Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neues vom Consilium Philatelicum
Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Franz-Karl Lindner Am: 02.11.2021 14:22:03 Gelesen: 10653# 33 @  
Auf der Website des Consilium Philatelicum [1] wurde 1 Vortrag von Wolf Hess, Ratingen "A short Story on the Origins of the First Public Post of Great Britain and the Status of the UK Post as „Craddle“ of Marcophilie - Eine kurze Geschichte über die Ursprünge der First Public Post of Great Britain und den Status der UK Post als „Wiege“ der Marcophilie" [2] und 1 Vortrag von Hansmichael Krug "Faszination Brustschilde" [3] eingestellt.

Einfach mal hineinschauen!

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/Craddle_of_Prephilately.pdf
[3] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/Faszination-Brustschilde-2011.ppt.pdf
 
Franz-Karl Lindner Am: 15.11.2021 13:09:58 Gelesen: 10470# 34 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde ein neuer Vortrag von Rainer von Scharpen, Mainz "Löcher, die bereichern.... - Firmenlochungen, Grenzgänger zwischen Traditional und Social Philately" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/Loecher__die_bereichern3.pdf
 
Franz-Karl Lindner Am: 19.12.2021 15:55:11 Gelesen: 10092# 35 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde ein neuer Vortrag von Hansmichael Krug, Frankfurt/Michael Peter, Reinheim "Nicolas Frederik Seebeck - Held oder Gauner" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/Seebeck.pdf
 
Franz-Karl Lindner Am: 16.02.2022 14:05:28 Gelesen: 9663# 36 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde ein neuer Vortrag von Rainer von Scharpen, Mainz "Ganzsachen Französische Zone 1945-1949" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/EP_FZ..ppt.pdf
 
Franz-Karl Lindner Am: 07.06.2022 17:54:38 Gelesen: 8459# 37 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurden drei neue youtube-Videos bearbeitet von Wilhelm van Loo, Aachen veröffentlicht:

1. "Berlin - wie es zum Markenland wider Willen wurde - In diesem youTube-Video zeigt der 1997 verstorbene langjährige Redakteur der "philatelie", Wolf J.Pelikan die Gründe für und den Werdegang des "Markenlands" Berlin. Dabei zeigt er zahlreiche interessante Belege aus dieser Zeit der deutschen Philatelie [2].

2. "Freie Stadt Danzig - Briefmarkenland durch den Versailler Vertrag 1920-1934" - In diesem Video von 1989 berichten die ehemaligen und mittlerweile verstorbenen Verbandsprüfer Karl Kniep und Siegfried Stoye nicht nur über die Postgeschichte der Freien Stadt Danzig sondern auch über deren Vormarkenzeit. [3]

3. "Deutsch-Ostafrika mit den Postämtern Lamu und Sansibar" - In diesem Video von 1986 berichten Reinhold Siebentritt über die Postgeschichte Deutsch-Ostafrikas mit den Postämtern Lamu und Sansibar. [4]

Es lohnt sich bestimmt, diese historischen Dokumente anzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.youtube.com/watch?v=adN6E4Uu2xk
[3] https://www.youtube.com/watch?v=Aso-8LECySI
[4] https://youtu.be/iXlDY7Ti4a4
 
Franz-Karl Lindner Am: 28.06.2022 23:03:09 Gelesen: 8204# 38 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde das auf der HELVETICA hoch prämierte Exponat von Hans-Joachim Soll "The Postal Infrastructure of German East Africa 1890-1917" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/Helvetica__Soll.pdf
 
Lars Boettger Am: 29.06.2022 14:22:48 Gelesen: 8118# 39 @  
@ Franz-Karl Lindner [#38]

Herzlichen Dank für das Einstellen des Exponates von Herrn Soll! Habe ich mir gleich gespeichert.

Beste Grüße!

Lars
 
saeckingen Am: 29.06.2022 16:41:28 Gelesen: 8083# 40 @  
Für mich ist das tolle Exponat von Achim Soll leider auch eine Liste von schmerzlichen Niederlagen. ;-)

Sehr viele der Stücke hatte ich in den letzten Jahren beboten und leider nicht gewonnen.

Es ist wirklich eine Zusammenstellung von tollen und raren Stücken.

