Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv: Winterlandschaften auf Ansichtskarten
10Parale Am: 15.11.2019 21:53:20 Gelesen: 20710# 1 @  
Liebes Forum,

"der Winter naht..." nein, dass ist nicht von "Game of Thrones" abgekupfert, sondern jedes Jahr von Neuem das Wechselspiel der Jahreszeiten.

Da Klimaforscher ja auch befürchten, dass der Winter in unseren Breitengraden immer wärmer wird, hoffen wir dennoch auf viel Schnee, um Schlitten zu fahren, Schneeballschlachten auszutragen und Schneemänner zu bauen.

Deshalb habe ich gedacht, schauen wir uns mal Winterlandschaften auf Ansichtskarten an, welche Geschichte sie uns erzählen und wie eindrucksvoll sie uns den Winter vermitteln.

Ich beginne mal mit einer Ansichtskarte aus Schweden. Da ich dieses Jahr das große Glück hatte, zusammen mit meiner Frau Stockholm zu besuchen (Stockholmia 2019, Stockholm Marathon), erkenne ich Szenerie sofort wieder:

"Vinterstämning" - "Winterstimmung" - "Stadthusträdgarden". Die Karte wurde am 22.3.51 mit 2 x 15 (Ö) Michel Nr. 257 DI, Dr portogerecht frankiert und lief nach Oberwinterthur, da passt ja auch der Namen zum Thema.

Ich wünsche und hoffe, viele schöne Winterlandschaften zu sehen und freue mich auf weitere Beiträge.

Liebe Grüße

10Parale


 
DERMZ Am: 15.11.2019 23:25:10 Gelesen: 20699# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Guten Abend lieber 10parale,

eine tolle Idee von Dir, auch Marburg kenne ich noch mit richtig viel Schnee und einer zugefrorenen Lahn, allerdings entstand die Ansichtskarte doch deutlich vor meiner Zeit



Zu sehen ist ein Blick über die Lahn unterhalb der Weidenhäuser Brücke auf die - damals Neue - Universität und oben thront über der ganzen Szenerie das Marburger Schloss. An einem eisigen Wintertag in den 80er Jahren war die Lahn ordentlich zugefroren, so daß wir Schüler uns entschlossen, die zahlreichen Enten dort zu füttern. Wir hatten wohl noch ein trockenes Brötchen und haben Krumen auf das Eis zu den Enten geworfen, was wir nicht bedacht hatten, daß wir damit ein Entenbillard veranstalten würden. Die Enten kamen aus allen Richtungen auf die Brötchenwürfel gestürmt, konnten auf dem blanken Eis nicht bremsen und kollidierten mit den anderen Enten aus den anderen Richtungen und drifteten damit an wie eine Billardkugel an dem Objekt ihrer Begierde vorbei. Danach haben wir dann deutlich gezielter die Stückchen verteilt, damit keine Ente Schaden nehmen sollte.

Beste Grüße Olaf
 
Seku Am: 18.11.2019 14:31:24 Gelesen: 20656# 3 @  
Den schönsten Winter gibt es in den Bergen. Und noch schöner wird es, wenn in der Kälte eine Lokomotive ihre Dampfwolke zeigt





wie hier im Erzgebirge, dem Harz sowie im Zillertal
 
Manne Am: 20.11.2019 10:23:52 Gelesen: 20622# 4 @  
Hallo,

aus meiner Schwenninger Ansichtskarten-Sammlung. Eine Teilansicht vom Bären mit Blick in die Alleenstraße aus den 1930er Jahren.

Gruß
Manne


 
Wachauer Am: 20.11.2019 17:58:49 Gelesen: 20593# 5 @  
Liebe Sammlerfreunde,

von mir zum Thema ein Beispiel aus meiner Heimatsammlung „Krems an der Donau“. Zwei Lichtdruck-Karten (1899 und 1903) aus dem Verlag Sedlmayr in Krems zeigen uns den Wechsel der Jahreszeiten, der aber nicht meteorologisch bedingt ist, sondern durch die Hand eines Fotografen entstanden ist.



Die „Wegscheid“ in der Altstadt von Krems an der Donau verbindet den Hohen Markt mit der Unteren Landstraße und ist eine Abzweigung zur Burggasse. Der Name Wegscheid (= Scheideweg, Abzweigung) wird bereits in alten Berichten von 1387 verwendet. Das markante Eckhaus mit Runderker (16. Jahrhundert) ist Teil der Burgstiege, welche die älteste Verbindung von der Fluchtburg zur Donau darstellt.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Angelika Am: 21.11.2019 18:04:57 Gelesen: 20555# 6 @  
Guten Abend,

habe vor kurzem eine Erbschaft mit Postkarten gemacht und ein paar Winterlandschaften gefunden:



Viele Grüße
Angelika
 
Manne Am: 21.11.2019 18:52:20 Gelesen: 20547# 7 @  
Hallo,

aus meiner Schwenninger Ansichtskarten-Sammlung zwei Karten mit Blick auf die evangelische Stadtkirche aus den 1960er Jahren.

