Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Noderne Privatpost Belege bestimmen
Pepe Am: 11.03.2017 20:40:59 Gelesen: 3428# 1 @  
Ich wusste nichts mit diesen Beleg anzufangen und stelle diesen für mich wertlosen Beleg mal hier ein. In welches Thema gehört so ein Umschlag?

Kann jemand die Laufzeit definieren? Der Inhalt war datiert auf dem 2. März 2017. Erhalten habe ich ihn am 11. März.

Nun ja ich wohne im Ländlichen, aber vom Absender in Berlin Lichtenberg gerade mal eine Autostunde entfernt. Für mich persönlich ist sowas nicht mehr sammelwürdig, bin eben doch nur ein Briefmarkensammler.



Post von der Genossenschaft



Inhalt vom 02.03.2017, ausgeliefert nicht von Post, sondern der lokalen Zeitungsverteilung am 11.03.2017

nette Grüße Pepe
 
klinhopf Am: 11.03.2017 22:22:46 Gelesen: 3412# 2 @  
@ Pepe [#1]

Hallo Pepe,

das ist moderne Privatpost - gib beim Forum / Suche mal Privatpost ein und Du erhälst diverse Beiträge - nachdem die Post das Monopol "verloren hat", haben besonders die Zeitungsverlage die Privatpost-Dienste ins Leben gerufen - und seit dem sind die Belege gesucht, weil hier dokumentiert werden kann, wie der moderne "Post"-Versand läuft - gab es um die Jahrhundertwende 1900 auch schon einmal.

Als Briefmarkensammler müßte Dich dieses Thema auch interessieren, weil viele Privatpostdienst teilweise wunderschöne Briefmarken herausgeben.

Zur Laufzeit: Das Datum INNEN besagt GAR NICHTS - ich habe selbst einen Brief per Bundespost erhalten, der innen ein Datum von Mitte Januar hatte und der Poststempel Anfang Februar war! Ansonsten sind die Laufzeiten ähnlich der bei der Bundespost - mal schneller, mal langsamer.

Privatpost (PP): In Berlin überwiegt die PIN-Gruppe mit eigenen Marken, Stempeln und Annahmestellen.

Mit phil. Gruß
Ingo Pfennig

[Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin: Wertschätzung von Belegen"]
 
EdgarR Am: 13.03.2017 16:46:32 Gelesen: 3342# 3 @  
@ Pepe [#1]

Kleine Ergänzung von mir:

1) Wer da getintenstrahlt hat, das war die pin Mail, deren Kennungen sind die "1154" und die "MA1212" - siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/135206 in der Stempeldatenbank.

2) Wenn man ganz genau hinschaut dann ist schattenhaft im Adressfenster als Datum der "05. 3. 17(?)" zu erkennen. Das wäre dann das Datum an dem der Brief durch die Sortieranlage bei pin Mail gelaufen wäre. Wo er danach noch 6 Tage rumgebummelt hat, ist nicht auszumachen.

Phile Grüße
EdgarR
 
Stefan Am: 13.03.2017 19:02:42 Gelesen: 3327# 4 @  
@ Pepe [#1]

Die Sendung wurde, wie EdgarR richtig schrieb, bei der PIN Mail AG in Berlin (https://www.pin-ag.de/ ) eingeliefert (Partnerkennungen DE1154 bzw. ma1212) und an den Zustellpartner 1126 (DE1126) zur Zustellung übergeben.

@ all: Wer war noch einmal DE1126? Die Briefdienstleister CBB aus Schwedt (DE1127), DEBEX bzw. Die Briefboten aus Potsdam (DE1128) und Blitz Kurier aus Rathenow (DE1129) entfallen.

Im Sichtfenster ist schemenhaft das Frankierdatum vom (Sonntag???) 05.03.2017 erkennbar. Oberhalb dieser Angabe ist der Vermerk "INFO" zu lesen, also Infopost. Der Brief wurden deinen Angaben nach am Samstag, den 11.03.2017 zugestellt. Bei dieser Sendungsart ist eine Laufzweit von bis zu vier Werktagen (E+4) normal, wobei hier je nach Strukturierung des Briefdienstleisters die Tage Montag oder Samstag nicht als Zustelltag gerechnet werden (gängige Zustellvarianten: Mo.-Fr.; Di.-Sa.; Di.-Sa. + Reste vom Sa. am darauf folgenden Mo.).

Des weiteren wird die Laufzeit auch von den Örtlichkeiten des Empfängers beeinflusst: es existieren bundesweit genügend Haushalte, wo sich der Zusteller hinein klingeln muss, um Zugang zum Briefkasten im Hausflur zu erhalten. Viele (alle?) Briefdienstleister führen da durchaus zwei Zustellversuche an zwei aufeinander folgenden Werktagen aus, bei Zustellung über die Tageszeitung in den naturgemäß frühen Morgenstunden dann auch zusätzlich tagsüber über eine separate Zustelltour (wenn geklingelt werden darf).

Befinden sich auf der Rückseite des Briefumschlags weitere Frankiervermerke und wurde die Sendung zu dir nach Hause geliefert? Wenn ja, irritiert mich die Wahl des Zustellpartners seitens der Briefsortieranlage der PIN Berlin, da in deinem Fall der RPV aus 03050 Cottbus (https://www.rpv-cottbus.de/ ; Partnerkennung DE1156 bzw. ma0311) zuständig sein dürfte und dann hier ggf. ein Irrläufer vorliegen würde (was dann zusätzlich eine Laufzeitverzögerung nach sich zöge).

Gruß
Pete
 
Pepe Am: 13.03.2017 20:17:17 Gelesen: 3317# 5 @  
@ klinhopf [#2]

Als Briefmarkensammler müßte Dich dieses Thema auch interessieren, weil viele Privatpostdienst teilweise wunderschöne Briefmarken herausgeben.

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Aufklärung. Aber mal ehrlich, sind nicht wunderschöne Marken viel viel schöner anzusehen, wie dieser langweilige Digicode?

@ EdgarR [#3]

Auch ein danke und tatsächlich wird die Sache dann doch etwas spannend, wenn man die Hintergründe betrachtet. Wo hat diese Post so lange gebummelt, ist die lokale Zeitungszustellerin für das Austragen dieser Post zuständig? Allerdings wohne ich was abgelegen und da wird dann im Dorf eine eigene Logistik gemacht, wo bestimmte Leute anderen den Weg abnehmen und im Gegensatz andere Wege abgenommen bekommen.

@ Pete [#4]

Bei diesem Umschlag ist der Jammer, das er verkehrt herum entwertet wurde und das Sichtfenster dem Drucker den Dienst verweigerte. Somit fehlen dann wichtige Daten. Und für ernste Sammler, meine ich, ist das eher nix.

Werde demnächst mal intensiver auf diese Umschläge schauen, und danke euch nochmals für die lehrreichen Worte.

Nette Grüße Pepe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.