Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wenn der Briefträger nicht mehr kommt
Nachtreter Am: 02.09.2017 15:14:23 Gelesen: 2089# 1 @  
Wenn der Briefträger nicht mehr kommt ... dafür die nächste Portoerhöhung (ab 2019) aber schon angedacht ist:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verdi-kritisiert-projekt-deutsche-post-testet-seltenere-briefzustellung.d3014c9a-0694-44f0-b08b-46e0c4ca4789.html

Die Wettbewerber wird es freuen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Silesia-Archiv Am: 08.01.2021 19:31:15 Gelesen: 1482# 2 @  
Liebe Sammlerfreunde,

heute kam mir eine Frage auf, die ich gerne hier im Forum stellen möchte, auch wenn es mal nicht um die "Briefmarke" als solche geht.

Seit nun 10 Monaten sitze ich der Pandemie bedingt, wie viele andere im Home-Office, das hat manchen Vorteil und ich will es nicht anderen abstreiten auch Nachteil.

Heute habe ich zufällig unseren Briefträger beobachtet und dabei kam mir plötzlich ein Gedanke, eine Frage, dessen Antwort mich sehr interessiert.

Kann jemand sagen seit wann es eine fest organisierte Briefkastenzustellung gibt? Natürlich gibt es seit inzwischen über 500 Jahren (1990 500 Jahre Internationale Postverbindungen) Postruten und oder früher Postreiter, etc., die an eine bestimmte Adresse den Brief brachten, soweit so gut.

Aber seit wann ist das organisiert? Ich meine damit, seit wann gehen oder fahren die Briefträger*innen für sie bestimmten Straßenzüge von Haus zu Haus um fast in jedem Briefkasten Post zuzustellen?

über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, beste Sammlergrüße
Michael
 
Lars Boettger Am: 08.01.2021 19:53:56 Gelesen: 1461# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#2]

Hallo Michael,

auf Deine Frage gibt es eine klare Antwort - das kam darauf an! Das ist von Land unterschiedlich. Und es wurde in der Regel eine Unterscheidung zwischen Stadt und Land gemacht. In Frankreich wurde der "Service Rural" (Landbriefträge) um 1830 eingeführt, in Belgien ab 1839, in den USA musste man für die Zustellung zum Empfänger noch bis ca. 1860 eine Gebühr bezahlen. Usw., usf.

Beste Grüße!

Lars
 
Baber Am: 08.01.2021 20:53:11 Gelesen: 1431# 4 @  
In USA gab es 2016 einen Sonderstempel für 200 Jahre Briefzustellung.



Gruß
Bernd
 
Silesia-Archiv Am: 08.01.2021 21:19:36 Gelesen: 1412# 5 @  
@ Lars Boettger [#3]
@ Baber [#4]

Danke für die schnellen Antworten, wobei ich bei meiner Fragestellung eigentlich an Deutschland dachte.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Seku Am: 08.01.2021 21:47:00 Gelesen: 1398# 6 @  
@ Silesia-Archiv [#5]

Guten Abend Michael,

für Deutschland habe ich das bei Wiki gefunden:

1824 stellte Preußen in Frankfurt (Oder) die ersten Landbriefträger zur Postversorgung des Umlandes ein. 1827 wurde in Berlin ein staatlicher Stadtpostdienst eingerichtet.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Silesia-Archiv Am: 09.01.2021 20:32:28 Gelesen: 1268# 7 @  
@ Seku [#6]

Hallo Günther,

danke für Deine Recherche und Antwort.
Stadtpostdienst ist klar, aber bedeutet das auch das ein Briefträger in jeder Straße von Haus zu Haus bzw. von Briefkasten zu Briefkasten ging?
Also mich interessiert seit wann ist das so organsiert, welche Stadt machte den Anfang? oder in allen gleichzeitig ab einem Stichtag?

Ebenso ein schönes Wochenende,
beste Sammlergrüße Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.