Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
Harald Zierock Am: 21.06.2010 21:32:38 Gelesen: 94471# 1 @  
Hallo,

Was bedeutet Euerer Meinung nach 9 SKP?

Viele Grüße,

Harald


 
Jürgen Witkowski Am: 21.06.2010 22:01:17 Gelesen: 94464# 2 @  
@ Harald Zierock [#78]

Ich würde sagen 9 SEP. Es sieht danach aus, dass der obere Teil des E beschädigt war und sich zur Mitte weggebogen hat. Der untere Teil ist jedenfalls typisch für ein E und keinesfalls für ein K.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Harald Zierock Am: 21.06.2010 22:07:33 Gelesen: 94460# 3 @  
Das sieht doch ein Blinder daß das ein K ist!

Ich habe die Marke Nachbarn gezeigt und alle sagen K.

Gruß,

Harald
 
reichswolf Am: 21.06.2010 22:12:21 Gelesen: 94456# 4 @  
Haha, großes Kino! Und ich hab kein Popcorn da.

Beste Grüße,
Christoph
 
Jürgen Witkowski Am: 21.06.2010 22:17:22 Gelesen: 94453# 5 @  
@ Harald Zierock [#3]

Der Blinde wird es sicher wissen.

Um die Sache besser beurteilen zu können, wäre es hilfreich, einen besseren Scan zu bekommen. 1200 DPI ohne Komprimierung sollten zur Beurteilung reichen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
bayern klassisch Am: 21.06.2010 22:29:03 Gelesen: 94450# 6 @  
Hallo Condordia CA,

ich bin wohl kein Nachbar des TE, aber ich kenne diese Stempeltype seit über 30 Jahren, habe ein Ganzstück im letzten Jahr bei Köhler in Wiesbaden zu einem 4stelligen Betrag - ohne meine Nachbarn zuvor gefragt zu haben! - gekauft und kann dir sagen, dass in der Mitte dieses Ovalstempels der Königlichen Hauptzeitungsexpedition München immer das jeweilige Datum steht.

9. September 187? ist also richtig, nicht das, was die Nachbarschaft, wo auch immer, zu erkennen glaubt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Harald Zierock Am: 21.06.2010 22:43:48 Gelesen: 94441# 7 @  
@ reichswolf [#4]

Hallo Schlaumeier,

Schaue Dir das E von München an, und das angebliche E zwischen S und P. Wenn das sich gleicht, dann weiss ich auch nicht.

Wenn Du kein Popkorn hast, es gibt andere sachen wie Bananen.

Harald

Vielleicht irre ich, brauche mich aber nicht von selbsternannten Experten *** lassen.

Anmerkung der Redaktion: Schimpfwort entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
 
Christian Am: 21.06.2010 23:18:53 Gelesen: 94430# 8 @  
@ Harald Zierock [#3]

Immerhin ist die Marke in deinem Besitz und kein Bild eines anderen, wenn du sie den Nachbarn gezeigt hast.

Wir wissen alle, dass du der Größte bist. Warum stellst du eigentlich Fragen, wenn du die Leute, die dir antworten auch noch beleidigen musst und eine richtige Antwort sowieso nicht akzeptieren willst?

Fragt sich

Christian

PS: Ich kann mir die Qualität der Antwort vorstellen. In diesem Sinne erscheint sie mir überflüssig.
 
germaniafreund Am: 21.06.2010 23:42:40 Gelesen: 94419# 9 @  
@ Harald Zierock [#7]

Wo bleibt denn nun der von Jürgen angemahnte größere Scan ?

Oder sollte es Probleme der Verfügbarkeit des Objektes geben?

Klaus
 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.06.2010 00:07:50 Gelesen: 94409# 10 @  
@ bayern klassisch [#6]

Kannst Du das Ganzstück aus der Köhler-Auktion mal zum Vergleich einstellen ?

Werner
 
bayern klassisch Am: 22.06.2010 07:09:49 Gelesen: 94390# 11 @  
Hallo Werner,

mache ich sofort, wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
abrixas Am: 22.06.2010 11:22:18 Gelesen: 94358# 12 @  
SONDER KOMMANDO POSTRÄUBER!

Diese Marke wurde illegal von einem Spitzbuben entwertet, und zwar vom Agent Seiner Königlich Bayerischen Majestät No. 9

(Sozusagen der James Bond der Zeitungsexpedition)
 
Harald Zierock Am: 22.06.2010 11:49:45 Gelesen: 94349# 13 @  
@ abrixas [#12]

Für Sie Herr Experte:

Sehr geehrter Herr Zierock,

ich bin sicherlich nicht der Stempelexperte, jedoch handelt es sich offensichtlich um einen Stempel von einen Zeitungspostamt, jedoch haben dies ausschließlich ein Datum inne und nicht SKP zudem kommt das Datum auch nicht so dick ist sondern in der gleichen Dicke ist wie Schrift der Umrandungen.

Ist der Stempelabdruck SKP eigentlich Mittig vom Stempel? Könnte es ein zweiter Stempel sein?

Warum ist die 9 Kleiner als SKP ? Zudem Sieht die 9 aus als ob sie 2 mal abgeschlagen wurde oder täuscht das?

Haben Sie schon unsere Verbandsprüfer gefragt, ob diese so einen Stempel kennen.

Ich zweifle an dem Innenleben 9 SKP!

Auch sieht das K merkwürdig aus oben ist auch noch Farbe zu erkennen und unten ist auch ein Waagerecht Farbe.

Ich höre mich mal um.

Bitte halten sie mich auf dem Laufendem.

Lieber Gruß

Hermann Illgen

 
bayern klassisch Am: 22.06.2010 14:48:57 Gelesen: 94316# 14 @  
Hallo Herr Zierock,

damit Sie aller Sorgen um Ihr sich der allgemeinen Verfügbarkeit entziehenden Märkchens ledig sind, zeige ich wie versprochen hier mein Ganzstück, welches ich bei Köhler letzten Jahres erwerben konnte: Leider ist es nicht vom selben Tag, aber auch Sie werden erkennen, was den Menschen damals und uns heute (Nachbarn) die mittlere Stempelzeile sagen will.

Also bitte ich Sie, sich etwas im Ton mäßigen, wenn wohlmeinende Sammlerfreunde helfen wollen - sonst wird das nichts.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.06.2010 15:38:08 Gelesen: 94301# 15 @  
@ bayern klassisch [#14]

Hallo bayern klassisch,

danke für Deine Mühe das Ganzstück hier vorzustellen.

Ein wahrhaft schönes Stück Zeitgeschichte und für jede Bayernsammlung eine Bereicherung.

Ich hoffe das damit auch die Zweifler, an der von Dir gemachten Aussage, bezüglich des Stempel, überzeugen kannst.

Werner
 
Harald Zierock Am: 22.06.2010 16:02:30 Gelesen: 94292# 16 @  
@ bayern klassisch [#14]

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den guten Scann. Es ist ein sehr schönes Stück!

Das Datum sieht man einwandfrei, aber mit der Einzelmarke die ich im Forum zeige, ist das nicht der Fall.

Irgend etwas ist bei dieser Marke vorgefallen. Herr Oskar Klan meinte der Stempel sei beschädigt.

Es ist möglich, und ich will auch nicht unbedingt Recht haben, aber ich bin noch nicht 100% überzeugt.

Es ist manchmal nicht so einfach wie man sich das vorstellt, schließlich ist das ganze schon 130 Jahre her.

Viele Grüße,

Harald
 
bayern klassisch Am: 22.06.2010 16:55:21 Gelesen: 94284# 17 @  
Hallo Herr Zierock,

ich weiß ja nicht, wieviele Marken und Belege Sie mit diesem Stempel gesehen haben, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich davon Hunderte gesehen habe (Ganzstücke davon nur eine Handvoll).

Die mittlere Reihe hat zuviel Farbe bekommen, die der Ober- und Unterreiche des Dreizeilers fehlt. Daher drucken einige Serifen zu fett, andere zu dünn.

Die Monate waren steckbar. Da es keinen weiteren Monat mit einem "S" am Anfang in Deutschland gab und gibt, kann es nur so sein, wie ich es geschrieben habe.

