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Thema: Deutsche Post: Sendungsform Responseplus
DL8AAM Am: 28.12.2011 18:09:35 Gelesen: 53629# 1 @  
RESPONSEPLUS

Seit Mitte 2010 [1] bietet die DPAG neben den bekannten "Entgelt bezahlt Empfänger" oder "Bitte frankieren, falls Briefmarke zur Hand" der werbetreibenden Wirtschaft die besondere Versendungsform RESPONSEPLUS an. Gemäß der Eigenwerbung der Post, soll " RESPONSEPLUS das Dialogmarketing optimieren, es soll den Kunden das Antworten erleichtert - und soll die Auswertung der Rückläufer effizient gestalten." [2]. Gesteuert werden diese Funktionen durch den aufgedruckten 2D-Matrixkode. Ähnlich den Prinzipien des Corporate Identity hat die Post auch hierfür eine Frankierwelle mit kundenindividuellen Zudrucken entwirkelt, die auf dem ersten Blick an die bekannten Infopost-Wellen erinneren (sollen). Es scheint so, als ob die Post ihr gesamtes Auftreten auf lange Sicht "verwellen" will. Mal abwarten, was nach den Großbrief-Tintenstrahlentwertungen der Briefzentren in dieser Wellen noch so alles auf uns zukommt. Der Filial-Wellenhandstempel ?

RESPONSEPLUS wird in zwei "Ausprägungen" angeboten [3]:

a) Ausprägung Antwort

"RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort" ersetzt von der Grundkonzeption die alte ausgelaufene "Werbeantwort mit Postmatrixcode" [7]. Das ist im Prinzip aber immer noch die altbekannte "Gebühr bezahlt Empfänger"-Antwortkarte oder der Rückumschlag (mit voreingedruckter Empängeranschrift), nur mit zusätzlichen 2D-Matrixkode:



Im Factsheet [4] zeigt die Post eine abgewandelte Form "Ausprägung Antwort/Fensterbriefumschlag mit Postmatrixcode im Frankiervermerk", d.h. Frankiervermerk statt der Frankierwelle in der Frankierzone und Nennung der Versendungsart im Fenster (plus dem obligatorischen Schriftzug Deutsche Post und Posthorn):



b) Ausprägung Empfehlung

Es handelt sich um eine weiterentwickelte Form der o.g. Antwortkarte (keine Briefe). Der Empfänger ist nicht voreingedruckt. Der Kunde, der diese Karte erhält, soll diese Karte an einen seiner Freunde adressieren und abschicken, um so seine Bekannten auf ein Produkt hinzuweisen. Das Porto zahlt der Werbetreibende. Die Abrechnung des Portos erfolgt auch hier über den 2D-Matrixcode, ähnlich wie bei der ehemaligen "Pluskarte Kreativ mit Postmatrixcode" oder dem Nachfolgeprodukt, der "Empfehlerkarte" (mit Postmatrixcode), die aber bereits nach einer recht kurzen Lebenszeit (ca. 1 Jahr) auch nicht mehr angeboten wurde. Belege dieser beiden Vorläuferformen sind äußerst selten! Eines der wenigen mir bekannten Beispiele für die "Pluskarte Kreativ mit Postmatrixcode" hatte ich vor einiger Zeit hier eingestellt [8].

Auf adressdruck.de [1] wird ein angeblich aus dem typischen Leben gegriffenes Beispiel für die Ausprägung Empfehlung genannt:

" Haben Sie schon einmal in einem Wartezimmer, oder beim Friseur gesessen, haben in einer Zeitung herumgeblättert und sind dabei auf eine Anzeige gestoßen, die für einen Freund/eine Freundin interessant gewesen wäre? "gewesen wäre...", weil Sie keine Möglichkeit hatten, Ihre(n) FreundIn zu informieren. Dann kam der Aufruf, dass Sie jetzt an der Reihe sind und weg war der gute Gedanke. Mit RESPONSEPLUS Ausprägung Empfehlung bietet die Deutschen Post jetzt ein genial einfaches Marketing-Instrument, dass genau an dieser Stelle wertvolle (Werbe-)Dienste leistet. Stellen Sie sich bitte vor, auf der Werbeanzeige hätte eine Postkarte geklebt, die Sie herauslösen, Sie tragen die Adresse Ihres Freundes /Ihrer Freundin ein, setzen noch eine persönliche Botschaft dazu, z.B. 'lass uns dazu telefonieren...' und ab damit in den nächsten Briefkasten.". Gut mein Leben sieht scheinbar anders aus, weshalb ich wohl auch noch nie so eine Karte erhalten oder gar zur Gesicht bekommen habe.

In Ermangelung eines echten Belegs hier das Beispiel aus dem Factsheet der Deutschen Post [5]:



In der berühmten freien postalischen Wildbahn sind diese Formen leider noch nicht wirklich weit verbreitet (überhaupt?). Bisher kannte ich nur die Exemplare, die auf der Seite von Jürgen Olschimke gezeigt und dort auch zum Kauf angeboten werden:



"Postfrische Empfehlerkarte von Milford mit 2 Teebeuteln" (14,90 €). Hier übrigens noch EMPFEHLERKARTE genannt, jetzt laufen beide Varianten gemeinsam unter dem Oberbegriff RESPONSEPLUS, auch in der Frankierwelle.



"Postfrische ungelaufene Infopostsendung Muster von den Mailingtagen Nürnberg mit Responseplus-Karte mit Empfehlung" (7,00 €)

Ich habe die Preise frecherweise mal mit eingestellt (soll keine Werbung sein), damit Ihr eine kleine Idee zur Seltenheit und dem "Wert" dieser nicht ganz so neuen Postprodukte erhaltet.

So und nun auf die Suche.

Beste Grüße und einen guten Rutsch nach 2012

Gruß
Thomas

[1]: http://www.adressdruck.de/responseplus.html
[2]: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1023283_1023191
[3]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/w/werbeantwort/broschuere_werbeantwort_und_responseplus_201101.pdf
[4]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/r/responseplus/factsheet_gestaltung_resp_antwort_rp_01_2011.pdf
[5]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/r/responseplus/factsheet_gestaltung_resp_empfehlung_rp_01_2011.pdf
[6]: http://www.jolschimke.de/angebote-zu-2-d-barcode.html#Empfehlerkarte
[7]: http://www.jolschimke.de/2-d-barcode/werbeantwort-und-responseplus.html
[8]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=20794#M5
 
DL8AAM Am: 26.04.2012 14:46:24 Gelesen: 53205# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Im neuen Werbemagazin "Speed Academy" der DPAG [1] findet sich im Rahmen eines Preisausschreibens wieder eine Rücksendekarte RESPONSEPLUS. In Abweichung zur oben gezeigten Karte ist dort ein anderer Kundenzudruck zur "Frankierwelle" sowie eine neue interne Referenznummer "NL-DP/GS/01/12"



Gesteuert bzw. abgerechnet wird die - für den Einsender portofreien - Antwortkarte über den eingedruckten 2D-Datamatrixcode (ECC200). Leider ist dessen Matrix nur sehr eingeschränkt auslesbar (z.B. mit der Software bcTester [2]). Das Ergebnis lautet:

> DEAW000000001RA62247743008090204069937~NLDPGS0112

DEA steht für Deutsche Post AG (als Postunternehmen, nicht als Absender/Empfänger). Es erscheint auch hier wieder die bereits textlich vorhandene kundenspezifische "interne Referenznummer". Eine tiefere Dekodierung ist aber nicht möglich, es wird lediglich noch die folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

> Fehler: Nur die von der Dt.Post offengelegten Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28 werden unterstützt.

