Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 31.03.2016 03:09:56 Gelesen: 51944# 1 @  
Parallel zu einfachen Ganzsachenpostkarten wurden über Jahrzehnte auch Bildpostkarten aufgelegt, die in wechselnden Auflagen ganz überwiegend von Personen genutzt wurden, die damit an irgendwelchen Preisausschreiben teilnahmen. Diese Ganzsachenpostkarten tragen auf der linken Hälfte der Adressseite eine fotografische Abbildung, die historische, touristische oder andere Besonderheiten einer bestimmten Örtlichkeit in Deutschland zeigen; dazu findet sich ein kurzer Text unter dem Bild, der Beachtenswertes in dem einzelnen Ort hervorhebt.

Auf vielen dieser Karten sind links am Rand die Auflagenhöhe sowie Monat und Jahr des Erscheinungsdatums aufgedruckt. Es gibt dazu einen speziellen Ganzsachenkatalog von Michel, den ich selber aber nur in alter Auflage besitze, inzwischen sind jedoch erheblich aktuellere Auflagen erschienen.



Wer sich noch intensiver mit der Materie beschäftigen möchte, für den gibt es noch ein ganz spezielles Handbuch von Prof. Michael Bockisch, das keine Fragen mehr offenlässt.

Ich werde hier in der Folge immer wieder Bildpostkarten zeigen, die, sofern sie dann noch in meinem Besitz sind, gerne an interessierte Sammler, vermutlich insbesondere Heimat- oder Motivsammler, abgegeben werden können. Heute zum Start drei Karten, quer durch Deutschland.



Motiv: Bad Friedrichshall - Poststempel vom 8.9.1979



Motiv: Hardegsen - Poststempel vom 6.9.1979



Motiv: Neumünster - Poststempel vom 2.7.1982

Viele Grüße
Ingo
 
klinhopf Am: 01.04.2016 21:35:42 Gelesen: 51893# 2 @  
Diese Bildpostkarten waren dafür gedacht, Werbung für die dargestellte Ortschaft zu machen und wurden demzufolge von der Post im Rest-Deutschland an die Schalter verteilt, mithin sind Bildpostkarten mit ORTS-Stempel der dargestellten Orten (zumindest in den ersten Jahren) seeeehr selten! Bewertung ?
 
Cantus Am: 02.04.2016 00:33:39 Gelesen: 51879# 3 @  
@ klinhopf [#81]

Wie du richtig schreibst, wurden Bildpostkarten niemals an dem Ort verkauft, für den da im Bild geworben werden sollte. Daraus folgt zwingend, dass es - bis auf zwei Ausnahmen - keine gelaufenen Bildpostkarten geben kann, bei denen Poststempel und Bildmotiv übereinstimmen.

Die erste Ausnahme besteht darin, dass ein Sammler sich beim Sammlerpostamt eine komplette Bildpostkartenserie geordert hat, um daraus die seines Wohnortes oder Aufenthaltsortes herauszusuchen, um dann bei der Verwendung einen passenden Poststempel zum Bildmotiv zu erhalten. Zwar denkbar, aber überaus unwahrscheinlich angesichts der hohen Kosten, die mit dem Ankauf einer kompletten Serie nur für diesen einen Zweck verbunden waren. Wenn aber die restlichen Karten für den normalen Postverkehr verbraucht worden waren, dann war auf diese Weise eine einzige Karte mit Übereinstimmung erzeugt worden. Für einen normalen oder regulären Ganzsachensammler wäre das sicherlich egal, für einen Motiv- oder Heimatsammler könnte sich dadurch aber eine nette Ergänzung zur Sammlung ergeben haben.

Die zweite Variante besteht darin, dass z.B. in München eine Karte mit einem Motiv aus Kiel gekauft wurde und diese dann an einen Bekannten oder z.B. einen Briefmarkensammlerverein in Kiel geschickt wurde mit der Bitte um Rücksendung und passende Abstempelung. Auch hierfür gab es nur die Zielgruppe der Motiv- oder Heimatsammler.

Insgesamt ist dazu festzuhalten, dass derart gestempelte Karten nicht aus dem regulären Bedarf stammen, sondern dass stets eine Manipulation vorausgegangen ist, um die gewünschte Übereinstimmung zu erhalten, denn von der Post sollte diese Art der Verwendung durch den Verkauf an anderen Orten bewusst unmöglich gemacht werden.

Für mich als Ganzsachensammler haben derartige gelaufene Karten daher höchstens den Wert, den man auch den regulär bedarfsgebrauchten Karten zuerkennt, im moderneren Bereich also etwa 0,50 € bis 1,00 € (das kann bei den Anfangsausgaben differieren), während solche Karten Motiv- und Heimatsammlern vielleicht auch etwas mehr wert sind.

Auf gar keinen Fall sollte man sich der Hoffnung hingeben, dass solche Manipulationen hohe Werte erzeugt hätten, eher ist das Gegenteil der Fall.

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 02.04.2016 20:37:17 Gelesen: 51840# 4 @  
@ Cantus [#82]

Hallo lieber Namensvetter,

das von dir gesagte trifft so nicht zu!

Bis Beginn der 70er Jahre wurden die Bildpostkarten tatsächlich meistens nicht an den Orten verkauft, die darauf abgebildet waren.

Aber in den nachfolgenden Jahren war es sogar ausdrückliche Bedingung vieler Auftraggeber, daß die Karten auch am abgebildeten Ort verkauft wurden. Insbesondere traf dies zu, wenn für besondere Veranstaltungen geworben wurde, etwa zur Kieler Woche, Bundes- und Philatelistentagen, u.s.w.

Als ehemaliger Spezialsammler und Händler für Bildpostkarten habe ich diese Erfahrung sehr häufig gemacht,

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Cantus Am: 03.04.2016 00:44:32 Gelesen: 51822# 5 @  
@ ginonadgolm [#83]

Hallo Ingo,

das war mir so nicht bekannt. Allerdings denke ich, dass es da weiterhin die Einschränkung gab, dass vorrangig dann, wenn besondere Veranstaltungen beworben werden sollten, die Karten am selben Ort verkauft wurden. Bei Abbildungen von z.B. Schwimmbädern oder Weinhängen oder allgemeinen Ortsansichten kann ich mir dieses besondere Verfahren eher nicht so vorstellen. Wenn es aber doch zutraf, dann sind ab etwa 1970 Karten mit Übereinstimmung von Motiv und Ortsstempel etwas weitgehend Normales, das keine besondere Beachtung verdient. Für die Zeit davor dürfte aber weiterhin meine Aussage zutreffen.

Damit das hier noch ein wenig bunter wird, zeige ich noch drei Karten, bei denen allesamt mit Sicherheit nicht die Notwendigkeit bestand, sie direkt im Ort zu verkaufen.



