Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel in falscher Lage: Kopfsteher
Martinus Am: 04.03.2014 17:02:42 Gelesen: 32590# 1 @  
Kopfsteher Nürnberg Spielwarenmesse

Den habe ich heute morgen in einer Kiloware gefunden:



Auf den Kopf gestellt! :)

mit Sammlergruß Martinus
 
Altmerker Am: 01.04.2014 22:36:43 Gelesen: 32518# 2 @  
Damals gab es noch keine Briefzentren, aber verdreht ist der Einsatz doch. Oder muss ich die Abbildung verschieben?

Gruß
Uwe



[Beitrag redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee"]
 
22028 Am: 02.04.2014 20:27:36 Gelesen: 32453# 3 @  
Solche Kopfsteher gibt es praktischen von jedem Gebiet, nicht häufig aber auch keine Raritäten. Ich kenne einen Sammler der nur solche Kopfsteher weltweit sammelt, in meiner Sammlung der Irakischen Eisenbahnmarken kann ich auch einige wenige solcher Stempel belegen. Bei dem Gebiet sind sie aber sehr selten.
 
Richard Am: 04.04.2014 09:18:02 Gelesen: 32407# 4 @  
@ 22028 [#3]

in meiner Sammlung der Irakischen Eisenbahnmarken kann ich auch einige wenige solcher Stempel belegen.

Hallo 22028,

dann stelle sie doch bitte hier im Forum mit Beschreibung vor. Und/oder stelle sie in der Stempel-Datenbank ein. Du "beschwerst" Dich doch immer, daß Du aus Deinen Gebieten nichts zeigen kannst. Hier kannst Du.

In der Stempeldatenbank sind einige Kopfsteher zu finden:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/541

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 04.04.2014 13:46:51 Gelesen: 32376# 5 @  
@ Richard [#4]

Auch wenn ich mich noch nie beschwerte das dass ich aus meinen Gebieten nichts zeigen kann, hier einer der Stempel.

Hillah Stempel mit Jahr "36" kopfstehend, zusätzlich ist Jahr und Tag in der Position vertauscht.


 
Carolina Pegleg Am: 01.06.2015 03:59:29 Gelesen: 32096# 6 @  
Hier mein einziger deutscher "Kopfsteher":



Für Brieftelegramme Wortgebühr 5Rpf, Köln 1 ac vom 11.9.1942.

Dieser Kopfsteher ist im Heft "Kopfsteher bei deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1945" (Poststempelgilde Bd. 168) schon erfasst. In der Einleitung steht, dass 90% aller Meldungen nur in einem Exemplar vorgelegen haben. Also zumindest den hier gibt es also mindestens doppelt.
 
Eilean Am: 30.08.2015 22:30:39 Gelesen: 31844# 7 @  
Und für heute ein alter Kopfsteher aus München:


 
Carolina Pegleg Am: 06.10.2015 05:07:57 Gelesen: 31674# 8 @  
Ich weiß jetzt auch nicht, wo das folgende Bild hingehört, aber ich mache dafür auch keinen eigenes Thema auf. Das ist ein Bild von der Rückseite eines Klüssendorf Stempelkopfes:



Ich habe mit meinen unzureichenden Grafikprogramm-Kenntnissen einen grünen Rahmen gezogen, wo auf der Vorderseite oben der Ortsname graviert ist. Darunter befindet sich eine rechteckige Aussparung, in der die Typenräder der Datums- und Uhrzeitangabe zu stehen kommen. Mit zwei Schrauben wird der Stempelkopf in der Stempeleinheit verankert. Ich zeige das Bild wegen dem Pin, den ich mit einem lila Rahmen markiert habe. Für diesen Pin gibt es in der Stempeleinheit eine Aussparung, die sicher stellt, dass der Stempelkopf nur in richtiger Postion, mit Ort oben, montiert werden kann. Und dass ist dann der Grund warum bei deutschen Maschinenstempeln Kopfsteher sich immer nur auf den Werbeeinsatz beziehen, was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist.

Arno


 
DERMZ Am: 06.10.2015 06:29:44 Gelesen: 31664# 9 @  
Guten Morgen zusammen,

bin ich bei diesem Thema richtig? Einen wirklichen "Kopfsteher" habe ich nicht auf dem Monitor, bei mir hat der Datumssatz nur eine 90Grad Drehung geschafft, sieht man allerdings auch nicht zu häufig:



Stempel aus Santo Stefano in Italien

Viele Grüsse in den Morgen

Olaf
 
Hornblower Am: 06.10.2015 13:07:11 Gelesen: 31624# 10 @  
Hallo zusammen,

zu dieser Rubrik kann ich aus meiner Sammlung "100 Jahre Briefmarken" auch ein schönes und seltenes Stück zeigen. 1947 feierte man in New York den 100. Geburtstag der ersten US-Marken mit einer großen Ausstellung. Als Sonderstempel wurden u. a. zwei Maschinenstempel der Firmen Universal und International verwendet, die sich durch die Anzahl der waagerechten Linien unterscheiden. Der Stempeleinsatz der Universal wurde am 17. Mai 1947 zunächst verkehrt herum eingesetzt. Nach einigen Abdrucken wurde der Irrtum bemerkt und korrigiert. Nur wenige Exemplare entgingen der Vernichtung. Hier ist eines.

