Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Cantus Am: 12.11.2012 22:10:16 Gelesen: 154312# 1 @  
Ein spezielles Gründungsdatum für die Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht, aber am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Daher gilt dieser Tag in den von den Amerikanern, Briten und Franzosen besetzten Gebieten als Gründung eines neuen Staatsgebildes und somit als das Ende des Deutschen Reiches.

Die Deutsche Demokratische Republik wurde auf dem von der Sowjetarmee besetzten Gebiet am 7. Oktober 1949 ausgerufen, also etwa ein halbes Jahr später.

Der Einfachheit halber soll unter der von mir gewählten Überschrift als einheitliches Ende des Deutschen Reiches der 22. Mai 1949 festgelegt werden. Die Feineinteilungen in Deutsches Reich, Drittes Reich, Bi-Zone, SBZ usw. können gerne an anderer Stelle thematisierend wirken, hier jedoch würde ich mich freuen, wenn ohne Diskussion über den Zeitabschnitt schöne Stempel gezeigt werden. Dabei sollte der Stempel im Vordergrund stehen, nicht irgendeine Katalog- oder Handbuchnummer und auch nicht irgendeine Wertanfrage.

Ich eröffne das Thema mit einem recht späten Stempel aus dem Eichsfeld. Am 15.4.1948 wird von Heiligenstadt aus die Einheit Deutschlands angemahnt. Das war sicher aus Sowjetsicht anders gemeint als bei den Westmächten, reizvoll ist der Stempel aber dennoch.



Viele Grüße
Ingo
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 13.11.2012 12:30:24 Gelesen: 154267# 2 @  
@ Cantus [#12]

Hallo Ingo,

zwei Stempel (Belege) habe ich zu dem Thema gefunden.

Zunächst eine Postkarte aus Triebes, die mit einem Gelegenheitsstempel (Hand) vom 18.08.1948 versehen ist. Die Karte ist nach Greiz gelaufen.



Der 2. Beleg ist am 05.06.1948 von Ershausen nach Leipzig gelaufen. Der Gelegenheitsstempel ist im Grunde ein Poststellenstempel; Ershausen über Heiligenstadt (Eichsfeld), also ganz in der Nähe des von Dir gezeigten Stempels.



Beide Stempel erinnern mit der Jahreszahl 1848 an die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und 100 Jahre später wird die Einheit Deutschlands angemahnt.

Freundliche Grüße
Lothar Schrapp
 
volkimal Am: 13.11.2012 16:26:24 Gelesen: 154242# 3 @  
Hallo Ingo,

ein interessantes Thema - vor allem da es in dieser Zeit so einige Stempel mit politischem oder propagandistischen Inhalten gibt. Außerdem können die Stempel die Probleme der Nachkriegszeit dokumentieren. z.B. dieser:



Ein weiteres Beispiel:



Worum geht es es bei diesem Stempel? Im Internet fand ich folgendes aus der Torgauer Zeitung vom Mittwoch, 27. Oktober 2010, im Artikel:

Erinnerung, Geselligkeit und der Gedanke an das Füreinander" heißt es: "Dann wurde vom Vorstand der Volkssolidarität im November 1945 eine bedeutende Hilfsaktion „Rettet die Kinder“ ins Leben gerufen. Für die Umsiedler und ihre Kindern wurden Weihnachtsfeiern im damaligen „Dommitzscher Hof“ organisiert und kleine Geschenke und Spenden überreicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 13.11.2012 18:33:29 Gelesen: 154225# 4 @  
@ Cantus [#12]
@ Lothar Schrapp [#154]

Hallo zusammen,

schönes Thema, Ingo!

Die Anmahnung der deutschen Einheit schien 1948 vielerorts in der Sowjetzone ein Thema gewesen zu sein. Hier ein Beleg mit Stempel aus Treffurt in Thüringen, gerichtet an den "Altmeister" Julius Bochmann.





Gruß,
Peter
 
Pommes Am: 13.11.2012 19:53:29 Gelesen: 154204# 5 @  
@ Cantus [#12]

Hallo Ingo,

da hast Du mal wieder eine Spürnase für ein "interessantes 'Rand'-Thema" bewiesen. Wer sich näher mit dieser Materie beschäftigt, sollte allein mit diesen "mahnenden Stempeln" '45-'49 ein Exponat auf die Füße stellen können.

Hier daher noch so ein Stempel aus Schmölln, bei dem auch Volkmar vielleicht gern hinschaut, weil die Striche des "Ö" doch nicht alltäglich sind. Eine Postkarte von Schmölln nach Lübeck vom 15.07.1948



Für Dich könnte auch die Rückseite interessant sein, obwohl die Namensgleichheit nicht unbedingt auf Interesse stoßen muss.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
volkimal Am: 13.11.2012 20:33:19 Gelesen: 154197# 6 @  
@ Cantus [#12]
@ Pommes [#5]

Hallo Ingo und Pommes,

beim Thema "Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben" hatte ich auch schon einen Stempel mit dem Text "1848 1948 Einheit mahnt" gezeigt. Das fiel mir aber erst ein, als ich den Stempel von Thomas aus Schmölln sah. Es liegt daran, dass in beiden Fällen ein "Ö" mit sehr ungewöhnlichen Strichen verwendet wurde. Hier mein Stempel:



Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 13.11.2012 23:11:16 Gelesen: 154181# 7 @  
Hallo zusammen,

es freut mich, wie viele schöne und mir bisher unbekannte Stempel dieses Thema schon hervorgebracht hat. Es gab damals aber auch noch andere Anlässe, derentwegen man einen Sonderstempel herausbrachte. Hier ein Stempel vom 25.4.1947 aus Torgau (an der Elbe), der an den "Tag der Vereinigung der alliierten Armeen" erinnerte; heute dürfte das Datum weitgehend vergessen sein.



Viele Grüße
Ingo
 
LOGO58 Am: 14.11.2012 10:09:37 Gelesen: 154163# 8 @  
Hallo in die Runde,

hier ein Gedenkblatt zur "Ministerpräsidenten-Konferenz zur Überwindung der deutschen Not" in München 1947 mit einem interessanten Rundstempel.



Ein wenig Hintergrund zur Konferenz findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchener_Ministerpr%C3%A4sidentenkonferenz

Das stelle ich erst jetzt fest: Das "Ü" des Stempels passt auch in das Thema "Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben". Den Stempel findet man auch hier:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/270

Viele Grüße
Lothar
 
Manne Am: 14.11.2012 15:41:38 Gelesen: 154138# 9 @  
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema, zu dem ich etwas beitragen kann.

Beginne mit dem Sonderstempel von Konstanz am Bodensee vom 10.11.1946, Ausstellung Weihnachtsmarkt. Dann ebenfalls aus Konstanz ein weiterer Sonderstempel zum Weihnachtsmarkt vom 23.11.1947.

Gruß
Manne








 
Manne Am: 14.11.2012 15:49:52 Gelesen: 154135# 10 @  
Hallo,

einen weiteren Beleg aus Hockenheim, vom 8.5.1948.

Gruß
Manne





Hier einer aus Hannover, vom 28.5.1948:


 
Manne Am: 14.11.2012 15:54:40 Gelesen: 154130# 11 @  
Hallo,

noch einen Beleg aus Leipzig, vom 18.3.1948.

Gruß
Manne




 
ringlaan Am: 18.11.2012 11:38:28 Gelesen: 154043# 12 @  
Sonderstempel

Hallo aus Belgien.

Ich habe viele dieser Karten mit schönen Stempeln. Wird das gesammelt ? Gibt es einen Katalog ?


 
Cantus Am: 18.11.2012 22:31:06 Gelesen: 154007# 13 @  
Es ist schon bemerkenswert, wie viele reizvolle Sonderstempel aus dem oft so wenig beachteten Zeitraum zwischen Kriegsende und 1949 in so kurzer Zeit hier gezeigt werden. Besonders ist mir da der Stempel von Manne aufgefallen (#10), wonach bereits im Jahr 1948 auf dem Hockenheimring Autorennen ausgetragen wurden, also zu einer Zeit, zu der meine Eltern noch Kartoffelschalen gegen Brennholz tauschten und oft nicht wussten, wie es am nächsten Tag mit der Ernährung weitergehen sollte.

Ich gehe nun mit meinem heute gezeigten Beleg zurück ins Jahr 1931. Die Stadt Kindelbrück, gelegen im Norden Thüringens, wirbt hier mit der Fabrikation von Koffern.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 28.11.2012 22:00:40 Gelesen: 153876# 14 @  
@ ringlaan [#12]

Hallo,

ich habe noch deine Mail, aber bis Mitte Dezember sehr wenig Zeit, danach melde ich mich mal.

Natürlich werden auch solche Stempel gesammelt, nicht von so vielen Sammlern, aber einige haben doch ihre Freude daran. Es gibt auch Kataloge dazu, z.B. den Bochmann, aber den haben sicherlich nur wenige Sammler, denn er ist recht teuer. Ich selber achte erst seit kurzer Zeit auf Sonderstempel aus dieser Zeit, möglichst aber auf gelaufenen Poststücken, zur Not nehme ich aber auch Gefälligkeitsabstempelungen auf Blankokarte oder Papierstück.

