Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Das Thema hat 273 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
lueckel2010 Am: 21.01.2022 21:43:03 Gelesen: 48360# 249 @  
Mi.-Nr. 468

Markanter dunkelbrauner Farbfleck am rechten Markenbildrand, rechts unten:



Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
H.G.W. Am: 22.01.2022 09:25:50 Gelesen: 48312# 250 @  
Hallo,

bei den Kolonnaden am Kleistpark Berlin47 sind mir diverse Fehler aufgefallen:

Gruß Horst


 
tobi125 Am: 25.01.2022 21:59:16 Gelesen: 48137# 251 @  
Eine Berlin 144 mit Einkerbung über dem D von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
ASTamps Am: 26.01.2022 15:01:51 Gelesen: 48083# 252 @  
@ tobi125 [#251]

Das K in KAISER sieht nicht ganz "astrein" aus.

Viele Grüße
Andreas
 
tobi125 Am: 27.01.2022 21:21:56 Gelesen: 47860# 253 @  
@ ASTamps [#252]

Hallo Andreas,

da bin ich mir nicht sicher, ob eventuell eine Beschädigung am Papier vorliegt.

Weiter geht es mit einer Berlin 522 und diverser Auffälligkeiten:



Hellblauer Punkt unten im Notenschlüssel:



Grün-blauer Strich rechts neben der Jahreszahl 1976:



Hellblauer Fleck rechts neben der Jahreszahl 1976:



Grau-blauer Fleck unten am Notenschlüssel:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.02.2022 13:25:16 Gelesen: 46926# 254 @  
Nochmal eine Berlin 183 mit einem grünen Punkt:



Finden kann man diesen rechts neben der Unterlippe:



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 11.03.2022 23:04:13 Gelesen: 45387# 255 @  
Mi.-Nr. 288 (obere Marke in Mi.-Nr. Hbl. 15):

Senkrechter Balken des T in DEUTSCHE gebrochen



Genauere Feldbestimmung nicht möglich, da nur ein Heftchenblatt vorliegt.

Schönes Wochenende, lueckel2010
 


lueckel2010 Am: 17.03.2022 14:35:05 Gelesen: 45020# 256 @  
Mi.-Nr. 544:

Weißer "Halbmond" (Putze?) unterhalb der Wasserlinie



Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 21.03.2022 11:40:27 Gelesen: 44902# 257 @  
Mi.-Nr. 434:

Fehlender waagerechter Endstrich der 2 von 1972





Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 22.03.2022 14:32:22 Gelesen: 44882# 258 @  
Mi.-Nr. 424:

Nach unten verlängerte (und "dicke") 1 von 1972



X = Bogenfeld 17

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
marcofilius Am: 26.04.2022 16:05:41 Gelesen: 42660# 259 @  
Berlin Nr. 423 Feld 1

Seltsame Erscheinung beim Rastertiefdruck. Die an sich ziemlich dünnen Baumstämme sind wie hohl abgebildet (in der Fläche wie eine Rinne). Es folgen 2 Vergleichsbilder und je 2 vom linken und vom rechten Bereich der Marke.







Ich hoffe, es möge Rat geben.

Schöne Grüße
Heinrich
 
opti53 Am: 26.04.2022 16:25:12 Gelesen: 42651# 260 @  
@ marcofilius [#259]

Hallo Heinrich,

wenn Du Dir mal den linken Bildrand betrachtest, siehst Du einen Unterschied bei der überlappenden grauen Farbe. So gesehen ist das wohl eine Art Passerverschiebung, die sich etwas ungewöhnlich darstellt.

Viele Grüße

Thomas
 
tobi125 Am: 17.07.2022 22:42:16 Gelesen: 36615# 261 @  
Eine Berlin 772 mit drei Auffälligkeiten:



Passerverschiebung (schwarz) nach links:



Farbspritzer (rot) über dem Turm der zweiten Kirche von links:



Farbspritzer (rosa) am ersten E von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.07.2022 17:23:45 Gelesen: 36563# 262 @  
@ tobi125 [#261]

Als Ergänzung:

Bei der gezeigten Berlin 772 liegt auch der Philotax Plattenfehler BLB03-003 vor:

Unterbrochene Dachlinie am linken Haus



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 27.07.2022 21:49:49 Gelesen: 35775# 263 @  
Berlin 501



Grüne Striche am O von TRAKTOR:



Farbspritzer (grün) am rechten hinteren Reifen:



Gruß

tobi125
 
nugman Am: 28.07.2022 00:36:04 Gelesen: 35761# 264 @  
@ spain01 [#198]

Berlin MiNr. 63: Gefunden auf einem Bogen, der 2019 bei Aix-Phila verkauft wurde (65. Auktion, Los 1288). Und zwar auf Feld 17.