Gruß
Michael


 
Sennahoj Am: 22.06.2016 21:52:20 Gelesen: 30897# 11 @  
Guten Abend zusammen,

den ersten kopfstehenden weihnachtlichen Machinenstempel in meiner Sammlung habe ich heute per Post bekommen. 6 € hat der Beleg gekostet, den ich demnächst in mein Weihnachtsexponat einbauen werde.

Kopfstehender Maschinenstempel ,,Weihnachtssendungen bitte rechtzeitig einliefern" vom Postamt Berlin 11 26.11.1963.



Viele Grüße
Johannes
 
Totalo-Flauti Am: 05.02.2017 09:30:40 Gelesen: 30320# 12 @  
Liebe Sammlerfreunde,

am 26.07.1944 wurde das Werbeklischee "Vermeide Rundfunkstörungen" im Postamt Leipzig C 2 verkehrt kopfstehend verwendet.

Mit Lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Hornblower Am: 05.02.2017 15:44:51 Gelesen: 30293# 13 @  
Hallo zusammen,

hier kann ich auch ein schönes Exemplar beisteuern:



Der Werbeeinsatz zur DEBRIA wurde in Leipzig mit anderen Ereignissen kombiniert, so auch mit der 1. Gartenbauausstellung. Am 25. August 1950 wurde der DEBRIA-Einsatz versehentlich kopfstehend verwendet. Der Fehler wurde relativ schnell bemerkt und behoben, daher sind diese Kopfsteher sehr selten.

Beste Grüße
Michael
 
volkimal Am: 05.02.2017 15:53:03 Gelesen: 30290# 14 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beispiel aus Chile:



Ich habe den Stempel gerade in die Datenbank eingegeben, danach sah ich dieses Thema. Gibt es eigentlich eine Festlegung was hier Kopf steht - der Ortsstempel oder der Werbeteil? Danach richtet sich ja die Betriebsart: "Stempelkopf rechts, Entwerter/Werbung links" oder "Stempelkopf links, Entwerter/Werbung rechts".

Noch eins: "sobretasa - postal / modernizara los / sistemas postales" mit Hilfe des Übersetzers ergibt sich "Nachporto - Post / Modernisierung der Postsysteme". Ich glaube, dass die Übersetzung nicht sehr gut ist. Was hat das Nachporto mit der Modernisierung zu tun? Wenn jemand eine bessere Übersetzung des spanischen Werbetextes weiß schreibt es bitte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Max78 Am: 09.07.2017 17:11:19 Gelesen: 29650# 15 @  
Servus zusammen,

von mir heute zu diesem Thema ein Beleg aus dem Jahre 1870. Schon damals musste es nicht unbedingt Weihnachten oder Neujahr sein, dass die Beamten versehentlich etwas bei der Justierung falsch gemacht haben. Zwar kein astreiner Abschlag aus Bischofsheim am Rhein, aber gut zu erkennen, dass der Datumseinsatz verkehrt im Stempel sitzt:



vielleicht ist es manchmal gar nicht schlecht, auf dem Kopf zu stehen. ;-) Zumindest kann es unter Umständen dazu führen, dass man sich Gedanken über all' die unterschiedlichen Stempelgeräte und deren Funktion macht.

allen einen schönen Sonntag

mit Grüßen Max
 
Heinrich3 Am: 09.07.2017 19:43:40 Gelesen: 29621# 16 @  
@ volkimal [#14]

Hallo Volkmar,

sobretasa heißt nicht nur Nachporto, sondern auch "Aufschlag". Allerdings kann ich bei Chile nicht erklären, was damit gemeint ist. Eventuell sind die Aufschläge z.B. für Eilboten, Einschreiben usw. gemeint. Bei Kolumbien gab es lange ein Zusatz"porto" für den Bau des Gebäudes der Hauptpost.

Gruß
Heinrich
 
Max78 Am: 13.07.2017 11:58:52 Gelesen: 29551# 17 @  
Hallo zusammen,

Maschinenstempel sind nicht meine Stärke, vor allem, wenn sie vom Ausland stammen. Aber mir sind schon des öfteren Stempel aus Frankreich unter die Linse gekommen, die ein kopfstehendes Datum (Monat, Tag oder Jahr) im Stempelbild aufzeigen, jedenfalls häufiger als bei Maschinenstempeln aus dem Deutschen Reich.

Bei folgendem Bandstempel aus Paris Gare St. Lazare datiert 19.9.1913 (mein Basiswissen würde jetzt von der Firma Krag ausgehen) steht die Monatsangabe SEP kopf (handschriftlich datiert 20.9.1913):



Ich frage mich, warum dies offensichtlich bei beiden Stempelköpfen der Fall ist. Laut Eingabemöglichkeiten auf der Stempeldatenbank gibt es ja nur Bandstempel mit 2 oder 3 Stempelköpfen (Betriebsart). War es Zufall, dass beide Stempelköpfe falsch justiert waren, oder gab es auch Stempelgeräte, die nur mit einem Stempelkopf "arbeiteten"?