> Die vorliegende Frankierart kann nicht interpretiert werden: Frankierart 87". [/I]

Zumindest wissen wir nun, das das Produkt RESPONSEPLUS in die (postinterne) Frankierart 87 gehört (oder ist) ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.speed-academy.de/fan-community/magazin.html
[2]: http://www.bctester.de/index.htm
 
DL8AAM Am: 11.07.2012 18:38:48 Gelesen: 52875# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Scheinbar nutzt derzeit (fast ?) nur die DPAG selbst diese Produkt. ;-)

Zumindest waren heute im aktuellen Werbemagazin "Fazination Speed" (Ausgabe 1/2012) der DPAG wieder zwei Rückantwortenkarten "RESPONSEPLUS" im Briefkasten, die ich einmal der Vollständigkeit halber hier einstellen will:



Thomas
 
DL8AAM Am: 13.05.2013 17:29:07 Gelesen: 51014# 4 @  
@ DL8AAM [#3]

In der Ausgabe 2/2012 des Werbemagazin "Faszination Speed" der DPAG, Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT", finden sich die folgenden vier RESPONSEPLUS Antwortkarten, in zwei verschiedenen Grundformen.



A: Mit der "Frankierwelle" und Zudruck eines Kundenmotivs, als Antwortkarte für ein posteigenes Preisausschreiben ( Druckvermerke MA-DP/GS/02/12 und MA-DP/GL/02/12), hier als "Entgelt-bezahlt-Empfänger"-Varinate und

B: Als Antwortkarte für Angebote von externen Werbepartnern der DPAG ( Druckvermerke MA-DP/AB/02/12 und MA-DP/HO/02/12), mit Postmatrixcode und "Bitte frankieren, falls Marke zur Hand!"-Eindruck im Rechteck in der Frankierzone (siehe [#3] "Ausprägung Antwort")

Der Schriftzug RESPONSEPLUS erscheint bei der Form A direkt bei der Frankierwelle in der Frankierzone, während er im Beispiel B erst über der Empfängeranschrift eingedruckt ist. Es handelt sich also in beiden Fällen um vollwertige RESPONSEPLUS-Karten (Ausprägung Antwort), die der rücksendende Kunde grundsätzlich nicht freizumachen braucht, das Porto wird über die 2D-Matrixcodes gesteuert mit dem Empfänger abgerechnet. Eine Annahmeverweigung durch den Adressaten ist - ähnlich wie beim Eindruck des Schriftzugs ANTWORT im Adressfeld - nicht mehr möglich.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 03.06.2013 18:54:56 Gelesen: 50770# 5 @  
In der Ausgabe 1/2013 des zweiten Werbemagazin "Speed News" der DPAG, Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" eine weitere RESPONSEPLUS Antwortkarte mit "Frankierwelle" für ein posteigenes Preisausschreiben (Druckvermerk NL-DP/GS/01/13):



Beste Grüße
Thomas
 
Nachtreter Am: 27.07.2013 15:09:16 Gelesen: 50334# 6 @  


Hallo Thomas,

hier also doch ein Groß-Kunde von "Responseplus": die EnBW, die ihre Ablese-Karten damit zurückschicken läßt.

Ich hoffe, daß der Scan einigermaßen rüberkommt.

Ein verschwitztes Wochenende wünscht

Nachtreter
 
DL8AAM Am: 21.08.2013 19:42:58 Gelesen: 50103# 7 @  
@ Nachtreter [#20]

Leider ist überhaupt kein Scan angefügt. ;-)

Und hier "nur zur Dokumentation" eine weitere aktuelle RESPONSEPLUS-Antwortkarte mit "Frankierwelle" für ein posteigenes Preisausschreiben, nun aus der Ausgabe 2/2013 des Werbemagazins "Speed News" der DPAG, Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" (Druckvermerk NL-DP/GS/02/13):



Mit dem Programm "bctester" ausgelesener Inhalt des 2D-Datamatixcodes "DEAW000000001RA62247743008880204069937~NL-DP/GS/02/13"

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 01.11.2013 21:26:28 Gelesen: 49496# 8 @  
Weiter gehts mit der "nur zur Dokumentation" für die Nachwelt. ;-)

In der Ausgabe 1/2013 des Werbemagazins "Faszination Speed" der DPAG - Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT" finden sich wieder vier RESPONSEPLUS Antwortkarten, eine 'vorfrankierte' und drei Formen der Variante 'Bitte frankieren, falls Briefmarke zur Hand!':



Druckvermerk MA-DP/AB/01/13 und MA-DP/HO/01/13



Druckvermerk MA-DP/FT/01/13 und MA-DP/GS/01/13

Man muß wirklich nicht alles sammeln, aber ... ;-)

Beste modernpostgeschichtlichphilatelistische Grüße ;-)
Thomas
 
DL8AAM Am: 04.12.2013 19:31:09 Gelesen: 49154# 9 @  
Und hier nun die (vier) RESPONSEPLUS Antwortkarten der Ausgabe 1/2013 des Werbemagazins "Faszination Speed" der DPAG - Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT"



Druckvermerk MA-DP/FT/02/13 und MA-DP/GS/02/13, die Datenmatrixkodes bei der Adresse ergeben ausgelesen:

DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/FT/02/13
DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/GS/02/13
 





Druckvermerk MA-DP/AB/02/13 und MA-DP/HO/02/13, mit den Datenmatrixkodes

DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/AB/02/13
DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/HO/02/13
 



Die "halben" Matrixkodes in der Frankierzone können mit dem Programm "bcTester" leider nicht ausgelesen werden, es kommt lediglich die Fehlermeldung:

" Fehler: Nur die von der Dt.Post offengelegten Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28 werden unterstützt. Die vorliegende Frankierart kann nicht interpretiert werden: Frankierart 29",

d.h. aber wieder eine neue (interne) Frankierart der DPAG identifiziert ;-)

Wie gesagt, man muß wirklich nicht alles sammeln, aber ... ;-)

Mit den besten modernpostgeschichtlichphilatelistischen Grüßen
Thomas
 

Nachtreter Am: 12.02.2014 20:58:46 Gelesen: 48622# 10 @  
In manchen Postfilialen gibt es aktuell ein Faltblatt "Briefversand international". Am Ende ist eine "Responseplus Postkarte" angehängt, wie einem die Aufmachung gefällt. Vielleicht einmal suchen, wer an dieser Versendungsform Interesse hat!

Einen schönen Abend wünscht

Nachtreter
 
Stefan Am: 22.05.2014 16:39:52 Gelesen: 47658# 11 @  
In einem Posten Absenderfreistempel fand sich der nachfolgende Beleg:



Rückantwortenbriefumschlag "RESPONSEPLUS", Pseudomarke mit Motiv "SEPA / Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum" und einer Frankierwelle der Deutschen Post AG

Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 03.06.2015 19:39:43 Gelesen: 44735# 12 @  
@ Pete [#11]

Den Matrixcode hättest du ruhig abbilden können, er lässt keinerlei Hinweise auf den individuellen Absender zu. Er steuert lediglich, dass dem Empfänger bzw. dessen Kundenkonto die Portokosten automatisch zugeordnet und berechnet werden können. Alle Rückumschlage dieser Serie tragen den identischen, d.h. selben (für uns auslesbaren) Dateninhalt.

Hier einmal wieder ein aktuelles Beispiel einer RESPONSEPLUS Antwortkarte (mit Frankierwelle und kundenindividuellen Zudruck "Rennwagen in Deutsche Post-Lackierung") für ein Preisausschreiben aus der Ausgabe 1/2015 des Werbemagazins "SPEED NEWS" der DPAG - Abteilung "DEUTSCHE POST MOTORSPORT", das kostenlos an Abonnenten per INFOPOST "mit ZL" versandt wird (Absender: Deutsche Post AG, Speed-Academy Fanservice, Postfach 1520, 89005 Ulm):



Druckvermerk "NL-DP/GS/01/15",

Ausgelesener Dateninhalt des Matrixcodes: "DEAW000000001RA62247743008880204069937~NL-DP/GS/01/15", "Frankierart 87".
Der fordere Teil vor der Tilde ist identisch zu den weiteren bereits oben gezeigen RESPONSEPLUS Antwortkarten aus den Vorjahren, die an die "Speed Academy" der Deutsche Post gerichet sind, d.h. hier ist lediglich der Empfänger bzw. sein "Konto" (mit Kostenstelle bzw. Aktionskode) geschlüsselt.

