Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 20.04.2013 12:41:48 Gelesen: 166055# 1 @  
Liebes Forum,

ich möchte heute dieses Thema eröffnen, mit dem ich hoffe, ähnlich erfolgreich zu sein wie Kaulis Erfolgsthema "Die Poststempel Berlins".

Sicher findet man z.B. unter den Stichworten "Briefregion oder Briefzentrum oder Briefzentren" schon einiges, aber nicht das, was ich mir vorstelle.

Ich habe mir ein elektronisch geführtes Register (Katalog möchte ich nicht sagen) der Werbeklischees der Briefregionen (bisher 211 verschiedene Klischees) erstellt und möchte die Werbeklischees und Postorte mit Ihrer Hilfe weiter vervollständigen.

Was suche ich?

Wenn Sie Stempel von deutschen Briefregionen haben, ob als Handstempel oder Maschinenstempel mit Werbeklischee oder Wellen/Strichen und Sie haben diese Stempel (noch?) nicht in unsere Stempeldatenbank http://www.philastempel.de/stempel eingestellt, weil Sie das nicht wollen oder es sich nicht zutrauen oder aus sonstigen Gründen, dann stellen Sie sie doch bitte wenigstens hier vor. Es genügt das Einstellen. Eine Beschreibung ist grundsätzlich nicht nötig.

Zum Beispiel so:



Links ein Stempel der Briefregion 45 Essen. Der Unterscheidungsbuchstabe "c" sagt aus, dass der Stempel in Essen - Hauptpost abgeschlagen wurde.

Rechts ein Stempel der Briefregion 57 (später Briefzentrum 57 Siegen). Die Unterscheidungsbuchstaben "hm" sagen, dass der Stempel aus 57627 Hachenburg stammt. Aber wie gesagt, eine solche Beschreibung ist nicht erforderlich.

Ich zähle auf Sie.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 20.04.2013 18:50:14 Gelesen: 166016# 2 @  
@ LOGO58 [#258]

Guten Tag Lothar,

nach der Lektüre Deines Beitrages fiel mir ein, daß ich Briefabschnitte von Briefregionen ohne jede Systematik aufgehoben hatte. Es sind sowohl Maschinenstempel ohne und mit teilweiser Werbefahne, Rollenstempel und Handstempel dabei, alle, über 30 Stück, bisher nicht in die Datenbank übernommen. Wenn Du wünschst, werde ich diese jetzt einscannen und hier ohne Kommentare zeigen.

Hier eine Kostprobe zweier Handrollstempel Reg.36 und 59:



Viele Grüße
Dietrich
 
LOGO58 Am: 21.04.2013 12:33:54 Gelesen: 165966# 3 @  
@ Georgius [#259]

Hallo Dietrich,

danke, dass du das Thema aufgenommen hast und uns die Stempel zeigst.

Der Stempel Briefregion 36/bb ist 36035 Fulda zuzuordnen, der Stempel Briefregion 59/df gehört nach 59348 Lüdinghausen. Er zeigt mit dem 11.08.2005 ein sehr spätes Verwendungsdatum, da das Briefzentrum 59 zu dem Zeitpunkt schon bestand (seit 1997). Ob der Stempel noch in Lüdinghausen oder im Briefzentrum verwendet wurde, ließe sich nur anhand des Beleges feststellen.

Zu deiner Frage: Wenn es dir nichts ausmacht, stelle gerne so alle 2-3 Tage ein paar Stempel ein. So halten wir das Thema im oberen Bereich des Forums und gewinnen vielleicht noch ein paar Interessenten. Wenn du die Stempel schon gescannt hast, lade sie ruhig auch in die Stempeldatenbank hoch. Wenn du sie nicht beschreiben willst, mache ich das oder ergänze auch gerne.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.04.2013 13:29:10 Gelesen: 165959# 4 @  
Hallo Lothar,

auf die Schnelle habe ich auch zwei Abschläge aus Briefzentren gefunden.



Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Werner
 
Rainer HH Am: 21.04.2013 14:29:19 Gelesen: 165954# 5 @  
@ rostigeschiene [#261]

Hallo Werner, hier geht es um Stempel "Brief region", die findet man eigentlich nicht so auf die Schnelle. ;)

Gruß Rainer
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.04.2013 15:27:16 Gelesen: 165943# 6 @  
@ Rainer HH [#262]

Hallo Rainer und Lothar,

dann muss ich mich entschuldigen, ich habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Werde mich aber nachher auf die Suche machen, viele Belege aus neuerer Zeit habe ich aber nicht.

Danke für den Hinweis
Werner
 
Georgius Am: 21.04.2013 15:54:53 Gelesen: 165936# 7 @  
@ LOGO58 [#260]

Hallo Lothar,

ja, ich habe die Regionen-Stempel dank meines jetzt besseren Scanners fast alle gescannt. Die Ausnahmen sind vermutliche Maschinenstempel auf Briefstücken, wo die Werbung abgeschnitten wurde. Alles stammt aus Kiloware, die ich vor drei Jahren kaufte.

Insgesamt habe ich Abschläge folgender Briefregionen:

4, 7, 9, 16, 21, 23, 25, 29, 33, 36, 37, 38, 45, 46, 48, 57, 58, 59, 63, 71, 75, 76, 82, 83, 87, 88, 96 und 99.

Jetzt aber mit Stempeln weiter: Reg.63, 46, 87,


 
Baber Am: 21.04.2013 15:59:40 Gelesen: 165935# 8 @  
Hallo Lothar,

die Stempel Briefregion sind sicher ein interessantes Sammelgebiet, denn sie waren ja nur relativ kurze Zeit Mitte bis Ende 1990 im Einsatz, bis die Briefzentren arbeitsfähig waren. Man denkt immer zu spät an moderne Sammelgebiete.

Beim Durchschauen meiner Marken habe ich nur drei mit einem lesbaren Briefzentrumsstempel gefunden:

BZ 87, BZ 75 und BZ 97.



Gruß
Baber
 
LOGO58 Am: 21.04.2013 16:44:24 Gelesen: 165922# 9 @  
Hallo in die Runde,

ich bin schon jetzt begeistert, wie es anläuft.

@ rostigeschiene [#263]

Hallo Werner,

in der Tat suche ich nur die Briefregionen. Die Briefzentren, für die ich auch eine sehr umfangreiche Registratur habe, kommen vielleicht später. Aber da braucht man einen guten Ansatz, sonst "erstickt" man an den Meldungen.

@ Georgius [#7]

Hallo Dietrich,

zu deinen Stempeln:

Rollenstempel

BR 63/eu (oder ed?) = für beide Unterscheidungsbuchstaben habe ich keine Ortszuweisung. Also setzt die Forschung ein. Super.

Maschinenstempel

BR 46/md = 46325 Borken
BR 87/ad = 87700 Memmingen

@ Baber [#8]

Hallo Baber,

interessante Mischung:

Handstempel

BR 76/dk = 76764 Rheinzabern

Der Stempel BR 97/mf gehört nach 97076 Würzburg, der Stempel BR 87/ad nach 87700 Memmingen (s.o.). Deine beiden Stempel sind aber Maschinenstempel ohne erkennbaren Entwerter.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 22.04.2013 19:09:44 Gelesen: 165870# 10 @  
Hier sind die nächsten 3 Stempel aus meiner Tüte: Regionen 33, 43 und 07.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 23.04.2013 12:57:41 Gelesen: 165833# 11 @  
@ Georgius [#10]

Hallo Dietrich,

BR 07/mr = 07549 Gera
BR 43/sc ist BR 48/sc = 48465 Schüttdorf (BR 43 gab es nach meinem Kenntnisstand nicht)
BR 33/mb = Gütersloh. Interessant: Ein BZ 33 gibt es nicht. Der Kreis Gütersloh wird durch das BZ 32 Herford bedient.

Ich freue mich auf deine nächsten Stempel. Wenn du nicht noch welche zeigst, scheinen aber Stempelköpfe mit Werbeklischees Mangelware zu sein. Hier ein Beispiel der "BR 50 Köln", die im Stempelkopf die Bezeichnung "NL Köln West" trug.



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 23.04.2013 14:09:47 Gelesen: 165819# 12 @  
Hallo Lothar,

mit der Nr.48 hast Du natürlich Recht. Bei den folgenden 3 Stempeln ist schon ein Werbeklischee dabei und einige wenige habe ich noch. Hier die nächsten: Region 58, 33 und 76.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 24.04.2013 16:05:16 Gelesen: 165756# 13 @  
@ Georgius [#12]

Hallo Georgius,

endlich das erste Werbeklischee. ;-)

BR 76/nb = 76571 Gaggenau. Klischeetext "Gemeinsam/für Europa/ag/Annemasse/Gaggenau". Annemasse ist eine französiche Stadt nahe der Grenze zur Schweiz und zum Genfer See .

BR 58/mw(?) = 58452 Witten (Unterscheidungsbuchstaben kaum zu erkennen).
BR 33/mb = Gütersloh.

Danke für das Zeigen und
viele Grüße aus dem Norden
 
Georgius Am: 24.04.2013 17:09:40 Gelesen: 165732# 14 @  
@ LOGO58 [#13]

Hallo Lothar,

Deine Freude über das Werbeklischee veranlaßt mich meine Scanner-Reihenfolge zu durchbrechen. Hier die Regionen 07, 09, und nochmal 76, alle mit Werbetexten.



Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Georgius
 
Georgius Am: 25.04.2013 16:07:27 Gelesen: 165694# 15 @  
Hallo Lothar,

damit dieses Thema nicht in der Versenkung verschwindet stelle ich die nächsten 3 Marken mit Briefregionen-Stempel vor. Es sind die Regionen 04, 31 und 33. Die ersten zwei mit Werbeklischee.



Lothar, an Dich die Frage, ist es sinnvoll Regionen-Stempel einzustellen, die vermutlich Maschinenstempel sein könnten, aber ohne jegliche sichtbare Entwerter/Werbeklischees? Davon habe ich auch noch 15 Stück ungescannt vorliegen.

Viele Grüße
Georgius
 
EdgarR Am: 25.04.2013 17:37:47 Gelesen: 165677# 16 @  
@ Georgius [#15]

Vorschlag: Lies mal bitte im Strang "Stempel zuordnen - Maschinenstempel oder Handstempel?" die Beiträge 44, 52 und 55. Ich glaube, genau so zu verfahren ist der praxistauglichste Weg.

Phile Grüße
EdgarR
 
Georgius Am: 25.04.2013 20:34:10 Gelesen: 165656# 17 @  
@ EdgarR [#16]

Hallo EdgarR,

für Deinen Tip bin ich zwar dankbar, nur hilft er mir bei meinen Bemühungen, Lothar zu helfen mit Stempeln der Briefregionen, nicht weiter. Es geht hier jetzt überhaupt nicht um die Stempeldatenbank.

Den Begriff "Strang" lese ich hier im Forum erstmalig und ich kann damit nichts anfangen, obwohl ich durchaus der deutschen Sprache mächtig bin. Im Leitfaden, unter Stempel erfassen, finde ich keine Beiträge mit den #44, #52 und #55. Seit einem Jahr stelle ich hier in die Datenbank mit Erfolg Stempel ein, habe jedoch dein Anliegen nicht verstanden.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Georgius
 
heku49 Am: 25.04.2013 20:56:05 Gelesen: 165649# 18 @  
Hallo,

hier zweimal Handrollstempel von der Briefregion 42 (Wuppertal) aus dem Jahr 1998 und 1999. Der Maschinenstempel folgt noch.

Gruß Helmut


 
heku49 Am: 25.04.2013 21:00:35 Gelesen: 165647# 19 @  
Hier noch der Maschinenstempel der Briefregion 42 mit dem UB ml vom 9.2.1998.

Gruß Helmut


 
volkimal Am: 25.04.2013 21:51:29 Gelesen: 165635# 20 @  
Hallo Lothar,

von mir ein paar Stempel aus unserer Gegend, also von der Briefregion 59.

Heute beginne ich mit Beckum. Ich habe die Stempel so gedreht, dass sie genau waagerecht ausgerichtet sind. Beim Tagesstempel (Unterscheidungsbuchstabe be) habe ich links bewusst etwas Platz gelassen, um ihn vom Maschinenstempel zu unterscheiden.



und Lüdinghausen:



Viele Grüße
Volkmar
 
LOGO58 Am: 26.04.2013 11:23:29 Gelesen: 165589# 21 @  
Hallo in die Runde,

da mache ich einmal einen Tag Pause und die Post geht ab. Prima. Zu den einzelnen Beiträgen:

@ Georgius [#14], [#15]

BR07/mp = 07318 Saalfeld, was nicht verwundert. Liegt in bekannter Verwendungszeit. Was mir hilft: Mein Klischee zeigte den Text "Steinerne Chronik Thüringens" so undeutlich, dass ich ihn teilweise nicht deuten konnte. Jetzt geht's. Danke.

BR09/mc = 09456 Annaberg-Buchholz. In bekannter Verwendungszeit. Text im Klischee "Posamentenstadt Annaberg-Buchholz".

BR76/nb = wie schon gezeigt Gaggennau in bekannter Verwendungszeit.

BR04/?? = Klischee "Schreib mal wieder.". Maschinenserienstempel in verschiedenen Briefregionen. Leider kann ich die UB's nicht erkennen. Am Original möglich?

BR31/ma = 31582 Nienburg 1. Klischee "Schreib / mal / wieder / Post". Maschinenserienstempel in bekannter Verwendungszeit. BR31 fehlte mir bisher!

BR33/?? = UB's leider nicht erkennbar.

@ Georgius [#15], [#17]
@ EdgarR [#16]

Hier findet man die von Edgar genannten Beiträge:

http://www.philaseiten.de/beitrag/52128
http://www.philaseiten.de/beitrag/52275
http://www.philaseiten.de/beitrag/54153

Diese Linie gilt für die Stempeldatenbank noch immer. In diesem Thema wäre ich dir, Georgius, dankbar, wenn kein Klischee erkennbar ist, nur den Text der Stempelköpfe mit UB's einzustellen, z.B. BR31/ma. Das würde mir schon helfen, um ev. neue UB's zu erkennen.

@ heku49 [#18], [#19]

Danke für das Zeigen. UB's bekannt. Aber Wuppertal als BR ist immer etwas Besonderes, zumal später das BZ 42 aufgelöst wurde.

@ volkimal [#20]

BR59/ba = Beckum. Ist Maschinenserienstempel (s.o.). Sonst wie immer perfekt gezeigt und beschrieben. ;-)

Ich gehe gespannt ins Wochenende
und freue mich über weitere Beiträge
Lothar
 
volkimal Am: 26.04.2013 16:14:55 Gelesen: 165559# 22 @  
@ LOGO58 [#21]

Hallo Lothar,

es war mir klar, dass BR59/ba = Beckum ein Maschinenserienstempel ist. Da fast alle Briefregion-Stempel entweder Maschinenserienstempel oder Maschinenstempel mit Entwerter (Welle) sind, hielt ich es nicht für nötig, das anzugeben. Jetzt aber weiter mit den Stempeln der Briefregion 59 aus Hamm (Erster Unterscheidungsbuchstabe ist ein "h"). Diesmal mit genauerer Beschreibung.

Zunächst die Maschinenserienstempel: Die Unterscheidungsbuchstaben sind (von links nach rechts): ha, hb, hb



Daneben gibt es auch noch die Tagesstempel (Handstempel) BR59/hl bzw. den Handrollstempel BR59/ho:



Viele Grüße
Volkmar
 
Georgius Am: 26.04.2013 17:19:27 Gelesen: 165545# 23 @  
@ LOGO58 [#21]

Hallo Lothar,

zunächst vielen Dank für die richtungsweisenden Links, deren Prinzip mir allerdings bekannt war, da ich inzwischen fast 400 Stempel in die Datenbank eingestellt habe.

Hier will ich Dir weiterhelfen mit meinen bisher zusammengetragenen Briefregionen-Stempeln:

Der BR04 hat als UB "lg", das ist auch für mich erstaunlich.

Beim BR33 kann ich selbst mit Fadenzähler keine Spur der UB entdecken, vielleicht komplett ausgebrochen?

Jetzt aber drei neue Maschinenstempel mit Briefregion:

BR58/mw, BR76/na und BR82/mi



Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende
Georgius
 
Georgius Am: 27.04.2013 16:10:19 Gelesen: 165488# 24 @  
Fast ein tägliches Ritual ist es geworden, Briefregion-Stempel hier vorzustellen. Heute beginne ich mit einem erst gestern bei mir entdeckten Handrollstempel und lasse dann zwei Maschinenstempel mit Werbeklischee folgen:

BR59/hp, BR87/bd und BR88/im.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 28.04.2013 08:41:19 Gelesen: 165453# 25 @  
Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern einen Kurztrip nach Hamburg gemacht habe und nachher zu einem 60. Geburtstag gehe, "zwischendurch" noch mein Dank an die fleißigen "Briefregionsmitstreiter":

@ volkimal [#22]

Danke fürs Zeigen. Ein Stempel aus Hamm ist ja noch von Georgius dazu gekommen (BR 59/hp) - s.u.

@ Georgius [#23]
@ Georgius [#24]

BR04/lg = Text "Schreib mal wieder." = 04668 Grimma = in bekannter Verwendungszeit (idZ)
BR58/mw = 58452 Witten = idZ
BR76/na = Text "... es ist immer / Baden-Baden / Zeit" = 76532 Baden-Baden =idZ
BR82/mi = Text "300 Jahre / Mittenwalder / Geigenbau" = vmtl. 82481 Mittenwald = idZ (es ist eigentlich augenscheinlich, dass die UB's "mi" zu Mittenwald gehören, es fehlt aber noch der letzte Nachweis)
BR59/hp = 59457 Hamm
BR87/bd = Text"Gablonzer /Modeschmuck / weltbekannt" = 87600 Kaufbeuren = idZ
BR88/im = Text "schreib mal wieder." =88400 Biberach = idZ

So, und jetzt auf zu einem leckeren Brunch.

Noch einen schönen Sonntag
Lothar
 
Georgius Am: 28.04.2013 15:11:13 Gelesen: 165409# 26 @  
@ LOGO58 [#25]

Hallo Lothar,

damit Du nicht ganz aus der Übung kommst, zum Sonntag wieder drei Stempel:

Handrollstempel BR45/sg, Maschinenstempel BR71/mi und BR75/mu oder mo?



Schöne Sonntagsgrüße
Georgius
 
reichswolf Am: 28.04.2013 15:49:51 Gelesen: 165391# 27 @  
@ LOGO58 [#11]

Dann kann ich diesen Handrollstempel ja endlich richtig zuordnen: 50667 NL KÖLN WEST e vom 06.03.1996.



Beste Grüße,
Christoph
 
LOGO58 Am: 29.04.2013 13:51:34 Gelesen: 165342# 28 @  
Hallo,

auch hier wieder sehr interessante Stempel:

@ Georgius [#26]

BR45/sg = Zuordnung neuer UB "sg" mir nicht bekannt. Passt in die Reihe "se, sh, si", die aber auch noch keinen Postort gefunden haben. Ob das "s" ein Indiz für Essen-Stoppenberg ist, kann ich höchstens sehr vorsichtig spekulieren.

BR71/mi = 71034 Böblingen = Text "schreib mal wieder." = in bekannter Verwendungszeit (idZ).

BR75/mo = 75172 Pforzheim (UB mu für BR 75 nicht bekannt) = Text "Schmuck- / museum / PFORZHEIM / im Reuchlinghaus" = links oben im Klischee noch ein Logo = idZ.

@ reichswolf [#27]

NL KÖLN WEST (BR50)/e = Neuer UB. Die Niederlassung ("Briefordnerei") befand sich wohl damals in der Stolkgasse 4, 50667 Köln, Altstadt-Nord. Heute gibt es in Köln das BZ 50 (Köln-West, 50226 Frechen) und das BZ 51 (Köln-Ost, 51149 Köln-Gremberghoven).

Viele Grüße
Lothar
 
volkimal Am: 29.04.2013 20:00:37 Gelesen: 165312# 29 @  
Hallo Lothar,

jetzt folgen meine letzten Stempel der Briefregion 59 - diesmal aus Werne:



Das erste ist der übliche Maschinenserienstempel BR59/wi, das zweite der Maschinenwerbestempel (ebenfalls BR59/wi) zum SimJü, dem älteste Freimarkt Westfalens (seit 650 Jahren). Mein letzter Stempel ist wieder ein Tagesstempel, bei dem ich aber die Unterscheidungsbuchstaben nicht eindeutig lesen kann.

Ist Dir eigentlich das sehr späte Verwendungsdatum des Handrollstempels im Beitrag [#22] aufgefallen? Der Abschlag ist von 2008.

Falls Du noch mehr Informationen zur Briefregion 59 haben möchtest, dann wende Dich an Helmut Oeleker. Er hat sehr viel Material dazu zusammengetragen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Georgius Am: 29.04.2013 21:21:55 Gelesen: 165304# 30 @  
Hallo Lothar,

um im gewohnten Rhythmus zu bleiben, gibt es heute wieder drei Briefregionen-Stempel:

Handrollstempel BR59/ho, Maschinenstempel BR25/mb und BR88/im. Vom letzten hatten wir schon einmal einen dabei.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 30.04.2013 13:27:09 Gelesen: 165270# 31 @  
@ volkimal [#29]

Hallo Volker,

die beiden Maschinenstempel aus Werne (Serienklischee "schreib mal wieder." und "Simju"-Klischee aus 1996) sind mir auch mit dem Verwendungsdatum bekannt. Das BZ 59 (Hamm) hat die Tradition mit der Simjü-Werbung bei Maschinenstempeln bis 2012 fortgeführt und ich rechne damit, dass es weiter geht.

Auch ich kann die UB's des Handstempels der BR 59 nicht identifizieren. Von der Buchstabenform her hielte ich "ad" = Arnsberg oder "dd" = Lüdinghausen für möglich. Ist aber bloße Spekulation.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Datum des Rollstempels aus [#22] übersehen habe. ;-( Es scheint aber nicht unüblich zu sein, dass die Briefzentren auch heute noch diese Stempel gebrauchen, aus welchen Gründen auch immer, wie auch schon hier im Forum im Beitrag http://www.philaseiten.de/beitrag/62572 und folgenden erörtert wurde und Georgius zeigt (s.u.)

Danke für deine Stempel aus der Briefregion 59.

@ Georgius [#30]

Hallo Georgius,

zu deinen Stempeln kann ich beitragen:

BR59/ho = Hamm. Interessant, dass auch er aus 2008 stammt. Siehe [#22] und oben an Volker.
BR25/mb = 25335 Elmshorn = Text "Schreib / mal / wieder / Post" in bekannter Verwendungszeit (idZ).
BR88/im = siehe [#25]

Vielen Dank und bis dann
Lothar
 
volkimal Am: 30.04.2013 14:20:44 Gelesen: 165259# 32 @  
@ LOGO58 [#31]

Hallo Lothar,

das ist richtig, die Stempel mit der Simjü-Werbung gab es ab 1998 auch vom Briefzentrum 59. Helmut Oeleker hat fast alle Jahre registriert und das z.T. mit bis zu drei verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben. Ich selber hatte den Stempel auch noch als Briefregionstempel BR59/wi aus dem Jahre 1997. Den habe ich glaube ich aber an Helmut weitergegeben.