Würd' mich freuen, wenn sich ein Fachkundiger zu diese Frage äussern würde,

mit Grüßen Max
 
Max78 Am: 19.07.2017 00:37:22 Gelesen: 29473# 18 @  
Das nächste Beispiel:

In Hamburg standen im Jahre 1968 die Menschenrechte kopf:



Gut's Nächtle Max
 
EdgarR Am: 17.08.2017 18:30:04 Gelesen: 29158# 19 @  
Von Sammlerfreund Hatten (Vielen Dank!) habe ich folgendes schöne Stück erhalten:



Ein Tagesstempel vom 9.6.1993 aus Norwich/GB.

Wie man sieht, stand schon damals einiges im britischen Königreich Kopf.
 
zockerpeppi Am: 17.08.2017 21:31:01 Gelesen: 29140# 20 @  
Bei meinem Vorphilabeleg steht nur ein Teil des Stempels Kopf:



In rot Luxembourg 10 FEVR 50 *. Einzig der Monat wurde falsch eingesetzt.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Totalo-Flauti Am: 03.09.2017 19:11:41 Gelesen: 28978# 21 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Kopfsteher aus Leipzig. Bei dem Maschinenstempel ist der zweite Einsatz "Vom 16.10. bis 9.11.60 im RingMessehaus Leipzig" am 28.10.1960 verkehrt herum.

Erstaunlich ist nur, das der Einsatz am 8.10. noch richtig herum montiert wurde. Eventuell wurde bei der Reinigung der Einsatz falsch herum eingebaut.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Christoph 1 Am: 19.10.2017 13:02:32 Gelesen: 28619# 22 @  
Hallo zusammen,

ich habe kein passenderes Thema gefunden und wollte für einen vermutlichen Einzelfall auch kein neues Thema eröffnen. Deshalb hier folgende "Entdeckung", die unser Mitglied Lutwinus vor einigen Tagen in die philastempel-Datenbank hochgeladen hat.

Es geht hier um einen Maschinenstempel aus Saarbrücken von 1972, der einen "Kopfsteher" enthält. Allerdings steht hier nicht der Entwerter kopf, sondern einer der Stempelköpfe. Ein kopfstehender Stempelkopf, also "Doppelkopf". :-)

Seht selbst:



Ich habe so etwas noch nie gesehen und auch eine erste kleine Recherche hat keinen Erfolg gebracht.

Formal ist es ein Bandstempel mit zwei Stempelköpfen und Entwertern, wobei nicht nur der kopfstehende Stempelkopf, sondern auch die Form des Entwerters eine Besonderheit darstellt. Die sechs anschmiegenden waagerechten Striche, dabei teilweise mit Unterbrechungen, sind mir ansonsten nur von "DDR-Stempeln" bekannt.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen? Gibt es ähnliche Stempel an anderen Orten? War es eine Art Test / Versuch? Oder ist es eine üble Spielerei, die sich jemand mit dem Stempelgerät geleistet hat?

Danke für jeden Erklärungsversuch und Hinweis.

Viele Grüße
Christoph
 
Detlef Am: 06.01.2018 13:05:43 Gelesen: 27988# 23 @  
Hallo,

habe beim Aufräumen einen Kopfsteher vom BZ 30 vom 03. 06. 2016 gefunden.

Gruß Detlef



 
Eilean Am: 22.05.2018 21:27:09 Gelesen: 25942# 24 @  
@ Detlef [#23]

Hier mal ein Münchner Kopfsteher eines Maschinenstempels mit Werbeeinsatz zum Münchner Oktoberfest 1960.


 
marc123 Am: 23.05.2018 09:51:27 Gelesen: 25884# 25 @  
@ zockerpeppi [#20]

Stempel Larochette vom 19 November 1868.

Die Ziffer 1 von 19 wurde kopfstehend eingesetzt.



Die Marke hat ein Attest von René Demuth:

http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/1028

Beste Grüße
Marc
 
marc123 Am: 29.05.2018 19:31:28 Gelesen: 25747# 26 @  
@ zockerpeppi [#20]
@ marc123 [#25]

Hier eine Michel Nr. 12 bei der der Durchstich abgeschnitten wurde. Wohl zur Vortäuschung einer geschnittenen Nr. 12, deren Existenz bis heute nicht belegt ist, aber früher teuer gehandelt wurden.



Stempel Luxembourg vom 27 Januar 1868.

Auch hier wurde wie bei dem Stempel den Lulu zeigt, der Monat falsch eingesetzt.

Liebe Grüße
Marc
 
DERMZ Am: 16.05.2019 16:38:56 Gelesen: 23285# 27 @  
Guten Tag,

heute habe ich einen - für mich - ganz ungewöhnlichen Kopfsteher. Er stammt aus Acquaviva bei Siena



Nun, was ist denn jetzt kopfstehend? Es sind die PUNKTE in der Datumszeile. Keine Ahnung, wie man es schafft, dass der Stempel am Ende so aussieht.