Grüße
Harald
 
Schwämmchen² Am: 29.06.2022 17:12:15 Gelesen: 8066# 41 @  
Vielleicht kann man den Fehler noch korrigieren:

"With the outbreak of World War I on July 28, 2014".
 
HWS-NRW Am: 29.06.2022 17:59:36 Gelesen: 8041# 42 @  
@ saeckingen [#40]

Hallo Harald,

"Du könntest mir leid tun" (schmunzel)

mit besten Grüßen
Werner
 
Franz-Karl Lindner Am: 23.08.2022 19:14:05 Gelesen: 7468# 43 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde das auf der HELVETICA hoch prämierte Exponat von Klaus Schädlich "Die Poststempel im Fürstentum Liechtenstein" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/sammlunglugano2022.pdf
 
bayern klassisch Am: 23.08.2022 19:28:20 Gelesen: 7460# 44 @  
@ Franz-Karl Lindner [#43]

Ein schönes Exponat, was die Stempel und das Stempelwissen angeht. Andere Belange (Postverträge, Portostufen, Aufbau der Post, Sinn und Zweck der gezeigten Formulare, Angebote, Kosten und Leistungen der Postverwaltung usw.) zu beschreiben hätte ich mir sehr gewünscht.

Danke fürs Verlinken und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Franz-Karl Lindner Am: 25.08.2022 10:29:25 Gelesen: 7324# 45 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde das auf der HELVETICA hoch prämierte Exponat von Peter Süß "Die Postkarten Mexicos 1879-1890" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/mexico.pdf
 
Carsten Burkhardt Am: 25.08.2022 14:44:29 Gelesen: 7258# 46 @  
@ Franz-Karl Lindner [#45]

Oh, welch tolle Sammlung. Peter hat mir 1976 bei meinem ersten Exponat geholfen und mein Interesse für Dauerserien geweckt.
 
Franz-Karl Lindner Am: 13.09.2022 13:05:37 Gelesen: 6995# 47 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde das auf der HELVETICA hoch prämierte Exponat von Klaus Weis "The Development of the Local Postmarks in the Later Grand Duchy Baden 1723-1871" [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/weishelvetia.pdf
 
bayern klassisch Am: 13.09.2022 13:20:45 Gelesen: 6983# 48 @  
@ Franz-Karl Lindner [#47]

Eine Sammlung der Extraklasse - wenn Schönheit, Geschmack und Fachwissen zusammen kommen, kommt solch eine Granaten-Sammlung dabei heraus. Phantastsich und für tolle Badenbriefe ein "who is who".

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Franz-Karl Lindner Am: 14.09.2022 13:38:43 Gelesen: 6825# 49 @  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurde das auf der HELVETICA hoch prämierte Exponat von Hartmut Liebermann "Die Stempel im Postverkehr Böhmens und Mährens nach der Befreiung 1945 („Nachkriegsstempel“) [2] eingestellt. Es lohnt sich bestimmt, einmal hineinzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/exponatliebermann.pdf
 
Droenix Am: 15.09.2022 08:53:24 Gelesen: 6720# 50 @  
@ Franz-Karl Lindner [#47]

Nachdem ich mir die Badensammlung angesehen habe, muss ich dringend meine Baden Briefe neu sortieren.
 
Richard Am: 12.05.2023 15:43:49 Gelesen: 4236# 51 @  
BDPh beruft Walter Marchart und Peter Süss in das Consilium Philatelicum

(wm-pcp) - Eigentlich war es längst überfällig, den heute 83jährigen Walter Marchart aus Markgröningen ins Consilium des BDPh – einem seit Jahrzehnten aktiven und engagierten Kreis verdienter und besonders erfahrener Philatelisten – zu berufen und damit dessen Lebenswerk zu würdigen. M. ist einer der erfolgreichsten Preisrichter Rang 1 (bis 2012 nahm er bereits über 100 Einsätze national wie international wahr). Er war Ausstellungsleiter von zahlreichen Rang 3- und 2-Ausstellungen, organisierte die Pressearbeit zur NAPOSTA 81 in Stuttgart und zur SÜDPOSTA 87 in Sindelfingen, zudem war er über 20 Jahre lang als Mitarbeiter der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen für deren Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Danach blieb er auch weiterhin als Berater und Mitorganisator der Ausstellungen der Sindelfinger Messe verbunden.