Gruß
Thomas

Richard, falls Du die Bildseite möglicherweise copyrighttechnisch problematisch halten solltest, bitte ruhig löschen. Sie gehört zwar eigentlich zur vollständigen modernpostgeschichtlichen, philatelistischen Dokumentation diese RESPONSEPLUS-Karte, aber ... Ich persönlich sehe in dieser Form (als eine Art von ankreuzbarem "Postformular") keine Probleme, zumal das so eher sogar eine kostenlose Werbung für den Film ist. ;-)
 
heku49 Am: 12.07.2015 21:04:13 Gelesen: 44327# 13 @  
Diese Karte landete gestern in meinem Briefkasten.

Gruß Helmut


 
DL8AAM Am: 20.10.2015 20:18:10 Gelesen: 43084# 14 @  
Hier die vier RESPONSEPLUS Antwortkarten aus dem aktuellen, posteigenen Werbemagazin "Faszination Sport", Ausgabe 2/2015 (Oktober):



Druckvermerke MA-DP/AB/02/15 und MA-DP/CA/02/15, Inhalte des Datenmatrixkodes:

DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/AB/02/15
DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/CA/02/15
 



Druckvermerke MA-DP/GS/02/15 und MA-DP/HO/02/15, Inhalte des Datenmatrixkodes:

DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/GS/02/15
DEAW000000001RA62247743008880204069937~MA-DP/HO/02/15 (kleiner Kode in der Frankierzone: DEA# und [nicht offen gelegte] Frankierart 29)
 

Nur zur Dokumentation. ;-)

Gruß
Thomas
 

Michael Mallien Am: 18.02.2017 13:15:29 Gelesen: 38426# 15 @  
Von mir heute ein Responseplus-Beleg, der auf Initiative einer Behörde verausgabt wurde.


 
Journalist Am: 18.02.2017 13:23:21 Gelesen: 38421# 16 @  
@ Michael Mallien [#15]

Hallo Michael und an alle,

der von Dir gezeigte Umschlag wurde zur Europawahl 2014 in ganz Hessen von allen Gemeinden und Städten eingesetzt, laut meinen Informationen. Weiter gab es hier eine Ausnahme bezüglich der Versandmöglichkeiten, dieser war ausnahmsweise auch in Ausland zugelassen, was sonst nicht der Fall ist.

Viele Grüße Jürgen
 
hopfen Am: 23.01.2018 18:00:10 Gelesen: 34503# 17 @  
Ein seit 2011 aktuelles Thema hat mich erst heute persönlich berührt, weil auf einer Rücksendekarte anstatt "Antwort" das Wort "Responseplus" steht - zuerst schaute ich in mein frz-dt, weil die Postsprache französisch ist - war nichts; dann eben googeln, was super klappte, und somit bin ich um eine moderne Postbe-/verarbeitungsinformation reicher - dank meiner Pfennig-Fuchserei, der "Antwort" NIE frankiert - dem Vermerk "falls Marke zur Hand", die ich NIE habe, wollte ich nicht spontan trauen.

Mit phil. Gruß
Horst Pfennig
 
DL8AAM Am: 24.04.2018 03:31:34 Gelesen: 33574# 18 @  
Hier die neue artverwandte Produktvariante WERBEANTWORT DIGITAL - mit der neuen 10stelligen Frankier-ID:



Rückumschlag ("Das Porto zahlt DocMorris für Sie!"); eingedruckte statische Frankier-ID mit Präfix FK, ohne individuelle Sendungsnummer "FK 5083 1613 00 0000 0014"; plus einer zusätzlichen (für mich) unbekannten Kennung "KE"; DocMorris (Postfach, 52098 Aachen), März/April 2018.

Inhalt des Datenmatrixcodes:

DEAW000000001FK50831613008840205052098~DMO0001~QM_Q2_2018_OTC (Frankierart: 87)
 

Interessanterweise wird das neue Produkt WERBEANTWORT DIGITAL bisher noch nicht auf den Seiten der DPAG beworben oder gar beschrieben (bzw. "sonst wo im Netz"). Wobei auf der bisherigen Produkt-Seite der DPAG DocMorris ausdrücklich als Referenzpartner für das Produkt WERBEANTWORT aufgeführt wird [1]. Es ist also gut möglich, das die Post hier mit ihrem "guten (Groß-) Kunden" gerade ein neuen (nennen wir es mal) Pilotversuch laufen lässt?

Wie man auch hier wieder sehen kann, tauchen in der Umstellungs- bzw. Einführungsphase der neuen Frankier-ID immer wieder neue Formen und auch Produktformen auf.

Gruß
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/de/w/werbeantwort/kundenbeispiele.html
 

Michael Mallien Am: 30.04.2018 13:10:13 Gelesen: 33419# 19 @  
@ Nachtreter [#20]

Auch im Jahr 2018 in Schleswig-Holstein werden solche Ablese-Karten verwendet:



Viele Grüße
Michael
 
Araneus Am: 08.07.2019 20:10:05 Gelesen: 26837# 20 @  
Wieder Responseplus-Verfahren in Hessen

Für den Versand der Wahlbriefunterlagen zur Europawahl wurde im Land Hessen – wie schon seit mehreren Wahlen – wieder der Service „ Responseplus“ der Deutschen Post genutzt. Dafür wurden einheitliche Umschläge im DIN C5-Format mit einem Postmatrixcode verwendet. Die Abrechnung mit der Deutschen Post erfolgte nicht über die einzelnen Kommunen, sondern zentral über den Landeswahlleiter. Das genaue Verfahren schildert ein Erlass des Landeswahlleiters vom 18. März 2019, der im Internet veröffentlicht ist [1].



[1] https://wahlen.hessen.de/sites/wahlen.hessen.de/files/E%206%20-%20Postdienstleistungen_0.pdf

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Europawahl 2019 - Versand von Unterlagen"]
 
DL8AAM Am: 20.07.2019 15:42:10 Gelesen: 26687# 21 @  
RESPONSEPLUS



RESPONSEPLUS Freiumschlag mit eingedruckter Adressierung "BIP-Bärbel Sossong GmbH, 22120 Hamburg" mit Frankier-ID "FK 5031 9738 00 0000 0014", plus unbekannte Kennung "KE", für Rücksendungen im Rahmen der (Post-) Laufzeitmessungen für die DPAG durch die Quotas GmbH, 22765 Hamburg [1].

Inhalt des Datenmatrixcodes im Adressfeld "DEAW000000001FK50319738008840205022120~BIP0001~Transponder" (Frankierart 87);
Inhalt des Datenmatrixcodes im Frankatur-Rechteck "DEA#" (Frankierart 29)

Gruß
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/12799
 
Journalist Am: 20.07.2019 16:08:15 Gelesen: 26681# 22 @  
@ DL8AAM [#21]

Hallo Thomas und an alle,

im Rahmen der Standardisierung der Freimachungsvermerke ist nun auch die Versendungsart "Responseplus" überarbeitet worden.

Sie wird zukünftig als Kennzeichnung das Kürzel "KE" tragen, das sich ja bei deiner Abbildung rechts in der Zeile "Deutsche Post" befindet.

In einer Übergangszeit bis Ende 2019 können aber noch alte Freimachungsvermerke ohne "Frankier-ID" auftauchen.

Bezüglich der Frankier-ID muss man nun mal beobachten, ob am Anfang immer FK auftaucht oder nicht.

Es handelt sich hier übrigens um ein Vertragsprodukt, die aktuellen Bestimmungen finden man im Downloadbereich der Deutschen Post unter Responseplus.