Manne


 
Seku Am: 21.11.2019 19:19:27 Gelesen: 20539# 8 @  
@ Angelika2603 [#6]

Guten Abend Angelika,

schöne Winterlandschaften zeigst Du da. Nur, wo ist das ?

LG

Günther
 
DERMZ Am: 23.11.2019 07:20:36 Gelesen: 20499# 9 @  
Guten Morgen,

im März 1945 ging eine Feldpostkarte auf Reisen, die die Reichsbrücke in Marburg an der Drau (das heutige Maribor) im Winter zeigt.



Viele Grüße Olaf
 
Angelika Am: 23.11.2019 08:53:57 Gelesen: 20490# 10 @  
Moin,

zu meinem Beitrag [#6]:



Beides aus St. Andreasberg.

LG
Angelika
 
Seku Am: 23.11.2019 12:22:01 Gelesen: 20476# 11 @  
Aus dem Harz habe ich noch eine gefunden



Ein Personenzug nach Drei Annen Hohne. Gedruckt 1955 in Karl-Marx-Stadt, ging sie 1960 nach Arad in Rumänien
 
Angelika Am: 23.11.2019 13:11:07 Gelesen: 20472# 12 @  
Die vor mir gezeigte Karten im Beitrag [#6] sind aus St Andreasberg.

Der Schreiber der Karten war scheinbar ein Fan des Ortes, denn diese beiden nächsten sind ebenfalls von dort.



Viele Grüße
Angelika
 
Michael Mallien Am: 24.11.2019 12:25:07 Gelesen: 20442# 13 @  
Ein bisschen neben dem Thema mag diese Bildpostkarte sein, aber auch sie zeigt eine schöne Winterlandschaft.

Berchtesgardener Land auf Bund Ganzsache P 130.



Viele Grüße
Michael
 
Angelika Am: 24.11.2019 13:38:22 Gelesen: 20433# 14 @  
Weiter geht es mit dem Winterlandschaften:



St Andreasberg



Jungholz in Tirol
 
Seku Am: 24.11.2019 21:29:47 Gelesen: 20391# 15 @  
Schöne Winter erleben wir meist in den Bergen. Beginnen wir in Deutschland am Wendelstein bei Brannenburg



Dann auf nach Winterberg im Hochsauerland



Es folgt Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze



Österreich kommt mit Bludenz im Vorarlberg



und dem Brenner in Tirol an der italienischen Grenze



Nun noch ein paar Ansichten aus der Schweiz. Zunächst zwei aus Graubünden bei Davos sowie Ospizio Bernina mit dem Cambrena-Gletscher



Schöner kann der Winter kaum sein. Skifahrer auf der Fahrt zum Rigi in den Schwyzer Alpen



Im Kanton Bern liegt Brünig an der Bahnstrecke von Interlaken nach Luzern



Den Abschluß bildet heute eine Ansicht aus dem französischen Wallis mit Blick von Sierre nach Montana


 
epem7081 Am: 25.11.2019 00:27:12 Gelesen: 20382# 16 @  
Ein trefflicher Werbeslogan: Österreich - das Land in dem der Winter stattfindet



Erholung- und Wintersportgebiet KELCHSAU bei Hofgarten in Nordtirol [1]



Skidorf KELCHSAU - Tirol gegen Feldalpenhorn, 1926 m

Viel Vergnügen für den kommenden Winter wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kelchsau
 
Altmerker Am: 25.11.2019 19:47:53 Gelesen: 20357# 17 @  
Hallo,

hier kommt eine DDR-Karte, FDGB-Urlaub in Oberwiesenthal im Erzgebirge.

Gruß
Uwe, der nie einen Urlaubsplatz dort bekam


 
Seku Am: 25.11.2019 21:21:23 Gelesen: 20349# 18 @  
@ Altmerker [#17]

Guten Abend Uwe,

in Oberwiesenthal gibt es diesen Viadukt mit der Fichtelbergbahn



Gruß

Günther, der schon zweimal mit dieser Bahn fuhr
 
10Parale Am: 25.11.2019 21:47:26 Gelesen: 20347# 19 @  
@ epem7081 [#16]

Sehr schöne Winterlandschaften bekommt man hier zu Gesicht.

"Ein trefflicher Werbeslogan: Österreich - das Land in dem der Winter stattfindet"

Hoffen wir, dass der Winter noch recht lange in allen Ländern stattfindet, die Wintersport anbieten.

Wahrscheinlich hat mich der Besuch der Stockholmia 2019 mehr dazu gebracht, mich mit Greta Thunberg als mit Briefmarken zu beschäftigen. Habe 2 Bücher über sie gelesen und verfolge ihre Weiterentwicklung mit Interesse. Wird sie noch viele Winter sehen?