Seine eigenen philatelistischen Interessen galten den Ganzsachen, der Vorphilatelie der Schweiz, Alt-Österreich, Württemberg und Baden, aber auch einer Motivsammlung Schafe und der Postgeschichte von Bad Teinach. Ab 1988 war er Beisitzer im BDPh-Vorstand, den er dann noch von 1991–1997 als Vizepräsident repräsentierte. Bereits 1956 gründete er mit anderen den Philatelistenclub Markgröningen, dem er fortan in verschiedenen Funktionen angehörte. Seine verdienstvolle Arbeit für Vereine und Verbände wurde bereits früher anerkannt, so mit der Ehrennadel Gold des LV Südwest, der Verdienstnadel des BDPh in Gold 2005 und 2012 mit der Großen Goldenen Ehrennadel des LV Südwest.

Von vergleichbarem „Kaliber“ ist der ebenfalls neu berufene Berliner Peter Süss, nicht nur was das Alter angeht (*12.12.1938). Bereits zu DDR-Zeiten engagierte sich der diplomierte Chemiker im dortigen Philatelistenverband, wurde 1978 Juror der Leistungsklasse 3 und danach im Rang 2. 1989 nahm er als Rang-1-Juror bei der Nationalen Ausstellung in Magdeburg teil. Weitere Juroreneinsätze folgten bei Nationalen Ausstellungen in Stuttgart (1997), Hannover (2005) und Essen (2009). Seine eigenen philatelistischen Interessen sind breit gestreut. Neben DDR; Berlin; BRD; Schweiz; Österreich; Liechtenstein; Zensurpost Belgien 1914–1918 (inkl. Etappe West, Schwerpunkt: Zensurstempel) finden sich darunter auch altindische Feudalstaaten (speziell Jammu-Kaschmir); Mexico bis 1920 (speziell Ganzsachen, Revenues, Adler-Ausgabe); Afghanistan bis UPU-Eintritt und Feldpost 1. Weltkrieg von allen Kriegsgebieten.

Verbandlich engagierte er sich in den letzten Jahrzehnten besonders stark in Berlin, dessen damaligen Landesverband er von 1995–1999 leitete, dann diesem vier Jahre noch als Schriftführer und von 2008–2010 als stellv. Vorsitzender und Schriftführer angehörte. Vergleichbar führende Positionen nahm er auch viele Jahre in seinem Heimatverein BSV Köpenick wahr.



Aussteller ist Süss seit 1977. An Exponate ist zu nennen: Die Postkarten Mexikos (zuletzt 2013 bei der BRASILIANA: Groß-Vermeil); Die Ganzsachen der mexikanischen Expressgesellschaften (zuletzt in Neu-Dehli 2011: Gold); Jammu-Kaschmir: 2017 in Tampere Gold, 2021 bei der NOTOS in Athen: Groß-Vermeil.

Mit der Ehrenmedaille ‚40 Jahre Kulturbund‘ wurde er 1989 gewürdigt, mit der Verdienstnadel des LV Brandenburg in Silber 1999, die Vermeil-Verdienstnadel des BDPh erhielt er 2009. 2015 wurde er Ehrenmitglied des Philatelistenverbandes Nord-Ost.

Eine Anmerkung sei dem Chronisten an dieser Stelle aber auch erlaubt: Muss man im BDPh erst mehr als 80 Jahre alt werden, um ins Consilium Philatelicum berufen zu werden? Marchart wie Süss hatten es sicherlich schon seit vielen Jahren verdient – das steht außer Frage –, aber wenn das Consilium Philatelicum auch künftig seine Schaffens- und Leistungskraft der letzten Jahrzehnte erhalten will, bedarf es auch der Neuberufung jüngerer verdienter Philatelisten.
 
Franz-Karl Lindner Am: 31.07.2023 13:39:21 Gelesen: 3039# 52 @  
Auf der Website des Consilium Philatelicum [1] wurde das zweiteilige Exponat von Jörg Maier, München "Die Post der Republik Chile ab der Unabhängigkeitserklärung bis zur Einführung von Briefmarken (1.1.1818 bis 1.7.1853)“, Teil 1 [2] und Teil 2 [3] neu eingestellt.

