Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hässlichste Marke
Holger Am: 02.12.2008 19:37:10 Gelesen: 16804# 1 @  
Hallo zusammen,

bei vielen Postverwaltungen gibt es jedes Jahr den Wettbewerb "Die schönste Marke des Jahres" (o.ä.). Lasst uns in diesem Thread einmal die häßlichsten Marken des Jahres aufzeigen.

Ich mache gerne den Anfang mit zwei personalisierten Marken aus Amerika.Diese stammen aus einer Serie von acht Marken. Das Motiv ist immer gleich - lediglich die Farben unterscheiden sich.



Wer hat weitere Beispiele ?

fragt
Holger
 
Robertomarken Am: 06.12.2008 18:04:47 Gelesen: 16724# 2 @  
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Glück doch so nah !

Meine Meinung, auch nicht gerade eine SCHÖNHEIT !

Robert


 
petzlaff Am: 10.04.2009 17:11:16 Gelesen: 16610# 3 @  
Liebe Freunde,

ich möchte noch eine Rubrik eröffnen, in der sich mit Sicherheit jeder einbringen kann.

Wie wäre es mit der "hässlichsten" Marke der Welt ?

Mir ist bewusst, dass Schönheit und Ästhetik von jedem menschlichen Individuum unterschiedlich empfunden wird - deswegen bitte ich jeweils zu den vorgestellten "uglies" um eine Begründung dafür, warum ihr die Marke nicht mögt.

Ich fange einfach mal an und bin gespannt, was aus diesem Thread wird:

Bund #1695 von 1993, hier trotz Plattenfehler Block #27I (roter Punkt auf Ringfinger der linken Hand) aus meiner Sicht eine Kinder eher abschreckende als belustigende "Kindermarke". Stephen Kings Werk "ES" mit dem mörderischen Clown namens "Pennywise" lässt grüssen.



LG
Stefan
 
Holger Am: 10.04.2009 18:30:14 Gelesen: 16586# 4 @  
Guck mal hier:

[die beiden Themen wurden redaktionell miteinander verknüpft]

Schöne Ostern wünscht

Holger
 
petzlaff Am: 10.04.2009 19:20:17 Gelesen: 16571# 5 @  
Holger - Danke - einerseits muss ich mich entschuldigen, dass ich den altemn Thread noch nicht gesehen hatte, anderseits freue ich mich, dass es dann doch Gleichgesinnte gibt und der alte Thread wieder belebt wird :-)

Meines Erachtens ist es aber notwendig, eine Begründung für die persönliche Abneigung gegenüber einem bestimmten Entwurf bzw. seiner Ausführung zu benennen - sprich: die eigene Meinung nachvollziehbar zu vertreten. Einfach nur "gefällt mir nicht" ist aus meiner Sicht zu wenig.

LG
Stefan
 
Briefmarken-Museum Am: 10.04.2009 20:06:13 Gelesen: 16549# 6 @  
Hallo

Häßlich ist eigentlich in meinen Augen nur das abstrakte Wunderwerk der Postlogistik als Briefmarkenersatz - warum uns das technisch Machbare in Form von Pixelsalat statt Kunstwerke angetan wird, ist der Untergang der Philatelie.

Nirgendwo offenbart sich der jüngste Zeitgeist mehr als in millionenfachen Aufklebern dieser Form - im Anhang als scan 5,30 Euro für die Rundablage = Tonne unlängst in meiner Post - Inhalt des Briefes waren 10 Euro für ein paar = ca. 5g gestempelte Bund Briefmarken, ich hatte dem Absender signalisiert, daß ich ihm die Porto-Auslagen ersetze - dachte aber an 55 cent.



Die Bekrückerei via Internet-Deals, angebliches oder tatsächliches Verschwinden von Post, die permanent Angst vor dem Sendungsverlust, Mißtrauen und Streit danach, wer die Kosten bzw. folgen trägt, insgesamt die Kassiergeilheit für diesen relational popeligen Warenwert im Brief macht das Sammeln manchmal zum Leid. Das interpretiere ich alles in den Aufkleber hinein und integriere mir den in meine moderne Bundsammlung unter Rubrik Schwachsinn in Form und Geist.

Ansonsten Frohe Ostern an alle
Jochen
 
petzlaff Am: 11.04.2009 11:38:04 Gelesen: 16500# 7 @  
Ganz besonders hässlich finde ich Nachzähnungen, die insbesondere im klassischen USA-Bereich die "gefühlte Ästhetik" verschönern sollen, obwohl sie damit echte Werte unwiderbringlich zerstören. Dazu muss man wissen, dass ein- oder zweiseitig ungezähnte Marken der klassischen und semiklassischen Ausgaben der USA herstellungsbedingt normal und rein statistisch gesehen um ein Vielfaches seltener sind als vierseitig gezähnte Exemplare. Hier ein Beispiel für eine Zähnungsvergewaltigung am linken Rand:



