Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive
Michael Mallien Am: 28.02.2017 20:45:31 Gelesen: 41096# 1 @  
Für Internetmarken werden von der Deutschen Post in der eFiliale offizielle Motive bereit gestellt. Die Motive sind in Kategorien eingeteilt und können einzeln gewählt werden.

Sehr viele der heute verfügbaren Motive stehen schon seit Einführung der Internetmarken bereit. Im Laufe der Jahre kamen weitere Motive hinzu. Es gibt aber auch Motive, die zeitweise verfügbar waren und die heute nicht mehr in der Auswahl stehen. Zur Identifikation der Motive habe ich eine Nummerierung nach Kategorien vorgenommen, die ich für meine Webseite und auch für meine Sammlung verwende.

Ein Aspekt meiner Sammlung ist es, alle offiziellen Motive auf Belegen zusammenzutragen. Diesen Ansatz würde ich gern mit euch zusammen hier dokumentieren, da ich selbst noch lange nicht vollständig bin. Als erstes möchte ich euch die Motive mit den Nummern vorstellen. Den Nummern voran gestellt ist immer ein 2-buchstabiges Kürzel der Kategorie. Die Kategorien können über eine Dropdown-Liste ausgewählt werden:



Die Nummern habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, entsprechend der Anordnung in der eFiliale vorgenommen, die seit Beginn 2015 unverändert ist.
In einer Reihe werden bis zu 8 Motive angezeigt.
Die erste Reihe entspricht damit den Nummern 1-8 in der jeweiligen Kategorie.
In der zweiten Reihe folgen die Nummern 9-16 usw.





Die Beliebten Bilder sind keine eigene Kategorie. Die Motive stammen alle aus anderen Kategorien und werden dort bezeichnet. Ob es sich bei der Auswahl tatsächlich um die insgesamt beliebtesten Motive handelt kann bezweifelt werden.



Hier ist das Motiv BB 37 von besonderem Interesse, denn es stand nur vorübergehend zur Verfügung.





Unten aufgeführt sind 6 Motive, die es früher einmal in dieser Kategorie gab. ich habe die Nummerierung einfach fort geführt. In der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage waren früher auch Motive anderer Kategorien aufgeführt ( Ostern, Weihnachten), bevor für die Motive eine eigene Kategorie eingeführt wurde.











Die Kategorie Neue Bilder wurde 2014 hinzu gefügt. Möglicherweise werden die Motive einmal auf andere Kategorien verteilt, was ggf. auch eine Änderung der Bezeichnung nach sich ziehen kann.





















In der Kategorie Weihnachten habe ich die ersten 9 Nummern für frühere Motive verwendet. Die aktuellen Motive beginnen ab WE 10.

Weitere offizielle Motive sind Aktions- und Sondermarken, die in den ersten Jahren ausgewählt werden konnten. Hierfür habe ich eine eigene Kategorie AS eingeführt.
Es gibt noch weitere offizielle Motive aus früheren Zeiten, über deren genauen Hintergrund ich noch keine gesicherten Aussagen machen kann, weshalb ich sie in diesem Thread außen vor lasse.

Zeigt bitte was ihr habt! Gerne auch in beliebiger Reihenfolge. Ich werde dann immer mal prüfen, was uns noch fehlt.
 
Michael Mallien Am: 28.02.2017 20:56:28 Gelesen: 41094# 2 @  
Ich beginne mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Auto und Motorsport

Standardbrief 2014 mit AM 1 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2014 mit AM 2 zu 0,90 Euro:



Großbrief 2015 mit AM 3 zu 1,45 Euro:



Standardbrief 2015 mit AM 4 zu 0,62 Euro:



Standardbrief 2013 mit AM 5 zu 0,58 Euro:



Standardbrief 2015 mit AM 7 zu 0,62 Euro:



Standardbrief 2014 mit AM 8 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2015 mit AM 9 zu 0,62 Euro:



Motive dieser Kategorie sind beliebt. Man findet sie häufiger. Es fehlt bei dieser Kategorie nur noch ein Beleg mit dem Motiv AM 6.
 
Hatten Am: 01.03.2017 11:30:05 Gelesen: 41058# 3 @  
Hallo Michael,

ich habe einige Briefe:

Standardbrief 2014 mit BB18 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit BP19 zu 0,60 Euro:



Kompaktbrief 2014 mit LN1 zu 0,90 Euro:



Standardbrief 2014 mit MP13 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit NB4 zu 0,60 Euro:



Standardbrief 2014 mit SA9 zu 0,60 Euro:



Gruß
Horst
 
Michael Mallien Am: 01.03.2017 18:22:26 Gelesen: 41023# 4 @  
@ Hatten [#3]

Danke Horst, so habe ich es mir vorgestellt. :)

In [#1] habe ich noch vergessen die Motive der Kategorie Aktions- und Sondermarken zu posten. Hier sind sie:



AS 1 erschien zum Kinostart des Films Krabat (bei dem übrigens auch jemand aus meinem Heimatort Bargteheide mitspielt :)
AS 2 - 8 erschienen zur DTM 2009
AS 9 erschien zur Leichtathletik-WM 2009
AS 10 war das bislang einzige Motiv für einen Zuschlag, welches ca. 2 Jahre verfügbar war. Genaue Daten fehlen mir leider.
AS 11 und 12 waren genehmigte Sondermotive von BMW und nur zusammen für die Portostufe zu 0,55 Euro (Standardbrief) auswählbar.
 
Michael Mallien Am: 02.03.2017 17:45:04 Gelesen: 40996# 5 @  
Aus der Kategorie Aktions- und Sondermarken kann ich lediglich drei Belege vorstellen:

Standardbrief 2008 mit AS 1 zu 0,55 Euro:



Standardbrief 2009 mit AS 3 zu 0,55 Euro:



Standardbrief 2009 mit AS 9 zu 0,55 Euro:



Der letzte Beleg ist zweifelhaft, denn der Versender "macht" viele Belege mit Internetmarken mit eigenen Motiven und ich habe fest gestellt, dass es Belege gibt, die mit der selben Internetmarke mehrfach erzeugt wurden.
 
Michael Mallien Am: 03.03.2017 13:59:10 Gelesen: 40976# 6 @  
Belege aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB)

Standardbrief 2015 mit BB 1 zu 0,62 Euro



Standardbrief 2014 mit BB 2 zu 0,60 Euro



Standardbrief 2014 mit BB 3 zu 0,60 Euro



Standardbrief 2015 mit BB 4 zu 0,62 Euro



Großbrief 2015 mit BB 5 zu 1,45 Euro



Großbrief 2015 mit BB 6 zu 1,45 Euro


 
Michael Mallien Am: 08.03.2017 18:42:08 Gelesen: 40936# 7 @  
Weiter geht es mit Belegen aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB). Ein paar Lücken in meiner Sammlung zeigen sich.

Standardbrief 2015 mit BB 8 zu 0,62 Euro.

Schön finde ich den unverkennbaren Bedarfscharakter des Briefes.



Standardbrief 2016 mit BB 11 zu 0,70 Euro



Standardbrief 2016 mit BB 16 zu 0,70 Euro




Standardbrief 2015 mit BB 17 zu 0,62 Euro.



Das schöne an dieser Kategorie ist, dass sich Versender kleiner Unternehmen dieser gerne bedienen und mitunter passende Motive zu ihrem Gewerbe auswählen, wie bei den nächsten beiden Belegen.

Standardbrief 2015 mit BB 18 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2014 mit BB 20 zu 0,60 Euro.


 
DL8AAM Am: 08.03.2017 19:23:33 Gelesen: 40931# 8 @  
Eine PDF-Form einer amerikanischen Ausstellungssammlung (German Internet Stamp "Ergänzungsmarke") mit sämtlichen damals vorkommen DPAG-Internetmarken Motiven von Peter Elias (Texas), erstmals ausgestellt am 08./09.11.2014 auf der 27th Annual EXPO des Mid-Cities Stamp Club aus Dallas/Ft. Worth, TX, findet sich hier:

https://www.dropbox.com/s/kd12c69sfcmyu1z/Deutsche%20Internetmarke%20Make-up%20Rate%202-frame%20EXHIBIT%20for%20web.pdf?dl=0

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 08.03.2017 21:36:04 Gelesen: 40913# 9 @  
@ DL8AAM [#8]

Hallo Thomas,

das Exponat kenne ich sehr gut. Eine schöne Arbeit, auch um 2014 die existierenden Motive zu dokumentieren.

Seitdem gab es bei den offiziellen Motiven Veränderungen. Das BB 37 (Apothekensymbol) gibt es nicht mehr und es ist die Kategorie Neue Bilder (NB) hinzu gekommen. Ich hoffe ja, dass ich eine Internetmarke mit dem Motiv BB 37 noch einmal auf einem Beleg finde.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.03.2017 17:32:37 Gelesen: 40881# 10 @  
Es folgen die nächsten Belege mit Motiven aus der Kategorie Berufe und Branchen (BB).

Auch hier sind wieder ein paar schöne Beispiele dabei, wo Motiv und Absender bzw. Adressat zusammen passen.

Standardbrief 2014 mit BB 22 zu 0,60 Euro.



Vermutlicher Kompaktbrief aus 2015 mit 2x BB 24 zu je 0,62 Euro. Macht zusammen 1,24 Euro, was 39 Cent zu viel waren.

Vermutlich waren nur die 62-Cent-Werte verfügbar und eine reichte nicht für den Brief.



Großbrief 2016 mit BB 25 zu 1,45 Euro ... (Danke Burkhard :)



Jetzt noch zwei passende Motive:

Standardbrief 2016 mit BB 27 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2015 mit BB 28 zu 0,62 Euro.



Hier passt das Motiv zum Adressaten.
 
