Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Basutoland: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 06.09.2017 19:44:25 Gelesen: 6465# 1 @  
Basutoland war von 1868 bis 1966 britisches Protektorat, bevor es als Königreich Lesotho 1966 unabhängig wurde [1].Bis 1933 wurden die Marken des Kap der Guten Hoffnung [2] verwendet.

In der Zeit von 1933 bis 1966 sind im Michel Afrika-Katalog insgesamt 102 Hauptnummern, sowie 4 Dienstmarken und 10 Portomarken verzeichnet.

Dieser Brief vom 5.10.1951 ging aus der Hauptstadt Maseru nach Kaufbeuren und ist mit insgesamt 4 1/2 Pence frankiert.



Im Stempel ist als Ortsbezeichnung nur ROM... lesbar. Der rückseitige Absender ist St. Augustine's Seminary, Romania Maseru, Basutoland, S.A.

Viele Grüße
Michael

[1] Lesotho: echt gelaufene Belege siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10358&CP=0&F=1
[1] Cape of good Hope: echt gelaufene Belege siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10127&CP=0&F=1#newmsg
 
bignell Am: 07.09.2017 00:12:14 Gelesen: 6452# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

der Stempel lautet ROM MASERU [1] somit aus der Hauptstadt.

Ich habe einen Beleg mit dem (für mich) seltsamen Stempel "MASERU SOUTH AFRICA" und Marken aus Basutoland:



Die Frankatur dürfte wohl philatelistisch beeinflusst sein, aber immerhin echt gelaufen.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Maseru
 
hubtheissen Am: 18.06.2022 18:21:00 Gelesen: 1692# 3 @  
Hallo,

ein Luftpostbrief von Maseru nach Stuttgart vom 24.03.1965.

Frankiert mit 4 x Mi. 87 und 1 x Mi. 88. Es könnten aber auch die Mi. 75 und 77 sein. Ich bin mir beim WZ nicht sicher.



Gruß

Hubert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.