Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (21) Griechenland Ganzsachen: Postkarten
Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 29.10.2017 14:03:14 Gelesen: 22644# 9 @  
@ Cantus [#7]

Hier eine weitere Ganzsache von Griechenland, 5 Lepta mit Zusatzfrankatur 5 Lepta, gelaufen am 20 Mai 1898 von Athen nach Constantinople.

Während in Griechenland noch der julianische Kalender gültig war (Stempel: 7. Mai 1898), zeugt der wunderschön abgeschlagene Ankunftsstempel von Constantinople von dem Wirken des gregorianischen Kalenders, 21. Mai 1898.

Es muss sich um eine Spätverwendung einer sehr frühen Ganzsache handeln (evtl. P4).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 02.11.2017 22:31:02 Gelesen: 22559# 10 @  
@ 10Parale [#9]

Hier noch 2 weitere Ganzsachen aus Griechenland.

Eine uns schon bekannte P4, 10 Lepta, aus dem Jahr 1894 - gelaufen von Chalkis nach Marseille.

Eine uns noch unbekannte Karte, gelaufen im Jahr 1906 mit sichtbarem Ankunftsstempel von Leipzig, abgesandt in Athen.

Liebe Grüße

10Parale


 
mausbach1 (RIP) Am: 03.11.2017 08:29:03 Gelesen: 22535# 11 @  
@ 10Parale [#10]

Es wird sich um die P 13 von 1900 handeln.
 
Cantus Am: 04.12.2017 03:25:16 Gelesen: 22349# 12 @  
Im Jahr 1941 erschien eine Postkarte zu 2 Drachmen, deren Wertstempel ein Bild aus der Schlacht bei Salamis zeigt. Es gibt diese Postkarte auf sämischem, auf graubraunem oder auf grauem Postkartenkarton. Das besondere Merkmal dieser Ausgabe ist eine winzige Inschrift unterhalb des Wertstempels, die so aussieht:



Am 1.März 1943 machte eine Portoerhöhung es erforderlich, diese Karten mit einem blauen Wertaufdruck von 75 Drachmen zu überdrucken, auch das links nur halb zu erkennende Wappen wurde so behandelt. Auch wenn bei der hier gezeigten Karte der Stempel leider nicht lesbar ist, so kann doch aus dem rückseitigen Text das Verwendungsdatum 3.10.1943 hergeleitet werden.



Mi. P 52a

Viele Grüße
Ingo
 
Parachana Am: 25.01.2018 17:28:24 Gelesen: 21931# 13 @  
Hallo zusammen,

bin hier neu und freue mich über die Kommentare zu den Postkarten. Habe vor kurzem diese Karte gekauft und hoffe es kann mir jemand dazu etwas sagen.

Danke


 
volkimal Am: 25.01.2018 18:29:41 Gelesen: 21912# 14 @  
@ Parachana [#13]

Hallo Parachana,

das ist laut Michel Ganzsachen-Katalog Europa West die Bildpostkarte Michel P 21.

Links ist ein farblos eingeprägter Wertstempel zu 10 Lepta als Sondergebühr des Staates für die Ansichtskarte. Rechts der karminrote Wertstempel zu 10 Lepta als Porto der Karte. Auf der Rückseite gibt es verschiedenfarbige Ansichten (schwarz, hellgrün, dunkelgrün oder braun), laufend nummeriert. Bisher sind die Nummern bis Nr. 384 bekannt. Preis im Katalog von 1992 15,- Michel-Mark.

Viele Grüße
Volkmar
 
Parachana Am: 25.01.2018 20:03:41 Gelesen: 21897# 15 @  
Danke für die schnelle Bestimmung. Aus welchem Katalog nimmst du die Info?

Hier noch eine zweite Karte, von der ich leider nur ein Stück habe. Die Karte ist schon von Cantus gezeigt worden. Doch bei mir gibt es einen Aufdruck Drachmen 7 und dann drei Balken dadurch.