Motiv: Celle - Poststempel vom 19.9.1995



Motiv: Mainz - Poststempel vom 1.4.1981



Motiv: Fulda - Poststempel vom 13.3.1986

Viele Grüße von deinem Namensvetter aus dem Oderbruch
 
mausbach1 (RIP) Am: 03.04.2016 08:58:11 Gelesen: 51807# 6 @  
Ein Beispiel aus unserem Kreisgebiet:

MiNr. P 116 von 1975

592 Bad Berleburg - am Postschalter von Bad Berleburg waren 5.000 Exemplare zum Verkauf bereitgestellt. Hintergrund waren die vielen Kurgäste und Urlauber, die somit auch Werbung machen sollten.

Interessant auch, daß die Abbildung (Oberstadt und Schloß) spiegelverkehrt ist.

Schönen Sonntag
Claus
 
ginonadgolm Am: 03.04.2016 10:56:16 Gelesen: 51790# 7 @  
Hier ein Beispiel aus den 50er Jahren:



Motiv: Schloßplatz Stuttgart - Posstempel Wanne-Eickel vom 29.09.1954

Die meisten Bildpostkarten wurden als Bestellkarten oder Preisausschreibenpost genutzt.

Beste Grüße von Ingo aus dem Norden
 
HWS-NRW Am: 03.04.2016 12:25:35 Gelesen: 51777# 8 @  
@ Cantus [#82]

Hallo Ingo,

sieh das doch alles nicht "zu eng" mit den "echt" gelaufenen Belegen.

Ich finde Bildpostkarten, die einen passenden Orts- oder Sonderstempel tragen, schön, informativ und nicht "manipuliert".



Und Du hast Recht, diese Belege werden gerne von Heimatsammlern ond Themaikfreunden gesucht und ... bei meinen Einsätzen als Preisrichter sehe ich solche Belege öfters und bewerte sie auch eher positiv als normale FDC-Belege.

Und zur Thematik "Bedarf" darf ich nur sagen, 90 % aller Zeppelin-Belege waren KEIN Bedarf und sie werden doch gesammelt, ausgestellt und bewundert.

Einen guten Sonntag
Werner
 
Cantus Am: 03.04.2016 13:57:39 Gelesen: 51762# 9 @  
@ HWS-NRW [#96]

Hallo Werner,

ich habe doch gar nichts dagegen, dass sich Sammler an solchen Karten mit Stempelübereinstimmung erfreuen, mich hat nur mächtig gestört, dass sich gleich nach meiner Themengründung klinhopf zu Wort gemeldet hat, um dem Ganzen einen finanziellen Aspekt zu geben. Das gehört aber nicht hierher, hier sollen Ganzsachen gezeigt und beschrieben, aber nicht mögliche Spekulationsgewinne erörtert werden.

Und was die Zeppelinbelege betrifft, da dürfte wohl das Wesentliche das Interesse an Zeppelinen sein. Das ist so ähnlich wie die österreichische Ballonpost, die fast ausschließlich auch nicht aus dem Bedarf stammt, aber dennoch in vielerlei Formen gesammelt wird. Auch ich habe so eine (seit Jahren ruhende) Sammlung, einfach nur, weil mich die Belege lange Zeit gereizt haben; außerdem finden sich dort in den Anfangsjahren viele reizvolle Privatganzsachen, die mir sonst in meiner Sammlung der österreichischen Ganzsachensammlung gefehlt hätten.

Wie mein Namensvetter aus dem Norden so schön schreibt, wurden die meisten Bildpostkarten als Bestellkarten oder Preisausschreibenpost genutzt; das ist echter Bedarf. Der Rest sind überwiegend "gemachte" Belege, vielleicht schön und zu bestimmten Themen passend, aber eben kein echter Bedarf. Natürlich kann man das sammeln und auch anders bewerten als die regulär genutzten Karten, wenn man aber - so wie ich - die Ganzsache im Vordergrund sieht und nicht ein Motivthema oder eine besondere regionale Zuordnung oder die Spielerei mit den FDCs, dann wird man sicher in der Sammlung bedarfsgebrauchte Karten den anderen vorziehen.

Jeder soll sammeln, wie er will, aber bitte nicht immer gleich mit dem Gedanken, dass man sich dadurch bestimmte finanzielle Vorteile verschafft. Das ist Investition, aber kein Sammeln. Und nur deshalb, weil man seltene Belege oder Unikate besitzt, hat man noch keine bessere Sammlung als Andere, die nur aus dem Bedarf heraus sammeln.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.11.2016 23:47:46 Gelesen: 51210# 10 @  
Nach langer Zeit zeige ich einmal wieder ein paar Karten.



Beuron - verwendet 22.2.1980



Diez - verwendet 10.12.1984



Bad Sachsa - verwendet 23.3.1981



Wunsiedel - verwendet 4.4.1977



Siegburg - verwendet 31.3.1981

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 03.12.2016 12:49:08 Gelesen: 51048# 11 @  
Die Serie P 65 mit dem Wertstempel Dürer aus Bedeutende Deutsche umfasst laut Michel 25 Bilder. Ich kann hier drei Exemplare vorstellen:

Motiv Automobilmuseum Stuttgart-Untertürkheim mit Stempel aus Stuttgart-Obertürkheim vom 17.12.61



Motiv Gelsenkirchen mit Sonderstempel Augsburg, 11. Nationale Freiballonwettfahrt vom 2.10.1966



Motiv Künzelsau (Hohenlohe) verwendet als Auslandskarte und daher mit Zusatzfrankatur. Stempel Krumbach (Schwaben) vom 29.7.65


 
Michael Mallien Am: 03.12.2016 13:22:27 Gelesen: 51040# 12 @  
Die Serie P 72 mit dem Wertstempel Dürer aus Bedeutende Deutsche umfasst laut Michel 100 Bilder.

Der Vordruck ist gegenüber der P 65 verändert und links vom Wertstempel befindet sich ein Fluoreszenzstreifen.

Ich kann hier sechs Motive vorstellen:

Motiv Lorch (Württ) verwendet als Drucksache (Werbung der Firma Sieger) mit Sonderstempel aus Lorch vom 11.4.63



Dazu das Schreiben der Firma Sieger:



Aus Münster gab es mehrere Motive:

Motiv Münster (Dom) mit Zusatzfrankatur und Stempel aus Hamburg vom 30.5.68



Motiv Münster (Stadttheater) mit Stempel aus Hamburg vom 14.4.62



Motiv Predigtstuhlbahn mit Berghotel bei Bad Reichenhall mit Stempel aus Köln vom 3.10.62



Die Karte war wohl einige Zeit dem Licht ausgesetzt, denn sie ist etwas ausgebleicht, was besonders bei dem Fluoreszenzstreifen ausgeprägt ist.

