Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
Das Thema hat 85 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
SH-Sammler Am: 02.12.2020 11:47:39 Gelesen: 19968# 61 @  
@ volkimal [#18]

Hallo Volkmar

es hat lange gedauert, bis ich wieder mal eine Poststelle von 2 Orten gefunden habe. Meist sind es ja kleine Gemeinden, die sich eine Poststelle teilen. Und von diesen kleinen Gemeinden gibt es nur wenig Postaufkommen. Um so schöner ist der nächste Stempelabschlag der Poststelle Höchstetten - Hellsau, zwei Ortschaften mit je ca. 220 resp. 290 Einwohnern. Beide Orte sind gem. Wikipedia jedoch sebstständig.

Hier eine Postkarte aus dem Jahr 1900



Höchstetten - Hellsau nach Langnau, Kanton Bern, gerichtet an die Redaktion des Emmentaler Blattes.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
volkimal Am: 03.12.2020 20:26:05 Gelesen: 19899# 62 @  
@ SH-Sammler [#61]

Hallo Hanspeter,

sehr schön! Schon wieder ein schöner Stempel zu diesem Thema.

Bei der Größe der Orte waren zwei Postämter wirklich nicht angebracht, noch dazu bei einer Entfernung von nur 1,4 km von beiden Ortschaften.

Viele Grüße
Volkmar
 
johanneshoffner Am: 03.12.2020 21:01:26 Gelesen: 19893# 63 @  
@volkimal

zu Moresnet habe ich eine Seite in meiner Sammlung. Bitte entscheidet, ob dieser Stempel im Beitrag [#56] zu dieser Seite gehört.



Gruss Johannes
 
volkimal Am: 03.12.2020 21:35:57 Gelesen: 19885# 64 @  
@ johanneshoffner [#63]

Hallo Johannes,

du schreibst:

1923 wurden die beiden Gemeinden Moresnet und Kelmis (La Calamine) zu dem neuen Ort „La Calamine – Neu-Moresnet“ vereint.

Diese Information hatte ich bisher noch nicht. Mit dieser Information gehört der Stempel nicht zu diesem Thema, es sei denn, dass sich die Orte irgendwann wieder getrennt hätten und der Stempel weiterverwendet worden wäre.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 24.02.2021 17:43:04 Gelesen: 18652# 65 @  
@ volkimal [#59]

Guten Tag,

heute sind mir gleich zwei weitere Stempel aus Leggiuon Sangiano auf dem Schreibtisch gelandet, beide kurz hintereinander im Jahre 1950 abgeschlagen, jetzt erkennt man auch den Ort Sangiano recht ordentlich.



Beste Grüße Olaf
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:57:22 Gelesen: 18398# 66 @  
Hallo zusammen,

ich kann hier einen neuen Fund vermelden:



KLINGEN-HEUCHELHEIM / a / 6741 mit Stempeldatum vom 15.3.1968 wurde vom philaseiten-Mitglied 'hubtheisen' kürzlich in unsere Stempeldatenbank eingestellt (siehe [1]).

Nun gibt es den Ort Heuchelheim-Klingen, der im Juni 1969 durch Zusammenlegung von Heuchelheim und Klingen gebildet wurde (siehe [2]). Deren Ortsstempel haben wir auch in der Datenbank (siehe [3]). Aber Klingen-Heuchelheim gab es nie als Ortsnamen. Es handelte sich bis Juni 1969 um zwei eigenständige Ortschaften, die aber offensichtlich ein gemeinsames Postamt besaßen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/377227
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelheim-Klingen
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/318935
 
DL8AAM Am: 17.03.2021 05:08:06 Gelesen: 18213# 67 @  
Ich vermute auch hier handelt es sich um ein "gemeinsames" Postamt von/für zwei unterschiedliche Orte, die 6 Kilometer voneinander entfernt liegen, auch wenn beide die gleiche Postleitzahl 89110 besitzen



Handstempel 89-CHASSY-MERRY-LA-VALLEE / - YONNE - vom 12.03.1992

a) Chassy (2018: 416 Einwohner) [1]
b) Merry-la-Vallée (2018: 374 Einwohner) [2]

Im Netz findet man keinerlei Informationen, dass die Orte irgendwie "zusammengelegt" wurden.

Beste Grüße
Thomas

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Chassy_(Yonne)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Merry-la-Vall%C3%A9e
 
Berges Am: 19.09.2021 01:23:02 Gelesen: 15189# 68 @  
@ volkimal [#1]

Die Dörfer/Gemeinden Spahn und Harrenstätte (Emsland) hatten ein gemeinsames Postamt, dass 1961 unter der Bezeichnung " 4471 Spahn-Harrenstätte" lief. 1966 fusionierten die Gemeinden, seitdem hieß es 4471 Spahnharrenstätte".