Michael Mallien Am: 11.03.2017 16:10:25 Gelesen: 40856# 11 @  
Ich komme vorerst zum Ende der Vorstellung von Belegen mit Motiven aus der umfangreichen Kategorie Berufe und Branchen. Zurzeit kann ich noch zeigen:

Standardbrief 2015 mit BB 32 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit BB 33 zu 0,85 Euro. Wieder ein Beispiel eines zum Absender passenden Motivs.



Standardbrief 2016 mit BB 34 zu 0,70 Euro.
Dieses Motiv finde ich sehr schön :)



Standardbrief 2017 mit BB 35 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2014 mit BB 36 zu 0,60 Euro.



Nach nie gesehen habe ich das nur zeitweilig verfügbare Motiv BB 37 (Apothekenlogo) auf einem Beleg. Wenn jemand von euch einen solchen Beleg sieht oder hat und nicht braucht, dann bin ich sehr interessiert!


 
Michael Mallien Am: 15.03.2017 18:14:41 Gelesen: 40824# 12 @  
Motive aus der Kategorie Blumen und Pflanzen (BP) sind beliebt. Sie werden häufig verwendet.

Sie stellen eine schöne Ergänzung zu unserer Dauerserie Blumen dar, wie ich finde.

Standardbrief 2013 mit BP 1 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2015 mit BP 2 zu 0,62 Euro.



Zu dem nächsten Motiv zeige ich zwei Belege mit unterschiedlichen Typen von Internetmarken:

Standardbrief 2010 mit BP 3 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.
Standardbrief 2012 mit BP 3 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-3.



Großbrief 2016 mit BP 4 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2015 mit BP 5 zu 0,62 Euro.



Ich mag die Rosen-Motive aus dieser Kategorie. :)
 
Michael Mallien Am: 18.03.2017 18:04:32 Gelesen: 40791# 13 @  
Weiter geht's!

Die Zeit der Schneeglöckchen geht dem Ende entgegen, deshalb hier schnell noch

Standardbrief 2017 mit BP 6 zu 0,70 Euro.



Nicht mehr lange und es ist Zeit für diese Blumen

Standardbrief 2010 mit BP 7 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.



Und kurz danach freuen oder ärgern wir uns über diesen Vertreter

Standardbrief 2011 mit BP 8 zu 0,55 Euro.



In welchem Monat des Jahres uns die Pracht des Edelweiß' erfreut weiß ich leider nicht. Ich schätze, dass dann schon Sommer ist

Standardbrief 2010 mit BP 9 zu 0,55 Euro.



Zum Schluss (für heute) geht es noch einmal zurück in den Frühling mit meinen Lieblingsblumen

Standardbrief 2013 mit BP 10 zu 0,58 Euro.


 
Michael Mallien Am: 20.03.2017 19:03:09 Gelesen: 40747# 14 @  
Eine Dahlie ist das Motiv BP 11. Hier ein Standardbrief aus dem Jahr 2011 zu 0,55 Euro.



Manchmal bekommt auch die Polzei Blumen ...

Standardbrief 2015 mit BP 12 zu 0,62 Euro.



Es folgen mehrere Sonnenblumenmotive.

Postkarte aus 2014 mit BP 13 zu 0,45 Euro.



Standardbrief 2009 mit BP 14 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-1.



Standardbrief 2013 mit BP 15 zu 0,58 Euro.



Immer noch gelb, aber keine Sonnenblume, ist das Motiv BP 16 auf Standardbrief 2016 zu 0,70 Euro.


 
Michael Mallien Am: 21.03.2017 19:26:07 Gelesen: 40708# 15 @  
Heute schließe ich aus meinen Beständen die Kategorie Blumen und Pflanzen ab und möchte dann eine erste Zwischenbilanz ziehen.

Mohnblumen sind das Motiv BP 17. Standardbrief 2010 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit BP 18 zu 0,60 Euro.



Horst hat in [#3] schon einen Beleg mit BP 19 gezeigt. Ich zeige weitere, denn ich habe Belege mit drei verschiedenen Typen:

Standardbrief 2009 mit BP 19 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-1.
Standardbrief 2010 mit BP 19 zu 0,55 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-2.
Standardbrief 2015 mit BP 19 zu 0,62 Euro. Internetmarke vom Typ 1b-3.



Standardbrief 2011 mit BP 20 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit BP 21 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit BP 22 zu 0,70 Euro.



Nun habe ich meine aktuellen Bestände von vier Kategorien vorgestellt und Hosrt noch ein paar weitere aus anderen Kategorien. Das ist schon eine ganz Menge, aber es fehlen auch einige:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 6
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-8, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 7, 9, 10, 12-15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 23, 24

In [#1] ist erläutert, welche Motive sich hinter den Nummern verbergen. Ich würde mich freuen, wenn von euch die Lücken mit geschlossen werden.
Insbesondere Belege mit Motiven aus der Kategorie Aktions- und Sondermarken sind selten. Ebenso das Motiv BB 37, welches es nur kurze Zeit gab.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.03.2017 20:06:32 Gelesen: 40640# 16 @  
Belege mit Motiven aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage (GF) werden deutlich seltener verwendet. Es klaffen noch große Lücken in meiner Sammlung.

Standardbrief 2015 mit GF 2 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2014 mit GF 11 zu 0,90 Euro.



Großbrief 2014 mit GF 15 zu 0,90 Euro und Zusatzfrankatur durch eine Wohlfahrtsmarke zu 60+30 Cent.

Motiv und Absender lassen einen Glückwunsch zu einer goldenen Hochzeit in der Pfarrgemeinde vermuten.



Standardbrief 2013 mit GF 25 zu 0,55 Euro und 3ct Zusatzfrankatur.



Auch nicht schön, wenn sich gleich die Steuer bei den frisch Vermählten meldet ;)
 
Michael Mallien Am: 29.03.2017 17:59:54 Gelesen: 40581# 17 @  
Heute kann ich eine Lücke in der Kategorie Berufe und Branchen füllen mit:

Standardbrief 2017 mit BB 7 zu 0,70 Euro.



Obwohl ich zu dem Motiv BB 32 schon einen Beleg gezeigt habe, möchte ich euch diesen Standardbrief 2017 zu 0,70 Euro nicht vorenthalten:



Das Motiv passt einfach optimal!
 
Michael Mallien Am: 31.03.2017 17:54:49 Gelesen: 40543# 18 @  
Ich fahre fort mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage (GF).

Standardbrief 2015 mit GF 35 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2015 mit GF 37 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2014 mit GF 38 zu 0,60 Euro.



Das war alles, was ich zurzeit aus dieser Kategorie zeigen kann.

Es folgt die Kategorie Halloween (HW), in der es nur ein Motiv gibt. Das Motiv gab es nicht von Beginn an und es war ursprünglich nur zeitweise im Angebot. Seinerzeit war es in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage zu finden. Der früheste mir bekannte Kaufmonat ist Oktober 2009.

Zurzeit habe ich zwei Belege mit dem Motiv HW 1. Beide auf Standardbriefen 2014 zu 0,60 Euro.



Beide Belege sind nicht so schön, denn bei einem ist das Motiv nur in Schwarz-Weiß gedruckt und bei dem anderen wurde die URL auf der Intermarke abgeschnitten.

Hier die aktualisierte Liste der fehlenden Motive aus den vorgestellten Kategorien:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 6
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-8, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 10, 12-15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 23, 24
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-24, 26-34, 36, 39-44
 
Michael Mallien Am: 14.04.2017 11:56:07 Gelesen: 40364# 19 @  
Aus aktuellem Anlass zeige ich heute meine Belege mit Motiven aus der Kategorie Ostern (OS).

Kompaktbrief 2013 mit OS 1 zu 0,90 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit OS 3 zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2015 mit OS 4 zu 0,62 Euro.



Insgesamt gibt es nur 4 Motive in dieser Kategorie. Ein Beleg mit dem Motiv OS 2 fehlt mir noch.


 
Michael Mallien Am: 05.06.2017 17:16:31 Gelesen: 39973# 20 @  
Nach längerer Pause fahre ich fort mit Belegen mit Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Standardbrief 2016 mit zwei Ergänzungsinternetmarken KB 1 zu 0,05 und 0,10 Euro. Diesen Plusbrief individuell habe ich, glaube ich, an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Den Beleg finde ich so schön, dass er gerne 2x gepostet werden kann :)



Standardbrief 2016 mit KB 2 zu 0,70 Euro. Bei diesem Brief wäre die Frankatur nicht nötig gewesen, da es sich um einen Antwortbrief handelt.



Standardbrief 2014 mit KB 3 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2010 mit KB 4 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit KB 7 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit KB 9 zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2016 mit KB 11 zu 0,70 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.06.2017 21:29:36 Gelesen: 39936# 21 @  
Weiter geht es mit den Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Kompaktbrief 2012 mit KB 12 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2010 mit KB 13 zu 0,55 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit KB 14 zu 0,85 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit KB 15 zu 0,85 Euro.



Großbrief 2014 mit KB 18 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2013 mit KB 19 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2016 mit KB 20 zu 0,70 Euro. Hier mit passendem Motiv zum Absender.



Das sind meine Bestände aus dieser Kategorie. Es fehlen mir Belege mit den Motiven KB 5, 6, 8, 10, 16 und 17.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 11.10.2017 20:06:39 Gelesen: 38887# 22 @  
Schon seit langem wollte ich diese Reihe fortsetzen. Heute ist es soweit. Als erstes eine Ergänzung zu den offiziellen Motiven aus der Kategorie Kommunikation und Business (KB).

Postkarte 2016 mit KB 16 zu 0,45 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 11.10.2017 20:22:21 Gelesen: 38882# 23 @  
Kommen wir nun zu den Motiven aus der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2016 mit LN 1 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit LN 2 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit LN 3 zu 0,70 Euro.



Kompaktbrief 2010 mit LN 4 zu 0,90 Euro. Die Internetmarke ist vom Typ 1b-2: 4-zeiliger Text rechts vom Matrixcode mit kleinem Abstand (2 mm) zwischen Matrixcode und URL.