Motiv Michelstadt mit Stempel aus Düsseldorf vom 8.5.62



Motiv Essen mit Stempel aus Detmold vom 19.10.62


 
Michael Mallien Am: 04.12.2016 13:02:18 Gelesen: 50994# 13 @  
Mit der Serie P 81 mit dem Wertstempel Luther aus der Dauerserie Bedeutende Deutsche wird es noch vielfältiger. Die Serie umfasst gar 232 Bilder. Hier kann ich 3 Motive zeigen:

Motiv Gelsenkirchen Ruhrzoo mit Stempel aus Bochum-Linden vom 30.3.63



Motiv Friedrichshafen mit Stempel aus Hamburg vom 24.3.65



Motiv Bad Grund mit Überlandpost-Stempel Osterburken-Heidelberg vom 10.10.64

Das Stempeldatum lässt sich nur erahnen, wird aber durch den rückseitigen Text bestätigt


 
Cantus Am: 22.05.2017 02:12:01 Gelesen: 50082# 14 @  
@ Michael Mallien [#13]

Hallo Michael,

sehr schöne Karten, damit kann ich leider nicht mithalten. Ich habe nur neuere Karten ab etwa 1970, aber ich denke, für Heimatsammler könnten diese auch interessant sein. Ich bilde heute zusätzlich die seitliche oder untere Ziffernfolge ab, die sich aus der postinternen Kennziffer, der Kartenauflage und dem Ausgabedatum (Monat+Jahr) zusammensetzt.



Poststempel vom 1.4.81, Bild aus Füssen



Poststempel vom 28.5.1979, Bild auf Heppenheim



Poststempel vom 20.4.1981, Bild aus Igersheim



Poststempel vom 4.4.1977, Blick auf den Rathausgiebel von Paderborn



Poststempel vom 7.9.1979, Blick in die Aula der Kaiserpfalz von Paderborn

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 22.05.2017 19:19:39 Gelesen: 50052# 15 @  
Hallo Ingo,

Du hast mich mit Deinem Beitrag erinnert, dass ich hier eigentlich noch einiges mehr zeigen wollte. Am besten fange ich gleich damit an!

Ich gehe zurück zum Wertstempel Ziffer und Posthorn mit der P 16 I, die 7 Bilder umfasst. Davon habe ich ein Exemplar mit dem Breiten Tor aus Goslar:



Sonderstempel zum Schützenfest aus Düsseldorf vom 17.7.1952.

Die Serien P 16 I und II unterscheiden sich sowohl farblich (Sepia und Olivbraun), als auch durch die Nummer (15054 bzw. 15056). Aus der Serie P 16 II habe ich leider kein Beispiel. Sie umfasst 8 Bilder.

Bei der Serie P 17 wurde die Schrifttype von Fraktur in Antiqua geändert. Diese Serie umfasst sogar 63 Bilder. Mein Beispiel zeigt eine Impression von der Kieler Woche:



Der Stempel aus Hamburg ist vom 21.5.1953. Die Karte ging an das Kirchensteueramt, wie auch der Eingangsstempel des Amtes und der rückseitige Text verrät.

Viele Grüße
Michael
 
GSFreak Am: 23.05.2017 20:06:30 Gelesen: 50007# 16 @  
@ Michael Mallien [#15]

Hallo,

eine P16II kann ich beisteuern: Abgebildet ist das Kloster Medingen bei Bevensen (Lüneburger Heide). Die Auflage dieser Bildpostkarte betrug 20.000 Stück.

Gelaufen ist die Karte von Hamburg 1 (18.08.1952) nach Hannover.

Gruß Ulrich


 
Michael Mallien Am: 18.11.2017 17:13:59 Gelesen: 48740# 17 @  
Ergänzend zu den Bildpostkarten der Serie P 72 mit dem Wertstempel Dürer aus Bedeutende Deutsche (s. Beitrag [#12]) hier noch ein Exemplar mit dem Motiv Bochum. Ein solche Ansicht von Bochum dürfte den meisten ungewöhnlich vorkommen.

Die Karte ging am 2.5.1964 von Ahrensburg nach Kiel.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 19.11.2017 02:08:39 Gelesen: 48704# 18 @  
@ Michael Mallien [#17]

Hallo Michael,

mit der Ansicht hast du recht. Ich kenne Bochum zwar nur flüchtig, aber das Bild auf deiner Karte könnte auch eine einsame alte Burg in einem deutschen Mittelgebirge sein. Wirklich eine bemerkenswert ungewöhnliche Ansicht von einem Teil von Bochum.

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 19.11.2017 13:16:19 Gelesen: 48669# 19 @  
Auch mit dem Wertstempel Bundespräsident Heuss Medaillon gab es Bildpostkarten.

Die Serie P 41 umfasste 81 Bilder. Drei dieser Ganzsachen kann ich zeigen:

Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen auch hier das Motiv Bochum mit dem Schauspielhaus auf einer ungebrauchten Karte.



Motiv Goslar, Gesamtansicht vom Petersberge aus mit Stempel aus Oldenburg (OLDB) vom 3.4.1959.



Motiv Stuttgart mit Sonderstempel aus Stuttgart zum Chemikertag 1960.



Viele Grüße
Michael
 
volkimal Am: 19.11.2017 13:42:19 Gelesen: 48661# 20 @  
Hallo zusammen,

es fehlen noch die Bildpostkarten der beiden Serien "Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten".

Bei der Serie I gab es drei verschiedene Bildpostkarten:



P 86: Wertstempel 15 Pfg. Berlin Tegel. Insgesamt gab es 156 Bilder der Auflagen A 1 bis A 20. Hier der Friedenssaal in Osnabrück



P 89: Wertstempel 20 Pfg. Lorsch, "POSTKARTE" steht hoch. Insgesamt gab es 80 Bilder der Auflagen A 21 bis A 30. Hier Willingen mit dem großen Eisenbahnviadukt.



P 91: Wertstempel 20 Pfg. Lorsch, "POSTKARTE" steht mittig zum Wertstempel. Insgesamt gab es 80 Bilder der Auflagen B 1 bis B 10. Diesmal der Friedenssaal in Münster.

Viele Grüße
Volkmar
 
mcmiro Am: 19.11.2017 18:59:04 Gelesen: 48626# 21 @  
@ Cantus und Michael Mallien [#17] und [#18]

Hallo zusammen,

die Burg Blankenstein liegt nicht im Bochumer Stadtgebiet, sondern im Hattinger Stadtteil Blankenburg. Die Stadt Bochum erwarb am 23.9.1922 für 1 Mark, um dort eine Jugendherberge einzurichten. Es ist aber nur ein nettes, kleines Restaurant geworden. Daher kommt also die Verbindung Burg Blankenstein zu Bochum. Aber das Ruhrgebiet an sich hat auch ohne die Burg sehr viel sehenswertes und staunenswertes zu bieten. Es lohnt sich, einmal einen Trip ins Ruhrgebiet zu machen, um sich von alten Vorbehalten aus frühen Zeiten bekehren zu lassen.

Hier noch eine Ruhrgebiets-Bildpostkarte von 4300 Essen: P 138 p15/216 mit Stempel Bonn 9-1.1986:



Und noch eine Karte mit dem Thermalsolbad Wanne-Eickel: P 42 74/440 mit einem Stempel von Bochum-Harpen 7.9.59. Wanne-Eickel ist ein richtiges Kurbad mit Kurpark etc., spezialisiert auf Rheumaleiden. Nach der letzten Gebietsreform gehört W-E nun zu Herne



Nun noch 2 BPK, bei denen sich Bild und Stempel entsprechen:

1. Paderborn P 138 o 1/1 mit MAS Paderborn 6.1.1986



2. Bonn P 138 p 8/111 mit MAS Bonn 9.1.1986



Ich hoffe, daß ich ein klein wenig zu dem Thema Bildpostkarten beitragen konnte.

