Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Flugverbindungen der Lufthansa nach Bukarest bis 1944
nor 42 Am: 26.07.2017 10:20:02 Gelesen: 3416# 1 @  
Werte Sammlerfreunde,

ein Luftpostsammler aus dem Ausland möchte gerne mehr wissen über die Flüge und Verbindungen der Lufthansa nach Bukarest bis 1944. Bei Wikipedia fand er nur eine Linienflugkarte von 1927, wo keine Verbindung nach Bukarest vermerkt ist und eine Karte vom Herbst 1944 als Bukarest nicht mehr angeflogen wurde.

Ich bin kein Luftpostsammler und weiß auch nicht, wo darüber etwas zu finden wäre. Vielleicht findet sich aber in unserer großen Sammlergemeinschaft jemand, der diesbezüglich behilflich sein kann und mehr darüber weiß. Ich kann auch die Email Adresse des Sammlers geben oder als Übersetzer behilflich sein. Ich hoffe, wir können ihm helfen.

Mit dank und freundlichem Gruß,
nor 42
 
saintex Am: 26.07.2017 11:35:21 Gelesen: 3404# 2 @  
@ nor 42 [#1]

Hallo Norbert,

als Quellen fallen mir spontan zwei luftfahrthistorische Publikationen zur Entwicklung der Deutschen Lufthansa im 2. Weltkrieg ein. Die Titel muss ich heute Abend zu Hause mal raussuchen, denn die beiden Bücher stehen in meiner Bibliothek.

Als weitere Quelle sind die vom Reichspostministerium bis Anfang 1945 herausgegebenen Luftpostlisten, die ebenfalls Flugverbindungen aufführten, mit denen Luftpost von und nach Deutschland befördert wurde, zu nennen. Ich habe diese Listen als Reprint bis Herbst 1944.

Schließlich bleibt als Erkenntnisquelle noch das Archiv der Deutschen Lufthansa in Köln. Ich habe schon von verschiedenen Aerophilatelisten, insbesondere aus dem Ausland, gehört, dass die Mitarbeiter des Archivs sehr hilfsbereit seien sollen. Die Adresse des Archivs findest du im Internet.

Soviel in aller Kürze.

MfG Wolfgang
 
nor 42 Am: 27.07.2017 17:44:08 Gelesen: 3352# 3 @  
@ saintex

Hallo Sammlerfreund,

vielmals dank für die zugeschickten Angaben. Vielleicht könntest du mal wenn Zeit ist, in den Luftpostlisten blättern und nachschauen was dort über die Verbindungen nach und von Bukarest steht. Ich glaube es müßte leichter sein, als beim Lufthansa Archiv nachzufragen. Wenn nicht anders muß ich es dort versuchen.

Mit Dank und freundliche Grüße aus Würzburg,
nor 42
 
saintex Am: 27.07.2017 19:23:12 Gelesen: 3337# 4 @  
@ nor 42 [#3]

Hallo Norbert,

habe schon die in meiner Bibliothek vorhandene Literatur zu dem Thema "Flugverbindungen der Lufthansa nach Bukarest bis 1944" "durchgeblättert" und angefangen die Rechercheergebnisse zusammenzuschreiben, da ich mir schon dachte, dass mein Hinweis auf das Lufthansarchiv in Köln Euch nicht reicht. Die Zeit von der Aufnahme des Linienverkehrs durch die Lufthansa auf der Strecke Berlin-Wien-Budapest-Bukarest Anfang Juni 1938 bis 1943 habe ich schon zusammen. Fehlen tut noch der Rest. Das gibt Deinem Sammlerfreund einen ersten Überblick. Dein Sammlerfreund muss dann - ggf. im Archiv der Lufthansa AG in Köln - weiterforschen.

Gib mir noch 1 oder 2 Tage Zeit, dann stelle ich meine Rechercheergebnisse hier im Forum ein.

saintex
 
saintex Am: 29.07.2017 20:57:15 Gelesen: 3262# 5 @  
Hallo Norbert,

zu den Flügen und Verbindungen der Deutschen Lufthansa nach Bukarest bis 1944 habe ich chronologisch nach Jahren sortiert folgendes recherchiert:

bis 1937

Bis 1937 gab es offensichtlich keine Linienflüge der Lufthansa nach Bukarest. Die deutsche Luftpost nach Rumänien wurde bis dahin von den französischen Fluggesellschaften CIDNA und – ab 1933 - Air France auf der Strecke (Paris-Straßburg)-Nürnberg -Prag-Wien-Budapest-Belgrad-Bukarest nach Rumänien befördert [1].

