Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Blumen Rollenverpackungen
Henry Am: 05.02.2018 14:36:55 Gelesen: 1455# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe dieses neue Thema eingestellt, weil es zu dem Thema Verpackungen unterschiedliche Meinungen gibt, ob diese philatelistisch relevant sind oder nicht. Vielleicht liefern hier Diskussionsbeiträge Klarstellungshilfe. Bisher waren die Rollenverpackungen der Blumenmarken in einem hellen Grau mit winzigen vorkommenden Farbnuancen gehalten. Zunächst waren die Laschen der Längsseiten unbedruckt, später gab es dann verschiedene Aufdrucke, deren Bedeutung aber nicht weiter verfolgt wurde, weil sie als Merkmale der Schachtelherstellung verstanden und nicht als philatelistisch relevant eingestuft wurden.

In jüngster Zeit wurden wenige Schachteln gefunden, die aus einem anderen Karton hergestellt wurden, wie aus den vergrößerten Abbildungen ersichtlich ist.




Diese Schachteln tragen auch wieder keine Vermerke auf den Laschen. Bisher ist nichts zu der Herkunft bekannt. Ist es ein neuer Hersteller? Wurde ein Kartonersatz verwendet, weil die bisherige Qualität nicht mehr vorhanden war? Warum ist nur eine kleine Stückzahl zu finden? Ist es ein Merkmal für Auflagen? Und gehören die Verpackungen überhaupt zur Philatelie?

Ich würde gerne Meinungen dazu hören bzw. lesen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.