Hier noch einen Maschinen-Stempel den ich vergessen hatte aus Arnsberg BR59/ab und einen relativ späten BR33/ma aus dem Jahre 2003.

Viele Grüße
Volkmar
 
Georgius Am: 30.04.2013 18:08:48 Gelesen: 165228# 33 @  
Hallo Lothar,

der heutige Griff in meine Wundertüte bringt folgende Briefregionen zum Vorschein:

Handrollstempel BR33/ra?, BR37/an und vermutlich Maschinenstempel BR37/ak.



Viele Grüße aus Berlin
Georgius
 
Richard Am: 01.05.2013 08:18:07 Gelesen: 165163# 34 @  
@ Georgius [#17]

Den Begriff "Strang" lese ich hier im Forum erstmalig und ich kann damit nichts anfangen, obwohl ich durchaus der deutschen Sprache mächtig bin.

Hallo Georgius,
Liebe Mitlieder,

wir sollten hier im Forum tatsächlich nicht durch verschiedene Bezeichnungen der gleichen Sache für ein babylonisches Sprachgewirr sorgen und einheitliche Schreibweisen bestimmen. Die Stempelfreunde haben schon genug Probleme damit, daß die Stempel in verschiedenen Büchern, aber auch auf verschiedenen Foren unterschiedlich bezeichnet werden.

Mit Strang oder auch Thread <-- bitte nicht verwenden - ist das "Thema" gemeint, also die Überschrift, wie sie im Forum auf der Startseite oder unter Philaseiten A bis Z zu finden ist. Das Hauptthema ist dann wiederum in Beiträge gegliedert, die sich über die laufende Beitragsnummern rechts über dem Beitrag unterscheiden.

Die Verlinkung in eckigen Klammern, z.B. [#17] funktioniert nur innerhalb eines Themas und nicht Themenübergreifend, dafür sind Links notwendig, wie die von Lothar in [#21] gezeigten.

Schöne Grüsse, Richard
 
volkimal Am: 01.05.2013 08:28:58 Gelesen: 165162# 35 @  
Hallo Lothar,

ich habe gerade bemerkt, dass ich noch einen Stempel übersehen habe BR59/ma - Meschede:



Viele Grüße und einen schönen 1. Mai
Volkmar
 
LOGO58 Am: 01.05.2013 12:24:19 Gelesen: 165135# 36 @  
@ volkimal [#32]
@ volkimal [#35]

Hallo Volkmar,

danke für deine Stempel aus Meschede. Der Stempel BR33/ma ist grundsätzlich Bielefeld 1 zuzuordnen. Die relativ späte Verwendung kann aber auch auf einen Einsatz im BZ 32/33 Herford hinweisen. Siehe auch [#31]. Mal sehen, was du noch so findest. ;-)

@ Georgius [#33]

Hallo Georgius,

hier die Zuordnung deiner Wundertüte:

BR33/ra = Die mir zur Verfügung stehende Unterlage kennt die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "ra" bei Rollstempeln in der BR 33 in den Postorten Paderborn, Bielefeld 1 und Gütersloh. Da sind wir erst einmal ratlos.

BR37/an? = Die UB's sind bisher nicht bekannt. Es gibt aber für Rollstempel in der BR 37 die UB's "ah", die 37073 Göttingen zuzuordnen sind. Ich denke, das kommt auch von der Grafik im Stempel durchaus hin.

BR37/ak = In der Tat ein Maschinenstempelkopf ohne Entwerter aus 37073 Göttingen.

Euch beiden vielen Dank und einen schönen 1. Mai mit so tollem blauen Himmel wie hier im Norden
Lothar
 
Georgius Am: 01.05.2013 14:21:58 Gelesen: 165115# 37 @  
@ LOGO58 [#36]

Hallo Lothar,

auch Dir einen schönen Feiertag, der hier bei uns ziemlich bewölkt aussieht. Für Morgen gleich noch drei neue Briefregionenstempel:

Maschinen-Stempel BR87/de, vermutlich Maschinen-Stempel BR31/mb und BR377ca



Nochmals viele Grüße
Georgius
 
westfale1953 Am: 01.05.2013 17:36:13 Gelesen: 165103# 38 @  
Hallo, Lothar,

dieser Stempel ist mir zufällig "über den Weg gelaufen":

BR 33 ma 3.5.02



Bernhard
 
LOGO58 Am: 02.05.2013 19:29:32 Gelesen: 165028# 39 @  
@ Georgius [#37]

Hallo Georgius,

es sind mehr Maschinenstempel dabei, als man vermuten konnte:

BR87/de = Maschinenstempel, 87435 Kempten
BR31/mb = Maschinenstempelkopf, wie vermutet, 31224 Peine
BR37/ca = Maschinenstempelkopf, 37269 Eschwege

@ westfale1953 [#38]

Hallo Bernhard,

BR33/ma = Maschinenstempel, Bielefeld1 mit recht spätem Datum.

Vielen Dank
Lothar
 
Georgius Am: 02.05.2013 19:45:37 Gelesen: 165024# 40 @  
Heute zeige ich drei Handrollstempel:

BR58/we, BR59/ho? vom 4.5.2009 - Datum bemerkenswert, und BR59/df vom 11.8.2005



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 03.05.2013 17:37:26 Gelesen: 164989# 41 @  
Da ich von diesen Abschlägen nur Briefstücke besitze, lasse ich mich gern von unseren Redakteuren korrigieren, was die Stempeltypen betrifft. Meine Vermutung ist, daß es Handstempel sein können:

BR04/im, BR04/nh und BR23/cc. Bemerkenswert ist beim letzten Stempel die auffällig breite Schriftart.



Beste Sammlergrüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 04.05.2013 11:26:31 Gelesen: 164954# 42 @  
@ Georgius [#40]
@ Georgius [#41]

Hallo Georgius,

ich fasse deine Beiträge 40 und 41 einmal zusammen:

BR58/we = Unterscheidungsbuchstaben (UB) bisher nicht bekannt, daher auch keine Zuordnung = recht späte Verwendung (2002)
BR59/ho = in der Tat UB's "ho" = 59457 Hammm
BR59/df = 59348 Lüdinghausen mit recht später Verwendung (2005)

Bei den nachfolgenden Stempeln ist deine Vermutung "Handstempel" richtig:

BR04/im = 04680 Meuselwitz
BR04/nh = 04924 Bad Liebenwerda
BR23/cc = 23795 Bad Segeberg

Herzlichen Dank
bis zum nächsten Mal
Lothar
 
Georgius Am: 04.05.2013 13:44:11 Gelesen: 164941# 43 @  
@ LOGO58 [#42]

Hallo Lothar,

danke für Deine Bestätigung. Ich merke, daß sich mein Kenntnisstand zu diesen Stempeln ein wenig erweitert hat. Hier meine nächsten drei vermutlichen Handstempel:

BR29/ad, BR33/b ?, BR36/ac erneut mit breiter Schriftart.



Viele Grüße zum Wochenende
Georgius
 
Georgius Am: 05.05.2013 13:11:30 Gelesen: 164907# 44 @  
Bei den folgenden Stempeln vermute ich:

Maschinenstempel BR29/ak, und zwei Handstempel BR83/rt ? und
BR96/b.



Mit sonntäglichen Grüßen
Georgius
 
LOGO58 Am: 05.05.2013 18:24:28 Gelesen: 164885# 45 @  
@ Georgius [#43]
@ Georgius [#44]

Hallo Georgius,

deine Bestimmung der Stempeltypen ist fast perfekt:

BR29/ad = 29614 Soltau (Handstempel)
BR33/b = Gütersloh (Handstempel)
BR36/ac = 36251 Bad Hersfeld (Handstempel)

BR29/ak = 29320 Hermannsburg (tatsächlich Handstempel)
BR83/rt = 83543 Rott (Handstempel)
BR96/b = 96215 Lichtenfels (Handstempel, den Unterscheidungsbuchstaben gibt es auch als Rollstempel)

Vielen Dank für deine Mithilfe, Georgius, auch wenn wir beide etwas einsam auf weiter Flur zu kämpfen scheinen und nur gelegentlich ein "Unterstützer" mithilft. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere doch noch animiert, mitzumachen?

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 06.05.2013 12:25:01 Gelesen: 164840# 46 @  
@ LOGO58 [#45]

Hallo Lothar,

hoffen wir mal auf weitere Unterstützung bei der Vorstellung von Briefregionen und deren Stempel. Bei mir fing es damit an, daß ich von allen Briefzentren einen Stempel haben wollte. Dabei fielen mir die Briefregionen auf und ich beschloß, diese Stempel ebenfalls aufzuheben.

Seit Deinem Aufruf und meiner Teilnahme an der Vorstellung kam mir eine schlummernde Kiloware in den Sinn, die ich vor mindestens 4 Jahren gekauft hatte. Diese habe ich mit Hilfe meiner Enkelkinder nach Stempeln der Briefregionen durchsucht und nun kamen etliche Stempel zum Vorschein. Die deutlichsten Abschläge davon stelle ich hier nun vor, wobei ich versuche, Wiederholungen zu vermeiden. Diesmal sind es Maschinenstempel:



Viele Grüße aus der Hauptstadt
Georgius
 
LOGO58 Am: 06.05.2013 16:55:33 Gelesen: 164809# 47 @  
@ Georgius [#46]

Hallo Georgius,

toll, dass du noch Stempel der Briefregionen gefunden hast und noch toller finde ich, dass du deine Enkelkinder in die Suche mit eingebunden hast. Da bei den Maschinenstempeln die Klischees nicht so gut zu erkennen sind, zeige ich sie zur Vervollständigung.

BR 21/me = 21614 Buxtehude = Datum liegt in der bekannten Verwendungszeit. (idZ)



BR31/mc = 31655 Stadthagen = idZ. Hier das bekannte Klischee:



BR32/mj = Bielefeld 1 = idZ



Viele Grüße in die Hauptstadt
Lothar
 
Georgius Am: 07.05.2013 13:00:14 Gelesen: 164775# 48 @  
Auch heute habe ich drei Maschinenstempel von Briefregionen:

BR327mi, BR33/mf und BR36/mb.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 07.05.2013 20:01:13 Gelesen: 164752# 49 @  
@ Georgius [#48]

Hallo Georgius,

hier die schnelle Antwort:

BR32/mi = 32657 Lemgo, in der bekannten Verwendungszeit. Hier das vollständige Klischee:



BR33/mf = Paderborn, Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter
BR36/mb = Maschinenstempelkopf mit Wellenentwerter; Unterscheidungsbuchstaben "mb" zur Zeit nicht zuzuordnen. Könnte ev. auch "mh" sein, aber ebenfalls nicht zuzuordnen. Ein Stempel aus dem Leitbereich Fulda.

Viele Grüße
Lothar
 
Georgius Am: 08.05.2013 13:14:50 Gelesen: 164702# 50 @  
Hier wieder zwei Maschinenstempel, beim dritten jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Handstempel sein könnte.

BR42/mo, BR45/d und BR37/ac



Mit Sammlergruß
Georgius
 
LOGO58 Am: 08.05.2013 19:41:43 Gelesen: 164668# 51 @  
@ Georgius [#50]

Hallo Georgius,

alle drei Stempel sind Köpfe von Maschinenstempel:

BR42/mo = 42119 Wuppertal mit Wellenentwerter
BR45/d = Essen-Hauptpost ohne erkennbares Klischee
BR37/ac = 37073 Göttingen, auch ohne erkennbares Klischee

Bis bald
Lothar
 
Georgius Am: 09.05.2013 13:12:02 Gelesen: 164631# 52 @  
Mit meinem Latein (Briefregionen) bin ich noch nicht am Ende.

Heute sind es drei Maschinenstempel:

BR48/ha, BR48/st und BR58/ef



Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Marcel Am: 09.05.2013 23:14:40 Gelesen: 164607# 53 @  
Hallöle!

BR74/ms



schöne Grüße
Marcel
 
Georgius Am: 10.05.2013 13:01:35 Gelesen: 164583# 54 @  
Mit drei weiteren Maschinenstempeln der Briefregionen setze ich heute fort:

BR54/mb, BR58/mv und BR58/md.



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 11.05.2013 13:18:06 Gelesen: 164559# 55 @  
Hier sind erneut drei Maschinenstempel von Briefregionen:

BR52/gm, BR52/em und BR67/ml.



Viele Grüße zum Wochenende
Georgius
 
PeterPan100 Am: 11.05.2013 18:30:19 Gelesen: 164539# 56 @  
@ LOGO58 [#51]

Hallo Lothar,

das Thema ist nicht mein Gebiet, bin aber in der Wühlkiste fündig geworden. Ich gehe davon aus, daß Dich nur Stempel mit Werbung interessieren. Hier ein paar Fundstücke:

BR09/mc, BR33/mb, BR37/cc, BR83/m und BR87/ce


 
PeterPan100 Am: 11.05.2013 18:35:32 Gelesen: 164538# 57 @  
@ LOGO58 [#51]

Hallo Lothar, es sollten eigentlich alle Stempel auf einmal hochgeladen werden. Hat irgendwie nicht geklappt. Hier der Rest.

Viele Grüsse Wolf




 
Georgius Am: 12.05.2013 15:10:20 Gelesen: 164504# 58 @  
Auch am Sonntag werden drei Maschinenstempel von Briefregionen gezeigt:

BR62/mh, BR63/me und BR65/ma.



Mit Sammlergruß
Georgius
 
LOGO58 Am: 13.05.2013 12:14:22 Gelesen: 164479# 59 @  
@ Georgius [#52]

Hallo Georgius,

nur vier kurze Tage Urlaub und der Bildschirm ist schon wieder richtig voll! Dann übersetzte ich dein "Latein" einmal:

BR48/ha = 48329 Havixbeck = Maschinenstempel mit Welle
BR48/st = 48565 Steinfurt = Maschinenstempel mit Klischee, das ich hier zeige



Ich lese als Datum 26(?)5.98. Georgius, kannst du das bestätigen? Es wäre für mich eine neue Spätverwendung.

BR58/ef = 58256 Ennepetal = Maschinenstempel mit Welle.

Viele Dank
Lothar
 
LOGO58 Am: 13.05.2013 12:18:28 Gelesen: 164477# 60 @  
@ Marcel [#53]

Hallo Marcel,

du zeigst einen - zugegeben - schönen Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR74/MS = 74889 Sinsheim.

Ist da noch mehr?

Vielen Dank dafür und schöne Grüße
Lothar
 
LOGO58 Am: 13.05.2013 12:31:36 Gelesen: 164476# 61 @  
@ Georgius [#54]

Hallo Georgius,

weiter geht es:

BR54/mb = 54287 Trier = Maschinenstempel mit Klischee. An den erkennbaren Buchstaben "DS" dürfte es sich um folgendes Klischee handeln, das im Verwendungszeitraum liegt



BR58/mv = 58791 Werdohl = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR58/md = 58093 Hagen = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter

@ Georgius [#55]

BR52/gm = 52511 Geilenkirchen = Maschinenstempel mit Serienklischee "schreib mal wieder... in der bekannten Zeit
BR52/em = 52249 Eschweiler = Maschinenstempel mit folgendem Klischee in bekanntem Verwendungszeitraum



BR67/ml = 67059 Ludwigshafen = Maschinenstempel mit Serienklischee "schreib mal wieder... in der bekannten Zeit

Gruß Lothar
 
LOGO58 Am: 13.05.2013 12:43:39 Gelesen: 164471# 62 @  
@ PeterPan100 [#56]

Hallo Wolf,

toll, dass auch du dich beteiligst. Natürlich bin ich in erster Linie an den Werbestempeln interessiert. Aber zur Vervollständigung der vorliegenden Unterlagen auch an allen anderen BR-Stempel. ;-) Zu Deinen Stempeln:

BR09/mc = 09456 Annaberg-Buchholz = Maschinenstempel mit Klischee "Posamentenstadt" in bekannter Verwendungszeit.

@ PeterPan100 [#57]

BR33/mb = Gütersloh = Maschinenstempel mit Welle
BR37/cc = 37213 Witzenhausen = Maschinenstempel mit Serienklischee in bekannter Verwendungszeit



BR83/m ist BR83/mi (das "i" kann man noch gut erkennen) = 83714 Miesbach = Maschinenstempel mit diesem Klischee



Wolf, kannst du am Original das Tagesdatum feststellen? Ich lese ?(1).7.99. Alles nach dem 1.7.99 wäre eine neue Spätverwendung.

BR87/ce = 87435 Kempten = Maschinenstempel mit Welle

Vielen Dank. Vielleicht gibt deine Wühlkiste ja noch mehr preis?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 13.05.2013 12:49:36 Gelesen: 164470# 63 @  
@ Georgius [#58]

Hallo Georgius,

jetzt noch den Sonntag abarbeiten, dann habe ich es erst einmal wieder geschafft. ;-)

BR62/mh = BR67/mh = 67059 Ludwigshafen =Maschinenstempelkopf ohne Entwerter.
BR63/me = 63571 Gelnhausen = Maschinenstempel mit Serienklischee "schreib mal wieder... in der bekannten Zeit
BR65/ma = BR63/ma = 63450 Hanau = Maschinenstempel mit diesem Klischee



Ein Datum kann ich leider nicht erkennen.

Eine schöne Woche wünscht
Lothar
 
Georgius Am: 13.05.2013 15:07:53 Gelesen: 164455# 64 @  
Hallo Lothar,

schön, daß Du wieder an Deck bist.

Zu den Tagesdaten:

Beim BR48/st kann ich bestenfalls am Original -6.5.98 erkennen. nicht einmal ein Fragment einer Ziffer ist zu sehen. Es tut mir Leid, wenn es Dich enttäuschen sollte.

Beim BR63/ma ist am Original überhaupt kein Datum erkennbar, obwohl ich heute besser sehe, als am Sonntag; da hatte ich wahrscheinlich einen Knick in der Linse.

Jetzt möchte ich Dich erneut mit drei Stempeln beschäftigen, von denen ich den mittleren für einen Handstempel halten würde: BR63/el, BR71/mi und BR87/ad.



Viele Grüße
Georgius
 
Marcel Am: 13.05.2013 19:41:58 Gelesen: 164426# 65 @  
@ LOGO58 [#60]

Hallo Lothar,

momentan leider keine, aber ich halte meine Augen offen. Man weiss ja nie.

schöne Grüße
Marcel
 
LOGO58 Am: 14.05.2013 12:07:28 Gelesen: 164385# 66 @  
@ Georgius [#64]

Hallo Georgius,

der BR48/st enttäuscht mich absolut nicht. Auch wenn nur 6.5.98 zu erkennen ist, ist bereits das eine neue Spätverwendung. Wenn eine mögliche 1 oder 2 nicht zu erkennen ist, dann eben nicht.

Zu deinen neu eingestellten Stempeln:

BR63/el = 63450 Hanau = Maschinenstempel mit nachfolgendem Klischee in bekannter Verwendungszeit



BR71/mi = 71034 Böblingen = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter. Die Lage des Stempels deutet ohne Frage auf einen möglichen Handstempel hin. Meine Unterlagen sagen mir aber, dass die Unterscheidungsbuchstaben für Maschinenstempel in der BR 71 "mi" für Böblingen und "mj oder mk" für Leonberg lauten. Handstempel für Böblingen tragen "di" und für Leonberg "dj und dk". ;-)

BR87ad = 87700 Memmingen = Maschinenstempel mit Welle

@ Marcel [#65]

Genau. Dir erst einmal vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 14.05.2013 17:24:28 Gelesen: 164368# 67 @  
Hallo Lothar,

heute sind es wieder drei Maschinenstempel:

BR75/mo, BR83/bf und ein beschädigter UB bei BR87/dd?



Viele Grüße aus Berlin
Georgius
 
PeterPan100 Am: 14.05.2013 21:06:53 Gelesen: 164350# 68 @  
@ LOGO58 [#62]

Hallo Lothar,

Du hast richtig gelesen. Es ist eine 1.

Hier noch etliche Stempel ohne Werbung. Teilweise wohl Handstempel, jedenfalls nach den Unterscheidungsbuchstaben.

, ,,,,,
 
LOGO58 Am: 15.05.2013 13:31:53 Gelesen: 164323# 69 @  
@ Georgius [#67]

Hallo Georgius,

na klar, alles Maschinenstempel mit Klischee:

BR75/mo = 75172 Pforzheim = in bekannter Verwendungszeit, Klischee siehe unten links
BR83/bf = 83646 Bad Tölz = in bekannter Verwendungszeit, Klischee siehe unten rechts



BR87/dd = 87435 Kempten = in bekannter Verwendungszeit



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 15.05.2013 14:31:32 Gelesen: 164316# 70 @  
Damit wir im Rhythmus bleiben, gibt es drei weitere Maschinenstempel:

BR88/dm, BR88/im und BR88/km.



Viele Grüße aus dem sommerlich warmen Berlin
Georgius
 
LOGO58 Am: 16.05.2013 13:59:23 Gelesen: 164258# 71 @  
@ PeterPan100 [#68]

Hallo Wolf,

schade, aber da haben wir für Miesbach leider keine neue Spätverwendung.

Zu deinen neuen Stempelvorstellungen:

BR01/bd = 01609 Gröditz = Handstempel
BR04/ga = 04416 Markkleeberg = Handstempel
BR17/ky = 17268 Templin = Handstempel
BR31/ma = 31582 Nienburg 1 = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR59/lb = 2x 59555 Lippstadt = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR63/bg = bisher keinem Postort zugeordnet = Handstempel
BR83/bf = 83646 Bad Tölz = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter, siehe auch [#69]
BR83/? = Unterscheidungsbuchstaben nicht erkennbar.

Herzlichen Dank für deine Mühe und
bis zum nächsten Mal
Lothar
 
LOGO58 Am: 16.05.2013 14:15:10 Gelesen: 164254# 72 @  
@ Georgius [#70]

Hallo Georgius,

wollte dir eigentlich erst später antworten, habe aber noch ein wenig Zeit:

Alle drei Stempel sind Maschinenstempel aus der Briefregion 88 in bekannter Verwendungszeit:

BR88/dm = 88161 Lindenberg i. Allgäu, vollständiges Klischee



BR88/im = 88400 Biberach mit dem bekannten Serienklischee "Schreib mal wieder ..."

BR88/km = 88410 Bad Wurzach, vollständiges Klischee



Viele Grüße
Lothar
 
Georgius Am: 16.05.2013 16:39:52 Gelesen: 164237# 73 @  
Hallo Lothar,

auch von diesen drei Stempeln halte ich den letzten für einen Maschinenstempel, obwohl ohne sichtbares Klischee:

BR33/ma, BR33/mp und BR34/mc.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 17.05.2013 17:12:32 Gelesen: 164209# 74 @  
@ Georgius [#73]

Hallo Georgius,

Recht hast du!

BR33/ma = Bielefeld = Maschinenstempel mit Welle
BR33/mp = Paderborn = Maschinenstempel mit Welle
BR34/mc = Korbach = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter

Einen schönen Freitag wünscht
Lothar
 
Georgius Am: 18.05.2013 14:48:09 Gelesen: 164175# 75 @  
@ LOGO58 [#74]

Hallo Lothar,

gestern kam ich nicht mehr dazu, mein Ritual zu vollziehen. Heute sollten es zwei Maschinen- und ein Handrollstempel sein:



Dir ein schönes Pfingstfest
und viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 19.05.2013 10:24:42 Gelesen: 164146# 76 @  
@ Georgius [#75]

Hallo Georgius,

dann will ich einmal am Pfingstsonntagmorgen deine Stempel zuordnen:

BR59/ma = 59872 Meschede = Maschinenstempel mit Welle
BR59/rg = 59929 Brilon = Rollstempel

Der dritte Stempel aber macht mir Schwierigkeiten:

BR53/la. Meine Unterlagen zur Briefregion 53 (Leitbereich Bonn) sind sehr spärlich. Daher kann ich diesen Stempel weder einem Postort noch einem Stempeltyp zuordnen.

