Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hauptversammlung des BDPh am 09.09.2017 in Wittenberg
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
18609 Am: 10.09.2017 22:11:16 Gelesen: 16020# 4 @  
Wäre es nicht schöner gewesen, wenn es eine richtige Wahl gewesen wäre, also wo man die Wahl gehabt hätte? Wenn sich der alte Vorstand aus dem Staub macht ist das schon eigenartig, natürlich bekommt dann der einzige Kandidat die Mehrheit.

Wenn selbst der BDPH gegen die Post ist, hat das nichts mehr mit Philatelie zu tun.

Gruß
18609
 
muemmel Am: 10.09.2017 22:28:00 Gelesen: 16002# 5 @  
@ 18609 [#4]

Moin 18609,

da es keine Alternativen gab, ist es eben so gelaufen. In anderen Vereinen und/oder Gremien finden auch Wahlen ohne Gegenkanditaten statt. Damit muss man einfach leben.

Den letzten Satz aus Deiner Feder verstehe ich nicht wirklich.

Grüßle
Mümmel
 
Wolffi Am: 10.09.2017 22:31:37 Gelesen: 15995# 6 @  
@ bovi11 [#3]

Das mit der Rufnummer bei Herrn Schmidt üben wir noch mal. 030 führend ist nicht Haldensleben. ;-)
 
18609 Am: 10.09.2017 22:32:10 Gelesen: 15993# 7 @  
@ muemmel [#5]

Hallo Mümmel,

ich lese immer, dass man traurig ist, dass die Post nicht überall mit einem Stand und Stempel vor Ort ist. Auf der anderen Seite versendet man die Vereinszeitschrift mit einem andern Anbieter.

Gruß
18609
 
18609 Am: 10.09.2017 22:34:45 Gelesen: 15986# 8 @  
@ Wolffi [#6]

Das ist Absicht, er will keine bösen Anrufe.
 
muemmel Am: 10.09.2017 23:30:48 Gelesen: 15946# 9 @  
@ 18609 [#7]

Offensichtlich ist es Dir entgangen, dass der Versand der Zeitschrift "philatelie" nur noch durch die DPAG erfolgt.
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 10.09.2017 23:51:48 Gelesen: 15935# 10 @  
Ich hätte doch mal gerne die Prozente (Wie viele Jastimmen, Neinstimmen, Enthaltungen) der einzelnen Kanidaten gewusst, mit der sie gewählt wurden.

Auch möchte ich immer noch wissen, was mit den verschwundenen Millionen von der Stiftung ist und wer das zu verschulden hat!

Auch möchte ich wissen, warum keine Frau im neuen Vorstand ist!
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.09.2017 08:03:45 Gelesen: 15857# 11 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#10]

Diesen "Wünschen" möchte ich mich gerne anschließen. :-)

Vor allen Dingen sollte die Causa "verschwundene Millionen" endlich umfassend geklärt werden, und eventuell Schuldige zur Rechenschaft gezogen werden.
 
bovi11 Am: 11.09.2017 08:11:03 Gelesen: 15850# 12 @  
@ mausbach1 [#11]

Ich meine, man sollte der neuen Mannschaft nun erst einmal Zeit geben.
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 11.09.2017 08:31:04 Gelesen: 15836# 13 @  
Die Herren Schmidt und Bernatek sind doch über ein Jahr schon in der Stiftung, wäre das zur Aufklärung nicht Zeit genug gewesen?

Ich denke hier an Verjährungsfristen!
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.09.2017 08:48:46 Gelesen: 15805# 14 @  
@ bovi11 [#12]

Siehe [#13].
 
Richard Am: 11.09.2017 20:02:13 Gelesen: 15536# 15 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#10]

Hallo Bodo,

hier die gewünschten Ergebnisse (ohne Gewähr, noch nicht veröffentlicht):

50 Teilnehmer der HV, davon 15 Verbände, 23 Vereine und 12 Einzelmitglieder, haben 32.591 Stimmen vertreten. Die Zahl der Neinstimmen, Enthaltungen und ungültigen Stimmen bei der geheimen und schriftlichen Entlastung des Vorstands wurden nicht bekanntgegeben.


