Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
Das Thema hat 109 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 28.07.2019 14:30:20 Gelesen: 45321# 85 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem russischen Notgeld, das gleichzeitig als Briefmarke verwendet werden konnte:



1916/1918 wurden diese beiden Marken mit der Michel-Nummer II a bzw. II b herausgegeben. Die Marken haben einen Aufdruck 1 bzw. 2 auf der Vorderseite. Der Zudruck auf der Rückseite ist mit einem Wappen und der Wertangabe.

Die Marken II c bzw. II d kann ich nicht zeigen. Vielleicht hat sie einer von euch in der Sammlung.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 05.08.2019 09:45:02 Gelesen: 45150# 86 @  
Hallo zusammen,

die Marken IIc bis IIe haben denselben Aufdruck auf der Rückseite wie bei den Marken im letzten Beitrag [#85]. Allerdings fehlt der Aufdruck auf der Vorderseite.



Die beiden ersten Marken kann ich nicht zeigen. Sie sind deutlich teurer als alle anderen. Daher von mir nur die Nummer IIe. Vielleicht hat einer von euch die fehlenden Marken in seiner Sammlung.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 14.08.2019 09:24:45 Gelesen: 44958# 87 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Notgeld, das gleichzeitig als Briefmarken gültig war. Bei der Type III gab es beim Aufdruck kein Wappen mehr sondern die Wertangabe als große Ziffer.



Die hier gezeigten IIIa und IIIb haben zusätzlich zum Druck auf der Rückseite noch den Aufdruck des Wertes auf der Vorderseite. Eigentlich war das erforderlich, da die Marken schon dieselbe Wertangabe hatten. Bei Nr. IIIc fehlt dann auch der Aufdruck auf der Vorderseite:



Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 21.08.2019 09:43:14 Gelesen: 44802# 88 @  
Hallo zusammen,

in der Zeit des Bürgerkrieges 1918/1923 gab es diese Kleingeldmarke in Südrussland:



Die Marke erschien 1918 im Don-Gebiet (Rostow). Abgebildet ist der Donkosaken-Hetman Jermak.

Auf der Rückseite ist ein Text aufgedruckt: РАЗМЉННАЯ МАРКА ВЫПУЩЕНА РОСТОВСКОЙ Н/Д КОНТОРОЙ ГОСУДАРСТВ. БАНКА

Der Google Übersetzer liefert dazu: "Erweiterte Marke, ausgestellt vom Staatsamt Rostow, Bank". Mit "Erweiterte Marke" ist wohl gemeint, dass sie gleichzeitig als Kleingeld und als Briefmarke verwendet werden durfte.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.08.2019 17:26:55 Gelesen: 44623# 89 @  
Hallo zusammen,

bisher habe ich Briefmarken auf einseitig bedruckten Geldscheinen gezeigt (Lettland) und Briefmarken, die gleichzeitig als Kleingeld dienten (Russland). Ich bleibe noch etwas beim Geld.



Auf Blocks der Schweiz gibt es ab Block 10 (1943) Aufdrucke auf der Rückseite. Auf Block 23 zur internationalen Briefmarken-Ausstellung INTERNABA 1974 ist auf der Rückseite der Preis von 3 Franken angegeben. Die vier Briefmarken ergeben zusammen 2 Franken Frankatur. Es wurde also ein Zuschlag von 1 Franken erhoben.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 06.09.2019 18:23:54 Gelesen: 44431# 90 @  
Hallo zusammen,

der Block 21 der Schweiz erschien am 11.03.1971 zur Briefmarkenausstellung NABA 1971 in Basel. Abgebildet sind vier verschiedenen Typen der Rayon I. Die beiden Marken wurden vor kurzem bei den Forster-Briefmarkenauktionen versteigert. Wenn man die Marken im Block mit den Originalen der Rayon I vergleicht, so fallen sofort einige Unterschiede auf: "Helvetia" anstelle von "Rayon I", Wertangabe "50 Rappen" anstelle von "5 Rappen".





Auf der Rückseite sind gleich drei Unterschiedliche Angaben aufgedruckt:

1) Gültigkeitsvermerk (Ausgabetag)
2) Typenbezeichnungen der abgebildeten Rayon I
3) Postpreis 3,- Franken. (Der Zuschlag betrug also 1,- Franken)

Auf der Vorderseite ist der Block unten links von 1 - 30 durchnummeriert.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 20.09.2019 12:33:30 Gelesen: 44132# 91 @  
Hallo zusammen,

am 18.05.1919 erschienen in Fiume die Briefmarken MiNr 50 bis 61. Aus Anlass der Eröffnung der gesetzgebenden Versammlung wurden sie 1922 mit einem Aufdruck versehen.