Beste Grüsse Olaf
 
Ameise Am: 02.10.2019 16:43:35 Gelesen: 22088# 28 @  
Hallo,

ich habe gerade beim Stempel bearbeiten diesen "Kopfdreher" gefunden:



Monat "NOV." ist kopfstehend.

Viele Grüße
Enrico
 
epem7081 Am: 08.11.2019 17:11:11 Gelesen: 21734# 29 @  
Hallo zusammen,

wenn ein Wiener den (Stempel)Kopf verdreht, kommt folgendes dabei heraus. Der Nachtwächter war es wohl nicht.



WIEN / 5ai / 17-4 / 1972 / 11 (Uhr) 1103. Um 11 Uhr sollte man doch ausgeschlafen sein oder hat hier Narretei den Kopfstand bewirkt?

Es geht natürlich auch richtig herum:



WIEN / 5ai / 13-412/ 1972 / 15 (Uhr) 1103.

Das scheint doch der Original gleiche Stempel nun im Dezember zu sein. Jetzt kann man spekulieren - oder Belege finden - wann der Kopfstand beendet wurde.

Viel Entdeckerglück bei der Suche wünscht der Forumsgemeinde
Edwin
 
DL8AAM Am: 12.11.2019 22:37:25 Gelesen: 21612# 30 @  
Kopfstehende Datumszeile



Post Office "Flagler", Key West, FL 33040 (18.12.2018)



Gruß
Thomas
 
Totalo-Flauti Am: 29.03.2020 15:50:02 Gelesen: 20377# 31 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief vom 22.8.1950 aus Leipzig nach Zittau. Dabei ist der Werbeeinsatz zur ersten Gartenbauausstellung in Markkleeberg kopfstehend eingebaut worden. Das Datum des einen Stempelkopfes ist ebenfalls unzutreffend eingestellt worden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
dithmarsia43 Am: 30.03.2020 15:52:05 Gelesen: 20341# 32 @  
@ Totalo-Flauti [#31]

Hallo,

im Januar 1897 setzte der Postal Clerk in Boston, Mass.-Cambridge Sta. auf der Karte nach Berlin den Stempelkopf verdreht ein; spätestens im April war die Welt wieder in Ordnung, s. Karte nach Giessen.

Gruß
Uwe


 
jahlert Am: 31.03.2020 13:03:36 Gelesen: 20296# 33 @  
Hallo,

die Halle stand Kopf



der Werbeeinsatz auch.

Gruß
Jürgen
 
Totalo-Flauti Am: 02.05.2020 11:32:25 Gelesen: 20005# 34 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der Wertrahmen des Postreistempels auf der Drucksache aus Leipzig vom 7.2.1935 steht Kopf. Leider ist der Abschlag im unteren Bereich nicht gerade glücklich.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
EdgarR Am: 02.05.2020 12:00:46 Gelesen: 19999# 35 @  
Einen unauffälligen kleinen Kopfstand habe ich auch beizutragen.



Wer das kopfstehende Teil findet der darf uns allen verraten wie in aller Welt der biedere Mailänder funzionario postale das wohl hingekriegt hat.

Phile Grüße EdgarR
 
juju Am: 02.05.2020 16:40:56 Gelesen: 19976# 36 @  
@ EdgarR [#35]

Hallo Edgar,

für mich ganz klar kopfstehend ist die 2 der Jahreszahl am Ende - ob das davor nun eine 6 oder eine 9 ist kann ich dir nicht sagen.

Aber ja, auch ich frage mich wie er das wohl hinbekommen hat.

Beste Grüße
Justus
 
filunski Am: 02.05.2020 18:23:50 Gelesen: 19959# 37 @  
@ EdgarR [#35]
@ juju [#36]

Hallo Ihr beiden,

ja, nur die letzte 2 steht Kopf. Die 6, also 1962, passt. 1992 waren diese Stempeltypen nicht mehr im Einsatz.

Die Datumswalze bei diesen Stempeln besteht aus einzelnen Rädern (Scheiben) die einzeln, nacheinander ein- und ausgebaut werden können (zum Reinigen oder Austausch). Dabei ist hier das letzte Rad verkehrt herum wieder eingebaut worden. Gerade in Italien kann so etwas gar nicht mal so selten beobachtet werden. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
epem7081 Am: 16.08.2020 22:56:47 Gelesen: 19059# 38 @  
Hallo zusammen,

wenn in Wolfenbüttel der EURO TREFF '93 Kopf steht, dann landet er natürlich in diesem Thread.



Im Stempelabschlag vom 11.06.1993 aus WOLFENBÜTTEL 1 / mh / 3340 findet sich der Gelegenheitsstempel zum EURO TREFF '93 sicher in der falschen Position. Wenige Tage später, am 14.06.1993 findet sich vom gleichen Stempel ein Beleg, bei dem der richtige Dreh vollzogen wurde. Offenbar wurde dabei auch der Abstand zwischen Werbeklischee und Stempelkopf verringert.