Ich zeige eine Winterlandschaft in Jämtland, eine historische Provinz in Schweden. Ein einsamer Wanderer am rechten Bildrand inmitten von Eis und Schnee. Die mit 5 Öre und einer Vignette freigemachte Postkarte lief 1916 mit Abstempelung Ostersund.

Im Moment hat es in Ostersund -1 Grad. Na ja, relativ schneesicher.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 25.11.2019 22:32:02 Gelesen: 20340# 20 @  
@ 10Parale [#19]

Österreich - das Land in dem der Winter stattfindet

Dasselbe gilt natürlich auch für die Schweiz und deren Gletscher, die sichtbar immer mehr abnehmen.



Gruß

Günther (auch ein Bewunderer von Greta)
 
Seku Am: 26.11.2019 05:41:07 Gelesen: 20329# 21 @  
Auch in Frankreich gibt es Winterlandschaften, wie hier am Mont Blanc in Chamonix:


 
Manne Am: 26.11.2019 15:01:57 Gelesen: 20313# 22 @  
Hallo,

eine Ansichtskarte mit der Dia Volezzabahn, dem Piz Palü, der Boval-Hütte und dem Piz Bernina.

Gruß
Manne


 
Altmerker Am: 26.11.2019 22:25:31 Gelesen: 20277# 23 @  
Ein schnöder Blick ins winterliche Hochsauerland. Ich gestehe, da war ich noch nie.

Gruß
Uwe


 
epem7081 Am: 27.11.2019 00:44:09 Gelesen: 20267# 24 @  
Hallo zusammen,

danke an alle für die rege Beteiligung und Diskussion.

Die Zeile: Ein trefflicher Werbeslogan: "Österreich - das Land in dem der Winter stattfindet" habe ich von der Rückseite der Postkarte übernommen und soll natürlich keine Bevorzugung Österreichs sein. In allen Alpenländern gibt es ohne Frage schneesichere Gebiete und die Gewähr für Winterfreuden auf den Skiern. Für Karpaten und Pyrenäen gilt das Gleiche. Ich will hier gleich ein weiteres Land, die Slowakei, in den Reigen aufnehmen.



Niedere Tatra Blick von Certovice (1236) auf die Hohe Tatra und die Westtatra



Niedere Tatra (Nord) - Sessellift am Chopok (2023), im Hintergrund Teil der Westtatra

Auch in unseren Mittelgebirgen hoffen wir natürlich auf echte Winter und gute Wintersportmöglichkeiten.

Mit den besten Wünschen
Edwin

https://slovakia.travel/de/nationalpark-nizke-tatry
 
Seku Am: 27.11.2019 12:26:54 Gelesen: 20238# 25 @  
Der ehemalige Bahnhof Drei Annen Hohne der Rübelandbahn im Harz.



Aufgenommen 1965 - heute verfällt der Bahnhof, da Streckenabschnitt längst stillgelegt.
 
Stephan Sanetra Am: 27.11.2019 13:50:05 Gelesen: 20229# 26 @  
@ Seku [#25]

Hallo,

ich war zwar schon länger nicht mehr da, habe den Bahnhof aber noch in intaktem Zustand in Erinnerung [1]. Eine Fahrplanauskunft dorthin gibt mir für den 28.11.2019 (Beispiel) folgende Info:

WernigerodeDrei Annen Hohne Abfahrt 28.11.2019 um 13:38 Uhr, Hinfahrt am 28.11.2019

Beste Grüße
Stephan

[1] https://www.hsb-wr.de/
 
Seku Am: 27.11.2019 14:33:40 Gelesen: 20218# 27 @  
@ Stephan Sanetra [#26]

Hallo Stephan,

auf dem Streckenabschnitt der Rübelandbahn wurde bereits zum Winterfahrplan 1964 der Verkehr aufgegeben. (siehe auch [#11])

Du meinst den Bahnhof der Harzquer- und Brockenbahn - von der gleich eine weitere Ansicht.



Mit freundlichem Gruß

Günther Klebes
 
epem7081 Am: 27.11.2019 15:03:53 Gelesen: 20212# 28 @  
Hallo Freunde der weißen Pracht,

damit auch die andere Hälfte der ehemaligen Tschechoslowakei nicht vergessen wird, hier zwei weitere Ansichtskarten mit Wintermotiven aus nunmehr Tschechien



Janov nad Nisou, bis 1947 Honsberk, (deutsch Johannesberg) [1] im Tal der Weißen Neiße



Karlovy Vary (Karlsbad) Karlsbad gehört zu den berühmtesten und traditionsreichsten Kurorten der Welt [2].

Viel Vergnügen für den kommenden Winter, wo auch immer, wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Janov_nad_Nisou
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsbad
 
Stephan Sanetra Am: 27.11.2019 15:16:00 Gelesen: 20209# 29 @  
@ Seku [#27]

Hallo,

das mit der Rübelandbahn glaube ich gern-aber sehe ich hier nicht das komplett renovierte Bahnhofsgebäude [1].