Trotzdem noch weiter schöne Pfingsttage
allen Freunden der Briefregionen
Lothar
 
Georgius Am: 19.05.2013 13:00:06 Gelesen: 164131# 77 @  
@ LOGO58 [#76]

Hallo Lothar,

Deine Anmerkung zum BR53/la brachte mich auf die Idee, mehrere Ziffern "3" zu vergleichen. Vielleicht habe ich mich geirrt und es könnte eine beschädigte "8" sein? Allerdings wäre diese Art der Beschädigung bei einer "8" ziemlich eigenartig.

Weiterhin eine schöne Pfingstzeit.
Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 19.05.2013 15:08:18 Gelesen: 164122# 78 @  
@ Georgius [#77]

Hallo Georgius,

ich war bei dem Stempel "BR53/la" auch auf dem "Trip", dass es sich um "BR58/la" handeln könnte, denn die "3" kann auch für eine schlecht abgeschlagene "8" durchgehen. Aber die Unterscheidungsbuchstaben "la" habe ich in der BR 58 nicht gefunden.

Eine Vergrößerung mit meinem Grafikprogramm lässt statt des Buchstabens "l" auch ein genauso schlecht abgeschlagenes "i" zu. Und dann hätten wir BR58/ia = 58636 Iserlohn = Handstempel.

Ist aber ein wenig "Kaffeesatzleserei" dabei.

Weiterhin trübe Pfingsten aus dem
leicht kühlen Norden
Lothar
 
Georgius Am: 19.05.2013 16:00:54 Gelesen: 164114# 79 @  
@ LOGO58 [#78]

Spannend finde ich die Sache allemal. Du kennst ja auch den Spruch:

"Im Zweifelsfalle für ...". Vielleicht findet sich irgendwo noch ein besserer Abschlag.

Vor 1,5 Stunden etwa wollte ich drei neue Bilder einstellen, aber es klappte nicht. Mein Verdacht - Virus eingefangen? - Keine Bestätigung durch mein Antivirusprogramm. Jetzt klappte das Bildhochladen wieder.

Hier vermute ich zwei Handstempel:

BR76/dm, BR83/mj und BR88/xm.



Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Georgius
 
LOGO58 Am: 20.05.2013 11:41:27 Gelesen: 164085# 80 @  
@ Georgius [#79]

Hallo Georgius,

heute ist es eindeutig:

BR76/dm = 76744 Wörth am Rhein = Handstempel
BR83/mj = 83714 Miesbach = Handstempel
BR 88/xm = 88709 Meersburg = Maschinenstempel mit gut erkennbarem Klischee in bekannter Verwendungszeit.

Viele Grüße
Lothar
 
Georgius Am: 20.05.2013 13:33:05 Gelesen: 164078# 81 @  
@ LOGO58 [#80]

Hallo Lothar,

bei diesen Abschlägen überwiegt nun doch die Zweideutigkeit, wenngleich ich auf dem letzten Stempelabschlag keinen Entwerter/Klischee sehen kann:

BR99/mb, BR99/wk und BR66/zk



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 20.05.2013 14:38:23 Gelesen: 164065# 82 @  
@ Georgius [#81]

Hallo Georgius,

da sich das Wetter hier nicht gebessert hat, sitze ich mal wieder am PC. Also kann ich auch etwas zu deinen eingestellten Stempeln sagen. In der Tat einige "Zweideutigkeiten", die Auslegungen zulassen.

BR99/nb oder mb = Ich sehe an meinem Bildschirm eher die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "nb", was folgende Auslegungen zulässt:
nb = 99734 Nordhausen = Handstempel
mb = 99974 Mühlhausen = Maschinenstempelkopf ohne Klischee

BR99/wk = 99510 Apolda = Maschinenstempelkopf ohne Klischee (eindeutig) ;-)

BR66/z? = Du schreibst "zk", wobei der zweite Buchstabe sehr gequetscht und so m.E. nicht eindeutig bestimmbar ist. Ferner sehe ich sehr wohl die "Schatten" eines Werbeklischees. In der BR 66 gab es für Maschinenstempel aber nur die UBs "zk" und "zl" und die waren 66482 Zweibrücken zugeordnet. Und dazu passt auch dieses Werbeklischee in bekannter Verwendungszeit:



Schau einmal genau hin. Liege ich richtig?

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 20.05.2013 15:11:36 Gelesen: 164060# 83 @  
@ LOGO58 [#82]

Hallo Lothar,

mit dem gequetschten "k" bei BR66 liegst Du genau richtig. Der Stempelkopf ist ja auch nicht richtig rund.

Den BR99/mb habe ich nochmals mit zehnfacher Vergrößerung betrachtet und sehe eindeutig das erste Bein des "m", zwar ist es etwas schwächer geschwärzt, weil es auf den Zähnen der Marke liegt. Also Mühlhausen dürfte zutreffen.

Bei mir herrscht ähnlich graues Wetter wie bei Dir und deshalb habe ich den letzten Schwung BR-Briefstücke gescannt. Leider sind die meisten meiner Briefstücke nicht datenbanktauglich, weil die Klischees/Wellen abgeschnitten waren.

Viele Grüße aus Berlin
Georgius
 
reichswolf Am: 20.05.2013 16:26:34 Gelesen: 164042# 84 @  
BRIEFREGION 67 ml Schreib mal wieder. vom 28.05.1997



Beste Grüße,
Christoph
 
LOGO58 Am: 21.05.2013 12:55:18 Gelesen: 163983# 85 @  
@ Georgius [#83]

Hallo Georgius,

mit der Stempeldatenbank wäre ich nicht so pessimistisch. Die Stempel, die wir als Handstempel identifiziert haben, sind sehr wohl geeignet. Und bei den Maschinenstempeln mit Welle reicht durchaus der Wellenansatz, wenn nicht mehr da ist. Ich hoffe aber noch auf weitere Stempel hier im Forum?

Bisher erst einmal herzlichen Dank!

Bedanken möchte ich mich auch bei Heinz 1, der mir mit Belegen und Unterlagen der BR 52 (Aachen) sehr geholfen hat. Danke Heinz.

@ reichswolf [#84]

Hallo Christoph,

danke für den Stempel BR67/ml = 670.. Ludwigshafen = Maschinenstempel mit Serienklischee "Schreib mal wieder ..." in bekannter Verwendungszeit.

Bis dann
Lothar
 
Georgius Am: 21.05.2013 14:28:58 Gelesen: 163974# 86 @  
Hallo Lothar,

der Reigen wird mit drei Maschinenstempeln fortgesetzt:

BR76/ma, BR88/im und BR88/fm.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 22.05.2013 13:26:58 Gelesen: 163917# 87 @  
@ Georgius [#86]

Hallo Georgius,

die Maschinenstempel sind wie folgt zuzuordnen:

BR76/ma = 76437 Rastatt = Maschinenstempel mit Klischee



in bekannter Verwendungszeit

BR88/im = 88400 Biberach = Maschinenstempel mit Serienklischee "Schreib mal wieder ..." in bekannter Verwendungszeit

BR88/fm = 88299 Leutkirch (Hallo Richard) = Maschinenstempel mit Klischee



in bekannter Verwendungszeit

Grüße aus dem Norden, wo man froh ist, dass es nicht schneit ;-)
Lothar
 
Georgius Am: 22.05.2013 15:19:18 Gelesen: 163907# 88 @  
Hallo Lothar,

gemischt geht es weiter mit zwei Maschinenstempeln und vermutlich einem Handstempel:

BR58/ma, BR67/mh und BR76/dh.



In unserer Region begrüßt der Landwirt das heutige Wetter, getreu dem Spruch: "Mai kühl und naß - füllt dem Bauern Scheun' und Faß". Und ich halte es aus.

Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 23.05.2013 13:25:00 Gelesen: 163880# 89 @  
Und auch hier denke ich, haben wir es mit Maschinenstempeln zu tun:

BR36/ma, BR36/mc und BR47/mi.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 23.05.2013 18:20:47 Gelesen: 163857# 90 @  
@ Georgius [#88]
@ Georgius [#89]

Hallo Georgius,

machen wir es in einem Abwasch:

BR 58/ma = 58... Hagen = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR67/mh = 670.. Ludwigshafen = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR76/dh = 76846 Hauenstein = Handstempel

BR36/ma = 360.. Fulda = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter
BR36/mc = 360.. Fulda = Maschinenstempel mit Klischee



in bekannter Verwendungszeit

BR47/mi= 47608 Geldern = Maschinenstempel mit Welle

Das hat sich gelohnt.

Bis bald
Lothar
 
Georgius Am: 23.05.2013 23:20:16 Gelesen: 163831# 91 @  
Auch diese drei müßten Maschinenstempel sein:

BR32/mj, BR36/md und BR47/mb



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 24.05.2013 18:01:28 Gelesen: 163775# 92 @  
Die Maschinenstempel wollen bei mir immer noch kein Ende nehmen. Deshalb hier die nächsten drei: BR07/mr, BR09/me und BR31/ng.



Bis zum nächsten Mal
Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 25.05.2013 13:44:29 Gelesen: 163752# 93 @  
@ Georgius [#91]
@ Georgius [#92]

Hallo Georgius,

tatsächlich alles Maschinenstempel, was bei einem Unterscheidungsbuchstaben "m" nicht schwierig zu sein scheint. Aber bereits BR31/ng ist die erste Ausnahme. Und es gibt noch mehr, z.B.:

BR 17 = my = 17235 Neustrehlitz = Handstempel oder
BR 47 = mg = 47877 Willich = Hand- oder Maschinenstempelkopf oder
BR 59 = md/me = 59872 Meschede = Handstempel.

Ich höre hier auf, denn wie oft bei Stempeln kann man nicht immer verlässliche Regeln aufstellen.

Nun zu deinen eingestellten Stempeln:

BR32/mj = Bielefeld = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter
BR36/md = 36433 Bad Hersfeld = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter
BR47/mb = 47441 Moers = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter

BR07/mr = 07549 = Gera = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter
BR09/me = 09599 Freiberg = Maschinenstempel mit Welle
BR31/ng = 31061 Alfeld = Maschinenstempel mit Welle

Ich freue mich auf das nächste Mal.

Grüße aus dem Norden, wo der Regen wärmer wird,
Lothar
 
Georgius Am: 25.05.2013 14:14:53 Gelesen: 163747# 94 @  
@ LOGO58 [#93]

Hallo Lothar,

wie Du siehst, lasse ich Dich nicht lange warten, denn der Stapel Briefstücke mit BR-Stempeln nimmt nur langsam ab. Auch dies dürften Maschinenstempel sein: BR29/cb, BR31/mz und BR33/mb.



Viel Spaß beim Fußball-Schauen
und viele Grüße aus der Hauptstadt

Georgius
 
LOGO58 Am: 26.05.2013 13:41:30 Gelesen: 163717# 95 @  
@ Georgius [#94]

Hallo Georgius,

war ja ein sehr schönes und spannendes Spiel. Aber aus preußischer (Borusssia) Sicht haben leider die Bayern gewonnen, aber auch nicht unverdient. Nun wieder "der Ernst des Lebens", die Stempel der Briefregionen: ;-)

Tatsächlich erneut alles Maschinenstempel:

BR29/cb = 29410 Salzwedel = Maschinenstempel mit nicht erkennbarem Klischee
BR31/mz = Postort hierzu bisher unbekannt = Maschinenstempel mit nicht erkennbarem Klischee
BR33/mb = 3333. Gütersloh = Maschinenstempel mit nicht erkennbarem Klischee

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Lothar
 
Georgius Am: 26.05.2013 16:33:55 Gelesen: 163707# 96 @  
@ LOGO58 [#95]

Hallo Lothar,

Deiner Einschätzung des gestrigen Spieles ist wirklich nichts hinzuzufügen. Es war Werbung für guten Fußball.

Ich freue mich immer wieder, wenn für die Forschung doch etwas übrig bleibt. Heute sollten es keine Maschinenstempel sein: BR89/dl, BR59/la und BR80/lp.



Einen schönen Abend wünscht Dir
Georgius
 
LOGO58 Am: 27.05.2013 13:37:33 Gelesen: 163658# 97 @  
@ Georgius [#96]

Hallo Georgius,

ich stimme dir zu, dass es schön ist, wenn etwas für die Forschung übrig bleibt. Nur ist es recht schwierig, obwohl die Briefregionen ja eigentlich noch zur jüngeren Periode der Deutschen (Bundes-)Post gehören. Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen?

Womit wir bei deinen zuletzt hochgeladenen Stempeln sind. Richtig schwierig!

BR 89/dl = Im Bereich der BR 89 ist mir kein Unterscheidungsbuchstabe (UB) "dl" bekannt. Die einzigen UBs, die mit einem "d" beginnen, gehören nach 89407 Dillingen, dort allerdings nur als "di". Wenn man das Bild vergrößert, könnte es auch ein "di" sein und dann wäre es ein Handstempel. Kannst du noch einmal am Original schauen?

BR 59/la = 59555 Lippstadt = Mit diesen UB nur als Maschinenstempel bekannt (la, lb, lj). Handstempel tragen die UB "ld, le, lf". Aber aussehen tut der Stempel ein wenig wie ein Handstempel.

BR80/lp = ich habe bisher noch keinen Stempel der BR 80 (München) gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass in den Großstädten, z.B. Berlin (BR 10?), Hamburg (BR 20?), Frankfurt am Main (BR 60?), München (BR 80?) keine "Briefregionen" existiert haben, lasse mich aber gerne belehren. Lediglich Köln taucht als NL Köln-West auf.

Der einzige Ort mit einer BR 8 und den UB "lp" ist 89340 Leipheim als Handstempel. Auch hier bitte noch einmal am Original nachprüfen.

Uff, das war's erst einmal.
Grüße in die Hauptstadt
Lothar
 
Georgius Am: 27.05.2013 15:33:00 Gelesen: 163647# 98 @  
@ LOGO58 [#97]

Guten Tag Lothar,

Du hast Recht, es ist schwierig. Ein 89/di ist durchaus möglich, denn der Abschlag ist etwas schwächer ein zweites Mal oberhalb, so daß dadurch der Eindruck entsteht, es könnte ein "l" sein.

Beim rätselhaften 80/lp muß ich gestehen, daß die zweite Ziffer unleserlich ist. Dahinter könnte sich genausogut eine 2,3,8 oder 9 verbergen. Ich hätte besser ein Fragezeichen an Stelle der "0" setzen sollen. Asche auf mein Haupt. Die ganz schwierigen kommen aber trotzdem noch, denn einige Abschläge mit Fragezeichen habe ich reserviert für den Abschluß.

Jetzt wage ich keine Voraussage zu diesen drei Stempeln:

BR07/ms, BR21/mk und BR99/ea.



Vielleicht sind sie aber leichter zu definieren als die von gestern.

Viele Grüße in den Norden
Georgius
 
LOGO58 Am: 28.05.2013 13:32:49 Gelesen: 163608# 99 @  
@ Georgius [#98]

Hallo Georgius,

nicht ganz so schwierig, aber ein Ausreißer ist wieder dabei:

BR07/ms = 07549 Gera = Maschinenstempel ohne erkennbaren Entwerter.
BR21/mk = Unterscheidungsbuchstaben "mk" nicht bekannt. "mh" = 21423

Winsen an der Luhe wäre als Maschinenstempel möglich. Bitte noch einmal ein Blick auf das Original!

BR99/es = 99817 Eisenach = Maschinenstempel ohne erkennbaren Entwerter.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 28.05.2013 21:58:54 Gelesen: 163574# 100 @  
@ LOGO58 [#99]

Hallo Lothar,

leider muß ich Dich enttäuschen mit der Variante 21/mh. Der Stempel gibt unter keinen Umständen das "h" her, sondern es ist tatsächlich eindeutig ein "k". Wenn Du willst, schicke ich Dir den Abschnitt hin, damit Du Dich selbst überzeugen kannst.

Beim dritten Stempel hast Du Dich wahrscheinlich versehen. Er zeigt ein 99/ea.

Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 29.05.2013 12:05:38 Gelesen: 163537# 101 @  
@ Georgius [#100]

Hallo Georgius,

wenn du BR21m k festgestellt hast, dann ist das auch so. Die Abbildung bestätigt es dann letzten Endes auch. Da brauche ich keine "Nachkontrolle". Aber danke für das Angebot. Dann nehmen wir BR21/mk neu auf als "unbekannt". ;-)

Bei BR99/ea habe ich mich tatsächlich verschrieben. Es bleibt aber bei Eisenach.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 29.05.2013 13:38:23 Gelesen: 163529# 102 @  
@ LOGO58 [#101]

Hallo Lothar,

dann bleibt der BR21/mk ein Fall für die Forschung. Dafür zeige ich heute zwei Stempel, die schon einmal aufgetaucht waren. Nur der erste scheint mir ein neuer Ort zu sein: BR76/oa, BR59/ma und BR36/mc.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 30.05.2013 09:52:54 Gelesen: 163496# 103 @  
@ Georgius [#102]

Guten Morgen Georgius,

dieses Mal kein Fall für die Forschung:

BR76/oa = 76646 Bruchsal
BR59/ma = 59872 Meschede
BR36/mc = 360.. Fulda

Alles Maschinenstempelköpfe ohne erkennbaren Entwerter.

Noch einen schönen Tag wünscht
Lothar
 
Georgius Am: 30.05.2013 14:40:40 Gelesen: 163477# 104 @  
Guten Tag Lothar,

jetzt folgen die letzten drei Stempel, die gut lesbar sind.

Für das nächste Mal hätte ich noch vier Stempel, deren Nummer der Briefregion bzw. UB nicht gut lesbar sind. Ich weiß nicht, ob sich das zeigen lohnt, aber mit höheren dpi will ich sie Dir vorstellen, vielleicht kannst Du doch Erkenntnisse entnehmen.

BR29/og, BR33/mb und BR45/md



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 31.05.2013 13:34:46 Gelesen: 163448# 105 @  
Hier stelle ich die mehr oder weniger undefinierbaren Stempel vor.



Bei dem folgenden bekomme ich kalte Füße, wenn ich den als Stempel bezeichnen sollte. Er sieht aus wie ein durch Tintenstrahl nachgebildeter Stempelkopf. Vielleicht hat es so etwas in der Übergangszeit tatsächlich gegeben.



So, das waren alle meine Schätze dieser Art.

Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 31.05.2013 17:37:18 Gelesen: 163431# 106 @  
@ Georgius [#104]

Hallo Georgius,

so einfach sind die Stempel nun auch wieder nicht:

BR 29/og = In der BR 29 sind die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "og" bisher nicht bekannt. Leider kann ich auf dem Scan kaum etwas erkennen. Passen aus dieser Region würden nur die UBs "cg", die als Maschinenstempel nach 29525 Uelzen gehören. Bitte noch einmal überprüfen. ;-)

BR33/mb = 3333. Gütersloh = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter.

BR45/md = Die UBs "md" sind zwar in der BR 45 für einen Maschinenstempel bekannt, aber bisher noch keinem Postort zugeordnet.

So, die schwierigen Fälle hebe ich mir für das Wochenende auf. Bei dem herrlichen Wetter, das wir hier haben, wollen wir den Abend draußen genießen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Georgius Am: 31.05.2013 21:30:55 Gelesen: 163421# 107 @  
@ LOGO58 [#106]

Hallo Lothar,

der BR29/og oder cg hätte wohl in die Gruppe der schwierigen Fälle hineingehört. Der Abschlag ist äußerst schwach und im Nachhinein kann der UB durchaus als cg gedeutet werden, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Hier ist nochmal ein besserer Scan, der Dir vielleicht mehr sagen kann:



Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Georgius
 
LOGO58 Am: 01.06.2013 16:42:50 Gelesen: 163397# 108 @  
@ Georgius [#105]

Hallo Georgius,

ich habe mir deine "undefinierbaren" Stempel mit meinem Grafikprogramm angesehen, ausgeschnitten, vergrößert, Grau- und Negativstufen eingestellt und kann anbieten:

Stempel auf Automatenmarken: BR3?/aa

Es dürfte sich um einen Handstempel handeln und dafür kommen in den BR 3? nur in Frage 31089 Duingen und 360.. Fulda. Ausscheiden sollten Kassel (UB für nachträglich entwertet) und Göttingen (Maschinenstempel). Mehr finde ich leider nicht heraus.

Stempel mit Werbeklischee Pforzheim: BR75/mo

Ein Heimspiel. ;-) Es handelt sich um einen Maschinenstempel aus 751.. Pforzheim mit diesem Klischee



Soviel für heute. Wir wollen jetzt noch ein wenig grillen (ich hoffe, ich rufe nicht den Neid der "Restrepublik" hervor) und dann warten der THW Kiel und Bayern München.

Daher viele Grüße in die Hauptstadt
Lothar
 
Georgius Am: 01.06.2013 17:28:29 Gelesen: 163392# 109 @  
Hallo Lothar,

erstaunlich für mich ist immer wieder, was Du aus solchen Stempelfragmenten herausholen kannst.

Ihr müßt ja herrliches Wetter haben. Bei uns hier ist es griesegrau, aber Neid scheidet absolut aus, denn in jüngeren Jahren haben wir sehr oft im eigenen Garten gegrillt. Den hatten wir über 25 Jahre in Potsdam am Pfingstberg. Deshalb Euch dort oben - viel Spaß, guten Appetit und dann ran an den Bildschirm.

Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 02.06.2013 12:55:21 Gelesen: 163367# 110 @  
@ Georgius [#105]
@ Georgius [#109]

Hallo Georgius,

leider wurde das Grillen zum Schluss etwas ungemütlich, da starker Wind aufkam, aber wir werden es heute etwas geschützter wiederholen, da das Wetter hier oben auch heute erstaunlicherweise wieder sonnig und angenehm, nur etwas windig, ist.

Setzen wir den Versuch der Bestimmung der letzten drei gezeigten Stempel fort:

Maschinenstempel mit Welle auf Europa-Marke: BR 42/ma oder mc:

Eindeutig unter Vergrößerung der BR 42 (Wuppertal) zuzuordnen. Vermutliche Unterscheidungsbuchstaben (UB) ma, da mc bisher nicht bekannt.

Stempel auf Schiller/Goethe-Marke: BR58/?:

Der Stempel ist der BR 58 (Hagen) zuzuordnen, Vermutlich ein Maschinenstempel. Mehr ist leider nicht zu sehen.

Dein "kalte-Füße-Stempel":

Nach meiner Unterlage gibt es die UBs "lm" nur in

17279 Lychen
57368 Lennestadt
88416 Ochsenhausen

als Maschinenstempel. Hand- und Handrollstempel führen in den Briefregionen diese UBs nicht.