Großbrief 2016 mit LN 5 zu 1,45 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 16.10.2017 20:45:05 Gelesen: 38785# 24 @  
Weiter geht es in der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2015 mit LN 6 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit LN 7 zu 0,85 Euro.



Von dem Motiv LN 8 kann ich zwei Belege zeigen:

Standardbrief 2009 mit LN 8, Typ 1b-1 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 8, Typ 1b-3 zu 0,62 Euro.
Die Internetmarke ist bei diesem Beleg direkt auf den Umschlag gedruckt.



Standardbrief 2014 mit LN 9 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 10 zu 0,62 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.10.2017 19:03:42 Gelesen: 38731# 25 @  
Ich bleibe weiterhin in der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2010 mit LN 11 zu 0,55 Euro.



Mit LN 12 habe ich noch keinen Beleg.

Standardbrief 2011 mit LN 13 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 14 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2016 mit direkt auf den Umschlag gedruckter LN 15 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit LN 16 zu 0,70 Euro.

Hier gefällt mir die Motivwahl des Absenders, weil das Motiv so schön zur Fachklinik Sonnenhöhe passt.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 21.10.2017 11:51:48 Gelesen: 38649# 26 @  
Heute zeige ich Belege mit den übrigen Motiven der Kategorie Landschaft und Natur (LN).

Standardbrief 2015 mit LN 17 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2010 mit LN 18, Typ 1b-2 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit LN 18, Typ 1b-3 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2015 mit LN 19 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2013 mit LN 20 zu 0,58 Euro.

Die Marke wurde abgestempelt, obwohl dies nicht vorgesehen ist. In diesem Fall wurde die elektronische Entwertung jedoch nicht behindert, da der 2D-Matrixcode nicht vom Stempel überdeckt ist.



Standardbrief 2014 mit LN 21 zu 0,60 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.12.2017 14:06:48 Gelesen: 38136# 27 @  
Heute kann ich eine Lücke in den bisher gezeigten Kategorien schließen und zwar in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage:

Standardbrief 2017 mit GF 21 zu 0,70 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 19.01.2018 12:03:35 Gelesen: 37050# 28 @  
Wieder kann ich zwei Lücken schließen in den bisher gezeigten Katagorien.

1. Kategorie Berufe und Branchen

Standardbrief 2017 mit BB 13 zu 0,70 Euro. Die Internetmarke ist direkt auf den Umschlag gedruckt.



2. Kategorie Kommunikation und Business

Standardbrief 2017 mit KB 17 zu 0,70 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 20.01.2018 13:10:15 Gelesen: 36977# 29 @  
In meinem letzten Posten fand ich einen weiteren Beleg, der eine Lücke in der Kategorie Kommunikation und Business schließt:

Standardbrief 2017 mit Motiv KB 5 auf Internetmarke zu 0,70 Euro



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.09.2018 20:49:36 Gelesen: 32662# 30 @  
Mittlerweile konnte ich wieder ein paar Lücken in meiner Sammlung schließen.

1. Kategorie Auto und Motorsport

Kompaktbrief 2014 mit Motiv AM 6 auf Internetmarke zu 0,90 Euro.



Leider ist der Schwarz-Weiß-Druck der Marke von schlechter Qualität. Hier das Motiv in Farbe:



2. Kategorie Blumen und Pflanzen

Kompaktbrief 2018 mit Motiv BP 23 auf Internetmarke zu 0,85 Euro.



3. Kategorie Kommunikation und Business

Standardbrief 2014 mit Motiv KB 8 auf Internetmarke zu 0,60 Euro.



Hier noch ein weiterer Beleg mit dem gleichen Motiv im Schwarz-Weiß-Druck auf einer Internetmarke für einen Auslandsbrief.

Standardbrief (Ausland) 2014 mit Motiv KB 8 auf Internetmarke zu 0,75 Euro.



Der Marke ist vom Typ 3b-PR.

4. Kategorie Ostern

Großbrief 2017 mit Motiv OS 2 auf Internetmarke zu 1,45 Euro



Das sind alle Lücken, die ich in den bisher gezeigten Kategorien schließen konnte. Es folgt eine Übersicht der Motive aus diesen Kategorien, die in diesem Thema noch nicht gezeigt werden konnten:

Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-8, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 10, 12, 14, 15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 24
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-20, 22-24, 26-34, 36, 39-44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6, 10
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12

Zu den Motiven vergleiche bitte Beitrag [#1].

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 03.10.2018 18:24:24 Gelesen: 32601# 31 @  
Die Kategorie Menschen und Personen MP bietet 13 Motive, von denen ich 5 auf Belegen zeigen kann.

Standardbrief 2011 mit Motiv MP 2 auf Internetmarke zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv MP 5 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2015 mit Motiv MP 10 auf Internetmarke zu 0,62 Euro.



Dieser Beleg gefällt mir besonders, weil der Absender ein zur Augenklinik passendes Motiv gewählt hat.

Standardbrief 2015 mit Motiv MP 11 auf Internetmarke zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2017 mit Motiv MP 13 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 14.11.2018 18:19:23 Gelesen: 32023# 32 @  
@ Michael Mallien [#4]

Heute herein bekommen habe ich zwei Belege mit Motiven der Kategorie Aktions- und Sondermarken aus dem Jahr 2009.

Zwar sind die Internetmarken nur in Schwarz/Weiß gedruckt, doch findet man echt gelaufene Belege mit diesen Motiven recht selten, denn sie waren nur kurzzeitig verfügbar.

1. Standardbrief 2009 eines Autohauses mit Motiv AS 8 auf Internetmarke zu 0,55 Euro.

Internetmarken mit dem Motiv zur DTM 2009 konnten nur von Mai bis November 2009 erstellt werden.



2. Standardbrief 2009 mit Motiv AS 9 auf Internetmarke zu 0,55 Euro.

Internetmarken mit dem Motiv zur Leichtathletik WM in Berlin (15.-23.8.2009) konnten nur im August 2009 erstellt werden.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 26.11.2018 19:41:30 Gelesen: 31784# 33 @  
Wieder ist ein Lücke gefüllt: aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage ein Standardbrief 2013 mit GF 32 zu 0,58 Euro.



Heute komme ich zu der Kategorie Neue Bilder. Der Name ist schlicht und kennzeichnet lediglich 10 neue Motive aus dem Jahr 2014.

Standardbrief 2016 mit Motiv NB 1 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit Motiv NB 2 auf Internetmarke zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv NB 3 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv NB 4 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.
Die Internetmarke ist direkt auf den Umschlag gedruckt.



Standardbrief 2016 mit Motiv NB 5 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Großbrief 2016 (Teil) mit Motiv NB 6 auf Internetmarke zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2014 mit Motiv NB 7 auf Internetmarke zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv NB 8 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv NB 9 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Ein Beleg mit der NB 10 fehlt mir leider noch.

Zum Schluss die aktualisierte Übersicht der fehlenden Motive in den bisher gezeigten Kategorien:

Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-7, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 12, 14, 15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Blumen und Pflanzen: BP 24
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-20, 22-24, 26-31, 33-34, 36, 39-44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6, 10
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6-9, 12
Kategorie Neue Bilder: NB 10

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 02.12.2018 08:18:57 Gelesen: 31655# 34 @  
Zwei Lücken aus den bisher betrachteten Kategorien konnte ich füllen:

1. Aus der Kategorie Berufe und Branchen
Standardbrief 2013 mit BB 10 zu 0,58 Euro.



2. Aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage
Kompaktbrief 2018 mit GF 34 zu 0,85 Euro.



In Beitrag [#1] zeigte ich die Auswahlliste der Kategorien für die Motivauswahl. Die Kategorien waren in der Liste alphabetisch geordnet. Im Rahmen der laufenden Arbeiten in der E-Filiale gab es kürzlich, womöglich unbeabsichtigte Änderungen. Die Auswahlliste ist jetzt nicht mehr alphabetisch sortiert:



Ich dachte an eine anstehende eventuelle Änderung bei der Motivauswahl, was sich bisher nicht bestätigt hat.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 27.12.2018 11:59:27 Gelesen: 31372# 35 @  
Wieder kann eine Lücke geschlossen werden und zwar in der Kategorie Blumen und Pflanzen

Standardbrief 2014 mit Motiv BP 24 auf Internetmarke zu 0,60 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 19.01.2019 12:02:44 Gelesen: 31147# 36 @  
In der Frühphase der Internetmarken gab es Anlass bezogene Motive, die dementsprechend nur ein kurze Zeit auswählbar waren. GF 39 aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage ist dafür ein Beispiel. Das Motiv begrüßte sozusagen das neue Jahr 2009. Mir bekannte Kaufmonate von Internetmarken mit diesem Motiv stammen aus Dezember 2008 und Januar 2009.

Auffrankierter Standardbrief 2009 mit Motiv GF 39 auf Intermarke zu 0,45 Euro.



In der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage sind noch weitere, nur kurzfristig erhältliche Motive verzeichnet. Wenn jemand einen Beleg mit einem Motiv GF 40 bis GF 44 (siehe [1]) zeigen kann, dann würde ich mich freuen diesen hier zu sehen. Kontaktiert mich gerne persönlich, wenn ihr selbst nichts posten mögt. Das übernehme ich gern!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#HW
 
Michael Mallien Am: 27.01.2019 16:00:35 Gelesen: 31025# 37 @  
In der Kategorie Reisen und Verkehrsmittel RV gibt es 14 Motive, von denen ich 11 auf Belegen zeigen kann:

Standardbrief 2015 mit Motiv RV 1 auf Internetmarke zu 0,60 Euro und Zusatzfrankatur zu 0,02 Euro.



Zwar gibt es keinen Stempel, der die Beförderung in 2015 dokumentiert, aber das Porto zu 62 Cent galt ab 1.1.2015.

Standardbrief 2017 mit Motiv RV 2 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit Motiv RV 3 auf Internetmarke zu 0,70 Euro.