Einfach mal hineinschauen!

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/peru.pdf
[3] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/peru2.pdf
 
Richard Am: 07.10.2023 15:09:02 Gelesen: 2036# 53 @  
Vorstand des Consilium Philatelicum in Bautzen wieder gewählt!

(wm-pcp) Am 27. September 2023 führte das Consilium Philatelicum des BDPh in Bautzen seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. 2022/23 war es nicht wie gewohnt durch eigene Veranstaltungen in Erscheinung getreten, da zahlreiche Mitglieder aktiv im IBRA-Organisationsteam tätig und somit deren Kraft und Zeit gebunden war. Dafür konnte CPh-Vorsitzender Günther Korn stolz auf die während dieser Zeit erstellte und von Franz-Karl Lindner betreute Internetseite des Consiliums verweisen, die zahlreiche multimediale Elemente und noch mehr Informationen enthält[1].



Günther Korn führte in seinem Rechenschaftsbericht in Bautzen wörtlich aus: „Mit der Mitgliederversammlung 2023 endet nun meine erste vollständige Legislaturperiode als Vorsitzender des Consilium Philatelicum. Insgesamt habe ich dieses für mich hohe Amt aber schon seit dem 1.1.2018 inne, also 5 Jahre.

Wir haben uns ein neues Statut gegeben, eine Homepage aufgebaut, wir haben uns bei Veranstaltungen des BDPh mit Vorträgen und Manpower eingebracht, das Verhältnis zum Bundesvorstand ist vertrauensvoll.

Was ich unserem Consilium wünschen möchte sind Berufungen von auch noch Jüngeren verdienten Philatelistinnen und Philatelisten in unseren Kreis, damit wir nach innen und außen wirkungsfähig bleiben und uns die Chance gegeben ist, uns zu Veranstaltungen persönlich zu treffen und die Philatelie noch mit zu gestalten, wo es gewünscht wird und wie es uns möglich ist.

Zugleich wollen wir die Tradition fortsetzen und als Consilium ein Kreis verdienter Funktionsträger sein, deren Berufung Dank und Anerkennung für die philatelistische Lebensleistung ausdrückt.

Mit dem Blick und mit Hoffnung darauf bin ich gerne bereit, erneut für das Amt des 1. Vorsitzenden zu kandidieren, wobei ich mir dabei Franz-Karl Lindner und Dieter Michelson weiterhin an meiner Seite wünsche.“

Die Mitgliederversammlung entsprach Korns Wunsch und in einem schnellen Wahlgang – geleitet von Stiftungsgeschäftsführer Rüdiger Krenkel – wurde in cumulo der gesamte Vorstand für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
 
Richard Am: 09.10.2023 15:13:34 Gelesen: 1796# 54 @  
Walter Marchart und Peter Süß ins Consilium Philatelicum des BDPh berufen!

(wm-pcp) - Die Berufungen waren zwar schon im Januar 2023 erfolgt, nicht aber die Übergabe der Berufungsurkunden. Dies erfolgte in Anwesenheit von BDPh-Präsident Alfred Schmidt und mit dem Ehrenvorsitzenden des Consilium Philatelicum, Wolfgang Maassen am 28. September vor dem 117. Deutschen Philatelistentag in Bautzen.

Zu Walter Marchart führte Günter Korn, der Vorsitzende des Consilium Philatelicum, aus: „Ihr Name und vor allem in welch vielseitiger Form Sie für die Philatelie wirken, war mir schon lange bekannt, bevor ich 1997 Geschäftsführer des BDPh wurde. Danach durfte ich Sie als Mitglied des damaligen Bundesvorstandes näher kennen und Ihre überaus kenntnisreiche Mitarbeit, Ihre Besonnenheit, Ihre Aufrichtigkeit und Ihre Hilfsbereitschaft mir und den Briefmarkensammlerinnen und -sammlern gegenüber, schätzen lernen.

Nach Ihrem Ausscheiden aus dem Bundesvorstand haben Sie sich nicht einfach aus der Philatelie zurückgezogen, sondern sich weiterhin mit guten Ideen und Ihrer Erfahrung im Verband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e.V. engagiert. Ich habe das bewundert und mich immer gefreut, Sie über die Jahre im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Messen in Sindelfingen stets wieder zu sehen.