Auf dem Stempel meine ich als Datum VI.44 lesen zu können, doch auf der Rückseite steht 7-7-44.
 
volkimal Am: 25.01.2018 20:31:30 Gelesen: 21890# 16 @  
@ Parachana [#15]

Hallo Parachana,

die Informationen kommen aus dem "Michel Ganzsachen-Katalog Europa West". Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1992.

Bei dem Abschnitt, den du zeigst, fehlt ein wesentliches Detail. Das neue Porto der Karte ist nicht zu sehen, denn es steht unterhalb des Wertstempels. Es handelt sich um die Postkarte Michel P 53 zu "3000 Drachmen (blau) auf 7 Drachmen (rot) auf 2 Drachmen". Das Porto wurde also zweimal erhöht. Außerdem ist erkennbar, dass es 1944 eine Inflation in Griechenland gab. Hier ein komplettes Exemplar der Karte:



Griechenland ist 1941 von der Deutschen Wehrmacht besetzt worden. Daher war ein Postverkehr mit Deutschland möglich. Die Postkarte lief über die Auslandsbriefprüfstelle in Wien nach Leipzig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 25.01.2018 22:30:03 Gelesen: 21881# 17 @  
@ Parachana [#15]

Hallo,

ich ergänze mal die Bewertung von Volkmar, die er in Beitrag [#14] vorgenommen hat. Die Karte P 21 wird im Michel-Ganzsachenkatalog von Europa (Ausgabe bis zum Jahr 1960), erschienen im Jahr 2008, als gelaufene Karte mit 16 Euro bewertet.

Der Ganzsachenausschnitt, den du in Beitrag [#15] gezeigt hast, taugt noch nicht einmal als Lückenfüller, er ist einfach nur Müll, denn eine Ganzsasche ist alles zwischen den vier äußeren Ecken und nicht nur ein beliebiger Ausschnitt davon. Oder was würdest du von einer Briefmarke halten, bei der ich den aufgedruckten Frankaturwert ausschneide und dann hier nach dem Wert dieses Ausschnittes frage? Halte lieber Ausschau nach irgendwelchen kompletten Ganzsachen, da macht das Sammeln doch viel mehr Freude.

Ich zeige dir mal eine neuere Ganzsache von Griechenland, die leider nur 2. Wahl ist, und zwar deshalb, weil sie nicht so verwendet worden ist, wie der aufgedruckte Frankaturwert eigentlich erfordert hätte. Diese Karte, Mi. P 39, war für den Postverkehr innerhalb von Griechenland vorgesehen. Da der Absender sie zweckfremd verwendet hat, war für den Postverkehr ins Ausland Zusatzfrankatur erforderlich geworden, wodurch der Wert der Ganzsache gesunken ist.



Natürlich gibt es Sammler, für die die Ganzsache völlig egal ist, denn sie orientieren sich ausschließlich am Wert der aufgeklebten Briefmarken und der Frankaturwert der Ganzsache dient nur zur Feststellung der Portostufe, aber das sind eben auch keine Sammler, die sich tatsächlich für Ganzsachen und deren Tausch- oder Handelswert interessieren. Es gibt auch eine ganze Reihe Sammler, die Belege ausschließlich nach Portostufen zusammentragen, aber auch das sind in aller Regel keine Ganzsachensammler.

Wenn du dich tatsächlich dauerhaft mit älteren europäischen Ganzsachen beschäftigen möchtest, empfehle ich dir den Kauf einer gebrauchten Ausgabe des von mir zitierten Ganzsachenkataloges. Dazu gibt es eine Ergänzungsausgabe für die westeuropäischen Ganzsachen ab 1960 und eine zweite Ausgabe für die entsprechenden Ganzsachen aus Osteuropa, außerdem natürlich einen aktuellen Ganzsachenkatalog von Deutschland (die neue Ausgabe für 2018 kostet bei Michel 98 Euro), gebrauchte Exemplare vergangener Jahre sind billiger. In diesem Ganzsachenkatalog sind allerdings nur die amtlichen Ausgaben verzeichnet, bei Bildpostkarten nur die Hauptnummern, für alles weitere braucht man Spezialkataloge. Aber das ist schließlich bei den Briefmarken auch nicht anders, da passen auch nicht alle Ausgaben in einen einzigen Katalog.

