Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Chemisch reines Benzin für die Wasserzeichensuche
Sammler Am: 13.01.2018 11:20:49 Gelesen: 6008# 1 @  
Chemisch reines Benzin und Wasserzeichensuche

Hi,

sind die Produkte chemisch reines Benzin, Wundbenzin, Isopropanol und Isopropylalkohol alles dasselbe? Bzw. was sind die Unterschiede?

Kann man die anderen Produkte auch zur Wasserzeichensuche verwenden oder ist nur chemisch reines Benzin unbedenklich für Briefmarken?

Danke & Gruß
 
marcofilius Am: 13.01.2018 12:25:44 Gelesen: 5974# 2 @  
@ Sammler [#1]

Hallo Sammler,

Isopropanol und Isopropylalkohol sind zwei Bezeichnungen für ein und denselben einheitlichen Stoff, der allerdings von Briefmarken fern gehalten werden sollte. Allenfalls in billigem Haarwasser verwendbar.

Demgegenüber ist reines Benzin ein Gemisch (eine Fraktion) von Kohlenwasserstoffen. Geeignetes Leichtbenzin enthält niedrig siedende Kohlenwasserstoffe (und möglichst keine höhersiedendenden). Man merkt diese Eigenschaft schnell, denn "es verfliegt" schnell.

Wenn Briefmarken benzinempfindlich sind, so sollte das im Michel vermerkt sein.

Noch ein Hinweis: Tankstellenbenzin ist alles andere als reines Benzin.

Zur Wasserzeichensuche gibt es mehrere andere Beiträge.

Schöne Grüße
Heinrich
marcofilius
 
Michael Mallien Am: 13.01.2018 12:29:58 Gelesen: 5971# 3 @  
Hallo Sammler,

nein, die Produkte sind ganz und gar nicht gleich! Grundsätzlich unterscheiden sich schon mal die Benzine von den Alkoholen, wobei Isopropanol und Isopropylalkohol tatsächlich dasselbe sind. Letztere eignen sich nicht zur Wasserzeichensuche.

Chemisch reines Benzin kann zur Wasserzeichensuche verwendet werden. Bei Wundbenzin muss man schauen, ob nicht noch andere, eventuell desinfizierende Bestandteile enthalten sind. Wenn das der Fall ist, rate ich von einer Verwendung ab.

Viele Grüße
Michael
 
Sammler Am: 13.01.2018 13:21:50 Gelesen: 5946# 4 @  
Vielen Dank an alle! :)

Meine letzte Wasserzeichensuche war in den 90ern. Ich wollte ursprünglich mit Isopropanol loslegen, aber ich dachte mir gleich das ist eine Anfrage bei Philaseiten wert.

Danke und schönes Wochenende!
 
tzyqtc Am: 16.01.2021 11:02:24 Gelesen: 3980# 5 @  
Hallo,

als Anfänger mal eine - vielleicht - dumme Frage:

Funktioniert das mit dem Benzin auch bei postfrischen Marken?

VG
 
MS Sammler Am: 16.01.2021 11:22:15 Gelesen: 3962# 6 @  
Moin,

ja es funktioniert auch bei postfrischen Marken, jedoch gibt es Gummierungen, die sehr empfindlich auf Benzin reagieren. Altdeutschlad und DDR ist da so ein Beispiel. Meistens sind die Marken auch im Michel spezial gelistet. Da ich aber nur gestempelt sammle, kann ich dir nicht sagen, ob man auf die Angaben vertrauen sollte.

Gruß Leon.

[Beiträge [#5] und [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "Wasserzeichensucher: Signoscope T2 und T3"]
 
MS Sammler Am: 17.01.2021 15:02:25 Gelesen: 3837# 7 @  
@ MS Sammler [#6]

Hallo,

da mein alter Beitrag wohl verschoben wurde, möchte ich nochmal klarstellen das ich mit "Benzin" Chemisch reines Leichtbenzin, bzw. Waschbenzin meinte, welches Kohlenwasserstoff enthält. Isopropylalkohol hatte ich tatsächlich mal mit gestempelten Marken versucht. Isopropylalkohol verflüchtigt zwar langsamer, das Wasserzeichen ist hier jedoch nur schwächer zu sehen.

Gruß Leon.
 
jmh67 Am: 17.01.2021 17:07:03 Gelesen: 3792# 8 @  
Ziemlich reines Leichtbenzin (Wundbenzin, Waschbenzin) bekommt man in Apotheken, aber nach meiner Erfahrung geht auch das schnöde Feuerzeugbenzin.

Mit Alkoholen wäre ich vorsichtig, es gibt Markenfarben, die sich darin lösen.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.