288 @  
@ hubtheissen [#278]

Briefausschnitt 7 Stuttgart – 6963 Creglingen

Bund MiNr 1112, 08.10.1981



MWst 7000 STUTTGART 50 · mh · 14.12.81; Werbung: Stuttgarter Viertele/Das Wochenend-reiseerlebnis; Zeichnung zwei Weinkrüge

Das Stuttgarter Weindorf zählt zu den schönsten Weinfesten im sonnigen Süden Deutschlands und lockt seit vielen Jahren Besucherinnen und Besucher aus Stuttgart und der Region auf die beliebtesten Plätze der Landeshauptstadt: den Marktplatz, den Schillerplatz und die Kirchstraße mit ihren Weinstuben, in denen man gemütlich ein Viertele schlotzen (genüsslich trinken) kann. Nach den aktuellen Informationen aus dem Netz zu den Preisen wird man sich aber viel mehr als ein Viertele kaum leisten können.

Zum Wohl, Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 02.04.2023 23:16:11 Gelesen: 21279# 289 @  
Liebe Sammlerfreunde,

aus meiner Sammlung zu Thema "Wein" der Stempel Odernheim (Glan) vom 6.2.1950.


"Ähren- und Rebengold
sind hier Tal und Bergen hold"

Odernheim am Glan ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.
Am Rande des Nordpfälzer Berglandes, dort wo das Flüsschen Glan in die Nahe mündet, liegt in einem weiten, sonnigen Tal, mitten im Weinanbaugebiet „Nahe", das schmucke Dorf Odernheim am Glan, umgeben von Weinbergen, Wäldern und Wiesen. Eine ruhige Wohngemeinde mit knapp 1800 Einwohnern, gegründet im 5. / 6. Jahrhundert als frühfränkische Siedlung.


Herzliche Sammlergrüße
Wachauer

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Stempel mit Reimen und Sprüchen"
 
GSFreak Am: 20.05.2023 10:58:30 Gelesen: 18738# 290 @  
@ wajdz [#137]
@ wajdz [#210]

Hallo Jürgen,

hier auf einem "Gefälligkeitsbeleg" vom 16.03.1948 der leicht abgeänderte Ortswerbestempel ENDINGEN (KAISERSTUHL): statt "Die uralte Weinstadt" findet sich nun "Uralter Weinort". Das Übrige ist offensichtlich unverändert.



Beste Grüße
Ulrich
 
Nordluchs Am: 20.08.2023 17:03:14 Gelesen: 12625# 291 @  
Hallo zusammen,

bevor der Absenderfreistempel mit der Kennung K117400 in der Datei verschwindet, hier noch schnell vorgestellt.



54492 ZELTINGEN-Rachtig, Wein- und Ferienort, im Herzen, der Mittelmosel

Sollte ich mein Bier auch so ins Glas bringen?

Viele Grüße

Hajo
 
Angelika Am: 15.09.2023 08:42:33 Gelesen: 10816# 292 @  
Guten Morgen,

ein Museum in Châteauneuf-du-Pape, das ich, obwohl mir Bier lieber ist, gern ansehen würde



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 21.09.2023 22:38:09 Gelesen: 10194# 293 @  
@ wajdz [#147]

Weintrauben (Vitis vinifera)

San Marino MiNr 1031, 11.07.1973



Die Weinberge San Marinos umfassen 225 Hektar Rebfläche. Die meisten Winzer liefern ihre Trauben an das Consorzio Vini Tipici di San Marino. Die Weine werden aus den Rebsorten Moscato Bianco (Muscat Blanc) mit größtem Anteil an süßem perlendem Wein, Sangiovese, Trebbiano, Chardonnay und Pinot Bianco (Pinot Blanc) produziert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 09.11.2023 12:36:59 Gelesen: 4655# 294 @  
@ volkimal [#65]

Hallo Volkmar,

so - abgenutzter - sah der Ortswerbestempel MÜLLHEIM (BADEN) am 07.12.1945 auf. Es ist ein barfrankierter Beleg (Gebühr bezahlt / Port paye). Erst ab 17.12.1945 gab es die ersten Briefmarken in der Französischen Zone.



Beste Grüße
Ulrich
 
wajdz Am: 20.11.2023 11:37:51 Gelesen: 4081# 295 @  
@ Nordluchs [#291]

Briefausschnitt 5553 Erden/Mosel – 5553 Zeltingen-Rachtig

Bund MiNr 1140, 14.11.1979



Ortswerbestempel 5553 ZELTINGEN-RACHTIG · 30.12.82 · Anerkannter Erholungsort /Zeichnung Weinglas und Traube

Zeltingen-Rachtig, ein staatlich anerkannter Erholungsort, ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Das Gemeindeleben ist seit jeher vom Weinbau geprägt, und mit 133 Hektar Anbaufläche zählt die Gemeinde zu den größeren Weinorten an der Mittelmosel. Eine bekannte Weinlage am Ort ist die Einzellage „Zeltinger Sonnenuhr“; bei der Weinversteigerung der Winzervereinigung Bernkasteler Ring im September 2013 erzielte eine 2010-er Trockenbeerenauslese dieser Lage einen Flaschenpreis von 3.875 Euro.

Die noch in der Ortsgemeinde ansässigen Weingüter bauen überwiegend Riesling an.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.11.2023 19:56:43 Gelesen: 3786# 296 @  
@ wajdz [#98]

Serie „Deutschlands schönste Panoramen“ · Badische Weinstraße-Markgräfler Land
Deutschland Zdr MiNr 1936-1937, 12.10.2017 zeigt den südlichen Vorsprung des Ehrenstetter Ölbergs in Ehrenkirchen [1].

Zusatzfrankierung MiNr 3315, MiNr 2505.



Die im Jahr 1954 propagierte Badische Weinstraße ist eine touristische Route im Südwesten Deutschlands. Sie führt ca. 500 km entlang des östlichen Randes des Oberrheins von Laudenbach bis nach Weil am Rhein nahe der Grenze zur Schweiz.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Weinstra%C3%9Fe
 
Briefuhu Am: 21.02.2024 16:37:35 Gelesen: 929# 297 @  
Ungarische Drucksache vom 27.08.1901 von Versecz nach Nürnberg, dort Ankunft am 29.08.1901. Auf der Rückseite werden "Feinste Ungarnweine" und Rauchfleisch angeboten. Da die Karte oben perforiert war, wird davon ausgegangen, dass dort eine Anwortkarte mit Bestellmöglichkeiten und Anschrift des Weinhändlers war.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.