Entlastung Vorstand (Reihenfolge nach Abstimmung):


Fukarek 2015 30.383 93.2 %
Bernatek 2015 29.128 89.4 %
Bernatek 2016 23.555 72.2 %
Decker Schatzmeister 2016 17.110 52.5 %
Decker Präsident 2015/16 14.440 44.3 %
Janssen 2015/16 22.528 69.1 %
Höpfner 2015/16 22.603 69.4 %
Schmidt 2015/16 23.600 72.4 %

Wahlen zum neuen BDPh Vorstand:

Schmidt 25.751 79.0 %
Krämer 25.706 78.9 %
Bernatek 25.674 78.8 %
Billion 25.461 78.1 %
Witkowski 25.430 78.1 %
 

Bei den Abstimmungen zum neuen Vorstand wurden auch die Nein, Enthaltungen und ungültige Stimmen bekanntgegeben, die Enthaltungen lagen im Rahmen von maximal 0,2 % (Billion), die ungültigen Stimmen alle unter 0.1 %.

Schöne Grüsse, Richard
 

22028 Am: 11.09.2017 20:31:46 Gelesen: 15499# 16 @  
@ Richard [#15]

Die Ergebnisse sehen teilweise aus wie "aus Prinzip dafür / dagegen".
 
Dittmar Wöhlert Am: 11.09.2017 20:42:12 Gelesen: 15490# 17 @  
@ Richard [#15]

Nach meinen Informationen wurde Uwe Decker als "kommissarischer Schatzmeister" entlastet, jedoch nicht als Präsident (vgl. https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=10633&highlight=&page=6&) Ich selbst war nicht in Wittenberg, habe also keine Abstimmungsergebnisse. Kannst Du Deine Notizen nochmal überprüfen?
 
Richard Am: 11.09.2017 20:54:36 Gelesen: 15474# 18 @  
@ sirius72 [#17]

Kann ich nicht, da muss ich das schriftliche Protokoll abwarten. Ich glaube jedoch der von Dir genannten Quelle und ändere erst einmal meine Übersicht. Erst das veröffentlichte Protokoll wird endgültige Klarheit schaffen. Es war gar nicht so einfach den Überblick zu behalten:

Auf der Hauptversammlung gab es bei der Auszählung der Stimmen für Schmidt, Billion und Bernatek ein ziemliches Durcheinander. Es gab Unruhe im Saal, als einige Beobachter feststellten, dass die bereits verkündeten Zahlen in erheblichem Umfang nicht stimmen könnten. Daraufhin wurden die ausgezählten Stimmen für die drei Genannten nochmals ausgezählt - was geschätzt eine Stunde dauerte - und die Zahl der Nein-Stimmen um 927 bis 1.239 nach oben drückte.

Schöne Grüsse, Richard
 
Totalo-Flauti Am: 11.09.2017 21:29:33 Gelesen: 15428# 19 @  
Liebe Sammlerfreunde,

wurden denn überhaupt Zahlen zu den finanziellen Verhältnissen veröffentlicht?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
18609 Am: 11.09.2017 22:28:38 Gelesen: 15363# 20 @  
Hallo,

ich muss mal eine Frage stellen.

Es haben 15 Landesverbände abgestimmt, sicherlich im Auftrag ihrer Vereine. Nun gibt es aber Vereine die dort abgestimmt haben.

Sind das Doppelstimmen ?

Es hat sich ja nur ein Team zur Wahl gestellt. Was wäre gewesen wenn keiner ja gesagt hätte ?

Ein BDPH ohne Vorstand ?
 
Konrad Krämer Am: 12.09.2017 07:54:24 Gelesen: 15234# 21 @  
@ Torsten Grunwald

Es haben 15 Landesverbände abgestimmt, sicherlich im Auftrag ihrer Vereine. Nun gibt es aber Vereine die dort abgestimmt haben. Sind das Doppelstimmen ?

Die Vereine, die einzeln abstimmen wollten, haben die Stimmen vorher bei dem jeweiligen LV abgefordert, demzufolge hat der LV diese Stimmen weniger, somit keine doppelte Anzahl.
 
