Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Altdeutschland Preussen: Marken bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 01.01.2009 14:56:20 Gelesen: 11745# 1 @  
Bei der Entwertung von frühen preussischen Marken bis MiNr. 13 wird sowohl die Federstrichentwertung als auch die Abstempelung bewertet, nicht jedoch die Kombination aus beiden Verfahren, wie es zum Beispiel bei den frühen bayrischen Marken der Fall ist.

Das gezeigte Exemplar einer MiNr. 3 hat sowohl eine Federzugentwertung als auch einen Nummernstempel 882 Lövenich, der in Peter Feusers Buch "Die Nummernstempel der altdeutschen Staaten", Ausgabe 1992, mit 300,- DM recht ordentlich bewertet ist.

Meine Frage an die Preussenexperten:

Wie würde die Bewertung für diese Marke durchgeführt und welchen realen Marktwert hat sie?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Harald Zierock Am: 04.01.2010 11:20:03 Gelesen: 11197# 2 @  
@ Concordia CA

Hallo Jürgen,

ich habe da etwas gefunden. Leider konnte ich die einzelne Seite nicht einstellen, sondern den ganzen Link. Was ich meine befindet sich auf Seite 24.

http://www.phila-dinslaken-walsum.de/zeitung/diwa-022008.pdf

Ich nehme an die Federstrich-Entwertung braucht man nicht in Betracht ziehen, sondern einfach den Nummern-Stempel bewerten.

Mein Link handelt zwar von Bayern, aber ich nehme an es ist für die anderen Gebiete das selbe.

Viele Grüße,

Harald
 
eswareinmal Am: 27.01.2015 15:15:32 Gelesen: 7019# 3 @  
Altdeutschland Preußen Bestimmung von Marken

Hallo

Kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen ?

Scan 1:



Scan 2:



Scan 3:



Scan 4:



Nette Grüße
Mike
 
LK Am: 27.01.2015 15:52:08 Gelesen: 7003# 4 @  
@ eswareinmal [#3]

Hallo,

1.) 2, 2, 2, 3, 3, 4

2.) 10, 10, 10, 10

3.) 6, 12b

4.) 14, 15, 15, 25
 
eswareinmal Am: 27.01.2015 16:59:37 Gelesen: 6979# 5 @  
@ LK [#4]

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Nette Grüße
Mike
 
Benjamin Voigt Am: 26.03.2015 20:21:40 Gelesen: 6813# 6 @  
Für die Einfachheit zum bestimmen der Marken von Preußen verfasse ich diesen Beitrag.

Ich gehe in selbigem jetzt aber nur auf die Hauptnummern (ohne Plattenfehler, Farben, Probedrucke etc.) ein.


Mi.-Nr. 1



Mi.-Nr. 2



Mi.-Nr. 3



Mi.-Nr. 4



Mi.-Nr. 5



Mi.-Nr. 6



Mi.-Nr. 7



Mi.-Nr. 8



Mi.-Nr. 9



Mi.-Nr. 10



Mi.-Nr. 11



Mi.-Nr. 12



Mi.-Nr. 13



Mi.-Nr. 14



Mi.-Nr. 15



Mi.-Nr. 16



Mi.-Nr. 17



Mi.-Nr. 18



Mi.-Nr. 19



Mi.-Nr. 20



Mi.-Nr. 21



Mi.-Nr. 22



Mi.-Nr. 23



Mi.-Nr. 24



Mi.-Nr. 25



Mi.-Nr. 26




Ich denke mit dieser Übersicht ist jedem geholfen, der Hilfe bei der Bestimmung der Katalog-Nummern seiner Preußen-Marken sucht.

MfG

Benjamin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 26.03.2015 21:16:27 Gelesen: 6799# 7 @  
@ Benjamin Voigt [#6]

Hallo Benjamin,

ganz, ganz großen Dank für diese tolle Übersicht!

Die Qualität der Marken ist echt erstaunlich, darum sind sie noch viel schöner als sie ohnehin schon sind :)! Wenn Mecklenburg-Schwerin nicht so selten und teuer wäre, würde ich glatt mit Preußen beginnen ;). Vielleicht kommt das ja später noch dazu, wer weiß.

Liebe Grüße

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 26.03.2015 21:23:40 Gelesen: 6796# 8 @  
@ Benjamin Voigt [#6]

Hallo Benjamin,

ich habe noch eine Frage:

Handelt es sich bei Mi-Nr.4 bei der ungebrauchten Einheit um einen PF, und zwar die rechte untere Marke weist m.E. am Hals einen schwarzen Fleck auf?

LG

Kevin
 
Benjamin Voigt Am: 26.03.2015 21:46:52 Gelesen: 6794# 9 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#8]

Hallo Kevin,

dabei handelt es sich nur um einen Fussel, der auf der Glasplatte beim Fotografieren lag.

MfG

Benjamin
 
Benjamin Voigt Am: 26.03.2015 21:48:19 Gelesen: 6793# 10 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#7]

Vielen Dank.

Mecklenburg ist aber auch ein sehr interessantes, wenn auch kostspieliges Gebiet.

MfG

Benjamin
 
bayern klassisch Am: 27.03.2015 06:33:27 Gelesen: 6772# 11 @  
@ Benjamin Voigt [#6]

Hallo Benjamin,

eine sehr schöne und qualitätsvolle Strecke zeigst du da - Chapeau!

So etwas schönes sieht auch der Bayernsammler immer wieder gerne.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.