Kompaktbrief 2015 mit Motiv RV 4 auf Internetmarke zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2011 mit Motiv RV 5 auf Internetmarke zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2012 mit Motiv RV 7 auf Internetmarke zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2013 mit Motiv RV 9 auf Internetmarke zu 0,58 Euro.



Postkarte 2013 mit Motiv RV 11 auf Internetmarke zu 0,45 Euro.



Standardbrief 2009 mit Motiv RV 12 auf Internetmarke vom Typ 1b-2 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit Motiv RV 13 auf Internetmarke zu 0,60 Euro.



Mit dem Motiv RV 14 zeige ich zwei Belege im Ausschnitt:
- Standardbrief 2017 zu 0,70 Euro mit Internetmarke vom Typ 1b-3. Die Internetmarke ist direkt auf den Umschlag gedruckt worden.
- Standardbrief 2010 zu 0,55 Euro mit Internetmarke vom Typ 1b-2.



Hier noch die aktualisierte Liste der noch fehlenden Motive aus den bisher besprochenen Kategorien:

Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-7, 10-12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 12, 14, 15, 19, 21, 23, 26, 29-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-20, 22-24, 26-31, 33, 36, 40-44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6, 10
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6-9, 12
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Reisen und Verkehrsmittel: RV 6, 8, 10

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.02.2019 11:32:43 Gelesen: 30636# 38 @  
Man könnte sich leicht selbst Belege erstellen mit vielen der noch fehlenden Motive aus der Liste in [#37]. Ich bin dafür zu sehr "Jäger & Sammler" und freue mich lieber über entsprechende Funde. Manchmal allerdings nutze ich die Gelegenheit bei echtem persönlichen Bedarf für einen passenden Beleg. :)

Hier ein Großbrief 2019 mit Motiv MP 12 auf Internetmarke zu 1,45 Euro.



Mehr und mehr finden sich, wie in diesem Fall, Internetmarken des Typs 1b-4 auf Belegen. Den Typ gibt es seit dem 2.7.2018.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.03.2019 12:36:57 Gelesen: 30362# 39 @  
Heute kann ich wieder einige Lücken schließen aus den bisher gezeigten Kategorien.

1. Standardbrief 2009 mit Motiv AS 11 auf Internetmarke vom Typ 1b-2 zu 0,55 Euro.



Die Kategorie Aktions- und Sondermarken AS gab es nur in der Anfangszeit der Internetmarken. Die Marke auf dem Beleg ist übergroß gedruckt. Sie war nur im November 2009 und nur in der Portostufe zu 0,55 Euro erhältlich.

2. Standardbrief 2019 mit Motiv BB 14 auf Internetmarke vom Typ 1b-4 zu 0,70 Euro.



3. Standardbrief 2015 mit Motiv BB 29 auf Internetmarke vom Typ 1b-3 zu 0,62 Euro.



4. Standardbrief 2013 mit Motiv MP 8 auf Internetmarke vom Typ 1b-3 zu 0,58 Euro.



Hier die aktualisierte Liste mit fehlenden Motiven der bereits vorgestellten Kategorien.

Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 2, 4-7, 10, 12
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 12, 15, 19, 21, 23, 26, 30-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-20, 22-24, 26-31, 33, 36, 40-44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6, 10
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Reisen und Verkehrsmittel: RV 6, 8, 10

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 26.04.2019 06:52:55 Gelesen: 30155# 40 @  
Die größten Lücken bei den gezeigten offiziellen Motiven auf Belegen bestehen in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage. Einige der Motive habe ich selten bis gar nicht auf Internetmarken aus dem Bedarf gesehen. Umso mehr freut es mich, dass dann doch der eine oder andere Beleg den Weg zu mir findet, wenn auch manchmal die Qualität des Beleges noch verbessert werden kann.

Philaseitenfreunde verhalfen mir zu den beiden heute gezeigten Belegen. Danke an Christoph und Bernd!

1. Großbrief 2014 mit Motiv GF 24 auf Internetmarke vom Typ 1b-3 zu 1,45 Euro.



Vermutlich wurde hier eine Karte anlässlich einer Hochzeitsfeierlichkeit versendet, mit dem passenden Motiv. Leider ist die Beschriftung des Umschlags nicht wasserfest.

2. Büchersendung Groß 2009 mit Motiv GF 43 auf Internetmarke vom Typ 1b-1 zu 0,85 Euro.



Diesen Beleg hat uns Bernd schon in dem Thema [1] gezeigt. Er weißt mehrere Besonderheiten auf. Zunächst einmal das Motiv selbst. Dieses gab es, soweit mir bekannt, nur in den Jahren 2009 bis 2012 und das auch nur zur Karnevalszeit in der eFiliale. Weiterhin ist die Portostufe für eine Büchersendung Groß auch kaum einmal auf einer Internetmarke zu finden. Entgegen meinem Eingangsstatement zur Qualität zeigt sich dieser Beleg in ausgesprochen guter Erhaltung.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9813&CP=0&F=1
 
Michael Mallien Am: 02.06.2019 13:23:38 Gelesen: 29832# 41 @  
In den ersten Beiträgen dieses Themas habe ich eine Systematik der Benennung der Motive vorgestellt und darauf aufbauend Belege mit Internetmarken der Motive gezeigt. Ein großer Einschnitt ist es, eine solche Systematik im Nachhinein wieder zu ändern. Ich habe daher auch lange gezögert eine Änderung vorzunehmen, doch mittlerweile habe ich in einer Sache weitere Hinweise und Quellen ausfindig gemacht, die mich veranlasst haben nun doch den Schritt zu gehen.

Es geht konkret um die Motive zur DTM 2009 die ich in Beitrag [#4] der Kategorie Aktions- und Sondermarken zugeordnet und mit den Nummern AS 2-8 versehen hatte. Ich habe das Geschehen seinerzeit leider nicht persönlich verfolgt, aber 2017 einen Hinweis zu einem Dokument der Post erhalten, in dem steht, dass die Motive von Mai bis November 2009 in der Kategorie Auto und Motorsport bereitgestellt würden, also nicht, wie ich vermutet hatte, über den Button "Aktionsmarken" auswählbar gewesen waren. Meine Versuche den Hinweis zu verifizieren blieben erfolglos. Auch konnte kein mir bekannter Sammler diesen Sachverhalt bestätigen, weshalb ich die Systematik beibehielt.

In diesem Jahr änderte sich die Sachlage. Zum Einen fand ich Internetmarken mit einem Motiv, welches ebenfalls zur DTM 2009 erschienen war. Hier ist eine solche Internetmarke:



Dieses Motiv hatte ich noch gar nicht erfasst und es wurde mir von einem Sammler als zu der Serie zugehörig bestätigt.

Zum Anderen erhielt ich Zugang zu einem Snapshot der Webseite der Deutschen Post vom 26.6.2009, konkret der Zugangsseite zum Erstellen von Internetmarken mit folgendem Inhalt zu den DTM-Motiven:



Damit erscheint mir die Sachlage ausreichend bestätigt und da ich sowieso ein neues Motiv unterzubringen habe, entschloss ich mich zur Änderung der Systematik.

Die vormals als AS 2-8 erfassten Motive und das neue Motiv werden jetzt in der Kategorie Auto und Motorsport als AM 10-17 erfasst. Hier der Auszug aus meiner Webseite [1]



Die Motive in der Kategorie Aktions- und Sondermarken habe ich in der Nummerierung angepasst [2]

Für bereits gezeigte Belege in diesem Thema bedeutet das:

Beitrag [#5]: vormals AS 9 ist jetzt AS 2
Beitrag [#5]: vormals AS 3 ist jetzt AM 11
Beitrag [#32]: vormals AS 8 ist jetzt AM 16
Beitrag [#32]: vormals AS 9 ist jetzt AS 2
Beitrag [#39]: vormals AS 11 ist jetzt AS 4

Damit es noch etwas weiter geht in diesem Thema hier ein Auslandsbrief vom 1.1.2011 mit Internetmarke zu 1,45 Euro mit dem Motiv AS 3.



Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#AM
[2] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#AS
 
volkimal Am: 02.08.2019 18:19:50 Gelesen: 29451# 42 @  
Hallo zusammen,

dieser Papagei kam heute zu mir geflogen:



Eigentlich ist das Gefieder ja bunt, aber dieses Exemplar ist wohl mit einem Schwarzweißdrucker ausgedruckt worden. Hier das entsprechende Bild aus Beitrag [#1]. Hier ist er auch noch zu sehen: [1]



Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=154458#M115
 
Michael Mallien Am: 29.11.2019 11:24:52 Gelesen: 28603# 43 @  
@ volkimal [#42]

Hallo Volkmar,

damit haben wir einen Beleg mit dem Motiv TI 16, danke dafür.

Die Kategorie Tiere habe ich noch nicht systematisch in diesem Thema aufgearbeitet. Da ist es gut schon mal etwas zu sehen zu bekommen.

Überhaupt habe ich das Thema vernachlässigt und möchte nun erst einmal wieder Lücken füllen.

Kategorie Kommunikation und Business (KB)

Kompaktbrief 2010 zu 0,90 Euro mit dem Motiv KB 10:



Kategorie Reisen und Verkehrsmittel (RV)

Büchersendung Groß 2015 zu 1,00 Euro mit dem Motiv RV 6:



Der Belege passte nicht ganz auf den Scanner.

Warensendung Kompakt 2017 zu 0,90 Euro mit dem Motiv RV 10:



Nun komme ich noch zu einer neuen Katagorie, aus der noch keine Belege gezeigt wurden. Es ist die Kategorie Spiele und Spielzeug (SS). Motive aus dieser Kategorie sind vergleichsweise selten auf Belegen zu finden.

Den ersten Beleg kann ich nur als Ausschnitt zeigen, da er zu groß ist für den Scanner.