Ein anderes Beispiel aus dem Emsland: Scheerhorn-Berge, gemeinsames Postamt m.W. seit 1949.

Ab 1961 als " 4459 Scheerhorn-Berge". 1974 wurden beide Gemeinden eingemeindet.

Gleiche Gegend: 4459 Wielen-Ratzel.
 
volkimal Am: 19.09.2021 20:42:26 Gelesen: 15158# 69 @  
@ Christoph 1 [#66]
@ DL8AAM [#67]
@ Berges [#68]


Hallo Christoph, Thomas und Berges,

vielen Dank für eure Meldungen. Die Beiträge von Christoph und Thomas hatte ich irgendwie übersehen. Gleich drei neue gemeinsame Postämter von Berges ist super! Jetzt muss ich nur noch die entsprechenden Stempel finden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Berges Am: 20.09.2021 15:22:18 Gelesen: 15125# 70 @  
@ volkimal [#69]

Noch eine vierte Poststelle aus dem Emsland (zust. für 2 Orte) 4491 Breddenberg-Heidbrücken.

Viel Vergnügen bei der Stempelsuche. Es handelt sich stets um kleine Dörfer, die Suche wird nicht einfach. Die folgenden Einwohnerzahlen sind aus Müllers Ortsbuch.

Dem Ortsbuch zufolge gab es diese Poststellen bereits ab 1949, außer Wielen-Ratzel, die bestand wohl nur sehr kurz unter diesem Namen (später nur noch "Wielen")

Gemeinde Spahn 400 Einw., Gemeinde Harrenstätte 440 Einw.
Gemeinde Scheerhorn 200, Gemeinde Berge 130
Gemeinde Wielen 550, Bauerschaft Ratzel 200
Gemeinde Breddenberg 370, Dorf Heidbrücken 190
 
Christoph 1 Am: 27.04.2022 23:52:54 Gelesen: 12088# 71 @  
Hallo Volkmar und andere Mitlesende,

bei der Bearbeitung von Stempeln in der philastempel-Datenbank bin ich heute über folgenden Stempel gestolpert:



Wickede-Asseln ist ein weiteres Beispiel für ein gemeinsames Postamt zweier eigenständiger Orte. Wickede (Ruhr) ist eine selbständige Gemeinde im Landkreis Soest, Asseln ist seit 1.4.1928 der östlichste Stadtteil von Dortmund (direkt westlich angrenzend an die Gemeinde Wickede). Wickede-Asseln ist der Name eines Bahnhofs, der in der Zeit der Ruhrbesetzung 1923/24 eine recht bedeutende Rolle hatte [1]. Einen gleichnamigen Ort gab es nie.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Asseln_(Dortmund)#Erste_H%C3%A4lfte_des_20._Jahrhunderts
 
volkimal Am: 28.04.2022 09:46:50 Gelesen: 12022# 72 @  
@ Christoph 1 [#71]

Hallo Christoph,

sehr schön! Diesen eindeutigen Fall hatten wir noch nicht!

Gestern bin ich bei den Gelegenheitsstempeln wieder über Schneeberg-Neustädtel gestolpert (Beitrag [#24] und folgende). Auf der Seite von Neustädtel und bei Wikipedia heißt es "Im Jahr 1939 wird die bis dahin selbständige Stadt Neustädtel nach Schneeberg eingemeindet." Bei den Gelegenheitsstempeln fand ich diese vier Fälle:





Die Stempel von 1937 müssten also von einem gemeinsamen Postamt stammen. Wieso hatte es aber die Nummer 2? Vor allem aber die Frage, wieso es 1939 auf einmal das Postamt Neustädtel gab? Ist das gemeinsame Postamt abgeschafft worden und es gab auf einmal zwei Postämter? Hier hilft wohl nur ein Postamtsverzeichnis aus der Zeit weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 19.09.2022 12:30:35 Gelesen: 9376# 73 @  
Hallo zusammen,

unter meinen Gelegenheitsstempeln fand ich diese Beispiele:



Bei solchen Doppelnamen schaue ich immer bei Wikipedia nach. Dort las ich [1]: "Zu Jahresbeginn 1898 vereinigten sich die beiden Städte zum heutigen Hohenstein-Ernstthal." Bei Philastempel fand ich dann diese Stempel:



Die beiden Stempel von Philastempel gehören also zu diesem Thema, meine beiden Exemplare dagegen nicht, da die beiden Orte nur bis 1897 selbstständig waren. Alle Stempel nach diesem Datum zählen nicht mit.