Viele Grüße
Ingo
 
Parachana Am: 26.01.2018 13:13:24 Gelesen: 21860# 18 @  
Hallo,

und Danke für den Kommentar. Hatte mir schon gedacht, daß der Abschnitt nichts taugt. Doch bin ich etwas vorsichtig geworden mit dem wegschmeissen. Habe den Abschnitt auch nicht einzeln gekauft, er war bei einem ganzen Konvolut dabei. Da ich bis heute noch nicht richtig angefangen habe Ganzsachen zu sammeln, bin ich noch sehr unerfahren. Mir ist klar, das man sich am Besten einen Katalog besorgt. Da ich bis jetzt noch genug mit den Briefmarken zu tun habe, kommen die Ganzsachen erst später. Habe mir aber schon einmal Kataloge bei Ebay angeschaut.

Doch hier nochmal eine neue Ganzsache, ungelaufen.



Freue mich schon auf die Kommentare.

Viele Grüße
Uwe
 
Cantus Am: 26.01.2018 18:29:20 Gelesen: 21833# 19 @  
@ Parachana [#18]

Hallo Uwe,

das wichtigste Merkmal, um diese Postkarte von den nachfolgenden Ausgaben zu unterscheiden, ist die kleine Inschrift unterhalb des Wertstempels. Ich habe für dich eine Ausschnittsvergrößerung vorgenommen, das sieht dann so aus:



Danach handelt es sich bei deiner Postkarte um die Ausgabe des Jahres 1939, Michel P 47, roter Wertstempel auf grauem Postkartenkarton, Mi.-Wert 10 Euro.

Falls du dich näher mit den Ganzsachen von Griechenland beschäftigen möchtest, kannst du gerne alle meine griechischen Ganzsachen haben, es sind sowieso nur wenige, weil ich Griechenland noch nie gesammelt habe. Und ich denke, dass du vielleicht auch passendes Tauschmaterial für mich hast; meine Mailadresse ist hinterlegt.

Viele Grüße
Ingo
 
Parachana Am: 27.01.2018 12:30:48 Gelesen: 21799# 20 @  
@ Cantus [#19]

Hi Ingo,

nehme dein Angebot gerne an. Hatte dir gestern mittag schon eine Mail zukommen lassen. Hier über die Philaseiten schaffe ich es nicht. Komme nicht klar.

Sonst wäre meine Mailadresse auch hinterlegt.
 
Parachana Am: 13.05.2018 19:31:31 Gelesen: 20983# 21 @  
Guten Abend,

habe eine Karte aus Griechenland bei mir gefunden, die ich nicht einsortieren kann. Dachte es wäre eine Postkarte. Doch wie ich dann feststelle, ist die Briefmarke aufgedruckt. Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Da ich seid Kurzem im Besitz der neuesten Karamitsos Kataloge bin, habe ich dort alles durchschaut und nichts gefunden.



Schönen Abend wünscht Uwe
 
Cantus Am: 25.09.2018 05:56:35 Gelesen: 19371# 22 @  
Heute eine Postkarte, die am 12.12.1949 geschrieben und von Athen nach Thüringen geschickt worden war. Im Text der Karte fällt besonders der letzte Satz auf: "Dir so weit es geht gesunde Feiertage und vor allen Dingen einen Weltfrieden".





Viele Grüße
Ingo
 
London-Dieter Am: 11.08.2019 04:14:15 Gelesen: 17695# 23 @  
Mysteriös sind die Wege des Herrn.



Adressiert von Athen nach Ulm - aber über London?
Es ist kein Stempel von Athen abgeschlagen!