Maxibrief 2016 zu 2,60 Euro mit Motiv SS 1:



Kompaktbrief 2017 zu 0,85 Euro mit Motiv SS 3:



Standardbrief 2013 zu 0,58 Euro mit Motiv SS 6:



Standardbrief 2010 zu 0,55 Euro mit Motiv SS 7:



Standardbrief 2018 zu 0,70 Euro mit Motiv SS 8:



Zu guter Letzt hier die aktualisierte Liste mit fehlenden Motiven der bereits vorgestellten Kategorien.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 12, 15, 19, 21, 23, 26, 30-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3-10, 12-14, 16-20, 22-23, 26-31, 33, 36, 40-42, 44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Reisen und Verkehrsmittel: RV 8
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 2, 4, 5, 9,10

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 21.12.2019 13:39:25 Gelesen: 28344# 44 @  
Heute habe ich wieder zwei Ergänzungen zur Liste der noch fehlenden Motive. Das schöne an den Belegen ist, dass die Motive passend zu ihrer Verwendung ausgesucht wurden.

Als erstes ein Standardbrief 2014 zu 0,60 Euro mit dem Motiv BB 12 aus der Kategorie Berufe & Branchen. Ein passendes Motiv für ein Unternehmen der Catering/Event-Branche.



Dann noch eine Postkarte 2015 zu 0,45 Euro mit dem Motiv GF 4 aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage. Geburtstagsgrüße an unseren Philaseitenfreund juju.



Danke Justus, für die schöne Karte.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 27.12.2019 11:38:24 Gelesen: 28253# 45 @  
In der Kategorie Sport SP gibt es 27 Motive, von denen ich 13 auf Belegen zeigen kann:

Büchersendung Groß 2012 mit SP 1 zu 0,85 Euro.



Großbrief 2017 mit SP 4 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2014 mit SP 5 zu 0,58 Euro und Ergänzungs-Internetmarke zu 0,02 Euro.



Standardbrief 2016 mit SP 6 zu 0,70 Euro und schon verblichenem Label (Thermodruck) der Post.



Standardbrief 2010 mit SP 7 zu 0,55 Euro. Die Internetmarke ist vom Typ 1b-2, welche es von Oktober 2009 bis Juni 2010 gab.



Standardbrief 2011 mit SP 12 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit SP 13 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2010 mit SP 14 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2011 mit SP 15 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit SP 16 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2013 mit SP 22 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2016 mit SP 25 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2010 mit SP 26 zu 0,55 Euro. Die Internetmarke ist direkt auf den Umschlag gedruckt.



Auch in dieser Kategorie fehlen mir noch einige Motive. Hier ist eine aktualisierte Liste mit fehlenden Motiven der bereits vorgestellten Kategorien.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 19, 21, 23, 26, 30-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3, 5-10, 12-14, 16-20, 22-23, 26-31, 33, 36, 40-42, 44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Reisen und Verkehrsmittel: RV 8
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 2, 4, 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 3, 8-11, 17-21, 23, 24, 27

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 09.01.2020 18:20:37 Gelesen: 28059# 46 @  
Heute in der Post freute mich dieser kleine Luftpolsterumschlag mit einer Bücher- und Warensendung (BÜWA) zu 1,90 Euro und dem Motiv SS 4.



Seit dem 1.1.2020 ist nur noch diese Versendungsart für Warensendungen zulässig.

Das Motiv wurde bewusst ausgewählt, denn das versendende Unternehmen Feuerland ist ein Spieleverlag der ein Ersatzteil gesendet hat.

Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 04.03.2020 21:42:17 Gelesen: 27516# 47 @  


Standardbrief 2020 mit SA8 zu 0,80 Euro - Kölner Dom
 
Michael Mallien Am: 04.05.2020 19:18:11 Gelesen: 27022# 48 @  
Wie an anderer Stelle berichtet, gibt es eine neue Kategorie zur Auswahl von Motiven in der e-Filiale. Die Kategorie heißt Allgemein und bekommt von mir das Kürzel AL. In der Kategorie stehen zwei Motive zur Auswahl mir Bezug auf die Coronakrise.

AL 1 (links) und AL 2 (rechts).



Beide Motive kann ich auf Belegen zeigen.

Schon an anderer Stelle gezeigt wurde dieser Großbrief 2020 mit AL 1 zu 1,55 Euro. Danke Michael, dass Du ihn mir überlassen hast.



Standardbrief 2020 mit AL 2 zu 0,80 Euro. Danke Peter für die Sendung des Belegs und des Inhalts.



Von den fehlenden Motiven aus der Liste in [#45] kann ich heute ein Lücke schließen.

Ausschnitt eines Großbriefs 2020 mit SS 2 zu 1,55 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 02.06.2020 20:57:29 Gelesen: 26617# 49 @  
In der Kategorie Sternzeichen ST gibt, wen wundert es, 12 Motive, von denen ich aber nur 5 auf Belegen zeigen kann. Sie werden selten einmal verwendet.

Standardbrief 2018 mit ST 3 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit ST 5 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2017 mit ST 7 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2013 mit ST 9 zu 0,58 Euro.



Zwar nicht so schön, aber immerhin Standardbrief 2013 mit ST 10 zu 0,58 Euro.



Hier ist eine aktualisierte Liste mit fehlenden Motiven der bereits vorgestellten Kategorien.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 19, 21, 23, 26, 30-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 3, 5-10, 12-14, 16-20, 22-23, 26-31, 33, 36, 40-42, 44
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6
Kategorie Landschaft und Natur: LN 12
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Reisen und Verkehrsmittel: RV 8
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 3, 8-11, 17-21, 23, 24, 27
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 4, 6, 8, 11, 12

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 07.06.2020 12:54:45 Gelesen: 26559# 50 @  
Heute kann ich einen Beleg mit einer Internetmarke aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage ergänzen.

Standardbrief 2010 mit GF 44 zu 0,55 Euro.

Die Internetmarke wurde direkt auf den Umschlag gedruckt.



Das Motiv konnte in den Jahren 2009 und 2010 (nachgewiesen) und vermutlich noch bis 2012 in der eFiliale ausgewählt werden.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.06.2020 17:12:36 Gelesen: 26444# 51 @  
Ich arbeite gerade einen sehr großen Belege-Posten mit Internetmarken auf und kann damit einige Lücken füllen.

Aus der Kategorie Berufe und Branchen:

Standardbrief 2014 mit BB 26 zu 0,60 Euro.



Leider kein schöner Druck der Internetmarke, aber im Moment habe ich keinen besseren Beleg.

Aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage:

Standardbrief 2009 mit GF 3 zu 0,55 Euro.



Leider nur ein Schwarz-Weiß-Druck, aber eine Internetmarke vom Typ 1b-1.

In Farbe hier ein Standardbrief 2011 mit GF 3 zu 0,55 Euro (Internetmarke vom Typ 1b-3).



Standardbrief 2012 mit GF 17 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit GF 31 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2009 mit GF 41 zu 0,55 Euro.



Aus der Kategorie Landschaft und Natur das letzte noch fehlende Motiv LN 12 auf Standardbrief 2010 zu 0,55 Euro.



Aus der Kategorie Reisen und Verkehrsmittel ebenfalls das letzte noch fehlende Motiv RV 8 auf Standardbrief 2011 zu 0,55 Euro. Auch nicht so schön, aber immerhin.



Aus der Kategorie Sport:

Standardbrief 2012 mit SP 10 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2011 mit SP 23 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2013 mit SP 27 zu 0,58 Euro.



Aus der Kategorie Sternzeichen:

Standardbrief 2013 mit ST 4 zu 0,58 Euro.



Vielleicht gibt es in Kürze noch weitere Belege aus diesem Posten. Es freut mich, dass ich Lücken schließen konnte.

Hier noch die aktuelle "Fehlliste" der bereits vorgestellten Kategorien:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 19, 21, 23, 30-31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 5-10, 12-14, 16, 18-20, 22-23, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 3, 8, 9,11, 17-21, 24
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12

Viele Grüße
Michael
 
filunski Am: 03.07.2020 23:35:29 Gelesen: 26304# 52 @  
@ Michael Mallien [#51]

Hallo Michael,

von mir ein Großbrief mit gleich zwei Internetmarken. Wie ich meine eine recht frühe Verwendung dieser Marken aus dem Jahre 2009:



Die Motive aus der Kategorie "Tiere" finden sich auch immer noch in deiner Aufstellung in [#1].



Motiv TI 5 Marienkäfer



Motiv TI 33 Pinguine

Viele Grüße,
Peter
 
Michael Mallien Am: 05.07.2020 14:25:15 Gelesen: 26232# 53 @  
@ filunski [#52]

Hallo Peter,

sehr schön! Und ja, es ist ein früher Beleg. Die Marken sind vom Typ 1b-1, die bis 10/2009 erstellt werden konnten. Bemerkenswert ist außerdem die Portostufe zu 0,25 Euro der Pinguine. Diese Portostufe war für Infopost gedacht. Die Stempel sind natürlich überflüssig (außer für die Automatenmarke). Sie könnten sogar das Auslesen des 2D-Matrixcodes erschwert haben.

Ich möchte zwei Lücken schließen mit Motiven aus der Kategorie Berufe und Branchen mit zwei ganz aktuellen Belegen.

Standardbrief 2020 mit BB 19 zu 0,80 Euro.



Großbrief 2020 mit BB 23 zu 1,55 Euro.



Da der Umschlag so groß ist hier noch einmal die Internetmarke vergrößert:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 09.10.2020 17:13:16 Gelesen: 25082# 54 @  
Es ist schon so, dass einige Motive sehr selten zu finden sind. Zwar kann man sich Internetmarken mit diesen Motiven herstellen und an sich selbst senden, um an entsprechende Belege zu kommen, doch finde ich das Suchen nach diesen Belegen viel interessanter. Ich mache da allerdings eine Ausnahme, nämlich in Fällen, in denen mir Sammlerfreunde etwas senden und ich gerne mindestens das Porto beisteuern möchte. Da erstelle ich dann selbst eine Internetmarke und verschicke sie als PDF, so dass die Marke nur noch zur Verwendung ausgedruckt werden muss. Auf diese Weise sind die Belege in [#53] entstanden und ich konnte so auch jetzt wieder ein paar Lücken schließen.