Alle Zeit Kopf oben wünscht zu nächtlicher Stunde
Edwin
 
Christoph 1 Am: 23.10.2020 18:08:17 Gelesen: 18385# 39 @  
Hallo zusammen,

hier ein dekorativer Kopfsteher: Beim Klüssendorf-Bandstempel von Freiburg wurde am 6. April 1979 einer der beiden Entwerter kopfstehend eingebaut.



Viele Grüße
Christoph
 
Totalo-Flauti Am: 14.01.2021 10:08:15 Gelesen: 17410# 40 @  
Lieber Sammlerfreunde,

ein Beleg mit Kopfsteher und ein Beleg wie es richtig sein sollte aus Leipzig aus dem Jahr 1967.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
volkimal Am: 21.02.2021 21:38:24 Gelesen: 16897# 41 @  
Hallo zusammen,

ein Kopfsteher auf einer Karte an meinen Großvater:



Maschinenserienstempel Bochmann Nr. 60 vom Postamt Berlin-Charlottenburg vom 03.08.1929.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 25.02.2021 20:51:34 Gelesen: 16806# 42 @  
@ DERMZ [#27]

Guten Abend,

Italien scheint ein kleines Eldorado für "Kopfsteh"-Varianten zu sein. Heute ein Blick nach Olbia:



Den Kopfsteher schon entdeckt, jawohl richtig, es steht hier der Monat "11" auf dem Kopf.

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 02.05.2021 16:47:48 Gelesen: 15825# 43 @  
Hallo zusammen,

heute ein Fall, von dem ich nicht weiß, ob er hier schon zu sehen war:



Bei diesem Maschinenstempel aus Forio steht der Ortsname zusammen mit dem Posthorn auf dem Kopf. Das Datum 20.04.1973 steht dagegen richtig herum.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 05.05.2021 11:54:20 Gelesen: 15731# 44 @  
Hallo,

hier ein Kopfsteher aus Essen, Pferdemesse EQUITANA, Februar 1995 (genaues Datum leider nicht lesbar).

Zum Vergleich auch noch der gleiche Stempel mit korrekt eingesetztem Klischee.



Das ist mal ein Beispiel dafür, dass ein Motiv kopfstehend kaum mehr erkennbar sein kann.

Gruß
Christoph
 
Ichschonwieder Am: 14.10.2021 19:51:50 Gelesen: 13838# 45 @  
Briefzentrum 63 (Offenbach) 19.01.2021, Werbeklischee als Kopfsteher:



VG Klaus Peter
 
fogerty Am: 17.10.2021 11:47:46 Gelesen: 13770# 46 @  
@ volkimal [#43]

Lasse mich jetzt gerne aufklären, warum sollte hier jetzt Ortsname und Posthorn auf dem Kopf stehen und nicht das Datum?

Grüße
Ivo
 
volkimal Am: 20.10.2021 19:12:22 Gelesen: 13712# 47 @  
@ fogerty [#46]

Hallo Ivo,

ich bin davon ausgegangen, dass Ortsname und Posthorn auf dem Kopf stehen, da bei den italienischen Maschinenstempeln der Stempelkopf meistens rechts ist. In der Datenbank sind ein paar Exemplare dieses Stempels.





Wie du siehst, steht hier einiges Kopf. Es geht aber noch besser.



Links das Bild aus der Datenbank, rechts derselbe Stempel so gedreht, dass die Marke oben rechts auf der Karte wäre. Wie herum steht dieser Stempel? Alles auf dem Kopf oder nicht - ich kann es nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
fogerty Am: 21.10.2021 20:58:16 Gelesen: 13665# 48 @  
@ volkimal [#47]

Ich denke mal, da wirst du schon recht haben.

Grüße
Ivo
 
volkimal Am: 27.10.2021 12:17:35 Gelesen: 13484# 49 @  
Hallo zusammen,

Baden-Baden, die ideale Wohnstadt aus dem Jahr 1933:



Ich hoffe, die Häuser sehen dann nicht so aus wie das Beispiel aus Rügen [1].

Es gibt aber noch einige weitere Fälle. Googelt einmal nach Bildern unter dem Begriff "Haus kopfüber".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Haus-Kopf-%C3%BCber
 
volkimal Am: 03.02.2022 21:32:26 Gelesen: 12470# 50 @  
Hallo zusammen,

bei diesem Postfreistempel steht die Wertziffer Kopf:



Ortsdrucksache aus Bergisch Gladbach vom 2.5.1980.

Viele Grüße
Volkmar
 
iholymoses Am: 21.02.2022 22:31:55 Gelesen: 12209# 51 @  
Habe ich gerade durch Zufall entdeckt - kopfstehendes Werbeteil eines Maschinenstempels aus Braunschweig von 1950:



Schöne Grüße,
Reinhard
 
Ichschonwieder Am: 03.03.2022 14:43:46 Gelesen: 12017# 52 @  
Kopfsteher vom Briefzentrum 39 heute eingesammelt, muß also aus dem Februar 2022 sein, Datum kann ich leider nicht entziffern.



