Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Übersicht belgischer Vogelserien Marken
Silesia-Archiv Am: 20.12.2017 14:00:03 Gelesen: 2732# 1 @  




Liebe Sammlerfreunde,

wer kann eine Hilfestellung geben?

Wir suchen eine Übersicht (möglichst mit Bildern) aller bisher verausgabten Marken der Vogelserien aus Belgien.

1) Franc-Werte, 2) Doppel-Nominale, 3) Euro-Währung, 4) ohne Wertangabe und 5) Werte mit Vorausentwertung

6) Gab es Besonderheiten? die man beachten sollte?

DANKE.

Das muss nicht mehr vor Weihnachten sein, aber oft hat man in den Tagen zwischen den Jahren etwas Zeit und Muße.

Frohes Sammeln und beste Sammlergrüße

Michael
 
jmh67 Am: 21.12.2017 07:04:59 Gelesen: 2699# 2 @  
Eine Liste der Marken dieser Serie gibt's zum Beispiel auf Wikipedia:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Oiseaux_de_Buzin

Wenn man die französischen Namen der Piepmätze nicht kennt, helfen die Wikilinks weiter, die meisten Artikel sind bebildert, es sollte also kein Problem sein, dass die Seite nicht auf deutsch ist.

Auf niederländisch und englisch findet man die Serie mit Stand 2015 beschrieben auf

http://www.cristal999.com/buzin/

Dort stehen u. a. auch die verschiedenen Papiersorten beschrieben.

-jmh
 
dr.vision Am: 21.12.2017 08:02:13 Gelesen: 2689# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Moin Michael,

schau doch mal auf diese Seite [1]. Hier werden - scheinbar - alle Ausgaben aufgelistet. Auf deutsch und mit allen Nummerierungen der verschiedenen Kataloge.

Beste Grüße von der Ostsee und allen ein ruhiges Weihnachtsfest
Ralf

[1] https://colnect.com/de/stamps/list/country/2640-Belgien/series/118316-V%C3%B6gel_von_Buzin
 
Silesia-Archiv Am: 21.12.2017 11:01:44 Gelesen: 2666# 4 @  
@ jmh67 [#2]

Danke! Der Wikipedia-Link hilft schon mal, der andere zeigt leider die Vögel nicht gesondert. Ich suchte schon mal selber bei Wikipedia aber fand nichts.

@ dr.vision [#3]

Danke! Das ist im Prinzip genau das was ich suche! Ich wusste z.B. nicht, dass es von einer Wertstufe (z.B. 3 F) unterschiedliche Papiersorten gibt. Ich werde mir die Mühe machen und die Seiten zu einer brauchbaren Liste umarbeiten. DANKE NOCHMALS!

Wünsche allerseits ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Richard Am: 27.12.2017 09:41:52 Gelesen: 2590# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Die Aufstellung sämtlicher Freimarken "Vögel" aus Belgien findest Du im Michel Europa Katalog, Band 6, in den Übersichtstabellen. Im Katalog 2016/17 auf Seite 273.

Die Bezeichnung der Vogelarten ist zweisprachig, aber nicht deutsch, und ergänzt vorzüglich die Namen in deutsch und latein bei der Katalogisierung der einzelnen Marken.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.