1938

Den ersten Hinweis auf eine Verbindung nach Bukarest durch die Lufthansa habe ich in der Luftpostliste Ausgabe April/Mai 1938 (gültig ab 27.03.1938) gefunden. Dort wird auf Seite 12 auf die bevorstehende Aufnahme des Luftpostdienstes auf der Strecke Berlin-Budapest-Bukarest hingewiesen. Folgender Flugplan wird dort angegeben: Hinflug ab Berlin 09:10 an Budapest 12:40, ab Budapest 13:00 an Bukarest 17:05; Rückflug ab Bukarest 09:40 an Budapest 11:55; ab Budapest 12:15 an Berlin 15:45. Die Strecke soll täglich einschließlich Sonntags beflogen werden.

Nach den Angaben in der folgenden Luftpostliste Ausgabe Juni/Juli 1938 war der Flugverkehr und der Luftpostdienst auf dieser Strecke zwischenzeitlich durch die Lufthansa aufgenommen worden (Seiten 12 u. 28). Hinsichtlich des Flugplanes hatten sich keine Änderungen ergeben. Allerdings fanden die Flüge entgegen den Angaben in der vorherigen Luftpostliste nicht täglich sondern nur werktäglich ab Berlin (Hinflüge) jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag und ab Bukarest (Rückflüge) am Dienstag, Donnerstag und Samstag statt.

Nach den Angaben in der zeitgenössischen aerophilatelistischen Literatur erfolgte die Eröffnung der neuen Flugverbindung von Berlin nach Bukarest am 30.05.1938 [2].

Laut Luftpostliste Ausgabe Oktober/November 1938 (gültig ab 02.10.1938) Seite 11 hatten sich die Flugplandaten wie folgt geändert: Hinflug ab Berlin 08:20 an Budapest 11:50; ab Budapest 12:10 an Bukarest 16:25,Rückflug ab Bukarest 09:40 an Budapest 12:10; ab Budapest 12:30 an Berlin 16:00, ansonsten wie in 1938.
Die Strecke Berlin- Bukarest und v.v. wurde von der Lufthansa bis zum 31.10.1938 flugplanmäßig beflogen [3].

1939

Ab 01.05.1939 trat eine Flugplanänderung in Kraft. Die Strecke Berlin-Bukarest wurde jetzt im Pool von der Deutschen Lufthansa, der ungarischen Fluggesellschaft Malert und der rumänischen Fluggesellschaft LARES nach folgendem Flugplan beflogen[4]:



Der Flugverkehr auf der Strecke Berlin-Bukarest wurde am 26.08.1939 aufgrund der drohenden Kriegsgefahr eingestellt, jedoch bereits am 10.10.1939 wieder aufgenommen und bis 31.12.1939 flugplanmäßig von der Deutschen Lufthansa und der ungarischen Malert werktäglich nach folgendem Flugplan beflogen: Hinflug ab Berlin 08:00, an Bukarest 16:55; Rückflug ab Bukarest 08:10 an Berlin 15:20[5]

1940

Die Strecke Berlin-Prag-Wien-Budapest-(Arad)-Bukarest wird während des ganzen Jahres 1940 werktäglich flugplanmäßig im Pool von Lufthansa, Malert und Lares beflogen. Die Flugpläne ändern sich häufig und Abflug- und Landezeiten variieren nach der Jahreszeit. Flugpläne sind veröffentlicht in den im Jahre 1940 erschienenen Luftpostlisten vom 01.02., 01.03.,01.08. und 07.10.1940, bei Marinescu a.a.O (Fn. 3) und im Buch von Werner Bittner, Lufthansa im Krieg – die Jahre 1939-1945, 2014.

(Die Jahre 1941 bis 1945 folgen)

MfG saintex

Nachweise

[1] Vgl. Luftpostlisten vor Juni 1938
[2] L’Aviette Postale No. 141 (September-Oktober 1938) Seite 110; Frank Muller, Catalogue des Aérogrammes du Monde Entier, Paris 1950 Allemagne no. 516; Calin Marinescu, Aeriana in Romania 1916 – 1993, Bukarest 1994 Seite 60
[3] Calin Marinescu, Aeriana in Romania 1916 – 1993, Bukarest 1994 Seite 60
[4] Luftpostliste Ausgabe April/Mai 1939 (gültig ab 16.04.1939) Seite 14
[5] Calin Marinescu a.a.O. Seite 63; Luftpostliste vom 15.11.1939 Seite 4
 
nor 42 Am: 30.07.2017 17:43:02 Gelesen: 3219# 6 @  
Werter Sammlerfreund,

vielmals Dank für die Hilfe und für die verbrachte Zeit. Ich werde das alles an meinem Bekannten (Vladimir Jianu / Deva, Rumänien) weiterleiten. Calin Marinescu hat er bestimmt, vielleicht erhoffte er, dass man noch mehr finden kann. Nochmals dank und vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen.

Viele Grüße aus Würzburg,
N. Blistyar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.