Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Französische Aussengebiete
Michael Mallien Am: 25.11.2017 17:08:54 Gelesen: 2470# 1 @  
Der Euro findet Verwendung in weit entfernten Ländern!

Ansichtskarte aus Réunion nach Leipzig vom 21.12.2002, frei gemacht mit 0,79 Euro.



Für welche Gebiete erscheinen französische Marken "France Australie"? Sind die in Frankreich und allen französischen Gebieten frankaturgültig?

Viele Grüße
Michael
 
Pepe Am: 25.11.2017 20:40:28 Gelesen: 2439# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Hierzu siehe mal:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=67219#M1

nette Grüße Pepe
 
Michael Mallien Am: 26.11.2017 11:21:14 Gelesen: 2389# 3 @  
@ Pepe [#2]

Hallo Pepe,

danke für den Hinweis. Mit der gezeigten Ansichtskarte habe ich erstmalig das "Briefmarkenland" Französisch Australien wahr genommen. Ich bezweifele im Moment noch, ob der Beleg in diesem Thema überhaupt richtig ist. Der Beleg trägt zwar eine Marke aus Französisch Australien, ist aber nicht von dort, sondern von Réunion aus echt gelaufen, weshalb ich den Beitrag ursprünglich dort eingestellt hatte.

Seis drum. Im Moment interessiert mich vielmehr die Fragestellung, ob die Marken der französischen Überseegebiete wechselseitig überall gültig waren? Kann jemand dazu etwas schreiben?

Viele Grüße
Michael
 
Pepe Am: 26.11.2017 11:55:25 Gelesen: 2382# 4 @  
@ Michael Mallien [#3]

Hallo Michael,

ein "Französisch Australien" gibt es leider nicht, es handelt sich hier um ganz normale Marken aus Frankreich (Mutterland). Diese werden in allen französischen Außengebieten benutzt und dort ist dann meistens der Euro offizielles Zahlungsmittel.

Der Ausgabeanlass ist der Erforschung Australiens und den Persönlichkeiten gewidmet und wurde deshalb als Gemeinschaftsausgabe beider Länder gemacht. Australien: Mi 2131-32, Frankreich: Mi 3613-14.

Parallelausgaben Australien mit anderen Ländern gibt es viele, mal ein Beispiel mit Deutschland:

Australien: Mi 1605 - Deutschland: Mi 1889 (100er Todestag Freiherr Ferdinand von Mueller)

nette Grüße Pepe

@ Redaktion

Thema umbenennen in Französische Außengebiete-Reunion, oder Gemeinschaftsausgaben Australien-diverse Länder
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.