Viele Grüße
Gisbert
 
Michael Mallien Am: 19.11.2017 22:29:14 Gelesen: 48589# 22 @  
@ volkimal [#20]

Hallo Volkmar,

genau, die Bauwerke-Bildpostkarten müssen auch noch gezeigt werden! Vielen Dank für den Einstieg. Erst jedoch habe ich noch etwas zu den Karten mit dem Wertstempel Heuss Medaillon.

@ mcmiro [#21]

Hallo Gisbert,

eine Deiner gezeigten Karten ist ja aus der Serie P 42. Daran möchte ich anknüpfen. Die Serie umfasst 111 Bilder. Zumindest zwei kann ich heute zeigen.

Motiv Bremen-Vegesack mit Stempel aus Emden vom 10.3.1961.



Motiv Groß-Gerau auf ungebrauchter Karte.



Die Serien P 41 und P 42 unterscheiden sich in der Größe der Druckvermerke. Hier sind beide im Vergleich: oben aus der Serie P 41 und unten aus der Serie P 42.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 21.11.2017 21:38:19 Gelesen: 48539# 23 @  
@ volkimal [#20]

Hallo Volkmar,

so, nun komme ich zu meinen Karten mit dem Wertstempel Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten I.

P 86 mit Motiv Ellwangen und Stempel vom 1.10.1965.



P 89 mit Motiv Nordseeheilbad Büsum und Stempel aus Hannover aus dem Jahr 1966.



P 91 mit Motiv An der alten Salzstraße und Stempel aus dem Jahr 1968. Der Stempel aus Lorch passt wunderbar zum Markenmotiv.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 22.11.2017 20:04:29 Gelesen: 48484# 24 @  
Auch mit dem Wertstempel Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten II gibt es Bildpostkarten. 1968 erschien die 85 Bilder umfassende Serie P 96, aus der ich zwei Bilder zeigen kann:

Motiv Stadt Heusenstamm und Stempel aus Speyer vom 14.4.1969.



Motiv Berlin - Brandenburger Tor ungebraucht.



1969 erschien die Serie P 99, bestehend aus sogar 216 Bildern mit geändertem Vordruck: 6 Anschriftenzeilen anstelle von 4. Hier habe ich nur ein Exemplar:

Motiv Münster und Stempel aus Braunschweig vom 9.7.1971.



Die scheinbaren Unterbrechungen in den Anschriftenzeilen stammen von der aufgebrachten Kodierung der Postleitzahl.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 26.11.2017 11:36:33 Gelesen: 48386# 25 @  
Ergänzend zu den Bildpostkarten der Serie P 65 mit dem Wertstempel Dürer aus Bedeutende Deutsche (s. Beitrag [#11]) hier eine ungebrauchte Karte mit dem Motiv Alte Bergedorfer Ortsmitte.



Bergedorf ist heute ein Stadtteil Hamburgs.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 27.11.2017 21:34:53 Gelesen: 48317# 26 @  
Die Serie P 23 mit dem Wertstempel Bundespräsident Heuss umfasste 25 Bilder. Da kann ich ein Beispiel zeigen.

Motiv Harzkurort Sieber mit Stempel aus Frankfurt vom 30.12.1954.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.11.2017 20:03:13 Gelesen: 48266# 27 @  
Mit dem Wertstempel Bundespräsident Heuss erschien außerdem noch die Serie P 24. Sie umfasste 251 Bilder. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Schriftstärke des Wortes "Absender:", wie unten im Vergleich der P 23 (links) und P 24 (rechts) sehr gut ersichtlich ist:



Bei den Druckvermerken ist u.a. der Druckmonat mit angegeben. In den Bildern oben sind dies 3.54 bzw. 4.55. Während die Serie P 23 Druckmonate aus den Jahren 1953 und 1954 aufweist sind dies bei der Serie P 24 die Jahre 1954 aufwärts. Ich habe gerade meinen Katalog nicht zur Hand, um genauere Angaben machen zu können.

In der Reihenfolge der Druckmonate kann ich hier 4 Beispiele zeigen.

Motiv Bundesgartenschau Kassel auf ungebrauchter Karte mit Druckmonat 2.55:



Motiv Traunstein mit Stempel aus Frankfurt vom 15.5.1956 und Druckmonat 4.55:



Motiv Staatsbad Oeynhausen auf ungebrauchter Karte mit Druckmonat 3.56:



Motiv Ostseebad Heiligenhafen mit Stempel aus Hannover vom 22.5.1956 und Druckmonat 4.56:



In Beitrag [#94] wurde eine weitere Karte dieser Serie gezeigt mit dem Motiv Stuttgart und dem Druckmonat 6.54.

Viele Grüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 12.03.2018 00:05:23 Gelesen: 45688# 28 @  
Hallo liebe Freunde der Bildpostkarten,

ich finde ja diese Ganzsachen insbesondere dann sehr schön, wenn Bild und Stempel zusammenpassen. Aber solche Stücke sind gar nicht so einfach zu finden. Erst recht nicht aus dem "echten Bedarf". Manchmal habe ich das Gefühl, die Karten wurden überall in ganz Deutschland verwendet, nur nicht an dem Ort, der auf dem Bild zu sehen ist.

Dass es aber auch anders geht, zeige ich heute anhand von einigen BPK, die ich kürzlich für meine Sammlung bekommen habe. Sie zeigen unterschiedliche Motive aus Kassel (und 1 x aus dem benachbarten Baunatal) mit jeweils zeitgerechtem, zum Bild passenden und gut lesbarem Stempel.







Viele Grüße
Christoph
 
Uwe Seif Am: 12.03.2018 06:20:08 Gelesen: 45675# 29 @  
@ Christoph 1 [#28]

Hallo Christoph,

der Auftraggeber legte damals fest, in welchem Gebiet die Bildpostkarten verkauft werden sollten.

Viele Grüße
Uwe seif
 
HWS-NRW Am: 12.03.2018 09:01:04 Gelesen: 45663# 30 @  
@ Christoph 1 [#28]

Hallo,

DAS war ja der Sinn dieser Karten, daß sie überall in Deutschland Werbung machen sollten. Zum Glück gab es aber immer auch findige Sammler, die aus den Päckchen dann die ihre gesuchten Motive herausnahmen und sie über das Postamt des zu bewerbendeen Ortes geschickt haben. Die kommen aber recht selten vor, denke bitte an die "Massen" (20.00 / 40.000 Auflagen) von Karten, die verkauft wurden.

mit Sammlergruß
Werner
 
Christoph 1 Am: 12.03.2018 12:02:25 Gelesen: 45647# 31 @  
@ HWS-NRW [#30]

Hallo Werner,

genau so ist's. Und genau deshalb bin ich ja so froh, dass ich die gezeigten Karten bekommen habe. Denn da ist schon anhand der Herkunft aus Preisausschreiben und privater Korrespondenz ersichtlich, dass es keine philatelistisch motivierten Verwendungen sind. Eine Ausnahme bei den oben gezeigten Karten ist nur die Nr. 2 (oben rechts) - die ist so entstanden, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße
Christoph
 
Manne Am: 20.03.2018 10:17:44 Gelesen: 45551# 32 @  
Hallo,

von mir drei Karten, einmal Villingen, Blick vom Aussichtsturm auf die Stadt aus dem Jahr 1979 und Schwenningen aus dem Jahr 1979 und 1980. Ansicht jeweils das Schwenninger Moos mit Neckarursprung.