Appartementhaus Historischer Bahnhof, Drei Annen Hohne

Komplett renovierte Ferienwohnung im Obergeschoss des kleinen, historischen Bahnhofs von Drei Annen Hohne direkt gegenüber des Hotels Der Kräuterhof. Ihr Urlaubsdomizil wurde geschmackvoll eingerichtet und mit WLAN ausgestattet. Direkt vor der Tür können Sie in die Harzer Schmalspurbahn steigen und zum Brocken hinauffahren, wenn Sie ihn gerade mal nicht zu Fuß erklimmen wollen. Und natürlich ist die Bahn immer wieder ein schöner Anblick für alle technikbegeisterten Urlauber.

Beste Grüße
Stephan

[1} https://www.tui-ferienhaus.de/de/ferienhaus-dmg03068.html?agencykey=51945_g&gclid=EAIaIQobChMIo-GboceK5gIVSeN3Ch1U_QBgEAAYASAAEgIikvD_BwE
 
Seku Am: 27.11.2019 20:06:21 Gelesen: 20186# 30 @  
@ Stephan Sanetra [#29]

Hallo Stephan,

Du zeigst uns den Bahnhof der Harzquer- und Brockenbahn, im Vordergrund siehst Du die Bahnsteige. Zum Vergleich auch [1],

Ich zeigte den ehemaligen Bahnhof der Rübelandbahn - Für die Bahnverbindung nach Elbingerode in Normalspur entstand am 1. Mai 1907 ein eigener Bahnhof, der „Untere Bahnhof“, südlich vom Harzquerbahnhof. Er wurde von der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn gebaut. Durch eine Unterführung für Fußgänger waren beide Bahnhöfe miteinander verbunden. (Quelle: Wikipedia)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Drei_Annen_Hohne#/media/Datei:DreiAnnenHohneBahnhof.jpg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Drei_Annen_Hohne#/media/Datei:Drei-Annen-Hohne_Bahnhof_der_Blankenburg-R%C3%BCbeland_Bahn,_2016.jpg
 
Angelika Am: 27.11.2019 20:17:43 Gelesen: 20183# 31 @  
Guten Abend,

eine Zahnradbahn hätte ich noch zu bieten



LG
Angelika
 
Altmerker Am: 27.11.2019 22:22:02 Gelesen: 20170# 32 @  


In der Realität fehlt der Schnee noch. Da will ich wenigstens nach dem Motto "Früher war mehr Schnee" eine Karte vom Kahlen Asten zeigen.

Gruß
Uwe
 
DERMZ Am: 28.11.2019 14:32:57 Gelesen: 20140# 33 @  
Guten Tag,

Winterlandschaft in ? Wie ihr seht, seht ihr nichts.



Zum Glück gibt die Rückseite Auskunft, daß diese Bank in der Winterstille am Grassenberg in Marburg steht. Der Grassenberg liegt nördlich vom Marburg Schloss.

Viele Grüße

Olaf
 
Seku Am: 29.11.2019 12:44:32 Gelesen: 20114# 34 @  
@ Angelika2603 [#31]

Dreimal dürfen wir raten: Wo könnte das sein ?

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Andreasberger_Kleinbahn

Grüßle

Günther
 
10Parale Am: 21.12.2019 20:10:27 Gelesen: 19852# 35 @  
Mittlerweile ist Dezember und der doch recht milde, schneearme Winter lässt uns allein mit unserer Sehnsucht nach echtem Schnee.

Da muss man schon hoch hinaus, wenn man Schnee haben will, aber als Flachlandtiroler begnüge ich mich mit dem Betrachten von schönen alten Winterlandschaften auf Ansichtskarten. Hier ein schlichter Weihnachts- und Neujahrswunsch aus Idar-Oberstein. Die jährliche Durchschnittstemperatur in Idar-Oberstein betrug von 1961 - 1990 lt. Wikipedia 0,3 Grad Celsius.

Rückseitig ein wunderschöner Stempel der Stadt der Edelsteine und des guten Schmuckes.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 07.01.2020 23:02:44 Gelesen: 19673# 36 @  
@ Angelika2603 [#31]

Seltsam, da steigt ja auch weißer Rauch aus der Dampflokomotive. Ein sehr schönes Bild, Dampflokomotiven und Winterlandschaften passen doch gut zusammen.

Ich kehre zurück in das Land "in dem der Winter stattfindet". Also zu mindestens dieses Jahr scheint es ja zu passen, natürlich auch in der Schweiz und Frankreich in den schneesicheren Lagen. Das diese Lagen sehr hoch sein können, zeigt diese recht moderne Ansichtskarte aus dem PITZTAL. Zugegeben, da war ich auch noch nie in diesem Leben, ob ich dort vor Urzeiten durch die Ötztaler Alpen und Tirol gewandert bin, entzieht sich meinem Gedächtnis.