Wenn ich Sie nicht überzeugen kann, kann das wohl keiner. Schade, ich hatte gehofft, Sie könnten Ihre Fehlinterpretation zugeben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Harald Zierock Am: 22.06.2010 17:28:36 Gelesen: 94275# 18 @  
Sie mögen ja Recht haben wenn Sie sich so gut auskennen, aber Zweifel sich doch bestimmt erlaubt, oder?

Durch solche Idioten wie mich, die von nichts Ahnung haben wurden schon manche Dinge durch dummes fragen geklärt.

Wäre Galileo nicht gewesen, wäre die Erde heute immer noch flach.

Meine Ansicht soll aber Ihr Wissen und Können nicht abwerten, ganz im Gegenteil, da Sie ja ganz spezifische Gebiete haben, und sich fast nur ausschließlich damit befassen.

Wenn man aber keine eigene Meinung haben darf, dann ist ein Forum fehl am Platz. Es gibt viele Foren und noch mehr Mitglieder, aber auch wenn irgend eine Person etwas noch so falsches oder dummes behauptet hätte, würde ich sie nicht so abwertend behandeln wie es in vielen Foren geschieht.

Warum gibt es keinen Nachwuchst mehr in den Vereinen?

Weil es solche Menschen gibt anstatt die Jugend zu informieren und Meinungsfreiheit zu lassen.

Wenn es um Fälschungen geht, sagen Sie doch auch, frühere Prüfer hätten sich geirrt weil sie nicht die aktuelle Technik hatten, aber nichts für ungut; ich werde es überleben!

Viele Grüße und schönen Abend,

Harald Zierock
 
Harald Zierock Am: 22.06.2010 17:52:13 Gelesen: 94268# 19 @  
Wenn man einzelne Buchstaben des Stempels austauschen konnte, könnte es hier einen Fehler gegeben haben, aber davon habe ich keine Ahnung.

Harald
 
wuerttemberger Am: 22.06.2010 18:13:03 Gelesen: 94259# 20 @  
@ Harald Zierock [#18]

Wäre Galileo nicht gewesen, wäre die Erde heute immer noch flach.

Diese Frage war schon lange vor Galileo Galilei beantwortet, sonst hätte ein Christoph Columbus sicherlich nicht gewagt Indien über eine westliche Route zu erreichen.

Gruß

wuerttemberger
 
reichswolf Am: 22.06.2010 19:48:17 Gelesen: 94235# 21 @  
Nichts für ungut, aber es gibt manche Dinge, da ist eine Meinung einfach fehl am Platze, weil es erwiesene Tatsachen sind. Da nützt auch kein Märtyrerkomplex, kein Vergleich mit Galilei, und auch nichts der Versuch, sich wie den Jesus Christus der Aufklärung darzustellen.

Zweifeln kann man aber in diesen Thread durchaus haben, nämlich daran, ob da jemand einfach nur seinen Spaß mit uns treiben will, nach dem Motto: Mal sehen, ob ich die Herren Philatelisten nicht zur Weißglut treiben kann mit obskuren Fragen. Falls das der fall sein sollte, zieh doch mal die "9" vor dem "SKP" in Zweifel und behaupte, niemand könne mit Sicherheit sagen, dieses Zeichen hätte in München nicht "7" bedeutet. Ist ja schließlich schon 130 Jahre her.

Beste Grüße,
Christoph
 
Harald Zierock Am: 22.06.2010 20:00:08 Gelesen: 94228# 22 @  
Hallo Reichswolf,

Ich will mir hier keinen Scherz erlauben. Was ich fragte meine ich vollen ernstes. Sage Du mir doch bitte ob man die Buchstaben auswechseln konnte oder nicht.

Schönen Abend,

Harald,

der sich nicht als Märtyrer fühlt, sondern ein Freier Mensch ist mit eigener Meinung und der sich keinem Leitwolf (hat mit Reichswolf nichts zu tun, sage ich aber, da man aufpassen muss was man sagt) unterwirft.
 
Lars Boettger Am: 22.06.2010 21:21:21 Gelesen: 94203# 23 @  
@ Harald Zierock [#22]

Hallo Harald,

es ist eine Sache, nach der Funktionsweise von historischen Stempeln zu fragen: Zahlen und Monatsgruppen wurden gesteckt. Das sieht man dann sehr gut, wenn diese Zahlen und Monate verkehrt herum gesteckt wurden oder um 180 Grad gedreht sind. Die Monate sind in der Regel mit drei feststehenden Buchstaben dargestellt worden - je nach Land wurden auch mehr Buchstaben verwendet. Stempel mit beweglichen Datumsgruppen sind m.W. erst Mitte 1870 aufgetaucht, z.B. in der Schweiz.

Eine andere Sache ist der Versuch, möglichst komplizierte Erklärungen für einfache Sachverhalte zu finden. Und die Antwort von ausgewiesenen Experten in Zweifel zu ziehen. Ich bin für viele Gebiete kein Experte, aber ich merke doch, wenn ich es mit einem zu tun habe. Und dann freu ich mich über die kompetente Antwort. Da das Internet die unangenehme Eigenheit hat, alles zu speichern, wird auch dieser wenig erspriessliche Thread für immer zu finden sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
bayern klassisch Am: 22.06.2010 21:34:58 Gelesen: 94201# 24 @  
Hallo Herr Zierock,

ich glaube nicht, dass der Originalstempel heute noch erhalten ist.

Weil mir aber die Typisierung bayerischer Stempel geläufig ist, kann ich folgendes feststellen:

Die obere und untere Zeile waren fixiert (aus dem Stahl geschnitten), weil es keiner Austauschbarkeit von Behörde und Funktion bedurfte. Im Notfall hätte man den Stempel partiell anpassen (aptieren) können, was aber bis heute nicht belegt werden konnte.

Austauschbar musste hingegen die Datumszeile sein, so dass die Tage 1 - 31, die Monate Januar - Dezember und die Jahreszahl(en) 18?? flexibel dargestellt werden konnten.

Da die Monatsangabe keine auswechselbaren Buchstaben beinhaltete, kann hier nur der September in Frage kommen.

Wegen der Wichtigkeit der Tätigekeiten bei den Hauptzeitungsexpeditionen wurstelten hier auch nicht Semidebile Analphabeten, sondern nur gute Beamte, deren Charakterisierung mit "preußisch" gut beschrieben wäre. Da sie es permanent mit Geld und Zeitungsbestellungen und Zeitungsüberweisungen bzw. Nachsendungen zu tun hatten, betraf dieser "Job" in der Regel die "Upper class" der damaligen Postkunden, denn ein Handlanger oder Pferdeäpfelsammler las damals eher keine Zeitung, im Gegensatz zu den Honoratioren, die häufiger mal den Aufenthalt wechseln konnten und ihre Heimatzeitungen überall weiter zu lesen wünschten.

Vor dem ersten täglichen Stempelabschlag war das Stempelgerät zu säubern, einzustellen, auf seine Funktionsfähigkeit und vollständige Bedienbarkeit zu prüfen und ein klarer Stempelabdruck auf Blankopapier anzubringen, anhand dessen man kontrollieren musste, ob der Stempel klar abdruckte und korrekt eingestellt worden war.

Da hier zu lesen steht "9. Sept 18??" und die Stempelfarbe violett erscheint, müsste es sich um einen Abschlag aus der Zeit um 1872/1873 handeln, als wider die Vorschrift "farbige" Stempelkissen in München und anderswo zum Einsatz kamen. Nachdem mehrere Verordnungen der Jahre 1872/73 mehr oder weniger wirkungslos verpufften, ging man Ende 1873 massiv (finanziell) gegen Zuwiderhandelnde vor, so dass die allermeisten Stempler wieder auf die stets vorgeschriebene schwarze Druckerschwärze zurück griffen.

Ich kann leider keine heute noch lebenden Zeitzeugen der Münchner Hauptzeitungsexpedition in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts mehr ausfindig machen, der mit einer Versicherung an Eides Statt dich vielleicht doch noch überzeugen könnte, dass es der 9. September war, an dem deine Marke ihre Entwertung erhielt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Harald Zierock Am: 23.06.2010 07:53:37 Gelesen: 94174# 25 @  
Danke für die tolle Erklärung. Das es September heißen sollte war mir schon klar.

Wahrscheinlich haben Sie Recht.