Heute will ich drei weitere Stempel vorstellen. Zunächst Palmnicken, ein Ort im Samland in Ostpreußen. Nähere Informationen dazu bei http://wiki-de.genealogy.net/Palmnicken



Als nächstes Beispiel Moritzburg in Sachsen, bekannt wegen seines Barockschlosses. Hierzu gibt es Informationen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_%28Sachsen%29



Und schließlich noch Alpirsbach, ein Ort im Schwarzwald.



Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 30.11.2012 12:27:58 Gelesen: 153829# 15 @  
@ Cantus [#13]
@ Cantus [#14]

Hallo Ingo,

das sind sehr schöne Stempel und Du weißt ja auch, dass gerade ich mich dafür auch begeistern kann, aber so ganz zur Themenüberschrift passen sie m.E. nicht?

Beste Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 30.11.2012 13:13:40 Gelesen: 153823# 16 @  
@ filunski [#15]

Hallo Peter,

DIE ÜBERSCHRIFT IST FALSCH !

Ich habe Richard letzte Nacht deswegen schon angeschrieben, aber es ist noch keine Reaktion erfolgt. Die korrekte Überschrift muss lauten:

DEUTSCHES REICH / SONDERSTEMPEL BIS ZUM 22. MAI 1949

Wenn unser Admin hier die Überschrift nicht korrigiert, werde ich notgedrungen ein Parallelthema mit fast gleichem Inhalt starten. Wir werden ja sehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 30.11.2012 17:09:23 Gelesen: 153802# 17 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel passt zum Thema, Automobil- und Motorradrennen, rund um Schotten, Stempeldatum 22.6.1947.

Gruß
Manne


 
Rore Am: 30.11.2012 18:20:45 Gelesen: 153787# 18 @  
Dazu habe ich auch einige Stempel auf ganzen Blättern.

Gruß
Rore






 
Cantus Am: 30.11.2012 20:40:03 Gelesen: 153768# 19 @  
Hallo Richard,

zunächst dir herzlichen Dank für die Korrektur der Überschrift. Ich bin davon überzeugt, dass wir nun noch für lange Zeit immer wieder interessante und/oder seltene Sonderstempel zu sehen bekommen werden.

[#17] Hallo Manne,

das ist ja wieder ein ungewöhnlicher Sonderstempel aus der Nachkriegszeit, vielen Dank für's Zeigen.

{#18] Hallo Rolf,

schöne Sonderstempel auch von dir; am besten gefällt mir der vom Deutschen Roten Kreuz. Aber sei so nett und trage zu deinem obersten Stempel noch das Stempeldatum nach, das kann ich so leider nicht erkennen.

Viele Grüße
Ingo
 
Rore Am: 01.12.2012 01:47:50 Gelesen: 153750# 20 @  
Hallo Ingo,

es ist der 9.3.1947. Stimmt - die Schrift ist sehr klein und satter Farbauftrag.

Gruß
Rolf


 
rostigeschiene (RIP) Am: 01.12.2012 08:49:49 Gelesen: 153737# 21 @  
Wenn ich schon hier bin, kann ich auch einen Stempel zeigen.



Werner
 
Cantus Am: 01.12.2012 09:35:21 Gelesen: 153732# 22 @  
Ich gehe wieder etwas in der Zeit zurück. Ein Stempel aus Leipzig aus dem Jahr 1935.



Viele Grüße
Ingo
 
LOGO58 Am: 01.12.2012 12:45:17 Gelesen: 153717# 23 @  
@ Cantus [#19]

Hallo Ingo,

ich hatte den Zeitraum auch enger gesehen, aber das ist ja nun geklärt. Hier noch ein paar Stempel von mir:





Viele Grüße
Lothar
 
Kontrollratjunkie Am: 01.12.2012 20:03:14 Gelesen: 153688# 24 @  
Dann noch ein Gedenkblatt, welches im Jahre 1948 bereits zur Einheit Deutschlands mahnte. Hingewiesen wird auf das 100. Jubiläum der Ereignisse von 1848.

Verklebt wurde eine 8 Rpf – Marke der II. Einheitsausgabe, Mi.Nr. 945, die mit dem Sonderstempel von Brotterode im Kreis Schmalkalden vom 18.03.48 entwertet wurde.

Als Besonderheit trägt das Blatt rechts unten noch einen Druckvermerk, alles musste von den sowjetischen Besatzungsbehörden genehmigt werden.



Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 01.12.2012 20:07:33 Gelesen: 153685# 25 @  
Dann noch ein recht gelungenes Blatt zugunsten des Wiederaufbaus von Torgau an der Elbe und für die Umsiedlerhilfe. Drei Reichsmark mussten pro Blatt gespendet werden.

Beklebt wurde dieses Blatt mit drei Werten der I. Einheitsausgabe, den Wertstufen zu 10, 15 und 45 Rpf (Mi.Nr. 918, 921 und 931).

Entwertet wurden die Marken mit dem Sonderstempel aus Torgau zur dreijährigen Wiederkehr des Zusammentreffens der US Army mit der Roten Armee am 25.04.1945 in Torgau.

Auch dieses Blatt trägt einen Druckvermerk am Unterrand.



Gruß
KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 01.12.2012 20:12:29 Gelesen: 153682# 26 @  
Blatt von der Export – Messe Hannover 1948 mit dem Ausstellungs – Logo und beklebt mit dem vollständigen Satz zum gleichen Anlaß, Kontrollrat Mi.Nr. 963 / 964. Abgestempelt wurden die Marken mit dem entsprechenden Sonderstempel vom Postamt Hannover 2 mit feststehendem Datum 18.08. – 07.09.1948.



Gruß KJ
 
Kontrollratjunkie Am: 01.12.2012 20:16:16 Gelesen: 153680# 27 @  
Din A 4 – Blatt, auf dem der komplette erste Satz der Einheitsausgabe I, verklebt wurde.

Die Marken sind mit dem Sonderstempel "Philatelistengedenktag 23.06.46 Dresden-Bad Weisser Hirsch entwertet worden.

Diese Blätter sind nicht selten, aber mit einem kompletten Satz immer schön anzusehen.



Gruß
KJ
 
Rore Am: 02.12.2012 00:52:46 Gelesen: 153660# 28 @  
Einige Sonderstempel habe ich auch noch gefunden. Bei der ersten Abbildung wurden 2 Stempel abgeschlagen.

Gruß
Rore












 
Pilatus Am: 02.12.2012 00:56:07 Gelesen: 153659# 29 @  
Meines Erachtens gehört das Thema getrennt. Nur bis zum Beitrag [#6] beziehen sich die Stempel richtig auf das Streben nach der Einheit Deutschlands. Wer die Zeit noch bewußt miterlebt hat, sollte sich auch erinnern, daß Stalin 1952 einheitliche Wahlen für ganz Deutschland angeregt hat. Einige Funktionäre hatten schon größte Befürchtungen. Aber der "kluge Konrad" antwortete damals: "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb!" Ob er das später mal bereut hat, darüber schweigt die Geschichte. Die gezeigten Stempel danach gehören vielleicht unter schöne bzw. interessante Stempel.

Beste Grüße Pilatus, der die Zeit noch sehr bewußt miterlebt hat.
 
Rore Am: 02.12.2012 13:10:07 Gelesen: 153615# 30 @  
Habe noch einen Stempel auf einem Block gefunden.

Gruß
Rore


 
Pilatus Am: 05.12.2012 00:27:18 Gelesen: 153540# 31 @  
Hols der Teufel, ich dachte immer das "Deutsche Reich" hätte 1945 aufgehört zu existieren. Muß ich doch was verschlafen haben! Pilatus
 
Rore Am: 05.12.2012 01:28:13 Gelesen: 153537# 32 @  
@ Pilatus [#31]

Thema Sonderstempel Deutsches Reich bis zum 22. Mai 1949.

Du hast das Thema echt verschlafen.

Gruß
Rore

Hier noch 2 Stempel.




 
Pilatus Am: 05.12.2012 02:11:19 Gelesen: 153534# 33 @  
@ Rore [#32]

Dann erkläre mir doch mal, wie das "Deutsche Reich" nach der Kapitulation weiterbestehen konnte. In meinen Lexika steht, daß es den Krieg verloren hatte und es vier Besatzungzonen in Deutschland gab und nicht im "Großdeutschen Reich". Vielleicht weil Gehlen noch Funktionen hatte?

gruß Pilatus, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
 
Cantus Am: 12.12.2012 22:16:24 Gelesen: 153302# 34 @  
@ Kontrollratjunkie [#26]

Hallo,

schau mal hier: [#7]

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 12.12.2012 22:35:34 Gelesen: 153296# 35 @  
@ Pilatus [#33]

Hallo Pilatus,

wir reden hier vom Deutschen Reich, nicht vom Großdeutschen Reich. Das Großdeutsche Reich war nur eine Episode in der Geschichte des Deutschen Reiches. Daher sind hier selbstverständlich nebeneinander Sonderstempel des Jahres 1925, des Jahres 1938 oder des Jahres 1947 zugelassen.