Gruß
Manne




 
Christoph 1 Am: 24.03.2018 16:57:52 Gelesen: 45496# 33 @  
@ Manne [#32]

Hallo Manne,

die letzte von Dir gezeigte Karte kam mir irgendwie bekannt vor. :-)

Da habe ich einen passenden "Zwilling" zum Zeigen. Aber damit es nicht zu langweilig wird, stelle ich dem Zwilling noch drei andere passende Karten an die Seite. Aus Villingen-Schwenningen, Donaueschingen und Bad Dürrheim.



Viele Grüße
Christoph
 
Baber Am: 24.03.2018 17:25:38 Gelesen: 45487# 34 @  
Auf deutschen Bildpostkarten machten neben österreichischen auch Südtiroler und Schweizer Fremdenverkehrsorte Werbung.

Ich kenne Karten von Bregenz, Bad Hall, Leogang, Zell am Ziller, Zillertal und Kufstein mehrfach. Außerdem noch Brixen in Südtirol und Wilderswil in der Schweiz.



Von dieser Kufsteiner Karte von 1993 (x2/17) suche ich verzweifelt ein gelaufenes Exemplar.

Gruß
Baber
 
Manne Am: 25.03.2018 17:30:01 Gelesen: 45455# 35 @  
Hallo,

eine Karte aus Oberursel im Taunus aus dem Jahr 1981, leider nicht gelaufen.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 26.03.2018 02:22:09 Gelesen: 45430# 36 @  
Das Kuchen- und Brunnenfest ist ein historisches Fest der Salzsieder an Pfingsten, ist seit dem 16. Jahrhundert belegt und findet alljährlich in Schwäbisch Hall statt [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] http://siedershof.de/
 
Manne Am: 26.03.2018 15:12:35 Gelesen: 45399# 37 @  
Hallo,

eine Karte aus Bad Homburg aus dem Jahr 1981, leider nicht gelaufen.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 11.08.2018 21:44:34 Gelesen: 42278# 38 @  
Heute vier weitere Karten, wobei ich die erste Karte zur besseren Ansicht farblich bearbeitet habe, also bitte nicht über die Markenfarben wundern. Zusammen mit den Bildpostkarten zeige ich jeweils den senkrechten Aufdruck, der nacheinander die Bildnummer, die Auflagenhöhe und den Ausgabemonat mit Jahr benennt.



Bensheim ist eine Stadt im südhessischen Kreis Bergstraße.

Die Karte lief am 13.5.1981 von Hamburg nach Wuppertal.



Ransbach-Baumbach ist eine Stadt im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

Die Karte wurde am 7.7.1986 in Bühl (Baden) gestempelt.



Villingen-Schwenningen liegt im Südwesten Baden-Württembergs.

Die Karte lief am 8.4.1980 von Lüneburg nach Adendorf.




Die Stadt Waldeck ist eine Stadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen

Die Karte lief am 30.4.1981 von Schiffdorf nach Hamburg.

Viele Grüße
Ingo
 
mumpipuck Am: 12.08.2018 00:16:39 Gelesen: 42260# 39 @  
Hallo Ingo,

danke für's zeigen.

Aber die erste Karte trägt eine fünfstellige Postleitzahl und auch das Porto von 1 DM deutet auf eine spätere Verwendung hin. Könnte es 1999 heißen ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Cantus Am: 12.08.2018 04:52:08 Gelesen: 42244# 40 @  
@ mumpipuck [#39]

Hallo Burkhard,

das Datum ist leider nur sehr schwach erkennbar, aber es könnte tatsächlich das Jahr 1999 sein. Natürlich wäre es besser, wenn eine Ganzsahe zeitlich im Rahmen des Ausgabedatums verwendet worden ist, aber wenn das viel päter geschieht, ist das so lange noch in Ordnung, wie der aufgedruckte Wertstempel ein Teil der erforderlichen Gesamtfrankatur ist. Erst dann, wenn der Wertstempel nicht mehr frankaturgültig ist und die Karte lediglich als Formular dient, ist sie als Ganzsache nicht mehr sammelwürdig.

Ich habe im Übrigen hier allerlei gelaufene Bildpostkarten herumliegen, die ich nicht mehr brauche. Wernn du welche davon haben willst, melde dich bitte per Mail, ich schicke dir dann welche zu.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 12.08.2018 13:25:31 Gelesen: 42210# 41 @  
Hallo zusammen,

auch von mir zwei Beispiele, gelaufen vom Ort des Motivs und ungelaufen mit Gefälligkeitsstempel.

Einmal als Preisausschreibenkarte, gelaufen und echte Bedarfspost:



Und die gleiche Karte mit Sonderstempel, ungelaufen:



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 18.08.2018 14:25:19 Gelesen: 42068# 42 @  
Hallo zusammen,

hier ein, wie ich meine, besonderer "Glücksfall", da passt alles zusammen:



Bildpostkarte mit Motiv "75 Jahre Rathaus Remscheid", echt gelaufen von eben dort mit Maschinenstempel Remscheid und im Werbeklischee nochmals Motiv und Anlass "75 Jahre Rathaus Remscheid". Und das ganze noch nicht mal "philatelistisch beeinflusst" (ohne negative Hintergedanken!), ;-) sondern aus echtem Bedarf, Preisausschreibenteilnahme.

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 17.11.2018 16:26:51 Gelesen: 40343# 43 @  
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein FDC-Album voll mit Bildganzsachen bekommen. Alle Karten tragen einen Stempel (meist Gelegenheitsstempel) aus dem Ort des Bildes. Diese beiden Karten machten mich zunächst stutzig:



Wieso ist eine Linearcodierung auf der linken Karte? Wieso klebt man zusätzlich eine 20 Pfg. Marke auf, wenn man sich einen Stempelabschlag am Postschalter abholt? Die Lösung brachte schließlich diese Karte ziemlich weit hinten im Album:



Der Sammler hat sich die Karten selbst zuschicken lassen. Die Anschrift hat er mit Bleistift geschrieben und später wieder ausradiert. Im Nachhinein konnte ich bei einer Reihe weiterer Karten Radierspuren erkennen. Auf die Idee bin ich nicht schon vorher gekommen, da von den ca. 90 Bildpostkarten nur eine einzige mit Codierung war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 01.07.2019 20:24:56 Gelesen: 37633# 44 @  
Hallo, hier einige Bildpostkarten aus meiner Motiv-Sammlung



Bochum 3/62



Bruchhausen-Vilsen 1/86



Essen 2/62



Hannover 1/64



Hannover 2/87



Krefeld 2/56



Ludwigshafen 2/56



Rendsburg 2/88



Stuttgart 5/53



Stuttgart 5/62



Trossingen 4/98



Willingen 1/85



Wuppertal 2/88



Wuppertal 2/91
 
Seku Am: 29.07.2019 20:41:51 Gelesen: 37259# 45 @  
@ [#44]



München 2/91
 
piems Am: 29.07.2019 22:35:08 Gelesen: 37248# 46 @  
Bei der P 17 gibt es von der Karte mit dem Bild für Traunstein zwei Versionen, mit und ohne schließende Klammer in der zweiten Textzeile.



