Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie Altdeutschland Hamburg: Sonderporto nach Dänemark
Baldersbrynd Am: 23.11.2017 10:20:42 Gelesen: 6876# 1 @  
Hallo Alle,

Brief aus Hamburg nach Kopenhagen mit Sonderporto, gesendet am 23.12.1872. Gestempelt mit F-Stempel Hamburg N 1. Der Brief sind erst als Einschrieben eingegeben und haben die Nummer 384 bekommen und geschrieben "Recommanderes". Porto für Brief aus S & H, Lübeck und Hamburg war 1½ Groschen für Brief bis 15 Gramm. Dazu 2 Gr. für Einschreiben. Die 3½ Gr. sind notiert in linken Seite. Der "Recommanderes" sind durchgestrichen und ein neues Porto auf 1½ Gr. ist geschrieben auch in der linken Seite.

Ist dieser Brief ein Einschreibebrief oder nichts?

Ankunftstempel Kjøbenhavn 24.12.

Viele Grüße
Jørgen


 
bayern klassisch Am: 24.11.2017 11:02:29 Gelesen: 6792# 2 @  
Jörgen,

schöner Brief, aber mit einem Einschreiben hatte er nichts zu tun.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Baldersbrynd Am: 24.11.2017 15:30:43 Gelesen: 6762# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Lieber Ralph,

auf dem Brief steht "Recommanderes", das ist nach meiner Meinung Einschreiben.

Und der Brief hat die Nummer 384 bekommen.

Das Porto 3½ stimmt mit Brief und Einschreibegebühr.

Liebe Grüße
Jørgen
 
bayern klassisch Am: 24.11.2017 16:52:00 Gelesen: 6750# 4 @  
@ Baldersbrynd [#3]

Lieber Jörgen,

ich sehe recommandirt durchgestrichen und vermisse einen Recommandirt - Stempel, wie er nötig gewesen wäre (der F - Stempel drückte ja nur aus, dass das Franko bezahlt war).

Oft kamen Kunden an den Schalter, wollten die Recommandation, ließen es dann aber sein bzw. hatten zu wenig Geld dabei und gaben den Brief dann so auf.

Die Nummer spricht aber für eine Recommandation - irgendeiner hat also etwas falsch gemacht meiner Meinung nach.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Baldersbrynd Am: 27.11.2017 09:30:04 Gelesen: 6708# 5 @  
@ bayern klassisch [#4]

Lieber Ralph,

dann sind wir einig.

@ alle

Hier noch ein Neuerwerbung.

Brief von Hamburg nach Varde, gesendet am 18.8.1869.

Porto 1½ Gr. Nur 1 Gr. auf der Brief damit ½ Gr. zuwenig.

Wenn zu wenig Porto wird der Brief als unfrankiert taxiert mit 3 Gr. mit Abzug der aufgeklebten Briefmarke. Dann fehlt 2 Gr., diese sind umgerechnet bis 8 Schillinge, dänisch und erhoben bei dem Empfänger.

Viele Grüße
Jørgen


 
Baldersbrynd Am: 07.03.2019 12:12:12 Gelesen: 5017# 6 @  
Hallo an Alle,

Brief aus Cismar in Holstein gesendet nach Kopenhagen am 11.9.1875, Ankunftsstempel am 12.9.1975. Brief mit Sonderporto von S & H nach Dänemark.

Der Brief wog 35 Gramm und der Absender hat wahrscheinlich gedacht, dass 30 Pf. genug war wie es war bis 30.6.1875 weil die zweite Gewichtstufe war von 15 bis 250 Gramm.

Aber am 1.7.1875 war es 15 Pf. je 15 Gramm dann war das Porto 45 Pf. dann bleibt das Brief gestempelt mit einem "T" in Achteck. Das dänische Postamt hat dann berechnet das fehlende Porto so: Drei mal 40 Øre = 120 Øre minus 30 Pf. ungerechnet bis 26 Øre = 94 øre erhoben bei der Empfänger.

Dies war nicht richtig. Die Briefe von S&H war mit Sonderporto und hier war es nur 25 Øre je 15 Gramm also 75 Øre minus 26 Øre es ist nur 49 Øre der sollte erhoben werden bei dem Empfänger.

Viele Grüße
Jørgen


 
bayern klassisch Am: 07.03.2019 12:15:02 Gelesen: 5014# 7 @  
@ Baldersbrynd [#6]

Lieber Jörgen,

dann war der Brief 1 Jahr und 1 Tag unterwegs. :-)

Nein, nur ein Spass. Sehr schön, dass es bei diesen eher seltenen Briefen Unterfrankaturen gab und wenn es sie gab, hat man es auch mal falsch berechnet, was den Brief noch besser macht.

Danke fürs Zeigen dieser Rosine!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Baldersbrynd Am: 07.03.2019 15:46:20 Gelesen: 4992# 8 @  
Lieber Ralph,

danke für Dein Lob zu meiner Neuerwerbung. Kannst Du mir auch sagen wer der Empfänger ist?

Liebe Grüße
Jørgen
 
bayern klassisch Am: 07.03.2019 16:02:54 Gelesen: 4985# 9 @  
@ Baldersbrynd [#8]

Lieber Jörgen,

"An die Leibrenten- und Versorgungs- Anstalt von 1842 in Kopenhagen" steht da.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Baldersbrynd Am: 07.03.2019 16:23:55 Gelesen: 4979# 10 @  
@ bayern klassisch [#9]

Lieber Ralph,

vielen Dank.

Liebe Grüße
Jørgen
 
Baldersbrynd Am: 09.03.2019 16:10:07 Gelesen: 4940# 11 @  
Hallo Alle,

hier noch ein Brief mit Sonderporto, gesendet am 10.6.1869 von Altona nach Herning in Jüland.

Porto 1½ Gr. für Brief bis 1 Lot nach Dänemark. Die 1 Gr. Marke ist aufgeklebt auf Preußen Ganzsache U26 und der ½ Gr. Mark mit Durchstocken.

Viele Grüße
Jørgen


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.