Viele Grüße Jürgen



P.S. Thomas kannst Du mir davon einen guten Scan für mein Archiv schicken - danke
 
Stefan Am: 21.07.2019 11:05:50 Gelesen: 26626# 23 @  
Im Jahr 2012 nutzte die Deutsche Post AG das Produkt "ResponsePlus" ebenfalls für eigene Zwecke (Werbung für den e-Post-Brief). Generaueres zu der Sendung wird in [1] aufgezeigt. Nachfolgend die ResponsePlus-Karte selbst (Vorder- und Rückseite):



Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2579&CP=0&F=1 (Beitrag 33)
 
Journalist Am: 12.10.2019 09:57:44 Gelesen: 25753# 24 @  
@ DL8AAM [#21]
@ Journalist [#22]

Hallo Thomas und an alle,

ich habe dieser Tage in einer Werbesendung des VermögensZentrum zwei weitere Responsepluskarten gefunden, die für zwei verschiedene separate Aktionen gedacht sind:

a) eine Anmeldekarte zwecks Terminabsprache für Termine ab Mitte Oktober 2019 bis Ende November 2019:



Sowie dazu der Detailausschnitt:



b) die zweite Karte zwecks Bestellung von Merkblättern, Büchern ec:



und dazu der Detailausschnitt:



Der Aufbau der Frankier-ID ist anfangs wieder identisch und fängt mit FK50... an.

Beide Karten unterscheiden sich im hinteren Bereich im vorlezten Ziffernblock, der erste fängt mit 1000 an - bei der zweiten Karte mit 2000 beide haben hinten die vermutliche Zählnummer des Mails "1" und zum Schluß die Prüfziffer die sich bedingt durch den zweiten unterschiedlichen Ziffernblock natürlich unterscheidet.

Mal sehen, wenn das nächste Mailing dieser Firma kommt, wie dann der Freimachungsvermerk aussieht - wenn es sich um das selbe Mailing handelt, dürfte sich nur die Zählnummer am Ende und die Prüfziffer ändern ?

Soweit zu diesem Produkt eine Ergänzung.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 04.12.2019 13:44:57 Gelesen: 25189# 25 @  
@ Journalist [#24]

Hier ein weiteres Bespiel einer aktuellen RESPONSEPLUS Antwortkarte



Kunde "Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH";

- mit Zusatz "KE" und Frankier-ID, wobei die Kundennummer in der FK-Kennung geschlüsselt sein dürfte, hier: "50277268"
- zweiter, "00er" Block ebenfalls mit 1000 beginnend und endend auf 1 (plus Prüfzeichen B)
- Inhalt des Datenmatrixcodes: "DEAW001000001FK50277268008880204097688~001" (gemäß 'bcTester [V4.9.2], die 'DM Scanner Pro'-App [V0.63] erkennt hier leider nichts)

Interessanterweise wird in der Frankierzone dem Kunden gesagt "Bitte freimachen, falls Briefmarke zur Hand". Nur - da die Abbrechnung mit der DPAG eigentlich automatisch über den Matrixcode gesteuert wird, wie werden hier nun frankierte Sendungen abrechnungstechnisch ausgesondert? Etwa dann im Nachgang doch wieder manuell?

Gruß
Thomas
 
Araneus Am: 08.12.2019 12:43:40 Gelesen: 25130# 26 @  
Responseplus mit RA-Kennzeichen



Die hier abgebildete Responseplus-Postkarte stammt aus einer aktuellen Werbung der Firma AIDA Cruises (Schreiben mit anhängender Responseplus-Postkarte). Anders als die bisher hier vorgestellten Responseplus-Belege beginnt hier die FrankierID nicht mit dem Kennzeichen „FK“, sondern mit dem Kennzeichen „RA“.

Der Unterschied beruht darauf, dass die Deutsche Post zwei Arten von Responseplus-Sendungen anbietet, die sich in dem Matrixcode unterscheiden:
Bei „ RESPONSEPLUS mit statischem Matrixcodeinhalt“ enthält jede Sendung eines Auftrags immer den gleichen Matrixcode-Inhalt, bei „RESPONSEPLUS mit individuellem Matrixcodeinhalt“ enthält jede Sendung einen individuellen/ sendungsspezifischen Matrixcode-Inhalt.

In der Broschüre „Spezifikation Matrixcode (MXC) KE RESPONSEPLUS“ [1] heißt es dazu (auf Seite 7):

"Der Matrixcode mit statischem Inhalt eignet sich in erster Linie für RESPONSEPLUS Sendungen, die im Offsetdruck in größeren Mengen unpersonalisiert hergestellt und Katalogen, Zeitschriften etc. beigefügt werden (z.B. Anfordern eines Katalogs, Teilnahme an Gewinn-spielen). Die Auftragserteilung erfolgt über ein Online-Formular (http://www.deutschepost.de/responseplus). Der notwendige Frankiervermerk inkl. Matrixcode und Rücksendeanschrift wird nach Auftragserteilung von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt.

Der Matrixcode mit individuellem Codeinhalt wird überwiegend dort eingesetzt, wo bereits individualisierte Responseelemente bei der Herstellung der Sendungen bereit stehen und mit in den Matrixcode eingebracht werden können. Im Inhalt des Matrixcodes können daher u.a. individuelle Daten, wie z.B. eine Kundennummer aufgenommen werden, die eine einfachere Bearbeitung Ihrer Responsen ermöglichen. Der Frankiervermerk inkl. Matrixcode mit individuellem Codeinhalt und Rücksendeanschrift muss nach den Vorgaben der Deutschen Post pro Sendung generiert werden. Hierzu bedarf es einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater/ Geschäftskundenservice.
"

Bei Verwendung des Matrixcodes mit statischem Inhalt beginnt die FrankierID mit dem Kennzeichen „FK“, bei Verwendung des Matrixcodes mit individuellem Inhalt beginnt die FrankierID mit dem Kennzeichen „RA“.

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-matrixcode-062019.pdf
 
Araneus Am: 27.02.2020 10:46:40 Gelesen: 24216# 27 @  
Werbeantwort mit Postmatrixcode als Vorläufer von Responseplus

Als die Deutsche Post vor fast 10 Jahren die Versandart RESPONSEPLUS einführte, verschwand damit eine andere Versendungsform:

"RESPONSEPLUS ersetzt die Werbeantwort mit Postmatrixcode" heißt es in der Post-Broschüre "Werbeantwort und Responseplus" (Stand: 01/2011).

Über die "Werbeantwort mit Postmatrixcode" findet man wenig Informationen. Vermutlich war die Laufzeit auf wenige Jahre begrenzt und die Zahl der teilnehmenden Postkunden überschaubar. Echt gelaufene Belege sind daher nicht einfach zu finden.

Einen Brief des ADAC-Verlags aus dem Jahr 2007 möchte ich hier vorstellen:



Der Matrixcode hat hier noch nicht die beiden senkrechten Balken auf der linken Seite, wie sie später bei RESPONSEPLUS gefordert waren.

