Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken-Memory - eine Weihnachtsgeschenkidee
Christoph 1 Am: 24.11.2017 23:57:16 Gelesen: 7966# 1 @  
Liebes Forum,

beim Sortieren von Kiloware mit den Enkeln meiner lieben Nachbarn kam ich im Sommer auf diese Idee: Ein selbst gebasteltes Briefmarken-Memory. Heute abend habe ich die Idee umgesetzt und möchte euch das Ergebnis vorstellen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Anregung, ebenfalls ein selbst gestaltetes, ganz individuelles Memory als Geschenk (für Kinder, aber auch für Erwachsene geeignet) herzustellen.

Ich habe aus dem Bastelbedarf eine große Menge quadratischer Papp-Kärtchen gekauft und für das Memory jeweils ein Marken-Paar ausgesucht. Dabei sind natürlich individuellen Vorlieben (Sammelgebiet, Motiv, Stempel, Eckrand etc...) keine Grenzen gesetzt - ich habe einfach nur willkürlich in die Kiloware-Kiste gegriffen und die Marken abgelöst. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte doch gezielt nach schöneren Stempeln Ausschau halten sollen. Aber da ich eine ganze Reihe dieser Memorys verschenken möchte, musste es mehr Masse statt Klasse sein.

Mein Spiel besteht aus 47 Briefmarkenpaaren, also 94 Kärtchen, die ich in einer dekorativen kleinen Schachtel (auf einem Foto zu sehen) untergebracht habe. Für (kleinere) Kinder sind das vielleicht zu viele Kärtchen, da würde auch die Hälfte reichen. Aber das kann man ja beliebig variieren.

Und hier nun die Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es aussieht:



Vielleicht findet ja jemand eine Bezugsquelle für kleinere Papp-Kärtchen - meine sind eigentlich mit 6x6 cm ein wenig zu groß. Optimal wären 5x5 cm (dann passen immernoch alle gängigen Formate gut drauf), aber man kann sie sich ja auch selbst zuschneiden.

Viel Spaß beim Basteln, am Sonntag ist schon der erste Advent.

Grüße
Christoph
 
hopfen Am: 25.11.2017 08:32:10 Gelesen: 7936# 2 @  
@ Christoph 1 [#1]

Super Idee - danke dafür - aber: 1. Advent ist erst nächsten Sonntag, also am 3. Dezember.

Mit phil. Gruß und allen guten Wochenend-Bastel-Wünschen
Horst
 
LOGO58 Am: 25.11.2017 11:52:10 Gelesen: 7893# 3 @  
@ Christoph 1 [#1]

Hallo Christoph,

das finde ich einmal eine richtig gute Idee. Glückwunsch.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Henry Am: 28.11.2017 14:57:31 Gelesen: 7822# 4 @  
@ Christoph 1 [#1]

Diese Idee habe ich vor einigen Jahren auch schon mal umgesetzt, allerdings auf eine etwas umständlichere Art. Deine Methode ist echt klasse. Und da ich gerade an der Idee bastle, auf diese Art ein Phila-Sudoku zu kreieren, werde ich deine Methode kopieren. Du hast ja sicher nichts dagegen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Christoph 1 Am: 28.11.2017 15:16:54 Gelesen: 7817# 5 @  
@ Henry [#4]

Phila-Sudoku? Klingt sehr spannend! Zeigst Du uns mal, wie das aussieht, wenn es fertig ist?

@ Christoph 1 [#1]

Ich muss übrigens noch eine kleine Korrektur anbringen: Man braucht doch die 6x6 cm-Kärtchen, wenn man auch großformatige Briefmarken (wie im Bild zu sehen: Helgoland-Marke) verwenden will. Die haben eine Breite von 5,5 cm.

Und ist jemand von euch aufgefallen, dass das Memory einen Fehler hat? Ich hab's selbst erst auf den zweiten Blick gemerkt.

Viele Grüße
Christoph
 
18609 Am: 28.11.2017 19:57:06 Gelesen: 7764# 6 @  
@ Christoph 1 [#5]

Hast du bei einer Marke ein Randstück verwendet ?

Sieht unten in der Mitte so aus.

Gruß
18609
 
Michael Mallien Am: 28.11.2017 20:18:09 Gelesen: 7758# 7 @  
@ Christoph 1 [#5]

Im großen Bild, das Markenpaar unten in der Mitte sind zwei unterschiedliche Michelnummern: 1x die selbstklebende und 1x die Bogenmarke. Sie haben auch unterschiedliche Formate.

:)

Michael
 
Christoph 1 Am: 28.11.2017 20:42:49 Gelesen: 7743# 8 @  
@ Michael Mallien [#7]

Hallo Michael,

ja, genau diesen faux pas habe ich gemeint. Ich habe sk und nk gemischt und es erst später bemerkt. Auch wenn es vom Motiv her passt, werde ich das Kärtchen mit der gezähnten noch gegen eine gestanzte austauschen. Die gezähnte (Bogenmarke) habe ich auf die Schnelle kein zweites Mal gefunden.