Richard Am: 20.09.2017 09:44:07 Gelesen: 14899# 22 @  
Eindeutiges Votum des BDPh für einen neuen Vorstand

(wm) Mit mehr als deutlicher Drei-Viertel-Mehrheit wählten die Delegierten am 9. September während der Mitgliederversammlung des BDPh in Wittenberg einen vollständig neuen Vorstand. Der bisherige von Uwe Decker geleitete Vorstand – er bestand seit dem Rücktritt seines Vizepräsidenten Alfred Schmidt und des Schatzmeisters Walter Bernatek vor einem Jahr nur noch aus drei Personen und war damit nicht mehr beschlussfähig – hatte bereits vor Wochen angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Damit folgten auf Decker, Helma Janssen und Thomas Höpfner nunmehr Alfred Schmidt als Präsident, Jan Billion als Vizepräsident, Walter Bernatek als Schatzmeister sowie Konrad Krämer und Jürgen Witkowski als Beisitzer.

Der Wahl vorausgegangen war eine letzte Rede von Uwe Decker, mit der er – über den bereits umfangreichen gedruckt vorliegenden Rechenschaftsbericht hinaus – die aus seiner Sicht wirklich „Schuldigen“ zu etikettieren, aber auch seine eigenen Verdienste herauszustellen suchte. Die Delegierten ließen sich davon wenig beeindrucken. Bis auf die Verbände Bayern und Elbe-Weser-Ems stimmten sie nach wie vor geschlossen gegen ihn und warfen Decker in der Diskussion auch so manches vor, was dieser mit seiner Art der Berichterstattung ausgeblendet hatte. Erstmalig in der Geschichte des BDPh fand so ein Präsident auch nicht die nötige Mehrheit für die Entlastung seiner Amtsführung (nur 14.400 der 32.591 Stimmen).

Selbst die Präsidenten und Repräsentanten der anderen deutschen Philatelieverbände (des Handels, der Auktionatoren und der Prüfer <APHV, BDB, BPP>) verweigerten Uwe Decker indirekt Zustimmung. Der für diese sprechende Präsident des APHV, Wolfgang Lang, rief bei seinem Grußwort den Delegierten zu: „Seien Sie versichert, dass wir drei den heutigen Tag seit langem herbeigesehnt haben.“

Der neue Vorstand um Alfred Schmidt kündigte – so berichtet der BDPh auf seiner Webseite – in einer ersten Stellungnahme an, „den Verband wieder zu einen und sich gemeinsam mit den Mitgliedern, Arbeitsgemeinschaften und Partnerverbänden für die Zukunft der Philatelie einzusetzen. Außerdem werde sich die neue BDPh-Führungsspitze um den Aufbau einer zukunftsorientierten Verbandsstruktur kümmern. Hier stünden Servicegedanke und Digitalisierung im Vordergrund, sagte Schmidt. Weitere Themen seien unter anderem eine bessere Außendarstellung des Verbandes und seiner Aktivitäten sowie die Förderung des Briefmarkensammelns.“



Die Delegierten bei der Mitgliederversammlung des BDPh.



Der neue BDPh-Vorstand (v.l.): Konrad Krämer, Alfred Schmidt, Jan Billion, Walter Bernatek und Jürgen Witkowski.



Ausstellungen und Händlerangebote (alle Fotos: Wilhelm van Loo)
 
Baber Am: 20.09.2017 20:01:53 Gelesen: 14756# 23 @  
@ Richard [#22]

Hallo Richard,

die Ankündigungen von Herr Schmidt sind schon sehr allgemein gehalten. Wenn der BDPh-Vorstand nicht für die "Förderung des Briefmarkensammelns" eintritt, wer soll es dann sonst tun.

Gruß
Bernd
 
Richard Am: 16.10.2017 09:54:21 Gelesen: 14340# 24 @  
@ Totalo-Flauti [#19]

wurden denn überhaupt Zahlen zu den finanziellen Verhältnissen veröffentlicht ?

Ja, selbstverständlich. Es gab einen gedruckten Rechenschaftsbericht mit dem Zahlenwerk (Einnahmen, Ausgaben, Bilanz) für 2015 und 2016 sowie einer Projektion mit den erwarteten Zahlen für 2017 und 2018.

Dieser ist - ich hoffe vollständig - inzwischen auch auf den Seiten des BDPh zu finden.

Allen BDPh Vereinen und allen Direktmitgliedern lag der Bericht mehr als 4 Wochen vor der Hauptversammlung vor.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 18.10.2017 09:51:58 Gelesen: 14114# 25 @  
@ Baber [#23]

Alfred Schmidt hat sich in das Haldensleber Ehrenbuch eingetragen. Zuvor wurde er Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten.