Kategorie Sport

Großbrief 2020 mit SP 3 zu 1,55 Euro. Einmal der komplette Beleg und dann das Wertzeichen noch einmal vergrößert.



Großbrief 2020 mit SP 9 zu 1,55 Euro.



Kategorie Berufe und Branchen

Adresskarte einer Bücher-/Warensendung BÜWA bis 1000g (Typ 2b-BW) mit BB 30 zu 2,20 Euro



Kategorie Grüße, Feste, Feiertage

Postkarte 2019 mit Zusatzfrankatur einer IM-Ergänzungsmarke zu 0,35 Euro mit dem Motiv GF 13.



Und hier noch die aktualisierte Liste der fehlenden Motive der bereits gezeigten Kategorien

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 19, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 1, 5-10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Kommunikation und Business: KB 6
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 6, 7, 9
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17-21, 24
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 08.12.2020 20:15:17 Gelesen: 24184# 55 @  
Heute kann ich drei Lücken schließen, teils wieder aus eigenen Sendungen.

Kategorie Grüße, Feste, Feiertage GF

Standardbrief 2014 mit GF 1 zu 0,60 Euro.



Kategorie Menschen und Personen MP

Bücher-/Warensendung (BÜWA) bis 500 g 2020 mit MP 6 zu 1,90 Euro.



Ausschnitt einer Bücher-/Warensendung (BÜWA) bis 500 g 2020 mit MP 9 zu 1,90 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.01.2021 12:04:16 Gelesen: 23715# 56 @  
Wieder gibt es drei Lücken die geschlossen werden können.

Kategorie Grüße, Feste, Feiertage GF

Ausschnitt einer Bücher-/Warensendung (BÜWA) bis 500 g 2020 mit GF 7 zu 1,90 Euro.



Kategorie Kommunikation und Business KB

Bücher-/Warensendung (BÜWA) bis 500 g 2020 mit KB 6 zu 1,90 Euro.



Kategorie Sport SP

Ausschnitt einer Bücher-/Warensendung (BÜWA) bis 500 g 2020 mit SP 24 zu 1,90 Euro.



Außerdem hier die aktualisierte Liste der fehlenden Motive der bereits gezeigten Kategorien.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 19, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8-10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 7
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17-21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.01.2021 11:03:43 Gelesen: 23292# 57 @  
Heute fahre ich fort mit der Vorstellung der bisher noch offenen Motiv-Kategorien. Gezeigt werden Belege mit Motiven aus der Kategorie Städte und Archtektur mit dem Kürzel SA.

Gezeigt wurden bereits Belege mit dem Motiv SA 8 in Beitrag [#47] und SA 9 in Beitrag [#3].

Die Kategorie umfasst insgesamt 22 Motive und das SA 1 mit dem Brandenburger Tor ist eines der häufiger verwendeten Motive.

Standardbrief 2012 mit SA 1 zu 0,55 Euro.



Das Motiv wurde direkt auf den Umschlag gedruckt. Von diesem Umschlag gibt es einige. Offenbar wurden sie in nicht unbeträchtlicher Stückzahl produziert und Handwerks-Betrieben zur Verfügung gestellt. Wie an anderer Stelle beschrieben [1] vermute ich, dass es sich um eine Art Vorläufer der Handwerksmarken handelt, die es seit 2012 gibt.

Standardbrief 2009 mit SA 2 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit SA 3 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2014 mit SA 4 zu 0,60 Euro.



Eine nicht untypische Preisausschreiben-Post mit auffällig gestaltetem Umschlag um die Chancen zu erhöhen, dass er gezogen wird.

Großbrief 2014 mit SA 5 zu 1,45 Euro.

Da das Motiv auf dem A5-Umschlag etwas klein ist, zeige ich die Internetmarke rechts noch einmal vergrößert.



Standardbrief 2019 mit SA 6 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2013 mit SA 7 zu 0,58 Euro.



Vermutlich überfrankierter Kompaktbrief 2016 mit zweimal SA 10 zu 0,70 Euro.



Der Versender Massivhausbau hat das Holstentor aus Lübeck als Motiv schön ausgesucht, nämlich um das Firmenthema Massivhausbau zu unterstreichen. Es lässt sich darüber spekulieren, warum zwei Exemplare der 70-Cent-Internetmarke verklebt wurden. Ich vermute es wurde festgestellt, dass 70 Cent wohl aufgrund des Gewichts nicht gereicht hätten und deshalb eine gerade verfügbare Marke hinzu geklebt.

Kompaktbrief 2015 mit SA 11 zu 0,85 Euro.



Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße
Michael

[1] Beitrag 19 in https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10808&CP=0&F=1
 
Michael Mallien Am: 29.01.2021 09:54:08 Gelesen: 23141# 58 @  
Weiter geht es mit diesem Großbrief 2013 mit SA 12 zu 1,45 Euro.



Standardbrief 2012 mit SA 13 zu 0,55 Euro. Leider nur im Schwarz-Weiß-Druck, wie auch weitere Internetmarken weiter unten.



Kompaktbrief 2013 mit SA 14 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2017 mit SA 15 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2012 mit SA 16 zu 0,55 Euro.



Kompaktbrief 2013 mit SA 17 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2010 mit SA 19 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2015 mit SA 20 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2018 mit SA 21 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 zu 0,70 Euro mit direkt auf den Umschlag gedrucktem SA 22.



Das war es mit der Kategorie Städte und Architektur. Mir fehlt noch ein Beleg mit dem Motiv SA 18.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 05.02.2021 10:18:56 Gelesen: 22942# 59 @  
Heute kann ich ein paar Lücken schließen.

Kategorie Berufe und Branchen

Standardbrief 2021 mit BB 19 zu 0,80 Euro.



Kategorie Sport

Großbrief 2019 mit SP 19 zu 1,55 Euro.



Standardbrief 2020 mit SP 20 zu 0,80 Euro.



Und hier noch die aktualisierte Fehlliste der bereits gezeigten Kategorien.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15, 17
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 9, 15, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8-10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3, 4, 7
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17, 18, 21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12
Kategorie Städte und Architektur: SA 18

Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 28.05.2021 21:26:17 Gelesen: 21041# 60 @  
Tiere gab's hier ja noch nicht viele zu sehen. ;-)

Kategorie: Tiere



TI 29 (Känguru)

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 13.06.2021 11:50:16 Gelesen: 20706# 61 @  
@ DL8AAM [#60]

Tiere gab's hier ja noch nicht viele zu sehen. ;-)

Da hast Du recht! Vielen Dank für das Zeigen des sehr schönen Belegs mit dem Känguru TI 29, ein Motiv, das ich selbst noch nicht auf Beleg habe. Wenn Du den Beleg übrig hast, würde ich mich sehr darüber freuen :)

Aus der Kategorie Tiere haben wir außerdem schon gesehen:

TI 5 in Beitrag [#52]
TI 14 in Beitrag [#42]
TI 33 in Beitrag [#52]

Ich ergänze heute die ersten vier Motive dieser Kategorie.

Standardbrief 2009 mit TI 1 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2013 mit TI 2 zu 0,58 Euro.



Kompaktbrief 2012 mit TI 3 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2009 mit TI 4 zu 0,55 Euro.



Außerdem ergänze ich
Kategorie Berufe und Branchen, Motiv BB 9 auf Großbrief 2021 zu 1,55 Euro.



Kategorie Menschen und Personen, Motiv MP 7 auf Kompaktbrief 2021 zu 0,95 Euro.



Kategorie Städte und Architektur, Motiv SA 18 auf Ausschnitt eines Großbriefs 2021 zu 1,55 Euro.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.07.2021 11:27:49 Gelesen: 20135# 62 @  
Weiter geht es mit den Tiermotiven.

Standardbrief 2010 mit TI 6 zu 0,55 Euro auf Internetmarke vom Typ 1b-2, aber leider nur im Schwarz-Weißdruck. Deshalb gleich daneben noch ein Standardbrief 2014 zu 0,60 Euro mit einer Internetmarke vom Typ 1b-3.



Standardbrief 2009 mit TI 7 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2014 mit TI 8 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2009 mit TI 9 zu 0,55 Euro. Die Internetmarke wurde direkt auf den Umschlag gedruckt



Zu dem Motiv TI 10 liegt mir noch kein Beleg mit einer entsprechenden Internetmarke vor, aber vielleicht jemandem von euch?



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.07.2021 11:27:53 Gelesen: 19990# 63 @  
Bevor ich mit den Motiven der Kategorie Tiere weitermache hier ein Beleg mit dem Motiv AM 17 aus der Kategorie Auto und Motorsport:

Standardbrief 2009 mit AM 17 zu 0,55 Euro.



Dieses Motiv gab es nur von Mai bis November 2009 in der Bildergalerie.

Bei den Tieren geht es weiter mit:

Standardbrief 2019 mit dem Meerschweinchen TI 11 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2017 mit den Kaninchen TI 12 zu 0,70 Euro.



Vermutlich überfrankierter Kompaktbrief 2012 mit 2x TI 15 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2017 mit TI 17 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2009 mit TI 18 zu 0,55 Euro.



Bis hierher fehlen mir noch Belege mit TI 13 (links) - Welcher Vogel wird hier gezeigt? - und dem Ferkel TI 16 (rechts).



Weitere Belege folgen in Kürze.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.07.2021 12:19:31 Gelesen: 19835# 64 @  
Einen Beleg mit der TI 16 kann ich heute direkt nachlegen:

Standardbrief 2015 mit TI 16 aus 2010 zu 0,55 Euro und Zusatzfrankatur in Form einer Automatenmarke zu 7 Cent.