Lieber Herr Marchart, über viele Jahrzehnte hinweg wirken Sie also nun bereits in vielen Bereichen des BDPh und haben sich in Vereinen und Arbeitsgemeinschaften engagiert. Das Ausstellungswesen haben Sie mit den damaligen Bundesstellenleitern Georg Winkler und Karl Erler sehr positiv geprägt. Sie fördern die Aussteller heute noch.

Die Mitglieder des Bundesvorstandes schätzen Sie als herausragenden Philatelisten. Sie danken mit dieser Berufung für Ihr langjähriges Wirken gerade auch in der Jugendphilatelie. Dafür sprechen wir Ihnen Dank und Anerkennung aus. Die Berufung in das Consilium Philatelicum des BDPh, sie gilt auf Lebenszeit, soll dies nun auf besondere Weise bekräftigen.“

Und zur Berufung des Berliner Philatelisten Peter Süss erklärte Korn:

„Seit etwa Mitte März gehörst Du nun zu unserem Kreis. Das ist gut so. … Warum, lieber Peter, diese Berufung? Weil Du Dich über viele Jahrzehnte hinweg in vielen Bereichen der organisierten Philatelie in besonderer Weise eingebracht hast. Schon vor der Wiedervereinigung unseres Landes warst Du aktiv in Vereinen und im damaligen Verband, hast die Philatelie in der damaligen DDR mit gestaltet und gefördert.

Nach 1990 übernahmst Du weiterhin stets Verantwortung im ehemaligen Philatelistenverband Berlin e.V. – heute Philatelisten-Verband Nordost e.V. und hast mit Deiner sachlichen und zukunftsorientierten Arbeit zum guten Miteinander der Philatelisten in Ost und West beigetragen. Wichtig dabei war Dir auch hier wieder eine gute Vereinsarbeit und zudem eine sinnvolle Entwicklung des Ausstellungswesens. Als kompetenter Juror vor und nach Wende hast Du die Sammler gefördert und unterstützt. Und noch heute bereicherst Du mit Deinen hervorragenden Exponaten die Ausstellungen in Deutschland und International.

Für diese philatelistische Lebensleistung spricht Dir der BDPh Dank und Anerkennung aus. Die Berufung in das Consilium Philatelicum erfolgt auf Lebenszeit und so freue ich mich, mit Dir einen herausragenden Philatelisten und auch Freund in unserem Kreis willkommen zu heißen.“



V.l.n.r.: BDPh-Präsident Alfred Schmidt, Peter Süss, Walter Marchart, Günther Korn und Franz-Karl Lindner. Foto: Wolfgang Maassen
 
Franz-Karl Lindner Am: 01.11.2023 19:25:55 Gelesen: 1142# 55 @  
Ich versuche es noch einmal, da mein letzter Post vom 27.10. nicht mehr auffindbar ist.

Unter der u.a. Web-Adresse findet sich nun ein Großteil der Exponate, jetzt insgesamt 15, die im 13. Deutsch-Amerikanischen Salon während der IBRA 2023 zu sehen waren. Es lohnt sich, einmal hineinzuschauen.

https://www.consilium-philatelicum.de/exponate/studien/13-deutsch-amerikanischer-salon-2023
 
Stefan Am: 01.11.2023 19:51:34 Gelesen: 1126# 56 @  
@ Franz-Karl Lindner [#55]

Ich versuche es noch einmal, da mein letzter Post vom 27.10. nicht mehr auffindbar ist.

Bitte auf deinen Forumsnamen klicken und bis zum 27.10.2023 scrollen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=2543908

Dann siehst du, dass dein Beitrag vom 27.10.2023 vorhanden ist. Ich nehme an, dass der Forumsbetreiber Richard deinen Beitrag vom 27.10.2023 in das IBRA-Thema [1] verschoben hat.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11836 (Beitrag Nr. 300)
 
Franz-Karl Lindner Am: 13.11.2023 15:34:32 Gelesen: 785# 57 @  
Habe neue Exponate des o.g. Salons auf [1] geladen. Einfach hineinschauen.

Franz-Karl

[1] https://www.consilium-philatelicum.de/exponate/studien/13-deutsch-amerikanischer-salon-2023
 

Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.