Mit dem neuen Amt werde seine Freizeit noch knapper werden, dessen ist sich Schmidt bewusst. „Drei bis vier Stunden täglich werden wohl für mein Hobby inklusive Ehrenamt draufgehen“, vermutet er.

https://www.volksstimme.de/lokal/haldensleben/ehrung-der-herr-der-briefmarkensammler
 
Totalo-Flauti Am: 19.10.2017 17:32:22 Gelesen: 13944# 26 @  
@ Richard [#24]

Danke Richard. Den Bericht von der Hauptversammlung habe ich inzwischen vorliegen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Richard Am: 23.10.2017 18:25:16 Gelesen: 13693# 27 @  
Protokoll BDPh-Hauptversammlung Wittenberg:

Uwe Decker als Präsident entlastet

BDPh - Nach Veröffentlichung des Protokolls der Hauptversammlung in Wittenberg ist an den BDPh der Wunsch herangetragen worden, prüfen zu lassen, ob die Beurteilung des Abstimmungsergebnisses zur Entlastung Uwe Deckers korrekt war. Die Wahlkommission hatte 15.532 Ja-Stimmen, 15.055 Nein-Stimmen und 902 Enthaltungen festgestellt und dieses Votum unter Mitzählen der Enthaltungen als nicht entlastet gewertet.

Der Bundesvorstand hat nunmehr Rechtsauskunft eingeholt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass nach höchstrichterlicher Rechtsprechung die Enthaltungen nicht mitzählen. Die Entlastung ist gegeben, wenn die Ja-Stimmen mindestens eine Stimme über den Nein-Stimmen liegen.

Somit ist Uwe Decker in seiner Funktion als BDPh-Präsident für den Zeitraum zwischen den Hauptversammlungen in Gotha und Wittenberg entlastet. Das Protokoll der Hauptversammlung wird entsprechend korrigiert.
 
Richard Am: 24.10.2017 14:33:05 Gelesen: 13550# 28 @  
BDPh-Hauptversammlung Wittenberg: Stimmen neu ausgezählt

BDPh (19.10.17) - Da aufgrund eines Fehlers die Zahl der Wahlberechtigten während der Hauptversammlung des BDPh am 9. September in Wittenberg um rund 1.500 Stimmen zu niedrig angegeben worden war, fand am 4./5. Oktober eine Neuauszählung der abgegebenen Stimmen bei Entlastung des Vorstands für 2015/2016 sowie Neuwahl des Vorstands statt. Ausgehend von 48 stimmberechtigten Delegierten mit 34.129 Stimmen ergeben sich danach bei der Entlastung der Vorstandsmitglieder folgende Ergebnisse:


Michael Fukarek (Schatzmeister 1.1.-27.2.2015): 31.511 Stimmen – entlastet

Walter Bernatek (Schatzmeister 28.2.-31.12.2015): 30.256 Stimmen – entlastet

Walter Bernatek (Schatzmeister 1.1.-21.10.2016): 24.785 Stimmen – entlastet

Uwe Decker (Schatzmeister 22.10.-31.12.2016): 18.182 Stimmen – entlastet

Uwe Decker (Präsident 1.1.2015-31.12.2016): 15.532 Stimmen – entlastet

Helma Janssen (Beisitzerin 1.1.2015-31.12.2016): 23.461 Stimmen – entlastet

Thomas Höpfner (Beisitzer 1.1.2015-31.12.2016): 23.465 Stimmen – entlastet

Alfred Schmidt (Vizepräsident 1.1.2015-21.10.2016): 24.591 Stimmen – entlastet


Bei der Wahl des Vorstands wurden bei der Neuauszählung diese Stimmen festgestellt:


Alfred Schmidt (Präsident): 26.667 Ja-Stimmen; 6.918 Nein-Stimmen

Jan Billion (Vizepräsident): 26.499 Ja-Stimmen; 7.066 Nein-Stimmen

Walter Bernatek (Schatzmeister): 26.601 Ja-Stimmen; 6.896 Nein-Stimmen

Konrad Krämer (Beisitzer): 25.706 Ja-Stimmen; 7.853 Nein-Stimmen

Jürgen Witkowski (Beisitzer): 26.354 Ja-Stimmen; 7.125 Nein-Stimmen


Damit wurden auch durch die Neuauszählung alle Kandidaten in ihren gewählten Funktionen bestätigt.

---

Redaktioneller Hinweis: Die oben genannte Neuauszählung war bereits die dritte (!) Auszählung der Stimmen.
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.