Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 18. Jahrhundert: Diplom ausgestellt von Friedrich II in Preussen
Dirk01 Am: 21.02.2017 09:49:27 Gelesen: 5068# 1 @  
Schriftstück um 1748

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage zu einem Schriftstück. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Lieben Gruss Dirk






 
Markdo Am: 21.02.2017 10:19:18 Gelesen: 5058# 2 @  
Wie würde denn deine Frage lauten?
 
Dirk01 Am: 21.02.2017 10:31:27 Gelesen: 5054# 3 @  
Ah stimmt, die Frage, sorry !

1. Um was es sich genau handelt
2. Ob es ein Original ist
3. der Wert
 
bignell Am: 21.02.2017 20:51:23 Gelesen: 5019# 4 @  
@ Dirk01 [#3]

Hallo Dirk,

es handelt sich um ein Diplom ausgestellt im Namen Friedrich II in Preußen [1]. Für den Inhalt wären bessere Scans notwendig (flach und aufrecht). Die Echtheit halte ich für gegeben, zumal das Siegel gut erhalten ist. Ob die Unterschrift vom "alten Fritz" ist, ist schwer zu beurteilen, siehe z.B. [2] - sieht doch anders aus, aber die mag sich im Laufe der Zeit auch ändern (persönliche Meinung: echt). Handelswert würde ich bei Echtheit etwa um 300 Euro ansetzen.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)
[2] https://www.the-saleroom.com/en-us/auction-catalogues/reiss-and-sohn/catalogue-id-reisss10002/lot-1baae902-bdba-4730-8c37-a52f00ec0cc2
 
Dirk01 Am: 21.02.2017 22:25:52 Gelesen: 4999# 5 @  
Hallo habe es jetzt mal eingescannt. Leider ist in der Mitte direkt schwer zu erkennen, weil da der Knick ist.







 
Dirk01 Am: 22.02.2017 12:44:02 Gelesen: 4945# 6 @  
Hallo Harald,

vielen Dank für deine erste Einschätzung.

Lg Dirk
 
bignell Am: 22.02.2017 17:41:45 Gelesen: 4897# 7 @  
@ Dirk01 [#6]

Hallo Dirk,

ist nur eine Einzelmeinung, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, doppelt hält besser. ;)

Lg, harald
 
Max78 Am: 22.02.2017 18:38:31 Gelesen: 4881# 8 @  
Servus Dirk,

obwohl ich mich frage, was diese Frage auf Philaseiten zu suchen hat, folgender Rat:

Ich bin mit Harald einer Meinung. Die Wertermittlung ist aber nicht so einfach, 300 € halte ich ebenfalls für realistisch. Wäre es nicht eine "offizielle Urkunde" (zu einer weniger bekannten Persönlichkeit), sondern etwas persönlicher und inhaltsreicher, kann da aber schnell mal eine 0 hinter den Betrag angefügt werden. Zum Vergleich würde ich Autographenhändler und dessen Auftritte im Internet heranziehen (wie z. B. Kotte Autographs, etc). Es geht Dir wohl hauptsächlich um den Verkaufswert. Bei Autographen ist das wie mit Briefmarken, Du musst den richtigen Ansprechspartner (direkten Interessenten) finden, um möglichst Zwischenhandel auszuschliessen. Archive selbst geben da nur in sehr seltenen Fällen gutes Geld aus, ist mir aber auch schon passiert. Da stehen diese Schriftstücke dann wenigstens historisch Interessierten gesammelt zur Verfügung, auch wenn man ein paar Mark weniger bekommt (in diesem Falle z. B. das "Geheime Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz" kontaktieren). Online-Auktionshäuser wie z. B. Auctionata in Berlin lassen mittlerweile lieber die Finger weg von solchen Autographen, da schon ein manches mal "die Griffel verbrannt". Meiner Meinung nach fehlt dort auch der "Experte" für dieses Thema. Bleibt also noch, das Ding als Auktion bei Ebay einzustellen (eventuell bei einem Start, der nicht bei 1 € liegt. ;-)

Vielleicht das nächste Mal etwas anderes von Dir und deinem Sammelgebiet, als pure Auskunftei sollte diese Seite nicht nur herhalten (vor allem, wenn es um's "Geld machen" geht). Bin gespannt!

lg Max
 
bayern klassisch Am: 22.02.2017 19:26:55 Gelesen: 4858# 9 @  
Hallo Dirk,

ich halte das Stück für in allen Teilen echt und die Unterschrift (wohl eher eine Paraphe) vom Alten Fritz auch.

Potentaten, die lange ihrem Staate vorstanden, haben Schriftstücke zu Zehn- oder Hunderttausenden signiert. Wieviel sich davon heute noch erhalten hat, ist eine andere Sache.

Zum Preis kann ich keine Angaben machen - bei einem guten Auktionshaus für Autographen anfragen bzw. einen Scan schicken, dann weißt du mehr.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Dirk01 Am: 23.02.2017 20:36:59 Gelesen: 4813# 10 @  
Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen, habe am Dienstag einen Termin beim Autographen! Ralph hatte auch Recht mit Paraphe vom Alten Fritz.

Also Harald, Max und Ralph, Ihr habt mir erstmal weiter geholfen, vielen Dank dafür.

Lieben Gruss
Dirk
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.