Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Private Ausgaben Nationales Indien (Azad Hind)
BigRay1 Am: 11.07.2017 16:24:37 Gelesen: 4590# 1 @  
Suche nach Informationen über "AZADHIND"

Liebe Mitglieder,

seit ein paar Tagen bin ich ein neues Mitglied in Ihrem Forum, mehr oder weniger auch neu als Briefmarkensammler. Jetzt fand ich einem Album Briefmarken mit der Aufschrift "AZADHIND". Alles was ich über AZADHIND herausgefunden habe, ist, dass es sich hierbei um das "Freie Indien" handeln soll. Briefmarken wurden angeblich im Deutschen Reich von einer Reichs-Druckerei gedruckt. Sollen aber nie in den Umlauf gekommen sein.

Meine Frage nun: Wie sind diese Briefmarken zu bewerten, insgesamt 9 Stück, davon 5 gezähnt und links oben mit dem Vermerk AX-HEU gekennzeichnet und die anderen geschnitten ? Habe schon verschiedene Bewertungen gelesen und bin nun durch die unterschiedlichsten Bewertungen sehr irritiert. Wie soll ich mich nun verhalten.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Grüße aus dem Frankenland

BigRay1
 
Markdo Am: 11.07.2017 16:41:13 Gelesen: 4579# 2 @  
AX-Heu ist abgekürzt der Entwerfer der Marken Axter-Heudtlass,

Die Marken sind keine grossen Seltenheiten, solltest den Satz so um die 6-8 Euro bekommen können.

Teuer an sich ist nur die 1 Rupie geschnitten.
 
Richard Am: 11.07.2017 17:37:00 Gelesen: 4545# 3 @  
@ BigRay1 [#1]

Hallo,

es ist sinnvoll wenn Du die Objekte Deiner Fragen scannst und hier im Forum zeigst, erst dann sind gezielte Antworten zum Katalog- oder Handelswert möglich.

Die Marken Nationales Indien oder Azad Hing = Freies Indien findest Du im Michel Deutschland Spezial 2017 Band 1 auf Seite 1135.

Einige der Marken wurden auch in der PPA gehandelt [1]. Weitere Preise im Handel unter Sammlern siehe unter Philawert [2].

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=261&lo=149513
[2] http://www.philawert.de/index/inhalt/6995/Deutsche%20Besetzung%20WK%202%20Private%20Ausgaben%20Nationales%20Indien
 
BigRay1 Am: 11.07.2017 20:12:50 Gelesen: 4517# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für Eure prompte Antwort. Werde mich weiter darum bemühen und schaue, dass ich die Marken die ich habe einscanne. Wird jetzt aber ein bisschen dauern bis ich dazu komme. Michel Deutschland Spezial 2017 Band 2 habe ich nicht, kann nur im Michel Online schauen. Im Michel Online Katalog ist eben AZADHIND nicht zu finden.

Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Grüße
BigRay1
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.