Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Allgemeine Ausgabe Portotarife
Maler Am: 07.06.2017 15:20:57 Gelesen: 3427# 1 @  
Einzelfrankaturen in der französischen Besatzungszone

Für welche Versendungsform waren die in der französischen Zone ausgegebenen 1 DM Werte gedacht?

Und wofür die in der allgemeinen Ausgabe herausgegebenen 2 Mark und 5 Marke Werte?

Als Beispiel nehme ich die 84 Pf für Briefgebühr (24Pf) plus Einschreibgebühr (60Pf).

Oder die 90 Pf der dritten Ausgabe für Briefgebühr (20Pf) plus Einschreiben (40Pf) plus Nachnahme (30Pf).

In den Gebührentabellen kann ich nichts finden, ich habe unter "Westdeutschland/Inland bzw. -/Ausland gesucht.

Günther, der Maler
 
stampmix Am: 07.06.2017 15:43:17 Gelesen: 3415# 2 @  
@ Maler [#1]

Also ich konstruiere mal die hochpreisigen Einzelfrankaturen. z.B. ab 1.3.1946:

1 RM Goethe Marke: Ortsbrief 250-500g + Einschreiben
2 RM Schiller Marke: Ortsbrief 250-500g + Eilbote + Einschreiben + Rückschein
5 RM Heine Marke: Fernbrief 250-500g + Einschreiben + Wertbrief <6.500 RM

Also Portostufen des täglichen Bedarfs. ;-) Mischfrankaturen dieser Werte kommen gelegentlich im Bedarf vor. z.B.:



besten Gruß
stampmix
 
Maler Am: 07.06.2017 15:48:27 Gelesen: 3411# 3 @  
Danke stampmix.

Das mit dem "täglichen Bedarf" sehe ich auch so.

Günther
 
Ron Alexander Am: 08.06.2017 07:48:15 Gelesen: 3367# 4 @  
Guten Morgen,

ja die 1RM Ausgabe sieht man sehr sehr selten Portogerecht, da muss schon einiges zusammen kommen wie stampmix schreibt. Die von Dir aufgeführten sind die gängigen Portostufen bzw. die am meisten verwendet wurde. Gerade die 84 RPf Marke sieht man sehr oft bei Brief im Fernverkehr bis 20 g + Einschreiben.

Grüße,
Ron
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.