Rechenexempel: auf einen 400er Druckbogen zu 4 Schalterbögen kommen im Normalfall:

- nur oben ungezähnt: 18 Stück
- nur unten ungezähnt: 18 Stück
- nur links ungezähnt: 18 Stück
- nur rechts ungezähnt: 18 Stück
- unten und links ungezähnt: 1 Stück
- unten und rechts ungezähnt: 1 Stück
- oben und links ungezähnt: 1 Stück
- oben und rechts ungezähnt: 1 Stück

macht zusammen

- 72 einseitig ungezähnte von 400 Marken = 18 Prozent
- 4 zweiseitig ungezähnte von 400 Marken = 1 Prozent

Andererseits - das Nachzähnungsunwesen beschert uns die ungezähnt verbliebenen Stücke als echte Raritäten (leider gibt es diesbezüglich keinerlei Statistiken)

!!!!!!

Frohe Ostern
Stefan
 
chrisskywalker Am: 11.04.2009 14:44:58 Gelesen: 16479# 8 @  
@ Holger [#1]

Hallo Holger,

ich stimme Dir zu, dass diese "Zazzle" Marken nicht gerade schön sind.

Es sind Privat Marken, der Käufer wird sich also wohl etwas dabei gedacht haben, dieses Motiv zu wählen. Es liegt, wie in den meisten Fällen, am Geschmack der Person, die solche Marken bestellt.

Habe bei "Zazzle" auch persönliche Marken geordert, diese sind in meinen Augen schöner. Habe als Motiv mein eigenes Photo gewählt und die Flagge Flanderns.
Werde Bilder dieser Marken nachreichen.

Gruss

Holger
(der aus Belgien)
 
Jürgen Witkowski Am: 12.04.2009 23:47:06 Gelesen: 16419# 9 @  
Einen der vorderen Plätze in der nach oben offenen Hässlichkeitsskala nimmt für mich diese Marke ein. Sie wurde 1944 von den Amerikanern in Umlauf gebracht.


Kriegs-und Propagandafälschung MiNr. 17

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Pepe Am: 13.10.2015 20:09:43 Gelesen: 13339# 10 @  
@ 10Parale

Beim Anblick dieser Markenausgabe überfällt mich tiefste Traurigkeit. Wem will man denn mit solcher Grafik noch mit Begeisterung erfüllen?

Ich finde, wir alle hier auf Philaseiten, sollten unbedingt einen Bewertungsthread für die deutschen Markenneuheiten ermöglichen. Sonst können wir ja ohnehin nichts gegen die Einfältigkeit der modernen "Kunstwerke" unternehmen. Könnte ich irgendwo Bewertungssterne geben, diese Marke wäre auf keinem Fall dabei. Würde man aktuell bewerten als größere Masse, würden vielleicht die Verantwortlichen mal wachgerüttelt.

Nun werde ich mal ein älteres Album herauskramen. Ich muss mich unbedingt mit vernünftigen Marken motivieren.

Nette Grüße
Pepe

[Beiträge [#10] und [#12] verschoben aus dem Thema "BDPh Hauptversammlung und Philatelistentag am 05.09.2015 in Gotha". Dort hatte 10parale auch die Marke aus dem in diesem Thema folgenden Beitrag gezeigt]
 
Francysk Skaryna Am: 14.10.2015 16:00:00 Gelesen: 13357# 11 @  
Moin,

ganz aktuell die Marke zur Deutschen Einheit. Über die Gestaltung mögen Grafiker und Kunstprofessoren diskutieren. Am Publikum geht das Motiv jedoch meilenweit vorbei. Es fehlt an Emotionen und Ausdruck.

Gruss


 
Francysk Skaryna Am: 14.10.2015 16:04:06 Gelesen: 13262# 12 @  
Moin,

@ Pepe [#10]

Beim Anblick dieser Markenausgabe überfällt mich tiefste Traurigkeit.

Das sehe ich ganz ähnlich. Und für so etwas gibt es ja auch ein eigenes Thema: Hässlichste Marke [1]

@ Pepe [#10]

Wem will man denn mit solcher Grafik noch mit Begeisterung erfüllen?

Kunstprofessoren und Grafiker vielleicht.

Gruss

[1] [Beitrag redaktionell dorthin verschoben]
 
Eilean Am: 14.10.2015 16:14:36 Gelesen: 13349# 13 @  
@ Francysk Skaryna [#11]

Deutschland steht Kopf

oder haben wir es hier mit einer sehr versteckten Allegorie auf Ost und West zu tun, die 25 Jahre nach der Deutschen Einheit ihrerseits zu spät kommt?

Gruß
Andreas
 
WUArtist Am: 14.10.2015 17:38:11 Gelesen: 13288# 14 @  
@ Francysk Skaryna [#11]

Nur gut, dass die deutsche Einheit nicht ganz so schlimm aussieht.