Im Häger, Lexikon der Philatelie fand ich unter den sächsischen Nummernstempel auch noch folgendes:

Stempel Nr. 50 Hohenstein, ab 1858 Hohenstein-Ernstthal

Am 15. November 1858 wurde ein Bahnhof an der Strecke Dresden–Werdau eröffnet. Anfangs gehörte der Bahnhof weder zu Hohenstein noch zu Ernstthal, sondern zu Abtei Oberlungwitz. Das Bahnhofsgrundstück wurde später von Hohenstein abgekauft. Von 1860 bis 1887 befand sich im Bahnhofsgebäude das Postamt von Hohenstein.
[2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenstein-Ernstthal
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hohenstein-Ernstthal
 
volkimal Am: 21.09.2022 12:42:38 Gelesen: 9243# 74 @  
@ Christoph 1 [#71]

Hallo Christoph,

der Stempel Wickede-Asseln gehört eindeutig zu diesem Thema. Mit dem Ort Wickede als selbständige Gemeinde im Landkreis Soest liegst Du allerdings falsch. Dieses Wickede ist der östlichste Stadtteil von Dortmund. Wickede war ursprünglich selbstständig und wurde am 1. April 1928 in die Stadt Dortmund eingemeindet. Siehe [1] bzw. [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wickede_(Dortmund)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Dortmund-Asseln
 
volkimal Am: 22.09.2022 10:15:37 Gelesen: 9169# 75 @  
@ Berges [#70]

Hallo Ludger,

du hattest 4 Gemeinsame Postämter im Emsland gefunden. Von der Poststelle Breddenberg-Heidbrücken sind im Moment zwei Stempel im Angebot:



Ein Stempel von 1951 im Ansichtskarten-Center [1]-



Ein aptierter Poststellenstempel bei Ebay [2]-

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.ansichtskarten-center.de/emsland-lkr-weitere/2993-breddenberg-landpoststempel-notopfer-emsland-lkr?isSearchRequest=Y
[2] Ebay: Suchbegriff "aptierter Landpost Ra2 Breddenberg"
 
volkimal Am: 29.09.2022 10:30:00 Gelesen: 8771# 76 @  
@ DERMZ [#57]

Hallo Olaf,

Im Beitrag [#57] zeigst Du den Stempel Leggiuno Sangiano aus dem Jahr 1964. Bei Philastempel zeigst du zwei weitere Abschläge von 1950.

Inzwischen weiß ich mehr über den Ort. Bei Wikipedia [1] erfährt man folgendes:

"Im Jahr 1927 wurden die Gemeinden Leggiuno, Sangiano und die Weiler Arolo, Ballarate und Cellina zur neuen Gemeinde Leggiuno-Sangiano zusammengelegt. Im Jahr 1963 wurde die autonome Gemeinde Sangiano durch Abtrennung ihres Gebiets von der Gemeinde Leggiuno-Sangiano neu gebildet."





Das bedeutet, dass die Stempel "Leggiuno Sangiano" aus der Zeit von 1927 bis 1963 nicht zu diesem Thema gehören. Wie es mit den Stempeln nach 1963 ist kann ich nicht sicher sagen. Den Stempel "Leggiuno Sangiano" habe ich bei Delcampe bis 1979 gefunden.

Spätestens 1969 gab es ein eigenes Postamt in Sangiano. Ich weiß aber bisher nicht, seit wann es dieses Postamt gibt. Aus der Zeit vor 1927 habe ich bisher nur den Stempel Leggiuno gefunden.

Auch kann ich nur vermuten, dass der Stempel "Leggiuno Sangiano" im Postamt in Leggiuno eingesetzt worden ist, denn einen Tagesstempel "Leggiuno" nach 1963 habe ich bisher nicht gesehen.

Viele Grüße
Volkmar

Alle Abbildungen von Delcampe.net

[1] https://it.wikipedia.org/wiki/Leggiuno
 
Baber Am: 18.11.2022 09:22:13 Gelesen: 7743# 77 @  
A 6832 Sulz - Röthis im Vorarlberger Rheintal

Gemeinsames Postamt für beide Orte. Auch die Bahnstation Sulz Rhötis ist gemeinsam.



Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 18.11.2022 19:50:29 Gelesen: 7708# 78 @  
@ Baber [#77]

Hallo Bernd,

sehr schön! Das ist das erste Postamt zu diesem Thema aus Österreich. Danke fürs zeigen!

Ich informiere mich immer sofort über die Orte und das Postamt und schaue nach weiteren Stempeln. Bei StampsX sind 3 weitere Stempel des Postamtes eingestellt.

Völlig überrascht war ich aber, als ich bei Delcampe bzw. Ebay in dem Zusammenhang verschiedene Stempel aus Sulz-Stangau gefunden habe.





Von 1849 bis 1933 war waren Sulz bzw. Stangau Ortsteile der Gemeinde Sulz-Stangau.

Am 16. Juni 1933 trennte sich die Katastralgemeinde Stangau von Sulz. Beide Orte waren unabhängig.

