Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (14) Bulgarien Ganzsachen
Cantus Am: 10.03.2017 23:35:34 Gelesen: 5997# 1 @  
Wie haben ein langes und interessantes Thema zu den Ganzsachen von Rumänien, aber das Nachbarland Bulgarien wird bisher recht stiefmütterlich behandelt. Auch wenn ich nur wenige Ganzsachen von Bulgarien besitze, so möchte ich doch heute einen ersten Beleg aus dem Jahr 1989 zeigen.



Viele Grüße
Ingo
 
mbphilatelie Am: 26.08.2017 08:54:58 Gelesen: 5766# 2 @  
Hallo Ingo,

ich schreibe gerade das Bildpostkartenbuch "Osteuropa". Das entpuppt sich als echte Herausforderung.

Der Michel listet unter P66 zwei Typen. Alle Karten, die ich dazu je gefunden habe, sind Type II und es beschäftigt mich die Frage, ob es Type I überhaupt gibt.

Hast Du vielleicht eine solche Karte oder kennst jemanden, der Bulgarien Ganzsachen sammelt und mir helfen könnte?

Ähnliches gilt für Jugoslawien, wenngleich ich hier nicht zweifele, dass es die Karten gibt. Ich finde drei Bilder der P68 nicht und aus der Serie P153/54 fehlen über 100 Bilder, die absolut nicht auffindbar sind.

Kannst Du da helfen?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 26.08.2017 10:03:57 Gelesen: 5761# 3 @  
@ mbphilatelie [#2]

Hallo Michael,

Bulgarien und auch Jugolawien sind beides Länder, von denen ich kaum Material besitze, ich schaue aber dennoch gerne mal nach. Momentan steht im Flur auch noch ein Paket von Herrn Sternberg, in dem nach meiner Erinnerung auch Ganzsachen von Bulgarien enthalten sind, aber auch da muss ich erst noch genauer hinschauen. Lass' uns Mitte nächster Woche miteinander telefonieren, da weiß ich dann mehr.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ingo
 
iholymoses Am: 23.08.2021 20:42:42 Gelesen: 3830# 4 @  
Um mal etwas nachzulegen, hier eine Auslandspostkarte aus dem Jahre 1937 nach Erfurt:



Abgestempelt in ГАРА СОФИЯ / SOFIA GARE (Bahnhof Sofia) am 5.II.1937.

Kann mir jemand die Katalog-Nr. dieser Karte nennen?

Grüße,
Reinhard
 
buzones Am: 23.08.2021 22:11:52 Gelesen: 3817# 5 @  
@ iholymoses [#4]

Hallo Reinhard,

das ist Michel Nr. P 61, Auslandskarte zu 4 Lewa rot auf graublauem Karton (1931).

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 10:17:22 Gelesen: 3671# 6 @  
Hier eine Postkarte als Ganzsache von Silistrie nach Budapest(leider schon etwas fleckig). Geschrieben am 08.10.1884, gestempelt in Silistrie am 29.09.1884 und in Budapest am 05.10.1884, anscheinend hat der Schreiber einen anderen Kalender benutzt oder sich im Datum geirrt oder ich lese die Daten falsch.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 13.11.2021 15:43:11 Gelesen: 3482# 7 @  
Hier ein Umschlag zum 100jährigen Eisenbahnjubiläum - 1888 wurde die Bulgarische Staatseisenbahn gegründet



Mi.-Nr. U 1052

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 04.04.2022 17:42:50 Gelesen: 2976# 8 @  
1985 - Eisenbahnfähre Warna Bulgarien - Illitschiwsk Sowjetunion (heute Tschornomorsk Ukraine)



Wegen Putins Krieg gegen die Ukraine herrscht derzeit kein Schiffsverkehr. Die Schifffahrtsgesellschaft schreibt dazu:

Liebe Kollegen, Partner und Kunden! Der Betrieb der Fährlinien ab Tschornomorsk wurde aufgrund der militärischen Aggression Russlands in der Ukraine, des Kriegsrechts in der Ukraine und der Blockade der ukrainischen Häfen vorübergehend eingestellt.

1987 - Eisenbahnbrücke über die Iskar-Gorge-Schlucht bei Mesdra auf der Bahnstrecke Sofia - Warna



Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Briefuhu Am: 14.05.2023 09:53:01 Gelesen: 1452# 9 @  
Zwei auffrankierte Ganzsachenumschläge U 60 mit Werstempel 16 Stotinki aus 1960. Beide Briefe gelaufen am 04.07.1960 von Varna nach Leipzig. Absender und Empfänger gleich aber verschieden Bilder und verschiedene Farben der Wertstempel und Bilder.