Gruß Jens
 
H.G.W. Am: 03.01.2023 16:09:28 Gelesen: 25456# 265 @  
Hallo,

hier zeige ich eine Marke aus der Berliner Bautenserie 20Pfg. Michel Nr. 49. Oben rechts befindet sich eine Schramme, im rechten Flügel ist mittig eine Fehlstelle.

Gruß Horst


 
spain01 Am: 03.01.2023 17:38:05 Gelesen: 25443# 266 @  
@ H.G.W. [#265]

Hallo Horst,

bei der "Fehlstelle" handelt es sich um das Merkmal 49 PM 1/49 I nach Michel-Spezial und bei der "Schramme" handelt es sich um den im Katalog "Die Plattenfehler der Berliner Bauten I" gelisteten TM 5, der allerdings im unteren Preissegment bewertet ist. Der TM 5 kommt immer auf Marken mit PM 1 vor.

PM = primäres Merkmal
TM = tertiäres Merkmal

Gruß
Michael
 
H.G.W. Am: 03.01.2023 18:28:36 Gelesen: 25432# 267 @  
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Gute Nachricht. Ich finde es schön, zwei bekannte Fehler auf einer Marke zu haben.

Gruß Horst
 
Pepe Am: 12.12.2023 21:03:38 Gelesen: 3411# 268 @  
@ alle

Nach fast 10 Jahren bin ich mal wieder an Berlins Block 6 angekommen. Den hatte ich damals im Thema Plattenfehler Berlin #9 vorgestellt. Da kein Plattenfehler nachgewiesen wurde stelle ich mal die etwas besseren Bilder hier vor. Wer weiß, vielleicht wird er ja nochmals in Richtung Fälschung verschoben. Bin gespannt was die Experten dazu sagen.







Berlin, 1977 11 10, Block 6 mit seltsamen Druckabweichungen.

Nette Grüße Pepe
 
Ben 11 Am: 17.12.2023 09:01:20 Gelesen: 3212# 269 @  
@ Pepe [#268]

Hallo Pepe,

schön, wieder mal etwas von Dir hier zu lesen, auch wenn das Thema schon mal da war. :-)

Es ist ja bald Weihnachten und so klingt die Schilderung ein bisschen wie das Rätsel des Aschenbrödel im Film.

"...im Thema Plattenfehler Berlin [#9] vorgestellt." - Aber ein Plattenfehler ist es nicht.

"...stelle ich mal die etwas besseren Bilder hier vor." - Aber eine Druckzufälligkeit ist es nicht. Was ist es dann?

Warum sollte das aus Deiner Sicht eine Fälschung sein?

Eine kleine Weihnachtsgeschichte, die sich vielleicht so zugetragen haben könnte. Der Entwurf ist fertig, der Andruck der stehend gedruckten Blocks ist erfolgreich, die Auflage beginnt. Sieht gut aus.



Es tritt aber ein Problem auf: Das Farb-Wasser-Gleichgewicht ist nicht stabil. Die Rasterpunkte werden in Druckrichtung ausgestrichen. Das Erscheinungsbild stört vor allem in den Gesichtern der Figuren. Magenta ist eine sehr auffallende Farbe. Auch in den Ziffern sieht man die Fahnen. So geht das nicht.



Eine Unterbrechung der Produktion wird angeordnet, neue Druckplatten mit liegenden Blöcken werden gefertigt. Am nächsten Tag wird ein neuer Versuch gestartet. Die Rasterpunkte in den Gesichtern der Figuren sehen gut aus. Magenta bleibt stabil. Die Farben Grün und Cyan bleiben anfällig, wenn auch weniger deutlich als vorher, in den Ziffern fällt das nicht so auf.



Dass der liegende Druck stimmt, kann man sehen, wenn die Blocks nach links auf die Seite gedreht werden. Die Ausstreichfahnen zeigen dann wieder nach oben in Druckrichtung.



Offsetdruck ist ein Flachdruck. Farbtragende Schichten der Druckplatte sind fettig, also farbfreundlich. Alle nicht farbtragenden Flächen führen Wasser. Beide Flächen liegen annähernd auf gleichem Niveau. Für einen ordentlichen Druck muss sich ein Gleichgewicht zwischen Farbe und Wasser einstellen. Prozesstechnisch ist das nicht ganz einfach.

Die Rasterwinkel der Farben und die Ausstreichfahnen sind in Deinen Bildern zu sehen und stimmen mit der Erklärung überein. Des Weiteren fehlt auf dem auffälligen Block die schwarze Deckfarbe. Man sieht die gerasterten Farbflächen auf einer unten liegenden „Grundierung“.

Es soll einen Block 6 F mit nach unten verschobener schwarzer Farbe geben. Kann jemand der Leser vielleicht diesen Block zeigen?

Meine Bilder stammen aus Weihnachtsblöcken aus meinem Bestand. In der Bucht bekommt man derzeit schon 10-er Stapel für ca. einen 1,- €. Es gibt also genug preiswertes Material zum Forschen, mal eine Anregung für alle interessierten Leser.

