Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alte Gasthäuser und Gaststätten
DERMZ Am: 08.11.2017 18:05:01 Gelesen: 8977# 1 @  
Guten Abend,

ich eröffne mal ein neues Thema, nachdem die schön illustrierten Hotelbriefe einen rechten Zuspruch erlangt haben, starte ich mit alten Gasthäusern und Gaststätten. Die Berggasthöfe und Bauden haben schon ein eigenes Thema.

Als ich ein kleiner Bub war, ging es Sonntags ab und an mit Papa zum Sonntagsfrühschoppen in den Sellhof bei Marbach bei Marburg. Mit dem Umzug in einen Nachbarort, endete dieses Kapitel wieder, der Weg war zu weit und die Polizei duldete schon damals den Bierkonsum in Verbindung mit Autofahren nur sehr bedingt.

Heute habe ich eine schöne alte Karte aus 1900 von dort im Fundus wieder entdeckt, die ich gerne zeigen möchte:



Ich denke, auch heute noch ist der Sellhof ein beliebtes Ausflugsziel, der Gasthof ist seit 1881 im Familienbesitz - Details findet man im Internet [1].

Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit noch weitere alte Gasthäuser und Gaststätten, die hier gezeigt werden

Viele Grüße

Olaf

[1] http://www.sellhof.de
 
JohannesM Am: 08.11.2017 23:06:20 Gelesen: 8938# 2 @  
Da kann ich auch etwas beisteuern, da wäre:

Gasthof zum Hessen-Damm an der ehemaligen Zonengrenze B79 zwischen Halberstadt und Wolfenbüttel 1922



Gasthaus Molkenhaus bei Bad Harzburg 1903



Hotel Mühlental Wernigerode 1898



Nüsslein's Gasthaus zum grünen Röckchen in Harkerode 1910



Beste Grüße
Eckhard
 
Manne Am: 09.11.2017 19:17:30 Gelesen: 8880# 3 @  
Hallo,

hatte aus meiner Heimatsammlung Schwenningen eine Auswahl an Wirtschaften für eine Werbeschau zusammengestellt. Daraus zeige ich einige Blätter, z.B.
Bärenbrauerei auf altem Foto und AK.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 10.11.2017 12:22:58 Gelesen: 8836# 4 @  
Hallo,

heute zeige ich das Bahnhotel und den Ochsen.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 12.11.2017 10:04:57 Gelesen: 8793# 5 @  
Hallo,

und weiter geht's mit Schwenninger Wirtschaften, Badischer Hof und Neckar Ursprung.

Gruß
Manne


 
DERMZ Am: 02.09.2018 20:58:17 Gelesen: 8080# 6 @  
Guten Abend,

heute zeige ich die Restauration und Cafe von Jean Schmidt in Marburg an der Lahn. Vor vielen Jahren wurde das Haus in der Universitätsstraße 18 abgerissen und es entstand dort - und auf dem Nachbargrundstück - das Kaufhaus Ahrens.





Beide Karten sind ungelaufen.

Beste Grüße

Olaf
 
JohannesM Am: 02.09.2018 22:16:25 Gelesen: 8060# 7 @  
Bereits 1905 wurde in Halberstadt ein Automatenrestaurant eingerichtet, die ehemalige Drogerie "Zum goldenen Engel" wurde dazu umgebaut, wie aus diesem Blatt aus der Bauakte ersichtlich ist. (Quelle: Stadtarchiv Halberstadt)



Der Besitzer Robert Solle bietet hier das Beste vom Besten an - ohne Trinkgeld!



1906-1908 führte Herr Helmuth das Lokal, 1909 Herr Reinshagen 1910-1913 Herr Oesterling und zum Schluß Willy Schulz und Herr Echtermeyer.



Ob die Automaten in den Ruhestand mußten oder die Speisen ölig schmeckten ist nicht bekannt, nach 1930 zog dort jedenfalls das Schuhgeschäft von Arthur Wedde ein.