Im Übrigen hört eine bestimmte Staatsform nicht auf zu existieren, nur weil andere Mächte das Staatsgebiet vorübergehend besetzen. Erst das Erlassen einer (neuen) Verfassung oder das Ausrufen einer neuen Staatsform durch die dazu berechtigte Regierung eines Staatsgebietes oder auch ein Staatsvertrag zwischen mindestens zwei selbständigen Staaten kann eine alte Staatsform aufheben und in etwas Neues umwandeln. So geschehen durch die Inkraftsetzung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, die Ausrufung der Deutschen Demokratischen Republik oder die auf die deutsche Wiedervereinigung folgenden Staatsverträge zur Regelung der Gebietsansprüche jenseits der Oder-Neiße-Grenze.

Viele Grüße
Ingo
 
Kontrollratjunkie Am: 13.12.2012 10:20:17 Gelesen: 153258# 36 @  
@ Cantus [#34]

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, so etwas passiert im Eifer des Gefechtes. Entschuldigung.

Gruß
KJ
 
DL8AAM Am: 13.12.2012 18:19:47 Gelesen: 153225# 37 @  
@ Cantus [#35]

Nur als formaljuristische Ergänzung: Das Deutsche Reich hat nicht einmal mit den Gründungen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR aufgehört zu existieren. Das Bundesverfassungsgericht sagt in einer Grundlagenentscheidung, Zitat:

" Das Grundgesetz – nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! – geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation, noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte, noch später untergegangen ist ... Das Deutsche Reich existiert fort, besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig." (2 BvF 1/73; BVerfGE 36, 1),

d.h. Zitat "Die Bundesrepublik Deutschland könne also nicht als Nachfolgestaat angesehen werden, sondern sei vielmehr als Staat identisch mit dem Staat Deutsches Reich und nicht dessen Nachfolger resp. Rechtsnachfolger. Damit wird eine zum Teil staatsrechtliche Kontinuität und die völkerrechtliche Identität – durch das Völkerrechtssubjekt »Deutschland« vertreten und verdeutlicht –, die 1871 mit dem Deutschen Kaiserreich und vorausgehend 1867 mit dem Norddeutschen Bund begann, unter der Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland fortgeführt. Diese Ansicht wird durch die herrschende Meinung in der Rechtswissenschaft sowie internationale Verträge – u. a. das Reichskonkordat – gestützt." [1]

Soweit die Theoretiker, ich liebe die haarespaltende Juristerei. Das Staats- und Völkerrecht ist dabei die wahre Königsdisziplin, bei der die Haare schon fast auf atomarer Ebene gespalten werden, juristische Kernspaltung ;-) Nix-desto-trotz wirklich interessant! So, nun aber zurück zu den schön anzuschauenden und zeithistorisch oftmals sehr informativen Sonderstempeln des Deutsches Reich bis zum Philaseitenforuminternen, fiktiven Stichtag 22. Mai 1949. ;-))

Gruß und FF
Thomas - DL8AAM

Auch interessant, das älteste Gesetz der Bundesrepublik Deutschland, das Amateurfunkgesetz stammt vom 14. März 1949 (wäre auch ein möglicher Stichtag?), d.h. von vor der Gründung selbst, siehe [2] - Zumindest war das mal eine meiner Prüfungsfragen "Welches ist das älteste Gesetz der Bundesrepublik ..?" Eine juristische Zeitmaschine? How? ;-)

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich#Staatsrechtliche_Fragen
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkgesetz
 
Rore Am: 14.12.2012 16:02:40 Gelesen: 153131# 38 @  
Hier ein Sonderstempel aus Schleswig vom 25.4.48



Gruß
Rore
 
Cantus Am: 20.12.2012 23:43:56 Gelesen: 153040# 39 @  
@ DL8AAM [#37]

Hallo Thomas,

meine Prüfung in Staatsrecht liegt jetzt etwa 38 Jahre zurück, soweit ich mich aber erinnere, hatte es unser Dozent nur auf die ersten zwanzig Artikel des Grundgesetzes abgesehen. So tiefschürfende Probleme wie eine Definition einer möglichen anders gearteten Staatsform des Gebietes, auf dem das Grundgesetz galt, waren da nicht vorgesehen. Ich danke für deine Ausführungen, ich habe aber ganz bewusst eine möglichst allgemein verständliche Definition für dieses Thema hier gewählt, also auch für jeden Durchschnittssammler, der keinerlei juristische Vorbildung hat. Und um einen nachvollziehbaren zeitlichen Schnittpunkt zu wählen, reichen meine eingangs gemachten Erläuterungen völlig aus.

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 05.01.2013 09:13:40 Gelesen: 152808# 40 @  
Hallo zusammen,

gestern beim Vereins-Tauschabend erworben.

Sonderstempel Industrieausstellung Stuttgart vom 12.2.1947.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 10.01.2013 21:48:58 Gelesen: 152702# 41 @  
Der Strahlauer Fischzug geht auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Reichlich Informationen dazu findet man u.a. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Stralau

Drei Stempel der Jahre 1936 bis 1938 kann ich zeigen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.01.2013 23:42:10 Gelesen: 152624# 42 @  
Heute ein Stempel aus Nordrhein-Westfalen.



Viele Grüße
Ingo
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.01.2013 22:35:04 Gelesen: 152573# 43 @  
Vor einigen Tagen kam diese Karte, als Versteifung eines anderen Beleges, auf meinen Schreibtisch. Gefälligkeitsstempel auf einer Postkarte die wohl später beschriftet wurde.





Bei Julius Bochmann hat dieser Stempel aus Berlin die Nr.186 o, es gibt ihn mit den Unterscheidungsbuchstaben a-l, verwendet wurden diese vom 1.8.1936 bis 18.8.1936.

Viele Grüße

Werner
 
Cantus Am: 29.01.2013 23:09:18 Gelesen: 152324# 44 @  
Hier ist ein früher Sonderstempel von Bansin, den ich nur auf einer Stempelkarte habe, aber dennoch recht interessant.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.02.2013 20:13:19 Gelesen: 152197# 45 @  
Wer weiß denn heute noch, wo einst der Schönhengstgau lag? Das war eine Region im heutigen Nordosten von Tschechien; das Gebiet war überwiegend von Deutschen besiedelt. In der Zeit vor 1945 gehörte es zum Warthegau.

Wikipedia schreibt dazu:

Svitavy (deutsch: Zwittau) ist eine Stadt am Fluss Svitava im Pardubický kraj, mit 17.322 Einwohnern. Die mährische Industriestadt Svitavy liegt etwa 15 km südöstlich von Litomyšl.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.02.2013 22:14:40 Gelesen: 152059# 46 @  
Heute wieder ein Blick nach Ostpreußen.

Pillau gehörte bis 1939 zum ostpreußischen Landkreis Fischhausen, der dann selber im Landkreis Samland aufging. Ab Ende des II. Weltkriegs gehört die Stadt zum russischen Einflussgebiet und trägt jetzt den Namen Baltijsk. Weitere Informationen findet man u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Baltijsk.



Viele Grüße
Ingo
 
westfale1953 Am: 12.02.2013 15:47:00 Gelesen: 152027# 47 @  
Dann will ich auch mal etwas zeigen:

Goslar



und Duisburg mit entsprechender Erklärung



Bernhard
 
Cantus Am: 09.04.2013 02:45:14 Gelesen: 151373# 48 @  
Von mir ein Stempel aus Leipzig, aber ohne Messebezug.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.08.2013 22:16:17 Gelesen: 149875# 49 @  
Heute ein paar Stempel aus München und Stuttgart. Da, wo kein Beleg gezeigt wird, stammt der Stempel lediglich von einer Stempelunterlage ohne passenden Postbeleg.



München, Postwertzeichenausstellung 1935



München 1936, 80. Kripperl-Markt



München, Deutscher Esperanto-Kongress 1948



Stuttgart 1947, Tagung deutscher Kurzwellen-Amateure



Stuttgart 1948, Jugendausstellung in Bad Cannstatt

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 06.08.2013 23:00:09 Gelesen: 149801# 50 @  
Heute noch ein paar Sonderstempel, teils auch von kleineren Orten.



Ahlbeck, Werbung für einen Badeurlaub



Coswig 1937, Festtage 750 Jahre



Frankfurt/Main 1948, Eröffnung der Flug- und Luftfrachtverbindung für Deutsche



Gaschwitz 1940, Der Eingang zur Harth



Gutach 1937, Werbung für Nähseide



Hohenstein-Ernstthal, Großer Preis von Deutschland 1937



Litzmannstadt, 1. Postwertzeichenschau 1942



Leipzig 1912, Elektrotechnische Ausstellung

Viele Grüße
Ingo
 
Martinus Am: 07.08.2013 11:31:22 Gelesen: 149762# 51 @  
@ Cantus [#14]

Kleine Anmerkung als "nicht philatelistischer Beitrag". In der Moritzburg wurde der berühmte Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht! Kennt doch jeder oder?
 