Mit Klammer.



Ohne Klammer.

Beide sind nach meiner Beobachtung ungefähr gleich häufig (oder selten).

Ich suche seit Jahren gebrauchte Exemplare, egal ob mit oder ohne Klammer, bisher vergeblich.
 
StefanM Am: 01.08.2019 08:03:08 Gelesen: 37136# 47 @  
Bei eBay im Angebot eine komplette Sammlung aller Bildpostkarten Bund.

Laut Angabe des Anbieters 5507 Stück für 750 Euro. Das macht 13,62 Cent pro Stück.



eBay 273910719956

In der Beschreibung sind von P 16 bis P 161 alle Sets aufgeführt.

Stefan

[Link auf ebay redaktionell hinzugefügt. Dies ist immer gewünscht, ausser auf eigene Angebote und solche von "befreundeten" Anbietern]
 
mausbach1 (RIP) Am: 01.08.2019 08:20:22 Gelesen: 37131# 48 @  
@ piems [#46]

Die Karte P 17/028 I lief am 13.01.1953 von Delbrück nach Saarbrücken.
 
Seku Am: 17.08.2019 21:14:07 Gelesen: 36804# 49 @  
@ [#44]



Aalen 1/83



Berlin 1/77
 
epem7081 Am: 17.08.2019 23:05:08 Gelesen: 36785# 50 @  
Aus meiner nächsten Nachbarschaft zwei Bildpostkarten mit Motiven von Nördlingen aus dem Jubiläumsjahr 1100 Jahre Nördlingen 1998:





Ein schönes Wochenende wünscht
Edwin
 
epem7081 Am: 21.08.2019 00:17:56 Gelesen: 36715# 51 @  
Und zwei weitere Bildpostkarten von Nördlingen aufgelegt in den Jahren 1980 und 1993:




Für heute gute Nacht sagt
Edwin
 
Seku Am: 23.08.2019 21:47:32 Gelesen: 36619# 52 @  
@ [#44]



Bochum 5/65



Duisburg 1/79



Duisburg 1/81
 
wajdz Am: 25.08.2019 14:10:57 Gelesen: 36562# 53 @  
Bildpostkarte s 4/64 40.000 2.88 8742



Bad Königshofen; Wertstempel Schloß Rheydt • MWst 2000 HAMBURG 3 • ni • -4.1.89 • Werbetext: Schreib mal wieder  Post

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 12.09.2019 20:41:06 Gelesen: 36299# 54 @  
@ [#44]



Neumünster 1/81
 
wajdz Am: 19.10.2019 01:54:49 Gelesen: 35859# 55 @  
Bildpostkarte P120 Wertstempel-Unfallverhütung (40) 2852 Bederkesa am See



MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 19.02.2020 22:49:23 Gelesen: 34141# 56 @  
Hallo zusammen,

hier kann ich heute zwei Bildpostkarten aus meinem Nahbereich mit jeweils zugehörigem Gelegenheitsstempel vorstellen:

zunächst 7081 ESSINGEN, WÜRTT, der Gelegenheitsstempel vom 5.2.1983 wirbt für das WANDER- UND WINTERSPORTGEBIET



und 7081 HÜTTLINGEN,WÜRTT. Hier wirbt der Gelegenheitsstempel für das lokale Heimatmuseum im Vogteigebäude



Einen schöne Abend allen Heimatfreunden wünscht
Edwin
 
Seku Am: 04.04.2020 19:51:25 Gelesen: 33570# 57 @  


Bruchhausen-Vilsen 1.81 und 2.88
 
Seku Am: 18.05.2020 17:30:55 Gelesen: 32946# 58 @  
Heute zwei Karten aus meiner Heimatstadt



Erlangen 1.81 und 2.88
 
Seku Am: 24.05.2020 21:06:21 Gelesen: 32781# 59 @  


Bruchhausen-Vilsen 1.83, 2.92 und 2.93



Solingen1.77
 
lueckel2010 Am: 24.05.2020 22:31:39 Gelesen: 32756# 60 @  
@ Seku [#59]

Guten Abend,

nichts für ungut, aber "Solingen 1.77" ist keine Bildpostkarte, sondern eine "normale" Postkarte mit privatem Zudruck.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Christoph 1 Am: 24.05.2020 23:06:40 Gelesen: 32751# 61 @  
@ lueckel2010 [#60]

Das möchte ich mal in Zweifel ziehen. Nach meinem Dafürhalten gehört die gezeigte Karte aus Solingen zur e-Serie von 1977, die im Michel Ganzsachenkatalog als Bildpostkarte P124 gelistet ist. Sollte ich hier tatsächlich falsch liegen, wäre ich für eine Erläuterung dankbar.

Viele Grüße
Christoph
 
Cantus Am: 24.05.2020 23:20:46 Gelesen: 32747# 62 @  
Von mir eine Bildpostkarte der Art Mi. P 134; das Bild zeigt das Bürgerhaus in Garching bei München:



Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 24.05.2020 23:28:04 Gelesen: 32747# 63 @  
@ Christoph 1 [#61]
@ lueckel2010 [#60]

Das ist eine Bildpostkarte aus der Serie Michel P124 Bild e9/127. Der Scan ist nur etwas farbschwach.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Seku Am: 25.05.2020 06:40:12 Gelesen: 32721# 64 @  
@ lueckel2010 [#60]

Guten Morgen Gerd,

wer soll denn der Auftraggeber dieser "privaten" Postkarte gewesen sein ?

@ ginonadgolm [#63]

Auch guten Morgen Ingo,

zugegeben, der Scan ist sehr schwach. Lag an der Vorlage.

Hier zur Info


 
lueckel2010 Am: 25.05.2020 09:59:23 Gelesen: 32704# 65 @  
@ Seku [#64]

Guten Morgen, Günther,

"Asche auf mein Haupt"! Da habe ich gestern wohl aufgrund der schon ziemlich vorgerückten Stunde etwas "gepennt". Sollte zwar nicht sein, ist aber vorgekommen und kann daher nicht mehr geändert werden!

Selbstverständlich ist der von Dir gezeigte Beleg eine Bildpostkarte. Ich hoffe, Du kannst mir meinen Fehler nachsehen.

Wünsche eine schöne Woche und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Ichschonwieder Am: 10.09.2020 20:41:53 Gelesen: 31396# 66 @  
Da hier schon wieder eine Zeit seit der letzten Einstellung vergangen ist, möchte ich heute einige Karten vorstellen. Ich habe die Rückseiten angesehen, alle Lösungsworte sind gleich, demzufolge richtig.

