Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich Ostropa-Block: Gummierung ablösen und Block schützen ?
wigg11 Am: 07.11.2017 12:02:08 Gelesen: 1527# 1 @  
Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchten Ostropa-Block erstanden. Der Block ist aufgeklebt, ich weiß aber nicht ob mit dem Originalgummi oder nachträglich mit einem anderen Gummi. Das Papier ist nicht als Briefvorderseite (echt gelaufen) erkennbar aber das Wasserzeichen (Ostropa 1936) ist deutlich dreidimensional negativ auf dem Papier erkennbar.

Der Block hat eine Reihe von Brüchen vermutlich durch den schwefelhaltigen Gummi. Nun meine Fragen:

1. Soll ich den Block ablösen und zukünftig (z.B. durch einen Hawid) schützen?

2. Wie ist die Wertfindung?

Michel schreibt, völlig unbeschädigte Blöcke mit völlig erhaltener Originalgummierung rechtfertigen deutliche Preisaufschläge. Wer hat denn die Originalgummierung gelassen, wenn dringend (!) geraten wurde, sie zu entfernen. Wurden solche Blöcke dann nicht beschädigt?

Gibt es einen Anhalt: Grad der Beschädigung/Preisfindung? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Ludwig
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.