Schaut man sich den Abdruck an, so dürfte es sich um einen Maschinenstempelkopf ohne Entwerter der BR57/lm = 57368 Lennestadt handeln. Der Maschinenstempel ist stark eingedellt. Ich kenne jemanden in diesem Forum, der würde "geblötscht" (hoffentlich richtig geschrieben) sagen. ;-)

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Lothar
 
Georgius Am: 02.06.2013 13:58:10 Gelesen: 163363# 111 @  
@ LOGO58 [#110]

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Bemühungen um die Briefregionen. Es hat mir Spaß gemacht, nun habe ich diese BR-Briefstücke alle in ein Steckbuch getan. Eine Gesamtübersicht in Tabellenform ist nun auch angefertigt.

Über einen relativ langen Zeitraum konnten wir dieses Thema an der Oberfläche halten. Ich hoffe, bei der Erforschung dieses Gebietes ein kleines Stückchen beigetragen zu haben. Leider habe ich keine weiteren Abschläge anzubieten. Wenn sich doch einmal eine Briefregion zu mir verirrt, dann komme ich auf dieses Thema zurück.

Dir noch einen schönen Sonntag
und viele Grüße aus dem nassgrauen Berlin
Georgius
 
LOGO58 Am: 03.06.2013 14:36:12 Gelesen: 163331# 112 @  
@ Georgius [#111]

Hallo Georgius,

ganz herzlichen Dank an dich und deine familiären Mithelfer und alle, die sich bisher an diesem Thema beteiligt haben. Schön, dass wir unser "Zwiegespräch" dank deines Materials so lange führen konnten. Vielleicht habe wir ja den einen oder anderen angeregt, einmal nach diesen Stempeln zu schauen und sie hier vorzustellen oder in die Stempeldatenbank einzustellen.

Mein Ziel war und ist es weiterhin, mit diesem Thema vielleicht noch nicht bekannte Werbeklischees der Briefregionen festzustellen. Immerhin sind bis heute 28 Werbeklischees vorgestellt worden. Für mich neue waren nicht dabei, aber das in [#14] gezeigte Klischee aus Saalfeld hat mir geholfen, den Klischeetext zu vervollständigen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Tatsächlich scheine ich aber ein Gebiet getroffen zu haben, das noch recht jung ist, aber (bisher?) nur bei sehr Wenigen Beachtung findet. Aber auch die nachfolgende, nicht repräsentative, Statistik belegt ein wenig, wie schwierig es wohl ist, an Belege zu kommen, die in einer Briefregion abgestempelt sind.

Unser Philaseiten-Mitglied jahlert hat mir für meine kleinen Forschungen und die Stempeldatenbank rund 1.400 Belege aus den relevanten 90er Jahren zukommen lassen. Knapp die Hälfte der Belege ist mit ortsbezogenen Maschinenstempeln abgestempelt, knapp 25% tragen einen Handstempel, ebenfalls knapp 25% wurden in einem Briefzentrum entwertet und nur rund 3% kommen aus einer Briefregion. Ein ortsbezogenes Klischee war sogar nur auf 6 Belegen feststellbar. Aber immerhin konnte ich für mich (was mich aber nicht wirklich überrascht hat) den Nachweis erbringen, dass dieses Klischee als Serie (Verwendung in zwei oder mehr verschiedenen Postorten) einzuordnen ist:



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Marcel Am: 09.06.2013 14:53:19 Gelesen: 163158# 113 @  
Hallo Lothar (LOGO58),

hatte versprochen meine Augen auf zu machen.

Hier die kleine Ausbeute:

BR56/bb - Karte gelaufen von Bonn



BR09/bn - Karte aus Bieberstein/Sachsen



BR83/be mit Klischee: "Berchtesgadener Land - Juwel der Alpen" - Karte aus Berchtesgaden



schöne Grüße
Marcel
 
LOGO58 Am: 09.06.2013 17:09:31 Gelesen: 163133# 114 @  
@ Marcel [#113]

Hallo Marcel,

ich freue mich, wieder von dir zu hören und hoffe, dass du deinen persönlichen Kummer ein wenig überwunden hast.

Deine vorgestellten Stempel sind nicht so ganz ohne und wir werden uns sicher noch weiter darüber austauschen:

BR56/bb = Offensichtlich ein Handstempel. Meine Übersicht zu den Unterscheidungsbuchstaben (UB) sagt mir, dass ein solcher Stempel in 56242 Selters (Westerwaldkreis) verwendet wurde. Das passt zur "56" (Koblenz), aber weniger zu deiner Mitteilung, dass die Karte aus Bonn stamme. Aber so weit ist Bonn ja auch nicht entfernt. Von Bonn habe ich zum Thema Briefregion fast keine Informationen.

BR 09/bn = Auch ein Handstempel, der in 09629 Reinsberg eingesetzt wurde. Und Bieberstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Reinsberg. Das passt!

BR83/be = Das Klischee ist bekannt und auch die Verwendungszeit passt, so weit sie erkennbar ist. Aber mit den UB's habe ich Schwierigkeiten. Kannst du das am Original noch einmal überprüfen? "be" ist bisher nur als Handstempel für Bad Reichenhall bekannt. Wir haben hier aber einen Maschinenstempel. Und Berchtesgaden führte die UB's "bl" für Maschinenstempel, zumindest bisher. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Marcel Am: 09.06.2013 17:33:33 Gelesen: 163129# 115 @  
@ LOGO58 [#114]

Hallo Lothar!

Momentan gehts mir gut - habe aber noch einen sehr schweren Gang vor mir!

Sorry BR83/bu nicht be - Karte stammt aber definitiv aus Bechtesgaden ist aber warscheinlich in Ramsau abgeschickt wurden. Ich habe einen Hinweis diesbezüglich auf der Grußkarte gelesen, da der Absender dort eine Ferienwohnung mietete.



BR56/bb - Karte ist in Köln gekauft und lt. Mitteilung hat man sich auf der Rückfahrt Bonn angesehen. Daher habe ich angenommen das BR56 aus dem Raum Bonn stammt, also muß es m.E. nicht zutreffend sein. Aber sehr weit weg können die Herrschaften von Bonn nicht gewesen sein - ich stelle mir gerade vor wie fertig ich wäre nach 2 Stadtbesichtigungen + Kölner Dom an einem Tag.

schöne Grüße
Marcel
 
armeico Am: 09.06.2013 22:13:38 Gelesen: 163101# 116 @  
Hallo zusammen,

auch ich habe, leider nur 3, Postkarten gefunden mit Briefregion Stempel.





Arthur
 
LOGO58 Am: 10.06.2013 12:45:18 Gelesen: 163059# 117 @  
@ Marcel [#115]

Hallo Marcel,

danke für den Scan zu BR83/bu. Ich denke auch, dass die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "bu" lauten. Die sind mir zwar bekannt, konnten aber noch keinem Postort zugewiesen werden. In unserem Fall bleibt Ramsau bei Berchtesgaden (eine wunderschöne Landschaft). Ist aber so klein und hat in der Postreform seinen Status als Postamt verloren, dass ich eher glaube, wir haben hier einen weiteren Stempelkopf, der zu Berchtesgaden passt. Auf der anderen Seite gibt es in der BR 83 insgesamt 22(!) Postorte, die offensichtlich einen Maschinenstempel führten. Da muss wohl noch ein wenig geforscht werden.

Deine Geschichte zu BR56/bb passt eigentlich, so dass ich weiter von dem Postort Selters ausgehe, denn so weit sind die von dir genannten Orte nicht voneinander entfernt.

Viele Grüße und alles Gute
Lothar
 
LOGO58 Am: 10.06.2013 13:06:12 Gelesen: 163055# 118 @  
@ armeico [#116]

Hallo Arthur,

danke für deine Scans. Ich finde die Darstellung mit dem Absender sehr interessant und hilfreich.

BR67/mh = Der Maschinenstempel mit Klischee stammt wie der Absender zeigt aus Ludwigshafen. Das gut erkennbare Klischee ist bekannt und liegt auch im bekannten Verwendungszeitraum.

BR63/de = Es handelt sich um einen Handstempel. Die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "de" sind zwar bekannt, konnten aber bisher keinem Postort zugeordnet werden. Durch die Absenderangabe ist es wohl 63911 Klingenberg. Ich werde meine Liste jedenfalls so (mit einem Fragezeichen bis zu einer weiteren Bestätigung) ergänzen. Danke dafür.

BR76/na = Der Maschinenstempel mit Klischee stammt wie der Absender zeigt aus Baden-Baden. Das gut erkennbare Klischee ist bekannt und liegt auch im bekannten Verwendungszeitraum.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Marcel Am: 12.06.2013 12:16:34 Gelesen: 163001# 119 @  
Hallo Lothar - habe da noch eine Kleinigkeit für Dich!

Briefregion 04

UB vermutlich dp



UB fd



UB vermutlich lp oder ip ohne i-Punkt





UB in



UB nt



UB nw



Briefregion 07

UB mr



UB ms



UB rd



BR33/ma



BR34/md



BR47/ma



BR53/mh



BR59/ho



BR66/sk



BR97/bp



BR99/wk



jetzt noch zwei undefinierte

BR vermutlich 08 /md



und BR ?? aber mit Klischee /bb



Mehr habe ich nicht !

schöne Grüße
Marcel
 
Georgius Am: 12.06.2013 13:01:10 Gelesen: 162991# 120 @  
@ LOGO58 [#118]

Hallo Lothar,

einen kompletten Stempel konnte ich erneut finden.

Es ist der Maschinenstempel BR82/mj aus Garmisch Partenkirchen.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 13.06.2013 12:19:32 Gelesen: 162890# 121 @  
@ Marcel [#119]

Hallo Marcel,

da hast du ja eine schöne "Kleinigkeit" eingestellt. Ich habe bereits alle Stempel bestimmt oder es versucht und auch für mich zwei Neuheiten entdeckt.

Trotzdem vorher ein Tipp von mir, vielleicht auch für das eine oder andere Forumsmitglied:

Es ist übersichtlicher, wenn pro Beitrag nur 2-3 Stempel eingestellt werden und der Leser nicht so viel scrollen muss. Da verliert mancher sehr schnell die Lust. Auch ist es für ein Thema besser, es über mehrere Tage zu "strecken" (wenn man es denn will) und so auf der Seite 1 des Forums zu halten. Man erweckt dann Interesse und kann so vielleicht noch andere Forumsmitglieder "animieren".

Ich setze dein Einverständnis voraus und werde die Antworten in mehrere Beiträge splitten.

Hier die BR 04, erste Hälfte:

Ich kann leider die Unterscheidungsbuchstaben (UB) auch nicht erkennen



und finde auch keine, die "passen" würden. ;-(

Ein Maschinenstempel BR04/fd vermutlich mit dem Klischee "Schreib mal wieder."



aus 04509 Delitzsch.

Du gibst als UB "lp" oder "ip" an. Ich zeige einmal nur einen Stempel aus deinem Reigen



und vermute sehr stark die UB "ip" = 04626 Schmölln (Grüße an Pommes!). Es sind wohl alles Maschinenstempelköpfe. Die UB "lp" für die BR 04 habe ich nur bei einem Handrollstempel aus 04683 Naunhof gefunden.

Bis bald in diesem Thema
Lothar
 
Henry Am: 13.06.2013 12:28:07 Gelesen: 162887# 122 @  
@ LOGO58 [#121]

Hallo Lothar,

bei dem ersten Stempel sehe ich bei 200% Vergrößerung ein ip, das i allerdings ohne Punkt, wie bei den anderen Stempeln ausgeführt.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
LOGO58 Am: 13.06.2013 12:55:05 Gelesen: 162880# 123 @  
@ LOGO58 [#121]
@ Henry [#122]

Hallo Henry,

ich war zunächst mit Marcel auf dem Trip der UB's "dp" oder "ap", auch mit Vergrößerung. Aber dein Hinweis hat etwas, denn offenbar habe ich mich von einem Strich in der Briefmarkengrafik leiten lassen. BR04/ip wäre natürlich wieder Schmölln. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 14.06.2013 12:32:09 Gelesen: 162821# 124 @  
@ Georgius [#120]

Hallo Georgius,

in der Tat Garmisch-Partenkirchen:

BR82/mj = 82467 Garmisch-Partenkirchen, Maschinenstempel in bekannter Verwendungszeit mit Klischee (zur Verdeutlichung noch einmal gezeigt).



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 14.06.2013 12:40:18 Gelesen: 162818# 125 @  
@ Marcel [#119]

Hallo Marcel,

hier der Beitrag zur zweiten Hälfte der BR 04:



BR04/in = 04680 Meuselwitz, Handrollstempel



BR04/nt = 04860 Torgau, Maschinenstempelkopf ohne Klischee



BR04/nw = vermutlich Maschinenstempelkopf ohne Klischee aus 04808 Wurzen

Bis dann
Lothar
 
mumpipuck Am: 15.06.2013 04:38:04 Gelesen: 162776# 126 @  
Ich habe ein Preisausschreiben aus der Zeit der Umstellung der Maschinenstempel von den Ortsbezeichnungen auf die Stempel "BRIEFREGION 21" untersucht. Die Erkenntnisse möchte ich Euch nicht verheimlichen, da sich die Verwendungszeiträume teils auf den Tag genau erkennen lassen:

BRIEFREGION 21:

ma (21244 Buchholz in der Nordheide 1) belegt ab 21.01.1997
mb (21217 Seevetal 2) belegt ab 21.01.1997
mc (21335 Lüneburg ?) nicht belegt
md (21680 Stade 1) belegt ab 21.01.1997
me (21614 Buxtehude) belegt ab 23.01.1997
mf (21502 Geesthacht 1) belegt ab 30.01.1997
mg (21493 Schwarzenbek) belegt ab 23.01.1997
mh (21423 Winsen an der Luhe) belegt ab 24.01.1997
mi (21335 Lüneburg 1) belegt ab 24.01.1997













Ferner noch: rf (21680 Stade 1) mit Spätverwendung vom 27.12.2010. Der Stempel wurde noch regelmäßig eingesetzt.



Die Vorgänger soweit zeitnah verfügbar:

21244 BUCHHOLZ IN DER NORDHEIDE 1 ng bis 20.01.1997
21217 SEEVETAL 2 ma bis 20.01.1997
21502 GEESTHACHT 1 ma bis 22.01.1997
21493 SCHWARZENBEK ma bis 22.01.1997
21335 LÜNEBURG 1 nk bis 20.01.1997






 
LOGO58 Am: 15.06.2013 15:02:49 Gelesen: 162743# 127 @  
@ mumpipuck [#126]

Hallo mumpipuck,

ein toller Beitrag. Herzlichen Dank. Er zeigt genau die Werbeklischees für die BR 21, die auch mir bekannt sind. Sollten sie also komplett sein?

Auch deine Aufzählung der Unterscheidungsbuchstaben (UB) deckt sich mit meinen Kenntnissen. Toll. Noch offen ist allerdings der UB "mk", der in den Beiträgen [#98], [#99], [#100] beschrieben wird. Aber es muss ja auch etwas für die Forschung übrig bleiben. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 15.06.2013 15:10:14 Gelesen: 162741# 128 @  
@ Marcel [#119]

Hallo Marcel,

weiter geht es mit deinen Kleinigkeiten der BR 07:



BR07/mr und ms = gehören als Maschinenstempel beide nach 07549 Gera,



BR07/rd = ebenfalls Gera, aber als Handrollstempel.

Morgen geht's weiter.

Viele Grüße
Lothar
 
mumpipuck Am: 15.06.2013 22:04:30 Gelesen: 162703# 129 @  
@ LOGO58 [#127]

Den mk und auch den mc von der Briefregion 21 habe ich noch nie gesehen, obwohl ich sehr darauf achte, da es mein Heimatsammelgebiet betrifft. Ich habe aber noch ca. 500.000 Karten aus der Zeit 1993-2000 im Keller. Damit wollte ich aber erst anfangen, wenn ich in Rente bin - so in 20 Jahren. :-)

Lohnt es sich denn die Briefregion-Belege aus dem gesamten Bundesgebiet aufzubewahren? Und was ist mit den Briefzentren? Leider liegt Datenschutz auf den Karten, so dass sie nicht als Ganzes handelbar sind. Ich habe beim Sortieren dann alles, was ich nicht brauchte, an die Alsterdorfer Anstalten gegeben wegen der Briefmarken. Nur die Ortsttempel habe ich in große Kartons sortiert - auch schon so einige voll - sicher zehntausende. All die Poststellen, die in dieser Zeit geschlossen wurden. Das habe ich nicht über's Herz gebracht, auch weil ich selber noch dringend viele 5-stellige aus meinem Sammelgebiet suche.
 
Pommes Am: 16.06.2013 00:27:33 Gelesen: 162684# 130 @  
@ mumpipuck [#129]

Hallo,

grüß Dich. Als relativ neues Mitglied auf Philaseiten und hier im Forum erst mal: Herzlich Willkommen(!) und ich hoffe man liest sich wieder.

Dann zu Deinen Fragen (aus meiner ganz subjektiven Sicht - vielleicht wird Lothar, den Du direkt angesprochen hast, etwas anderes sagen?).

Lohnt es sich denn die Briefregion-Belege aus dem gesamten Bundesgebiet aufzubewahren?

Ja, es lohnt, weil die Forschung da gerade in den Anfängen ist bzw. noch erhebliche Lücken aufweist und jeder Beleg weiterführen kann. Wenn Du die Frage eher wertmäßig formuliert hast, musst Du auf ein gutes Investment vertrauen. ;-) Ich würde die Belege entweder bunkern oder an einen wirklich beschlagenen Sammler weitergeben, um die Forschung voran zu bringen. Man kann sich ja nicht mit allem beschäftigen.

Und was ist mit den Briefzentren?

Dito - und eben noch neuer.

Leider liegt Datenschutz auf den Karten

Du meinst vermutlich, dass die Absender namentlich nicht gezeigt werden sollen. Oder habe ich das falsch verstanden?

All die Poststellen, die in dieser Zeit geschlossen wurden. Das habe ich nicht über's Herz gebracht, auch weil ich selber noch dringend viele 5-stellige aus meinem Sammelgebiet suche.

Die beiden Sätze habe ich auch im Gesamtzusammenhang nicht verstanden. Kannst Du das etwas genauer erklären?

Mit den besten Heimatsammlergrüßen
Thomas
 
LOGO58 Am: 16.06.2013 14:12:17 Gelesen: 162632# 131 @  
@ Marcel [#119]

Hallo Marcel,

hier mein vorletzter Beitrag zu deinem Beitrag [#119]:



Links: BR33/ma = Maschinenstempelkopf aus 33... Bielefeld
Rechts: BR 34/md = Maschinenstempelkopf, UB "md" auch bekannt, aber noch keinem Postort zugeordnet ;-(



Links: BR47/ma = Maschinenstempelkopf mit Wellenklischee aus 47533 Kleve
Rechts: BR53/mh = UB bisher mir nicht bekannt. Vermutlich Maschinenstempelkopf. Nehme ich mit einem ? in meine Liste auf.



BR59/ho = Handrollstempel aus 590.. Hamm.

Bis Morgen, dann kommt der "Rest".

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 16.06.2013 15:11:06 Gelesen: 162621# 132 @  
@ mumpipuck [#129]

Hallo mumpipuck,

natürlich auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen.

Den UB "mk" konnten wir ja in den Beiträgen [#98] ff bewundern, aber nicht zuordnen. Den UB BR21/mc (Lüneburg?) habe ich auch noch nicht gesehen. Er scheint aber zu existieren, denn auch Michael Hofmeister listet ihn in seiner Tabelle der Stempelübersichten auf http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/ - Abschnitt Stempelübersicht - allerdings in Klammern, was heißt, dass ihm ein Beleg dafür fehlt(e). Aber seine Liste hat leider noch den Stand vom 04.10.2006. Da ist in der Zwischenzeit schon eine Menge hinzugekommen.

Zu deinen Fragen, auf die Thomas ja auch schon in Beitrag [#130] geantwortet hat und dem ich gerne zustimme:

Lohnt es sich denn die Briefregion-Belege aus dem gesamten Bundesgebiet aufzubewahren?

Radio Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, wenn man den Platz dafür hat und sich entschieden hat, was man damit anfangen will, sprich wie man als Sammler/Philatelist damit umgehen will. Für die Forschung dieses offenbar doch sehr stiefmütterlich behandelten Gebietes sind die Belege natürlich von großem Wert, aber wenn sie erst einmal registriert, aufgelistet und verarbeitet sind? Aufheben (wenn Platz da ist - s.o.) oder weiter geben (ausleihen) an andere, die sich mit dem Gebiet beschäftigen. Letztlich muss wieder jeder selbst entscheiden, was er will. ;-(

Und was ist mit den Briefzentren?

Ein sehr spannendes Thema, das nicht in dieses Thema gehört, trotzdem einige kurze Bemerkungen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es gegenwärtig 83 Briefzentren. Von 1998 - 2003 gab es sogar 84, aber das BZ 42 (Wuppertal) wurde geschlossen. Diese BZ haben seit ihrem Bestehen bis heute rund 1.463 verschiedene ortsgebundene Werbeklischees und rund 152 Maschinenserienstempel (Klischee wurde in mindestens 2 verschiedenen BZ verwendet) eingesetzt (mein Forschungsstand). Dazu der ständige Einsatz der Wellenentwerter. Das Ganze mit einer Vielzahl verschiedener Stempelköpfe, dazu Handstempel, Handrollstempel, Postfreistempel, Frankierservice, Tintenstrahldruck. Ein gewaltiges Gebiet. Da braucht man einen ganz schön großen "Belegekeller". ;-) Wenn du wissen willst, wie ich das Gebiet angehe, schick mir doch mal eine E-Mail. Findest du unter meinem Forumnamen.

Ansonsten höre ich jetzt auf, weil es doch wieder zu ausführlich wird.

Viele Grüße von der deutsch-dänischen Grenze
Lothar
 
Georgius Am: 17.06.2013 17:10:31 Gelesen: 162575# 133 @  
@ LOGO58 [#132]

Hallo Lothar,

Nun habe ich tatsächlich noch ein paar Briefregion-Abschläge in einer Tüte gefunden, an die ich bislang nicht gedacht hatte. Es sind allerdings nur Automatenmarken mit den Stempelköpfen von Maschinenstempeln, also keine Werbeklischees dabei und auch keine Hinweise auf den Postort.

Hier die ersten drei davon: BR36/ma, BR58/md und BR82/de.



Solltest Du derartige Stempel nicht benötigen, gib mir bitte Bescheid.

Viele Grüße in den Norden
Georgius
 
LOGO58 Am: 17.06.2013 19:32:03 Gelesen: 162561# 134 @  
Hallo Marcel,

uff, wie versprochen schaffen wir heute den Rest deiner "Kleinigkeiten:



Links: BR66/sk = Unterscheidungsbuchstaben (UB) mir bisher nicht bekannt. Auch der Stempeltyp ist mir nicht bekannt. Ich nehme die UB in meine Fragezeichenliste auf.

Rechts: BR97/bp = Ein Handrollstempel aus 970.. Würzburg



Links: BR99/wk = Ein Maschinenstempelkopf ohne Klischee aus 99510 Apolda

Rechts: BR??/md = In der Briefregion 08 bin ich mit UB's von Maschinenstempeln sehr schlecht bestückt. Es könnte aber auch BR06/md sein, dann gehört dieser Maschinenstempelkopf zu 06886 Wittenberg. Aber auf Grund der Abbildung: Nichts genaues weiß man nicht. ;-)

Nun noch für mich ein kleines Highligt:



Auf Grund des Werbeklischees kann ich den Stempel zuordnen. Er gehört nach 83435 Bad Reichenhall, also BR83/bb. Hier das vollständige Werbeklischee:



Das Datum ist für mich ein neues Datum aus 1999. Toll!