VG Klaus Peter
 
bedaposablu Am: 03.03.2022 17:40:28 Gelesen: 12001# 53 @  
@ Ichschonwieder [#52]

Hallo Klaus Peter,

ich würde sagen: -5.-2.22, also 5.Februar 2022.

Habe versucht auch diesen Kopfsteher vom BZ 39 zu bekommen, aber meine Briefe haben nur die Tintenstrahlentwertung mit der BZ-Eigenwerbung. Der gestrige Brief trug aber einen erbärmlichen Anschlag!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Lars Boettger Am: 03.03.2022 19:37:29 Gelesen: 11985# 54 @  
Kopfsteher Maschinenstempel aus Luxemburg - Stempelkopf steht Kopf, der Werbeeinsatz steht normal.

Beste Grüße!

Lars


 
Shinokuma Am: 15.04.2022 20:49:35 Gelesen: 11310# 55 @  
Nachstehend zeige ich einen Kreisstempel mit Segmenten oben und unten aus Sizilien, bei dem das Datum kopfstehend eingesetzt wurde:



Abgestempelt in dem wunderschönen 10.000-Einwohner-Städtchen Campobello di Licata in der Provinz Agrigent am 19.2.1968.

Also: Haltet die Augen auf! Kopfsteher gibt es überall auf der Welt.

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest

Gunther
 
EdgarR Am: 16.07.2022 19:20:35 Gelesen: 9931# 56 @  
Kopfsteher - echt antik ...



Gut 130 Jahre alt und kann immer noch Kopfstand!
 
Quincy Am: 17.07.2022 20:09:31 Gelesen: 9857# 57 @  
Auf den ersten Blick sind dieser Stempel nicht ungewöhnlich aus. Es handelt sich um einen Abschlag auf einer irischen Marke aus dem Jahr 1961 (MiNr. 152), herausgegeben anlässlich des (mutmaßlichen) 1500. Todestages des Heiligen Patrick, Schutzpatron Irlands.

Der Kopfsteher ist die Jahreszahl, die natürlich auch 61 heißen muss. 2019 war die Marke nicht mehr gültig und auch der Stempel aus der kleinen Gemeinde Glasson (irisch-gälisch: Glasán) in der Grafschaft Westmeath schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Gebrauch.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Shinokuma Am: 28.07.2022 18:41:37 Gelesen: 9630# 58 @  
Bei nachstehendem Maschinenstempel aus der CSSR vom 5.6.1989 steht die Ortsangabe Harrachov v Krkonoších (Harrachov im Riesengebirge) auf dem Kopf:



Herzliche Grüße

Gunther
 
BeNeLuxFux Am: 12.11.2022 13:50:54 Gelesen: 8279# 59 @  
Hallo,

ein Kopfstehender Werbeeinsatz im Briefzentrum 65 vom 07.11.22.



Grüße, Stefan
 
Christoph 1 Am: 25.02.2023 00:46:03 Gelesen: 6898# 60 @  
Hallo zusammen,

hier ein Kopfsteher von 1989 aus Beckum.



Gruß
Christoph
 
Totalo-Flauti Am: 26.03.2023 18:27:21 Gelesen: 6548# 61 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe hier einen Maschinenstempel vom Leipziger Bahnpostamt mit Ub nf auf einer Leipziger Postkarte vom 12.04.1990 dem der Entwerter abhanden gekommen scheint. Regelmäßig sollte im April der Entwerter bei dem Stempel aus 6 aufsteigenden Wellen bestehen. Mir liegt ein Beleg vom 18.4.1990 mit Entwerter vor. Auch in der Stempel-Datenbank sind nur "Wellen-" Entwerter (aus März und ab Mai) zu finden.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 28.03.2023 10:12:07 Gelesen: 6518# 62 @  
Lieber Sammlerfreunde,

heute habe ich einen kopfstehenden Werbeeinsatz eines Maschinenbandstempels auf einem Ortsbrief aus Leipzig vom 25.03.1941.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Jürgen Witkowski Am: 23.04.2023 13:05:46 Gelesen: 6166# 63 @  
Einen Kunstflieger bei der Arbeit zeigt der Stempel Stettin * 1 III vom 20.8.27 mit dem Maschinenserienstempel 72 nach Bochmann-Katalog. Hoffentlich war die beförderte Post nach der Landung nicht allzusehr durcheinander.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
DL8AAM Am: 11.09.2023 21:13:18 Gelesen: 4231# 64 @  
Und hier ein aktuellerer "Teilkopfsteher" aus den USA:



Ansichtskarte aus den USA nach Deutschland, frankiert mit einer selbstklebenden GLOBAL FOREVER Marke (Motiv "Green Succulent" von 2017, ursprünglich verausgabt zu $ 1,15), zum Versanddatum im Gegenwert des aktuellen Auslandstarifs (für Postkarten/Standardbriefe zu 1 oz) zu $ 1,20 verwendet, entwertet per Maschinenstempel (von Pitney Bowes) im Briefzentrum Sacramento, CA, dem "Sacramento Processing & Distribution Center" (P&DC) in West Sacramento (3775 Industrial Blvd, West Sacramento, CA 95799) am 23.02.2020: SACRAMENTO CA 957 4, wobei 4 für die Gerätenummer steht.