Cantus Am: 13.10.2013 16:34:07 Gelesen: 148712# 52 @  
Heute drei Stempel aus Köln aus den ersten Jahren nach dem 2.Weltkrieg.



12.4.1947, Landesverbandstagung des BDPh in Nordrhein-Westfalen



28.7.1947, Verkehrstagung / Verkehrsschau in Köln



5.4.1949, Kölner Frühjahrsmesse

Viele Grüße
Ingo
 
Quedlinburger Am: 13.10.2013 18:40:13 Gelesen: 148695# 53 @  
Heute mal Zeit gehabt und in meinen Schränken mal etwas rausgesucht:



Dresden - Bad Weisser Hirsch / 23.6.47 / Philatelistentag



Leipziger Messe Herbst 1947 / 2.9.47



Halle / Saale 7.10.48 - 2 verschiedene Werbeklischee - habe ich so noch nicht gesehen



Berlin W 8 / 24.10.56

Was einige Jahre nach der Teilung in der DDR nicht alles so verwaltet wurde.
 
Quedlinburger Am: 13.10.2013 18:45:24 Gelesen: 148692# 54 @  
@ Martinus [#51]

Ich überreiche meiner Frau jedes Jahr zu Weihnachten einen Blumenstrauß, wenn der Film gespielt wird. Sie hat ihm schon gefühlte 1000 mal gesehen. Ich verzieh mich dann immer in mein Kämmerlein.

Viele Grüße
Olaf
 
Manne Am: 05.11.2013 14:39:36 Gelesen: 148248# 55 @  
Hier eine Karte, die schon auf den bevorstehen Winter hindeutet.

Zakopane im März 1940

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 01.12.2013 02:15:47 Gelesen: 147627# 56 @  
Zum "Tag der Briefmarke" im Jahr 1941 wurden für viele Städte passende Sonderstempel hergestellt; hier ist der für Ulm.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 03.01.2014 21:53:36 Gelesen: 147128# 57 @  
Heute wieder ein paar Sonderstempel.



18.7.1937, Briefmarkenausstellung in Bad Blankenburg



8.1.1938, Sammlerschau in Halle (Saale)



16.10.1938, Mitteldeutsche Industrie-Ausstellung in Halle (Saale)



9.1.1938, Briefmarkenschau zum Tag der Briefmarke in Dessau



7.2.1943, Beamte sammeln für das WHW / Bautzen



8.-15.12.1946, Briefmarkenausstellung "Flüchtlings- und Altershilfe" in Berlin

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 14.02.2014 02:52:40 Gelesen: 146631# 58 @  
Heute ein recht früher Sonderstempel aus Stuttgart, verwendet am 25.9.1919 auf Brief von Stuttgart nach Hamburg.



Viele Grüße
Ingo
 
westfale1953 Am: 14.02.2014 14:00:30 Gelesen: 146604# 59 @  
Von mir auch mal wieder ein paar Sonderstempel:







Bernhard
 
JohannesM Am: 14.02.2014 19:13:58 Gelesen: 146574# 60 @  
Dann will ich meine Sonderstempel von Halberstadt aus diesem Zeitraum zeigen.







Gruß Eckhard
 
Cantus Am: 25.03.2014 00:52:52 Gelesen: 146036# 61 @  
Hier zwei Sonderstempel aus Kiel zu den Segelwettbewerben der Olympiade 1936.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 17.07.2014 13:22:05 Gelesen: 144975# 62 @  
Um das Thema nicht ganz einschlafen zu lassen, hier zwei weitere Sonderstempel.



Berlin O 17 - 1.3.1943



Bautzen - 7.2.1943

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 22.11.2014 12:58:32 Gelesen: 143790# 63 @  
Hallo,

hier ein Einschreiben aus München mit Sonderstempel vom 24.5.48 nach Weißenhorn, Ankunftstempel 25.5.48.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 22.11.2014 16:01:04 Gelesen: 143764# 64 @  
Hallo,

hier ein Sonderstempel aus Freiburg im Breisgau vom 24.2.40.

Gruß
Manne


 
Kontrollratjunkie Am: 23.11.2014 00:16:20 Gelesen: 143726# 65 @  
Heidenau (Sachs)

Schönster Barockgarten Sachsens

05.03.46 16 Uhr

auf OPD Dresden Mi.Nr. 56 a (mit Plattenfehler)



Gruß
KJ
 
Manne Am: 23.11.2014 17:06:15 Gelesen: 143679# 66 @  
Hallo,

hier ein schöner Stempel aus Hamburg vom 5.5.48.

Gruß
Manne


 
Kontrollratjunkie Am: 23.11.2014 22:55:25 Gelesen: 143653# 67 @  
Pulsnitz (Sachs)

Leb- und Pfefferkuchen

21.12.45 9 Uhr

auf OPD Dresden Mi.Nr. 46



Gruß
KJ
 
Manne Am: 24.11.2014 18:27:40 Gelesen: 143607# 68 @  
Guten Abend,

hier die offizielle Festpostkarte zur 1200-Jahrfeier von Tegernsee, der Sonderstempel wurde am 29.6.46 abgeschlagen.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 24.11.2014 18:53:03 Gelesen: 143605# 69 @  
Von der Lindauer Herbstwoche eine Werbekarte mit Sonderstempel vom 25.9.47

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 07.12.2014 22:19:22 Gelesen: 143407# 70 @  
Hier ein Stempel von der deutschen Dahlienschau 1938 in Liegnitz (Schlesien).



https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Liegnitz

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 23.03.2015 02:11:43 Gelesen: 142508# 71 @  
Heute Sonderstempel des Deutschen Reiches für das Gebiet von Österreich, damals Ostmark genannt.



Wien, 2.7.1939 - 4. Reichskleingärtnertag



Wiener Neustadt, 22.7.1940 - Deutsche Kolonialausstellung



Klagenfurt, 10.10.1940 - Kärntner Volksabstimmung



Wien, 27.11.1940 - Wehrmachtsausstellung



Wiener Neustadt, 10.1.1941 - Briefmarkenausstellung

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 09.04.2015 10:59:05 Gelesen: 142355# 72 @  
Zwei Sonderstempel auf Festpostkarte Breslau, anlässlich des Deutschen Turn- u. Sportfest 1938. Mit Sonderstempel BRESLAU vom 30.7.1938 und Sonderstempel aus HOHENSTEIN-ERNSTTHAL vom 6.8.1938.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 11.04.2015 19:26:36 Gelesen: 142275# 73 @  
Hallo,

Sonderstempel von Eisenach vom 26.6.38 auf Blaupunkt Werbekarte.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 12.04.2015 01:52:17 Gelesen: 142248# 74 @  
MOLMERSWENDE, heute ein Ortsteil der Stadt Mansfeld im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt [1].



Ein Sonderstempel zu Ehren von Gottfried August Bürger, einem Dichter des deutschen Sturm und Drangs [2].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Molmerswende
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_August_B%C3%BCrger

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 20.04.2015 09:15:49 Gelesen: 142122# 75 @  
Sonderstempel MÜNCHEN, HAUPTSTADT DER BEWEGUNG, 50.Geburtstag des Führers, 20.4.1939





Sonderstempel MÜNCHEN, HAUPTSTADT DER BEWEGUNG, 50.Geburtstag des Führers, 20.4.1939



Sonderstempel NÜRNBERG, DIE STADT DER REICHSPARTEITAGE, 50.Geburtstag des Führers, 20.April 1939



Sonderstempel EGER, Deutsch der Sudetengau, 50.Geburtstag des Führers, 20.4.1939



Sonderstempel MEMEL, Deutsch das Memelland, 50.Geburtstag des Führers, 20.4.1939

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 29.04.2015 00:49:34 Gelesen: 141991# 76 @  
Hier zwei ganz unterschiedliche Stempel.



Lemgo - 14.1.1939 - 6. Erinnerungstreffen



Katzhütte - 22.11.1948 - 1848 mahnt 1948 / Einheit Deutschlands

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 05.05.2015 09:19:25 Gelesen: 141732# 77 @  
Absenderfreistempel aus MÜNCHEN 6 vom 27.9.1938, Werbung für die NSV.





Sonderstempel vom Sonderpostamt MÜNCHEN. 26.1.1939

mit Sammlergruß,
Claus
 
ginonadgolm Am: 05.05.2015 16:45:22 Gelesen: 141687# 78 @  
@ Sachsendreier53 [#77]

Danke fürs zeigen!

Aber der erste Stempel ist kein Absenderfreistempel, sondern ein Maschinenstempel mit Werbeeinsatz.

Beste Grüße mit einem Donnerwetter (Gewitter) von
Ingo aus dem Norden
 
Sachsendreier53 Am: 05.05.2015 17:48:04 Gelesen: 141667# 79 @  
@ ginonadgolm [#78]

Hallo Ingo,

es ist natürlich ein Maschinenstempel.

Sammlergrüße aus dem verregneten Sachsen übermittelt Claus.
 