Viele Grüße,

Harald
 
Harald Zierock Am: 28.06.2010 19:14:26 Gelesen: 94048# 26 @  
Hier ist ein besserer Scann. Wo bleibtder Punkt nach den Buchstaben? Er ist bei solchen Stempeln "immer" vorhanden!

HZ


 
bayern klassisch Am: 28.06.2010 19:52:41 Gelesen: 94034# 27 @  
Hallo Herr Zierock,

Hier ist ein besserer Scann. Wo bleibt der Punkt nach den Buchstaben? Er ist bei solchen Stempeln "immer" vorhanden!

Wieviele Abschläge dieses Stempels haben Sie in Ihrer Kartei?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Harald Zierock Am: 28.06.2010 20:17:31 Gelesen: 94021# 28 @  
@ bayern klassisch [#27]

Guten Abend,

ich persönlich habe keinen, dies wurde mir aber von einem Mitglied der Arge Bayern gesagt. Diese Person müßte das doch besser wissen als ich, oder?

Schönen Abend,

Harald
 
Christian Am: 28.06.2010 21:34:16 Gelesen: 94002# 29 @  
@ Harald Zierock [#28]

Hast du eigentlich überhaupt keinen Anstand?

Du möchtest in dem Forum, dessen Mitglieder du ziemlich übel beleidigt hast, einfach so weiter disktuieren, ohne ein Wort der Entschuldigung für das "charakterlose niedere Gesindel". Eigentlich weiß ich nicht, was dich hier noch hält.

Christian
 
bayern klassisch Am: 28.06.2010 21:36:55 Gelesen: 94000# 30 @  
Hallo Herr Zierock,

ich bin zwar nicht in der ARGE Bayern, sondern im Vorstand einer besseren Arbeitsgemeinschaft, aber üblicherweise war da schon ein Punkt.

Wenn hier keiner zu sehen ist, dann hat er eben nicht mitgedruckt. Bei der Bewertung und Einschätzung der Marke ist das aber völlig belanglos, ob da ein Punkt war, oder nicht. Der Stempel wird nicht daraufhin unterschiedlich bewertet. Und wenn die Unterlage an dieser Stelle eine kleine Delle hatte, dann konnte er auch mal schlecht oder gar nicht abdrucken. Dies zu beurteilen müsste man das Ganzstück sehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
weite Welle Am: 28.06.2010 23:03:42 Gelesen: 93987# 31 @  
an alle Forumsmitglieder

Ich verfolge diesen Thread schon seit seinem Anfang. Sagt mal, seid Ihr jetzt alle komplett übergeschnappt ?

Jeder befetzt den anderen wegen eines "Problems", über das ein ernsthafter Bayernsammler sich totlachen würde. Wer schon jemals im Stempelhandbuch Helbig Abstempelungen der Pfennigzeit oder im Sem-Katalog oder auch im guten alten Winkler-Handbuch der bayer. Poststempel nachgeschaut hat, dem müsste klar sein, dass eine "Interpretation" des Stempels sinnlos, weil der Fall sonnenklar ist.

Dass der zweite Buchstabe des Datums zufällig wie ein etwas verstümmeltes K aussieht, liegt halt nun mal daran, dass wahrscheinlich ein Fremdkörper auf dem Buchstaben aufgelegen hat. Und ob da jetzt ein Punkt ist oder nicht, ist auch völlig wurscht. Es handelt sich eben nicht um ein Unikat im 5-stelligen Bereich, sondern um einen ganz normalen Zeitungsexp.stempel, der nicht mal besonders selten ist, gerade auf hohen Wertstufen nicht. Und man muss auch nicht herausstreichen, dass man als Experte im Vorstand einer "besseren" ArGe Bayern ist. Die ist nämlich nicht besser und nicht schlechter als die konkurrierende ArGe. Die wirkliche Musik des Sammelgebietes Bayern spielt ohnehin weder da noch dort.

Ich stelle hier mal ein paar Stücke mit Zeitungsexp.stempel ein (Nürnberg und München), um zu zeigen, dass diese Ovaltype (es gibt auch Kastenstempel von Würzburg und Augsburg) immer gleich aufgebaut ist: in der Mitte das Datum.

Also: kriegt Euch mal wieder ein und beendet diesen inzwischen lächerlich gewordenen Thread. Das rät Euch eine erst belustigte, inzwischen aber ärgerliche
weite Welle.


 
chuck193 Am: 17.06.2011 23:41:54 Gelesen: 91959# 32 @  
@ weite Welle [#31]

Hi weite Welle,

da Du ein Experte der alten Stempel bist, hätte ich gerne etwas über die Bayern Stempel; 1, 80, 386, (217), (303), 98, 20, (224), 308, (356), gewusst. Um welche Städte handelt es sich dabei. Mein Michel sagt nichts über die Mühlrad Stempel.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
rostigeschiene (RIP) Am: 18.06.2011 00:29:37 Gelesen: 91951# 33 @  
@ chuck193 [#32]

Hier ist eine Auflistung die ich aus dem Buch „Die Nummernstempel der Altdeutschen Staaten“ von Peter Feuser entnommen habe. Diese Tabelle enthält nur die Orte die einen geschlossenen MR-Stempel verwendeten.

Wenn Du dich mit den Bayerischen Stempel befassen möchtest ist dieses Werk unabdingbar.

Erste Vert. zweite Vert.

1 Abensber Abbach
80 Eschenau Dettelbach
386 Wertingen Pegnitz
(217), München Holzkirchen
(303), Scheßlitz Markt-Erlbach
98, Fürth Ebern
(224), Nellenbruck Immenstadt
308 Schönficht Marktstett
(356), Unterbruck Nürnberg
20 Bamberg Anstein
 



Werner
 

chuck193 Am: 18.06.2011 01:55:26 Gelesen: 91948# 34 @  
@ rostigeschiene [#33]

Hi Werner,

recht vielen Dank für die Liste. Ich hatte zwar nur mal meine Bayern Sammlung durchgesehen, und dachte, es wäre schön, etwas über diese Stempel zu erfahren.

Leider hat meine Bayern Sammlung viele Löcher. Das meiste stammt von meinem Grossvater, obwohl mein Freund mir sein Dubletten Buch mal gegeben hat, um einige Lücken zu füllen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
bayern klassisch Am: 18.06.2011 10:23:08 Gelesen: 91930# 35 @  
Hallo chuck193,

stelle doch mal die betreffenden Stücke hier ein, dann kann ich dir sicher in vielen Fällen sagen, an welchen Orten deine Marken verwendet wurden. Nach 35 Jahren der intensiven Beschäftigung mit der Materie kann man zwar nicht alles zuordnen, aber einiges schon.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 18.06.2011 17:45:06 Gelesen: 91896# 36 @  
@ bayern klassisch [#35]

Hi bayern klassisch,

hier sind die von Dir erwünschten Scans der Bayern-Marken. Obwohl einige nicht besonders gut aussehen, man kann geschenkten Sachen nichts negatives zuschreiben, ausserdem sind die ja auch viel älter als ich. Let me know what you think.

Schöne Grüsse,
Chuck








 
bayern klassisch Am: 18.06.2011 22:49:11 Gelesen: 91869# 37 @  
Hallo chuck193,

danke für das prompte Einstellen deiner Marken. :-)

Beschreibung von der Sammlung - Realität - Zuschlag Katalog - Wert real
......................................................................

2I geschlossener Mühlradstempel - 2II Platte 2 - unleserlich, in jedem Fall aus der 1. Verteilung - kein Zuschlag.

4I offener Mühlradstempel - 4II Platte 3 - oM 336 von Neuburg an der Donau - 3 Euro - kein Zuschlag.

2II 2 - 2II Platte 2 - gM 1 von Abensberg - 50 Euro - 50 Euro mindestens.

4II 1 - 4II Platte 1 - gM 217 Sondertype München mit 17 Schaufeln - kein Zuschlag.

5b - 5 nicht b - gM 363 von Vohburg oder Obernzell - Zuschlag 20 Euro bzw. 10 Euro, da nicht feststellbar, wird immer der günstigere Wert angesetzt - 10 Euro.

5c - 5c - gM 98 von Fürth - kein Zuschlag.

5d - 5 nicht d - gM 20 von Bamberg - ohne Zuschlag.

