Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Notopfer Berlin: Marke in gelb
cwskat Am: 17.04.2017 11:36:24 Gelesen: 3203# 1 @  
Wer kann mir bei dieser Marke/Brief helfen?

Notopfer GELB als Dienstsache m. Nachgebühr (?) 15.12.48

Fake oder Probedruck?


 
achim11-76 Am: 17.04.2017 12:03:09 Gelesen: 3189# 2 @  
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber da das Papier um die Marke heller ist tippe ich ganz stark auf eine chemisch herbeigeführte Verfärbung.
 
Klaus K. Am: 17.04.2017 15:37:21 Gelesen: 3141# 3 @  
@ cwskat [#1]

Die in der Französischen Zone gebräuchliche Wohnungsbauabgabe-Marke ist im Original gelb. Es ist die Michelnummer 3 Za, die sich nach den unterschiedlichen Farben in a, b und c aufteilt. Der Michelwert beträgt je nach Farbe zwischen 5 und 30 EUR.

Die Nachgebühr auf deinem Brief ist deswegen entstanden, weil der Versender keine gültige Briefmarke aufgeklebt hatte.

Mit freundlichem Gruss
Klaus K.
 
Eilean Am: 17.04.2017 16:08:29 Gelesen: 3132# 4 @  
@ Klaus K. [#3]

Ich tippe auch auf chemische Verfärbung oder zu viel Lichteinstrahlung. Die Wohnungsbaumarke ist zwar gelb, sieht ähnlich aus, hat aber glaube ich einen anderen Text als "Notopfer Berlin".

Wie bei portopflichtigen Dienstsachen üblich, hatte halt der Empfänger zu zahlen, daher auch die 20 Pfg.

Gruß
Andreas
 
bovi11 Am: 17.04.2017 19:00:05 Gelesen: 3082# 5 @  
@ cwskat [#1]
@ alle

Die endgültige Ausgabe der Wohnungsbaumarken ist zwar gelb bzw. orangefarben. Diese Wohnungsbaumarken gab es aber erst ab 19. August 1949.

Der Beleg ist vom 15. Dezember 1948.

Es handelt sich hier um eine falsch gelagerte und dadurch verfärbte Notopfermarke.

Hier ein Bogenteil der Wohnungsbau Nr. 3b:


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.