Sachsendreier53 Am: 06.05.2015 13:47:03 Gelesen: 141605# 80 @  
Sonderstempel auf Ansichtskarte aus Dresden:



Sonderstempel aus DRESDEN A 1 vom 20.4.1941, Werbeschau der KdF. - Sammlergruppe, mit Stempelmotiv Dresdner Zwinger.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 18.05.2015 09:51:30 Gelesen: 141390# 81 @  
Zwei Sonderstempel aus MÜNCHEN von 1939:



3.6.1939 - 4. Reichsbundestag des Reichsbundes der Philatelisten



4.6.1939 - 45. Deutscher Philatelistentag

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 22.07.2015 00:46:18 Gelesen: 140314# 82 @  
Hier ein Stempel, der mir gerade aufgefallen ist.



21.12.1937 - Tegernsee - WHW

Viele Grüße
Ingo
 
Stevi-2014 Am: 02.08.2015 18:49:43 Gelesen: 140122# 83 @  
Zeige euch gerne einige Sonderstempel zum Thema aus meiner Sammlung:

Michel-Nr. 665: Preis von Nürnberg - Motorradrennen 3.7.1938



Michel-Nr. 621: Das braune Band 1936 - München-Riem



Michel-Nr. 813: 20.4.1942



Michel-Nr. 828 + 830: Reichsstraßensammlung 7.2.1943



Viele Grüße
Stefan
 
Martinus Am: 23.02.2016 23:53:40 Gelesen: 135359# 84 @  
Da kann ich nun auch mal wieder etwas beifügen:

Bismarckdenkmal mit Siegessäule Sonderstempel Berlin "Deutsche Wehrfreiheit" vom 20.04.1939, lt. Bochmann wurden nur Zuschlagsmarken abgeschlagen! Bochmann S 306 (in meinem Heft fehlt der Stempel noch!)



Reichsehrenmal Tannenberg mit Sonderstempel Hohenstein (Ostpr) vom 2.5.1937 lt. Bochmann Hohenstein Nr. 2. 2 Eichenblätter zieren die Seiten!



mit Sammlergruß Martinus
 
Sachsendreier53 Am: 03.03.2016 13:20:59 Gelesen: 134924# 85 @  


Sonderstempel des WHW / Tag der Wehrmacht / BERLIN vom 19.3.1939



Sonderstempel des WHW / Tag der Wehrmacht / CHEMNITZ vom 19.3.1939

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 13.03.2016 02:23:39 Gelesen: 134658# 86 @  


Gera, 16.5.1948 - 1. Kongress der Kindervereinigung der FDJ Thüringen

Viele Grüße
Ingo
 
olli0816 Am: 13.03.2016 07:45:48 Gelesen: 134649# 87 @  
Berlin-Charlottenburg Fußball Länderspiel England gegen Deutschland 1938



Wien Europäischer Postkongress 1942


 
chuck193 Am: 13.03.2016 16:49:24 Gelesen: 134597# 88 @  
@ Sachsendreier53 [#85]

Hi Claus,

schöne Stempel zu meinem 3. Geburtstag.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Cantus Am: 23.03.2016 17:45:20 Gelesen: 134250# 89 @  


Rudolstadt ist eine Stadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Freistaat Thüringen. Die ehemalige fürstliche Residenz Rudolstadt liegt eingebettet in einem waldumgebenen Tal und zieht sich bandartig am weiten Bogen des Flusses Saale entlang. In der Zeit von 1936 bis 1945 war Rudolstadt Garnisonsstadt der Wehrmacht. 1938 fand das Treffen der deutschen Hitler-Jugend in Rudolstadt statt [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolstadt
 
Cantus Am: 03.04.2016 02:30:53 Gelesen: 133805# 90 @  


Deutsche Kunstturn-Meisterschaft in Northeim - Poststempel vom 14.9.1947

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 07.04.2016 01:00:41 Gelesen: 133568# 91 @  
Heute ein Stempel vom 25.10.1947 aus Dresden zur Landeskonferenz der Volkssolidarität Sachsen. Die DDR gab es noch nicht, aber die VS war schon aktiv.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 07.04.2016 09:13:40 Gelesen: 133547# 92 @  
Zwei Sonderstempel zum Kreistag der N.S.D.A.P. vom 23.4.1939



Roter Sonderstempel NIKOLSBURG (Reichsgau Sudetenland, Tschechien)



Violetter Sonderstempel GÄNSERNDORF (Niederösterreich)

mit Sammlergruß,
Claus
 
HWS-NRW Am: 07.04.2016 10:29:36 Gelesen: 133536# 93 @  
Hallo,

wenn auch eigentlich nicht gestattet, wurden die "Bestätigung der Einlieferung einer Sendung" oder ein "Doppel des Einlieferungsscheins"
ab und zu mal mit einem Sonderstempel abgestempelt.



Tag der Briefmarke 4.8.1936 DRESDEN AUSSTELLUNG

Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 07.04.2016 13:31:51 Gelesen: 133512# 94 @  
Ich habe noch einen !

Einlieferungsschein über einen Feldpost-Doppelbrief, gesandt an einen Soldaten (FP-34143= Stab II und 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 214), die Gebühr für das Doppel von 10 Pfennig (MiNr 707) entwertet mit einem Sonderstempel der "Nationalen Briefmarkenausstellung" in Berlin am 30. März 1940.



Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 07.04.2016 21:30:53 Gelesen: 133478# 95 @  
Hallo,

kann noch zwei weitere Einlieferungsscheine mit Sonderstempeln vorstellen.

Während der Olympischen Spiele 1936 in Berlin kam es häufiger vor, daß man diese Formulare auf Wunsch des Einlieferers von Belegen mit einem Sonderstempel gestempelt hat. So wurde es wohl auch bei anderen Ausstellungen im Reich durchgeführt, zumindest kommen sie ab und zu vor.



Viel Spaß bei der Suche und einen guten Abend.

Werner
 
Sachsendreier53 Am: 13.04.2016 10:39:30 Gelesen: 133250# 96 @  
Roter Sonderstempel - Brünn 19.III.1939 Tag des Dankes an den Befreier





Sonderstempel - WOLLSTEIN 11.12.1943 Zum Gedenken an den Bezwinger der Seuchen ROBERT KOCH



MiNr.864 12+38 (Pfg.), Ausg. vom 25.1.1944, 100. Geburtstag Robert Koch. Nr.864 erhielt auf Wunsch die Gefälligkeitsabstempelung vom 11.12.1943 (Geburtstag R.K.)

mit Sammlergruß
Claus
 
Cantus Am: 14.04.2016 00:49:40 Gelesen: 133183# 97 @  
@ Sachsendreier53 [#96]

Hallo Claus,

was das Absicht, zweimal der gleiche Stempel?

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 14.04.2016 09:46:39 Gelesen: 133166# 98 @  
@ Cantus [#97]

Hallo Ingo,

nein, nein.
 
Sachsendreier53 Am: 18.04.2016 09:34:16 Gelesen: 132989# 99 @  
Sonderstempel BRESLAU Rathaus 10.4.1938 Ein Volk - Ein Reich - Ein Führer (Ersttag)



Roter Sonderstempel VISTRA-SCHAU DIE DEUTSCHE ARBEITSFRONT - DORNBIRN - 21.-23.FEB.1939



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 20.04.2016 09:21:21 Gelesen: 132863# 100 @  
Drei Sonderstempel zum Geburtstag des Führers am 20. April 1938:



BRAUNAU AM INN
(mit Geburtshaus)



GRAZ (mit Uhrturm)



LINZ ( mit Alten Rathaus)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 02.05.2016 10:39:21 Gelesen: 132382# 101 @  
Postkarte mit Sonderstempel aus VELDES (Kärnten) vom 1.10.1941 auf Deutsches Reich MiNr.807 6+9(Pfg.), Wohlt.-So.-Ausg. zur Eingliederung von Teilgebieten von Steiermark, Kärnten und Krain. Motiv: Veldes mit Wallfahrtskirche Marie im See.



Sonderstempel aus OLMÜTZ 1 vom 19.7.1942, GEBIETSSPORTFEST 1942 HJ BÖHMEN UND MÄHREN [1]



mit Sammlergruß,
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olm%C3%BCtz
 
Fips002 Am: 02.05.2016 19:26:10 Gelesen: 132329# 102 @  
Von mir zwei Postkarten mit Sonderstempel Sassnitz 14.4.48 und Oberhof 23.4.48 an den Philatelisten Kurt Zirkenbach.



Gruß Dieter
 
Cantus Am: 30.05.2016 23:45:59 Gelesen: 131236# 103 @  
Rossla - Kraftpost zum Kyffhäuser - 12.1.1931



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 04.07.2016 19:07:12 Gelesen: 129880# 104 @  
Heute zwei Stempel aus Berlin.