Frankiert am 29.12.2016 in St. Leonhard im Pitztal, freigemacht mit einer 80 Cent Marke aus dem Satz "Impressionen aus Österreich" aus dem Jahr 2015. Das Goldene Dachl Innsbruck ist eine Touristenattraktion mit Provenienz.

Übrigens, auch in Rumänien, Siebenbürgen und der Harghita liegt viel Schnee.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 05.02.2020 09:35:04 Gelesen: 19429# 37 @  
@ Stephan Sanetra [#26]

Hallo Stephan,

hier siehst Du (leider ohne Schnee) beide Bahnhöfe Drei-Annen-Hohne auf einer Karte vereint. Sie wurde 1922 versandt (Marke entfernt)



Freundlichen Sammlergruß

Günther
 
wajdz Am: 02.03.2020 23:01:00 Gelesen: 19232# 38 @  
Wann wird es endlich wieder Winter? Winter, wie er früher einmal war…

Mehrfarbige Mehrmotiv-Karte „Thüringen im Winter“



Bund MiNr 3468 (BRIEFZENTRUM .. 30.12.19)



MfG Jürgen -wajdz-
 
10Parale Am: 07.03.2020 15:25:05 Gelesen: 19202# 39 @  
@ wajdz [#38]

"Wann wird es endlich wieder Winter? Winter, wie er früher einmal war…"

Diese Karte aus Thüringen lässt ja zumindest Hoffnung aufkeimen, dass solche Tage wiederkommen.

Rumänien war dieses Jahr relativ schneesicher. So auch schon im 19. Jahrhundert. Ich habe, - ich gestehe es -, noch niemals so viel Geld für eine Ansichtskarte ausgegeben wie für dieses Winterbild vom "CASTELUL PELES" in Rumänien (Schloss Peles). Die farbige Litho mit der wunderbaren Schlittenfahrt im Vordergrund und dem sich mächtig im Hintergrund des Schlosses erhebenden Gebirge der Karpaten wurde am 22. Januar 1899 in Bukarest mit einer 10 Bani Marke frankiert und lief über Frauenfeld nach Bischofzell im Kanton Aargau.

Ja so eine Schlittenfahrt im Winter, das ist ein Erlebnis.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 08.03.2020 00:05:03 Gelesen: 19183# 40 @  
Von mir eine alte (gemalte) Karte vom 30.12.1917. Solche Zeiten werden wohl nicht mehr wiederkommen.



Viele Grüße
Ingo
 
Henry Am: 08.03.2020 11:58:36 Gelesen: 19171# 41 @  
Besonders alte Neujahrskarten sind für Wintermotive eine gute Fundquelle:



Ein Reiter, der bei seinem winterlichen Nachtritt an eine Hütte gelangt. Wer weiß, welche Funktion die Stange hat, die er um die Schulter gehängt hat? Ich vermute, dass sie zum Stochern im Schnee vom Pferderücken aus gebraucht wurde, eventuell um die Beschaffenheit des Untergrundes zu testen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Henry Am: 08.03.2020 12:02:08 Gelesen: 19170# 42 @  
Und auch sonst lassen sich schöne, heutzutage kaum mehr anzutreffende Winterlandschaften in Neujahrskarten einpflegen:



Das Bild strahlt trotz erkennbarem Frost eine wohltuende Wärme aus.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
10Parale Am: 27.04.2020 21:53:27 Gelesen: 18822# 43 @  
@ Henry [#42]

Diese wohltuende Wärme tut auch jetzt, im April sehr gut, auch wenn wir hier schon seit 4 Wochen kein Regen und einen blankgeputzten Himmel sehen. Morgen soll es nun mal regnen, und besonders die Landwirte und Waldbesitzer im Schwarzwald atmen auf.

Hier die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris an einem Wintertag irgendwann vor langer Zeit. Auf dem Vorplatz liegt eine dünne Schicht Schnee. Pferdekutschen und Spaziergänger säumen den Vorplatz, den Place du Parvis. Das Portal mit den Darstellungen des Jüngsten Gerichts in der Mitte ist geöffnet, ebenso der linke Türbogen. Der Himmel ist grau und mit Schneewolken verhangen.

Ich freue mich auf weitere schöne Bilder mit wohltuenden Wintermotiven.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 03.06.2020 20:46:12 Gelesen: 18485# 44 @  
@ 10Parale [#43]

2 Pferde ziehen einen mit 3 Personen besetzten Schlitten. Die Männer tragen Pelze, einer schwingt die Peitsche, um das Tempo zu forcieren. Der Schlitten zischt über den Schnee, die Hunde laufen bellend voran. Im Hintergrund ein See.

Szene aus Russland. Die Ansichtskarte lief am 21.10.1911 von Moskau nach Berlin. Empfänger der Sekretär des Circus Busch-Roland, der 1885 gegründet wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Angelika Am: 24.06.2020 07:15:43 Gelesen: 18368# 45 @  
Guten Morgen,

eine Karte aus meinem Heimatort, die im Winter 1916 aufgenommen wurde.