8I - 8I - gM 224 von Immenstadt - Zuschlag 4 Euro - ohne Zuschlag.

9a - 9a - oM 325 von München - ohne Zuschlag.

9b - 9a - oM 32 von Bamberg - ohne Zuschlag.

10a+b (?) - 10a - gM 308 von Marktsteft - Zuschlag 10 Euro - 2 Euro, weil kaum zu lesen.

11 - 11 - gM 308 von Marktsteft - Zuschlag 10 Euro - 10 Euro.

15 - 15 - oM 356 von Nürnberg - ohne Zuschlag.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 19.06.2011 00:07:27 Gelesen: 91854# 38 @  
@ bayern klassisch [#37]

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die Aufstellung der Marken, ich habe das bei der Seite der Marken eingefügt. wie ich schon sagte, die Marken stammen grösstenteils aus der Sammlung von meinem Grossvater. Von der 6 Kreuzer, # 10, habe ich 4 weitere.

Schöne Grüsse, schönen guten Abend, bei uns ist es jetzt 15:50.

Chuck
 
bayern klassisch Am: 19.06.2011 01:28:14 Gelesen: 91848# 39 @  
Hallo chuck193,

ist doch schön, wenn man einen Grundstock Kreuzermarken bekommt. Das Glück hatte ich leider nicht.

Du kannst die anderen Marken gerne hier einstellen - vlt. sieht mein altes Auge die ein oder andere Besonderheit.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 19.06.2011 03:47:46 Gelesen: 91842# 40 @  
@ bayern klassisch [#39]

Hallo bayern klassisch,

OK, morgen werde ich das machen, für heute Abend mache ich mal Schluss. Ich war gerade fertig, eine ganze Tüte von Burgen u. Schlössern aus zu sortieren, die mein Freund mir gab. Bis Morgen. Schönen Vater Tag.

Auch gab er mir den Bayern Spezialkatalog, Band 2, zu studieren, von Peter Sem.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
bayern klassisch Am: 19.06.2011 09:40:10 Gelesen: 91827# 41 @  
Hlllo chuck193,

die Sem - Bände sind lesens- und kaufenswert, weil sie gegenüber dem, was Michel in den vergangen Jahrzehnten geboten hat, einen Quantensprung darstellen.

Also ruhig her mit den Marken, wenn du Zeit hast, hier wird alles beschrieben werden, was du zeigst.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 19.06.2011 12:34:02 Gelesen: 91805# 42 @  
@ bayern klassisch [#41]

Hi bayern klassisch,

den Bayern Spezialkatalog hatte ich erst mal kurz durchgesehen, der hat ja viel Info. Ich weiss nicht, ob mein Freund den Band 1 hat, mal fragen.

Heute zeige ich die anderen 6 Kreuzer Marken für Dich.

Viele Grüsse,
Chuck


 
bayern klassisch Am: 19.06.2011 12:59:43 Gelesen: 91797# 43 @  
Hallo chuck193,

so viel Info ist das nicht im Vergleich zu dem, was man bei der bayerischen Postgeschichte wissen muss. Das wären nämlich ein paar Hundert Kataloge dieses Umfangs, von daher schaffst du das sicher, den Sem - Katalog zu verinnerlichen.

1. Marke - oM 28 von Augsburg.

2. und 3. Marke - Stempel für mich nicht erkennbar.

4. Marke - vermutlich oM 325 von München.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 19.06.2011 17:53:04 Gelesen: 91776# 44 @  
@ bayern klassisch [#43]

Hi bayern klassisch,

na ja, manche Abschläge der Stempel sind nicht gerade gut, die Postleute haben eben auch mal schlechte Tage. Auf jeden Fall, vielen Dank für das Bemühen für die Aufklärung. Ich glaube das der Spezialkatalog mir ein wenig weiter helfen wird, mal sehen wie es geht und was dabei raus kommt.

Viele Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 17.07.2011 14:10:31 Gelesen: 91297# 45 @  
@ chuck193 [#36]

Hallo Chuck,

Du hast einige optisch recht schöne klare Bayern Mühlrad Stempel gezeigt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese der Datenbank auf Philastempel.de zur Verfügung stellst.

Hier ein Beispiel der Darstellungen (Nummer bitte horizontal):

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/380

Mein Wunsch geht natürlich auch an alle anderen Mitglieder mit Bayern- und sonstigen altdeutschen Stempeln !

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/kombi

Schöne Grüsse, Richard
 
rostigeschiene (RIP) Am: 03.11.2011 18:20:19 Gelesen: 89048# 46 @  
Hier habe ich einige Marken aus Bayern. Michel Nr. 2, Die Plattenzuordnung macht mir zwar noch Schwierigkeiten, doch die Stempelzuordnung, ob erste oder weite Verteilung, noch viel mehr.

Ist es möglich an der verwendeten Platte zu erkennen um welche Verteilung es sich handelt?

Wenn ich weis aus welcher Verteilung die Stempel sind kann ich die Orte aus dem Feuser entnehmen.




Ich möchte diese Stempel in die Datenbank hochladen und dabei keine falschen Angaben machen.

Werner
 
bayern klassisch Am: 04.11.2011 06:38:20 Gelesen: 89003# 47 @  
Hallo rostigeschiene,

hier ein Link vom Forum http://www.altpostgeschichte.com, der die Platten auf 8 erweitert und präzise Angaben macht, wann welche Marken emittiert wurden:

http://altpostgeschichte.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=8650&h=23a50e3d3d5799ee48874adc609ea36febbd49f5

Wenn die Verwendungszeit klar bis zum Oktober 1856 eingegrenzt ist, wird eine 1. Verteilung unterstellt, wenn die Verwendungszeit erst ab 1857 zu unterstellen ist, wird die 2. Verteilung als Bewertung genommen, weil es nur wenige Ausreißer von dieser Regel gibt, die man lose praktisch kaum beweisen kann.

Ansonsten sind die Stempel, die ich sehe, häufig und im einstelligen Bereich anzusiedeln.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
helgophil Am: 04.11.2011 09:01:32 Gelesen: 88989# 48 @  
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß für diese Marke das Mühlrad '217' (München) fast schon typisch ist. Also 'all in'. EBAY 2011 - leider 1 Mitbieter.

helgophil
 


bayern klassisch Am: 04.11.2011 12:09:26 Gelesen: 88960# 49 @  
@ helgophil

Muss ich diesen Beitrag verstehen?
 
chuck193 Am: 04.11.2011 14:01:48 Gelesen: 88932# 50 @  
@ Richard [#45]

Hallo Richard,

Du hattest nach meinen Bayern Stempel gefragt, ob ich die in die Stempel Datenbank einfügen soll, da ich nicht genug Wissen über Stempel habe, überlasse ich das 'bayern klassich'. Anbei mal verschiedene Stempel Abschläge, die mein Freund hier mir gegeben hat. Weitere Info dazu habe ich leider nicht, da, wie gesagt, Stempel an und für sich, sind nicht mein Sammelgebiet. Wenn Du die für die Stempel Datenbank gebrauchen kannst, dann kannst Du die ja darein stellen. Ich habe noch andere davon.

Schöne Grüsse,
Chuck




 
helgophil Am: 13.11.2011 17:35:29 Gelesen: 88634# 51 @  
Nach meiner schönen Bayern 3 (wohl doch nicht aus München) nun eine Bayern 9 mit Postablagestempel.


 
Hawoklei (RIP) Am: 17.11.2011 12:35:16 Gelesen: 88444# 52 @  
Hallo an die Bayern-Fachleute,

zu den zwei gezeigten Stempeln bräuchte ich so viel wie möglich Informationen.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus und beste Grüsse Hans



 
bayern klassisch Am: 17.11.2011 16:41:54 Gelesen: 88420# 53 @  
Hallo Hawoklei,

der Halbkreisstempel von Hofheim ist eine später Type 12b nach Winkler (dem damaligen Stempelguru Bayerns) und bis 1884 belegt. Der Zuschlag liegt bei 5 Euro.

Der Nürnberg BHF (= Bahnhof) vom 1.4.1869 ist eine Type 10 mit Sternen, welche von 1867 - 1869 dort belegt ist und einer der häufigsten Stempel Bayerns in der Kreuzerzeit überhaupt, weswegen er auch keinen Zuschlag erhalten kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
helgophil Am: 16.05.2012 22:40:45 Gelesen: 82399# 54 @  
Ich habe hier eine 4II3 mit Stempel '.. BEZIRKSGER ..'