15.8.1938 - 12. Internationaler Gartenbaukongreß



17.3.1949 - Kongreß der ländlichen Genossenschaften Deutschlands

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 06.07.2016 11:42:36 Gelesen: 129788# 105 @  
Sonderstempel LEMGO vom 14.1.1939, 6. Erinnerungstreffen



Sonderstempel BERLIN 30.1.1939 Großdeutschlands 1.Reichstag



mit Sammlergruß,
Claus
 
Michael Mallien Am: 08.07.2016 21:02:08 Gelesen: 129645# 106 @  
@ Cantus [#153]

Ein spezielles Gründungsdatum für die Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht, aber am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Daher gilt dieser Tag in den von den Amerikanern, Briten und Franzosen besetzten Gebieten als Gründung eines neuen Staatsgebildes und somit als das Ende des Deutschen Reiches.

Mit dem Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland habe auch ich mich einmal beschäftigt. Allerdings aus der genauen Gegenperspektive zur Beschreibung meines Sammelgebietes " Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verwendete Postwertzeichen".

Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 verkündet. Soweit passt alles.
Genau genommen besagt Artikel 145 Absatz (2) allerdings: "Dieses Grundgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Verkündung in Kraft."

Eine Interpretation benennt daraus den 23.5.1949 um 24.00 Uhr!

Und nun haben wir den Salat:

Im Sinne dieses Threads müssten daher Stempel vom 23. Mai 1949 noch gelten und im Sinne der Definition meines Sammelgebietes erst Stempel ab dem 24. Mai 1949

Ich hatte mich dann allerdings entschlossen auch den 23. Mai gelten zu lassen, weil es einfach DAS Datum ist, welches für die Gründung der Bundesrepublik Deutschland steht.
 
Cantus Am: 08.07.2016 21:45:56 Gelesen: 129640# 107 @  
@ Michael Mallien [#106]

Hallo Michael,

wir hatten das Thema "Deutsches Reich und seine Dauer" vorab diskutiert, ich habe dann aber einfach das Gründungsdatum der Bundesrepublik als Endpunkt für dieses Thema hier festgelegt, da es leider Leute gab, die der Meinung waren, das Deutsche Reich hätte mit dem Ende des 2. Weltkriegs aufgehört zu existieren. Wenn ich es ganz genau genommen hätte, dann hätte ich das Thema ja noch aufgliedern müssen für die Stempel auf dem Gebiet der späteren DDR, denn die wurde ja bereits vor der BRD gegründet, und für die anderen Stempel, aber das wäre dann viel zu kompliziert geworden. So haben wir nun ein fixes Enddatum, unter dem auch die vielen reizvollen Sonderstempel der ersten Nachkriegsjahre gezeigt werden können.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.07.2016 22:58:20 Gelesen: 129265# 108 @  
10.6.1938 Schlüchtern

Hutten-Freilichtspiele in Steckelburg 5.6. - 7.8.1938



Viele Grüße
Ingo
 
becker04 Am: 21.07.2016 10:20:41 Gelesen: 129217# 109 @  
Auch von mir etwas zu diesem Thema:

JENA 1936 Briefmarkenausstellung 1. Thüposta



Viele Grüße
Klaus
 
Eilean Am: 21.07.2016 23:15:28 Gelesen: 129148# 110 @  
Das Thema lautete ja wohl Sonderstempel vom 8. Mai 1945 bis 22. Mai 1949.

Hier ist ein solcher:


 
inflamicha Am: 23.07.2016 22:49:55 Gelesen: 128979# 111 @  
Guten Abend,

von mir gibt es den Ortswerbestempel von "Sebnitz - Die Stadt der Kunstblumenindustrie" vom 29.11.1923 zu sehen. Verwendet wurde der Stempel als Ankunftsstempel auf einem Einschreibbrief der 2. Gewichtsstufe aus der Vierfachperiode, die frankierten 48 Mrd. Mark entsprachen der Gesamtgebühr von 192 Mrd. Mark. (Bochmann 2, Topf 288, Filbrandt 302)

Gruß Michael


 
Cantus Am: 23.07.2016 23:06:59 Gelesen: 128975# 112 @  
@ inflamicha [#111]

Hallo Michael,

so wie du das zeigst, ist dir der Beleg wichtig, aber nicht der Stempel, auf den es hier eigentlich ankommen sollte. Sei so nett und mache eine Ausschnittsvergrößerung von vielleicht 600 Pixel Breite, sodass man den Sonderstempel gut erkennen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
inflamicha Am: 23.07.2016 23:15:15 Gelesen: 128971# 113 @  
Hallo Ingo,

wenn du dir die Mühe machst und auf die Belegabbildung klickst ist der Stempel groß genug.

Gruß Michael
 
Sachsendreier53 Am: 25.07.2016 09:14:05 Gelesen: 128875# 114 @  
Sonder / Propagandastempel aus MÜNCHEN vom 20.4.1943, HAUPTSTADT DER BEWEGUNG - UNSER FÜHRER BANNT DEN BOLSCHEWISMUS



mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 25.07.2016 17:54:13 Gelesen: 128838# 115 @  
@ inflamicha [#113]

Hallo Michael,

nichts für ungut, aber ich hatte gehofft, dass du dich auf dem Umweg über eine Ausschnittsvergrößerung mehr mit dem Stempel beschäftigst und weniger mit der Umschlagvorderseite, denn ein Text wie "auf einem Einschreibbrief der 2. Gewichtsstufe aus der Vierfachperiode, die frankierten 48 Mrd. Mark entsprachen der Gesamtgebühr von 192 Mrd. Mark." hat mit der Vorstellung eines Stempels überhaupt nichts zu tun; in diesem Thema hier geht es ausschließlich um Sonderstempel, also um solche Stempel, die ein besonderes Ereignis würdigen.

Der von dir vorgestellte Stempel ist - wie du richtig schreibst - ein Ortswerbestempel; dafür gibt es aber ein gesondertes Thema, nämlich "Ortswerbestempel aus Deutschland bis 1945" (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=130605#newmsg). Auch wenn das Thema noch recht neu ist, so würden wir uns doch auch dort über Neuvorstellungen freuen, vielleicht hast du ja noch Stempel, die man dort zeigen kann.

Von mir heute noch ein Sonderstempel aus Rostock, der am 11.6.1939 zum Gautag der NSDAP verwendet wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
becker04 Am: 25.07.2016 23:43:53 Gelesen: 128804# 116 @  
Heute ein Stempel zum Heimatfest 1938 von Hohenstein-Ernstthal (Bochmann Nr. 2) mit falscher Schreibweise "ERNSTTAHL"



Viele Grüße
Klaus
 
Cantus Am: 04.08.2016 17:59:02 Gelesen: 128407# 117 @  
Am 25.4.1948 feierte man in Schleswig das zehnjährige Bestehen des Schleswiger Briefmarkenvereins.



Viele Grüße
Ingo
 
HWS-NRW Am: 04.08.2016 20:16:28 Gelesen: 128392# 118 @  
Von mir ein Beleg mit dem Sonderstempel der Internationalen Hygiene-Ausstellung in Dresden 1931, einem graphisch wirklich gelungenen Sonderstempel.

Interessant auch der "Besteller" dieses Stempels, der bekannte Berliner Philatelist Fritz Papelow.



mit Sammlergruß
Werner
 
Fips002 Am: 04.08.2016 20:24:26 Gelesen: 128391# 119 @  
Von mir ein Brief mit Sonderstempel BUCHEN (Odenwald) Altertümliches Städtschen 12.5.1947 nach Princeton N.J./USA



Gruß Dieter
 
Cantus Am: 04.09.2016 17:38:08 Gelesen: 127525# 120 @  
Sonderstempel vom 4.10.1942 aus Saybusch in Oberschlesien zum Erntedankfest des Beskidenkreises Saybusch [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Beskiden
 
HWS-NRW Am: 04.09.2016 18:09:00 Gelesen: 127518# 121 @  
Von mir heute erneut ein Einlieferungsschein über einen Einschreibbrief mit abgeschlagenem Sonderstempel



Tag der Wehrmacht 23.03.1941

mit Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 10.09.2016 14:20:15 Gelesen: 127416# 122 @  
Sonderstempel vom 29.9.1928 aus Schneeberg-Neustädtel:

50 Jahrfeier des Erzgebirgischen Vereins Schneeberg



Viele Grüße
Ingo
 
kauli Am: 15.09.2016 17:37:43 Gelesen: 127339# 123 @  
Hallo zusammen,

ich zeige hier einen Sonderstempel, bei Büttner Nr. 263 und bei Bochmann 264. W. Büttner schreibt dazu, das es eigentlich kein SST, sondern als Tagesstempel vorgesehen war. Ich habe als bekannte Verwendungszeit 4.4.1938-28.6.1938. Jetzt ist ein Datum aufgetaucht vom 11.3.1944.

Meine Frage ist, hat jemand diesen Stempel mit anderen Daten? Am Besten wären natürlich Daten zwischen 1938 und 1944.



Viele Grüße
Dieter
 
Cantus Am: 01.11.2016 23:46:44 Gelesen: 125525# 124 @  
Heute zwei Sonderstempel aus Schorndorf. Schorndorf ist eine Stadt in Baden-Württemberg, die etwa 26 km östlich von Stuttgart liegt. Sie ist nach Waiblingen und Fellbach drittgrößte Stadt des Rems-Murr-Kreises und Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.12.2016 21:08:44 Gelesen: 123455# 125 @  
Heute vier Sonderstempel aus Schwerin.