Lieber Marcel, damit haben wir es geschafft. Vielen Dank für die Vorstellung deiner BR-Stempel.

Bis zum nächsten Mal
Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 18.06.2013 10:39:41 Gelesen: 162459# 135 @  
@ Georgius [#133]

Hallo Georgius,

vorab: Stelle solche Stempel bitte weiter ein. Vielleicht entdecken wir einen neuen UB oder sogar eine neue Briefregion (glaube ich aber nicht)?

Es bleibt spannend:

BR36/ma = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter aus 360.. Fulda
BR58/md = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter aus 58... Hagen

BR82/de?? = Bist du dir mit der 82 sicher? Ich habe für den UB "de" in der BR82 nichts anzubieten. Aber unter BR87/de = Maschinen- oder Handstempel aus 8743. Kempten. Bitte noch einmal am Original nachprüfen.

Grüße in die Hauptstadt
Lothar
 
Georgius Am: 18.06.2013 23:14:07 Gelesen: 162424# 136 @  
@ LOGO58 [#135]

Hallo Lothar,

jetzt, wo Du meine Fantasie angestoßen hast, gebe ich Dir Recht.

Es wird eine BR87 sein. Ich hatte mich täuschen lassen durch irgend welche Schmutzpartikel.

Aber nun noch drei weitere Stempel:

BR37/ca, BR54/mb und BR71/mi.



Viele Grüße
Georgius
 
LOGO58 Am: 20.06.2013 08:32:18 Gelesen: 162344# 137 @  
@ Georgius [#136]

Hallo Georgius,

dieses Mal eine eindeutige Angelegenheit:

Alles Maschinenstempelköpfe ohne Entwerter

BR37/ca = 37269 Eschwege
BR54/mb = 5429. Trier
BR71/mi = 7103. Böblingen

Ich wünsche dir und allen Mitlesern einen
hoffentlich angenehmen Tag
Lothar
 
Georgius Am: 20.06.2013 16:46:33 Gelesen: 162316# 138 @  
@ LOGO58 [#137]

Hallo Lothar,

bei momentan 37°C im Schatten ist es für uns älteres Semester schon leicht anstrengend. Angenehm sind nur die Minuten nach kalten Duschen. Aber trotzdem will ich diese drei Stempel noch vorstellen:

BR32/mj, BR57/lm und BR58/ma.



Ich nehme an, bei Dir ist es erträglicher als hier.

Viele Grüße
Georgius
 
mumpipuck Am: 20.06.2013 21:57:26 Gelesen: 162287# 139 @  
@ Pommes [#130]

Danke für das freundliche Willkommen!

Mit dem Datenschutz meine ich, dass es sich um Meinungsumfragekarten (z.B. aus CD's) handelt, die neben der Anschrift z.B. auch das Geburtsdatum, persönliche Interessen etc. der Absender enthalten. Die dürfen so gar nicht weitergegeben werden. Man müsste alle Stempel herausschneiden oder achtzig Jahre warten (so etwa ist wohl die gesetzliche Frist). Da bin ich dann leider auch nicht mehr dabei.

Mit den beiden kryptischen Sätzen, die Du nicht verstanden hast, meinte ich Folgendes:

Ich habe, um die Menge zu reduzieren, bei den bisher in ca. 15 Jahren sortierten weiteren etwa 500.000 Belegen die Maschinenstempel der BR und BZ bisher entsorgt. Alle Tagesstempel und die Maschinenstempel mit den Ortsbezeichnungen, die ja zum Teil nur kurze Zeit liefen, habe ich aufbewahrt - allerdings noch völlig unsortiert (-> Rente :-) ).

Ab 1993-1996 wurden die meisten Poststellen II und dann auch die Poststellen I geschlossen. Viele der Tagesstempel mit 5-stelliger PLZ ab 01.07.1993 sind daher große Seltenheiten. Erstens war das Postaufkommen ohnehin verschwindend gering und zweitens gab es einige nur wenige Monate. Die dürften kaum zu finden sein. Aus meinem Sammelgebiet fehlen mir aus dem Bedarf fast alle Poststellen II. Bei den 500.000 Sendungen waren von ca. 50 Poststellen II genau zwei dabei. Deswegen habe ich auch alle Tagesstempel aufgehoben. Ich hoffe, es gibt in 20 Jahren auch noch Heimatsammler!
 
LOGO58 Am: 21.06.2013 15:30:40 Gelesen: 162224# 140 @  
@ Georgius [#138]

Hallo Georgius,

zu deinen Stempeln (alles Maschinenstempelköpfe ohne Entwerter) ist zu sagen:

BR32/mj = Gehört nach meinen Unterlagen nach Bielefeld, aber Bielefeld hat eigentlich eine 33er PLZ und die "Kennung" BR33/ma. Es ist in den Leitregionen 32/33 sehr interessant:

Bad Oeynhausen, (Bielefeld), Lemgo, Lübbecke, Minden (tolle Handballregion!) gehören in die BR 32, Bad Driburg, Bielefeld, Gütersloh, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück in die BR 33. Es fehlt: Herford, wo heute das BZ 32 steht. Oder hatte Herford nur einen ortsgebundenen und keinen BR-Stempel, was durchaus möglich ist? Vielleicht kann ein Heimatsammler aus der Region uns ein wenig aufklären.

BR57/lm = 57368 Lennestedt
BR58/ma = 58... Hagen

Grüße aus dem äußersten Norden mit Temperaturen um 20° C, viel Regen, wenig Sonne und noch weniger Aussicht auf Besserung.
Lothar
 
Georgius Am: 21.06.2013 18:31:42 Gelesen: 162212# 141 @  
@ LOGO58 [#140]

Hallo Lothar,

hier zeige ich Dir zwei Stempelkandidaten mit dicken Fragezeichen. Ob sie etwas erbringen, scheint mir sehr zweifelhaft:

Br31/?t und BR3?/mz.



Damit kann ich diese Reihe auch wieder beenden.

Viele Grüße aus dem heiter, windigen Berlin
Georgius
 
LOGO58 Am: 22.06.2013 13:04:07 Gelesen: 162176# 142 @  
@ Georgius [#141]

Hallo Georgius,

dann die letzten Stempel aus dieser Reihe:

BR/31?t = BR31/al = In der BR 31 habe ich keinen UB gefunden, der auf "t" endet. Wenn man den Scan vergrößert, spricht viel für ein "l" und so für einen Handstempel aus 31595 Steyerberg.

BR3?/mz = BR31/mz = Der einzige UB "mz" in den "3er-Regionen" ist ein Maschinenstempel, der vermutlich 31224 Peine zuzuordnen ist.

Viele Grüße aus dem regnerischen und kühlen Norden
Lothar
 
jahlert Am: 22.06.2013 13:30:52 Gelesen: 162169# 143 @  
@ mumpipuck [#139]

Moin,

ich habe die Sammelgebiete gelesen und kenne für den Bereich der 4-stelligen PLZ recht fortgeschrittene Sammler. Vielleicht finden wir eine Kleinigkeit. ;-)

Schönes Wochenende
 
Georgius Am: 22.06.2013 13:51:40 Gelesen: 162168# 144 @  
@ LOGO58 [#142]

Hallo Lothar,

Vom Winde verweht - aber vorm Staubsauger noch gerettet, fand ich diesen Stempel: BR45/md.



Viele Grüße zum Wochenende aus dem angenehm luftigen Berlin
Georgius
 
armeico Am: 22.06.2013 17:19:53 Gelesen: 162152# 145 @  
Ich habe hier auch noch 4 Briefumschläge gefunden. Ich hoffe, sie tragen ein bißchen zum Thema bei.




 
LOGO58 Am: 23.06.2013 17:35:49 Gelesen: 162098# 146 @  
@ Georgius [#144]

Hallo Georgius,

BR45/md = Bekannt, aber noch keinem Postort zugeordnet. Leider. Also doch vom Winde verweht. Wie sagt Vivien Leigh als Scarlett O'Hara im Film: Verschieben wir es doch auf morgen. ;-)

@ armeico [#145]

Hallo Arthur,

passen prima, deine Stempel.

Die Stempel mit dem Klischee "schreib mal wieder." BR37/ak ordnest du völlig richtig nach Göttingen ein.

Der Stempel der BR 04 gehört dann nach Colditz, wenn die UB "le" lauten. Hier nicht gut zu erkennen.

Für den BR37/ab sagt mir meine Unterlage, dass er nach Göttingen gehören soll. Aber da passt deine PLZ nicht so richtig zu. Die PLZ 37136 ist u.a. für Waake (Kr. Göttingen), Seulingen, Seeburg, Landolfshausen und Ebergötzen ausgegeben. Liegen alle dicht an Göttingen. Kannst du da mehr sagen?

Viele Grüße
Lothar
 
armeico Am: 23.06.2013 21:45:18 Gelesen: 162075# 147 @  
"Für den BR37/ab sagt mir meine Unterlage, dass er nach Göttingen gehören soll. Aber da passt deine PLZ nicht so richtig zu. Die PLZ 37136 ist u.a. für Waake (Kr. Göttingen), Seulingen, Seeburg, Landolfshausen und Ebergötzen ausgegeben. Liegen alle dicht an Göttingen. Kannst du da mehr sagen?"

Hallo Lothar,

ich habe nochmal nachgeschaut. Der Absender wohnt in Seulingen. BR37/ab

Arthur
 
armeico Am: 23.06.2013 22:58:22 Gelesen: 162063# 148 @  
Ich habe noch eine Frage: Wie sammelt Ihr die "BR" ? Behaltet ihr den gesamten Beleg, ob Postkarte oder Brief, oder schneidet Ihr den Stempel aus, in einer bestimmten Größe ?

Gruß
Arthur
 
mumpipuck Am: 23.06.2013 23:15:50 Gelesen: 162059# 149 @  
@ jahlert [#143]

Das wäre sehr schön. Ich bin für jeden noch so "kleinen" Beleg dankbar.

Ein paar von den aptierten Postgebietszahlen 1962/63 hätte ich auch zum Tauschen.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
LOGO58 Am: 26.06.2013 09:31:54 Gelesen: 161977# 150 @  
@ armeico [#148]

Hallo Arthur,

da gibt es aus meiner Sicht keine Generallinie. Alle von dir genannten Beispiele sind möglich und hängen davon ab, was der einzelne Sammler für sich entscheidet. Briefe und Postkarten haben gegenüber einem (vollständigen) Stempelabschnitt sicher den Vorteil, dass es ev. mehr Informationen gibt. Aber bei einem Handrollstempel kann so ein Beleg ganz schön groß sein. Es ist also wie immer: Keiner kann so richtig helfen und man muss selbst für sich eine Entscheidung finden. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
reichswolf Am: 07.07.2013 03:05:56 Gelesen: 161691# 151 @  
@ LOGO58

Ein Zufallsfund von heute. Die Marke ist nicht zu gebrauchen, aber evtl. hilft dir das Datum ja für dein Register.

BRIEFREGION 67 ml Schreib mal wieder vom 28.05.1997



Beste Grüße,
Christoph
 
LOGO58 Am: 07.07.2013 13:53:44 Gelesen: 161655# 152 @  
@ reichswolf [#151]

Hallo Christoph,

dein nächtlicher Zufallsfund BR67/ml stammt aus 670.. Ludwigshafen und passt in die bisher bekannte Verwendungszeit dieses Klischees. Es wurde nach meinem Wissensstand in 35 Briefregionen mit 79 Postorten eingesetzt. Bei den Postorten kann ich 7 Unterscheidungsbuchstaben aber noch nicht zuordnen.



Ich gehe davon aus, dass dieser Dauerrenner "Schreib mal wieder" als Maschinenserienstempel wahrscheinlich in noch mehr BR und Postorten gelaufen ist. Ich suche weiter. ;-)

Ferner wird dieses Klischee bis heute in verschiedenen Briefzentren als Posteigenwerbung eingesetzt. Ich kann bisher 29 BZ nachweisen.

Viele Grüße aus dem endlich sommerlichen Norden
Lothar
 
jmh67 Am: 08.07.2013 08:04:38 Gelesen: 161622# 153 @  
@ Georgius [#105]

Was den Stempel betrifft, bei dem Du kalte Füße bekommst: Solche verquetschten Abschläge vom BZ 37 kenne ich von 1997 und 1998 zur Genüge, als ich im dortigen Einzugsbereich arbeitete.

Sieht aus, als ob die Stempelmaschine unrund lief bzw. der Brieftransport ungleichmäßig arbeitete und man es obendrein mit der Stempelfarbe etwas zu gut meinte. Rutscht ein Brief zu schnell am Stempelkopf entlang, gibt es einen "Glatteisstempel", zu langsam, und der Stempel wird verquetscht. Mitunter helfen solche Unregelmäßigkeiten auch herauszufinden, ob es ein Maschinen - oder Handstempel ist.

Jan-Martin
 
Georgius Am: 08.07.2013 13:44:41 Gelesen: 161603# 154 @  
@ jmh67 [#153]

Hallo Jan-Martin,

vielen Dank für Deine Erklärung des eigenartigen Stempelabschlages.

Viele Grüße
Georgius
 
westfale1953 Am: 10.07.2013 15:51:51 Gelesen: 161511# 155 @  
@ LOGO58

2 x BR 47:



ma 15.-8.00
mb 26.-1.01

Bernhard
 
schniederhus Am: 12.07.2013 18:43:33 Gelesen: 161437# 156 @  
Hallo Briefregionenfreunde,

habe auch mal meine Post durchgesehen und bin fündig geworden. Ich hoffe, dass vielleicht für die Profis noch etwas dabei ist.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Schniederhus


 
LOGO58 Am: 14.07.2013 15:35:17 Gelesen: 161381# 157 @  
@ westfale1953 [#155]

Hallo Berhard,

beides Maschinenstempelköpfe ohne Entwerter:

BR47/ma = 47533 Kleve
BR47/mb = 47441 Moers

Vielen Dank für das Zeigen.
Lothar
 
LOGO58 Am: 14.07.2013 16:26:28 Gelesen: 161373# 158 @  
@ schniederhus [#156]

Hallo schniederhus,

da hast du ja eine schwierige und umfangreiche Aufgabe gestellt, denn leider sind die Stempel nur schwer zu erkennen, auch wenn man sie noch einmal mit einem Grafikprogramm 600-fach vergrößert. Die Einzelheiten sind auch dann leider kaum zu erkennen. Aber ich fange einmal mit deinem linken Scan an:

Stempel auf Briefmarke mit Plöner Schoss nicht erkennbar.

-----



BR88/xm = 88709 Meersburg = Maschinenstempel. Ich kenne zwar ein Klischee aus Meersburg, aber dieses scheint mir neu zu sein. Kannst du es noch einmal größer scannen oder mir den Scan zuschicken (E-Mail unter meinem Forumnamen)?

-----



BR88/wm = 88682 Salem = Maschinenstempel.

-----



BR99/ea = 99817 Eisenach = bekanntes Serienklischee "Schreib mal wieder." = Maschinenstempel.

---



BR97/mf = 970.. Würzburg = 7. Afrika / Festival / Würzburg / 26. - 28. Mai 1995 = Maschinenstempel.

Soweit erst einmal. Damit der Beitrag nicht zu lang und langweilig wird, mache ich demnächst weiter.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
westfale1953 Am: 14.07.2013 19:32:52 Gelesen: 161359# 159 @  
Hallo Lothar,

einen habe ich noch gefunden:

BR 04 ln 10.-2.00



Auf dem Aufkleber unter der Marke finde ich

DEUTSCHE POST AG
ENTGELT BEZAHLT
10117 BERLIN

Schönen Abend noch,

Bernhard
 
wajdz Am: 15.07.2013 00:50:12 Gelesen: 161335# 160 @  
MiNr 1614 (450) Hedwig Courths-Mahler, entwertet mit Handrollenstempel BRIEFREGION 55 auf Umschlag 5B, Absender 55126 Mainz



Vielleicht ist der Beitrag nützlich.

MfG wajdz
 
LOGO58 Am: 15.07.2013 08:52:47 Gelesen: 161325# 161 @  
@ schniederhus [#156]

Hallo schniederhus,

ich möchte gerne deinen linken Scan vervollständigen:



BR89/mg = 89257 Illertissen = Maschinenstempel



Ich vermute BR88/am = 88677 Markdorf = Maschinenstempel



BR88/vr = 88662 Überlingen = Handrollstempel.

Bis bald, dann schauen wir uns den rechten Scan an,
Lothar
 
LOGO58 Am: 15.07.2013 09:01:16 Gelesen: 161323# 162 @  
@ westfale1953 [#159]

Hallo Burkhard,

es handelt sich um einen Maschinenstempel mit Welle aus 04703 Leisning (BR04/ln)

@ wajdz [#160]

Hallo wajdz,

die Briefregion 55 umfasste wohl den Bereich Mainz (und Umland?). Es sind mir aber bisher aus dieser Region keine Postorte bekannt, die sich an Hand der Unterscheidungsbuchstaben (UB) festlegen lassen. Vielmehr bestätigt dein Scan die bisherige Erkenntnis, dass der Handrollstempel keine UB trägt.

Euch beiden herzlichen Dank
Lothar
 
LOGO58 Am: 17.07.2013 13:18:03 Gelesen: 161253# 163 @  
@ schniederhus [#156]

Hallo schniederhus,

heute möchte ich etwas zu dem rechten Scan sagen, allerdings werde ich nur die Stempelabdrücke kommentieren, bei denen die wesentlichen Merkmale zu sehen sind. Die anderen lasse ich einfach weg. Außerdem mache ich es in kleinen "Häppchen", da es sonst schnell langweilig wird.



Links: BR36/mc = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter aus 360.. Fulda
Rechts: BR59/ab = Maschinenstempel mit Wellenentwerter aus 59821 Arnsberg



Links: BR57/lm = Maschinenstempelkopf ohne erkennbaren Entwerter aus 57368 Lennestadt
Rechts: BR86/w = Handstempel aus 86415 Mering

So weit erst einmal. Morgen geht es weiter.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
armeico Am: 18.07.2013 23:14:04 Gelesen: 161205# 164 @  
Hallo,

ich habe wieder "frische Ware" bekommen. Und habe wieder ein paar "Briefregion Stempel" gefunden. Ich habe Ausschnitte von gemacht in ca 5 x 8 cm. Das Maß schien mir gut für die Lagerung. So, und hier sind die Stempel, handschriftlich habe ich die Absender PLZ und Ort dazu geschrieben.

Gruß
Arthur







Bei dem vorletzten Beleg aus 88453 Erolzheim ist die Zukunft schon angebrochen. "Wir schreiben das Jahr 2026"
 
LOGO58 Am: 19.07.2013 15:20:37 Gelesen: 161172# 165 @  
@ schniederhus [#156]
@ LOGO58 [#163] (Forts.)

Hallo schniederhus,

hier der Abschluss:


BR09/me = Maschinenstempel mit Entwerter aus 09599 Freiberg



BR52/gm = Maschinenstempel mit bekanntem Serienentwerter "Schreib mal wieder aus 52511 Geilenkirchen



BR76/oa = Maschinenstempel mit Entwerter aus 76646 Bruchsal



Links: BR33/ma = Maschinenstempel mit Wellenentwerter aus 33... Bielefeld
Rechts: BR04/gm = Maschinenstempelkopf ohne Entwerter aus 04416 Markkleeberg



BR87/cd = Maschinenstempel mit Entwerter aus 87509 Immenstedt



BR75/mo = Maschinenstempel mit Entwerter aus 751.. Pforzheim (75-004)

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 19.07.2013 15:34:13 Gelesen: 161167# 166 @  
@ armeico [#164]

Hallo Arthur,

tolle Kollektion, die du uns hier zeigst. Das muss nicht weiter kommentiert werden, wenn nicht noch Fragen gestellt werden.

Zwei Fragen habe ich allerdings:



BR83/bb = Bad Reichenhall. Kannst du bitte das Datum 19.9.1997 (?) am Original überprüfen? Es wäre für mich ein neues Datum.



BR69(?)/wi(?) = Werne(?). Bitte noch einmal die BR-Zahl und die Unterscheidungsbuchstaben am Original prüfen. Wäre für mich alles neu!

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
armeico Am: 19.07.2013 15:56:32 Gelesen: 161164# 167 @  
@ LOGO58 [#166]

Hallo Lothar,

alles so, wie ich hingeschrieben habe.

Datum bei der ersten paßt, und bei Werne die BR 59, PLZ 59368

Solltest du von meinen Belegen welche haben wollen, schicke ich sie dir gerne zu.

Gruß
Arthur
 
LOGO58 Am: 20.07.2013 12:52:33 Gelesen: 161121# 168 @  
@ armeico [#167]

Hallo Arthur,

danke für die Informationen. Für Bad Reichenhall liegt mir tatsächlich ein neues Datum vor. Toll, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

BR59/wi ist Werne. Da hatte ich mich mit der 69 getäuscht. An den Belegen bin ich nicht interessiert, mir genügen die Informationen. Aber herzlichen Dank für das Angebot.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
armeico Am: 21.07.2013 21:17:27 Gelesen: 161049# 169 @  
Wer länger sucht, wird eher fündig. :-)

Hier noch ein paar Briefregionen mit Absender Postleitzahl und Ort. Wieder ausgeschnitten in der Größe 5 x 8 cm, bis auf das letzte Bild, da ging es nicht anders, wegen des Werbedrucks.

Gruß
Arthur




 
LOGO58 Am: 23.07.2013 16:33:52 Gelesen: 160999# 170 @  
@ armeico [#169]

Hallo Arthur,

danke für deine Aufstellung. Deine Zuordnungen sind völlig richtig. Leider für mich keine neuen Werbeklischee. Aber ich fürchte, in den Briefregionen kenne ich (fast) alle.

Eine kleine Anmerkung: Den Stempel im zweiten oberen Scan "Balve", BR 58/mv, würde ich 58791 Werdohl zuordnen, einem Nachbarort von Balve.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Nachtreter Am: 23.07.2013 19:54:27 Gelesen: 160977# 171 @  
@ LOGO58 [#170]

Aus dem Absender "unbedingt" den Standort des Briefregion-Stempels ausfindig zu machen, dürfte wohl sowieso fehlschlagen. Er kann jedoch ein Anhaltspunkt sein.

1.) Im vorliegenden Scan hat wohl der Schreiber aus 70565 Stuttgart seine Post mit nach Baden-Baden genommen (in der BR 70 gab es keine entsprechenden BR-Stempel, außerdem läßt der Tagesstempel -BR 76- und der Werbeeinsatz auf eine Auflieferung im Umkreis von Baden-Baden schließen).

2.) Mit Einführung der BR-Stempel wurde bereits bei etlichen Postfilialen der Briefabgang (eigene Stempelung und Sortierung der abgehenden Post) aufgelöst und die Briefkastenleerung für größere Umkreise zentralisiert. Seiner Zeit wurden manche BR-Ordnereien nur tätig, wenn bestimmte Mengen (z. B. in der Weihnachtszeit) oder technische Probleme in der weiteren Bearbeitung absehbar waren. An schwachen Tagen (z. B. Samstags oder Sonntags) übernahmen bereits damals manche BR-Odnereien die Arbeit von anderen mit.

