Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1/9-10) Böhmen und Mähren: Stempel bestimmen
hajo22 Am: 28.11.2017 17:36:32 Gelesen: 6165# 1 @  


Prag 1 (3 l) vom 17.10.1939.

Frage: Wurde dieser Stempel bei der Versandstelle für Briefmarken verwendet?

hajo22
 
achim11-76 Am: 01.01.2018 11:33:04 Gelesen: 5959# 2 @  
Kannst du evtl. mal die Rückseite der Marke einstellen? Aber so vom Bauchgefühl her ist der Stempel zu sauber und zentrisch abgeschlagen, da das eher den heutigen Geschmack trifft.

Weiss jemand ausserdem, ab wann es die zweisprachigen Stempel im Reichsprotektorat gab? Bei Prag könnte ich mir vorstellen, dass diese Stempel zuerst ausgetauscht wurden - aber vom zeitlichen Ablauf scheint mir das doch schon etwas knapp, wenn man bedenkt, dass die Besetzung Mitte März erst stattgefunden hat.
 
Stefan Am: 01.01.2018 20:50:00 Gelesen: 5910# 3 @  
@ achim11-76 [#2]

Weiss jemand ausserdem, ab wann es die zweisprachigen Stempel im Reichsprotektorat gab?

Laut Vorwort zu Böhmen und Mähren im Michel-Spezial wurden zweisprachige Stempel (deutsch/tschechisch) ab September/Oktober 1939 eingeführt. Stempel aus der Zeit vor der Besetzung (tschechisch/deutsch bzw. ausschließlich tschechisch) wurden Ende Juni 1940 außer Verkehr gezogen. Die Einführung der neuen Stempel dürfte demnach sukzessiv erfolgt sein.

Den gezeigten Stempel des Postamtes Prag 1 (Unterscheidungsbuchstabe 3l) selbst kenne ich nicht.

Gruß
Pete
 
Manne Am: 02.01.2018 17:53:14 Gelesen: 5851# 4 @  
Hallo,

kann diesen Brief mit Stempel vom 19.02.1943 zeigen. Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 14.09.2020 21:13:53 Gelesen: 3825# 5 @  
Was bedeutet der kreisrunde Stempel Ae auf diesem Briefausschnitt aus FREISTADT (FRYSTAK) vom 1.XI.41?

Vielen Dank

10Parale


 
Nick1981 Am: 10.04.2021 12:29:18 Gelesen: 3349# 6 @  
Moin,

Das ist ein Durchlaufstempel von einer Auslandsbriefprüfstelle, wobei das "e" für die Prüfstelle steht, ein "b" z.B. steht in dem Fall für Berlin.

Welche Prüfstelle das "e" verwendet hat, kann ich jetzt so nicht sagen.

Dein Beleg ist also ein schönes Stück zum Thema "Zensurpost", auch wenn er die Prüfstelle wohl ungeöffnet durchlaufen hat.

Gruß Nick
 
22028 Am: 20.03.2022 12:24:24 Gelesen: 2604# 7 @  
Den Brief nach Ahwaz im Iran hast Du schon gesehen? Ost aber von 1939, also etwas ausser deinem Zeitrahmen.


 
Stefan Am: 20.03.2022 14:24:20 Gelesen: 2594# 8 @  
@ 22028 [#7]

Den Brief nach Ahwaz im Iran hast Du schon gesehen? Ost aber von 1939, also etwas ausser deinem Zeitrahmen.

Vom Stempeldatum (05.06.1939) her handelt es sich hier genau genommen bereits um die deutsche Besetzung des tschechischen Landesteils der vorherigen Tschechoslowakei, also um das "Protektorat Böhmen und Mähren".

Bei der Briefmarke und dem Tagesstempel aus Polička handelt es sich um Weiterverwendungen tschechischer Ausgaben unter deutscher Besetzung.

Gruß
Stefan

[Beiträge [#7] und [#8] redaktionell kopiert aus dem Thema "Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938"
 
Gordianus Am: 22.05.2022 21:33:52 Gelesen: 2249# 9 @  
Ein "schräger Brief" mit einem aber nicht uninteressanten Stempel auf Grund des Ortes!

Fürstenhut ist ein sogenannter vergessener Ort in BM. Hier dürfte es sich um einen Sammler gehandelt haben, der sich einen Gemeindestempel auf die Marke "klatschen" ließ.

Hat irgendjemand von euch so was schon mal gesehen?


 
Gordianus Am: 23.05.2022 08:50:21 Gelesen: 2205# 10 @  
Tnd noch ein Nachtrag dazu:

In der gleichen Sammlung hab ich diese Postkarte gefunden, ebenfalls mit einem "Gemeindestempel" (oder doch ein halboffizieller Stempel?) von einem weiteren vergessenen, mittlerweile eingeebneten Ort Böhmisch-Röhren.


 
22028 Am: 16.03.2024 13:33:14 Gelesen: 96# 11 @  
@ 22028 [#7]
@ Alle

Ich weiß nicht mehr wo ich das Bild des im verlinkten Beitrag gezeigten Briefes her habe, hat den einer der Mitglieder hier im Internet gesehen?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.