Leider steht dazu im SEM/Michel nichts. Auch im Internet konnte ich nichts Brauchbares finden.

Kann man den Ort ermitteln ?

helgophil


 
Postgeschichte Am: 16.05.2012 22:45:40 Gelesen: 82392# 55 @  
@ helgophil [#54]

Auf Grund der schmalen Inschrift vermute ich, daß es sich nicht um einen Poststempel, sondern um ein Dienstsiegel von einem "Bezirksgericht" handelt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
vozimmer Am: 16.05.2012 23:10:06 Gelesen: 82387# 56 @  
Hallo Helgophil,

es handelt sich um einen Gerichtsstempel, im Sem wird er mit 50 Euro auf einer losen Marke bewertet. Sicherlich aber nur, wenn man den Ortsnamen lesen kann.

Viele Grüße, Volker
 
helgophil Am: 16.05.2012 23:46:52 Gelesen: 82377# 57 @  
Vielleicht kann ja der eine oder andere noch eine Bayern 1-13 mit Dienstsiegel zeigen. Das wäre für mich ein nettes zusätzliches Sammelgebiet - und nicht diese langweilige Bayern 1, die man jedes Wochenende in fast beliebigen Mengen kaufen kann.

helgophil
 
vozimmer Am: 16.05.2012 23:51:21 Gelesen: 82374# 58 @  
Hallo Helgophil,

eigentlich sammle ich ja die langweiligen Einser, aber für Dein neues Sammelgebiet habe ich auch etwas. :-)

Viele Grüße, Volker


 
helgophil Am: 17.05.2012 00:16:01 Gelesen: 82370# 59 @  
Hallo Volker,

traumhaft. Das gefällt mir natürlich sehr !

helgophil
 
Lars Boettger Am: 17.05.2012 09:22:35 Gelesen: 82336# 60 @  
@ helgophil [#59]

Bayernmarken mit Dienstsiegelentwertung werden regelmässig auf Auktionen angeboten: http://www.philasearch.de - das Problem liegt m.E. bei den "grössten bekannten gebrauchten Einheiten", die oft "nur" eine Dienstsiegelentwertung und keine postalische Entwertung haben.
 
bayern klassisch Am: 17.05.2012 15:43:07 Gelesen: 82286# 61 @  
Hallo in die Runde,

eine Dienstsiegelentwertung kann mehrere Gründe haben:

1) Die Marke diente als Quittung für eine staatliche Leistung - als da wären Kopien, Kopien beglaubigen, Taxen oder andere Nicht - Postgebühren usw.. In diesen Fällen spricht man von einer fiskalischen Entwertung durch die Behörde, welche den Auftrag zum Tätigwerden von einem Privaten erhalten hatte.

2) Die Marke konnte auch im Rahmen des Einzugs von Postgebühren verschiedenster Art eingesetzt werden; das konnten gewöhnliche Postporti, aber auch Insinuationsgebühren, Recommandationsgebühren oder Expreßgelder sein.

Hätte man die Marken nicht dümmlicherweise abgelöst, könnte man aus dem Akten, in denen sie verklebt wurden, ersehen, welcher Grund ihrer Entwertung zu Grunde lag. Lose Marken wie diese gibt es zuhauf - Akten mit ihnen sind sehr selten und werden gut bezahlt. Bei der letzten Dr. Derichs Auktion war ein Dokument mit einer 4II angeboten worden, das seinen Liebhaber deutlich über dem Ausruf fand.

Noch etwas zu dem Schwarzen Einser - Basher helgophil: Kennst du die Parabel von dem Fuchs und den sauren Trauben?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
helgophil Am: 02.08.2012 12:13:50 Gelesen: 80330# 62 @  
Bei der Bayern 3 gibt es ja ausser der 3II (siehe zuvor) eigentlich nicht viel Aufregendes.

Nach dieser Marke und Stempel hatte ich aber schon lange gesucht.

Bayern 3. Wunderbar erhalten.

Stempel Augsburg 20.11.1856
 


Bayernsammler Am: 26.08.2012 16:41:00 Gelesen: 79798# 63 @  
Hallo Helgophil,

ich gratuliere zu der schönen Marke aus der Umtauschzeit.

In meinem Fundus habe ich zwei Marken der Umtauschzeit entdeckt mit Datum 25.11.




In einem anderen Forum, habe ich viele Diskussionen und Vorstellungen von Marken und Briefen der Umtauschzeit entdeckt jedoch keine Belege mit Mühlradstempeln ab 22.11.

Sind solche Belege (Spätverwendungen von Mühlradstempeln der 1. Verteilung) bekannt, die über das im Sem beschriebene Datum 21.11.1856 hinausgehen, also 22.11. oder noch später?

Ich würde mich freuen, wenn jemand solche Belege hier zeigen könnte oder Auktionen nennen kann, wo solche Briefe angeboten wurden.

beste Sammlergrüße

Bayernsammler
 
Bayernsammler Am: 09.09.2012 18:29:27 Gelesen: 79412# 64 @  
Nachdem hier keine oder auch nur kurze Antworten (die allerdings gelöscht wurden) hier zum Besten gegeben wurden ("solche Briefe kenne ich nicht"), möchte ich einen sensationellen Fund aus Niederbayern hier vorstellen.

beste Grüße
Bayernsammler



[Redaktioneller Hinweis: Unsachliche Antworten, die in einem persönlichen Streit enden, werden immer gelöscht]
 
wuerttemberger Am: 09.09.2012 18:48:24 Gelesen: 79407# 65 @  
@ Bayernsammler [#64]

Woraus ergibt sich das Jahr 1856?

Gruß

wuerttemberger
 
Bayernsammler Am: 09.09.2012 18:54:37 Gelesen: 79404# 66 @  
Hallo wuerttemberger,

das Datum ergibt sich aus dem Inhalt.



Übrigens: Attestiert Schmitt.

beste Grüße
Bayernsammler
 
wuerttemberger Am: 09.09.2012 20:14:15 Gelesen: 79384# 67 @  
@ Bayernsammler [#66]

Ok, sogar doppelt. Gratulation zu diesem Stück. Wie lang (kurz) war dann die Umtauschzeit für diesen Stempel?

Gruß

wuerttemberger
 
Bayernsammler Am: 09.09.2012 20:33:48 Gelesen: 79380# 68 @  
@ wuerttemberger

Nachdem der Postexpeditor von Au am 24.11. noch munter gestempelt hat und eine Strafe von 30 Kreuzer pro versäumten Tag (ab 20.11.) in Kauf genommen hat, wäre es interessant zu erfahren, wann der Stempel nach München abgeschickt wurde und Amberg den gMS 15 erhalten hat.

Evtl. können ja hier Briefe-Sammler von Amberg etwas Licht ins Dunkel bringen, ab wann der Amberger Stempel der 2. Verteilung im Einsatz war. Jedenfalls ist dieser Brief ein Unikat, dessen Datum bislang bei keinem Verbandsprüfer registriert ist.

beste Grüße
Bayernsammler
 
bayern klassisch Am: 09.09.2012 21:39:03 Gelesen: 79369# 69 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der Brief wurde vor einigen Monaten auf Ebay verkauft (nicht hier!), ist aber nicht mehr seit dem auf Auktionen international aufgetaucht.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Einschätzungen zur Echtheit gäbe. Ich bin jedenfalls gespannt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
vozimmer Am: 11.09.2012 08:21:02 Gelesen: 79307# 70 @  
@ Bayernsammler [#68]

Hallo Bayernsammler,

das ein Postexpeditor 30 Kreuzer Strafe billigend in kauf nahm mag ich kaum glauben. Möglicherweise hat es seinen Stempel auch pünktlich versendet und "nur" seine vorentwerteten Marken aufgebraucht. Kann man erkennen, das der wunderbar zentrisch abgeschlagene Stempel ins Papier durchdrückt? Dann wäre die späte Verwendung klar.

So oder so, ein sehr interessantes Stück.