Das Ausleseprotokoll mit der Smartphone-App "DM Scanner Pro Version 0,63" sieht folgendermaßen aus:

Gesamtstring: [44, 45, 41, 0d, 12, 01, 2b, 68, f6, 3d, 00, 01, 17, 77, 03, 21, 00, 00, 00, 00, 00, 82, 84, 00, 00, 00, 00, 00]
Postunternehmen: DEA
Frankierart: 13 - Werbeantwort Fenster, Version 1.0 (28 Byte)
Version Produkte/Preise: 18
Kundennummer: 5023266365
Laufende Aktionsnummer: 1
Einlieferungsdatum: 01.03.2007
Zusatzleistung/Variante: keine
Produktschlüssel: 801
Produkt: RESPONSEPLUS individuell Standard
laufende Sendungsnummer: 0
Teilnahmenummer: 0
PLZ: 33412
Postfach: 0
Kundenindividuelle Informationen: [00, 00]
 

Wenn hier bei der Produktbezeichnung das Wort RESPONSEPLUS auftaucht, liegt das vermutlich daran, dass hier die Produktschlüssel-Nummer bei der Einführung von RESPONSEPLUS beibehalten und umbenannt wurde. Wie das Produkt mit dem Produktschlüssel "801" damals wirklich hieß, lässt sich für mich nicht mehr rekonstruieren.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

DL8AAM Am: 14.11.2020 17:12:21 Gelesen: 21455# 28 @  
@ DL8AAM [#25]

Im direkten Vergleich die "RESPONSEPLUS KE"-Antwortkarte für die folgende Saison 2021



Kunde "Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH"

Der im Barcode hinterlegte Wert [gemäß bcTester 5.0] (oben) - im direkten Vergleich zu [#25], für die Saison 2020 (unten)

DEAW003000001FK50277268008880204097688~003 [#28], 2021
DEAW001000001FK50277268008880204097688~001 [#25], 2020

Der Postmatrix-Decoder von Bauer+Kirch (V.1.6.11 Pro) entschlüsselt diesen Wert wie folgt:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 003
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK50277268
Produktschlüssel: 888
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Postkarte
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102500008
Inhaltsverzeichnis: 02040
Deutsche Postleitzahl: 97688
Kundenauftragsnummer: 003
 

Beste Grüße
Thomas
 

epem7081 Am: 08.07.2021 10:34:01 Gelesen: 18440# 29 @  
@ Araneus [#27]
@ DL8AAM [#28]

Hallo Franz-Josef und Thomas,

von mir ein Beitrag zum Thema mit dem eingegangenen Brief der GARPA Garten & Park Einrichtungen GmbH 21039 Escheburg bei Hamburg und der "hinterlegten" Antwortkarte. Im Gegensatz zu den vorstehenden Varianten ist hier im Frankierfeld noch ein Matrixcode vorhanden. Das Anschreiben ist nur mit "Escheburg, im Frühjahr 2021" terminiert. Auslesen kann ich in Ermangelung der notwendigen Technik leider nichts.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Araneus Am: 08.07.2021 12:14:43 Gelesen: 18424# 30 @  
@ epem7081 [#29]

Hallo Edwin,

dieser Matrixcode im Frankierfeld soll verwendet werden, wenn der Versender nicht grundsätzlich die Portokosten übernimmt, sondern versucht, den Kunden an den Portokosten zu beteiligen (z.B. durch den Text " Bitte frankieren, falls Marke zur Hand"). In der Broschüre „RESPONSEPLUS“ der Deutschen Post (Stand: Juli 2020) heißt es dazu auf Seite 12 [1]:



Dieser Matrixcode ist „ statisch“, also immer gleich und wird den Postkunden als Grafik im Internet angeboten [2]. Der Inhalt des Matrixcodes beschränkt sich auf die Nennung des Postunternehmens („DEA“ für die Deutsche Post) und die Nennung der Frankierart (hexadezimal „1D“ = dezimal „29“ für Responseplus). Klebt hier eine Briefmarke, läuft die Sendung als normale Postkarte, klebt hier keine Briefmarke, erkennen die Maschinen im Briefzentrum, dass hier eine Responseplus-Sendung vorliegt und die Entgelte beim Empfänger abgerechnet werden müssen.

Die genauen Spezifikationen dieses Matrixcodes finden sich in der Broschüre „Spezifikation Matrixcode (MXC) - RESPONSEPLUS - Version 1.3 / Stand 23.06.2020“ Seite 33 bis 36 [3].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus-072020.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/de/r/responseplus.html#downloads
[3] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-matrixcode-072020.pdf
 
bedaposablu Am: 23.11.2021 17:49:14 Gelesen: 16274# 31 @  
Heute gefunden:



RESPONSEPLUS-Umschlag der Nutricia Milupa GmbH

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 22.12.2021 21:42:23 Gelesen: 15773# 32 @  
@ Araneus [#30]

Dann verstehe ich das richtig, dann sind die RESPONSEPLUS Antwortkarten der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH seit Jahren (2020: [#25], 2021: [#28]) alle irregulär. Sie verwenden ja einen Eindruck, mit denen sie ihre "Kunden an den Portokosten beteiligen möchten", d.h. sie sollen dann einen Rechteck-Vermerk mit einem statischen Matrixcode verwenden. Ohne diesen Matrixcode dürfen ja nur Formulierungen, wie "Entgelt bereits bezahlt" oder "Entgelt bezahlt Empfänger", zum Einsatz kommen. Zu einem optionalen Vermerk, wie "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand", gehört immer ein Matrixcode. Oder?

Hier nur zur Vervollständigung die aktuelle Antwortkarte für die kommende Saison 2022, wieder in der Variante "RESPONSEPLUS mit statischem Matrixcodeinhalt" (FK):



Die richtige Kombination wäre in diesem Fall aber:



Inhalt des Datenmatrixcodes im direkten Vergleich der drei Aufträge:

DEAW004000001FK50277268008880205097688~5027726835~Winter 2021 [#32], 2022
DEAW003000001FK50277268008880204097688~003 [#28], 2021
DEAW001000001FK50277268008880204097688~001 [#25], 2020
 

Inhalt des Datenmatrixcodes:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 004
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK50277268
Produktschlüssel: 888
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Postkarte
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102500008
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 02050
Deutsche Postleitzahl: 97688
Kundenauftragsnummer: 5027726835
Sonstige Information des Herausgebers: Winter 2021
 

Gemäß des bcTesters liegt hier die Frankierart 87 vor.

Beste Grüße
Thomas
 

Altmerker Am: 18.01.2022 17:21:29 Gelesen: 15375# 33 @  
Hallo,

hier heißt es ganz deutlich, die Bank zahlt für den Umschlag. Naja, sonst zahle ich ja ständig dazu :-)

Gruß
Uwe


 
Araneus Am: 18.01.2022 19:09:47 Gelesen: 15358# 34 @  
@ Altmerker [#33]

Hallo Uwe,

das entspricht genau den Vorgaben der Deutschen Post.

In der Broschüre " RESPONSEPLUS: Responsen effizient umsetzen und managen" [1] heißt es auf Seite 12:

Mit der Gestaltung der Frankierzone legen Sie die Zahlungsmodalitäten fest.
Sofern Sie das Porto für Ihre Kunden übernehmen wollen, verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

- Rechteck-Vermerk mit Texthinweis „Entgelt bereits bezahlt“ o.ä., gemäß Kapitel 3.2.1
- Kundenmotiv mit Frankierwelle gemäß Kapitel 3.2.2
- Freibleibende Frankierzone
Im vorliegenden Fall wurde die erste Variante gewählt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus.pdf
 
al-lu Am: 10.02.2022 18:03:07 Gelesen: 14833# 35 @  
@ Araneus [#20]

Der Versand von Briefwahlunterlagen als RESPONSEPLUS hat die Landeswahlleitung von Hessen nun auf Dauer im Einsatz. Auch wenn beim Versand des Wahlerlasses B4 [1] die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen waren, wurden die Wahlunterlagen für die Bundestagswahl am 26.09.2021 im C4-Fensterumschlag wieder per RESPONSEPLUS versandt. Beim Wahlamt von Korbach wurden vorgedruckte Großbriefe teilweise trotzdem als Frankit versandt. Die Ursache für diese Abweichung war nicht zu ermitteln.

Während bei Beleg (1) (Fotomontage) Frankit rechts unten auf den Großbrief aufgedruckt wurde, hat man bei Beleg (2) erst einen Aufkleber erstellt und dann damit den Responseplus-Vermerk überklebt.

Liest man bei (1) den Datamatrixcode (DMC) mit dem Postmatrix-Decoder aus, erhält man als Enddatum 26.06.2011, vermutlich ein Fehler in der Verschlüsselung. Der DMC des Premiumadress-Eindrucks trägt als Erstellungsdatum den 06.07.2021.