Ich habe zwar die Ortsbezeichnungen weit auseinandergeschrieben, sind aber in der Vorschau dann zusammenhängend.

Keine Ahnung, wie ich den Text unter die jeweilige Karte bekomme. Aber der Ort steht ja auch in der Karte, dürfte also kein Problem sein.



Augsburg Bad Wiessee



Beuren Herrenberg



Kiel

Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 10.09.2020 20:50:54 Gelesen: 31395# 67 @  


Nördlingen Rimsting



Speyer Wissen,Sieg



Wittlich
 
Ichschonwieder Am: 10.09.2020 20:54:18 Gelesen: 31392# 68 @  
Hier ein etwas anderer Typ und nicht für ein Kreuzworträtsel benutzt.



Denkendorf

VG Klaus Peter
 
Seku Am: 16.11.2020 05:23:21 Gelesen: 30421# 69 @  
Aalen



2.88

Bad Bocklet



2.87

Bad Kissingen



2.74

Bochum



5.64

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther
 
wajdz Am: 16.11.2020 17:30:53 Gelesen: 30390# 70 @  
@ wajdz [#55]

Bildpostkarte P124 Wertstempel wie Burgen und Schlösser MiNr 915 (40)



e 2/17 7171 Schwäbisch-Hall – Freilichtaufführung
MWst 7847 WILDBAD IM SCHWARZWALD 1 · a · 20.5.77 · ; WILDBAD/die Thermen/im/Schwarzwald/25°-41°C/420-950 m ü.M.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 09.12.2020 19:27:54 Gelesen: 29921# 71 @  
Bruchhausen-Vilsen



1.84
 
Seku Am: 13.02.2021 15:38:24 Gelesen: 28516# 72 @  
Kornwestheim



2.90

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Günther
 
Cantus Am: 17.09.2021 01:10:18 Gelesen: 23471# 73 @  
Heute eine Karte, die nach Diez an der Lahn einlädt. Die Karte lief am 10.12.1984 von Oerlinghausen nach Düsseldorf.



Viele Grüße
Ingo
 
Ichschonwieder Am: 25.09.2021 19:33:52 Gelesen: 23370# 74 @  
Karte aus 4192 Kalkar - Niederrhein, eine Stadt - für jeden Besucher; mit 10 Pfennig auffrankiert

Druckvermerk: f 12/176 20 000 1.78

2410 Mölln/Lbg. Staatl. anerk. Kneippkurtort; Stadt Till Eulenspiegels im Naturpark Lauenburgische Seen;

Druckvermerk: j 17/108 40 000 1.82



VG Klaus Peter
 
Cantus Am: 04.10.2021 19:51:29 Gelesen: 23220# 75 @  
Bad Brückenau ist eine Stadt mit Heilbad-Anerkennung im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen zu Füßen der Rhön. Ein Foto der Stadt diente als Illustration auf einer Bildpostkarte zu 10 Pfennig Posthorn.



Mi. P 17

Viele Grüße
Ingo
 
Ichschonwieder Am: 10.10.2021 09:36:43 Gelesen: 23103# 76 @  
Karte aus

7032 Sindelfingen bei Stuttgart, Stadthalle Sindelfingen
Idealer Tagungsort mit vorzüglicher Gastronomie

Druckvermerk: h 11/166 40 000 1.80



Karte aus

8400 Regensburg,
Das mittelalterliche Wunder Deutschlands

Druckvermerk: i 15/231 40 000 1.81

Diese Karte wurde mit 30 (Pfennig) auffrankiert.



Einen schönen Sonntag Klaus Peter
 
Baber Am: 11.10.2021 21:38:13 Gelesen: 23048# 77 @  
Ab 1987 nahm die Deutsche Postreklame auch Aufträge zur Werbung auf deutschen Bildpostkarten aus Österreich, Südtirol und Schweiz entgegen.

Die österr. Fremdenverkehrswerbung warb für Kufstein (4x), Bad Hall, Leogang, Zillertal (2x) und Bregenz.







Gruß
Bernd
 
chemiekusss Am: 29.11.2021 16:45:53 Gelesen: 22114# 78 @  
Lange gesucht, endlich gefunden!

Die Bildpostkarte der Universitätsstadt Gießen mit dem Verweis: "Einstige Wirkungsstätte Liebigs"


 
Cantus Am: 30.11.2021 03:40:39 Gelesen: 22077# 79 @  
Beuron ist eine 650 Einwohner-Gemeinde im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg. Dazu eine Bildpostkarte, gedruckt im Februar 1988, verwendet ein Jahr später.





Viele Grüße
Ingo
 
Frager Am: 30.12.2021 18:55:27 Gelesen: 16874# 80 @  
DBP - Bildpostkarten

Welche P-Nr. hat die PK: "Lernt Deutschland kennen - Ludwighafen 1956" ?
 
Frankenjogger Am: 30.12.2021 19:08:09 Gelesen: 16865# 81 @  
@ Frager [#93]

Wohl P23 oder P24.

Gruß,
Klemens
 
Frager Am: 30.12.2021 19:21:46 Gelesen: 16862# 82 @  
Genauer geht's nicht ?
 
Frager Am: 30.12.2021 19:32:36 Gelesen: 16857# 83 @  
P23 => Trier / P24 => Friedrichshafen !
 
brunoh Am: 31.12.2021 00:15:03 Gelesen: 16839# 84 @  
@ Frager [#93]

Welches Motiv? Tor zur Pfalz oder vorteilhafte Einkaufsstadt? Ist aber egal ist beides P 24
 
Seku Am: 03.01.2022 11:07:00 Gelesen: 20957# 85 @  
Bruchhausen-Vilsen 2.91



Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Seku Am: 22.01.2022 14:44:17 Gelesen: 20554# 86 @  
Bruchhausen-Vilsen 2.94



Wer hat eine vollständige Zusammenstellung aus dem Ort mit Museumseisenbahn ?

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
lueckel2010 Am: 22.01.2022 16:21:35 Gelesen: 20544# 87 @  
@ Seku [#86]

Hallo, Günther,

meinst Du lediglich die Museumseisenbahn Bruchhausen - Vilsen? Falls ja, bitte Rückmeldung.

Ich habe einen Auszug aus dem Michel Bildpostkaren-Katalog, Bereich Mi.-Nr. P 129 - P 153, vorliegen. Hier gibt es einige Karten mit diesem Motiv. Ich bin gerne bereit, eine Zusammenstellung vorzulegen. Kann allerdings etwas dauern.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Seku Am: 22.01.2022 17:30:47 Gelesen: 20528# 88 @  
@ lueckel2010 [#87]

Guten Abend Gerd,

vielen Dank für Dein Angebot. In diesem Thema habe ich unter "Bruchhausen-Vilsen" schon etliche Karten gezeigt. Ich suche aber laufend weiter. So habe ich heute eine Karte mit einem Dieseltriebwagen gefunden. Die werde ich zeigen, sobald sie eintrifft. Die Museumsbahner konnten mit einer Liste leider nicht helfen.