- Volker
 
Bayernsammler Am: 11.09.2012 19:51:24 Gelesen: 79263# 71 @  
Hallo Volker,

auch diesen Aspekt habe ich Betracht gezogen und mit Uli Schmitt vorab diskutiert. Sein Attest spricht jedoch gegen eine Vorentwertung. Er hat seine Prüferkollegen kontaktiert und als Ergebnis kam einhellig: "Das Datum ist bisher nicht registriert und unbekannt".

Somit und nach über 40 Jahren Registrierung ein Unikat.

beste Sammlergrüße

Bayernsammler


 
vozimmer Am: 11.09.2012 23:27:43 Gelesen: 79232# 72 @  
@ Bayernsammler [#71]

Ich finde es immer schade, wenn Atteste nicht eindeutig sind. Ich kann hier nirgendwo lesen, dass eine Vorentwertung ausgeschlossen wird, dazu sagt das Attest leider nichts. Ich gehe mal davon aus, dass Herr Schmitt Dir gegenüber im Gespräch eine Vorentwertung ausgeschlossen hat, im Attest sollte sich dann aber auch ein entsprechender Satz finden. Formulierungsvorschlag: Der Stempel drückt sich klar in das Briefpapier ein, eine Vorausentwertung kann ausgeschlossen werden.

Viele Grüße, Volker
 
Bayernsammler Am: 12.09.2012 18:24:21 Gelesen: 79173# 73 @  
Hallo Volker,

ich bin kein Prüfer, muss dir aber zustimmen, was deinen Vorschlag bzgl. der Formulierung betrifft. Herr Schmitt könnte dies in Atteste mit einbringen.

Ich werde das beim nächsten Besuch in Diessen zur Sprache bringen. Auf Grund deines Einwandes habe ich den Brief noch mal zur Hand genommen und den Abdruck überprüft. Der Stempel hat nicht durchgefettet, den Abdruck aber spürt man deutlich.

beste Sammlergrüße

Bayernsammler
 
Richard Am: 28.09.2012 08:10:45 Gelesen: 78650# 74 @  
@ Bayernsammler [#68]

Nachdem der Postexpeditor von Au am 24.11. noch munter gestempelt hat und eine Strafe von 30 Kreuzer pro versäumten Tag (ab 20.11.) in Kauf genommen hat, wäre es interessant zu erfahren, wann der Stempel nach München abgeschickt wurde und Amberg den gMS 15 erhalten hat.

Hallo Bayernsammler,

was ist ein gMS ?

Schöne Grüsse, Richard
 
ganzsachenphilatelie Am: 28.09.2012 08:43:10 Gelesen: 78643# 75 @  
@ Richard [#74]

Hallo Richard,

mit gMS ist wohl ein geschlossener Mühlrad- Stempel gemeint.

Im Feuser - "Die Nummernstempel der altdeutschen Staaten" werden die folgenden Abkürzungen benutzt:

MR I für erste Verteilung
und
MR II für die 2. Verteilung der geschlossenen Mühlradstempel
sowie
oMR für die offenen Mühlradstempel

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Bayernsammler Am: 29.09.2012 12:19:26 Gelesen: 78574# 76 @  
@ Richard [#74]

Hallo Richard,

Ganzsachenphilatelie hat richtig interpretiert.

Viele Sammler beschreiben den geschlossenen Mühlradstempel als gMS also "geschlossener Mühlrad- Stempel".

gMR bedeutet für mich persönlich geschlossener Mühl rad ... wo bleibt " Stempel? Nun, ich kann mit beiden Kürzeln leben.

beste Grüße
Bayernsammler
 
Richard Am: 12.10.2012 08:52:22 Gelesen: 78181# 77 @  
@ ganzsachenphilatelie [#75]
@ Bayernsammler [#76]

Danke für die Antworten. Natürlich sind mir Mühlradstempel bekannt, nur habe ich an solche Abkürzungen nicht gedacht und Wikipedia hat nichts gewußt.

Ich bitte nochmals alle Mitglieder, keine Abkürzungen zu verwenden. Wenn über Google & Co., aber auch über die Forumsuche nach "Mühlradstempel" gesucht wird, werden alle Beiträge mit den oben genannten Abkürzungen nicht gefunden [1]. Damit haben Neulinge unter den Sammlern eine Chance weniger, sich mit diesen interessanten Stempelthemen zu beschäftigen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_3
 
diva Am: 01.11.2014 16:42:01 Gelesen: 68625# 78 @  
Hallo und guten Abend,

habe hier wieder ein Postkarte Bayern gefunden, wobei ich den Stempel München XXIV. (München 24) nirgends gefunden habe.

Wäre der Stempel evtl. für die Datenbank etwas ?

Danke für Eure Hilfe

M.f.G.
Diva


 
filunski Am: 02.11.2014 15:28:01 Gelesen: 68571# 79 @  
@ diva [#78]

Hallo Renate,

gratuliere zu diesem Beleg!

Der Stempel München XXIV ist ein schönes Stück, Verwendungszeit ca. 1891-1906.

Natürlich ist der für die Datenbank hervorragend geeignet, ebenso auch der Ankunftstempel von Rottenburg. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
bayern klassisch Am: 11.01.2017 14:28:10 Gelesen: 58656# 80 @  
Liebe Freunde,

nettes Briefstück der Erstausgabe 2I mit noch netterem Halbkreisstempel von Bamberg (damals noch kein Oberpostamt!). Ich hoffe, euch gefällt das gute Stück.



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
10Parale Am: 23.07.2017 20:38:15 Gelesen: 55412# 81 @  
@ bayern klassisch [#80]

Ich führe weiter mit einer Michel Nr. 14 (1 Kreuzer grün 1867) mit einem wie ich finde ansehnlichen Stempel von Nürnberg 9. Mai 1870 auf Briefstückchen. Rechts oben noch der kleine Falz. Die volle Pracht des Stempels entfaltete sich erst, als ich die Marke vom Vordruckblatt entfernte.

Liebe Grüße

10Parale


 
bayern klassisch Am: 23.07.2017 20:54:29 Gelesen: 55409# 82 @  
@ 10Parale [#81]

Hallo 10Parale,

ja, bitte Falz entfernen und die Marke für den, der will, als 14a katalogisieren, also hellgrün bis grün.

Nürnberg hat oft sehr gut gestempelt mit diesen wunderbaren Zweikreisern - aber halt auch nicht immer so perfekt, wie bei deiner Marke. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 31.07.2017 19:49:43 Gelesen: 55157# 83 @  
Liebe Freunde,



zuvor hatte ich einen Brief mit einem Stempel von Beroldsheim 731(4.3.1867) noch nie in der Hand - jetzt schon, auch wenn die Marke suboptimal geschnitten ist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 09.09.2017 10:46:54 Gelesen: 54104# 84 @  
Liebe Freunde,

als die ersten Postkarten emittiert wurden, war die Verordnung hinsichtlich der Entwertung der Wertstempel etwas lasch - die Entwertung derselben war nicht ausdrücklich vorgeschrieben worden, da Ausschnitte von ihnen keine Frankaturkraft besaßen (aber ein paar gibt es doch, die durchgeschlüpft sind!).

Daher war bis April 1873 die Nichtstempelung der Wertstempel die Regel, danach die Ausnahme. Daher sind frühe bis April 1873 mit Entwertung sicher nicht schlechter, als alle anderen, den zahllose davon wird es nicht geben.



Jetzt konnte ich, leider zu sehr ordentlichem Preis, eine ganz frühe aus München I vom 27.2.1873 kaufen, bei der man den Wertstempel im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen, aber entwertet hat und auch der Abgabestempel ist nicht von schlechten Eltern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 11.09.2017 12:24:11 Gelesen: 54041# 85 @  
Liebe Freunde,

ein nettes Auktionshaus war mit meinem Gebot zufrieden und übermachte mir einen sehr ansehnlichen Brief aus Wangen in Württemberg nach Lindenberg an Rast & Hauber vom 10.4.1858, der treffend mit 3 Kr. bis 10 Meilen Entfernung frankiert wurde. Das an sich wäre hübsch, aber nichts besonderes.



Die Besonderheit zeigt uns aber die Siegelseite - hier sehen wir von der Königlichen Güterexpedition Hergatz den Transit (!) am 11.4. und den Ankunftsstempel von Weiler des selben Tages. Er lief also südwärts nach Hergatz, dann über Lindenberg weiter nach Süden nach Weiler, um von dort wieder nach Norden = Lindenberg per Landboten zurück zu legen.