Laut Michel haben die Marken auf der Rückseite den Schutzaufdruck "POSTA di FIUME" dreimal im Zierrahmen. Den Zierrahmen kann ich bei meinen beiden Marken aber nicht entdecken.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 13.10.2019 12:03:51 Gelesen: 43786# 92 @  
@ volkimal [#91]

Hallo Volkmar,

ich versuche mal, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, Michel drückt sich da leider nicht glücklich mit dem Begriff Zierrahmen aus. Ich zeige die Rückseite einer Urmarke:



Der italienischer Sassone-Katalog beschreibt es etwas besser: Der Schutzaufdruck POSTA di FIUME erscheint dreimal vor einem dekorativen Hintergrund - gemeint ist der große Fleck, den man gut erkennen kann, aber Details mag ich nicht identifizieren mögen. Ich habe auch noch keine passende Abbildung des "Unterdrucks" finden können.

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 13.10.2019 13:04:23 Gelesen: 43774# 93 @  
@ DERMZ [#92]

Hallo Olaf,

danke schön! Jetzt sehe ich das Muster auch. Es als Rahmen zu bezeichnen passt beim besten Willen nicht.



Es sieht wirklich so aus, als ob es einfach ein Ziermuster ist. Dieses Bild fand ich bei Delcampe.net.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.10.2019 15:28:35 Gelesen: 43576# 94 @  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#29] bis [#32] habe ich schon Beispiele aus Gibraltar und Portugal gezeigt, in denen das Motiv der Briefmarke auf der Rückseite erklärt wird. So etwas gibt es auch aus den USA. 1973 erschien dort eine Ausgabe zu den US-Postdiensten. Die 10 Briefmarken wurden zusammenhängend gedruckt.



Am Oberand sind in blau kurze Erklärungen zu den abgebildeten Postdiensten. Zusätzlich gibt es Farbrandstreifen und fünf Nummern in verschiedenen Farben.



Der rückseitige grüne Aufdruck gibt weitere Informationen zu dem Motiv auf der Vorderseite. Der Aufdruck ist nicht wasserfest. Beim Ablösen verblasst der rückseitige Aufdruck zum Teil sehr stark. Man kann es bei der rechten Marke sehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.01.2020 11:31:04 Gelesen: 41648# 95 @  
Hallo zusammen,

heute komme ich zu einer sehr ungewöhnlichen französischen Briefmarke. Es ist eine Marke zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 mit bezahlter Antwort. Hier die Vorder- und die Rückseite:



Sie kann zweimal verwendet werden. Der Empfänger kann die Briefmarke abnehmen und für die Antwort die Briefmarke wieder verwenden, ohne dafür zu bezahlen [1]. Leider ist mein Michel zu alt, um dort nachzulesen. Laut Internet ist es MiNr. 4938.

Ich vermute, dass einmal die beiden Ränder rechts und links gummiert sind, so dass die Briefmarke selbst nicht aufgeklebt wird. Bekommt man den Brief mit der Marke, so kann man diese abschneiden und umgekehrt aufkleben. Auf der anderen Seite ist vermutlich nur das Bild gummiert. Vom Glanz her kann ich aber nicht erkennen, welche Stellen gummiert sind und welche nicht.

Kann einer von Euch Näheres dazu sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philatelie50.com/boutique/timbres-de-france/timbres-a-l-unite-neufs-sans-charniere/annee-2010-du-n4431-au-n4527/16148-timbre-de-france-avec-reponse-payee-n-rp1.html
 
Mondorff Am: 26.01.2020 14:02:51 Gelesen: 41623# 96 @  
@ volkimal [#16]

Pardon Volkmar,

ich muss die Antwort wohl verschlafen haben.

Hier ist nun das 2. Blatt aus unserer Perfins-Sammlung.



Freundlichen Gruß
DiDi
 
volkimal Am: 28.03.2020 09:41:59 Gelesen: 40368# 97 @  
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinen rückseitigen Aufdrucken durch. Jetzt muss ich erst einmal kontrollieren, was ich noch nicht gezeigt habe. Zum Beispiel diese Marke aus Mexiko:



Die Freimarken-Ausgabe aus Mexiko von 1872 (MiNr. 75-79) hatte auf der Rückseite ein blaues Moiré-Muster.