Dabei bleibt es aber nicht, denn der Transportweg ist ebenfalls etwas holprig:
Laut Rückseite ist die Karte handschriftlich datiert mit 24.11.1913, gestempelt wurde sie in London am 20. Jan. 1914, fast 8 Wochen später; und noch einmal auf der Rückseite ein Eingangsstempel vom 1. Feb.1914 (dieser kann wohl nicht das handschriftliche Datum korrigieren, denn der vorderseitigen Stempel ist früher).
 
volkimal Am: 11.08.2019 08:15:49 Gelesen: 17684# 24 @  
@ London-Dieter [#23]

Hallo Dieter,

das handschriftliche Datum hast du falsch gelesen. Janvier (franz.) = Januar. Die Karte wurde demnach am 11.01.1913 (jul.) = 24.01.1913 (greg.) geschrieben wurde. Das Datum wurde häufiger nach beiden Kalendern angegeben. Ich werde demnächst beim Thema "Die unterschiedlichen Kalender" weitere solche Datumsangaben zeigen.

In London kam die Karte am 30.01.1914 (greg.) an. Es ist für mich eine etwas seltsame "3", aber rechts unten ist eindeutig ein Strich - den gibt es bei einer "2" nicht. Der Empfänger hat schließlich das Eingangsdatum 01.02.1914 aufgestempelt. Damit wäre die Karte ca. ein Jahr unterwegs gewesen. Vielleicht war sie kriegsbedingt irgendwo hängen geblieben.

Eine zweite Möglichkeit ist es, dass sich der Absender am Anfang des Jahres mit der Jahreszahl vertan hat und die Karte am 24.01.1914 geschrieben hat. Dann wäre die Karte nur eine Woche unterwegs gewesen. Ob das im Ersten Weltkrieg möglich war weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
wuerttemberger Am: 11.08.2019 08:27:16 Gelesen: 17683# 25 @  
@ volkimal [#24]

Der erste Weltkrieg begann erst im August 1914.
 
volkimal Am: 11.08.2019 08:31:08 Gelesen: 17682# 26 @  
@ wuerttemberger [#25]

Hallo,

natürlich, du hast Recht - ich bin wohl noch nicht richtig wach. Damit gehe ich davon aus, dass die Karte am 24.01.1914 geschrieben wurde und eine Woche unterwegs war.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.11.2019 14:52:48 Gelesen: 16922# 27 @  
Hallo zusammen,

aus meiner Kalender-Sammlung eine weitere Ganzsache aus Griechenland:



Bei der Karte finde ich den Text sehr interessant. Es ist eine Korrespondenz zwischen den Briefmarkensammlerinnen Berta Foerg(?) aus Syros in Griechenland und Luise Sannemann in Weißenfels (Sachsen).

Berta schreibt:

Syra 7.6.11
Liebes Fräulein!
Von Ihren Marken konnte ich leider sehr wenig behalten. Im ganzen macht es 36 Pf. Deutschland fehlen mir nur noch die selteneren und die Groschenmarken. Ich schicke Ihnen diesmal auch nur für 46 Pf. Wenn Sie mir nächstesmal vielleicht Deutsche Kolonien oder überhaupt bessere Marken schicken wollen, so sende ich Ihnen auch wertvolleres. Für die Adressen besten Dank. Welche von den jungen Mädchen sind am weitesten fortgeschritten?
Mit besten Grüßen
Berta Foerg(?)




Als Deutsche benutzt die Absenderin unseren Kalender. Die Karte ist datiert vom 7.6.1911. Sie hat die Karte am selben Tag aufgegeben, denn der Stempel ist vom 25.05.1911 (jul.) + 13 Tage = 07.06.1911 (greg.). Syros (griechisch Σύρος, auch Syra oder Siros) ist eine griechische Insel der Kykladen, fast mitten im Archipel gelegen, 84 km² groß. Die Hafenstadt Ermoupoli (griechisch Ερμούπολη) ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Insel. Im Stempel ist also der Name der Insel und nicht der Name des Ortes angegeben.