Für mich ein kleiner Hammerbrief und viele in dieser Art wird man sicher nicht zeigen können, denn den K.G.E. - Stempel von Hergatz kennen meine Fachkataloge gar nicht erst.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 12.11.2017 14:24:23 Gelesen: 52739# 86 @  
Liebe Freunde,

ich zeige heute einen Brief aus Lauf vom 22.2.1858 nach Nürnberg mit 3 Kr. frankiert, der einen ganz kleinen CHARGÉ - Stempel trägt, den ich nur von wenigen Orten kenne.



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Roman79 Am: 06.01.2018 21:03:42 Gelesen: 50829# 87 @  
Hallo Alt-Bayernfans!

Habe eine Frage: Habe ein paar Stücke der ersten Bayern Serie darunter einmal "München DEC." also Dezember mit "C". Aber auch einen "München OKT" also Oktober mit "K" Langstempel.

Ist das eine Fälschung oder wurde Oktober wirklich mit OKT also mit "K" abgekürzt? Also die Serie 1-7 Schwarze 1 bis 18 Kreuzer orange geschnitten auf einem Flohmarkt um wenige Euro bekommen. Ich werde sie ohnehin prüfen lassen, aber vor allem das mit dem Stempel irritiert mich am meisten.

LG aus Österreich (Altbayern Sammler aber reiner Amateur) ;)
 
bayern klassisch Am: 06.01.2018 21:50:27 Gelesen: 50817# 88 @  
@ Roman79 [#87]

Hallo Roman,

einfach hier zeigen, worum es geht. Wie soll man etwas anhand solch einer Beschreibung zuverlässig attestieren können?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Roman79 Am: 06.01.2018 22:14:09 Gelesen: 50815# 89 @  
Habe es leider nicht greifbar, erst in ein paar Tagen. Dennoch denke ich, dass die Frage anhand von Analogien durchaus beantwortbar wäre und zwar:

Wurde der Langstempel München 1850 bei der ersten Serie von 1849 mit OKT oder OCT abgekürzt?

LG
 
Erdinger Am: 07.01.2018 00:24:24 Gelesen: 50806# 90 @  
@ Roman79 [#89]

Hallo Roman,

Analogien helfen hier leider nicht weiter - in München waren auch von den Zweizeilern immer mehrere Typen im Einsatz, zum Teil nacheinander, zum Teil parallel. Zweizeiler mit "lateinisch" abgekürzten Monatsnamen ("IAN", "MAR", "IUN", "IUL", "OCT", "DEC") waren bei der Briefpost bis etwa 1870 im Einsatz, ehe sie von modernen Einkreisern abgelöst wurden.

Um die Frage dennoch analog zu beantworten: Eher "OCT" als "OKT".

Ansonsten kann ich nur bayern klassisch [#88] beipflichten: Ohne Bilder bleibt alles Rätselraten.

Viele Grüße aus Erding!
 
Roman79 Am: 07.01.2018 12:55:13 Gelesen: 50755# 91 @  
Danke.
 
10Parale Am: 03.04.2019 21:04:18 Gelesen: 36915# 92 @  
Da ist mir auch mal was Bayerisches ins Badische Haus geflogen und bevor es wieder fortfliegt, vielleicht noch Enträtselung der offenen Mühlradstempel auf den beiden 6 Kreuzer Marken

188 und 243

?

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 03.04.2019 21:57:20 Gelesen: 36906# 93 @  
@ 10Parale [#92]

Das sind doch geschlossene Mühlradstempel:

188: Lindau oder Heidenheim
243: Nürnberg oder Kipfenberg

Die Orte sind ob erste oder zweite Verteilung der Nummern unterschiedlich. Auf losen Stücken wohl nicht nachweisbar.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 03.04.2019 22:08:33 Gelesen: 36902# 94 @  
@ Martin de Matin [#93]

Hallo Martin,

alles richtig - es sind Stempel der 1. Verteilung, also Lindau im Bodensee und Nürnberg. Wert leider mäßig in Folge ihrer Häufigkeit bzw. des Zustandes der Marken (Nr. 4 Type II Platte 1 links und Platte 2 rechts).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
10Parale Am: 04.04.2019 14:07:49 Gelesen: 36853# 95 @  
@ Martin de Matin [#93]
@ bayern klassisch

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage, super.

10Parale
 
bayern klassisch Am: 19.06.2019 07:42:37 Gelesen: 35844# 96 @  
Liebe Freunde,

lose Marken kaufe ich nur noch ab und an für meine Mini - Heimatsammlung Wunsiedel (auch wenn ich dort noch nie war), zur Ehre des dortigen Postexpeditors, der uns so viele Luxusabschläge seines Mühlradstempels 600 hinterlassen hat.



So auch heuer wieder, als ein Paar zu mir fand, das schon integriert wurde. Hier zeigt es die 4II Platte 2, wie man unschwer erkennen kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
olli0816 Am: 19.06.2019 08:40:29 Gelesen: 35836# 97 @  
Hallo Ralf,

im Gegensatz zu dir erweitere ich immer wieder mal meine Mühlradstempel, auch wenn ich im ganzen nicht hyperaktiv bin. So einen 600er besitze ich auch, aber nicht in so einem schönen Pärchen. Gefällt mir außerordentlich gut und die erste Ausgabe mit einem sehr schön abgeschlagenen Mühlradstempel ist immer toll anzuschauen.

Ich habe auch einen beigefügt, auch wenn er nicht ganz so perfekt zentrisch ist wie deiner:



Eine Michel Nummer 7 mit dem Mühlradstempel von Amorbach/Allersberg. Wobei Amorbach wohl wahrscheinlicher ist. Ich habe die Ortschaft erst suchen müssen, das Städtchen war mir kein Begriff. Das liegt etwas südlich von Aschaffenburg mit sehr viel Wald drumherum. Sicher eine sehr schöne Gegend.

Der Stempel ist nicht zu selten, was ich erstaunlich bei einer Ortschaft dieser Größe finde. Aber das ist ähnlich wie bei dem 256er gMr-Stempel von Pappenheim. Kleines Kaff, kommt aber ziemlich häufig vor. Ist mir etwas ein Rätsel, aber vielleicht weiß jemand da mehr, warum die Häufigkeit so hoch ist bei diesen kleinen Ortschaften.

Grüße Oliver
 
bayern klassisch Am: 19.06.2019 09:02:03 Gelesen: 35830# 98 @  
@ olli0816 [#97]

Hallo Oliver,

eine attraktive Marke! Aber es dürfte sich eher um die 2. Verteilung von Allersberg handeln, weil Amorbach nicht schön gestempelt hat.

Amorbach hatte relativ viel Post wegen der Grafen von Leinigen, die nach der französischen Revolution linksrheinisch enteignet und dafür rechtsrheinisch kompensiert wurden [1].

Schau dir mal bitte die Karte an, da siehst du die Orte, die auch die Postexpedition von Amorbach nutzten. Private Briefe sind nicht so häufig.

Die Gegend ist sehr sehenswert und ich war da, weil nur ca. 100 km entfernt, auch schon ein paar Mal dort. Wer Ruhe und Natur liebt, macht dort alles richtig.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Leiningen
 
olli0816 Am: 21.09.2019 15:10:57 Gelesen: 34524# 99 @  
Hallo,

heute möchte ich einen schönen Stempel vom Wendelstein zeigen. Auf dem Berg kann man mit der Bahn fahren und ganz oben ist eine Wetterstation, die von einer Dame geleitet wird. Als Wanderung war ich schon öfters oben, bis auf die letzten Meter wo es ein bisschen steiler wird ist es eigentlich nur eine schöne Wanderung. Kann ich jedem empfehlen, der gerne in die Berge geht.

Der Stempel ist auf eine Michel 15 abgeschlagen und als Zierstempel nicht ganz so häufig.



Viele Grüße
Oliver
 
Ameise Am: 21.02.2022 12:35:44 Gelesen: 20250# 100 @  
Hallo, hier einmal ein schöner Stempel von SCHWEINFURT N. 2 (Feuser/Münzberg Nr. 3269-12) vom 19. Juli 1842, leider nicht so gut abgeschlagen:



Viele Grüße
Enrico
 
bayern klassisch Am: 21.02.2022 14:39:18 Gelesen: 20233# 101 @  
@ Ameise [#100]

Hallo Enrico,

wenn du an weiterführenden Informationen interessiert sein solltest:

Es war ein Fahrpoststempel, den es auf keinem Brief der Briefpost gibt (dir ist der Unterschied geläufig zwischen Fahr- und Briefpost?).