Viele Grüße
Angelika
 
Cantus Am: 24.06.2020 11:58:05 Gelesen: 18360# 46 @  
Von mir eine Weihnachtskarte, 1892 in Wien gelaufen.



Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 02.07.2020 11:02:01 Gelesen: 18306# 47 @  
@ Cantus [#46]

Eine wunderschöne, alte Ansichtskarte, die Cantus uns zeigt. Man denkt sich hinein in den schönen Winterabend und geht selbst in das verschneite Dorf hinein.

Gedanklich reise ich mit meiner heutigen Winterlandschaft nach St. Petersburg. Ein verliebtes Paar sitzt in einem Einspänner und schaut sich tief in die Augen. Der Kutscher treibt den Schlitten an. Im Hintergrund die Shilouette von St. Petersburg. Die Karte lief 1904 von St. Petersburg nach Algerien.

Liebe Grüße

10Parale



 
10Parale Am: 08.07.2020 21:53:05 Gelesen: 18231# 48 @  
@ 10Parale [#47]

Winter in Klosters (Schweiz, Graubünden) So heißt diese Ansicht. Die Kirchturmuhr steht auf viertel vor 11 Uhr. Der Schnee hat sich aufgetürmt und der Weg zur Kirche wurde freigeschaufelt. Alles ist weiß, alles leuchtet. Es ist Winter. Zeit still zu halten. Zeit der Stille zu lauschen.

Freigemacht mit dem Tell Brustbild violett zu 10 Rappen (siehe Thread "Tell Brusbild) in Klosters Platz am 18.IV.33.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 23.12.2020 20:57:31 Gelesen: 16238# 49 @  
Aus Ungarn kommt folgende Karte. Sie wünscht uns Kellemes Karácsonyi Ünnepeket, dem ich mich anschließe mit Fröhliche Weihnacht



Günther
 
Pepe Am: 23.12.2020 21:59:01 Gelesen: 16231# 50 @  
Winterimpression in Irgendwo, gestempelt in Waldheim 7305, Sachsen.



Mit Träumerei vom Schnee wünscht Pepe Allen ein schönes friedvolles Weihnachten.

NG Pepe
 
Seku Am: 28.12.2020 20:56:10 Gelesen: 16157# 51 @  
Winter im Werdenfelser Land um 1965. Damals galt der Werbespruch der Bahn noch "Alle reden vom Wetter - Wir nicht !"



Ich wünsche allen eine GUTE FAHRT 2021

Günther
 
10Parale Am: 19.02.2021 10:19:48 Gelesen: 15493# 52 @  
@ Seku [#51]

Ja, die liebe Bahn hat auch unter den extremen Temperaturschwankungen zu leiden. Vor 2 Wochen hatten wir in Südbaden extreme Minustemperaturen, dazu kam vor 3 Wochen extremer Schnee, so dass einfach nie zu verhindern ist, dass irgendwo ein Baum auf die Gleise (Stromleitungen) fällt. Ich sage immer, man sieht erst, was man an der Bahn hat, wenn sie mal nicht fährt.

Heute zeige ich eine Winterlandschaft aus Krynica-Zdrój in Polen. Der Traditions-Erholungsort in Kleinpolen war 1931 Austragungsort von Eishockey-Weltmeisterschaften. 1 Jahr zuvor, Am 19.2.1930 lief diese Karte, freigemacht mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 259 Henryk Sienkiewicz (1846–1916), Schriftsteller und Nobelpreisträger.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 08.04.2021 21:07:27 Gelesen: 14735# 53 @  
@ 10Parale [#52]

die folgende Ansichtskarte erinnert mich irgendwie an die NETFLIX Serie "Snowpiercer", wo die letzten Überlebenden einer Klimakatastrophe bei eisiger Außentemperatur (- 80 Grad Celsius) in einem Zug gefangen sind.

Tatsächlich zeigt die am 21. Januar 1912 in San Francisco mit einem waagrechten Paar Benjamin Franklin Michel 178A mit 2 Cents frankierte Ansichtskarte einen rotierenden Schneepflug in den High Sierras bei der Arbeit (siehe auch Ogden Route).

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 08.04.2021 21:37:16 Gelesen: 14729# 54 @  
Die Eistürme am Feegletscher bei Saas Fee im schweizer Wallis erinnern mich an eine Fahrt mit einer unterirdischen Gletscherbahn aufs Eispavillon Mittelallalin



Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 10.04.2021 16:17:58 Gelesen: 14645# 55 @  
@ 10Parale [#53]

Hallo Stephan,

danke fürs zeigen. Wir sehen hier eine sogenannte Dampf-Schneeschleuder [1], wie sie auch in Europa eingesetzt wurden. Ein Beispiel von der Gotthardbahn in der Schweiz hier:



Derartige Fahrzeuge wurden auch von Henschel in Kassel gebaut. Eines dieser Ungetüme auf Briefmarke



Kanada 1986 Mi.-Nr. 999

Die genannte Ogden Route war ein Teilstück der Southern Pacific Railroad in Richtung Chigaco. Dort fährt heute noch der California Zephyr [2] entlang.