Die Tageszeitangabe im Tagesstempel, hier PM für Nachmittag, wurde - in dem ansonsten normal montierten Stempelsatz - kopfstehend einsetzt.

Beste Grüße
Thomas
 
wojomahe Am: 12.02.2024 23:22:11 Gelesen: 1990# 65 @  
Hallo Stempelfreunde,

ein Kopfsteher vom letzten Maschinenserienstempel des Dritten Reiches, Bo MS 424 A auf einem Feldpostbrief vom 1.11.1944 von Lübeck 1 nach ? (ich bin leider des Sütterlin nicht mächtig), UB bb (wenn ich recht lese).

Vielleicht kann ja jemand ergänzen bzw. korrigieren.



Dies ist gleichzeitig mein erster Beitrag auf den Philaseiten.

Mit besten Sammlergrüßen an alle

wojomahe
 
Christoph 1 Am: 13.02.2024 00:03:05 Gelesen: 1975# 66 @  
@ wojomahe [#65]

Hallo wojomahe,

ich bin zwar der Sütterlin-Schrift auch nicht mächtig, aber hier glaube ich doch, die Adresse entziffern zu können:

Wesermünde-L., Adolfstr. 6.

Wesermünde-Lehe ist heute ein Stadtteil von Bremerhaven, die Adolfstraße gibt es dort nach wie vor.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 13.02.2024 00:17:43 Gelesen: 1971# 67 @  
@ wojomahe [#65]

Hallo Wolfgang,

willkommen hier im Forum, eine gute Wahl die du sicher nicht bereuen wirst! ;-)

Super Maschinenstempel-Kopfsteher, danke fürs Zeigen.

Ohne dich jetzt gleich zum Einstand damit "überfallen" zu wollen, den Stempel könntest du auch gerne in die Stempeldatenbank einstellen [1]. Wie das geht, dazu findest du hier [2] mehr und Hilfe durch die Redakteure bekommst du auch jederzeit.

Viele Grüße,
Peter (der dir als Gildemitglied sicher nicht unbekannt ist) ;-)

[1] https://www.philastempel.de/stempel
[2] https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html
 
wojomahe Am: 13.02.2024 08:18:01 Gelesen: 1947# 68 @  
@ Christoph 1 [#66]

Danke Christoph für die Hilfe. Ich denke, wir kennen uns vom Philaforum, oder? (mpiodi)

Beste Grüße
Wolfgang
 
wojomahe Am: 13.02.2024 08:29:46 Gelesen: 1940# 69 @  
@ filunski [#67]

Hallo Peter,

In die Stempeldatenbank habe ich öfter schon mal reingeschaut, aber noch nicht die Muße gehabt, mich mit der Funktionsweise beim Abrufen bzw. Einstellen zu beschäftigen. Ich blicke daher noch nicht recht durch. Wenn ein bisschen mehr Zeit ist.

Herzliche Gildegrüße

Wolfgang
 
volkimal Am: 13.02.2024 13:36:55 Gelesen: 1915# 70 @  
Hallo zusammen,

Der Maschinen-Serienstempel 166 "Vorsicht mit Feuer in Wald und Heide" als Kopfsteher:



Berlin-Charlottenburg 2 / bn vom 18.12.1942.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 14.02.2024 23:48:11 Gelesen: 1810# 71 @  
Hallo,

hier ist noch einer: Bo 124 A von Leipzig nach Bad Pyrmont, 26.12.1942.

Warum sie da wohl am 27.12. in Bad Pyrmont noch einen Tagesstempel draufgehauen haben - keine Ahnung.



Beste Grüße

Wolfgang
 
mumpipuck Am: 15.02.2024 01:46:57 Gelesen: 1774# 72 @  
Vielleicht, weil auf dem Maschinenstempel die Jahreszahl nicht lesbar war ?
 
Jürgen Witkowski Am: 15.02.2024 15:59:25 Gelesen: 1743# 73 @  
@ wojomahe [#71]

Herzlich willkommen auf den Philaseiten.

Den Stempel haben wir in unserer Registratur bisher nicht erfasst. Nach dem nächsten Update wird er dabei sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
wojomahe Am: 15.02.2024 20:56:41 Gelesen: 1706# 74 @  
Hallo Jürgen,

Danke für das Willkommen. Mal sehen, was zeitlich möglich ist.

Als ich entdeckte, dass dieser Kopfsteher im inzwischen schon fast 20 Jahre alten Katalog unseres lieben L. Smektala (Band 168) fehlt, habe ich mich natürlich besonders über das Fundstück gefreut. Lothar Smektala hatte meine Aufmerksamkeit besonders auf die Kopfsteher gelenkt.

Allerdings hatte ich vermutet, dass er inzwischen auch anderweitig aufgetaucht ist.

Wenn nicht, umso erfreulicher für mich.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 15.02.2024 22:17:46 Gelesen: 1687# 75 @  
@ wojomahe [#74]

Deine Stempelmeldung hat mich veranlasst, die Buchdatei wieder einmal zu aktualisieren, da ich in der letzten Zeit einige Meldungen bekommen habe.