Nun komme ich zu den Katzen- und Hundemotiven:

Standardbrief 2019 (nach der Portoerhöhung vom 1.7.2019) mit TI 19 zu 0,80 Euro.



Standardbrief 2008 mit TI 20 zu 0,55 Euro.



Großbrief 2016 mit TI 21 zu 1,45 Euro. Dieser Beleg gefällt mir, weil Absender und Motivwahl so schön zusammen passen.



Standardbrief 2012 mit TI 22 zu 0,55 Euro.



Kompaktbrief 2011 mit TI 23 zu 0,90 Euro.



Im Briefzentrum hat der Beleg eine Entwertung erhalten vom 23.5.2011. Durch die "Über-Lopf-Entwertung" ist die korrekte Verwendung der Internetmarke zusätzlich dokumentiert, ohne dass der Matrixcode überstempelt wurde.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.08.2021 16:45:35 Gelesen: 19437# 65 @  
Ich bleibe bei den "Katzenmotiven" in Form von Großkatzen.

Standardbrief 2010 mit TI 24, einem weißen Tiger, zu 0,55 Euro.



Bei dem TI 25 handelt es sich wohl um einen jungen Luchs?

Hier als Ergänzungsmarke zu 0,08 Euro im Januar 2016 mit einer Internetmarke aus dem Dezember 2015 zu 0,62 Euro mit dem Motiv LN 1.



Die Marke wurde offenbar auf Papier mit einem gelben Streifen gedruckt.

Standardbrief 2009 mit TI 26, einem jungen Löwen, zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2010 mit TI 27 (der Löwe ist mittlerweile ausgewachsen) zu 0,55 Euro. Leider nur als Schwarz-Weiß-Druck.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.08.2021 07:11:10 Gelesen: 19102# 66 @  
Der Koala ist das Motiv TI 28. Hier auf einem Großbrief 2021 zu 1,55 Euro.



TI 29 wurde in Beitrag [#60] gezeigt und TI 33 in Beitrag [#52].

Standardbrief 2012 mit TI 30, einer, wie ich finde, wunderschönen Spinne, zu 0,55 Euro.



Dieses Reptil auf TI 31 habe ich nicht bestimmt. Wieder ein sehr schönes Motiv.
Standardbrief 2015 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2011 mit TI 32 zu 0,55 Euro.



Hier endet zurzeit mein Bestand bei den Tiermotiven. Die Fische TI 35 und TI 36 habe ich noch nicht auf Belegen.



Aus den bisher gezeigten Kategorien fehlen uns noch diese Motive auf Beleg:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 15, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17, 18, 21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12
Kategorie Tiere: TI 10, 13, 35, 36

Viele Grüße
Michael
 
zonen-andy Am: 23.08.2021 09:40:34 Gelesen: 19079# 67 @  
Hallo,

Standardbrief 2012 mit Motiv Trauer TR5 zu 0,55Euro.



Grüße Andreas
 
Winni451 Am: 01.09.2021 20:08:41 Gelesen: 18866# 68 @  
Hallo,

ich habe heute die Internetmarke mit Motiv RV 2 zu 0,80 Euro Plus Ergänzungsporte (als Internetmarken ohne Motiv) auf dem Scanner.

Das Motiv wurde im Beitrag [#37] bereits gezeigt, allerdings mit etwas anders konfigurierter Internetmarke.

Der Brief war deutlich schwerer als Standardporto, daher die Auffrankierung um 5 und 10 Cent zu 95 Cent.



Mit freundlichen Grüßen
Winfried
 
Ichschonwieder Am: 24.09.2021 18:11:49 Gelesen: 18499# 69 @  
Internetmarke aus dem Thema: Verschiedenes (VE23)



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 04.10.2021 17:55:06 Gelesen: 18339# 70 @  
Die Internetmarke BB 6 wurde in diesem Thema schon gezeigt, hier aber in neuer Gestaltung.

Verwendung als Auffrankierung zu 0,10 (€) auf einen bereits mit Marke zu 70 (Cent) frankierten Brief.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 07.10.2021 11:17:40 Gelesen: 18250# 71 @  
Heute wieder 2 Internetmarken.



VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 15.10.2021 11:03:35 Gelesen: 17987# 72 @  
@ zonen-andy [#67]

Hallo Andreas,

es freut mich, dass Du die Kategorie Trauer mit einem Beleg eröffnet hast! Das ist eine gute Vorlage für mich hier endlich weiterzumachen.

@ Winni451 [#68]

Auch Dir, Winfried, danke, dass Du das Thema befeuerst.

@ Ichschonwieder [#69][#70][#71]

Klaus Peter,

wir hatten uns ja schon ausgetauscht zu Deinen Beiträgen. Einerseits finde ich Dein Engagement hier sehr begrüßenswert, andererseits geht es etwas am Thema vorbei. Ich schreibe das nochmal für andere Mitleser: Hier bitte nur Belege zeigen und nicht einzelne Internetmarken. In den meisten Fällen wird erst durch Belege die Verwendung der Marken dokumentiert und darauf kommt es mir persönlich an.

Nun zu meinen Belegen aus der Kategorie Trauer. Generell ist es so, dass diese Motive nicht häufig verwendet werden. Am meisten natürlich bei Briefen zu traurigen Anlässen, was bei einigen Belegen auch ersichtlich ist.

Standardbrief 2016 mit TR 1 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2020 mit TR 2 zu 0,80 Euro.



Hier ging eine Traueranzeige an einen Adressaten, der schon länger nicht kontaktiert worden war. Die Adresse stimmte nicht mehr und der Brief kam zurück.

Standardbrief 2020 mit TR 3 zu 0,80 Euro.



Standardbrief 2009 mit TR 4 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2017 mit TR 6 zu 0,70 Euro.



Das Motiv TR 7 kann ich noch nicht auf einem Beleg nachweisen. So sieht das Motiv aus:



Hier ist der Stand der noch fehlenden Motive aus den gezeigten Kategorien:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 15, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17, 18, 21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 6, 8, 11, 12
Kategorie Tiere: TI 10, 13, 35, 36
Kategorie Trauer: TR 7

Mit dem Wechsel der Bildergalerie in der eFiliale können nun keine Internetmarken mehr mit den alten Motiven erstellt werden. Ich bin gespannt, ob wir dennoch einmal alle alten Motive auf Belegen zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 23.10.2021 15:23:47 Gelesen: 17781# 73 @  
Michael hat kürzlich ein neues Thema eröffnet

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16138&CP=0&F=1#M3

Es zeigt die aktuell neuen Internetmarken.

Grüßle

Günther
 
Michael Mallien Am: 29.10.2021 10:36:54 Gelesen: 17564# 74 @  
@ Seku [#73]

Danke Günther, für den Link.

Zu gegebener Zeit werde ich hier auch auf Belege mit den neuen Motiven eingehen.

In der Liste der fehlenden Motive in [#74] sind zwei Motive nicht aufgeführt, weil ich dachte sie schon gezeigt zu haben. Das hole ich jetzt nach!

Aus der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage hier ein Standardbrief 2011 zu 0,55 Euro mit dem Motiv GF 9.



Aus der Kategorie Menschen und Personen hier ein Kompaktbrief 2015 zu 0,85 Euro mit dem Motiv MP 4.



Nun komme ich zu der Kategorie Verschiedenes (VE) aus der alten Bildergalerie.

Standardbrief 2013 mit VE 1 zu 0,58 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit VE 2 zu 0,85 Euro.
Mir gefällt besonders die zu dem Anlass bzw. zur Versenderin passende Motivwahl.



Standardbrief 2020 mit VE 3 zu 0,80 Euro.



Standardbrief 2011 mit VE 4 zu 0,55 Euro.
Die Internetmarke ist direkt auf den Umschlag gedruckt.



Standardbrief 2011 mit VE 5 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2009 mit VE 6 zu 0,55 Euro.



Mit dem Motiv VE 7 liegt mir leider noch kein Beleg vor.



Eines der am häufigsten verwendete Motive aus dieser Kategorie ist der "laufende Postbote". Standardbrief 2013 mit VE 8 zu 0,58 Euro.



Standardbrief 2018 mit VE 9 zu 0,70 Euro.



Soviel für heute!

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 05.11.2021 10:20:25 Gelesen: 17409# 75 @  
"Sanotrend" hatte offenbar eine Vorliebe für die bunten Motive der Kategorie Verschiedenes. Hier ist ein Standardbrief 2017 mit VE 10 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit VE 11 zu 0,70 Euro.



Mit dem sehr farbintensiven Motiv VE 12 (schwarz auf gelb) kann ich nur einen Beleg mit einem Schwarz-Weiß-Druck zeigen.

Standardbrief 2011 mit VE 12 zu 0,55 Euro.



Hier das Motiv in Farbe:



Standardbrief 2016 mit VE 13 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2012 mit VE 14 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2017 mit VE 15 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2016 mit VE 16 zu 0,70 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit VE 17 zu 0,85 Euro.



Kompaktbrief 2017 mit VE 18 zu 0,85 Euro.



Soviel für heute zu den seltsamen "Tiermotiven". Ein paar habe ich noch auf Lager.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 13.11.2021 12:45:34 Gelesen: 17189# 76 @  
Weiter geht es mit den seltsamen "Tiermotiven":

Standardbrief 2010 mit VE 19 zu 0,55 Euro.



Kompaktbrief 2016 mit VE 20 zu 0,85 Euro.



Standardbrief 2017 mit VE 21 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2015 mit VE 22 zu 0,62 Euro.



Kompaktbrief 2014 mit VE 23 zu 0,90 Euro.



Standardbrief 2011 mit VE 24 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit VE 25 zu 0,70 Euro.

Damit bin ich durch mit den Belegen aus dieser Kategorie.

Zum Abschluss noch ein Nachtrag:

Kategorie Sternzeichen: Standardbrief 2018 mit ST 6 zu 0,70 Euro.