Unter "Schweinfurt" sollte die Manual-Nummer eingetragen werden, unter der er im Fahrpost-Manual bei der Aufgabepost geführt wurde und auch der dazu gehörige Postschein wies diese Nummer auf.

Hier war es die Nr. 2, die auch oben rechts steht, welche aber dann mit einer 7 überschrieben wurde, als der Brief umkartiert wurde.

Empfänger war Johann Gottfried Schön in Grosröhrsdorf unweit Dresden, also nach dem Königreich Sachsen.

Der Brief begleitete ein Paket im Wert von 74 Reichsthalern (s. unten links). Das Gewicht wurde von der Aufgabepost mit 12 3/8 Loth festgestellt und notiert. Hof (Grenzpostamt Bayerns, Preussens und Sachsens!) notierte "hof" und vermerkte das Gesamtporto von 172 Neupfennigen (10 Neupfennige waren 1 Neugroschen).

Vlt. kann der liebe Magdeburger, der sicherlich größte altdeutsche Fahrpostkenner, noch mehr über die Gebührenhöhe sagen - ich sammle leider gar keine Fahrpost.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ameise Am: 21.02.2022 15:40:25 Gelesen: 20221# 102 @  
@ bayern klassisch [#101]

Hallo Ralph,

wie immer, sehr gut erklärt. Dafür danke.

Ich habe einmal den Brieftext kopiert, vielleicht kann diesen jemand lesen. Er scheint verschiedene Währungen verschickt zu haben.

Viele Grüße
Enrico


 
bayern klassisch Am: 21.02.2022 16:03:03 Gelesen: 20214# 103 @  
@ Ameise [#102]

Hallo Enrico,

danke für das Lob!

Im Inhalt geht es um ausbleibende Briefe bzw. Reaktionen des Sachsen gegenüber dem Franken - als Währung sehe ich aber nur die Nominierung von Reichtsthalern.

Falls du mal eine Reduktion (das ist der Fachterminus für die Umrechnung von einer in eine andere Währung) zwischen Sachsen und Bayern benötigst (im Internet gibt es da einige falsche Angaben):

Paritätisch (Fahrpost, reales Leben): 1 Neugroschen = 3,5 rheinische Kreuzer. 1 Kreuzer = 4 Pfennige. 1 Pfennig = 2 Heller.

Postalisch (ab dem Postverein zum 1.7.1850): 1 Neugroschen = 3 rheinische Kreuzer, Rest gleich).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ameise Am: 08.03.2022 19:02:54 Gelesen: 19624# 104 @  
Hallo,

heute ein Formular eines Fuhrunternehmens mit dem Zeilenstempel 1z von "REGENSBURG" von 1842.





Viele Grüße
Enrico
 
Gernesammler Am: 08.03.2022 19:17:38 Gelesen: 19621# 105 @  
@ Ameise [#104]

Hallo Enrico,

Dein Postschein aus Regensburg war für ein Paket von 3 Pfund 14 Loth Gewicht, Wert 133 Gulden 25 Kreuzer und wurde versehen mit der Manualnummer 201, es war für Johan Gottfried Schoene einem Fabrikanten in Großnöhrsdorf bei Pulsnitz (Sachsen) und dieser hatte 14 Kreuzer bei Ankunft zu zahlen.

Der Stempel von Regensburg ein L1 Einzeiler ist im Winkler die Nr.7, dieser ist ein reiner Fahrpoststempel.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 08.03.2022 19:30:10 Gelesen: 19617# 106 @  
@ Gernesammler [#105]

Hallo Rainer,

kleine Korrektur: 3 Pfund 14 1/2 Loth Gewicht und der Empfänger in Sachsen zahlte 201 Neupfennige.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 08.03.2022 19:48:22 Gelesen: 19612# 107 @  
@ bayern klassisch [#106]

Hallo Ralph,

das halbe Loth habe ich glatt übersehen da der Übergang des Loth Symbols sehr schwunghaft ist, es ist auf jeden Fall ein schöner Schein.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 08.03.2022 19:54:56 Gelesen: 19610# 108 @  
@ Gernesammler [#107]

Hallo Rainer,

das passiert leicht bei Ligaturen oder flüssigen Schriften. Du hast Recht - ein schönes Stück von vorn bis hinten, klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph

[Die Redaktion: Wiki definiert: Ligatur / Typografie / Eine Ligatur oder Buchstabenverbund bezeichnet in der Typografie die Verschmelzung zweier oder mehrerer Buchstaben einer Satzschrift zu einer Glyphe. Auch in handschriftlichen Schriften kommen Ligaturen vor.]
 
Ameise Am: 09.03.2022 00:54:39 Gelesen: 19598# 109 @  
@ Gernesammler [#107]
@ bayern klassisch [#108]

Hallo,

danke wieder euch beiden für die Erklärungen.

Rainer schreibt "dieser ist ein reiner Fahrpoststempel.". Anbei nun ein Brief von 1842 mit dem Zeilenstempel "REGENSBURG" und gleich mit der Frage, ist das auch ein Fahrpoststempel oder ein normaler Brief?

Das dieser Brief überhaupt den Adressaten erreichte, kommt für mich einen Wunder gleich.

Danke schon einmal für die Antworten.



Viele Grüße
Enrico
 
Gernesammler Am: 09.03.2022 10:35:01 Gelesen: 19586# 110 @  
@ Ameise [#109]

Hallo Enrico,

Dein Brief geht an die gleiche Adresse den Herrn Schoene in Großröhrsdorf bei Pulsnitz und hatte den handschriftlichen Hinweis "über Hof frei bis Grenze" ob die 2 jetzt die Manualnummer ist kann ich nicht genau sagen, aber links oben steht das Gewicht und er wurde wie ein Wertbrief gesiegelt, heißt er wurde mit der Fahrpost spediert, wofür her Schoene 36 Neupfennige zahlen musste.

Der Stempel ist wie beim ersten Brief der L1 Einzeiler von Regensburg (Winkler Nr.7) dieser war ein reiner Fahrpoststempel.

Die anderen Einzeiler von Regensburg sind älteren Datums und haben auch ein anderes Schriftbild, später kamen die Rayon Stempel als Einzeiler dazu aber die haben dann vor dem Stempel R.4. stehen.

Vergleiche einfach die Größen der beiden Stempel und Du siehst das dies identisch sind.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 09.03.2022 11:00:30 Gelesen: 19579# 111 @  
@ Ameise [#109]

Hallo Enrico,

Rainer hat schon alles Wesentliche richtig beschrieben. Unten links steht, und nur darauf kommt es an: "Werth 18 Thaler Preussisch Courant", also war es ein Wertbrief und Wertbriefe durften nur mit der Fahrpost befördert werden, denn im Falle seines Verlusts bzw. Unterschlagung (und so selten kam das damals gar nicht vor!) musste der Absender einen Postschein vorweisen können, um die Versicherungsgebühr zu fordern.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 29.01.2023 12:21:13 Gelesen: 10525# 112 @  
Brief vom 22.06.1868 vom Landgericht Bruck an das Stadtgericht Fürth frankiert mit 3 Kreuzer Michel Nr. 15, Hoffe die Stempel richtig erkannt zu haben:

Geschlossener Mühlradstempel 144 auf der Marke daneben rechts unten Halbkreisstempel Fürstenfeldbruck. Auf der Rückseite zweizeiler Langstempel München vom 22.06.1868 und ein Halbkreisstempel Fuerth vom 23.06.1868



Schönen Gruß
Sepp
 
bayern klassisch Am: 29.01.2023 17:10:11 Gelesen: 10507# 113 @  
@ Briefuhu [#112]

Hallo Sepp,

offener Mühlradstempel 144, dann passt es.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 29.01.2023 18:33:25 Gelesen: 10497# 114 @  
@ bayern klassisch [#113]

Hallo Ralph,

vielen Dank, beim Mühlradstempel habe ich mich verschaut.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.