Im Vergleich zu [#20] wurde als Schrifttyp bei RESPONSEPLUS die neue seit Januar 2020 von der DPAG eingeführte Delivery Schrift verwendet und zusammen mit dem Hinweis auf die Deutsche Post links vom DMC eingedruckt.

Bei den Recherchen haben mich Franz-Josef (Araneus), die Landeswahlleitung von Hessen und das Wahlamt von Korbach unterstützt, denen ich an dieser Stelle danken möchte.

Viele Grüße
Albrecht

[Toter Link redaktionell entfernt am 22.07.2022]
 
Journalist Am: 22.07.2022 12:33:40 Gelesen: 12056# 36 @  
@ al-lu [#35]

Hallo Albrecht und an alle,

ja in Hessen wurden scheinbar in allen Orten sowohl die von Albrecht oben links als auch rechts gezeigten Umschläge eingesetzt.

Ich kann hier zumindest einen Ausschnitt eines Umschlags von der Stadt Hanau zeigen, der mit Responseplus versehen ist:



Vergleicht man hier die Daten, so hatte scheinbar jeder Ort seine eigene zwanzigstellige KE-Kennung.

Für Albrecht und andere noch ein Tipp für die Zukunft - ein Link ist zwar toll, aber man sollte sich vorher schon überlegen, ob die Quelle zu der dieser Link führt auch lange Zeit erreichbar sein wird.

Ich hatte eben obigen Link versucht anzuklicken und er war leider nicht mehr erreichbar - daher meine Anregung an alle, hier dann mit entsprechenden Bildschirmkopien der gewünschten Teile als Bild arbeiten, damit diese auch später noch einsehbar sind - danke.

Viele Grüße Jürgen

P.S. Was das Kürzel KE bedeutet, ist mir bisher nicht bekannt
 
DL8AAM Am: 15.09.2022 19:06:34 Gelesen: 11067# 37 @  
Bekanntlich ist am 09.10.2022 Landtagswahl in Niedersachsen. Hier nun ein Briefwahl-Rückumschlag ("Wahlbrief") aus dem Bereich der Stadt bzw. des Landkreises Göttingen.



"KE RESPONSEPLUS" (Frankier-ID beginnend mit FK), d.h. es handelt sich um ein "RESPONSEPLUS mit statischem Matrixcodeinhalt"

Rohinhalt des Datenmatrixcodes:

DEAW00A000001FK50067251008850205037075~0443WK16~LWN2022

bzw. dekodiert zu:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 00A
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK50067251
Produktschlüssel: 885
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Kompakt
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102200007
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 02050
Deutsche Postleitzahl: 37075
Kundenauftragsnummer: 0443WK16
Sonstige Information des Herausgebers: LWN2022
 

Beste Grüße
Thomas
 

al-lu Am: 18.09.2022 18:39:31 Gelesen: 10916# 38 @  
@ Journalist [#36]

Ich zitiere aus meiner Nachfrage vom 14.09.2022 per E-Mail beim Support Team von RESPONSEPLUS der Deutsche Post DHL Group:

[i]Bei der Festlegung vor einigen Jahren wurde für Responseplus auch über die Kennzeichnung RP nachgedacht, aber verworfen, da R und P bereits etablierten Zustellkennzeichen waren:

R = Recommandé (Einschreiben)
P = Premiumadress

Somit hat man sich für die Kennzeichnung „KE“ für die Frankierart Responseplus entschieden. KE = Kennung für Responseplus.“

Viele Grüße
Albrecht
 
Journalist Am: 20.09.2022 17:38:37 Gelesen: 10797# 39 @  
@ al-lu [#38]

Hallo Albrecht und an alle,

danke für diese Recherche - viele Grüße,

Jürgen
 
al-lu Am: 26.09.2022 08:39:08 Gelesen: 10551# 40 @  
KE: RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC

In meinem Beitrag [#35] hatte ich das erste Mal einen Beleg mit dem Herausgeber-Kennzeichen KE der Frankier-ID gezeigt. Leider hat man bei der redaktionellen Überarbeitung nicht nur den Link entfernt, sondern auch die Belegabbildungen, die hiermit wieder gezeigt werden.



Im Detailausschnitt von Beleg (1) ist die Frankier-ID mit dem Kennzeichen KE besser erkennbar.



Die Kennung KE tritt bei allen vorliegenden Wahlbriefen aus Hessen zur Bundestagswahl 2021 auf (siehe auch Beleg in Beitrag #36). „KE“ ist Bestandteil der jeweiligen Frankier-ID.



Der Aufbau der Frankier-ID bei Responseplus-Sendungen wird in der Spezifikation Version 1.2.0 der Deutschen Post [1] erläutert. Die 20er Zeichenkette der Frankier-ID bestehend aus 6 Blöcken setzt sich gemäß Seite 3 von [1] bei allen gezeigten Beispielen aus fixen und variablen, sendungsabhängigen Bestandteilen zusammen:



Die Titelseite von [1] führt 3 Ausprägungen des Datamatrixcode (DMC) auf:

RESPONSEPLUS mit statischem DMC
RESPONSEPLUS mit individuellem DMC
RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC

Die beiden ersten Ausprägungen haben die Kennzeichen FK und RA, die von Franz-Josef [#26] und anderen im Forum dargelegt wurden. Somit kann KE nur RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC bedeuten. Untermauert wird dies durch Auslesen der DMC meiner Belege mit dem Postmatrix-Decoder von Bauer+Kirch (Vers. 1.16.13 Pro). Übereinstimmend erhalte ich mit Augenmerk auf die Zeile 2:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS - Ausprägung Empfehlung - mit Postmatrix
Auftragsnummer: FFD
Sendungs-ID: ######
Herausgeber-ID: KE50204200
Produktschlüssel: 892
Basisprodukt: RESPONSEPLUS Empfehlung Groß
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102300011
Enddatum: 26.09.2011
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 00150
Sendungs-TAN: ####
Kundenauftragsnummer: FFD

In allen Fällen ist das Enddatum fehlerhaft, die Bundestagswahl endete bekanntlich am 26.09.2021.

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-frankierid-042019.pdf, abgerufen am 24.09.2022

[Die Redaktion bittet den Fehler, den wir nicht bemerkt haben, zu verzeihen und die Entschuldigung für das Versehen anzunehmen]
 
Araneus Am: 05.10.2022 21:56:37 Gelesen: 10254# 41 @  
Rechteck-Vermerk mit Matrixcode in der Frankierzone

Auf den Rechteck-Vermerk mit einem statischen Matrixcode für RESPONSEPLUS-Sendungen, bei denen die Kunden am Porto beteiligt werden können, wurde in früheren Beiträgen bereits eingegangen (z.B. [#30], [#32]). Auf der Internetseite der Deutschen Post zum Produkt RESPONSEPLUS werden derzeit zwei verschiedene Vermerke zum Download angeboten:



In der Broschüre RESPONSEPLUS [2] heißt es dazu: Der Vermerk muss unverändert übernommen werden. Diese Vorgabe bezieht sich wahrscheinlich nur auf den (statischen) Matrixcode, denn auch andere Texte werden von der Deutschen Post zumindest toleriert, wie das folgende Beispiel zeigt.



Die hier gezeigte RESPONSEPLUS-Postkarte ist Teil eines Flyers der Modefirma atelier GOLDNER, der im September 2022 einer Zeitschrift beilag.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/de/r/responseplus.html
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus.pdf
 
al-lu Am: 09.10.2022 10:09:09 Gelesen: 10061# 42 @  
@ DL8AAM [#1]

RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC bei Ansichtskarten

Bei der Empfehlerkarte [#1] ist das Anschriftenfeld frei, der Absender nutzt die Karte als Werbung für sein Unternehmen. Ein Beispiel für die Weiterentwicklung der Empfehlerkarte ohne Unternehmenswerbung ist die gezeigte Ansichtskarte von den Landungsbrücken in Hamburg.



