Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Auslandspostämter Marokko: Aufdruck echt oder falsch ?
Rodger Am: 25.12.2017 14:41:56 Gelesen: 5223# 1 @  
Kopfstehender Aufdruck Marokko Mi. 58 - nicht im Michel

Hallo zusammen,

auf den zwei Bildern habe ich eine Marke: Deutsche Auslandspostämter Marokko von 1911 abgebildet. Michel Nr. 58 ?

Die Marke ist postfrisch, hat das Wz.1; 25:17 Zähnungslöcher ! und der Aufdruck 6Pes.25Cts ist kopfstehend. Im Michel Spezial Katalog finde ich diese Abart nicht.

Wer kann mir zu dieser Marke weitere Informationen geben? Fälschung? Wert? Meldung an Schwaneberger Verlag? Zur Prüfung vorlegen?

Freue mich auf eure Antworten.

Rüdiger


 
merkuria Am: 25.12.2017 15:24:15 Gelesen: 5206# 2 @  
@ Rodger [#1]

Hallo Rüdiger,

wie Du vielleicht gesehen hast, beschäftige ich mich hier im Forum eingehend mit kopfstehenden Mittelstücken und kopfstehenden Aufdrucken der ganzen Welt (siehe untenstehende Links). Deinen hier gezeigter Aufdruck-Kopfsteher habe ich bisher noch nie gesehen. Auch der US-amerikanische Scott-Katalog listet diese Marke nicht.

Ich würde diese Marke erst einmal einem Prüfer vorlegen. Vielleicht ist es wirklich eine Rarität oder aber auch nur eine effekthascherische Fälschung.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

http://www.philaseiten.de/thema/9078
http://www.philaseiten.de/thema/8987
 
Markus Pichl Am: 25.12.2017 17:27:17 Gelesen: 5181# 3 @  
@ Rodger [#1]

Hallo Rüdiger,

es handelt sich um eine Aufdruckfälschung.

Nur die Urmarken Deutsches Reich MiNr. 97 I A und 97 II A können mit echtem Aufdruck "Marokko 6 Pes. 25 Cts. Marokko" vorkommen. Nur die Deutsche Post Marokko MiNr. 58 A I a kann mit echter und zeitgerechter Entwertung vorkommen. Die beiden anderen katalogisierten Untertypen nur in ungebraucht (bzw. postfrisch), da in Marokko selbst nicht verausgabt.

Die von mir zum Vergleich herangezogene Marke hat zwar einen echten Aufdruck, aber eine nicht prüfbare/fragliche Entwertung aus Assimur (bzw. der Stempel wurde in Berlin unbefugt für Rückdatierungen verwendet). Letzteres ist aber nicht für einen Aufdruckvergleich hinderlich.

Ein paar Abweichungen im falschen Aufdruck, habe ich mit blauen Pfeilen markiert. Der falsche Aufdruck scheint auch nicht wirklich im Buchdruck angebracht zu sein.



Beste Grüße
Markus
 
Rodger Am: 27.12.2017 10:32:08 Gelesen: 5088# 4 @  
Hallo Jacques und Markus,

danke für euren Input. Werde das kuriose Stück in mein Album mit Fälschungen verbannen.

Markus, speziell dein Bild mit den Pfeilen war mir sehr dienlich, habe ich doch ein Exemplar der 97IA, ohne kopfstehenden Aufdruck und da kann ich exakt die von dir gekennzeichneten Unterschiede an dem Überdruck bei den beiden Marken feststellen.

Allerbeste Sammlergrüße
Rüdiger
 
achim11-76 Am: 27.12.2017 13:49:10 Gelesen: 5050# 5 @  
Ich finde so direkt im Vergleich nebeneinander sieht man auch schön deutlich die Unterschiede im Aufdruck. Ein Bild sagt immer mehr als 1000 Worte.
 
Mason Am: 12.01.2024 10:08:10 Gelesen: 323# 6 @  
Guten Morgen,

ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke.

Hier eine Germania Reichspost 20 Pfennig mit Aufdruck Marocco 35 Centimos.

Ich kann diese Briefmarke nicht finden, ist auch nicht mein Sammelgebiet, gab es die Briefmarke überhaupt ?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Mason


 
Lars Boettger Am: 12.01.2024 12:56:43 Gelesen: 289# 7 @  
@ Mason [#6]

Ist es möglich, ein schärferes Bild einzustellen? Das Bild ist sehr verschwommen und ich kann nicht erkennen, ob die Zahl eine "25" oder "35" ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Mason Am: 12.01.2024 13:06:01 Gelesen: 283# 8 @  
@ Lars Boettger [#7]

Ich kann mal schauen ob ich heute Abend einen Scan hinbekomme, aber eigentlich sehe ich recht klar ein 35, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Mason
 
Stefan Am: 12.01.2024 13:33:38 Gelesen: 281# 9 @  
@ Mason [#6] und [#8]

Hier eine Germania Reichspost 20 Pfennig mit Aufdruck Marocco 35 Centimos.

Ich kann mal schauen ob ich heute Abend einen Scan hinbekomme, aber eigentlich sehe ich recht klar ein 35, oder?

Bei dieser Art Detailanfrage bitte grundsätzlich einen Scan und kein Foto einstellen. Mit einem derart verschwommen aufgenommenen Foto ist niemandem im Forum geholfen.

Frage du dich bitte vorab selbst: Wie soll man bei solch einem Foto den Aufdruck beurteilen ob hier nicht ggf. irgendwann einmal von einem Vorbesitzer etwas manipuliert worden ist?

Gruß
Stefan
 
Mason Am: 12.01.2024 13:44:14 Gelesen: 275# 10 @  
@ Stefan [#9]

Ja, da hast du natürlich recht, Entschuldigung.

Viele Grüße
Mason
 
Lars Boettger Am: 12.01.2024 14:27:35 Gelesen: 264# 11 @  
@ Mason [#8]

aber eigentlich sehe ich recht klar ein 35, oder?

Ich sehe im ersten Augenblick eine eventuell gefrickelte "25" auf eine blauen Germania-Reichspost-Marke, die möglicherweise in MOGADOR entwertet wurde.

Versetze Dich bitte in unsere Lage - wir müssen etwas beurteilen und ggfs. bestätigen, was Dir theoretisch einen großen Gewinn bringen könnte. Da ist es das Mindeste, dass der Scan oder das Bild scharf ist. Ein BPP-Prüfer für das Gebiet würde Dir direkt sagen, "schicken Sie mir die Marke zu, dann kucke ich sie mir an". Deswegen hat Stefan [#9] recht mit dem Scan.

Beste Grüße!

Lars
 
Mason Am: 12.01.2024 14:43:54 Gelesen: 257# 12 @  
@ Lars Boettger [#11]

Ich habe euch doch schon recht gegeben, nochmals Entschuldigung.

Viele Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.