Unten im Stempel steht Αποστολη = ΑΠΟΣΤΟΛΗ = Aufgabe/Versand.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 30.11.2019 19:50:01 Gelesen: 16912# 28 @  
Von mir eine Inlandspostkarte, die für den Gebrauch als Auslandspost auffrankiert werden musste. Die Karte lief am 1.November 1911 von Athen nach Leipzig.



Mi. P 24

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 16.03.2021 16:10:23 Gelesen: 13408# 29 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte P3 aus Griechenland, erschienen am 1.7.1883. Leider sind der Tag (oben) und das Jahr (unten) beim Stempel nicht klar zu erkennen. Vermutlich wurde die Karte im ΔΕΚΕΜ. = Δεκεμβριος = Dezember 1893 aufgegeben.





Auf der Rückseite hat der Briefmarkenhändler Constantin Dascalakis aus Athen seinen Stempel abgeschlagen. Die Karte selbst stammt aber nicht von ihm, sondern von einem griechischen Versicherungsunternehmen - evtl. von einer staatlichen Versicherung.

Γενικον Πρακτορειον Αθηνων = Generalbüro von Athen τησ Ανωνυμου Ελληνικησ Εταιριασ Γενικων Ασφαλειων = Die griechische General Versicherungs-Company
Η Εθνικη = Der National

Ich kann kein Griechisch und weiß nicht genau, wie die Übersetzung der oberen drei Zeilen durch Google zu deuten ist.

Ich gehe davon aus, dass Constantin Dascalakis seinen Stempel aus Reklamezwecken auf der Postkarte abgeschlagen hat.



Von Constantin Dascalakis war letztes Jahr dieser Brief von 1896 mit fünf Olympia-Marken bei der David Feldmann Auktion im Angebot [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.davidfeldman.com/dfsa-auctions/2020-autumn-auction-series/?soff_page=1&soff_category=&soff_keywords=Dascalakis
 
10Parale Am: 19.12.2021 14:00:36 Gelesen: 10832# 30 @  
@ volkimal [#29]

nach längerer Zeit wieder mal eine Ganzsache aus Griechenland, gelaufen im Jahr 1927.

10 Drachmen Werteindruck mit insgesamt 180 Drachmen Zusatzfrankatur (= 190 Drachmen) zieren die Karte von der Insel Samothraki, gelaufen in die Tschechoslowakei nach Klatovy n Cechtach. Abstempelungen leider etwas schwach.

Empfänger dürfte ein Mitglied des Jesuitenordens gewesen sein (Abkürzung S.J.)

Liebe Grüße

10Parale


 
Parachana Am: 07.05.2022 22:10:30 Gelesen: 8695# 31 @  
Guten Abend,

möchte heute Abend eine erste Ganzsache aus meiner Sammlung zeigen. Michel P 21, Karamitsos PC 17. Es handelt sich um eine 10 Lepta Bildpostkarte.



Es handelt sich um die Nr.2 von 384 verschiedenen Bildern jeweils in 5 Lepta und 10 Lepta.

Diese Karte ist von Piräus (bin mir nicht 100% sicher) nach Breslau gelaufen. Im Eingangsstempel kann ich 1902 lesen. Die Karten sind alle mit einem 10 Lepta Prägedruck versehen.

Schönes Wochenende
Uwe
 
jmh67 Am: 08.05.2022 13:28:20 Gelesen: 8640# 32 @  
@ 10Parale [#30]

Ich sehe da kein "S. J.", sondern ein "Dr.", was zu einem Gymnasialprofessor (2. Zeile, etwas hastig geschrieben) durchaus passt.
 
Briefuhu Am: 12.08.2023 21:58:45 Gelesen: 2575# 33 @  
Ganzsachenpostkarte P45 Werstempel braun 2 Drachmen, Verkaufspreis 4 Drachmen von 1941. Diese Ganzsache kam nicht zum Verkauf und wurde erst 1946 für 200 Drachmen neuer Währung als Formblatt verkauft.

Hier mit Frankatur Michel Nr. 604 und 596 gesamt 700 Drachmen. Gelaufen am 16.045.1954 von Athen nach ? (Ort kann nicht nicht entziffern).



Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.