9.-18.10.1936

Ausstellung "Wir bauen auf"



12.1.1941 - Tag der Briefmarke



29.4.-4.5.1947

Muster- und Verkaufsausstellung / Schweriner Schloss



15.6.1948 - 700 Jahre Dom

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.04.2017 01:12:13 Gelesen: 118177# 126 @  
Mit dem Stempel vom 15.4.1948 wirbt Heiligenstadt im Eichsfeld für die Einheiit Deutschlands.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 20.04.2017 09:26:03 Gelesen: 118127# 127 @  
Zwei Sonderstempel aus Berlin vom 20.4.1941 auf MiNr.772 12+38 (Pfg.), Ausg. vom 17.4.1941, 52. Geburtstag Hitlers;



BERLIN C 2 / a / 20.4.1941 / GEBURTSTAG DES FÜHRERS



BERLIN W 9 / c / 20.4.1941 / GEBURTSTAG DES FÜHRERS



BRAUNAU (INN) / 20.4.1944 / DEUTSCHLAND WIRD SIEGEN !

Sonderstempel auf MiNr.887 54+96 (Pfg.), Ausg. vom 14.4.1944, 55. Geburtstag Hitlers

mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 31.05.2017 02:59:05 Gelesen: 116280# 128 @  
Heute zwei verschiedene Sonderstempel aus Leipzig zum gleichen Anlass am 22.5.1938.





Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 08.06.2017 13:46:22 Gelesen: 115674# 129 @  


Sonderstempel BERLIN 30.1.1941, anlässlich der Rede von A. Hitler im Sportpalast Berlin am 30.1.41



Sonderstempel zum GAUTAG der NSDAP. WEIMAR 4.-6.NOV.1938

mit Sammlergruß,
Claus
 
Ron Alexander Am: 08.06.2017 17:18:12 Gelesen: 115654# 130 @  
Da hätte ich auch noch etwas, Brief aufgegeben in Trossingen mit Sonderstempel "Trossingen Hohner, weltbekannt durch seine Harmonika" oder "Quetschkomod" wie man es im Schwäbischen nennt. ;-)


 
Totalo-Flauti Am: 29.06.2017 11:12:31 Gelesen: 114636# 131 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich kann Euch zwei Postkarten von der in Leipzig stattfindenden Motorwagen-Ausstellung zeigen. Erstmalig fand sie vom 19.10. bis 23.10.1900 statt. Bereits zu diesem Anlass gab es einen Sonderstempel. Eine ähnliche Version des Stempels gab es 1901 und eine weitere wurde bei den Motorwagenausstellungen von 1902 bis 1909 und im Jahr 1913 verwendet.

Die beiden Belege stammen aus den Jahren 1904 und 1905. Die Sonderstempel sind wegen der kurzen Dauer der Ausstellungen von 5 bis zu 14 Tagen nicht allzu häufig zu finden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Sachsendreier53 Am: 15.08.2017 10:50:38 Gelesen: 112372# 132 @  


Sonderstempel aus HAMBURG vom 31.5.1939 - Heimkehr der Legion Condor



Sonderstempel aus BERLIN vom 15.3.1942 / d / - SIE STARBEN FÜR GROSSDEUTSCHLAND

mit Sammlergruß,
Claus
 
dr.vision Am: 09.10.2017 13:27:53 Gelesen: 109554# 133 @  
Moin zusammen,

ich möchte heute die Ganzsache P 225 I zeigen. Die Ganzsache ist - soweit ich es sehe - tarifrichtig als Auslandskarte frankiert. Ob der links unten angebrachte Vermerk "Belgische Marken sind zurückgezogen" vom Absender stammt, ist unklar. Die Rückseite ist komplett leer.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Cantus Am: 10.10.2017 03:18:33 Gelesen: 109484# 134 @  
In Jessen an der Elster findet alljährlich das Schul- und Heimatfest statt [1]. Zum 100jährigen Jubiläum dieses Festes am 16.8.1938 erschien ein Sonderstempel, der bemerkenswert ist, denn obwohl die Naziherrschaft bereits fünf Jahre dauerte, ist im Stempel nirgends ein Hakenkreuz zu entdecken.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jessen_(Elster)
 
Cantus Am: 20.11.2017 04:20:52 Gelesen: 107544# 135 @  
Hier habe ich einen Stempel vom 7.7.1944 aus Königsberg in Preußen, der aus Anlass des 400jährigen Jubiläums der Albertus-Universität eingessetzt worden ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 12.12.2017 10:22:43 Gelesen: 106267# 136 @  
Sonderstempel aus HORN, Kreistag der N.S.D.A.P. 23.4.1939



Maschinenstempel aus WIEN-NORDWESTBAHNHALLE mit Werbeeinsatz: Grosse Antibolschewistische Ausstellung Wien 7.1.1939



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 10.04.2018 09:15:26 Gelesen: 96597# 137 @  
Sonderstempel und Marke zum 10. April 1938:



mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 27.04.2018 02:11:53 Gelesen: 95740# 138 @  
Heute eine Karte mit Sonderstempel zur Ausstellung "Volk an der Arbeit" vom 28.9.1937 aus Kassel.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 12.05.2018 00:41:59 Gelesen: 95193# 139 @  
Heute ein Stempel vom 18.10.1930 aus Holzminden.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 18.05.2018 03:39:15 Gelesen: 94890# 140 @  
Heute habe ich einen Stempel aus Hamburg für euch. Er zeigt ein tanzendes Pärchen in bayerischer Tracht, das zur Reichstagung des NS-Gemeinschaft "Kraft durch Freude" sein Können zeigt. Die Reichstagung fand in der Zeit vom 20.7. bis 23.7.1939 statt.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 17.08.2018 23:32:58 Gelesen: 86406# 141 @  
Heute ein Stempel aus Brüx vom 21.1.1939 zum Anlass "1. Gauarbeitstagung der NSV 20./21.1.1939" [1]. Brüx, damals Teil des Deutschen Reiches und Kreisstadt im Reichsgau Sudetenland, heißt heute Most und liegt im Norden von Tschechien.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Volkswohlfahrt
 
Cantus Am: 21.08.2018 02:14:00 Gelesen: 86227# 142 @  
Heute ein Sonderstempel vom 19.3.1938 aus Ilmenau.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 23.08.2018 11:36:36 Gelesen: 86108# 143 @  
Sonderstempel vom 26.3.1939 aus BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 anlässlich der Postwertzeichen Werbeschau KdF (Kraft durch Freude)



mit Sammlergruß,
Claus
 
Cantus Am: 12.10.2018 02:27:12 Gelesen: 82745# 144 @  
Heute ein Stempel vom 13.3.1938 aus Berlin zu einer Briefmarken-Werbeschau in Zehlendorf.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.12.2018 03:40:43 Gelesen: 78901# 145 @  
Strážný, bis 1955 Kunžvart, ( deutsch Kuschwarda) ist eine Minderstadt in Tschechien. Sie befindet sich im Okres Prachatice im Böhmerwald an der deutsch-tschechischen-Grenze.

Nach der Aufhebung der Patrimonialherrschaften bildete Kuschwarda ab 1849 eine Marktgemeinde im Gerichtsbezirk Winterberg, ab 1868 gehörte sie zum Bezirk Prachatitz. Im Jahre 1910 war Kuschwarda auf 93 Häuser angewachsen und hatte 680 Einwohner, darunter zwei Tschechen. Nach dem Münchner Abkommen wurde Kuschwarda dem Deutschen Reich zugeschlagen und war bis 1945 Teil des Landkreises Prachatitz. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam Kunžvart zur Tschechoslowakei zurück, 1945/46 wurden die deutschen Bewohner vertrieben. Während des Kalten Krieges wurden in Kunžvart Einheiten des Pohraniční stráž stationiert. 1955 erfolgte die Umbenennung in Strážný [1].

Ich habe bei mir einen Stempel vom Postamt Kuschwarda gefunden, vielleicht vom 15.10.1938, möglicherweise aber auch von einem anderen Tag. Es könnte ein Sonderstempel sein, vielleicht aber auch nur ein Ortswerbestempel. Weiß jemand mehr?



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A1%C5%BEn%C3%BD
 
mausbach1 (RIP) Am: 07.09.2019 10:55:25 Gelesen: 70633# 146 @  
SEEBAD HERINGSDORF 28.08.1942 Die längste Seebrücke auf Usedom

See - Sole - Moor - Wald


 
mausbach1 (RIP) Am: 07.09.2019 11:02:01 Gelesen: 70630# 147 @  
BRÜCKENAU 5.02.46 von Brückenau nach Lehnitz (Nordbahn)


 
Cantus Am: 21.09.2019 13:29:14 Gelesen: 69969# 148 @  
Eger Sonderstempel vom 13.8.1939 zur 1.Zeppelinlandung im Sudetenland.



Viele Grüße
Ingo
 
Franz88 Am: 27.02.2020 10:28:29 Gelesen: 64607# 149 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich hoffe, der Brief gehört hierher.

