Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tagesstempel mit dem Ortsnamen in Antiqua - Deutsches Reich und Folgezeit -
volkimal Am: 31.10.2017 18:32:48 Gelesen: 11396# 1 @  
Hallo zusammen,

von Andreas bekam ich diesen schönen Brief aus Güls:



Das ungewöhnliche beim Stempel ist die Kombination der beiden Schriften Antiqua (Ortsname) und Grotesk (Zusatz).



Es dürfte sich dabei um einen älteren Stempel handeln - eventuell stammt er ursprünglich aus der Zeit kurz nach 1900. Neben diesem Beleg habe ich bisher nur zwei Abschläge des Stempels aus den Jahren 1939 und 1947 gesehen. Hat einer von Euch ein früheres Exemplar?

Wer kennt weitere Stempel dieser Art mit den unterschiedlichen Schriften aus der Zeit vor allem nach 1900? Ich kenne nur ein weiteres Beispiel aus Deutsch-Südwestafrika. Ich werde den Stempel noch heraussuchen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Eilean Am: 31.10.2017 18:47:08 Gelesen: 11389# 2 @  
@ volkimal [#1]

Na dann hat er jedenfalls den richtigen Sammler gefunden.

Mir ist auch wegen der andersartigen Schrift aufgefallen im Fundus. Der 13.12.1954.

Gruß
Andreas
 
Jürgen Witkowski Am: 31.10.2017 20:59:27 Gelesen: 11367# 3 @  
@ volkimal [#1]

Mit dem Stempel von Güls kann ich zwar nicht dienen, dafür ist mir ein Stempel aus Aue in die Hände gefallen, bei dem der Ortsname in Antiqua und der Rest in Grotesk geschrieben ist:



AUE * (ERZGEBIRGE) c -9.1.22. 3-4 N

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 24.11.2017 20:38:14 Gelesen: 11260# 4 @  
Hallo zusammen,

fast hätte ich vergessen, den dritten Ortsstempel in der Antiqua-Schrift zu zeigen. Hier ist er:



"AUS" in Deutsch-Südwestafrika. Leider habe ich diesen Stempel nur als Fragment auf einer Briefmarke.

Wer kann noch andere Stempel mit dem Ortsnamen in Antiqua zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 17.12.2017 12:05:42 Gelesen: 11153# 5 @  
Hallo zusammen,

außer dem Stempel aus "AUS" gab es in Deutsch-Südwestafrika auch noch den Ort "AUB".



Da ich den Stempel aus Aub nicht besitze hier die Abbildung aus dem Friedemann.

Mit den vier Stempeln sind alle mir bekannten Stempel dieser Art gezeigt. Kennt einer von euch noch andere Stempel mit dem Ortsnamen in Antiqua? Gesucht sind Stempel aus dem Deutschen Reich vor allem nach 1900. Die Stempel aus den Altdeutschen Staaten sind hier nicht gemeint.

Viele Grüße
Volkmar
 
JohannesM Am: 17.12.2017 12:19:51 Gelesen: 11147# 6 @  
@ volkimal [#5]

Was mich wundert ist die Asymmetrie von AUB, vielleicht im Friedemann absichtlich verzerrt?



Beste Grüße
Eckhard
 
volkimal Am: 17.12.2017 12:28:13 Gelesen: 11143# 7 @  
Hallo Eckhard,

bei Philasearch (Jennes und Klüttermann) ist gerade ein Stempel aus Aub im Angebot. Der Stempel sieht wirklich so asymmetrisch aus.



Als Briefstück im Nachverkauf soll der Preis 120 € für einen unsauberen Abschlag betragen.

Viele Grüße
Volkmar

Hier der Link:
https://www.philasearch.com/de/i_9367_70905/185_Deutsche_Kolonien_Suedwestafrika_Stempel/9367-A70-3125.html?breadcrumbId=1513578300.67&row_nr=14
 
volkimal Am: 28.03.2018 13:41:56 Gelesen: 10630# 8 @  
Hallo zusammen,

einen weiteren Ortsstempel in Antiqua habe ich bei StampsX entdeckt. Inzwischen habe ich ein eigenes Exemplar:





Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten aus ELM (Bz. CASSEL) vom 06.08.1918. Heute ist Elm ein Stadtteil von Schlüchtern im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

Die Schrift auf der Textseite der Karte war kaum zu erkennen. Ich habe die Schrift deshalb am PC etwas herausgeholt. Dabei hat sich aber die Farbe stark verändert. Der Einzelstempel zeigt die richtige Farbe an.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinz 1 Am: 28.03.2018 21:41:07 Gelesen: 10590# 9 @  
Zwei Stempel aus Aachen. Diese sind jedoch aus alten Preussischen Stempel umgearbeitet worden mit zusätzlicher Postamtsnummer, Stern und Unterscheidungsbuchstabe.



Gruß Heinz
 
volkimal Am: 28.03.2018 22:23:34 Gelesen: 10579# 10 @  
@ Heinz 1 [#9]

Hallo Heinz,

wie du richtig beschreibst, stammen die beiden Stempel ursprünglich aus Preußen. Solche Stempel suche ich bei diesem Thema nicht.