Die nächste Karte zeigt einen Schneepflug der Canadian Pacific Railway 1960 in Houlton, Maine (USA).



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schneefr%C3%A4se
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/California_Zephyr
 
10Parale Am: 19.04.2021 14:44:35 Gelesen: 14452# 56 @  
@ Seku [#55]

Hallo Günther,

danke für die interessanten, aufschlussreichen Bilder dieser wichtigen Maschinen. Die Schneeschleuder der Gotthard Bahn gefällt mir da besonders.

Heute ein Ausflug ins Erzgebirge in den Wintersportort Augustusburg. Wie man sieht, hat sich das Material und die Länge der Ski sehr geändert. Im Hintergrund das Berggasthaus Waldfrieden. Freigemacht am 28.1.29 mit einer 15 Pfennig Hindenburg, Weg in die Schweiz.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 25.04.2021 17:19:30 Gelesen: 14285# 57 @  
@ 10Parale [#53] und [#55]

Hallo Stephan,

ich habe in der Sammlung mal nachgesehen und noch drei passende Karten zu den Themen Ogden Route und California Zephyr gefunden. Keine der Karten ist gelaufen.



Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
10Parale Am: 14.07.2021 20:39:52 Gelesen: 12958# 58 @  
@ Seku [#57]

vielen Dank, Günther.

Heute zeige ich eine schöne Wintersportkarte vom Schliersee. Schlittschuhlaufen, Eisschiessen und Rodeln. Interessant wie sich die beiden Herren im linken Bild auf dem Eis fortbewegen. Eine Art Sitz auf einem Kufenbrett, Fortbewegung via Stöcke. So was habe ich noch nie gesehen.

Freigemacht mit zwei schönen 5 Pfennig Marken in Schliersee am 20. Februar 07 Destination Zürich.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 11.09.2021 20:06:25 Gelesen: 12211# 59 @  
@ 10Parale [#58]

Hier ein Blick vom Gornergrat Weg im Wallis auf die 3 Berge Monte Rosa, Lysjoch und Lyskamm. Ob es heute noch eine Post am Gornergrat gibt, können mir vielleicht unsere Schweizer philaseiten Mitglieder oder bewanderte Bergsteiger erläutern. Freigmacht am 27.VIII.09 mit dem Wert von 10 Rappen neues Helvetia Brustbild.

Die Karte lief nach Amerika. Ich denke, sie ist dort auch angekommen, denn ich hab sie von einem Händler aus Amerika.

Wer immer noch glaubt, es gäbe keinen Klimawandel, kann sich mal die aktuellen Bilder von dem Gletscher und dem Bergmassiv im Internet betrachten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 11.09.2021 21:05:54 Gelesen: 12201# 60 @  
@ 10Parale [#59]

Guten Abend Stephan,

ich zitiere: Ob es heute noch eine Post am Gornergrat gibt.

Das kann ich Dir für heute beantworten und zeige zunächst hier einen Stempel von 1932 auf einer Ansichtskarte mit den Gabelhörnern sowie Zinalrothorn mit der Gornergratbahn im Vordergrund.



Thomas zeigte im Thema Motiv Eisenbahnen mal einen Stempel von 1992 [1]. An weiterer Stelle im selben Thema schreibt Ralph folgendes: Die Poststelle 3920 Gornergrat existierte bis zum 31.10.2002

Ich wünsche Dir und allen Lesern einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5287&CP=0&F=1&full=1#M2981
 
wajdz Am: 13.09.2021 12:23:14 Gelesen: 12182# 61 @  
USA MiNr 4507, 28.06.2009 · Grand Teton National Park Wyoming



Die schneebedeckten Rocky Mountains, über die im US-Bundesstaat Colorado die US Route 40, als Teil des US Highway Systems, von Silver Summit, Utah, nach Atlantic City, New Jersey führt.

Sie überquert in ca 3,4 km Höhe die kontinentale Wasserscheide am Berthoud Pass, bevor sie zur Front Range absteigt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 19.09.2021 21:06:42 Gelesen: 12113# 62 @  
Eine Winterlandschaft aus der Schweiz mit der "Schilthornbahn", dem "Eiger" und dem "Mönch".

Auf der 2. Karte ist im Hintergrund, leider nur schwer erkennbar, das verschneite Oberwiesenthal zu erahnen.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 19.09.2021 21:19:00 Gelesen: 12111# 63 @  
@ Ichschonwieder [#62]

Guten Abend Klaus Peter,

auf der 2. Karte sehen wir die Fichtelberg-Schwebebahn. Sie ist die älteste Luftseilbahn Deutschlands und ging im Dezember 1924 in Betrieb. Sie führt von der Talstation (905,5 m) zur auf dem Gipfelplateau gelegenen Bergstation (1208,9 m). Die Fahrtzeit beträgt dreieinhalb Minuten. Quelle: Wikipedia

Habt einen schönen Wochenanfang

Günther

Edit: Klaus Peter fand diese Ergänzung unangebracht. Das Thema ist "Winterlandschaften" und nicht "Seilschwebebahnen" .... Frag mich nur, was dann sein Hinweis auf die "Schilthornbahn" hier suchte.
 