Wenigstens hat man damals noch versucht, die Zeitfenster für die Kunden weit offen zu halten. Heute geht man hier ja über "Leichen", wenn manche Filiale (nicht Agentur!) im innerstädtischen (!) Bereich einen Briefabgang um 17.15 Uhr hat.

Einen schönen Abend (ohne Donnerwetter) wünscht

Nachtreter
 
LOGO58 Am: 24.07.2013 13:59:18 Gelesen: 160934# 172 @  
@ Nachtreter [#171]

Hallo Nachtreter,

Aus dem Absender "unbedingt" den Standort des Briefregion-Stempels ausfindig zu machen, dürfte wohl sowieso fehlschlagen. Er kann jedoch ein Anhaltspunkt sein.

Völlig richtig. Aber der "Standort" des Stempels lässt sich durch die Unterscheidungsbuchstaben (UB) in aller Regel eindeutig festlegen. In dem Fall "70565 Stuttgart" ist mir ein Fehler unterlaufen. Daher muss ich meine Aussage Deine Zuordnungen sind völlig richtig insoweit korrigieren. Sei es der Hitze und meinem Bemühen, es mir recht einfach zu machen, geschuldet. ;-)

Der Stempel BR 76/na gehört nach 7653. Baden-Baden. Auch das Werbeklischee ist eindeutig. Insofern sind Absenderadresse und Standort des Briefregionsstempels nicht identisch. Aber der Absender hilft, wenn die UB z.B. schwer erkennbar sind oder man UB kennt, die noch nicht zugeordnet sind.

Mit Einführung der BR-Stempel wurde bereits bei etlichen Postfilialen ... Keine Einwände.

Viele Grüße aus dem Norden, wo es heute ein Donnerwetter geben könnte,
Lothar
 
LOGO58 Am: 11.08.2013 13:33:25 Gelesen: 160471# 173 @  
Briefregion 55

Heute habe ich eine Frage zur Briefregion 55. Stempelköpfe von Maschinenstempel dieser Briefregion zeigen keinen Unterscheidungsbuchstaben (soweit mir bekannt):



Insofern ist die Zuordnung zu Postorten im Gegensatz zu anderen BR nicht möglich. Mir liegen nun 15 Belege mit Maschinenstempeln aus der BR 55 vor, die alle keinen UB zeigen. Allerdings sind die Absender-Adressen bekannt:

55286 Wörrstadt
55270 Jugenheim
55618 Simmertal
55278 Dexheim
55262 Heidesheim
55494 Rheinböllen
55566 Bad Sobernheim
55595 Sponheim
55413 Weiler
55232 Alzey

Alle diese Orte liegen grob gesprochen im Westen und Süden um Mainz herum. Aus der Stadt Mainz selbst ist kein Beleg dabei (lediglich 55120 Mainz-Mombach und 55129 Mainz-Hechtsheim), daher gehe ich davon aus, dass in der Stadt Mainz mit der Ortsbezeichnung MAINZ [1] gestempelt wurde, bis das Briefzentrum 55 eröffnet wurde.

Offensichtlich handelt es sich bei der BR 55 wohl um "Mainz-Land"? Wer kann mir mehr zu dieser Briefregion sagen? Wo wurde die Post gestempelt, die die Bezeichnung BRIEFREGION 55 trägt?

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/415
 
LOGO58 Am: 20.08.2013 12:03:38 Gelesen: 160217# 174 @  
Briefregion 32/33

Schade, dass bisher niemand meine Fragen in Beitrag [#173] beantworten konnte.

Trotzdem kommt hier das nächste kleine Problem, von dem ich hoffe, dass vielleicht ein Sammler aus der Region helfen kann.

Es gab die Briefregionen 32 und 33 (die wohl später im BZ 32 Herford aufgegangen sein dürften). Hier zwei Beispiele aus Philastempel.de, um die es mir geht:



Bild links BR 32/mit UB mj [1]
Bild rechts BR 33 mit UB ma [2]

Nach den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, sollen beide Unterscheidungsbuchstaben in Bielefeld 1 benutzt worden sein. Eine Briefordnerei in Detmold hat es demnach nicht gegeben.

Kann jemand hier zur Aufklärung oder Bestätigung beitragen?

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://philastempel.de/stempel/zeigen/54118 (nach Genehmigung)
[2] http://philastempel.de/stempel/zeigen/3757
 
westfale1953 Am: 08.11.2013 10:24:39 Gelesen: 158268# 175 @  
Hallo, Lothar,

diesen Stempel habe ich in der Datenbank nicht gefunden:

BR 25 me 19.12.00



Bernhard
 
EdgarR Am: 08.11.2013 11:39:37 Gelesen: 158258# 176 @  
Vor wenigen Tagen - eine Überraschung:

Ein (zugegeben, saumäßig schlecht applizierter) Handrollstempel auf einem Großbrief aus Süddeutschland angekommen



"BRIEFREGION 88" (BRIEF REGION !!)
UB "m"
Stempeldatum: 31.10.2013 (2013!!)
 
LOGO58 Am: 08.11.2013 15:35:15 Gelesen: 158228# 177 @  
@ westfale1953 [#175]

Hallo Bernhard,

er ist auch noch nicht in der Philastempel-Datenbank. Vielleicht stellst du ihn ein? ;-)

In der Briefregion 25 sind bisher folgende Unterscheidungsbuchstaben Briefordnereien zuzuordnen:

Elmshorn = ma, mb
Husum = mk
Niebüll = mm
 


Wohin der UB "me" gehört, ist zumindest mir nicht bekannt.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 

LOGO58 Am: 08.11.2013 15:56:22 Gelesen: 158217# 178 @  
@ EdgarR [#176]

Hallo Edgar,

die sehr späte Verwendung von Stempeln mit "Briefregion" ist nicht unüblich, wie wir schon in diesem Beitrag festgestellt haben:

http://www.philaseiten.de/beitrag/65343

Zur Zeit der Briefregion 88 waren für Handrollstempel nur Doppelbuchstaben als Unterscheidungsbuchstaben bekannt. Das "m" ist bisher nur für 88422 Bad Buchau (m (Handstempel), mr (Handrollstempel), mm (Maschinenstempelkopf)) bekannt. Die Briefregion 88 ist wohl im BZ 88 (Ravensburg) aufgegangen.

Aber wer den gezeigten Stempel benutzt hat? Willst vielleicht du den Absendeort deines Großbriefes aus Süddeutschland etwas präzisieren?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Nachtreter Am: 08.11.2013 19:08:08 Gelesen: 158188# 179 @  
@ LOGO58 [#178]

Der Handrollstempel dürfte wahrscheinlich im BZ 88 direkt verwendet werden. Mir liegt ein Brief aus 88255 Baienfurt vor (Standort des BZ ist 88250 Weingarten). Außerdem verwendet der Annahmeschalter direkt am BZ 88 zeitweise einen Briefregion 88-Stempel!

Einen schönen Abend,

Nachtreter
 
DL8AAM Am: 20.04.2014 02:24:00 Gelesen: 154660# 180 @  
Hier mein erster heimischer BRIEFREGION 37 Stempel, was bei einer Aufräumaktion im Betrieb nicht alles zu Tage gefördert werden kann. ;-) Obwohl ein normaler Philatelist hätte den Umschlag bestimmt gleich entsorgt, aber der Stempler in mir hat gewonnen. ;-)



BR37/ah - Handrollstempel "BRIEFREGION 37 / ah" vom 19.04.1997.

Gibt es eine Liste der Briefordnereien vs. den UB für "meine Region" ?

Beste Grüße
Thomas
 
LOGO58 Am: 20.04.2014 08:42:19 Gelesen: 154638# 181 @  
@ DL8AAM [#180]

Hallo Thomas,

ich freue mich, dass die Beschäftigung mit Stempeln deinen Blick für solche "Kleinigkeiten" so geschärft hat.

Dieser Rollenstempel gehört - oh Wunder ;-) - nach Göttingen. Eine Aufstellung der Briefordnereien, allerdings Stand 2006, findest du auf der Seite von Michael Hofmeister [1] unter dem Menüpunkt "Stempelübersicht". Dort einfach die PDF-Dateien herunterladen.

Ein frohes Osterfest wünscht
Lothar

[1] http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/
 
Mike_51 Am: 15.11.2014 21:57:02 Gelesen: 151768# 182 @  
Hallo,

mit Interesse habe ich die Meldungen der Werbestempel aus den Briefregionen verfolgt und möchte auch einiges beisteuern. Da der Umfang meines Beitrages aber sehr groß ist, verweise ich auf das ca. 60-seitige Dokument bei der AGF. Ich bin an zusätzlichen, nicht aufgenommenen Stempel interessiert. Auch an neuen Unterscheidungsbuchstaben sowie erweiterten Einsatzdatum.

==> http://www.agf-web.de

Hier wird des Öfteren auf meine Seite http://www.Briefzentrum.com verwiesen und dass diese im Jahr 2005 aufhört. Ich hoffe, noch dieses Jahr diese zu aktualisieren.

Mike
 
Mike_51 Am: 16.11.2014 10:35:02 Gelesen: 151742# 183 @  
@ LOGO58 [#178]

Anbei die verwendeten Unterscheidungsbuchstaben in BR88. alle wurden mir von der Post bestätigt; die ohne Klammer habe ich als Beleg.

BZArt Nr PLZ Ort MS HS RS
BR 88 88069 Tettnang bm (b) (br)
BR 88 88131 Lindau cm c cr
BR 88 88161 Lindenberg dm d dr
BR 88 88239 Wangen em e (er)
BR 88 88299 Leutkirch fm (f) (fr)
BR 88 88330 Bad Waldsee gm (g) (gr)
BR 88 88400 Biberach im (i) ir
BR 88 88410 Bad Wurzach km (k) (kr)
BR 88 88416 Ochsenhausen (lm) l (lr)
BR 88 88422 Bad Buchau mm m (mr)
BR 88 88427 Bad Schussenried (nm) (n) nr
BR 88 88437 Maselheim (om) (o) (or)
BR 88 88453 Erolzheim pm p (pr)
BR 88 88471 Laupheim qm q qr
BR 88 88477 Schwendi (rm) r rr
BR 88 88499 Riedlingen hm (h) (hr)
BR 88 88512 Mengen (sm) s sr
BR 88 88605 Meßkirch tm (t) (tr)
BR 88 88630 Pfullendorf um (u) (ur)
BR 88 88662 Überlingen vm v vr
BR 88 88677 Markdorf am a (ar)
BR 88 88682 Salem wm (w) (wr)
BR 88 88709 Meersburg xm (x) (xr)

Mike
 
LOGO58 Am: 16.11.2014 13:40:24 Gelesen: 151719# 184 @  
@ Mike_51 [#183]

Hallo Mike, ;-)

ich freue mich sehr, dich bei den Philaseiten begrüßen zu können. Damit muss man nicht mehr nur auf deine Seiten verweisen, sondern kann so auf kurzem Wege persönlich Kontakt aufnehmen.

Zu deiner Aufstellung BR 88:

War mir so bekannt. Habe mir daher auch noch einmal die Abbildung in [#176] angesehen. Heutige Meinung: Der (die) UB ist/sind so schwach abgeschlagen, dass keine eindeutige Identifizierung möglich ist.

Auf weitere gute Zusammenarbeit
viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Mike_51 Am: 17.11.2014 01:26:14 Gelesen: 151687# 185 @  
@ LOGO58 [#184]

Hallo Lothar,

das sehe ich auch so. Meine Tabelle zeigt, das beim Rollenstempel "m" alleine nicht sein kann. Alle Rollenstempel in der BR88 haben als zweiten Buchstaben ein "r" für Hand "R"ollstempel, wie auch ein "m" für "M"aschinenstempel.

Viele Grüße Mike
 
Mike_51 Am: 17.11.2014 01:40:03 Gelesen: 151685# 186 @  
@ EdgarR [#176]

Es gibt sie noch - die BR-Stempel. Alle ohne Posthörnchen. Auffällig, sie werden meist zur Weihnachtszeit bei erhöhtem Postaufkommen wieder mobilisiert. Nachfolgend einige Beispiele ab 2005.


BZ BZArt Stempelart KZ Datum PH Stmp_Nr Stempelbeschreibung
45 BR HS sc 06.11.2013 BR45HSsc Handstempel
33 BR MS ma 18.12.2012 - BR330000ma Wellenstempel
94 BR MS md 20.12.2011 - BR940002 Schreib mal wieder.
33 BR MS mc 20.12.2010 - BR330000mc Wellenstempel
96 BR MS me 20.12.2009 - BR960003 Schreib mal wieder - Post (mit Posthorn)
45 BR MS g 15.12.2009 - BR450000g Wellenstempel
96 BR MS ma 19.12.2008 - BR960002 Schreib mal wieder - Post (mit Posthorn)
96 BR MS ma 16.12.2008 - BR960003 Schreib mal wieder - Post (mit Posthorn)
63 BR MS em 18.12.2007 - BR630006 Schreib mal wieder.
45 BR MS g 06.08.2007 - Wellenstempel
33 BR MS mp 18.12.2006 - BR330000mp1 Wellenstempel
96 BR MS ma 23.12.2005 - BR960002 Schreib mal wieder - Post (mit Posthorn)
45 BR MS e 16.12.2005 - BR450026 Schreib mal wieder.
33 BR MS mp 05.12.2005 - BR330000mp1 Wellenstempel
 

Es ist bald wieder soweit. Also aufgepasst.

Mike
 

Marcel Am: 31.12.2014 11:57:07 Gelesen: 150756# 187 @  
@ Mike_51 [#186]

Hallo Mike!

Es ist bald wieder soweit. Also aufgepasst.

Einer ist mir in die Hände gefallen.

Briefregion 94 / (ab) vom 21.11.2014



einen guten Rutsch wünscht
Marcel
 
Marcel Am: 01.02.2015 17:35:07 Gelesen: 150300# 188 @  
Hier fehlt leider das vollständige Werbeklischee, aber auch BR96 war im Einsatz. Interessant finde ich die Nullstellung der Jahresangabe.

BR96 / me vom 23.12.00 (2014)



schöne Grüße
Marcel
 
feuer5170 Am: 25.02.2015 19:35:44 Gelesen: 149927# 189 @  
@ Marcel [#188]

Hallo Marcel,

heute ist mir auch ein solcher Stempel vom BR96 in die Hände gefallen. Ist ebenfalls wie Deiner BR96 23.12. 00 (2014).

Gruß
Norbert
 
Marcel Am: 25.02.2015 21:19:53 Gelesen: 149913# 190 @  
@ feuer5170 [#189]

Hallo Norbert!

Schön, dann sind wir schon Zwei :-). Ist bei Deinem das Werbeklischee besser erkennbar?

schöne Grüße
Marcel
 
Journalist Am: 14.07.2015 16:43:36 Gelesen: 146692# 191 @  
Hallo an alle,

beim Aufräumen habe ich eine Papierplombe von DHL Express gefunden (vom BZ 36) die in der Regel für die Verplombung verdeckelter Behälter dienen in denen beispielsweise teilweise Einschreiben Ausland vom BZ xy ans IPZ geschickt werden.



Die Plombe hier wurde mit einen sauberen Tagesstempel "Briefregion 36" UB "ab" am 26.4.13 abgeschlagen - eventuell handelt es sich hier um einen Innendienststempel vom BZ 36 aus der ehemaligen Wertstelle und heutigen Expressstelle des BZ.

Die Papierplomben sind so aufgebaut, das man beim Versuch des Aufreisens den Stempel mehr oder weniger zerstört (siehe gestanzter Sicherheitsdruck im Scan teilweise erkennbar)

viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 29.07.2015 15:39:26 Gelesen: 146151# 192 @  
@ Mike_51 [#186]

Es gibt sie noch - die BR-Stempel. Alle ohne Posthörnchen. Auffällig, sie werden meist zur Weihnachtszeit bei erhöhtem Postaufkommen wieder mobilisiert.

33 BR MS mp 05.12.2005 - BR330000mp1 Wellenstempel

Hierzu ist mir ganz aktuell bei einer Entrümpelung ein Beispiel vom 20.12.2005 in die Finger gefallen:



BRIEFREGION 33 / mp (ohne Posthorn) vom 20.12.2005; der UB "mp" war wohl ursprünglich in Paderborn beheimatet.

Ein Briefzentrum 33 existiert ja nicht, wobei die BR33 wohl vollständig (?) im, bereits am 25. April 1996 [1] eröffneten, BZ32 Herford aufgegangen ist, d.h. dieser ehemalige Paderborner Stempel ist also sehr sehr wahrscheinlich mit nach Herford umgezogen und wurde zu Weihnachten 2005 von dort aus betrieben.

Gruß
Thomas

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_%28Deutsche_Post_AG%29
 
Marcel Am: 18.12.2015 16:56:11 Gelesen: 140828# 193 @  
Hallo, mir sind wieder Briefregion-Stempel in die Hände gefallen.

BR 07 / ms vom 24.04.1997



BR 07 / mp vom 11.08.1997 / 27.08.1997 "Saalfeld - Stadt der Feengrotten ....Thüringens"



BR 07 / mt vom 19.12.1996 / 20.01.1997 "Tanz & Folkfest Rudolstadt 4.-6.7.97"



BR 07 / mt vom 23.01.1998 "Tanz & Folkfest Rudolstadt 3.-5.7.98"



BR 82 / mj vom 21.08.1997 "Garmisch-Partenkirchen - Der Olympia-ort unter der Zugspitze"



BR 07 / mu vom 16.12.1997 / 07.01.1998 ohne Werbeeinsatz



schöne Grüße
Marcel
 
LOGO58 Am: 19.12.2015 14:25:29 Gelesen: 140788# 194 @  
@ Marcel [#193]

Hallo Marcel,

die Stempel lassen sich wie folgt zuordnen:

BR 07/ms = Gera

BR 07/mp = Saalfeld ;-)
BR 07/mt = Rudolstadt ;-)
BR 82/mj = Garmisch-P. ;-)

BR 07/mu = Bad Blankenburg.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
jmh67 Am: 20.12.2015 07:28:19 Gelesen: 140745# 195 @  
Gibt es schon irgendwo im Netz eine Zusammenstellung der bekannten Zuordnungen BR-Nummer + UB <--> Stempelort? Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Rubrik für die Philaseiten, nicht als Diskussion, sondern als Ressource?

Jan-Martin
 
LOGO58 Am: 20.12.2015 10:24:43 Gelesen: 140731# 196 @  
@ jmh67 [#195]

Hallo Jan-Martin,

gibt es bereits im Netz [1]. Dort unter "Stempelübersicht" kann man eine PDF-Datei herunter laden, die eine Übersicht über die in den BZ geführten Stempel gibt sowie eine Zuordnung der Briefregionen über die UB zu den einzelnen Briefordnereien.

Die Übersicht hat allerdings den Stand vom 4.10.2006, ist aber zumindest eine gute Basis.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/
 
jmh67 Am: 20.12.2015 18:02:30 Gelesen: 140711# 197 @  
@ LOGO58 [#196]

Danke! Unglaubliche Fleissarbeit von dem Sammlerkollegen.

-jmh
 
eifelsammler Am: 10.02.2016 18:36:26 Gelesen: 138857# 198 @  
Hallo Stempelfreunde!

Während der Weihnachtszeit wieder zum Einsatz gekommen BRIEFREGION 53 / mo mit Entwertung vom 16.12.2015.



Viele Grüße und schönen Abend noch!

Carsten
 
Journalist Am: 17.09.2016 17:00:57 Gelesen: 127422# 199 @  
Hallo an alle zur Info,

laut philaseiten-Stempeldatenbank war den Handrollstempel "Briefregion 96" mit UB "c" bisher nur bis 2005 nachweisbar, nun ein Spätdatum vom 24.10.2010 vorgefunden auf einen Postzustellungsauftrag (PZA).



Laut Stempeldatenbank ist der Stempel Kronach zugeordnet.

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 06.10.2016 21:05:37 Gelesen: 126729# 200 @  
Hallo zusammen,

heute erreichte mich ein Brief der über das BZ 59 (Hamm) lief.

Er war ordentlich mit einem Handrollstempel entwertet was mir schon mal positiv auffiel, ich aber erst mal nicht mehr näher beachtete. Nach Aufarbeitung des Inhalts wollte ich das DIN A 5 Kuvert entsorgen und schnitt aber vorher den Stempelabschnitt aus, um ihn eventuell für die Datenbank einzuscannen. Erst jetzt fiel mir auf, dass auf dem Stempelkopf gar nicht "BRIEFZENTRUM 59" sondern "BRIEFREGION 59" stand. Was für eine Überraschung!

Hier der Stempel:



Da liegt also immer noch ein alter BR Handroller im BZ rum und kommt sogar noch zum Einsatz!

Beste Grüße,
Peter
 
Hatten Am: 18.11.2016 21:49:32 Gelesen: 124529# 201 @  
Hallo,

ich habe hier einen Handrollstempel Briefregion 30 / bh mit Datum 18.11.2009.



Er ist weder in unserer Stempel-Datenbank noch in der "Stempelübersicht" gelistet.

Wer kann mit weiterhelfen?

Schönen Gruß
Horst
 
LOGO58 Am: 19.11.2016 15:44:34 Gelesen: 124502# 202 @  
@ Hatten [#201]

Hallo Horst,

die BR 30 ist überhaupt sehr spärlich dokumentiert. Mir ist noch ebenfalls ein Rollstempel mit den UB bg bekannt. Aber eine genau Zuordnung kann ich auch nicht nennen. Ich vermute mal Hannover, aber sicher ist das nicht. Da müssen wir noch ein wenig forschen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Hatten Am: 19.11.2016 16:07:56 Gelesen: 124497# 203 @  
@ LOGO58 [#202]

Hallo Lothar,

das kann ja noch spannend werden. Der Absender des vorliegenden Briefes kommt übrigens aus Hameln. Aber es ist fraglich, ob er auch dort eingeliefert wurde.

Grüße aus dem Oldenburger Land
Horst
 
Christoph 1 Am: 18.12.2016 00:22:16 Gelesen: 123091# 204 @  
Maschinenwerbestempel der Briefregion 36, UB ma, Abschlag vom 8.8.1997, eindeutig nach Fulda zuzuordnen.

Wenn ich nichts übersehen habe, wurde dieser Stempel bislang noch nicht zusammenhängend hier gezeigt (nur Stempelkopf und Entwerter jeweils in einzelnen Bildern in verschiedenen Postings).

Grüße,
Christoph


 
Hatten Am: 30.03.2017 21:22:02 Gelesen: 118300# 205 @  
Hallo,

ich habe hier einige Stempel der Briefregion 88:

BR 88/qm = Laupheim



Leider nur mit einem unvollständigen Werbeklischee und einem merkwürdigen Tagesdatum!

BR 88/um = Pfullendorf



Leider ist das Jahr im Stempel nicht lesbar!

BR 88/xm = Meersburg



Die Werbung ist unvollständig, aber ich denke man kann sie wie folgt ergänzen:
MEERSBURG / Annette von / Droste-Hülshoff

BR 88/t = Meßkirch als Handstempel vom 19.12.1997



Schöner geht nicht!