Mir geht es ausschließlich um Stempel mit dem Ortsnamen in Antiqua, die in der Zeit des Deutschen Reiches neu angeschafft wurden. Davon scheint es nur sehr wenige zu geben. Die Stempel die ich bisher registriert habe, stammen alle aus Orten mit maximal vier Buchstaben.

Auch wenn es nicht die gesuchten Stempel sind vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinz 1 Am: 29.03.2018 10:18:02 Gelesen: 10548# 11 @  
Hallo Volkmar,

sonst gibt es in Aachen keine Tagesstempel in Atiqua.

Gruß Heinz
 
Stempelfreund Am: 30.03.2018 12:08:16 Gelesen: 10511# 12 @  
Hallo in die Runde,

ich kann den schon gezeigten Stempel von Aue aus dem Jahr 1915 zeigen und dazu aus dem Jahr 1909 den Stempel von Bad Orb. Hier noch Orb, da der Ort erst 1909 Kurbad wurde.





Ich bin gespannt, ob sich noch weitere Orte finden.

Herzliche Grüße vom
Stempelfreund
 
Stempelfreund Am: 30.03.2018 13:14:00 Gelesen: 10496# 13 @  
Einen habe ich doch noch gefunden:

Aus Zell im Kreis Erbach im Odenwald aus dem Jahr 1944. Neben der Antiqua für den Ortsnamen weist dieser Stempel die weitere seltene Besonderheit auf zwischen den Unterbögen zwei Zeilen aufzuweisen.


 
volkimal Am: 01.04.2018 14:38:56 Gelesen: 10449# 14 @  
@ Stempelfreund [#13]

Hallo Stempelfreund,

klasse! Mit Orb und Zell hast Du zwei mir bisher unbekannte Stempel gezeigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 13.04.2018 18:13:49 Gelesen: 10332# 15 @  
Hallo Stempelfreund,

Du schreibst "Ich bin gespannt, ob sich noch weitere Orte finden.". Dieser Ort war noch nicht dabei:



Es ist wieder ein Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Der Name des Ortes hat diesmal sogar nur zwei Buchstaben:

AU (SIEG) vom 25.04.1916.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.04.2018 11:13:23 Gelesen: 10214# 16 @  
Hallo zusammen,

in Ergänzung zum Beitrag [#1] ein zweiter Stempel aus Güls. Leider ist er nicht sehr sauber abgeschlagen:





Diesmal ist es ein Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Beim Stempel aus dem Jahr 1954 war kein Gitter vorhanden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Stempelfreund Am: 05.05.2018 12:55:30 Gelesen: 10127# 17 @  
Hallo in die Runde,

habe mal wieder einen dieser Stempel gefunden - ein Kleinschriftstempel von Neuß mit Ortsnamen in Antiqua.


 
volkimal Am: 05.05.2018 16:02:44 Gelesen: 10114# 18 @  
@ Stempelfreund [#17]

Hallo Stempelfreund,

klasse - den kannte ich bisher auch noch nicht. Zusätzlich noch der erste Kleinschrift-Tegesstempel in Antiqua.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 07.06.2018 09:18:49 Gelesen: 9583# 19 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#15] habe ich den Stempel aus AU (SIEG) vom 25.04.1916 gezeigt. Hier ein zweites Exemplar von Helmut Oeleker:



Wie man am Stempeldatum vom 01.09.1928 sieht, wurde der Stempel auch 12 Jahre später noch verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.07.2018 10:03:38 Gelesen: 9063# 20 @  
Hallo zusammen,

einer der häufigen Antiqua-Stempel kommt aus Aue im Erzgebirge. Diese Ansichtskarte habe ich in Trier bekommen:





Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 28.09.2020 09:38:13 Gelesen: 6387# 21 @  
Hallo zusammen,

bei diesem Thema hat seit zwei Jahren Funkstille geherrscht. Diese Karte ist aus der Sammlung von Uwe Seif (Poststempelgilde). Er hat mir das Bild mit dem Hinweis Antiqua zugeschickt:



Allerdings gehört die Karte nicht zu diesem Thema, denn der Stempel stammt noch aus der Zeit von Thurn und Taxis. Es gibt ihn schon seit 1867. Ich suche hier Tagesstempel mit der Ortsangabe in Antiqua, die erst in der Zeit des Deutschen Reichen neu angeschafft wurden.

Den Stempel aus Herbstein möchte ich nutzen, um das Thema wieder einmal in Erinnerung zu rufen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 05.04.2022 15:23:21 Gelesen: 3799# 22 @  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wieder einmal ein Fund zu diesem Thema. Auf einer Ansichtskarte fand ich heute diesen Stempel aus Ulm:





Der Ortsname "ULM" ist in Antiqua geschrieben, der Rest nicht. Nach Philastempel bzw. StampsX gab es zwei solcher Stempel:

ULM (DONAU) e BAHNHOF * verwendet von 1905 bis 1907 (mein Stempel)
ULM (DONAU) d BAHNHOF * verwendet von 1900 bis 1923

Viele Grüße
Volkmar
 
cowie Am: 05.02.2024 19:36:38 Gelesen: 208# 23 @  
Hallo,

habe einen hier noch nicht gezeigten Stempel gefunden. Obwohl er lange in Gebrauch war, mindestens bis 1928, ist er nicht häufig zu finden.

MAAR (KR. LAUTERBACH HESSEN) vom 7.9.10



Gruß Frank
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.