WUArtist
 
Rore Am: 14.10.2015 19:37:04 Gelesen: 13242# 15 @  
Wieder ein PWZ, welches ich nie verwenden werde.

Gruß
Rore
 
Sachsendreier53 Am: 15.10.2015 10:00:05 Gelesen: 13130# 16 @  
@ Francysk Skaryna [#11]

Dieses Postwertzeichen ist das Papier nicht wert; ausdruckslos, gefühllos, gewissenlos, unzweckmäßig, kreativ-künstlerisch wertlos.

Claus
 
Saguarojo Am: 15.10.2015 11:39:54 Gelesen: 13093# 17 @  
@ Sachsendreier53 [#16]

So sehe ich das auch. Es grenzt an eine Beleidigung, einem Sammler diese Marke auf einen Brief zu kleben.

Gruß
Joachim
 
Georgius Am: 15.10.2015 15:23:41 Gelesen: 13037# 18 @  
@ Francysk Skaryna [#11]

Warum ich dieses Machwerk ablehne:

Als ich das zum erstem Mal sah, war ich schockiert. Auf ca. 10 cm² mit 4 verschiedenen Schriftgraden daherzukommen, ist für den Betrachter eine Zumutung, dabei lasse ich die unterschiedlichen Lesewinkel mal außen vor. Dann kommt hinzu, daß man abgesehen von der Farbe Grau, die Farben Schwarz, Weiß und Rot verwendete (deutsches Kaiserreich). Das ist wohl für ein wiedervereinigtes und demokratisches Deutschland zum 25. Jahrestag absolut daneben.

Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Marcel Am: 15.10.2015 16:49:21 Gelesen: 13009# 19 @  
@ Francysk Skaryna [#11]
@ Georgius [#18]

Hallo !

Es liegt immer im Auge des Betrachters und es wird immer wieder Ausgaben geben die einem nicht gefallen. Mir persönlich gefällt die Ausgabe auch nicht und die anderen Entwürfe [1] sind auch nicht gerade der Brüller. Im Übrigen soll das Grau Goldfarben sein und somit werden die deutschen Farben des heutigen Deutschlands auf Weiss präsentiert.

schöne Grüße
Marcel

[1]


 
merkuria Am: 15.10.2015 17:35:41 Gelesen: 12986# 20 @  
Auch die Schweiz hat ihr Gruselkabinett:



Ausgabe vom 3.9.2010 aus Anlass von 50 Jahre EFTA (Mi Nr.2172)

Ich würde mich schämen, so eine Geschmacklosigkeit auf einen Brief zu kleben!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Georgius Am: 15.10.2015 20:22:33 Gelesen: 12936# 21 @  
@ Marcel [#19]

Hallo Marcel,

auch wenn Du über das Wissen der Macher verfügen solltest, es ist nicht alles Gold, was grau aussieht. In Anlehnung an das bekannte Sprichwort

wünsche ich einen Guten Abend

Georgius
 
grauerwolf69 Am: 15.10.2015 20:49:01 Gelesen: 12929# 22 @  
Den komischen Twipsy fand ich schon immer grausig. ;-)


 
Taschentuch Am: 15.10.2015 21:39:35 Gelesen: 12911# 23 @  
Liebe Sammlerfreunde,

einige hier gezeigte Motive sind bunt, schräg und bizarr. Damit meine ich besonders die in den Beiträgen [#2], [#3] und [#22].

Beispielsweise genauso bizarr sind erfolgreiche Kindersendungen. Mein Sohn lachte sich früher total schlapp, wenn der Spongebob im TV gesehen hatte. Die Figuren dort sind noch weit verrückter, aus meiner Sicht nicht gelungen. Aber die Einschaltquoten sprechen für sich bzw. Für die Jugend.

Den weiter oben gezeigten Block wollte mein Sohn vor vielen Jahren unbedingt haben. Der Bund Block 20 wird hier in dieser Rubrik wahrscheinlich nicht auftauchen, den wollte meine Sohn damals nicht gleich haben.

Aus meiner Sicht eine Frage der Generationengerechtigkeit, auch derartige Motive herauszubringen.

Mit nachdenklichem Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
Lutwinus Am: 17.10.2015 16:35:52 Gelesen: 12803# 24 @  
@ Francysk Skaryna [#11]

Hallo an alle!

Ich verstehe die Aufregung hier überhaupt nicht - sieht denn niemand im Hintergrund der Marke den "Weißen Adler auf Weißem Grund"? Kleiner Spaß - zugegeben. Einer der Umstände, die zur Herausgabe solcher "Machwerke" führen ist mit Sicherheit die Gewissheit der Deutschen Post, daß dieses Postwertzeichen schon zigtausendmal an Neuheiten-Abonnenten verkauft ist, bevor die Marke überhaupt gedruckt worden ist.

Liebe Grüße "Lutwinus"
 
10Parale Am: 17.10.2015 19:47:31 Gelesen: 12765# 25 @  
@ Taschentuch [#23]

BRAVO bravissimo.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.