In diesem Zusammenhang interessant wären vielleicht auch die anderen beiden Weihnachtsblocks von 1976 und 1978.

Ich biete Dir an, Deinen Block mal genauer zu untersuchen, wenn Du ihn mir leihweise schicken möchtest. Alternativ wäre auch die Einsendung an einen Prüfer möglich.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Ben.
 
Pepe Am: 19.12.2023 20:52:09 Gelesen: 2948# 270 @  
@ Ben 11 [#269]

Hallo Ben 11,

ist doch verrückt, was man in der Philatelie so erleben kann. Abenteuerland. Nun ich muß es zugeben, in weiter Erinnerung war mal mein Feuerwasser Gleichgewicht nicht ganz stabil. Und heute lerne ich wieder ein ganz neuen Begriff 'Farb-Wasser-Gleichgewicht' kennen. Mit einigen Vorahnungen lag ich sogar richtig. Die Änderung der Druckausrichtung und fehlender letzter Schwarzdruck. Doch ich kann mir die technischen Details schwer vorstellen. Spielen dort nicht Farbzylinder eine wichtige Rolle und ist es nicht sehr aufwendig ein Druckmuster um 90 Grad zu verdrehen.

Die wahre Geschichte wird uns wohl verborgen bleiben. Denn dieser unvollkommene Block hätte sicherlich ausrangiert werden müssen. So werden mehrere Umstände zusammengekommen sein.

Es gilt nun abzuwarten, ob noch weitere fehlerhafte Blocks auftauchen. Ich habe recherchiert und kann sagen, dieser Block ist vor 1985 in meine Berlin Sammlung eingegangen. Dann fing ich aktiv mit der Australien Sammelei an und die deutschen Sammelgebiete wurden stark vernachlässigt. Der zweite normale Block kam erst nach 2000 hinzu und dann bemerkte ich erst den Unterschied.

Sehr beeindruckend sind Deine Abbildungen, nutzt Du hierfür normale Technik oder Spezielles?

Auf Dein Angebot komme ich Anfang 2024 gerne zurück. Bleibt ein großes Dankeschön für die ausführlichen Informationen.

Nette Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Pepe
 
lueckel2010 Am: 01.02.2024 23:23:07 Gelesen: 1740# 271 @  
Ich stelle eine auffällige Druckzufälligkeit bei einer xx Mi.-Nr. 552, Bogenfeld 50, vor:



Da von dieser Marke noch reichlich Dubletten (kennzeichnende Einzelmarken, Bogenteile, Komplettbogen) "unterwegs" sein dürften, bitte ich interessierte Leser, vorhandene Bestände zu sichten und Erfolge hier zu melden: Der "markante gelbe Strich vor dem Maul des Fisches" könnte dadurch vielleicht ein Plattenfehler werden!

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
 
Pepe Am: 09.02.2024 22:49:04 Gelesen: 1337# 272 @  
@ Pepe [#268]

Noch immer ist dieser Block mit Rätseln umwoben. So sieht man eindeutig den um 90° versetzten Linienverlauf.



Verlängert man die linke Linie entsteht ein 90° Winkel. Dreht man das gesamte Bild so kann man davon ausgehen, der Block wurde einmal horizontal und einmal vertikal gedruckt. Das hieße, es müsste zwei Druckauflagen geben.

Deshalb bitte an Alle, prüft die eigenen Bestände anhand der Linien in der Blockwertziffer. Das ist ja einfach zu sehen, steigend oder fallend.

Das nächste sehr Auffallende ist die Fluoreszenz, welche beim Fraglichem fehlt.



Der mittlere ist der Fragliche wobei hier starke Schwankungen auffallen. Mir liegt noch eine Frankatur der Blockmarke auch ohne Fluoreszenz vor.



1980 12 28 Kiel 1 Mischfrankatur D Mi 674, Papier fluoreszierend und Blockmarke BLN Mi 560 ohne UV Reaktion.

Auch hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.


@ Ben 11 [#269]

Einen großen Dank an Ben11, er hat einen wertvollen Bericht über dieses interessante Stück erarbeitet. Dennoch fehlen Vergleichsstücke und diese erhoffe ich hier zu bekommen.

Nette Grüße
Pepe
 
lueckel2010 Am: 11.03.2024 00:22:48 Gelesen: 559# 273 @  
@ lueckel2010 [#271]

Neben der in [#271] von mir vorgestellten Druckzufälligkeit, kann ich eine weitere bei der Mi.-Nr. 552 zeigen:



Senkrechter weißer Wischstrich/ Rakelstreifen, ausgehend vom a in Pic assofisch bis zum Fischmaul.

In dem Thema: Schweiz, Abart Wischstriche/ Rakelstreifen [#1 ff.] wird dieses Phänomen auf einer Schweizer Marke vorgestellt und das Zustandekommen kompetent erläutert.

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
 

Das Thema hat 273 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.