Gerne nehme ich Deine Zusammenstellung an zum Abgleich.

Mein erster Eisenbahn-Ausflug mit meiner Frau war nach Bruchhausen-Vilsen. So wurde sie auch mit dem Dampf-Lok-Virus infiziert.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Günther
 
Seku Am: 25.01.2022 18:02:24 Gelesen: 20403# 89 @  
Bruchhausen-Vilsen 2.90



Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther
 
lueckel2010 Am: 25.01.2022 18:42:20 Gelesen: 20395# 90 @  
@ Seku [#89]

Guten Abend, Günther,

wie versprochen, übermittle ich Dir hiermit eine Aufstellung aller "passenden" Bildpostkarten aus dem Bereich Mi.-Nr. P 129 - P 152 (Bund):



Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen kann.

Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby. Moin aus Ostfriesland. Gerd Lückert
 
Ichschonwieder Am: 17.03.2022 17:17:36 Gelesen: 19104# 91 @  
Karte aus 5800 Hagen 1 Werteindruck zu 60 und mit einer Marke zu 40 auffrankiert. Gestempelt am 19.03.2002 im Briefzentrum 10.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 16.04.2022 15:16:16 Gelesen: 18419# 92 @  
Hannover Messe 2/65



Wuppertal 10/57



Wuppertal 1/83


 
Frager Am: 06.06.2022 15:57:51 Gelesen: 16657# 93 @  
Gibt es "irgendwo" eine komplette Liste über die "Amtliche PKs" (z.T. Bild-PKs) ?
 
Cantus Am: 15.06.2022 23:40:52 Gelesen: 16588# 94 @  
@ Frager [#93]

Hallo,

natürlich gibt es so eine Liste. Du findest sie in einem speziellen Michel-Katalog. Die Ausgabe von 1999 sieht so aus:



Ich habe mir kürzlich gebraucht für kleines Geld die Ausgabe des Jahres 2008 zugelegt, diese Ausgabe aber noch nicht eingescannt. Vielleicht gibt es noch eine neuere Ausgabe, das weiß ich aber nicht, da ich das Thema nur so nebenbei führe. Aktuell ist dieser Katalog jedenfalls im Michel-Verlagsprogramm nicht zu finden.

Wenn du es aber noch genauer haben willst, dann solltest du etwas tiefer in die Tasche greifen und dir das Handbuch zu den deutschen Bildpostkarten von Prof. Dr. Michael Bockisch zulegen, das du über die Webadresse [1] finden kannst.

Umsonst ist aber nichts.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bpk-kataloge.de
 
Cantus Am: 16.06.2022 00:38:09 Gelesen: 16567# 95 @  
@ Seku [#92]

Hallo Günther,

du hast die Karte von Wuppertal wegen der Schwebebahn, ich dagegen finde es spannend, dort Autos aus meiner Jugendzeit zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, steht da ein Goggomobil, rechts daneben ein alter Buckel-Mercedes und links daneben ein DKW. Solche Bildpostkarten sind immer geeignet, so angenehme Erinnerungen an längst vergangene Zeiten bei mir wachzurufen. Ich muss bei mir mal schauen, ob ich da noch passendes Material nachreichen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
ginonadgolm Am: 16.06.2022 10:02:43 Gelesen: 16570# 96 @  
@ Richard

Das Thema ist doppelt !

Bitte in Thema: Bund Ganzsachen / Bildpostkarten verschieben.

vielen Dank
Ingo aus dem Norden

[]Acht Beiträge wunschgemäss redaktionell verschoben aus dem Thema "DBP - Bildpostkarten"]
 
Seku Am: 21.10.2022 19:39:51 Gelesen: 13215# 97 @  
Kaub 2/88



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 23.10.2022 17:04:46 Gelesen: 13138# 98 @  
1969 Bildpostkarte 4932 Staatsbad Meinberg [1]



Wertstempel wie Bund MiNr 491



entwertet mit TSt 2354 HOHENWESTEDT · c · 23.6.71 c · ungelaufen

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Horn-Bad_Meinberg
 
Seku Am: 19.01.2023 18:03:21 Gelesen: 10757# 99 @  
Bruchhausen-Vilsen 1.77 mit Sonderstempel 10 Jahre DEV Museums-Eisenbahn



Solingen 1.77 mit Sonderstempel 80 Jahre Müngstener Brücke



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Cantus Am: 19.02.2023 21:23:54 Gelesen: 9942# 100 @  
Bund, P 72 mit einer Abbildung aus Bergedorf, gelaufen am 3.1.1962 von Hamburg nach Kassel.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.04.2023 22:10:48 Gelesen: 8679# 101 @  
Heute eine Bildpostkarte mit Wertstempel Heuss I. Mit dem Wertstempel Heuss I gibt es - wenn ich richtig informiert bin - insgesamt 294 verschiedene Bilder, also eine große Bandbreite, die hier gezeigt werden kann. Meine heutige Karte, gelaufen am 27.3.1958, war nur in Hannover unterwegs, zeigt im Bild aber eine Luftaufnahme von Travemünde.





Mi. P 24 Bild 0276

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 22.04.2023 03:21:23 Gelesen: 8654# 102 @  
Heute eine Postkarte mit Wertstempel 10 Pfennig Posthorn und einem Bild aus Ansbach. Wie man deutlich sieht, fehlen oben ein oder zwei Marken Zusatzfrankatur, zur Dokumentation der Ganzsache sollte das aber toleriert werden, bin jemand ein besseres gelaufenes Exemplar zeigen kann.





Mi. P 17

Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 01.05.2023 15:48:59 Gelesen: 8550# 103 @  
Weiß jemand, was die Zahlenkombination 4/61 auf dieser Bildpostkarte bedeutet.

Lt Michel Ganzsachenkatalog ist es die Bildpostkarte P 138 mit einer Auflage von 40.000 Stück, Teilserie r von 1987, die 208 Bilder umfaßt. Es kann also nicht das 4.Bild von 61 Bildern bedeuten.



Gruß
Bernd
 
Seku Am: 08.10.2023 14:51:14 Gelesen: 3862# 104 @  
Bruchhausen-Vilsen 2.87



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Fridolino Am: 09.10.2023 15:29:35 Gelesen: 3671# 105 @  
@ Baber [#103]

Es ist eine Karte vom 4. Druckbogen (zu je 16 Bildern), auf dem sich u.a. das 61. Bild der Serie befunden hat.
 
Peter aus Oststeinbek Am: 18.11.2023 22:30:07 Gelesen: 2134# 106 @  
Ich habe 2 Karten von Treuchtlingen (P 138), 1 nur mit dem Bild.

1 Karte von Aurich (P ?), hier fehlt merkwürdigerweise nur das PWZ und der Druckvermerk.

Peter


 
Cantus Am: 09.01.2024 23:03:48 Gelesen: 1348# 107 @  
Ich zeige euch heute sieben Bildpostkarten mit dem Wertstempeltyp Heuss II. Alle Karten zeigen Bilder von und aus Stuttgart.















Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.