Beste Grüße
Eckhard
 
Altmerker Am: 02.09.2018 22:37:27 Gelesen: 8057# 8 @  
Da hast Du ja etwas Tolles ausgebuddelt. Werde morgen gleich schauen, wo das etwa auf dem Breiten Weg gewesen sein könnte.

Das ist meine Entdeckung weit entfernt. Mir gefiel allein der Name Nest. Hat ja auch was Heimeliges!

Gruß
Uwe


 
JohannesM Am: 03.09.2018 19:15:21 Gelesen: 8007# 9 @  
@ Altmerker [#8]

Hallo Uwe,

das war Breiteweg 46, Eckhaus zur Sackgasse (nicht mehr vorhanden), ungefähr wohl da, wo jetzt das Eiscafe "Venezia" ist.

Beste Grüße
Eckhard
 
DERMZ Am: 11.09.2018 21:21:18 Gelesen: 7955# 10 @  
Guten Abend,

theoretisch würden wir in Marburg in die "Alte Post" einkehren, doch praktisch ist das alte Haus durch einen Neubau mit historisierender Fassade ersetzt worden - und eine Gastwirtschaft gibt es dort auch nicht mehr.



Die "Alte Post" befand sich im Haus Steinweg 35 in Marburg, schon im 14. Jahrhundert soll sich dort ein Bierausschank des Deutschen Ordens befunden haben, 1577 wurde das Gasthaus "Zum Blauen Löwen" dort eröffnet, ab dem Jahre 1854 wurde in deim Haus auch die Post beherbergt. Mit der Fertigstellung des Kaiserlichen Postamtes in der Bahnhofstraße, wurde aus dem Gebäude wieder ein Wirtshaus, die "Alte Post".

Zum Wohl

Olaf
 
JohannesM Am: 13.09.2018 22:29:24 Gelesen: 7911# 11 @  
Heute will ich euch das "Goldene Ross" in Halberstadt vorstellen, bereits 1864 führte ein Herr Gödicke laut Adressbuch dieses Haus. Eine Fotografie liegt mir leider nicht vor, aber unser Heimatmaler Walter Gemm hat eine Zeichnung davon erstellt wie es 1890 ausgesehen haben soll.



Archiv: Horst Liedert

Allerdings hat der gute Walter das Haus nicht persönlich gesehen, er wurde nämlich erst 1898 geboren, er muß da wohl ein altes Gemälde als Vorlage gehabt haben. Aus den Bauakten des Stadtarchivs geht hervor, das 1900 ein pompöser Neubau beantragt wurde.




Anscheinend hat der Bauherr noch die Nachbarhäuser kassiert, denn die Adresse lautet jetzt Breiteweg 55-57, bereits 1919 wurde schon wieder umgebaut, ein Cafe sollte eingerichtet werden.




Aber schon 1920 firmiert die Adresse als St. Josephsheim wie aus einem Antrag für einen Speiseaufzug hervorgeht.



Antragsteller: Karmelitinnen vom göttlichen Herzen Jesu - welch herrlicher Name! Allerdings wurden die an der Straßenfront gelegenen Räume wohl an Geschäftsleute vermietet, wie ZB. die Most GmbH und Funk-Theiss.

Beste Grüße
Eckhard
 
DERMZ Am: 16.11.2018 18:28:00 Gelesen: 7691# 12 @  
Guten Abend,

in Cölbe - bei Marburg - gab es früher das Gasthaus von Franz Kranz. Immerhin hatte er schon 1903 einen Fernsprechanschluß, er war einer von etwa 200 Bürgern in und um Marburg, die sich damals diesen Luxus leisteten. Im Adressbuch von Marburg aus dem Jahr 1902 finden sich auch die Tarife für Telefongespräche, 3 Minuten von Marburg z.B. nach Cölbe kosteten damals 20 Pfennig. Wollte man etwas weiter in die Ferne schweifen, so staffelten sich die Gebühren für die nächsten Tarifzonen auf 25 bzw 50 Pfennig, oder wenn man z.B. bis Potsdam wollte, dann war schon 1 Mark zu bezahlen. Aber das nur Nebenbei.