Auf der Vorderseite sind 3 Dinge aufgedruckt: Der Bezirksname (Ures), mit Nummer (49) und eine abgekürzte Jahreszahl (74).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quincy Am: 19.04.2020 21:41:50 Gelesen: 40045# 98 @  
Ein Überdruck-Abklatsch von MiNr. Irland 33 I, blauschwarzer Aufdruck der Druckerei Alex Thom &Co. Ltd. "SAORSTÁT ÉIREANN 1922", zu deutsch "Freistaat Irland 1922"



Gruß
Quincy
 
volkimal Am: 05.05.2020 13:51:57 Gelesen: 39728# 99 @  
@ Quincy [#98]

Hallo Quincy,

ein sehr schöner Abklatsch!

Von mir die Sonder-Ausgabe zum Einzug der Horthy-Armee in Budapest vom 16. November 1919 (MiNr. 286-290). Dazu wurden die Marken MiNr. 244-249 mit dem Aufdruck "A nemzeti hadsereg bevonulása 1919. XI. 16." überdruckt.



Restbestände der Briefmarken wurden von der sozialen Missionsgesellschaft mit dem rückseitigen Garantiestempel "MARQUE GARANTIE SOCMIS" verkauft.

Zu Miklós Horthy könnt ihr hier etwas mehr erfahren [2].

Viele Grüße
Volkmar

[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=220140
 
volkimal Am: 20.06.2020 13:57:45 Gelesen: 38767# 100 @  
Hallo zusammen,

in Lettland gibt es Briefmarken, die auf die Rückseite von deutschen Generalstabskarten gedruckt wurden. Eine komplette Karte könnt ihr im Beitrag [#31] sehen.

MiNr. 1 ist ungezähnt, MiNr. 2 ist gezähnt. Dann werden jeweils noch drei Typen unterschieden I. Rückseite braun und schwarz, II. Rückseite nur schwarz und III. Rückseite weiß.

Hier als erstes die MiNr. 1 I:



Ich habe einmal versucht, die Orte auf eine Landkarte zu finden. Es ist mir nicht gelungen. Dabei kann man im Netz sehr viele alte Generalstabskarten finden [1]. Es fehlt mir aber ein entsprechendes Ortsverzeichnis.



Ob diese Marke zu MiNr. 1 II gehört kann ich nicht sicher sagen. Bei dieser Nummern sind eigentlich die Landkarten nur in schwarz gedruck (ohne braune Höhenlinien). Bei der Karte von dieser Marke kann ich natürlich nicht sagen, wie sie aussah.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.landkartenarchiv.de/deutschland_topographischekarten.php
http://igrek.amzp.pl/ bzw. http://igrek.amzp.pl/mapindex.php
https://www.landkartenarchiv.de/index.php
 
volkimal Am: 04.07.2020 14:35:11 Gelesen: 38555# 101 @  
Hallo zusammen,

von der MiNr. 2 kann ich ein Beispiel zeigen, das auf eine einfarbige schwarze Landkarte gedruckt worden ist. Bei dieser Karte gibt es keine braunen Höhenlinien.



Wo die auf der Karte eingezeichneten Orte liegen habe ich bisher nicht herausgefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 06.07.2020 17:38:30 Gelesen: 38493# 102 @  
Eine USA-Marke aus 1997 zeigt das Jagdflugzeug Mustang aus dem 2. Weltkrieg.

Auf der Rückseite wird das Flugzeug beschrieben. Da ich das vorher nicht wusste, habe ich die Marke abgelöst und der Text hat dadurch gelitten.



Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 28.09.2020 19:06:46 Gelesen: 36390# 103 @  
Hallo zusammen,

eine Marke aus Großbritannien mit einem violetten Aufdruck eines Wiener Briefmarkenhändlers auf der Rückseite:



Ich gehe davon aus, dass es eine Briefmarke ist, bei der die Zähne abgeschnitten wurden - oder gab es diesen Wertstempel auch als Ganzsache? Der Briefmarkenhändler Rudolf E. Wolf aus Wien in der Auerspergstraße hat wohl die für sich Reklame gemacht, indem er Briefmarken rückseitig mit seinem Stempel bedruckte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 16.10.2020 16:00:11 Gelesen: 35881# 104 @  
USA Sondermarken "Celebrate the century 1970" mit der Bilderklärung auf der Rückseite. Wahrscheinlich gibt es davon einen ganzen Zusammendruckbogen.



Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 05.11.2020 12:07:24 Gelesen: 35339# 105 @  
Hallo zusammen,

diese beiden Stempel auf der Rückseite der Briefmarke zähle ich zunächst einmal zu den privaten Marken-Signaturen (oder Besitzer-Zeichen). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zunächst eine Marke aus Rheinland-Pfalz:



Beim Thema "Alliierte Besetzung SBZ: Prüfstempel oder nicht ?" [1] wird vermutet, dass das Zeichen "v.H." das Kürzel des nicht mehr lebenden Prüfers Jobst von Heintze Senior ist. Als Prüfstempel kann man das "Registriert v.H." meiner Meinung nach aber nicht bezeichnen.



Welcher Name sich hinter dem Zeichen der Marke aus Böhmen und Mähren verbirgt weiß ich nicht. Ich kann ihn nicht lesen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=2594&full=1
 
volkimal Am: 13.12.2020 10:00:16 Gelesen: 34342# 106 @  
Hallo zusammen,

Im Beitrag [#22] und den folgenden Beiträgen habe ich schon ein paar Beispiele zum Thema Abklatsch gezeigt. Dort schrieb ich:

Ein Abklatsch kann auf zwei Arten entstehen:

1) Der Abklatsch entsteht bei einem Leerlauf der Druckmaschine. Dadurch wird das Markenbild nicht auf das Papier sondern auf den Druckkörper z.B. die Gegenwalze gedruckt. Wenn dann wieder Papier eingelegt wird, so entsteht auf der Rückseite ein spiegelverkehrtes Bild der Marke.

2) Werden druckfrische Bögen aufeinander gelegt, so kann ebenfalls ein Abklatsch entstehen. Dieser ist aber in der Regel nicht so klar, wie beim ersten Fall.



Bei einfarbgen Marken sieht man beim Abklatsch das gesamte Markenbild. Hier ein sehr schönes Beispiel aus Danzig. Wie man am Falzrest sieht hat ein früherer Sammler die Marke so eingeklebt, dass der Abklatsch zu sehen war.



Bei mehrfarbigen Marken, ist in der Regel nur eine Farbe als Abklatsch zu sehen. Bei diesen beiden Danziger Marken sieht man es deutlich. Links ist der Abklatsch des Rahmens, rechts der Abklatsch des Bildes.

Viele Grüße
Volkmar
 
H.G.W. Am: 13.12.2020 18:52:39 Gelesen: 34318# 107 @  
Hallo,

zu der Marke, die ich hier zeige habe ich eine Frage:

Handelt es sich bei der Beschriftung auf der Rückseite um einen Vorläufer der Firmenlochung?

Der Text lautet:
Annie
Mary
Lovell



Gruß Horst
 
Koban Am: 28.02.2023 18:09:10 Gelesen: 10542# 108 @  
Hallo zusammen,

in [#103] dieses Themas zeigt volkimal eine Marke mit rückseitig aufgestempelter Werbung eines Briefmarkenhändlers aus Wien.

Beim aufräumen habe ich zwei Marken gefunden, bei denen auf die gleiche Weise geworben wird.

Links eine spanische Mi 218 mit der Botschaft Die billigsten Briefmarken kauft man Chemnitz unt. Georgstr. 2 - 200 gemischte Marken 10 Pfg.

Rechts eine portugisische Mi 124 "Errington & Martin Stamp Importers South Hackney N.E."

Gruß,
Koban


 
volkimal Am: 09.10.2023 11:14:21 Gelesen: 3663# 109 @  
Hallo zusammen,

in einem Tütchen mit zahlreichen Ganzsachen-Ausschnitten aus Hannover sind mir ein paar Exemplare aufgefallen, bei denen eine sauberes Spiegelbild der Marke auf der Rückseite zu sehen ist (Abklatsch).







Die Farbintensität war dabei sehr unterschiedlich. Hier eine Reihe mit abnehmender Farbstärke. Erstaunlich finde ich, dass das Bild immer exakt auf der Marke sitzt. Bei Abklatschen ist die Position sonst oft geringfügig verschoben.

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 109 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.