Für alle Interessenten an Kopfstehern von Maschinen-Serienstempeln bis 1945 steht eine kostenlose PDF-Datei zur Verfügung [1].

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] http://www.poststempelgilde.de/rezension_band_168.html
 
wojomahe Am: 17.02.2024 20:24:09 Gelesen: 1517# 76 @  
@ Jürgen Witkowski [#75]

Vielen Dank für die Erinnerung an das update des Katalogs zu den Kopfstehern.

Ich hatte die Datei vor geraumer Zeit schon heruntergeladen, aber seltsamerweise ganz aus den Augen verloren.

Hier ist noch ein Exemplar, das dort vermerkt werden könnte:

Karte von Hirschberg (Riesengeb) nach Wilhelmshaven vom 7.2.1944 mit Bo MS 409 A, UB q



Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 18.02.2024 11:35:31 Gelesen: 1481# 77 @  
@ wojomahe [#76]

Du scheinst ja eine gute Quelle für neue Stempelorte und -daten zu haben. So kann es gerne weitergehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
wojomahe Am: 19.02.2024 14:40:21 Gelesen: 1384# 78 @  
@ Jürgen Witkowski [#77]

Nun denn. Hier ist noch einer.

Ansichtskarte aus Siegen 1 nach Mornshausen vom 1.6.1944 mit Bo MS 193 A, UB b

Der ist zwar als Kopfsteher schon erfasst, aber noch nicht in der Betriebsart A aus Siegen:



Gruß
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 20.02.2024 15:48:58 Gelesen: 1301# 79 @  
@ wojomahe [#78]

Jedes neue Datum zählt! Vielen Dank für die Meldung.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 26.02.2024 09:42:36 Gelesen: 1152# 80 @  
Hallo zusammen,

zur Abwechselung einmal ein neuerer Kopfsteher:



Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee aus Wolfenbüttel vom 01.06.1993. Im Stempel wird Werbung für das "Europäische Jugendfestival für Chöre, Orchester und Folkloregruppen" gemacht. Dieses Festival wird vom Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ) organisiert. Das Logo des Arbeitskreises (amj) ist oben rechts zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.02.2024 11:26:27 Gelesen: 1067# 81 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Bandstempel aus Oberhausen (Rheinland) vom 30.05.1976:



In diesem Fall steht eines der beiden Werbeklischees "Post - damit Sie in Verbindung bleiben" Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 28.02.2024 17:38:42 Gelesen: 964# 82 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Bandstempel aus Lübeck vom 25.07.1970



Bei diesem Brief an meine Tante steht eines der beiden Werbeklischees zum Lübecker Volksfest von 1970 Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 02.03.2024 11:41:30 Gelesen: 837# 83 @  
Kopfstehender MS 199 A Für Brieftelegramme Wortgebühr 5 Rpf auf Ansichtskarte von Posen nach Salzburg, 27.7.1942, UB a



Grüße
Wolfgang
 
volkimal Am: 02.03.2024 11:49:36 Gelesen: 832# 84 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Bandstempel. Diesmal aus Wuppertal vom 10.04.1967:



In diesem Fall steht eines der beiden Werbeklischees "man schwebt in Wuppertal" Kopf.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 04.03.2024 09:04:51 Gelesen: 715# 85 @  
Hallo,

auf der untenstehenden Ansichtskarte aus Dessau nach Hamburg ist die Briefmarke zwar ziemlich ramponiert und das Datum kaum lesbar, aber weil der Kopfsteher von MS Bo 351 A "Das Deutsche Rote Kreuz Helfer in Krieg und Frieden. Hilf mit!" auch in der aktualisierten Fassung des Katalogs der Kopfsteher (siehe [#75])
noch nicht aufgeführt ist, soll er hier gezeigt werden.



Viele Grüße
Wolfgang
 
volkimal Am: 06.03.2024 21:42:16 Gelesen: 579# 86 @  
Hallo zusammen,

von mir ein weiterer Kopfsteher vom 20.01.1960:



Kopfstehendes Werbeklischee das Maschinen-Serienstempels "Wettervorhersage durch Fernsprech-Sonderdienst" aus Kassel.

Viele Grüße
Volkmar
 
wojomahe Am: 08.03.2024 09:27:03 Gelesen: 498# 87 @  
Postkarte von Augsburg nach München vom 27.3.1941 mit kopfstehendem MS 372 K (MS 367) "Spende auch Du für die Büchersammlung...". Der zweite Werbeeinsatz (MS 367) ist in korrekter Lage.



Viele Grüße
Wolfgang
 
wojomahe Am: 25.03.2024 19:39:48 Gelesen: 241# 88 @  
Hallo,

hier noch ein neuer Kopfsteher: Bo MS 155 A "Luftschutz ist nationale Pflicht Werdet Mitglied im Reichsluftschutzbund".

Ansichtskarte vom 16.5.1936 von Kurort Rathen (sächs. Schweiz), UB b, nach Berlin-Schöneberg.



Grüße
Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.