Und bevor wir zur letzten Kategorie aus der alten Bildergalerie kommen, hier eine aktualisierte Liste der noch nicht gezeigten Motive auf Beleg.

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 15, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17, 18, 21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 8, 11, 12
Kategorie Tiere: TI 10, 13, 35, 36
Kategorie Trauer: TR 7
Kategorie Verschiedenes: VE 7
 

Viele Grüße
Michael
 

StefanM Am: 15.11.2021 08:14:57 Gelesen: 17102# 77 @  
@ Michael Mallien [#76]

Zum VE 25 fehlt offenbar das Bild, oder?
 
Michael Mallien Am: 15.11.2021 17:31:11 Gelesen: 17081# 78 @  
@ StefanM [#77]

Oh, danke für den Hinweis! Hier ist der Beleg mit dem Motiv VE 25:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 05.12.2021 12:31:41 Gelesen: 16669# 79 @  
Passend zur Adventszeit komme ich zu der letzten Kategorie aus der alten Bildergalerie Weihnachten.

Motive aus dieser Kategorie gibt es seit 2008. Die Kategorie wurde jedoch erst später erstellt. Die Motive befanden sich zu Beginn zeitweise (vor und um Weihnachten) in der Kategorie Grüße, Feste, Feiertage (GF).

2008 und 2009 gab es unterschiedliche "Sätze" an verfügbaren Motiven. Einige Motive, die 2008 und 2009 verfügbar waren, gab es später nicht mehr im Angebot der e-Filiale.

Ich beginne mit Belegen der älteren Motive (WE 1 bis WE 9), die ab 2012 nicht mehr verfügbar waren.

Luftpolsterumschlag, versendet als Großbrief 2010 mit WE 1 zu 1,45 Euro.



Leider nur im Schwarz-Weiß-Druck ein Standardbrief 2009 mit WE 2 zu 0,55 Euro.



Ebenfalls nur im Schwarz-Weiß-Druck ein Standardbrief 2011 mit WE 3 zu 0,55 Euro.



Wer kann Belege mit den Motiven WE 2 und WE 3 im Farbdruck zeigen?

Standardbrief 2009 mit WE 4 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2009 mit WE 5 zu 0,55 Euro.



Mit dem Motiv WE 6 fehlt mir noch ein Beleg, aber ich habe hier zumindest einen Abschnitt mit gleich 4 Internetmarken mit dem Motiv WE 6 zu 0,55 Euro.



Vermutlich war ein Maxibrief 2010 zu insgesamt 2,20 Euro mit diesen Internetmarken frankiert, wenn auch Mehrfachfrankaturen laut den AGB der Deutschen Post nicht erlaubt waren.

Standardbrief 2010 mit WE 7 zu 0,55 Euro.



Früher Standardbrief 2008 mit WE 8 zu 0,55 Euro.



Einen Beleg mit dem Motiv WE 9 aus der frühen Phase kann ich (noch) nicht zeigen. Aber vielleicht jemand von euch?



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.12.2021 12:46:55 Gelesen: 16275# 80 @  
Die Motive WE 10 bis WE 21 gab es ebenfalls seit 2008, wobei ich selbst noch keine Drucke mit den Motiven WE 12 und WE 19 aus 2008 gesehen habe. Im Gegensatz zu den oben gezeigten WE-Motiven konnten sie in der Bildergalerie bis August 2021 ausgewählt werden.

Standardbrief 2010 mit WE 10 zu 0,55 Euro.



Der Druck wirkt verschwommen. Die Farben wurden offenbar versetzt gedruckt.

Standardbrief 2014 mit WE 11 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2015 mit WE 12 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2015 mit WE 13 zu 0,62 Euro.



Standardbrief 2014 mit WE 14 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2014 mit WE 15 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2014 mit WE 16 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2016 mit WE 17 zu 0,70 Euro.



So viel für heute und viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 20.12.2021 14:49:59 Gelesen: 16241# 81 @  
Heute komme ich zu den letzten Motiven der alten Bildergalerie.

Standardbrief 2015 mit WE 18 zu 0,62 Euro. Die Internetmarke wurde direkt auf den Umschlag gedruckt.



Standardbrief 2010 mit WE 19 zu 0,55 Euro.



Mit den Motiven WE 20 und WE 21 kann ich keine Belege zeigen. Hier sind die Motive:



Die letzten drei Motive der Kategorie Weihnachten gab es nur in der Zeit von Oktober 2013 bis August 2021.

Weihnachtlicher Standardbrief 2014 mit WE 22 zu 0,60 Euro.



Standardbrief 2015 mit WE 23 zu 0,62 Euro.



Die Weihnachtsbäckerei kommt zu Ehren bei diesem Standardbrief 2014 mit WE 24 zu 0,60 Euro.



Aus der alten Bildergalerie und von anderen frühen Motiven fehlen noch einige Belege. Hier ist die aktuelle Liste:

Kategorie Auto und Motorsport: AM 10, 12-15
Kategorie Aktions- und Sondermarken: AS 5
Kategorie Berufe und Branchen: BB 15, 21, 23, 31, 37
Kategorie Grüße, Feste, Feiertage: GF 5-6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 26-30, 33, 36, 40, 42
Kategorie Menschen und Personen: MP 1, 3
Kategorie Neue Bilder: NB 10
Kategorie Spiele und Spielzeug: SS 5, 9,10
Kategorie Sport: SP 2, 8,11, 17, 18, 21
Kategorie Sternzeichen: ST 1, 2, 8, 11, 12
Kategorie Tiere: TI 10, 13, 35, 36
Kategorie Trauer: TR 7
Kategorie Verschiedenes: VE 7
Kategorie Weihnachten: WE 6, 9, 20, 21

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas davon zeigen könnte. Die Bilder findet ihr unter [1].

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm
 
Baber Am: 21.12.2021 10:56:07 Gelesen: 16212# 82 @  
Das müßte eine Internetmarke aus der Kategorie Blumen sein



Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 13.02.2022 11:40:43 Gelesen: 15152# 83 @  
@ Baber [#82]

Hallo Bernd,

korrekt, das Motiv entstammt der Kategorie Blumen und Pflanzen der alten Bildergalerie. Ich habe es als Motiv BP 13 erfasst.

Der Beleg zeichnet sich dadurch aus, dass die Internetmarke direkt auf den Umschlag gedruckt ist und durch die zusätzliche Stempelung mittels eines Handrollstempels, die zwar überflüssig war, sich auf einem Beleg aber trotzdem gut macht, weil dadurch der Verwendungszeitpunkt der Internetmarke dokumentiert ist.

Heute kann ich einen Beleg mit einem Motiv aus der Fehlliste in Beitrag [#81] zeigen und zwar einen Großbrief 2016 mit TI 10 zu 1,45 Euro. Ich zeige hier nur einen Ausschnitt des Beleges, denn die große Vorderseite des Beleges zeigt ansonsten keine weiteren Merkmale.



Ich mache an dieser Stelle direkt weiter und möchte nun auch Belege mit Motiven der neuen Bildergalerie zeigen, die es seit August 2021 gibt.

Ich beginne mit der Kategorie Anlässe. Diese Kategorie umfasst 14 Motive. Hier die Zuordnung als Bildschirmfoto von meiner Internetseite [1]:



Bisher haben es erst zwei Belege mit Motiven aus dieser Kategorie zu mir geschafft:

Großbrief 2022 mit AN 2 zu 1,60 Euro.



Großbrief 2021 mit AN 3 zu 1,55 Euro.



Vielleicht habt ihr ja auch schon Belege mit den neuen Motiven erhalten. Zeigt sie hier gerne!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm#AN
 
DL8AAM Am: 19.05.2022 20:28:14 Gelesen: 12972# 84 @  
@ Michael Mallien [#81]

Aus der alten Bildergalerie und von anderen frühen Motiven fehlen noch einige Belege. Hier ist die aktuelle Liste:
Kategorie Sport: SP 2, 8, 11, 17, 18, 21


Ich habe gestern eine dicke Tüte voller Belege von einem Bekannten vor meiner Kellertür gefunden, nun kann ich mit SP17 und SP18 dienen:

SP 17 - Sport: Skifahrer (Slalom)



SP 18 - Sport: Skifahrer (Abfahrt)



Absender ist in beiden Fällen passenderweise die Göttinger Skizunft e.V. aus 37127 Dransfeld mit der Kundennummer bzw. "Herausgeber-ID" A021164711 (siehe hex "A0 0142 F2A7"), 18.11.2019 und 23.11.2018. Die Label zu 1,55 bzw. 1,45 überkleben einen ursprünglich eingedruckten INFOPOST-Frankiereindruck.

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 20.05.2022 09:28:26 Gelesen: 12934# 85 @  
@ DL8AAM [#84]

Hallo Thomas,

die Motive SP 17 und 18 sieht man wirklich selten auf Belegen. Noch schöner ist der Bezug des Versenders zu den Motiven.

Schöne Belege, vielen Dank fürs Zeigen!

Ich habe gestern eine dicke Tüte voller Belege von einem Bekannten vor meiner Kellertür gefunden

Coole Bekannte hast Du ;) wenn auch der Ablageort ungewöhnlich ist, zumal man mit "Keller" häufig wenig geeignete Orte für unsere Schätze verbindet.

Viele Grüße
Michael
 
Seku Am: 14.12.2022 17:20:03 Gelesen: 8244# 86 @  
Mit dem Motiv AN 4 wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest - Absender war der "Verlag SSB Medien" in Zittau.



Günther
 
Michael Mallien Am: 29.11.2023 16:01:47 Gelesen: 1241# 87 @  
Einen Beleg mit TI 3 (Panda) habe ich schon in Beitrag [#61] gezeigt, doch diese schöne Postkarte Welt zu 1,- Euro nach China mit dem Panda möchte ich euch nicht vorenthalten:



Stempel aus 76865 Insheim vom 4.11.2008.

Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.