Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (9) Ganzsachen bestimmen: Schweden
Gerhard Am: 28.02.2017 13:22:10 Gelesen: 5139# 1 @  
Hallo zusammen,

dank der Erweckung des Belegtausches durch Ingo (Cantus) regelmäßige Überraschungspakete bin ich in den Besitz der hier gezeigten Ganzsache mit Aufdruck gekommen. Ich kann diese im Ganzsachenkatalog allerdings nicht finden; heißt es ist eine "private", oder bin ich nur blind?

Für Eure geschätzte Meinung und vielleicht auch Bewertung wäre ich dankbar.

MphG
Gerhard


 
Cantus Am: 28.02.2017 13:40:10 Gelesen: 5133# 2 @  
@ Gerhard [#1]

Hallo Gerhard,

schau mal bei Michel P 10. Ich vermute P 10 II oder P 10 III, aber die exakte Bestimmung und Vermessung kannst nur du selber anhand der Originalkarte vornehmen.

Viele Grüße
Ingo
 
Gerhard Am: 28.02.2017 14:14:53 Gelesen: 5121# 3 @  
@ Cantus [#2]

Tatsache, es ist die Nr. 10, habe die blaue 5 für das Original und den roten Teil für den Überdruck gehalten. Dabei ist es genau andersrum; ja wenn man den Kopftext nicht aufmerksam liest.

Danke dir herzlich
Gerhard
 
Cantus Am: 28.02.2017 19:31:30 Gelesen: 5091# 4 @  
@ Gerhard [#3]

Hallo Gerhard,

falls du jetzt mit Ganzsachen von Schweden beginnen willst, ich habe zu dem Thema bestimmt noch einige Ganzsachen in Reserve. Melde dich bei Bedarf einfach bei mir.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 04.01.2020 22:57:16 Gelesen: 3523# 5 @  
@ Forum,

in einer sogenannten "Wunderkiste" fand ich diese schwedische Ganzsache zu 5 (FEM) Öre.

"TJENSTEBREFKORT", da sagt mein Übersetzungsprogramm "Service-Letter-Kurz". Lol. Also eine Art Kurzmitteilungsganzsache? Wer weiß mehr?

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 05.01.2020 01:45:29 Gelesen: 3514# 6 @  
@ 10Parale [#5]

Hallo,

so, wie es Dienstmarken gibt, so gibt es in Schweden auch Dienstpostkarten. Das ist nach Michel die Ausgabe vom 1.1.1874, DP 1. Leider fehlt rechts oben bei deiner Karte ein Stückchen.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 05.01.2020 11:13:32 Gelesen: 3488# 7 @  
@ Cantus [#6]

vielen Dank, Ingo, für die sehr profunden Antworten. Es lag wohl am SCAN, dass der Eindruck entsteht, es fehle ein Stückchen. Habe die DP 1 vom 1.1.1874 auf einem grünen Hintergrund neu eingescannt. Es scheint mir, als ob die Ganzsachen geschnitten wurden.

Kann man etwas über die Bewertung sagen?

Vielen Dank und schönen Sonntag

10Parale


 
Martin de Matin Am: 05.01.2020 12:58:26 Gelesen: 3476# 8 @  
@ 10Parale [#5]
@ Cantus [#6]

Nach meinem FACIT-Katalog ist es garantiert nicht die Ausgabe von 1874(FACIT-Nr.1), denn die Wertbezeichnung war damals 6 Öre. Erst 1885 erschien eine 5 Öre Ganzsache. Es gibt zwei 5 Öre Ganzsachen Nr. 4 ohne Datumsangabe und Nr. 5 mit Datumsangabe. 1995 bewertete Facit Nr.1 mit 15 Kronen Nr.4 mit 6 Kronen und Nr.5 mit 80 Kronen. Man kann grob sagen 10 schwedische Kronen sind 1 Euro.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 01.03.2020 16:49:11 Gelesen: 3325# 9 @  
@ Martin de Matin [#8]

Vielen Dank für diese genaue Präzisierung. Es geht halt nichts über gute Literatur und Philatelisten.

Heute fand im elsässischen Kembs eine kleine Exposition multicollection statt. Für Sammler von Spielzeugautos, Modelleisenbahnen, Militaria, Comicfiguren, aber auch von Briefmarken sicherlich ein El Dorado auf kleinem Niveau. Natürlich gehört das "Savoir vivre" auch zum elsässischen Lebensstil, und bei Crémant d´Alsace und Vin Rouge und gutem "REPAS" konnte man sich den Sonntag versüßen.

Bei einem mir wohlbekannten Händler, den man den ganzen Sommer über auch an diversen Flohmärkten findet (ein echter Elsässer) fand ich diese BREFKORT der
"GÖTEBORGS PRIVATA LOKALPOST" mit einem Werteindruck von 3 ÖRE in einer allegorischen Form.

Wenn ich den Text unten richtig verstehe, war für die private Beförderung innerhalb von Göteborg eine Taxe von 3 Öre bis 125 gr. Gewicht zu entrichten. Zudem gab es auf der Rückseite die Möglichkeit, für ein Minimum Preis von 5 Kr. und mehr Werbung zu schalten.

Würde gerne mehr über diese Ganzsache erfahren und es wäre auch mal schön, davon ein echt gelaufenes Exemplar zu sichten.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.