Eine Drucksache von Rüsselsheim nach Leipzig. Gelaufen am 7.8.1937.

Der Brief wurde mit den Stempel " 500 Jahre Stadt Rüsselsheim entwertet.

Liebe Grüße
Franz


 
filunski Am: 19.04.2020 16:02:26 Gelesen: 63172# 150 @  
Hallo zusammen,

heute mal eine etwas ausführlichere Betrachtung zu einem Sonder-/Gelegenheitsstempel der in verschiedenen "Stempelwerken" falsch bzw. ungenügend beschrieben ist.



(2) COTTBUS 1 c vom 5.10.1947

Den kennen wahrscheinlich viele von euch und haben ihn wohl meist nicht weiter groß beachtet. Es handelt sich hier um einen Handstempel als Gelegenheitsstempel für die genannte Veranstaltung und es gab ihn mit den UB a bis g.

Man findet ihn manchmal auch auf solchen Belegen als Gefälligkeitsstempel:



Darauf noch zu sehen ein weiterer Gelegenheitsstempel. Einer oder zwei? Sehen wir uns das Ganze mal an.

Da haben wir einmal diesen "Stempel":



Ähnlich dem von oben nur ohne Tagesdatumsangabe. Aber das findet man schon ab und an mal bei Gelegenheitsstempeln. Es steht ja der gesamte Zeitraum der Veranstaltung drauf, 28. SEPT.-4. OKT. 1947.

Daneben dann noch dieser hier:



Na, wenn das mal kein Maschinenstempel ist? Typ Standard/Klüssendorf mit dem Entwerter/Werbeklischee rechts. Zu denken gibt aber die Position auf dem Beleg. Wie konnte er denn so abgeschlagen werden? Aber insbesondere aus der SBZ und auch der DDR sind derartige Gefälligkeitsabschläge von "Maschinenstempeln" an eigentlich unmöglichen Positionen bekannt. Da wurden diese oft auf Handapparate montiert und dann von Hand aufgebracht. So vielleicht auch hier?

Sehen wir mal weiter. Am Stempelkopf des Zweikreisstegstempels fällt noch etwas auf. Die Datumsangabe, ohne Uhrzeit. Auch ungewöhnlich für diese Maschinenstempel. Aber woher kennen wir solche Datums-/Zeitangaben noch? Von den Absenderfreistempeln!

Jetzt haben wir es auch!



Das Ganze ist EIN Stempel und zwar ein ganz besonderer Gelegenheitsstempel der mit einer Frankotyp C Stempelmaschine, die normalerweise für AFS in Gebrauch ist, hergestellt wurde.

Richtig beschrieben im Bochmann. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 21.04.2020 13:33:21 Gelesen: 63063# 151 @  
Hallo zusammen,

aus der Kuriositäten-Kiste ein Sonderstempel aus...

Ja, woher kommt der denn nun?



Sonderstempel zum 2. Parteitag der SED vom 20.-24. Sept. 1947. Wo fand der wohl statt?

In der späteren Hauptstadt der DDR, in Berlin. Aber die Ortsbezeichnung wurde aptiert (entfernt). Ursprünglich stand da BERLIN NW 7. Dem damals für die Genehmigung solcher Dinge zuständigen alliierten Kontrollrat gefiel dieser Stempel aber nicht und er wurde nicht genehmigt. Aber nach Entfernung der Ortsangabe erging dann von der russischen Kommandantur der Befehl zur Verwendung!

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 25.04.2020 00:05:04 Gelesen: 62922# 152 @  
Hallo zusammen,

noch ein ungewöhnlicher und vielleicht auch deswegen gar nicht so häufiger Sonder- oder Gelegenheitsstempel aus Mainz:



Der Sonderstempel ist hier der linke Zeilenstempel in lila Farbe. Beigesetzt zur Datumsangabe der Tagesstempel vom 7.05.1949. Gemäß Bochmann gab es Nachstempelungen mit diesem Sonderstempel bis Juni 1949.

Viele Grüße,
Peter
 
Mason Am: 04.07.2020 18:29:45 Gelesen: 60625# 153 @  
Sonderstempel Deutsches Reich ?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen ?

Auf dem Briefumschlag ist extra der Vermerk:

"Briefumschlag aufheben. Marke mit wertvollem Sonderstempel."

Ist das einfach nur ein ganz normaler Sonderstempel, oder weiß einer mehr zu diesem Stempel? Ich hoffe hier sind noch ein paar Stempelaffine Sammler mit dabei.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und allen ein schönes Wochenende.




 
filunski Am: 04.07.2020 19:12:54 Gelesen: 60611# 154 @  
@ Mason [#153]

Hallo Mason,

nun ja, da war wohl mehr der Wunsch an die Seltenheit der Vater des Gedankens. ;-)

Es ist ein Sonder- oder Gelegenheitsstempel, ja, aber nicht besonders selten und auch nicht hoch bewertet. Dazu kommt bei deinem Beleg noch der ramponierte Zustand (Knick, Marke beschädigt). Auf ordentlichem Beleg wertet der Stempel ca. 2 Euro (Bochmann Katalog). Für deinen Beleg bekommst du vielleicht von einem Stempelsammler der den Stempel noch sucht, einen Euro.

Viele Grüße,
Peter
 
Mason Am: 04.07.2020 19:32:43 Gelesen: 60606# 155 @  
Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine nette Auskunft. (:

Dir noch einen schönen Abend.
 
Captain Damuck Am: 09.08.2020 20:33:51 Gelesen: 59604# 156 @  
Hallo zusammen,

leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinen zwei Stempeln in diesem Teil des Forums richtig bin. Trotzdem möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Beim ersten geht es um die 4. Reichstagung der Auslandsdeutschen vom 2.-7. September 1936 in Erlangen. Die Postkarte ist leider zerschnitten.



Der zweite befindet sich auf einer Postkarte des Hohenstein Denkmals. Was mich bei diesem etwas verwirrt, sind die nicht übereinstimmende Jahreszahl des Stempels mit der Datierung der Postkarte.





Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Manuel
 
10Parale Am: 01.10.2020 22:07:14 Gelesen: 57819# 157 @  
@ Cantus [#1]

Kennt jemand diesen Stempel und kann mir jemand für einen Freund sagen, was diese Karte mit der Marke und dem Stempel wert sind?

Michel Nr. 762, Tag der Briefmarke 1941 mit einem Sonderstempel am Ersttag, auf dem ein Panzer zu sehen ist.

Liebe Grüße

10Parale


 
Christoph 1 Am: 01.10.2020 23:32:22 Gelesen: 57801# 158 @  
@ 10Parale [#157]

Hallo 10Parale,

diese Karte ist aktuell bei einem ebay-Händler für 3,99 € im Sofortkauf zu haben. Siehe [1].

Laut Bochmann-Katalog der Gelegenheitsstempel handelt es sich um die Nummer S175 von Leipzig. Verwendet ausschließlich am 12.1.1941 im Postamt C1.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.ebay.de/itm/327464-DR-SST-Blg-Leipzig-Tag-der-Briefmarke-1941-auf-Soka/383527656455
 
Cantus Am: 29.05.2022 01:11:29 Gelesen: 30429# 159 @  
Ich habe bei mir einen weiteren Sonderstempel von Cottbus entdeckt. Er wurde zur 1.Niederlausitzer Briefmarken-Ausstellung im Jahr 1925 verwendet, was allerdings die nackte Frau oben im Stempel damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel.





Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 29.05.2022 01:16:10 Gelesen: 30427# 160 @  
@ Cantus [#159]

Hallo Ingo,

die nackte Frau auf dem Stempel ist dem Motiv der dreieckigen Briefmarken des "Kap der guten Hoffnung" entlehnt, die offensichtlich bei dieser Ausstellung in Cottbus gezeigt wurden:



Gruß
Christoph
 
Cantus Am: 29.05.2022 01:57:43 Gelesen: 30423# 161 @  
@ Christoph 1 [#160]

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Ergänzung. Ihr könnt das dann ja in der Stempeldatenbank entsprechend vermerken.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 12.05.2023 03:11:30 Gelesen: 13514# 162 @  
Bad Wörishofen (bis 1920: Wörishofen) ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu sowie eine von 13 leistungsfähigen kreisangehörigen Gemeinden in Bayern. Sebastian Kneipp wirkte im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine als naturheilkundlicher Laienheiler erlangten Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur [1].

Sebastian Anton Kneipp (* 17. Mai 1821 in Stephansried in Oberschwaben; † 17. Juni 1897 in Wörishofen) war ein deutscher römisch-katholischer Priester aus Bayerisch-Schwaben, der als Kaltwassertherapie betreibender Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt geworden ist. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten, die schon früher angewandt, aber durch ihn erst populär wurden [2].

Zur Hundertjahrfeier von Kneipp's Geburtstag gab es 1921 in Bad Wörishofen drei Tage lang Festivitäten. Außerdem wurde während dieser Tage ein passender Sonderstempel eingesetzt.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Wörishofen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kneipp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.