Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) Österreich: Bogenproben amtlicher Neudrucke
Meinhard Am: 06.11.2017 20:15:39 Gelesen: 4242# 1 @  
Kataloge: Michel Österreich Spezial 2017 - Fehlermeldungen

Hallo,

im Michel Österreich 2017 wurden beim Kaiserreich die Bogenproben der Amtlichen Neudrucke neu aufgenommen. Bei der Nr. 18 ND IIIP schlich sich eine Fehler ein und zwar gibt es diese nur zu 1 Paar mit dem Katalogpreis von 1.500,00 Euro und nicht wie beschrieben 4 Paare (Bild mit rotem Pfeil - Seite 48 ganz unten).

Vielleicht liest hier auch jemand von Michel mit und kann mir erklären, warum die Bogenproben bei den Amtlichen Neudrucken von "LOMBARDEI und VENETIEN" nicht katalogisiert wurden. Gibt es diese NICHT oder wurden diese einfach vergessen (Seite 499 unten) ?

Gruß, Meinhard


 
Richard Am: 16.11.2017 09:36:42 Gelesen: 4139# 2 @  
@ Meinhard [#1]

Vielleicht liest hier auch jemand von Michel mit und kann mir erklären, warum die Bogenproben bei den Amtlichen Neudrucken von "LOMBARDEI und VENETIEN" nicht katalogisiert wurden.

Hallo Meinhard,

ich habe am 7.11. die Redaktion des Michel angeschrieben, auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht und empfohlen zu antworten. Bisher ohne Antwort.

Schöne Grüsse, Richard
 
Meinhard Am: 16.11.2017 18:39:26 Gelesen: 4057# 3 @  
@ Richard [#2]

Mittlerweilen liegt eine Stellungnahme von Herrn Jantschik (Michel Redakteur) vor. Stelle diese nachstehend hier ein, für alle die hier mitlesen.

Hallo,

wie schon bemerkt steht der Hinweis "(4 Paare)" eine Zeile zu hoch. Dies wird in der nächsten Ausgabe berichtigt. Danke für den Hinweis.

Eine Aufnahme solcher Besonderheiten erfolgt im MICHEL nur nach Vorlage entsprechender Prüfatteste. Dies ist in dem angesprochenen Fall (noch) nicht geschehen.

Schönen Grüße

Manfred


Ich habe mich dafür bedankt und gleich noch eine Frage an den Redakteur gestellt - nachstehend diese:

Hallo Herr Jantschik,

danke für die Info. Diese Bogenproben von LV gibt es auch schon am Markt und werden mit aktuellem BPP Attest angeboten. Mir liegen einige dieser bereits im Original vor mit den aktuellen Attesten. Auch vom Handel werden diese bereits ab und zu angeboten.

Ich hätte noch eine Frage zu den Katalog-Preisen. Wer eigentlich macht diese Katalog-Preise (Prüfer, Michel-Redaktion, oder?), wenn diese seltenen Bogenproben noch nicht im Handel angekommen sind und es keine vergleichbaren Handelspreise gibt?

Ähnlich sollte es sich bei den LV Bogenproben verhalten, weil hier gibt es überhaupt keinen Marktpreis, nur den von Hr. Ferchenbauer.

Schöne Grüße

Meinhard
 
Meinhard Am: 17.11.2017 11:58:13 Gelesen: 3988# 4 @  
Um diese näher zu betrachten, stelle ich hier einiges ein mit Bildern und Beschreibung.

Fange mal mit der Ausgabe dieser an: "Neudrucke der Ausgabe 1858".

Bogenproben der Neudrucke, Ausgabe 1884, im Michel 2017 katalogisiert unter den Nummern 10 ND III P bis 15 ND III P.

Die Farbbezeichnungen sind von Herrn Ferchenbauer lt. seinem Buch, Ausgabe 2008. (Quelle)




Interessant wird es mit der Preisgestaltung dieser Bogenproben. Laut Ferchenbauer werten diese ca. 750,00 Euro - laut Michel 2017 1.000,00 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass es nicht viele dieser Bogenproben gibt, sollten diese Werte in Ordnung sein. Jetzt wurden (werden) diese aktuell mit etwa 289,00 EURO angeboten und gehandelt.

Zu der Katalogisierung: Ein Blick auf das Attest, ausgestellt am 30.12.2016, sagt dazu auch schon einiges aus, dass eine Aufnahme bereits Ende 2016 fixiert wurde. Zu Lombardei und Venetien dieser Ausgabe dann später etwas mehr.

Nachstehend ein aktuelles Anbot eines Händlers.



Meinungen, Anregungen oder auch Kritik sind erwünscht.

LG, Meinhard
 
Meinhard Am: 17.11.2017 15:55:49 Gelesen: 3943# 5 @  
Ausgabe für Lombardei und Venetien.

Bogenproben der Neudrucke, Ausgabe 1884, im Michel 2017 NICHT katalogisiert im Attest unter den Nummern 6 ND III P bis 11 ND III P beschrieben. Die Farbbezeichnungen sind wieder von Herrn Ferchenbauer lt. seinem Buch, Ausgabe 2008. (Quelle)




Interessant wird es mit der Preisgestaltung dieser Bogenproben. Laut Ferchenbauer werten diese ca. 950,00 Euro. Da diese ja im Michel nicht katalogisiert sind, und falls diese eventuell bei der Ausgabe 2018 aufgenommen werden, kann man die Katalogpreise nur schätzen. Wen man davon ausgeht, dass ca. 25 % über den Preisen von Hr. Ferchenbauer liegen wird, wären dies in etwa 1.200,00 Euro.

Nachstehend auch hier ein schon einige Monate altes Anbot eines Händlers.



Zu der Katalogisierung: Ein Blick auf das Attest, ausgestellt am 30.12.2016, sagt eigentlich schon aus, dass eine Aufnahme in den Michel bereits Ende 2016 fixiert wurde. Falls dies nicht stimmen sollte, dürfte auch der Prüfer KEINE Michel Nummern in seinem Attest verwenden. Zitat von Hr. Jantschik, Michel Redakteur "Eine Aufnahme solcher Besonderheiten erfolgt im MICHEL nur nach Vorlage entsprechender Prüfatteste. Dies ist in dem angesprochenen Fall (noch) nicht geschehen."

Es soll mit diesem Beitrag unter keinen Umständen an der korrekten Prüfung dieser Ausgaben gerüttelt werden. Die Qualität und Prüfung ist vorbildlich, wobei ich nur eine Beanstandung zu diesen Attesten habe. Eigentlich könnte man ja auch die Farben der einzelnen Marken benennen oder nicht?

Mich würde jetzt wirklich einmal die Meinung der Spezialisten, Prüfer, etc. interessieren.

MfG, Meinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.