Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Polen: Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei polnischen Handstempeln
EdgarR Am: 24.09.2017 14:46:54 Gelesen: 2517# 1 @  
Die polnischen Handstempel sind seit gut 60 Jahren Kreisstempel mit einem Durchmesser von ca. 24,5 mm und Ortsangabe oder Ortsangabe plus Ziffer oben und einem oder zwei, ganz selten drei Großbuchstaben zwischen 6-zackigen Sternen unten. Kleinbuchstaben scheinen bis in die sechziger Jahre ebenfalls vorzukommen, aber selten.

Beispiele:



Anhand von Stempeln aus Kołobrzeg (Kolberg) deren Zuordnung zu konkreten Postämtern bekannt ist, will ich einige Vermutungen zur Systematik der Unterscheidungsbuchstaben, zumindest für die aktuelle Organsation der polnischen Post, aufstellen.

Dieser Stempel wurde abgeschlagen im Hauptpostamt in der Straße der Nationalen Armee:



Diese drei Stempel wurden abgeschlagen im PA in der Józefa-Bema-Straße:



Diese Stempel wurden abgeschlagen im PA im Kurviertel, in der Profesora-Teodora-Rafińskiego-Straße:



Es ergibt sich also das Bild, dass in Orten mit mehreren PA (mindestens) zweibuchstabige UB zur Anwendung kommen, von denen der führende Buchstabe das PA kodiert und der zweite Buchstabe das individuelle Stempelgerät. Eine feste Zuordnung von einem Handstempel zu einer/m Postbediensteten halte ich für eher unwahrscheinlich, dies würde die Möglichkeiten, Personal in verschiedenen Poststellen flexibel einzusetzen zu sehr einschränken.

Nebenbemerkung: Ersichtlich ist die Ziffer beim Ortsnamen nicht einem einzelnen PA zuzuordnen, sondern scheint entweder den zentralen Zustellstützpunkt oder eine andere postinterne Zentralfunktion zu bezeichnen. Lt. Internetseite der polnischen Post führen alle Poststellen in Kolberg (und sogar in zugeordneten Dörfern/Weilern) die Bezeichnung "KOŁOBRZEG 1"

Es wäre nun anhand von Stempeln aus anderen Orten, v. a. aus kleinen Orten mit nur einem PA zu überprüfen, ob diese Systematik auch dort vorzufinden ist, oder ob die vorliegenden Stempel aus Kolberg nur zufällig eine real nicht vorhandene Systematik vorspiegeln. Dergleichen wäre ja bekannt von den Unterscheidungsbuchstaben der Deutschen Post AG.
 
EdgarR Am: 24.09.2017 16:16:36 Gelesen: 2498# 2 @  
Nachbemerkung:

In der Stempeldatenbank sind Stand heute gut 250 Tagesstempel der beschriebenen Art eingestellt. Mit ziemlicher Sicherheit sind Stempel aus der kommunistischen Zeit - also vor 1989/1991 - nicht mit den Stempeln der Zeit "danach" in einen Topf zu werfen, weil auch die (interne) Organisation der Poczta Polska sich deutlich geändert haben dürfte.

Die gute Handvoll Tagesstempel, die keinen Buchstaben zwischen den Sternen zeigen oder aber ein nicht eindeutig als Buchstaben zu identifizierendes "Etwas" sind meines Erachtens Artefakte schlecht abgedruckter/schlecht gescanter Stempel oder evtl. massiv verschmutzter oder abgenutzter Geräte.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.