Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (16) DDR Privatganzsachen
Totalo-Flauti Am: 24.07.2017 21:31:09 Gelesen: 6773# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte mal kurz mit einem Gelegenheitsstempel zur III. Briefmarkenschau im Kreis Leipzig-West aus der DDR-Zeit unterbrechen. Der Abschlag stammt vom 8.4.1966.

Weiß jemand etwas über die verwendete Ganzsache? Es handelt sich hierbei um einen für eine Ganzsache relativ schweren und für die DDR untypisch weißen Karton einzig mit dem Werteindruck Wilhelm Pieck bedruckt. Auf den Karten ist auch kein Druckvermerk oder sonst irgend etwas gedruckt (also blanco). Mit den 5 Pfennig ist einzig eine einfache Drucksache innerhalb der DDR möglich. Ich habe insgesamt 5 Karten aus dem Zeitraum Januar bis Juni 1966. Handelt es sich eventuell um die Privat-Postkarte PP 7?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Altmerker Am: 24.07.2017 21:52:58 Gelesen: 6767# 2 @  
@ Totalo-Flauti [#1]

Klugscheißer-Modus: Auf der Marke ist Walter Ulbricht.

Gruß
Uwe
 
Totalo-Flauti Am: 24.07.2017 22:04:37 Gelesen: 6760# 3 @  
Lieber Uwe,

klar Du hast recht, es ist natürlich Walter Ulbricht. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich keine Korrektur mehr vornehmen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.

[Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Die Poststempel von Leipzig"]
 
Carsten Burkhardt Am: 26.07.2017 07:21:47 Gelesen: 6681# 4 @  
Erich Georgi war Vorsitzender des Stempel-Sammler Vereins, ob DDR oder Bezirk Karl-Marx-Stadt weiß ich nicht auf die Schnelle. Mit seiner Adresse existieren Tausende Belege dieser Art.

Die Ganzsachen mit Eindruck des Wertstempels auf private Veranlassung wurden vielfach benutzt. Nichts seltenes.

Viele Grüße
Carsten
 
Ron Alexander Am: 26.07.2017 11:19:17 Gelesen: 6646# 5 @  
@ Totalo-Flauti [#1]

Hallo Totalo-Flauti,

habe mich damit bisher nicht beschäftigt aber ist es nicht eher eine PP8?

Es befindet sich ja nur ein Werteindruck auf der Postkarte also ohne Zusatz und da gibt es in meinem Ganzsachen Katalog von 2003 eigentlich nur die PP8.

Grüße,
Ron
 
Totalo-Flauti Am: 27.07.2017 15:45:43 Gelesen: 6587# 6 @  
@ Ron Alexander [#5]

Lieber Ron,

sollte die PP 8 nicht für die Karte zu 10 Pfennig in Grün sein? Ich hab die Ganzsache PP 8 leider nicht.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Ron Alexander Am: 27.07.2017 16:12:31 Gelesen: 6579# 7 @  
@ Totalo-Flauti [#6]

Die PP9 ist die 10Pf grün. Die PP8 läuft dagegen unter 5Pf grau. Oder lese ich jetzt den Ganzsachen Michel falsch :D ?

Unter Walter Ulbricht wird unter 5Pf grau folgendes geführt
PU14, fällt weg ist ja kein Privatumschlag
PP 8, 12(1,2), 13 (1)

Daher bin ich auf die 8 gekommen.

Die PP7 kann es nicht sein, dies ist die 15 Pf (violett) vom 5 Jahres Plan.

Grüße,
Ron
 
Totalo-Flauti Am: 27.07.2017 16:28:09 Gelesen: 6571# 8 @  
Lieber Ron,

mein Michel Ganzsachenkatalog ist von 1991, also uralt. Da habe sich wohl einige redaktionelle Änderungen ergeben. So sieht die Seite bei mir aus:



Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Ron Alexander Am: 27.07.2017 17:46:02 Gelesen: 6550# 9 @  
@ Totalo-Flauti [#8]

Hi Totalo-Flauti,

hier der Auszug aus meinem 2003, auch nicht mehr der aktuellste.



Grüße,
Ron
 
ginonadgolm Am: 31.07.2017 22:40:07 Gelesen: 6483# 10 @  
Hallo Ron,

die Aufstellung ist aber noch aktuell.

Genaueres findet sich im NGK Privatganzsachen DDR 2012 vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e.V.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Ameise Am: 23.08.2020 23:31:26 Gelesen: 4637# 11 @  
Hallo,

mir ist eine Ganzsache untergekommen, die ich nicht zuordnen kann:



Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben, in welchen Katalog ich diese Karte finde oder kann mir einer freundlicherweise den aktuellen Marktwert mitteilen.

Im Ganzsachen-Katalog finde ich diese Karte nicht. Oder sollte es eine Privatganzsache sein?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Enrico
 
Jimphil Am: 24.08.2020 05:09:24 Gelesen: 4623# 12 @  
Hallo,

ja, es ist eine Privatganzsache. Mit dem Wertstempel Fünfjahrplsn gab es nur zwei offizielle Ganzsachen der Post, aber einige Privat-GA.

Wert ungebraucht ca. 3-5 Euro, echt gelaufen sind solche Ganzsachen selten.

Grüße
 
Totalo-Flauti Am: 18.07.2021 10:49:06 Gelesen: 3614# 13 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine PP 8 zur Bezirksbriefmarkenausstellung der Jugend in Leipzig vom 13.04.1970. Sie wurde noch mit dem entsprechenden Gelegenheitsstempel versehen. Hauptmotiv auf der Karte und im Gelegenheitsstempel ist der Universitätsturm in Leipzig.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
iholymoses Am: 01.02.2023 16:53:36 Gelesen: 1781# 14 @  
Hallo an die Experten,

kann mir jemand bestätigen, dass diese Karte PP 16 ist?



Ist ungelaufen vermutlich nicht viel wert, oder?

Danke und Grüße,
Reinhard
 
HWS-NRW Am: 01.02.2023 17:20:17 Gelesen: 1777# 15 @  
@ iholymoses [#14]

Hallo Reinhard,

schau einfach mal auf die Super-Auflistung [#9] und Du findest die Bestätigung.

mit Sammlergruß
Werner
 
bedaposablu Am: 03.06.2023 20:14:50 Gelesen: 1310# 16 @  
Hallo miteinander!

Hier eine Postkarte aus Wernigerode, Hersteller "VEB Bild und Heimat Reichenbach I.V.":




Eine beschriebene Ansichtskarte aus Wernigerode mit der Abbildung des bekannten Rathauses und auf der beschriebenen Seite oben rechts die Bemerkung "Echt Foto" wie üblich, unten Fotoangabe und Verbraucherpreis 0,20 DM.

Nun gut, aber warum in diesem Thread ? Genauer hingeschaut und auch mit der Lupe, die beiden Ulbricht-Marken zeigen keine Zähne, die Marken sind eingedruckt!

Kennt jemand diese "Privatganzsache" (??) und kann mehr über Diese mitteilen ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 26.06.2023 18:29:38 Gelesen: 1061# 17 @  
@ bedaposablu [#16]

Hallo miteinander!

Mit geschärften Augen beim letzten Großtauschtag gefunden:



Magdeburger Elbeschwimmhalle



Magdeburg Otto-von-Guericke-Str. mit Interhotel



Magdeburg Magdeburger Reiter auf dem Alten Markt

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.