Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Deutsches Reich Posteinlieferungsscheine
HWS-NRW Am: 15.07.2017 13:17:12 Gelesen: 7584# 1 @  
Aus meinem Buch zwei weitere Belege aus den PP 10 und 11:



(links) (PP 10) MiNr 229P NÜRNBERG 11.12.1922 (4 Pakete)
(rechts) PP 11) MiNr 173 BERLIN 11.01.1923, der Beleg war wohl abgeheftet worden

mit Sammlergruß
Werner
 
inflamicha Am: 15.07.2017 14:45:44 Gelesen: 7515# 2 @  
@ HWS-NRW [#1]

Hallo Werner,

als du dein Buch geschrieben hast, hatte ich den Beleg noch nicht, der ist eine relativ neue Errungenschaft. Sonst hätte ich dir gerne die Abbildung zur Verfügung gestellt.

Wie ich schon schrieb, ist so etwas selten, da muss man die Mängel schon mal akzeptieren. Es sind halt Bedarfsstücke, die ihre Spuren haben - so wie auch deine beiden tollen Stücke. Allerdings hat der rechte Schein zu wenig Gebühr verklebt, auch da gehörten 12 Mark drauf. Beim linken ist alles ok, 4 Pakete X 6 Mark in der PP 10 macht 32 Märker.

Gruß Michael
 
HWS-NRW Am: 15.07.2017 18:15:53 Gelesen: 7287# 3 @  
@ inflamicha [#2]

Hallo Michael,

Du hast Recht, bei dem linken Beleg fehlt tatsächlich die Rückseite (leider nicht mehr vorhanden), als Ausgleich noch ein weiterer Schein aus der Periode 11:



MiNr 187+206 BERLIN NW 7 - 28.12.1922 für die Aufgabe einer Paketsendung

mit Sammlergruß
Werner

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
HWS-NRW Am: 12.08.2021 14:30:58 Gelesen: 3121# 4 @  
Hallo in die Runde,

ich sitze an der Überarbeitung meines "Formular-Buches" und habe inzwischen ein weiteres, mit bisher unbekanntes Formular aus der Nachkriegszeit (Böhmen und Mähren) gefunden.



Nachverwendeter zweisprachiger Einlieferungsschein, ausgestellt am 16.10.1945 im Postamt FRANTISKOV LIBERCE, die Gebühr ausgewiesen mit einem Wert der Ausgabe „Masaryk“ zu einer tschechischen Krone (MiNr 437), entwertet mit einem Zweikreisstempel.

Kann mir eventuell jemand aus der Runde sagen, was der obere Begriff "Balie...." auf deutsch bedeutet.

mit Sammlergruß
Werner
 
volkimal Am: 12.08.2021 14:47:47 Gelesen: 3116# 5 @  
@ HWS-NRW [#4]

Hallo Werner,

bei Delcampe.net gibt es diesen Einlieferungsschein [1]:



Auf der Rückseite sind die Versendungsformen angegeben, u.a. B = balík, Bk = baliček. Der Ponds-Übersetzer sagt dazu balík = Paket und baliček = Päckchen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/boehmen-und-maehren/briefe-u-dokumente/71-bohemia-moravia-delivery-sheet-einlieferungsschein-1094535328.html
 
Briefuhu Am: 16.10.2021 19:35:05 Gelesen: 2876# 6 @  
Habe hier einen Post-Einlieferungsschein vom 25. Januar 1870 mit einem Stempel von Tönning. Leider kann ich sonst gar nichts lesen oder deuten.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.