Schönen Gruß
Horst
 
LOGO58 Am: 31.03.2017 13:35:54 Gelesen: 118226# 206 @  
@ Hatten [#205]

Hallo Horst,

wenn du den Link

http://briefzentrum.com/werbefahnen/

aufrufst kommst du auf die Webseite unseres Philaseiten-Mitgliedes Michael Hofmeister. Einfach die gewünschte Briefregion eingeben und du erhältst auf alle deine Fragen Antworten, insbesondere was die Werbeentwerter betrifft.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Hatten Am: 31.03.2017 16:02:39 Gelesen: 118193# 207 @  
@ LOGO58 [#206]

Hallo Lothar,

besten Dank für den Hinweis. Das habe ich glatt übersehen, denn die Übersicht der UB bei BR/BZ Stempel habe ich mir auf dieser Webseite schon angeschaut.

Schöne Grüße
Horst
 
Journalist Am: 23.07.2017 16:11:51 Gelesen: 111707# 208 @  
Hallo an alle,

letzte Woche hat die Arbeitsgemeinschaft Briefpostautomation ihren 3. Rundbrief aus diesem Jahr verschickt. Dieser wurde über die Großannahmestelle Thayngen in der Schweiz versandt. Dort gibt es einen Tagesstempel "Briefregion 78" mit UB "hb".



Hier noch ein Ausschnitt des Stempels für die bessere Ansicht:



Damit man sich besser vorstellen kann, wo überhaupt Thayngen liegt, folgt noch ein Ausschnit aus einer Karte von Google maps



Thayingen liegt direkt an der Schweizer Grenze zu Deutschland - in der Nähe ist übrigens Büssingen am Hochrhein und Schaffhausen, nur so als Ergänzung zur Orientierung für alle.

Verschickt wurde diese Büchersendung als Privatganzsache 100 Cent Tränendes Herz. Die Arge Briefpostautomation e.V. versucht schon seit circa 3 Jahren konsequent für jeden neuen Rundbriefversand einen nicht alltäglichen Stempelabschlag als kleines Gratisdankeschön an ihre Mitglieder zu nutzen. Bisher hat es immer geklappt, und es gibt noch Ideen für weitere nicht alltägliche Stempel für die nächsten Rundbriefe :-) - dies ist doch bestimmt auch ein Grund dort Mitglied zu werden oder ? - es gibt derzeit übrigens 4 Rundbriefe im Jahr, farbig mit jeweils so 60 bis 68 Seiten je Ausgabe.

Viele Grüße Jürgen
 
feuer5170 Am: 29.04.2018 17:37:51 Gelesen: 90979# 209 @  
@ Marcel [#188]

Hallo Marcel,

habe soeben aus der Belege-Rundsendung folgenden Briefregion 96 Stempel gefunden. Scheinbar wird immer wieder einmal in BZ 96 als Notmaßnahme der alte BR-Stempel 96 me 22.12.00 benutzt. Dieser hier kann eigentlich nach dem Porto, nur am 22.12.16 oder 22.12.17 verwendet worden sein.

Gruß
Norbert


 
Silesia-Archiv Am: 13.06.2018 14:53:37 Gelesen: 87510# 210 @  
Hallo Sammlerfreunde,

besitzt jemand eine Liste mit den Stempeln der Briefregionen (nicht Briefzentren). In welchem Ort gab oder gibt es Stempel für Briefregion?

Danke,
beste Sammlergrüße

Michael
 
LOGO58 Am: 16.06.2018 14:46:32 Gelesen: 87425# 211 @  
@ Silesia-Archiv [#210]

Hallo Michael,

hier solltest du viele deiner Fragen, auch zu den Briefregionen, beantwortetet bekommen:

http://briefzentrum.com/

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Silesia-Archiv Am: 18.06.2018 11:06:37 Gelesen: 87357# 212 @  
@ LOGO58 [#211]

Hallo Lothar, Danke !

Nun wird sich ein Sammlerfreund sehr freuen !

Beste Sammlergrüße Michael
 
Journalist Am: 24.09.2020 15:35:18 Gelesen: 57806# 213 @  
Hallo an alle,

beim sortieren von PZA habe ich den folgenden Handrollstempel Briefregion 08 gefunden:



Zwar ist der Stempel nicht optimal abgeschlagen, es dürfte sich aber um den UB "f" handeln.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 13.04.2021 17:34:49 Gelesen: 49158# 214 @  
Hallo miteinander,

heute etwas für die Freunde der Briefregionen:



Briefregion 59 (Arnsberg) UB "ab" vom 10.10.1997. Scann des Briefes ebenfalls eingestellt für die Zuordnung, da Absender aus Arnsberg.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 14.04.2021 19:36:16 Gelesen: 48887# 215 @  
Heute entdeckte HR aus der Briefregion 63:



UB "dm" vom 05.04.2002 / UB "er" vom 22.05.2002

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 28.05.2021 08:42:22 Gelesen: 46618# 216 @  
@ bedaposablu [#215]

Hallo an Klaus-Peter und an alle,

das BZ 63 hat damals die noch funktionsfähigen Handrollstempel Briefregion 63 und auch die Handstempel Briefregion 63 in BZ in Offenbach zurück gezogen und dort immer mal wieder eingesetzt, bis diese schrittweise nicht mehr funktionsfähig waren.

In den letzten Tagen hatte ich die Idee, den aktuellen Rundbrief mit einem dieser noch vorhandenen Handrollstempel Briefregion 63 mit blauer Farbe entwerten zu lassen. Ich erhielt auch eine Zusage, das dies machbar wäre. Es wurde also mindestens ein Stempel diesbezüglich noch auf blaue Farbe umgestellt. Als meine Sendungen dann eingetroffen waren, wurde mir mitgeteilt, das der gewünschte Stempel leider in den letzten Tagen endgültig seinen Geist aufgegeben hat und nicht mehr funktionsfähig ist.

Aber "Glück im Unglück" könnte man sagen, man bot mir an einen noch funktionsfähigen Handstempel Briefregion 63 für die Entwertung der Umschläge mit dem Versand des neuen Rundbriefs einzusetzen. Hier ein Ausschnitt dieses Stempels:



Der Unterscheidungsbuchstabe ist leider nicht so gut erkennbar, der zweite Buchstabe dürfte aber vermutlich ein "j" sein.

Viele Grüße Jürgen
 
LOGO58 Am: 28.05.2021 16:59:06 Gelesen: 46576# 217 @  
@ Journalist [#216]

Hallo Jürgen,

der UB dürfte "dj" sein, ein Handstempel, der in Offenbach seinerzeit eingesetzt wurde.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 08.06.2021 19:23:49 Gelesen: 45933# 218 @  
@ Journalist [#216]
@ LOGO58 [#217]

Hallo an alle,

laut Auskunft vom BZ 63 soll der Abschlag den Unterscheidungsbuchstaben "di" gehabt haben, da der Stempel aber nicht mehr der jüngste ist, könnte es doch, wie Lothar vermutet der Stempel mit dem UB "dj" gewesen sein. Dieser wurde eventuell anfangs in 63857 Waldeschaff eingesetzt, wie der folgende Ausschnitt zeigt:



Dieser Stempelabschlag befindet sich auf einem Ladezettel aus der damaligen Zeit aus dem jahr 1998 ans dortige BZ:



Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 15.02.2022 20:02:21 Gelesen: 35254# 219 @  
Hallo miteinander!



MS aus der Briefregion 88 UB "xm" mit Werbeklischee Meersburg 21.08.1998.

Wer kann mir mehr zu diesem MS mehr Informationen geben? In der Datenbank nicht gefunden, auch von UB "xm" nichts! Danke!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
mumpipuck Am: 15.02.2022 22:59:09 Gelesen: 35233# 220 @  
@ bedaposablu [#219]

Hallo Klaus-Peter,

nach der Aufstellung von Michael Hofmeister gehört der Maschinenstempel nach Meersburg.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
bedaposablu Am: 25.09.2022 17:49:50 Gelesen: 25005# 221 @  
Hallo miteinander!

Hier ein MS BRIEFREGION 67 / mh mit dem Werbeklischee Ludwigshafen mit Datum 02.06.1997:



Leider ist das Werbeklischee schlecht abgedruckt, aber die Ränder sind zu erkennen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 27.09.2022 20:29:43 Gelesen: 24857# 222 @  
Hallo miteinander!

Habe hier 2 MS von BR 29 mit UB "cc"?



In der Datenbank habe ich den Ub "cc" nicht gefunden, aber es sieht wie "cc" aus speziell beim unteren MS. Gibt es in BR 29 UB "cc"?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 27.09.2022 22:20:12 Gelesen: 24845# 223 @  
@ bedaposablu [#222]

Hallo Klaus-Peter,

der Maschinenstempel mit dem UB 'cc' ist Dannenberg zuzuordnen. Dieser Zustellstützpunkt (ZSP) soll im November 1999 aufgelöst worden sein, was durch deinen oberen Stempel widerlegt wird.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 29.09.2022 20:34:59 Gelesen: 24692# 224 @  
@ LOGO58 [#223]

Hallo und Danke Lothar!

Habe hier noch zwei Stempel:



BRIEFREGION 83 / fr vom 1.09.1998? ( Datum sehr schlecht erkennbar), Absender aus 83416 Saaldorf

Stimmkarte als Teilnahme eines Preisausschreibens einer Zigarettenfirma bis zum 27.09.1998
und
BRIEFREGION 33 / mp vom 07.07.2000, Absender aus 33098 Paderborn mit einer etwas geglätteten Welle

Auf Grund der Abstände Wellen Stempelkopf von 4,5 mm bzw.4 mm handelt es sich hier auch um Kopfsteher oder gibt es diese bei BR nicht ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
StephanN Am: 14.10.2022 11:22:53 Gelesen: 23588# 225 @  
Guten Tag Miteinander,

ich habe den nachfolgenden Stempel in der Stempeldatenbank und in diesem Thread nicht gefunden.



Weiss jemand, welcher Ort dem UB "eg" zugeordnet werden kann ?

Dann kann ich den Eintrag für die Stempeldatenbank vervollständigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan
 
mumpipuck Am: 14.10.2022 12:58:34 Gelesen: 23570# 226 @  
Hallo Stephan,

dieser Stempel fehlt in der Übersicht von Michael Hofmeister [1]. Hast Du einen kompletten Beleg mit Absendeort ? Er freut sich sicher über einen Hinweis [2].

Vielleicht weiß er auch schon etwas.

Herzliche Grüße
Burkhard

[1] http://briefzentrum.com/stempeluebersicht/
[2] über die Arge AGF erreichbar - bitte keine öffentliche Mailadresse im Forum (17.10.2022)
 
StephanN Am: 14.10.2022 17:20:02 Gelesen: 23542# 227 @  
@ mumpipuck [#226]

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Den Stempel habe ich mühsam unter einer Abklebung auf einer kleinen Versandschachtel freigelegt. Die wurde wegen ihrer Stabilität mehrfach verwendet. Soweit ich unter weiteren Abklebungen erkennen kann, ist einer der letzten Nutzer/Absender eine Person mit Wohnort 63628 Bad Soden-Salmünster gewesen bevor die Schachtel über mindestens einen weiteren Zwischenbesitzer an mich geschickt wurde. Das würde ja zum Stempel passen.

Ich werde Michael Hofmeister mit separater Email informieren. Er kann den UB "eg" dann ja unter Vorbehalt zuordnen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Stephan
 
LOGO58 Am: 14.10.2022 18:02:01 Gelesen: 23532# 228 @  
@ bedaposablu [#224]

Hallo Klaus-Peter,

Maschinenstempel/Welle 33/mp = Postort bisher unbekannt. Paderborn ist mit dem UB 'mf' bisher bekannt. Aber bei dem Absender ist durchaus zu vermuten, dass 'mp' auch zu Paderborn gehört.

Maschinenstempel/Welle 83/fr = Freilassing.

Kopfsteher gibt es natürlich auch bei den Stempeln der Briefregionen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 14.10.2022 18:09:50 Gelesen: 23528# 229 @  
@ StephanN [#227]

Hallo Stephan,

der Handrollstempel 63/eg kann dem Postort Aschaffenburg zugeordnet werden (aus Peter N. Morgen, Stempel der 83 Briefzentren der Deutschen Post AG, Band 1, Tagesstempel, morgana-edition).

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Journalist Am: 14.10.2022 20:13:02 Gelesen: 23504# 230 @  
@ StephanN [#225]
@ LOGO58 [#229]

Hallo Stephan und Lothar und an alle,

die Aussage, wo der Handrollstempel Briefregion 63 mit dem UB "eg" eingesetzt wurde, mag bezüglich der Info von Lothar bezugnehmend auf das Buch von Peter Morgen für die Zeit bis circa 2000 stimmen, aber Sie stimmt meiner Meinung nach nicht mehr für das von dir gezeigte Datum aus dem Jahr 2006.

Zu diesem Zeitpunkt gab es meines Wissens keine dezentralen Briefordnereien mehr irgendwo in Deutschland. Eventuell gab es in dem einen oder anderen Ort, der mal einen Handrollstempel Briefregion xy hatte, noch diesen Stempel, oft wurden diese Stempel aber auch ins zugehörige BZ xy überführt und dort auch teilweise eingesetzt. Alle oder fast alle Handrollstempel Briefregion xy wurden zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2006 schon im jeweiligen BZ genutzt.

Das BZ 63 Offenbach ist hier sowieso ein besonderer Fall, hier wurden fast bis zum Ende der schwarzen Farbe regelmäßig die noch funktionsfähigen Handrollstempel Briefregion 63 nachweisbar in der dortigen Briefordnerei genutzt.

Insofern müsste hier dann eventuell in der Stempeldatenbank der Hinweis sinngemäß stehen "In der Anfangszeit genutzt im Ort ......, später dann im entsprechenden BZ xy".

Soweit meine Anmerkungen und Meinung zu dieser Frage.

Viele Grüße Jürgen
 
StephanN Am: 14.10.2022 22:47:38 Gelesen: 23489# 231 @  
@ LOGO58 [#229]
@ Journalist [#230]

Hallo Lothar und Jürgen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare. Ich werde beim Eintrag für die Stempeldatenbank eine entsprechende Anmerkung machen.

Viele Grüße

Stephan
 
hopfen Am: 15.10.2022 10:20:55 Gelesen: 23438# 232 @  
Wer sammelt "Briefregion"? Von über 50 habe ich folgende in unserer Datenbank nicht gefunden:



BR 63 ma - 1200 Jahre Maintal-Wachenbuchen - oo Mai 1998
BR 82 m? - Schreib mal wieder - oo 1997/8 (UB entweder mb oder mh, nicht jedoch mz)
BR 82 m? - Post - damit man voneinander hört - oo 28.8.97
BR 82 mz - Schreib mal wieder - oo 18.12.98
BR 86 n - oo 5.6.97
BR 87 dc - Handrollstempel - oo Januar 1997

Mit phil. Grüßen
Horst
 
LOGO58 Am: 15.10.2022 17:02:05 Gelesen: 23363# 233 @  
@ Journalist [#230]

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Du hast völlig Recht und dem ist nichts hinzuzufügen. Ich war bei der "Jagd" auf den UB nur darauf fixiert und habe nicht auf das Datum geachtet.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 16.11.2022 19:18:11 Gelesen: 21231# 234 @  
Hallo miteinander!

Habe hier einen Briefregion-Stempel:



Absender ist aus Paderborn. In der Stempeldatenbank ist für Paderborn UB "mf" & "mp", der UB hier sieht nach "mb" (Gütersloh) aus oder?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
juju Am: 18.11.2022 21:06:30 Gelesen: 21192# 235 @  
Hallo zusammen,

kürzlich fiel mir folgender Stempel in die Hände:



BRIEFREGION 58 / ae vom 22.03. - vermutlich 1997 - das würde auch sehr gut zum Ersttag der Briefmarke am 10.03.1997 passen

In der Zusammenstellung von Michael Hofmeister [1] wird der Handstempel Briefregion 58 mit UB "ae" der Briefordnerei 58093 Hagen zugeordnet.

Auffallend ist hier, dass es sich um die breite Schrift wie bei den bekannten Stempeln der Briefregion 36 handelt (siehe z. B. Beitrag [#191]). Allerdings kenne ich persönlich die Briefregion-Handstempel mit Breitschrift NUR aus der Briefregion 36 und nicht von anderswo.

Ist der obige Stempel jemandem bekannt?

Beste Grüße
Justus

[1] http://briefzentrum.com/stempeluebersicht/
 
feuer5170 Am: 19.11.2022 11:27:58 Gelesen: 21163# 236 @  
@ juju [#235]

Hallo Justus,

habe einen Beleg mit breiter Schrift mit UB "ad". Laut P.N. Morgen sind diese dem BZ 58 Hagen zu zuordnen. Außerdem folgende UB`s "ad; ae; af; ag; sind als Handstempel markiert:



Gruß
Norbert
 
Journalist Am: 21.12.2022 17:10:08 Gelesen: 19382# 237 @  
Hallo an alle,

ich habe den folgenden Stempel zwar nicht überprüft, ob er schon mal gezeigt wurde, da es aber in mehrfacher Hinsicht ein besonderer nicht alltäglicher Stempel ist, zeige ich ihn nun:



Es handelt sich hier um einen Maschinenwerbestempel vom Briefzentrum 85 mit der Inschrift Briefregion 85 auf einer Nachluftpostbeutelfahne bzw. Nachluftpostinfoträger über den Stern Frankfurt nach BZ 64 Darmstadt.

Das besondere an dem Werbeteil des Stempels ist, das es sich hier um ein "DDR" Klischee handeln dürfte, den aus dem Westen bzw. der Bundesrepublik sind mir waagrechte Linien nicht bekannt oder liege ich hier etwa doch falsch mit meiner Vermutung.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 06.02.2023 19:13:57 Gelesen: 16561# 238 @  
@ Journalist [#237]

Hallo Jürgen

heute gerade erhalten:



BRIEFREGION 09 / me vom 18.04.1996 mit 6 waagerechten Strichen links vom Stempelkopf. Der Absender ist aus 09599 Freiberg.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 06.02.2023 20:17:44 Gelesen: 16539# 239 @  
@ Journalist [#237]

Das besondere an dem Werbeteil des Stempels ist, das es sich hier um ein "DDR" Klischee handeln dürfte, den aus dem Westen bzw. der Bundesrepublik sind mir waagrechte Linien nicht bekannt oder liege ich hier etwa doch falsch mit meiner Vermutung.

Tuffi "philosophiert" über die Werbeeinsätze (Werbefahnen) zum Thema Wellen und Striche in dem Buch in [1]. ;-)

Demnach gab es in den 1950-er Jahren eine weiterverwendete Sonderform in Bayern, bestehend aus vier bzw. sechs Strichen. Generell ist bei moderneren Belegen (ab 1990) davon auszugehen, dass es sich um Klischees aus den Beständen der ehemaligen Deutschen Post der DDR handelt, welche nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern wieder- bzw. weiterverwendet wurden oder im Einzelfall auch Richtung alte Bundesländer auf Wanderschaft gingen. Ein Klassiker war bis mindestens 2005 im Briefzentrum 48 in Münster anzutreffen und ist im Buch in [1] abgebildet (aus einer der umliegenden Städte von Münster als Briefregion kommend).

Gruß
Stefan

[1] Inge Riese & Walter Kohlhaas: "Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard" (Kapitel 7.1 bis 8.2 auf den Seiten 249-260), erschienen in den Veröffentlichungen der Poststempelgilde (Band 177)
 
bedaposablu Am: 07.02.2023 17:36:10 Gelesen: 16509# 240 @  
Hallo miteinander!

Hier noch eine Preisausschreibenkarte:



Wieder eine auf den ersten Blick normale Karte, aber auf dem zweiten Blick nicht mehr!



Die Karte trägt auf der Anschriftenseite einen Maschinenstempel vom BZ 80 und einen BR Stempel auf der beschrieben Seite einen auf den Kopf stehenden BR-58 Stempel.

Die Karte wurde also in Ennepetal eingeliefert und mit dem MS der BRIEFREGION 58 ef mit dem Werbeklischee " Kluterthöhle Ennepetal hilft Astmakranken" am 16.03.1998 versehen, allerdings auf der falschen Seite. Dies wurde dann von den pfiffigen Mitarbeitern in München am nächsten Tag entdeckt und korrigiert, d.h. die Karte bekam dann den Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 80 ad Nachträglich entwertet mit Wellenklischee. Der Abstand Wellenklischee Stempelkopf beträgt hier 4 mm also auch noch kopfstehend!

In der Datenbank so nicht gefunden!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 04.03.2023 18:11:13 Gelesen: 15822# 241 @  
Hallo miteinander!

Habe hier mal wieder etwas zur Problematik Briefregion:



Ein Briefregionstempel ohne UB? Dachte zuerst an einen Stempelfehler, deshalb Lupe raus, Lampe an und genauer angesehen!

Ja, es gibt einen Stempel ohne UB und in der Datenbank gefunden, Dank Peter ! Siehe [1] Hier steht auch, daß deshalb keine Zuordnung erfolgen Konnte.

Der Zuordnung halber hier ein Briefausschnitt mit Absenderangabe: Weinbergstraße, 06901 Kemberg im Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt.

Die Sicht unter bzw. über der Lampe ergab das Datum: 25.06.1998 und die Briefregion 06

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/113552
 
Shinokuma Am: 05.03.2023 00:21:07 Gelesen: 15811# 242 @  
Liebe Freunde der Briefregion-Stempel!

Vor 10 Jahren wurden an dieser Stelle ja jede Menge Handstempel aus allen möglichen Briefregionen gezeigt. Nicht aber aus der schon lange nicht mehr existierenden Briefregion 42.



Ich habe diesen Stempel zwar im vergangenen Sommer in die Stempeldatenbank eingestellt, aber vielleicht freut sich ja der ein oder andere auch hier darüber, ein solches Exemplar zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
bedaposablu Am: 06.03.2023 20:57:58 Gelesen: 15781# 243 @  
@ bedaposablu [#241]

Ergänzung und gerade gefunden:



Gleicher Absender, gleicher Umschlag (Viessmann) aber diesmal mit Tagesstempel Kemberg und als UB "ZSP". Der Stempel passt vielleicht nicht zu Briefregionen dient vielleicht aber der Abklärung!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 13.03.2023 14:27:16 Gelesen: 15745# 244 @  
Hallo zusammen,

soweit mir bisher bekannt ist, gab es für die Briefregion 38 (Braunschweig) keine Stempel mit der Inschrift BRIEFREGION. Jetzt habe ich die folgenden Stücke (leider keine Belege) gefunden:



Ich meine eindeutig eine BR 38/mb zu erkennen. Oder irre ich mich?



Auch hier meine ich eine BR 38/md zu erkennen. Allerdings schwanke ich noch etwas, da auch BR 58/md in Frage kommen könnte.

Hat jemand weitere Informationen?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 18.03.2023 17:40:32 Gelesen: 15705# 245 @  
Hallo Lothar und alle anderen!

Heute war hier erstmalig in 2023 Großtauschtag. Da habe ich wieder Einiges, da ich ja jetzt bei jedem Tauschtag mit anderen Augen hinschaue, gefunden, daß ich euch in den nächsten Tagen vorstellen möchte, zumal nicht immer in der Datenbank!





Handrollstempel BRIEFREGION 29 / bi vom 27.01.1999 Absender aus 29451 Dannenberg.





Handstempel BRIEFREGION 29 / am vom 12.05.1998 aus 29472 Damnatz.