Zuordnen lässt sich das Produkt gemäß Beitrag [#40] als RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC. Bestätigt wird dies durch Auslesen des Datamatrixcode [1], Zeile 2 und 7:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS - Ausprägung Empfehlung - mit Postmatrix
Auftragsnummer: A01
Sendungs-ID: 000780
Herausgeber-ID: KE50882242
Produktschlüssel: 899
Basisprodukt: RESPONSEPLUS Empfehlung Postkarte
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102500003
Enddatum: 31.12.2010
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 00140
Sendungs-TAN: 2769
Kundenauftragsnummer: HHKarte1
 

Hersteller der Ansichtskarte ist das Hamburger Unternehmen Paketda! [2]. Mit dem Zudruck „Porto innerhalb Deutschlands bezahlt bis 31.12.2024“ hat der Herausgeber einem Verlust im Falle einer Entgelterhöhung und dem Auslandsversand vorgebeugt.

Zur Steigerung der Aufmerksamkeit wurde die Frankierwelle mit integriertem Posthorn kombiniert mit dem Hamburger Wappen als Kundenmotiv gewählt.

Viele Grüße
Albrecht

[1] Postmatrix-Decoder von Bauer+Kirch (Vers. 1.16.13 Pro)
[2] Persönliche Korrespondenz
 

Araneus Am: 09.10.2022 13:36:43 Gelesen: 10034# 43 @  
@ al-lu [#40]
@ al-lu [#42]

Ich bin überrascht, dass es solche Karten noch gibt. In den Broschüren der Deutschen Post wurde das Produkt „RESPONSEPLUS – Ausprägung Empfehlung“ nach meinen Recherchen zuletzt im Jahr 2017 in der Broschüre „WERBEANTWORT UND RESPONSEPLUS“ beschrieben. In den späteren Broschüren („Leitfaden RESPONSEPLUS“ (2019) und „Broschüre RESPONSEPLUS“ (2021) [1]) wird dieses Produkt überhaupt nicht mehr erwähnt.

Im Internet findet man zwar noch eine Anleitung zur Sendungsgestaltung, die aber offensichtlich aus dem Jahr 2014 stammt [2] und noch den Postmatrixcode (mit den zwei Balken links) zeigt.

In der Broschüre „Spezifikation Frankier-ID RESPONSEPLUS“ wir das Produkt „RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC“ [3] nur auf der Titelseite benannt.

Ich schließe daraus, dass die Post dieses Produkt nicht weiter promotet. Wenige Lettershops haben "RESPONSEPLUS Ausprägung Empfehlung“ noch in ihrem Internetangebot, allerdings lässt sich nicht unbedingt erkennen, ob diese Angebote noch aktuell sind.

Albrecht hat in seinen beiden Beiträgen hier aktuelle Belege gezeigt, die jeweils den Datamatrixcode aufweisen, es handelt sich also nicht um alte Bestände. Ob die Post diesbezüglich neue Verträge abschließt oder ob die gezeigten Produkte auf alten Verträgen basieren, lässt sich nicht klären. Auffällig ist bei den gezeigten Beispielen das alte „Enddatum“ (2010 bzw. 2011).

Gemäß den älteren Broschüren war die Ausprägung Empfehlung nur im Format Postkarte möglich. Die hessischen Wahlbriefe waren demnach wohl das Ergebnis spezieller Vereinbarungen zwischen der Deutschen Post und dem hessischen Innenministerium bzw. dem Landeswahlleiter.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/W_w/werbeantwort/2014_01%20factsheet_RP_Sendungsgest_Empfehlung.pdf
[3] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-frankierid-042019.pdf
 
al-lu Am: 16.10.2022 10:43:29 Gelesen: 9662# 44 @  
@ Araneus [#43]

Die Werbung und den Vertrieb der RESPONSEPLUS Empfehlerkarte überlässt die Deutsche Post wohl ganz den sogenannten Lettershops wie zum Beispiel Adressdruckshop [1]. Dort konnte ich, ohne Kunde bei der DPAG zu sein, kostenlos die gezeigte Musterkarte bestellen. Diese wurde mit unkenntlich gemachtem Datamatrixcode gedruckt, trägt jedoch in der Frankier-ID das passende Herausgeberkennzeichen KE.



Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.adressdruck.de/shop/responseplus-empfehlerkarte.html, abgerufen am 16.10.2022
 
Journalist Am: 28.11.2022 08:51:52 Gelesen: 8724# 45 @  
@ al-lu [#44]

Hallo Albrecht und an alle,

zuerst danke für das Zeigen dieser Karte. Ich habe übrigens dieser Tage eine Dialogpostsendung von "Plan" erhalten, die einen interessanten Rückumschlag enthielt:



Auf der Rückseite befindet sich noch Postwerbung durch den Zudruck Gogreen:



Wer kennt weitere Umschläge dieser Art ?

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 29.11.2022 03:02:53 Gelesen: 8692# 46 @  
@ Journalist [#45]

Wer kennt weitere Umschläge dieser Art ?

Bisher auch nur einen aus dieser Mailingaktion, wobei meiner scheinbar aus einer anderen Druckcharge stammt, zumindest weicht der Druckvermerk von Deinem Beispiel ab.



Rückumschlag RESPONSEPLUS (statisch Standard) in der Ausprägung "Antwort" beigelegt einer DIALOGPOST-Sendung vom (für den) Absender "Plan International e.V." (Hamburg) vom 23.11.2022 (gemäß Datum in der DV-Frankatur).

Rückseitiger Druckvermerk AH-DE23MB01-C/10-12 (bei Dir abweichend AH-DE23MH02-C/11) mit der neuen Wort-/Bildmarke für den GOGREEN-Versand "Wir versenden klimafreundlich mit der Deutschen Post" und dem Klimaneutral-Label von ClimatePartner GmbH (München) für das Druckprodukt selbst.

Zur Ergänzung hier die Details aus dem statischen Matrixcode (identisch für beide Rückumschläge):

a) Die "Rohdaten" DEAW003000001FK50350635008840205022305~2225MAIL~MAILINGS2225

b) interpretieren (gemäß der App "Postmatrix-Decoder v1.6.13 Pro" von Bauer+Kirch) zu:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 003
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK50350635
Produktschlüssel: 884
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Standard
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102100007
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 02050
Deutsche Postleitzahl: 22305
Kundenauftragsnummer: 2225MAIL
Sonstige Information des Herausgebers: MAILINGS2225
 

Rechteck-Vermerk "Bitte frankieren falls Marke zur Hand!" mit einem statischen Matrixcode. Dieser dekodiert (gemäß dem Programm "bcTester") zu DEA#, mit der (interpretierten) Zusatzinformation "Frankierart 29" [im Gegensatz zur "Frankierart 87" des RESPONSEPLUS-Matrixcodes].

Beste Grüße
Thomas
 

DL8AAM Am: 29.11.2022 21:05:39 Gelesen: 8653# 47 @  
Hier nun aber etwas wirklich "Neues" ;-) Oder?



Rückumschlag RESPONSEPLUS (statisch Standard) in der Ausprägung "Antwort" beigelegt einer DIALOGPOST-Sendung vom (für den) Absender "K-TV Katholisches Fernsehen" (88145 Opfenbach) vom 10.11.2022 (gemäß Datum in der DV-Frankatur). Adressat ist "Kephas Stiftung gGmbH" (88239 Wangen im Allgäu), der Träger dieses Fernsehsenders. Rechteck-Vermerk "Entgelt bereits bezahlt" ohne Matrixcode. Rückseitig befinden sich keinerlei weitere Eindrucke bzw. Vermerke.