Schönen Gruß
Sepp
 
Saxendreier Am: 02.09.2023 08:31:40 Gelesen: 932# 10 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ganzsachen Freunde,

hier ein Fund in meiner Ablagekiste.

2 Stotinki Ganzsache Bulgarien

Zudruck : Schipka-Gedächtniskirche oder Schipka-Kloster,

bulgarisch-orthodoxe Kirche, die in der Nähe der Stadt Schipka zwischen 1885 und 1902 erbaut nach einem Entwurf von Antoniy Tomishko im russischen Stil des 17. Jahrhunderts unter der Leitung des Architekten Alexander Pomerantsev.

Zur Registrierung der Ganzsache kann ich nichts sagen - da ich Bulgarien nicht sammle.

Ein schönes Wochenende

Dietmar


 
bedaposablu Am: 07.11.2023 18:06:26 Gelesen: 499# 11 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier eine Bulgarische Ganzsache mit 3 Stempel aber ohne Text. Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen:



Wer kann hier weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
buzones Am: 07.11.2023 19:35:46 Gelesen: 489# 12 @  
Da hat sich wohl ein Sammler mitten im 1. Weltkrieg die Mühe gemacht, eine bulgarische Ganzsache im Postamt Nisch und bei dem dort tätigen österreichischen und deutschen Feldpostamt jeweils mit einem Gefälligkeitsstempel versehen zu lassen. Ein nettes Andenken.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
volkimal Am: 26.01.2024 21:18:49 Gelesen: 216# 13 @  
@ bedaposablu [#11]

Hallo Klaus-Peter,

noch eine kleine Ergänzung zu den Stempeldaten. Der linke und der rechte Stempel sind vom selben Tag. In Bulgarien hat man bis zum April 1916 den julianischen Kalender benutzt. Das österreichischen und das deutschen Feldpostamt stempelte dagegen nach dem gregorianischen Kalender. Das Datum des bulgarischen Stempels ist 05.01.1916 (jul.) + 13 Tage = 18.01.1916 (greg.). Damit müsste es in Nisch = Ниш deutsche und österreichische Soldaten gegeben haben. Leider habe ich keine Literatur um zu überprüfen, wo sich die Kaiserlich Deutsche Feldpoststation Nr. 178 und das KuK Feldpostamt 233 am 18.01.1916 befanden.

Um mehr über die Situation zu erfahren, habe ich bei Wikipedia nachgesehen und zu meinem erstaunen festgestellt, dass Nisch seit 1878 zu Serbien gehört und die drittgrößte Stadt Serbiens ist. Im Ersten Weltkrieg wurde Nisch allerdings von der bulgarischen Armee erobert. Mehr stand beim deutschen Wikipedia nicht. Im englischen Wikipedia [1] habe ich etwas mehr erfahren. Dort ist zu lesen:

"Im Ersten Weltkrieg war Niš die Kriegshauptstadt Serbiens und Sitz der Regierung und der Nationalversammlung, bis die Mittelmächte im November 1915 Serbien eroberten und die Stadt dann an Bulgarien abgetreten wurde. Nach dem Durchbruch der Saloniki-Front befreite die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von General Petar Bojović Niš am 12. Oktober 1918."

Bei Delcampe habe ich eine Karte mit dem Stempel der Feldpoststation Nr. 178 vom 23.01.1916 gefunden. Es ist eine Ansichtskarte aus Prizren, das ebenfalls in Serbien liegt. Vielleicht zeigst Du die Karte einmal bei Thema Feldpost [2] und [3]. Vielleicht weiß dort jemand mehr zu sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Ni%C5%A1
[2] Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2637&CP=0&F=1
[3] Thema: Österreich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16527&CP=0&F=1
 
volkimal Am: 26.01.2024 21:27:53 Gelesen: 214# 14 @  
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum vorigen Beitrag noch eine Postkarte aus der Hauptstadt Bulgariens - aus Sofia.





Die Karte wurde laut handschriftlicher Angabe am 07.04.1909 geschrieben. Der Aufgabestempel ist vom 25.03.1909. Auch diese beiden Daten stimmen überein: 07.04.1909 (greg.) - 13 Tage = 25.03.1909 (jul.). Die Karte ist in französisch geschrieben und geht nach München. Dort bekam sie den Briefträgerstempel "Sch. / 26" oben am Rand. Kann mir jemand von euch sagen, worum es beim Text der Postkarte geht?

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.