Frage an die Spezialisten: Ist hier UB "am" richtig oder sieht es nach "arn" (Zur Verdeutlichung mit Leerzeichen: "a r n") aus ?

Ich habe nichts Vergleichbares in der Datenbank gefunden.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 19.03.2023 17:24:04 Gelesen: 15688# 246 @  
@ bedaposablu [#245]

Heute 4 mal Briefregion 29 Dannenberg:



BRIEFREGION 29 / cc mit Wellen Datum 22.02.1999 Absender aus Dannenberg



BRIEFREGION 29 / cc mit Wellen Datum 02.03.1999 ohne Absenderangabe





BRIEFREGION 29 / cc mit Wellen Datum 21.03.2001 Absender aus 29499 Zernien



BRIEFREGION 29 / cc mit Wellen Datum 04.04.2001 Absender aus 29473 Göhrde

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 20.03.2023 17:03:45 Gelesen: 15673# 247 @  
@ bedaposablu [#246]





BRIEFREGION 29 / ff mit Wellen Datum 18.02.2000 Absender aus 29439 Lüchow





BRIEFREGION 29 / ff mit Wellen Datum 22.02.2000 Absender aus 29482 Küsten

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 21.03.2023 18:08:56 Gelesen: 15657# 248 @  
@ bedaposablu [#247]



BRIEFREGION 45 / c mit Schreib mal wieder Datum 06.08.1996 Absender aus 45327 Essen



BRIEFREGION 45 / d mit Schreib mal wieder Datum 20.12.1996 Absender aus 45327 Essen



BRIEFREGION 45 / c mit Multi Media Messe 1996 Datum 08.10.1996 Absender aus 45327 Essen

Die Anschriften von Absender und Empfänger wurden vorsichtshalber aus Datenschutzgründen verdeckt!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 22.03.2023 20:35:10 Gelesen: 15639# 249 @  
@ bedaposablu [#248]

Zum Abschluß:



BRIEFREGION 87 / dd mit Allgäuer Festwoche 1997 Datum 04.08.1997 Absender aus 45327 Essen

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 23.03.2023 19:22:41 Gelesen: 15622# 250 @  
@ bedaposablu [#249]

Hier noch ein BR-Stempel aus meinem DS-Frauen Fundus, heute entdeckt:



BRIEFREGION 09 / mc mit Posamentenstadt Annaberg-Buchholz Datum 30.11.1995 Absender aus 09488 Thermalbad Wiesenbad

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[Die Redaktion ist neugierig; was sind Posamenten ? - https://de.wikipedia.org/wiki/Posament ]
 
bedaposablu Am: 24.03.2023 18:05:16 Gelesen: 15599# 251 @  
@ bedaposablu [#250]

Heute in meinem Fundus entdeckt, obwohl schon mehrmals durchgesehen:





Handrollstempel BRIEFREGION 06 / c mit Datum 29.05.2002 einmal mit Absender aus 06449 Aschersleben und 06526 Sangerhausen.

Für die Zuordnung des UB "c" hier die Abbildungen der Absender. Bei Hofmeister nichts gefunden.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 25.03.2023 17:17:47 Gelesen: 15584# 252 @  
@ bedaposablu [#251]



Handrollstempel BRIEFREGION 63 / er mit Datum 28.08.2001 Absender aus 63546 Hammersbach

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 27.03.2023 16:59:05 Gelesen: 15566# 253 @  
@ bedaposablu [#252]

Unscheinbar und erst auf den zweiten Blick erkannt:



Brief aus 09648 Sachsenburg nach 34114 Kassel mit Handrollstempel BRIFREGION 09 / bo vom 11.09.1995

Der Postleitzahl und dem UB "bo" nach ist der HR dem BR 09 (Mittweida) zuzuordnen, aber dann stimmt die Zeit bei Michael Hofmeister nicht mehr.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 28.03.2023 17:22:47 Gelesen: 15546# 254 @  
@ bedaposablu [#253]

Heute lange gesucht:



Handrollstempel BRIEFREGION 06 / c mit Datum 12.09.2002 diesmal mit Absender aus 06217 Merseburg.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 01.04.2023 17:18:53 Gelesen: 15526# 255 @  
@ LOGO58 [#244]

Hallo Lothar,

wenn ich mir den 2. Stempel hochlade und dann bildlich bearbeite (Kontrast, Hintergrund helle/dunkel ändern, schwarz/Weiß Sättigung etc.) komme ich hier zu dem Schluß, daß es sich um Briefregion 58 /md handelt. Der Kreis (bei der "5") unten ist hier auch geschlossener als bei der obigen "3". Oft hilft hier bei mir auch direktes Auflegen über einer Lichtquelle.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Totalo-Flauti Am: 01.04.2023 21:35:15 Gelesen: 15514# 256 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier meine Stempel aus der BR 04:



Ub ie



Ub kb 04552 Borna



Ub ld 04720 Döbeln

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
 
Journalist Am: 05.04.2023 19:18:20 Gelesen: 15494# 257 @  
Hallo an alle,

hier zwei Handrollstempel Briefregion, die ich dieser Tage beim Sortieren gesichtet habe:



Der erste Stempel lautet "Briefregion 63 - 24.7.02 UB "ev", der zweite lautet: Briefregion 63 1.10.02 - UB "dr"

Viele Grüße Jürgen
 
oskar02 Am: 10.04.2023 11:17:46 Gelesen: 15643# 258 @  
UB mit 3 Buchstaben

Hallo,

heute am Ostermontagmorgen fand ich ein "Osterei" mit dem ich nicht so richtig etwas anzufangen weiß: Es ist ein Stempel der Briefregion 82, der als UB die Buchstaben "mea" ausweist.



Bei den über 10.000 von mir eingestellten Stempeln ist mir so etwas zum ersten Mal über den Weg gelaufen. Wer kann mir mehr dazu verraten und gibt es noch weitere Stempel mit 3-buchstabigen UB?

Bin schon gespannt, was ich zu lesen bekomme.

Herzliche Grüße
Peter (Oskar02)
 
bedaposablu Am: 10.04.2023 16:53:00 Gelesen: 15610# 259 @  
@ oskar02 [#258]

Hallo Peter,

habe gerade mal bei Hofmeister in seiner Auflistung der BR und BZ von 2016 nachgesehen und dort festgestellt, daß dort unter BR 82 Fürstenfeldbruck ein MS mit UB "mea" verzeichnet ist. Leider ist in der Datenbank noch kein MS auffindbar!

Ansonsten mal unter Kombisuche bei UB "___"(3x_) eingeben und dann entsprechend über Zeit, Entwerterform etc. suchen. Da taucht dann auch so etwas wie "-ma-" auf.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Baber Am: 10.04.2023 17:30:50 Gelesen: 15597# 260 @  
Kann es nicht auch "mna" heißen? Beim Betrachten des scans kann man beides herauslesen.

Gruß
Bernd
 
Christoph 1 Am: 10.04.2023 17:46:00 Gelesen: 15589# 261 @  
@ oskar02 [#258]

Hallo Peter,

ein sehr schöner Fund!

Der Stempel ist aber bereits bekannt, siehe auch den Beitrag [#259]. Bei stampsX sind bereits einige Abschläge zu sehen [1].

Du stellst Dein Exemplar ja sicherlich demnächst bei philastempel ein.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=BRIEFREGION+82+mea
 
filunski Am: 10.04.2023 18:49:01 Gelesen: 15566# 262 @  
@ oskar02 [#258]

Hallo Peter,

schöner Fund!

Fürstenfeldbruck ist richtig und es handelt sich hier um einen deutlich der Fa. Nagler zuweisbaren Maschinenstempel mit den dafür typischen kleinen UB und kleinen Datumsziffern.

Die Fa. Nagler trat ca. ab Anfang der 1990-er Jahre als Konkurrent auch für diese Maschinenstempel zur Fa. Klüssendorf auf. Bei einigen Aufträgen durch die Bundespost, später DPAG, gab es Missverständnisse bei der Gravur der UB. So kam es z.B. auch zu den von Klaus-Peter [#259] angesprochenen UB-Kombinationen mit Strichen, - ma -, bei Maschinenstempelköpfen z.B. aus Augsburg. Die ungewöhnliche UB Kombination "mea" könnte auch so ein Fall sein. Die Stempelköpfe mit den Strichen waren nicht lange im Einsatz und wurden wieder ausgetauscht, der "mea" blieb im Einsatz.

Viele Grüße,
Peter
 
oskar02 Am: 11.04.2023 08:33:43 Gelesen: 15507# 263 @  
Hallo,

danke für die Antworten mit den mir weiterhelfenden Erklärungen und Tips. Natürlich habe ich den Stempel in die Datenbank eingestellt. Aber er muss erst noch genehmigt werden. Zu der Frage, ob "mea" oder "mna" kann ich eindeutig das "mna" ausschließen. Bei schrägem Auflicht ist es deutlicher zu sehen als im Scan.

Übrigens war meine Stempelsuche an Ostern noch von einem weiteren Überraschungsei gekrönt: Ich fand den nachstehend gezeigten Zweikreisstegstempel von Mönchengladbach mit der aptierten (22a).



Dieser Stempel war bisher auch noch nicht in der Datenbank. Jetzt ist zwar Ostern vorbei, aber Stempelüberraschungen wird es sicher weiterhin geben.

Herzliche Grüße
Peter
 
bedaposablu Am: 10.06.2023 17:56:22 Gelesen: 13225# 264 @  
Hallo miteinander!

Heute war wieder Großtauschtag in Magdeburg und leider nicht viel besucht, gut für mich und so habe ich wieder einiges gefunden, Ich werde einiges vorstellen und in die Datenbank einstellen.




BRIEFREGION 45 / i mit Werbeklischee 850 Jahre Datteln vom 26.6.1997

Absenderort: 45663 Recklinghausen und Empfängerort: 45657 Recklinghausen

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 11.06.2023 18:06:55 Gelesen: 13104# 265 @  
@ bedaposablu [#264]



Karte an die Apothekenumschau aus 04758 Wellenwalde vom 1.02.1998 BRIEFREGION 04 / ho mit Wellen zugeordnet Oschatz



Stempel BRIEFREGION 45 / h vom 16.01.1997 mit Recklinghausen. Zugeordnet Recklinghausen lt. Stempeldatenbank

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 12.06.2023 16:41:18 Gelesen: 12983# 266 @  
@ bedaposablu [#264]

Hallo Klaus-Peter,

diesen Abschlag habe ich erst einmal gesehen und zwar Datum vom 27.06.1997. Der UB "i" gehört tatsächlich nach Recklinghausen.

Sehr häufig scheint dieser Stempelabschlag nicht zu sein, oder?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 12.06.2023 17:22:57 Gelesen: 12976# 267 @  
@ LOGO58 [#266]

Weiter geht`s:



Rätselkarte aus 04720 Döbeln mit Stempel: BRIEFREGION 04 / ld mit Werbeklischee Schreib mal wieder vom 26.01.1998



Sorry, hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen, aber jetzt richtig:

Rätselkarte aus 06896 Nudendorf mit BRIEFREGION 06 / md vom 31.01.1998

In der Auflistung von Hoffmeister ist unter BR 06 UB "md" als MS unter Wittenberg zu finden, aber hier ist kein Werbeklischee. Fehlt hier das Werbeklischee oder ist es ein Handstempel. Ich vermute "md" Maschinenstempel ohne Werbeklischee.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 12.06.2023 23:26:34 Gelesen: 12944# 268 @  
@ bedaposablu [#267]

Hallo Klaus-Peter,

Morgen führt auch nur Wittenberg als Postort auf, aber auch 06901 Kemberg, allerdings nicht belegt, sondern aus den Absenderangaben abgeleitet.

Mir ist der Maschinen-Stempel BRIEFREGION 06 / md mit vier weiteren Daten bekannt, allerdings immer ohne den Entwerter, also weder Wellen noch Werbung. Offenbar wurden diese Entwerterformen in der BR 06 nicht eingesetzt.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 13.06.2023 17:55:21 Gelesen: 12866# 269 @  
@ LOGO58 [#268]

Hallo Lothar,

hier ist noch einer:



Hier ist der Absenderort 06842 Dessau und der Stempel: BRIEFREGION 06 / md vom 16.03.1998, hier auch ohne Werbeklischee.



Absenderort 08645 Bad Elster und der Stempel BRIEFREGION 08 / t mit Datum 31.07.1996. Der UB "t" war für mich erst beim Scann für mich erkenn- und identifizierbar. UB "t" bei HS gehört lt. Hoffmeister zu 08626 Adorf.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 14.06.2023 17:03:20 Gelesen: 12760# 270 @  
@ bedaposablu [#269]



BRIEFREGION 45 h mit Wellenklischee vom 05.09.1997. Keine Absenderangabe auf dem Fensterumschlag, Inhalt unbekannt.



Karte aus 59425 Unna mit Stempel BRIEFREGION 59 / hb mit Werbeklischee Schreib mal wieder Post mit Datum -.10.1996. Kein Tagesdatum eingestellt, nur " -" erkennbar?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 15.06.2023 18:13:25 Gelesen: 12691# 271 @  
@ bedaposablu [#270]



BRIEFREGION 29 / ff mit Wellenklischee und Datum 17.01.2001. Absender aus 29491 Lomitz 4



BRIEFREGION 29 / ff mit Wellenklischee und Datum 24.01.2001. Absender aus 29485 Lemgow-Simander

Zuordnung UB "ff" zu Briefregion 29 (Lüchow (Wendland))

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 16.06.2023 16:53:26 Gelesen: 12596# 272 @  
@ bedaposablu [#270]

Hallo Klaus-Peter,

59 / hb gehört nach Hamm,
45 / h gehört nach Recklinghausen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
oskar02 Am: 18.06.2023 17:54:13 Gelesen: 12368# 273 @  
Hallo,

vor einigen Tagen fand ich den abgebildeten Beleg. Dabei fiel mir auf, dass der Stempelkopf ein "Kopfsteher" ist. Nun ist mir so etwas zwar von falsch montierten Entwertern bekannt, aber nicht von Stempelköpfen. Das wäre meine erste Frage, ob das überhaupt technisch möglich ist und ob es dafür weitere Beispiele gibt.

Eine weitere Frage ist für mich, wie ich den Stempel in die Datenbank einstellen soll:

- als Verwendung A mit kopfstehendem Stempelkopf oder als
- Verwendung B mit kopfstehendem Entwerter.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich bedanke mich im Voraus.

Peter (Oskar02)


 
bedaposablu Am: 18.06.2023 18:04:08 Gelesen: 12363# 274 @  
@ oskar02 [#273]

Hallo Oskar,

es gibt schon im Forum einen Thread "Stempel der Briefregionen" [1]. Schau mal dort hin!

Bitte dort einstellen!

Viele Grüße !

Klaus-Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5425&page=0

[Beiträge [#273] und [#274] in das Hauptthema verschoben]
 
bedaposablu Am: 18.06.2023 19:56:50 Gelesen: 12345# 275 @  
@ LOGO58 [#272]

Hallo Lothar,

Danke für deine UB-Zuordnung!

Ich habe jetzt noch zwei Briefregionen Maschinenstempel:



BRIEFREGION 09 / mb mit Datum 16.03.1998 Absender aus 09496 Marienberg, was auch mit der Zuordnung von Hoffmann übereinstimmt.

Teile der persönlichen Daten wurden hier von mir aus Datenschutzgründen entfernt.



BRIEFREGION 83 / fr mit Wellenklischee (Kopfsteher ?) Leider kann ich das Datum nicht erkennen, 1.??.98 Trotzdem in die Datenbank oder wer kann mit Ideen helfen ?

Absender aus 83416 Saaldorf - Lt. Hoffmeister ist fr zugeordnet nach 83395 Freilassing 1, entsprechend der PLZ könnte es auch 83410 Laufen sein.

Persönliche Daten auch hier aus Datenschutzgründen entfernt.

Ich habe jetzt noch 4 x Briefregion 29 cc, die ich dann in die Stempelddatenbank einstelle, denn Briefregion 29/cc hatten wir schon früher.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 20.06.2023 18:07:28 Gelesen: 12080# 276 @  
@ oskar02 [#273]

vor einigen Tagen fand ich den abgebildeten Beleg. Dabei fiel mir auf, dass der Stempelkopf ein "Kopfsteher" ist. Nun ist mir so etwas zwar von falsch montierten Entwertern bekannt, aber nicht von Stempelköpfen. Das wäre meine erste Frage, ob das überhaupt technisch möglich ist und ob es dafür weitere Beispiele gibt.

Ja, es muss technisch machbar sein. Du zeigst einen kopfstehenden Stempelkopf vom 30.03.1998 aus der Briefregion 25. Die Steigerungsform lief im Februar 2018 im Briefzentrum 45 - der Stempelkopf und der Werbeeinsatz zeitgleich kopfstehend, siehe [1].



Der kopfstehende Stempelkopf lief 2018 über mehrere Wochen hinweg im Briefzentrum 45 in Essen.

Spätdatum normalstehend: 16.02.2018
Frühdatum kopfstehend: 18.02.2018
Spätdatum kopfstehend: 12.03.2018 (ggf. auch 13.03.2018)
Frühdatum normalstehend: 14.03.2018

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=207208#M842 (Beitrag 842)
 
bedaposablu Am: 29.06.2023 18:11:23 Gelesen: 11168# 277 @  
Hallo miteinander!

Wieder fündig geworden:



BRIEFREGION 01 bf mit Datum 02.06.1997 als Handstempel.
Absender aus 01683 Nossen, bei Hoffmeister nicht gelistet.



BRIEFREGION 45 h Ruhrfestspielhaus Recklinghausen vom 22.12.1996

Absender aus 45659 Recklinghausen und schon einmal gehabt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
LOGO58 Am: 30.06.2023 15:15:05 Gelesen: 11118# 278 @  
@ bedaposablu [#277]

Hallo Klaus-Peter,

bei Peter N. Morgen, Stempel der 83 Briefzentren der Deutschen Post AG, Band 1, 2017 (Nachdruck), wird BR 01/bf als Handstempel in 01683 Nossen geführt.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
bedaposablu Am: 30.06.2023 16:38:03 Gelesen: 11107# 279 @  
@ LOGO58 [#278]

Hallo Lothar,

Danke für die Info, dann passt ja alles zusammen!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 06.07.2023 14:15:15 Gelesen: 10690# 280 @  
Hallo zusammen,

Briefregionstempel sind ja heutzutage nur noch extrem selten zu finden und BR-Stempel in blauer Farbe ebenso.

Vor ein paar Tagen trudelte mit der Tagespost diese Karte aus der Schweiz (!) bei mir ein:



Ja, aus der Schweiz, auch wenn sie deutsch frankiert ist und mehrfach und nur deutsche Stempel trägt. Sie lief im BZ 78 (Villingen-Schwenningen) durch die Maschine und erhielt bereits vorher bei der Aufgabe (in der Schweiz ;-)) einen Tagesstempel, diesen hier:



BRIEFREGION 78 / hb vom 3.7.2023

Aufgegeben wurde sie bei der Großannahmestelle der DHL in 8240 Thayngen, Zollstr. 77, Schweiz, kurz vor der deutschen Grenze.

Den Stempel und Details zum Standort hat uns Jürgen (journalist) hier [1] schon mal vorgestellt.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=158069
 
bedaposablu Am: 07.07.2023 20:15:49 Gelesen: 10552# 281 @  
Hallo miteinander!

Heute in meinem Fundus gefunden:



Handrollstempel BRIEFREGION 63 / dr vom 2.11.2001 aus 63906 Erlenbach



Handstempel BRIEFREGION 74 / hb vom 6.02.1998, leider trägt der Brief keinen Absender und somit ist keine Zuordnung möglich.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 07.07.2023 22:16:04 Gelesen: 10540# 282 @  
@ bedaposablu [#281]

Hallo Klaus-Peter,

BRIEFREGION 74 / hb war in 74319 Bietigheim-Bissingen eingesetzt.

Der Handrollstempel BRIEFREGION 63 / dr war in 63450 Hanau eingesetzt.

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 08.07.2023 08:25:53 Gelesen: 10468# 283 @  
@ bedaposablu [#281]
@ filunski [#282]

Hallo Klaus-Peter und Peter und an alle,

bezüglich des Handrollstempels Briefregion 63 dürfte die Aussage für 1997 bis vielleich 1998/99 etwa stimmen, aber speziell im BZ 63 wurden diese Handrollstempel nach dem Auflösen der regionalen Briefordnereien dann nur noch im BZ 63 eingesetzt und das fast die ganze Zeit bis kurz vor der Umstellung auf blau, denn da gingen die letzten dieser Stempel kaputt.

Bei der Zuordnung zum Ort daher immer auch etwas auf die entsprechende Benutzungszeit achten und eventuell der Hinweis, das der Stempel dann vermutlich nur noch im BZ xy "aufgebraucht" wurde.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 08.07.2023 10:47:17 Gelesen: 10457# 284 @  
@ Journalist [#283]

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, ein sehr guter Tipp! :-)

Du hast völlig Recht, das Jahresdatum hatte ich überhaupt nicht beachtet. Wird auch in der Datenbank ergänzt.

Viele Grüße,
Peter
 
bedaposablu Am: 24.07.2023 20:04:38 Gelesen: 9463# 285 @  
Hallo miteinander!

Danke für eure obigen Informationen.



Postkarte aus 83536 Gars am Inn vom 22.08.1997 nach München mit Stempel BRIEFREGION 83 / ga

Bei M. Hofmeister UB (ga) in Klammern ohne Laufleitangabe BR 83 Gars.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 25.07.2023 18:20:59 Gelesen: 9397# 286 @  
@ bedaposablu [#285]

Hier noch einmal BR 83:



Handstempel BRIEFREGION 83 / wa vom 11.07.1997 auf Karte aus 83666 Waakirchen, dem auch der UB zugeordnet wird.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 07.08.2023 09:23:25 Gelesen: 8667# 287 @  
Hallo an alle,

den folgenden Stempel habe ich auch schon bei den Handrollstempeln gezeigt, er passt aber auch sehr gut hier zum Thema Briefregion:



"Briefregion 56", UB "ef" - 25.5.98

Viele Grüße Jürgen
 
epem7081 Am: 06.02.2024 18:54:51 Gelesen: 1424# 288 @  
Hallo zusammen,

aus aktuellem Sammlernachlass hier ein Handrollstempel vom 24.9.1997 der "BRIEFREGION 63 / be". Absender ist in 63936 Schneeberg wohnhaft.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Journalist Am: 09.04.2024 11:28:20 Gelesen: 220# 289 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen in mehrfacher Hinsicht nicht alltäglichen Brief zeigen, der nicht nur hier zum Thema Briefregion passt:



Es handelt sich hier um einen Eilbrief aus der Übergangszeit der Umstellung auf Expressbrief, der vorne einen sauberen Tagesstempel "Briefregion 96" UB "c" vom 30.12.97 trägt. Da die benutze Frankiermaschine scheinbar keine 11,10 DM auswerfen konnte, wurde die Summe mittels 3er Frankierstreifen berklebt.



Das Expresslabel wurde teilweise auf die Rückseite verklebt.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 13.04.2024 17:57:34 Gelesen: 95# 290 @  
Hallo miteinander!



BRIEFREGION 37 / bc vom 15.07.1998 Osterode. klein aber OHA! Statt einem ":" nur ein "." hinter Osterode

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.