Ichschonwieder Am: 26.09.2021 19:34:30 Gelesen: 12039# 64 @  
Winterlandschaft, leider fehlt auf der Rückseite jeglicher Hinweis aus welcher Gegend das Motiv stammt.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 02.12.2021 05:57:19 Gelesen: 11368# 65 @  
Schweiz 1989 - Schlittelbahn Preda - Bergün [1] - 100 Jahre Rhätische Bahn mit Landwasserviadukt [2]



Mi.-Nr. 1388 mit Ersttagsstempel

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.schlitteln-berguen.ch/schlittelbahn-preda-berguen (mit Video)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Landwasserviadukt
 
Seku Am: 04.12.2021 22:32:20 Gelesen: 11282# 66 @  
Frankreich Die "Tramway du Mont Blanc" führt über eine Länge von 12,4 Kilometern von Le Fayet (580 m), dem Endpunkt der Bahnstrecken La Roche-sur-Foron–Saint-Gervais und Saint-Gervais–Vallorcine, über den Kurort Saint-Gervais-les-Bains (900 m) auf den Nid d’Aigle (Adlernest) auf 2386 Meter Seehöhe am Mont Blanc. Sie ist die höchste Eisenbahnstrecke in Frankreich, die Station Nid d’Aigle der höchstgelegene Bahnhof. Im Hintergrund der Mont Blanc.



Stempel: Saint-Gervais-les-Bains

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Cantus Am: 05.12.2021 02:43:44 Gelesen: 11275# 67 @  
Viel mehr Schnee als auf dieser Weihnachtskarte vom 24.12.1917 geht kaum noch.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 30.12.2021 16:05:45 Gelesen: 10790# 68 @  
Winter auf der damals noch schmalspurigen Müglitztalbahn im Osterzgebirge (um 1930)



Allen Lesern wünschte ich auch allzeit "Gute Fahrt ins neue Jahr" !

Günther
 
Manne Am: 12.01.2022 16:51:16 Gelesen: 10667# 69 @  
Hallo,

eine Winterkarte aus dem Zittauer Gebirge, die Töpferbaude ist abgebildet. Gelaufen von Oybin nach Berlin am 09.01.1933. Abgeschlagen wurde ein Sonderstempel mit Kleinbuchstaben. Die Karte ist mir beim Sortieren meiner Bestände wieder in die Finger gekommen. Den Stempel hatte ich 2015 schon in die Stempeldatenbank eingestellt.





Gruß
Manne
 
10Parale Am: 01.02.2022 21:24:43 Gelesen: 10352# 70 @  
@ Manne [#69]

vom Zittauer Gebirge in den Schwarzwald. Eine Originalaufnahme der Winterlandschaft bei den Triberger Wasserfällen.

Schönen Abend

10Parale


 
Seku Am: 04.02.2022 20:12:03 Gelesen: 10245# 71 @  
Im Jahr 1939 arbeitet hier eine Dampfschneeschleuder bei der Furka-Oberalp-Bahn (CH)



Im vergangenen Jahr kam auf der dortigen Museumseisenbahn wieder eine derartiges Gefährt zum Einsatz [1]. Viel Freude beim Ansehen.

Günther

[1] https://www.youtube.com/watch?v=4PXcM8ZL7Ks
 
Seku Am: 19.11.2022 07:41:35 Gelesen: 6654# 72 @  
Bei mir zu Hause im Frankenland (auf knapp 300 Metern) hat es heute Nacht geschneit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf dem Brocken (ca. 1200 m) auch Schnee liegt. Deshalb diese schöne Karte zur Freude aller Augen.



Mi.-Nr. 2910

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Angelika Am: 05.04.2023 19:10:33 Gelesen: 4602# 73 @  
St. Andreasberg im Harz. Aufgenommen am Oderteich



Viele Grüße
Angelika
 
Seku Am: 06.04.2023 05:54:59 Gelesen: 4586# 74 @  
Der kleine Zug im Schnee - ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine im Hintergrund ist die Mont Blanc Gruppe.



Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Günther
 
Manne Am: 06.04.2023 10:01:22 Gelesen: 4576# 75 @  
Hallo,

das Gebiet beim Piz Palü, Karte aus den 1950-er Jahren, nicht gelaufen.



Die Rückseite der Karte.



Gruß
Manne
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

58787 86 02.02.24 13:55henrique
28708 89 07.12.23 11:00wajdz
3170 04.05.15 19:51hajo22


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.