@ Torsten Grunwald [#6]

Hallo Torsten,

ja, das mit dem Randstück hast Du richtig gesehen. Aber die zweite Marke hat ebenfalls ein Randstück - das ist also "synchron". :-)

Viele Grüße
Christoph
 
Henry Am: 01.12.2017 18:50:08 Gelesen: 7654# 9 @  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph,

na klar zeige ich es, wenn es soweit ist. Das dauert aber noch ein bisschen, weil ich das nötige Markenmaterial noch nicht zusammengekratzt habe. Für diejenigen, die daran auch Interesse haben und über mehr Marken verfügen, mache ich aber auch gerne Angaben, wie es vonstatten gehen soll:

1. Man braucht entsprechend der Sudoku-Zahlen neun Motive
2. Entsprechend der Sudoku-Felder braucht man 81 Kärtchen, die vorder- und rückseitig verschieden gefärbt sein müssen, Vorder- und Rückseite je gleiche Farbe, also Farbe A und Farbe B. Da es solche Karton schwer zu kaufen gibt, muss man also normalen Karton mit farbigen Plättchen bekleben, auf die dann die Marken geklebt werden.
3. Von jedem Motiv werden also 18 Marken gebraucht, 9 Kärtchen jeweils vorder- und rückseitig bestückt.
4. In einem Behältnis (kann man selbst passend aus Karton herstellen) werden die fertigen Kärtchen sortiert mit Zwischenblättern, die von 1-9 nummeriert sind, untergebracht.
5. Als Spielfeld muss man sich jetzt eine Sudoku-Unterlage herstellen, deren Größe von der Größe der Kärtchen abhängt. Das ist eine Herausforderung, die ich für mich auch noch nicht völlig geklärt habe. Vielleicht kann man da auch Stoff bemalen, der dann zur Aufbewahrung zusammengelegt werden kann.
6. Zum Spiel nimmt man nun eine normale Sudoku-Aufgabe. Entsprechend der Vorgabe legt man nun die Kärtchen der passenden Zahl mit der Farbe A nach oben auf den Plan. Die ergänzenden Kärtchen werden dann mit der Farbe B nach oben angelegt. Das Schwierige an dieser Spielart ist, dass man nun nur noch mit Bildern arbeiten kann, was eventuell etwas mehr Konzentration abverlangt als Zahlen.
7. Das Schöne an diesem Spiel ist die Wirkung der Markenbilder als Gesamtbild, das sich dann bei einem neuen Spiel wieder völlig verändert.

Wie gesagt, ich bin noch im Aufbau, aber Nachahmung darf gerne erfolgen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Christoph 1 Am: 01.12.2017 21:27:19 Gelesen: 7630# 10 @  
@ Henry [#9]

Hallo Henry,

klingt gut! Allerdings in der Herstellung nicht ganz einfach, da bin ich gespannt auf Dein Produkt.

Als kleine Hilfe: Die zweifarbigen Kärtchen (Vorderseite weiß, Rückseite grün) kann man fertig kaufen, zum Beispiel hier:

http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/422217

Das ist jetzt hoffentlich keine unerlaubte Werbung - ich habe tatsächlich gerade eine ganze Weile gesucht.



Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit mit Bastelspaß
Christoph
 
Henry Am: 02.12.2017 15:47:55 Gelesen: 7587# 11 @  
@ Christoph 1 [#10]

Danke für den Link. Habe mir die Kärtchen bestellt. Das vereinfacht die Herstellung. Und wenn ich fertig bin, berichte ich.

Mit adventlichem Gruß
Henry
 
Koban Am: 02.12.2017 16:34:55 Gelesen: 7576# 12 @  
Eine weitere Anregung:

Briefmarken-Domino

eBay 192359347399

Ich bin nicht der Anbieter.

Gruß,
Koban



[Bild redaktionell ergänzt]
 
Henry Am: 25.03.2018 19:59:17 Gelesen: 6329# 13 @  
Hallo Spielfreunde,

es ist geschafft, das Sudoku ist fertig. Es war etwas Zeit gekostet, die erforderliche Menge an Briefmarken zusammen zu bekommen. Mein Spielplan ist zwar noch etwas provisorisch auf Papier aufgezeichnet, aber es funktioniert. Die Seitenlänge beträgt 60 cm. So sieht es nach dem Spiel aus:



Das Spiel ist schwieriger zu spielen als mit Zahlen, vor allem, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Denn man kann nichts notieren. Aber man kann sich den leichten Vorgaben widmen und leistet dann doch eine herausfordernde Gedankenarbeit. Macht Spaß. Und wenn sich das Gesamtbild nach jedem Spiel anders darstellt, wird es auch nicht langweilig.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
bovi11 Am: 25.03.2018 21:22:57 Gelesen: 6303# 14 @  
Aber Achtung:

Memory

ist seit 1976 als Marke für die Klasse 28 (= Spielwaren) eingetragen:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/964625/DE

Gemäß § 14 MarkenG setzt ein Verstoß allerdings geschäftliches Handeln voraus. Wer sich das hier beschriebene Teil also zuhause zusammenbastelt, ist nicht angreifbar. Bastelt man aber 10 oder 20 davon und bietet die z.B. über eBay an, verletzt man die Markenrechte von Ravensburger. Streitwerte ab 100.000,00 Euro aufwärts sind dann nicht zu beanstanden.

Grüße

Dieter
 
Henry Am: 31.07.2020 17:54:55 Gelesen: 3721# 15 @  
@ Henry [#13]

Hallo Spielfreunde,

das was in Beitrag [+13] noch in primitiver Form vorgestellt wurde, ist nun in professioneller Form vorliegend. Ich habe mir zwei Spielbretter in einer gemeinützigen Werkstatt für Wiedereingliederung von Benachteiligten aus stabilem Holz herstellen lassen. Kostenpunkt: 60 Euro pro Brett. Die Herstellung hat zwar etwas länger gedauert als vorgesehen, aber es kann sich sehen lassen. Zwei Bretter wurden bestellt, um auch zwei Spieler mit der gleichen Aufgabe im Wettbewerb antreten lassen zu können.



Das Sudoku-Spiel mit Bildern statt mit Zahlen ist nach meinen Versuchen bis zum Schwierigkeitslevel 2 machbar. Dann wird es zu problematisch, wie im #13 schon angemerkt.

Wollte das fertige Werk aber doch auch noch vorstellen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.