Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: National Archive UK, Landkarte Kommunikationswege Irak-Syrien/Libanon
22028 Am: 04.05.2017 14:54:00 Gelesen: 1617# 1 @  
Vor einiger Zeit habe ich über Google einen alten Bericht mit einer Landkarte aus dem Jahr 1926 aus dem Irak welcher die Kommunikationswege vom Irak durch die Wüste nach Syrien, Libanon und Palästina ans Mittelmehr zeigt. Dabei auch die Routen welche die Overland Mail nahm.
Da die Landkarte selbst nur in sehr kleiner Auflösung im Internet lag hatte ich mich dem National Archiv in Verbindung gesetzt. Gegen eine Zahlung der Gebühr machten die sich auf die Suche nach dem Artikel und der Landkarte und innerhalb 7 Tagen wurde bestätigt dass die Landkarte in 300 dpi / jpg Format gescannt werden kann, kostet natürlich wiederum eine Gebühr.

300 dpi waren mir aber zu wenig…, nach einer weiteren Rücksprache teilte man mir mit dass man auch einen 600 dpi / tiff Format Scan anfertigen könne, Kostenpunkt eine höhere Gebühr, aber was tut man nicht alles…, nachdem das formelle geklärt war kam innerhalb weniger Minuten ein Download link…, nun habe ich die Landkarte schon groß (182 MB, tiff format) und kann die Wege genauer studieren...

Auf meiner Internet Seite ist nur eine kleine Version der Karte…
http://fuchs-online.com/overlandmail/00_The_Routes.htm#A_Road_Map_dated_1926 (Karte ganz unten auf der Seite…)..

Das National Archiv (UK) ist hier zu finden:
http://nationalarchives.gov.uk/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.