Das "Neue" (?): Bekanntlich findet man im ersten Teil der Frankier-ID (im direktem Anschluss an den Präfix FK) die ersten 8 Ziffern der EKP-Nummer (Einheitliche Kundennummer Post), d.h. der allgemeinen, "postalischen" DPAG-Kundennummer. Diese Kundennummern stammten bisher sämtlichst alle (?) aus dem Nummerblock 5xxxxxxx bzw. 7xxxxxxx im Fall von "Kunden" aus dem DPAG-konzerninternen Umfeld. In diesem Fall habe ich hier erstmals aber ein Beispiel aus dem 6xxxxxxx-Nummernkreis gesehen. Entweder ist der 5er Bereich inzwischen ausgeschöpft oder die 6er stehen für irgendetwas "Spezielles" (oder es handelt sich womöglich nur einen "Zufall" oder gar um einen Fehler)?

Auch hier zur Ergänzung die Details aus dem statischen DMC/Datenmatrixcode:

a) "Rohdaten": DEAW001000001FK62061109008840205088239~WEIHN2022~GEBETSANLIEGEN

b) Interpretiert:
Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 001
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK62061109
Produktschlüssel: 884
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Standard
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102100007
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 02050
Deutsche Postleitzahl: 88239
Kundenauftragsnummer: WEIHN2022
Sonstige Information des Herausgebers: GEBETSANLIEGEN
 

Beste Grüße
Thomas
 

Araneus Am: 30.11.2022 10:10:36 Gelesen: 8628# 48 @  
@ DL8AAM [#47]

In diesem Fall habe ich hier erstmals aber ein Beispiel aus dem 6xxxxxxx-Nummernkreis gesehen.“

Hallo Thomas,

Kundennummern, die mit 6 beginnen, sind bei DV-Freimachungen zwar nicht so häufig wie solche, die mit 5 beginnen, sie kommen aber schon seit mehreren Jahren vor. Unter dem Philaseiten-Thema „ Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode“ [1] sind einige Beispiele zu sehen (dort die Beiträge 31, 74, 79, 80, 81 und 86).

Bei Sendungen mit Frankier-ID ist die Kundennummer bekanntlich in hexadezimaler Form angegeben (3. bis 9. Stelle der Frankier-ID). Bei Kundennummern, die mit 6 beginnen, findet man an der 3. und 4. Stelle der Frankier-ID die Zeichen 39 oder höher (3A, 3B, 3C usw.).

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=271119
 
DL8AAM Am: 01.12.2022 01:08:56 Gelesen: 8595# 49 @  
@ Araneus [#48]

Besten Dank Franz-Josef.

Vermutlich sah "man" hier im Thema nur 5er und noch keine 6-er, da RESPONSEPLUS im Summe sowieso nicht so häufig Verwendung finden, meiner also nur "ein Zufall" ist.

Aber es stimmt, ich habe mal meine DV-Frankaturen überflogen, dort finden sich einige dieser 6er Kundennummern, nur hatte ich die Kundennummern dort bisher noch nicht systematischer "betrachtet" bzw. erfasst. Vermutlich haben 6er wirklich keine tiefere Bedeutung (im Gegensatz [wohl] zu den 7ern), sondern es handelt sich hier nur die laufende Fortführung der alten 5er Serien. Und das Beispielabbildungen der Post nur (?) 5-er zeigen, liegt halt dann daran, dass die Basis der Manuals aus den jeweiligen Anfangszeiten stammen, als man mit "50000000" begann.

Schade, ich dachte ich hätte was Neues gefunden. ;-)

Nochmals Danke und beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 09.12.2022 17:07:50 Gelesen: 8448# 50 @  
Hallo miteinander!

Hier ein Responseplus-Umschlag von der Shop Apotheke:



Auf einem Rückumschlag der FFB Fidelity Group nur dieser Aufdruck der sich von [#41] unterscheidet:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 11.02.2023 17:34:51 Gelesen: 7138# 51 @  
Hallo miteinander!

Sicherlich hat schon so manch ein Rentner Post von der Deutschen Rentenversicherung erhalten:



Inhalt eine Info über die Sozialwahl 2023 mit einem anhängendem Rückumschlag.



"RESPONSEPLUS"-Umschlag für die Anforderung einer Info-Broschüre über die Listen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 20.07.2023 19:04:25 Gelesen: 4395# 52 @  
Rechteck-Vermerk ohne Matrixcode in der Frankierzone

Falls man den Kunden die Wahlmöglichkeit bieten möchte, trotzdem das Entgelt für die Antwort zu bezahlen (Option "Beteiligung des Kunden am Porto"), muss man bekanntlich einen Frankiervermerk mit Matrixcode wählen. Dafür stellt die Post entsprechend genormte Muster zur Verfügung, wobei hier, Zitat ... der Vermerk unverändert übernommen werden muss [1], d.h. der Text ist (zumindest offiziell) zwingend vorgegeben. Diese Muster wurden hier bereits von Franz-Josef gezeigt [#41].

Sollte man aber den Kunden komplett "beschenken" wollen, d.h. man will ihn nicht in "Gewissensnöte" bringen, sich doch am Porto beteiligen zu müssen, entfällt dieser Matrixcode und der "Erzeuger" ist hinsichtlich des Textes freier, solange die Grundform eingehalten wird. Zitat ... Im Rechteck-Vermerk ist ein Texthinweis, z. B. 'Entgelt bereits bezahlt' oder ein Hinweis auf die Zahlung der Entgelte durch den Empfänger in ähnlicher Formulierung anzugeben.

Hier ein aktuelles Beispiel der Finanz Informatik (der Sparkassengruppe) aus dem Monat Juli 2023:



Gebühr bezahlt die Finanz Informatik, wobei das Wort "Gebühr" in diesem Zusammenhang inzwischen ja eigentlich falsch sein sollte, richtig wäre anstatt "Entgelt", aber egal ... so genau nimmt es die heutige Post bei den Worten Entgelt - Gebühren bzw. Porto bekanntlich ja selbst nicht mehr ;-)

Zur Komplettierung, der Roh-Inhalt des Datenmatrixcodes: DEAW005000001FK52417533008880205060486~FIABO223~FIABO0223 und die entsprechende Interpretation:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS Ausprägung Antwort
Auftragsnummer: 005
Sendungs-ID: 000001
Herausgeber-ID: FK52417533
Produktschlüssel: 888
Basisprodukt: RESPONSEPLUS statisch Postkarte
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102500008
Inhaltsverzeichnis d. Optionen: 02050
Deutsche Postleitzahl: 60486
Kundenauftragsnummer: FIABO223
Information des Herausgebers: FIABO0223
 

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-broschuere-responseplus.pdf
 

Michael Mallien Am: 17.03.2024 12:35:13 Gelesen: 643# 53 @  
Letzte Woche im Posteingang erreichte mich eine Werbung der "Deutschen Postcode Lotterie". Enthalten war dieser RESPONSESPLUS-Umschlag:



Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 18.03.2024 13:50:11 Gelesen: 590# 54 @  
Hallo an alle,

die Responseplus Umschläge tauchen nun schrittweise langsam häufiger auf und ersetzen immer mehr die klassischen alten "Antwortumschläge". Das folgende Beispiel stammt von einem Einschreiben für die Einladung zur Telekom-Aktionärsversammlung:



Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 11.04.2024 18:36:08 Gelesen: 286# 55 @  
Hallo miteinander!

Katalog "Die moderne Hausfrau" mit einem auszuschneidendem Bestellteil, der dann als Postkarte nach Bad Waldsee per Responseplus geht.



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Michael Mallien Am: 12.04.2024 10:52:03 Gelesen: 250# 56 @  
@ Journalist [#54]

Vom selben Unternehmen, der ADEUS Aktienregister-Service-GmbH, hier die Einladung zur Hauptversammlung der Allianz SE:



Dagegen lag der Einladung zur Hauptversammlung der Müchener Rück ein althergebrachter Antwortumschlag bei:



Viele Grüße
Michael
 
bedaposablu Am: 22.04.2024 17:46:03 Gelesen: 35# 57 @  
@ Michael Mallien [#56]

Hallo und weiter geht's:



Hier die Einladung zur eon-Hauptversammlung mit Responseplus



und auch hier bei der uniper-Hauptversammlung ein Antwortumschlag!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
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