Sulz wurde am 15. März 1935 in Sulz im Wienerwald umbenannt.

1954 haben sich die Orte wieder zusammengeschlossen. Der Name offizielle Name war Sulz im Wienerwald.

Die verschiedenen Stempel mit der Bezeichnung Sulz-Stangau habe ich bisher von 1894 bis 1963 registriert. Aber nur die Stempel vom 16. Juni 1933 bis zum Jahr 1954 gehören zu diesem Thema - d.h. nur der zweite der vier Stempel passt hierhin.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 03.12.2022 10:08:52 Gelesen: 7463# 79 @  
Hallo zusammen,

jetzt kann ich zwei der Stempel aus Sulz-Stangau auch in einer besseren Auflösung zeigen. Die beiden Karten sind gestern bei mir eingetroffen.







Wie im Beitrag [#78] geschrieben, gehört nur der Stempel vom 20.XI.33 zu diesem Thema, da die beiden Orte nur vom 16. Juni 1933 bis zum Jahr 1954 selbstständig waren. Der Stempel vom 22.07.1959 trägt zwar noch den Namen des gemeinsamen Postamtes, es war aber seit 1954 wieder ein einziger Ort. Der offizielle Name des Ortes war schon seit 1935 Sulz im Wienerwald.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 29.12.2022 15:06:23 Gelesen: 6881# 80 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#3] hatte Olaf das Postamt Knutange-Nilvange vorgestellt. Beide Orte sind bis heute unabhängig, habe aber ein gemeinsames Postamt. Inzwischen habe ich auch den Stempel aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges gefunden. Mit dem Stempel mit dem deutschen Namen „Kneuttingen-Nilvingen (Westm)“ hatte ich gerechnet.





Womit ich aber nicht gerechnet habe ist, dass dieser Stempel nicht zu diesem Thema gehört! Wie ich inzwischen feststellen konnte, waren diese beiden Orte in der Zweiten Weltkriegs zu einem Ort zusammengelegt. Das Paket aus Kneuttingen-Nilvingen ging nach Merlenbach.

Auf der Rückseite ist der Stempel Merlenbach-Freimengen. Auch die beiden benachbarten Orte Merlenbach und Freimengen (franz.: Merlebach bzw. Freyming) waren während des Krieges zusammengelegt. In der Zeit davor und danch waren die beiden Orte selbstständig und jeder Ort hatte ein Postamt. 1971 wurden die beiden Orte unter dem Namen Freyming-Merlebach zusammengelegt.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 16.04.2023 12:11:34 Gelesen: 4968# 81 @  
Guten Tag,

aus dem Bestand der Stempelredaktion hat "wehinger" folgenden Stempel für die Datenbank eingestellt:



Bättwil ist eine Gemeinde im Kanton Solothurn, Flüh die Nachbargemeinde in etwa 3 km Entfernung. Das gemeinsame Postamt befindet sich in der Hauptstraße von Bättwil.

Mit besten Grüßen Olaf
 
volkimal Am: 06.05.2023 11:41:28 Gelesen: 4764# 82 @  
Hallo zusammen,

der Poststellenstempel Spahn-Harrenstätte über Sögel vom 30.11.1938:





Es handelt sich um die gemeinsame Poststelle der beiden selbstständigen Orte Spahn und Harrenstätte.





Die beiden Orte haben sich 1966 zum Ort Spahnharrenstätte zusammengeschlossen. Der gemeinsame Ort wurde ohne Bindestrich geschrieben - im Gegensatz zum gemeinsamen Poststellenstempel. Die drei unteren Stempel stammen aus der Zeit nach dem Zusammenschluss. Ich habe sie bei PhilaStempel gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 09.05.2023 17:55:37 Gelesen: 4633# 83 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#17] hat Hanspeter (SH-Sammler) das gemeinsame Postamt Birr-Lupfig vorgestellt. Heute fand ich zufällig einen schweizer Freistempel von diesem Postamt:



Der Absender des Stempels, die Firma Unipress hat ihren Sitz im 6 km entfernten Brugg. Das Werk selbst ist aber in Lupfig.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 18.11.2023 21:33:36 Gelesen: 1029# 84 @  
Guten Abend,

ein weiteres Postamt der Schweiz, zuständig für zwei Gemeinden - Lamone und Cadempino, der Stempel wurde der Datenbank von Reporterin "wehinger" zur Verfügung gestellt



Die Postfiliale befindet sich in der Via Cantonale 51 in Lamone, die Gemeindegrenze zu Cadempino befindet sich nur wenige Meter entfernt.

Mit besten Grüssen

Olaf
 
volkimal Am: 19.11.2023 11:07:42 Gelesen: 990# 85 @  
@ DERMZ [#84]

Hallo Olaf,

toll, was Du immer findest.

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 85 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.