Beste Grüße aus dem südlichen Süden

Olaf
 
Gernesammler Am: 16.11.2018 19:45:15 Gelesen: 7679# 13 @  
Hallo Sammlerfreunde,

In Treptow, damals Berlin SO 33 gab es das nette Lokal "Eierhäuschen" es enstand 1837 aus einer drei Jahre zuvor eingerichteten Holz-und Schiffsablage.

Das Lokal fiel zwei Feuersbrunsten zum Opfer, nach 1892 entstand der Backsteinbau und 1902 wurde eine Veranda ausgebaut.

Später zu DDR Zeiten wurde es renoviert und der Komplex gehörte zum Kulturpark Berlin, nur das Cafe der Jugend bot noch Gastronomische Gaumenfreuden an.

Hier eine Postkarte von 1905 mit Blick auf den Lokal Komplex und einem netten Gruß an eine Freundin.

Gruß Rainer


 
DERMZ Am: 26.11.2019 13:48:51 Gelesen: 6200# 14 @  
Guten Tag,

nach einem Jahr ist es Zeit, mal wieder etwas Neues zum Thema beizutragen. Ich zeige eine Karte von 1903 aus Marburg, doch wo ist die Gaststätte?



Hat sie schon jemand gefunden? Dann zeige ich sie mal:



Herr
Walther Kleinschmidt Drogerie
Cassel
Frankfurter Straße


Lieber Walther!
Recht gefreut habe ich mich als ich deine
Karte bekam! Gewiß war es auf der grauen Katze recht schön. Julchen ist seit
gestern hier. Kind geht es gut! Wie geht es dir? In dieser Woche werde ich
kommen. Ist der Rasen gemäht?

Mit herzl. Gruß Henriette & Kind


Nun habe ich den "Grauen Kater" in Marburg gesucht und nicht gefunden, aber in Kassel wurde ich fündig, heute nennt sich die Lokalität "Roter Kater & Graue Katze", schön an der Fulda gelegen. Auch haben die Betreiber schnell geantwortet, daß der Name "Graue Katze" schon zur Jahrhundertwende 1900 existierte. Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und fand folgendes Bild dazu, ein Ausschnitt aus einer Karte von 1893



Somit ist die "Graue Katze" auf der Originalkarte nur textlich erwähnt, aber regt doch an zum Forschen.
Beste Grüße

Olaf

http://hotel-roter-kater.de/
 
Manne Am: 26.11.2019 14:45:42 Gelesen: 6185# 15 @  
Hallo,

weitere Schwenninger Wirtschaften, das Gasthaus zum Löwen und Hotel Adler. Am 14. März 1870 zog die Post in den Löwen am Marktplatz. Hier blieb sie über 30 Jahre lang, bis zur Eröffnung des neuen Postamts in der Bahnhofstrasse im Dezember 1901.

Gruß
Manne


 
DERMZ Am: 22.04.2020 17:15:03 Gelesen: 5583# 16 @  
Guten Tag,

da wir zur Zeit auf einen persönlichen Besuch in einem Restaurant oder Gasthaus verzichten müssen, so sind wir heute virtuell zu Gast im " Hansenhaus links" in Marburg:



Heute beherbergt das Hansenhaus links ein griechisches Restaurant, sein "Bruder" - das "Hansenhaus rechts" eine Pizzeria.

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 12.03.2023 14:49:54 Gelesen: 1524# 17 @  
Ungelaufene Ansichtskarte, Partie am Gasthaus zum Spreewald in Burg, mit Stempel der Wirtschaft "Buchan´s Gasthaus Leipe/Spreewald.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 12.03.2023 17:18:57 Gelesen: 1511# 18 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 21.4.1919 aus Bremen spediert nach Werne bei Bochum mit Ansicht des Bremer Ratskellers.

Der Bremer Ratskeller [1] ist eine traditionelle Gaststätte und ein Weinhandel im Keller des Bremer Rathauses von 1405.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Ratskeller
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

18443 11 03.10.23 11:32Nordluchs
101503 188 20.09.23 08:38Angelika
4947 13 27.08.23 18:5922028
27255 31 22.11.21 01:27wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.