Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Selbstklebende Marken Abart "Trennschicht als Antihaftschicht fehlt"
2huhu Am: 26.10.2017 14:51:49 Gelesen: 4121# 1 @  
Hallo,

einige selbstklebende Marken der BRD gibt es auch als Abart "Trennschicht als Antihaftschicht fehlt (festklebend statt selbstklebend)".

Laut Michel lassen sie diese "abartigen" Marken nicht ohne Beschädigung aus dem Markenheftchen lösen.

Wie kann man diese Abart bei postfrischen Marken feststellen? Gibt es auch eine beschädigungsfreie Möglichkeit?

Grüßle
Holger Reichert
 
jmh67 Am: 26.10.2017 17:18:31 Gelesen: 4067# 2 @  
Ohne Beschädigung wird es kaum abgehen. Man wird wohl wenigstens einen Rand oder Zwischensteg auf dem Folienblatt opfern müssen, indem man denselben versucht zu lupfen, und wenn es nicht geht, wie es soll, ist das Trägerpapier nicht gewachst.

-jmh
 
Bund-Briefe Am: 26.10.2017 22:16:43 Gelesen: 4000# 3 @  
Man kann das gesamte Markenset oder ausgeschnittene Marken auch einfach ins Wasser (mit etwas Spülmittel) werfen, nach einer Weile kann man die Marken lösen und auf Briefe kleben und normal aufbrauchen !

Oder soll solch ein "Produktions-Lapsus" (!) etwa höherwertig sein ? Briefmarken werden doch eigentlich nur dazu verausgabt - um sie auf Briefe zu kleben.

In diesem Sinne - frdl. Grüße, Klaus Pietsch - Bund-Briefe
 
bovi11 Am: 26.10.2017 22:26:12 Gelesen: 3995# 4 @  
@ Bund-Briefe [#3]

oder soll solch ein "Produktions-Lapsus" (!) etwa höherwertig sein

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ironie nicht erkenne.

Der Produktions-Lapsus ist nichts anderes, als eine unplanmäßig fehlende Zähnung oder eine ausgefallene Druckfarbe.

Grüße

Dieter
 
2huhu Am: 29.10.2017 17:12:27 Gelesen: 3878# 5 @  
@ Bund-Briefe [#3]

Hallo,

tolle Idee!

Auf diese Weise kann man eine festklebende Marke mit einem Handelswert von bis zu 50 € in Frankaturware mit einem Wert von 0,70 € verwandeln.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich hier eine weiterführende Antwort erhalten werde.

Grüßle
Holger Reichert
 
2huhu Am: 11.11.2017 17:25:21 Gelesen: 3753# 6 @  
@ 2huhu [#1]

Hallo,

da mich die bisher gegebenen Antworten noch nicht ganz zufrieden stellen möchte ich hiermit meine Frage noch einmal in Erinnerung rufen.

Gibt es denn da draußen niemanden, der eine festklebende Marke sein Eigen nennt und die Unterschiede zu einer selbstklebenden erklären kann ?

Grüßle
Holger Reichert
 
nightdriver Am: 11.11.2017 17:40:30 Gelesen: 3748# 7 @  
Doch es gibt jemanden, der diese Abart besitzt.

Den Unterschied hast Du schon im ersten Post richtig erklärt: Man kann Marke und Trägerfolie nicht gewaltfrei trennen. Ich habe vorsichtig versucht, sie abzunehmen und es geht nicht. Warum sollte ich da Gewalt anwenden und die Marke zerstören? Diesen "Produktions-Lapsus (!)" behalte ich lieber als nette Spielerei in der Sammlung, als ihn in Altpapier oder 0,55 Euro zu verwandeln.

Ablösen wie [#3] vorschlägt wäre wohl möglich, da die Trennschicht auf dem Trägerpapier fehlt, nicht aber die Trennschicht zwischen selbstklebendem Gummi und Marke.
 
2huhu Am: 13.11.2017 17:21:01 Gelesen: 3663# 8 @  
@ nightdriver [#7]

Hallo,

danke für die Informationen.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass man es einer Marke nicht ansieht (UV-Licht?) ob diese festklebend ist?

Grüßle
Holger Reichert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.