Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Post in Gutenberg bei Bad Kreuznach
bayern klassisch Am: 04.04.2017 20:04:17 Gelesen: 1815# 1 @  
Liebe Freunde,

ein Sammlerfreund fragt an, ob jemand etwas zur Post in Gutenberg bei Bad Kreuznach beitragen kann? Wann wurde eine Poststelle eröffnet, wo war sie in dem Dorf, vielleicht sind die Personalien bekannt?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjAjNS7sYvTAhVCXiwKHeiFC5YQFggiMAE&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGutenberg_(bei_Bad_Kreuznach)&usg=AFQjCNGqrc9IzbCF8frH18_sfDIz9M24fA

Alles ist hilfreich und der Dank wird von mir sicher gerne weiter gereicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
eifelsammler Am: 05.04.2017 19:40:15 Gelesen: 1769# 2 @  
Hallo Bayern klassisch!

Leider kann ich vielleicht nur indirekt helfen.

Ich habe vor zwei Jahren über unsere Poststelle in Kaifenheim recherchiert. Hierzu habe ich die Landesarchivverwaltung in Koblenz per E-Mail angeschrieben.

Von dort erhielt ich die Auskunft das eine Akte vorhanden ist und das man diese einsehen kann. Allerdings sollte man vorher einen Termin ausmachen, sonst scheint man die Betriebsabläufe dort zu stören!

In der Akte war beschrieben wer in der Poststelle arbeitete, sogar zum Teil die Lebensläufe/Bewerbungsunterlagen, Eröffnungs- und Schließzeitpunkt.

Wenn nicht schon bekannt oder versucht kann sich eine Anfrage dort lohnen.

Viele Grüße

Carsten
 
bayern klassisch Am: 05.04.2017 19:49:04 Gelesen: 1765# 3 @  
@ eifelsammler [#2]

Hallo Carsten,

vielen Dank für diese Info - das werde ich auf alle Fälle vorschlagen zu tun; wäre doch phantastisch, wenn der Heimatsammler die kompletten Interna zu "seiner" Post heraus finden könnte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.