Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fassenächtliche Stempelformenbetrachtung oder "Jawattisnddattdennmawidder"
filunski Am: 05.02.2018 23:37:34 Gelesen: 3453# 1 @  
Verehrtes Philaseitenpublikum und geschätzte Stempelliebhaber,

wer nur an todernster und tiefschürfender Philatelie interessiert ist, sollte jetzt sofort das Lesen aufhören und sich aus dem Thema wieder "rausklicken". Alle anderen sind nicht nur herzlich willkommen weiterzulesen, sondern gerne auch mitzumachen! ;-)

So, nachdem jetzt alle neugierig geworden sind und sich wohl auch die "Puristen" nicht rausklicken (nur hinterher entrüstet die Köpfe schütteln), zum Thema.

Gestern bescherte ein sehr versierter und überaus fleißiger Stempelredakteur unserer Datenbank dieses schöne und wohl auch seltene Exemplar eines Hochdruckstempels des Luxemburger Postscheckamtes:



Bei der Durchsicht der Angaben um den Stempel für die Datenbank freizuschalten, blieb ich bei einer korrekten Beschreibung der Stempelform hängen, da mir diese durchaus zu schaffen machte. Die immer-für-alle-Exoten-passende "Freie Form" schien mir für dieses Prachtstück an geometrischer Formgestaltung auch nicht annähernd ausreichend. Auch ein wie auch immer gearteter "Kreisstempel mit Bögelchen hier und Kreis da" schien mir nicht ausreichend korrekt. Da steckte ich nun in meinem Stempelredakteurs-Dilemma, was tun?

Da hatte ich die Eingebung mein Beschreibungsproblem der hochehrwürdigen "Stempelkommission" zur Beratschlagung vorzutragen. Diese zögerte keinen Augenblick ob dieses die Philateliewelt bewegenden Problems und kam sofort in einer überregionalen Online-Konferenz zusammen.

Ungewohnt schnelle Einigung (anders als bei parallel laufenden Groko Verhandlungen) herrschte darüber, dass es sich hier nicht um einen sonst so beliebten weil formenvielfältigen "Grabsteinstempel" handeln könne.

Der erste dann ernsthaft in Betracht zu ziehende Vorschlag war, analog (oder muss es jetzt heißen "digital") zum ebenso gern genommenen "Kastenstempel", die neue Form "Dosenstempel", ja hier eventuell sogar "Omas Keksdosenstempel" einzuführen.

Dieser Vorschlag hatte nicht lange Bestand da ein anderer hochehrwürdiger Kommissionsdelegierter sofort Licht ins Dunkel brachte und den "Steckdosenstempel mit drei Kreisen", siehe folgende Abb., ins Spiel brachte:



Auch diese durchaus ernst zu nehmende Bezeichnung sollte noch verbessert werden. Es folgte der Vorschlag "Steckdosenstempel (dreipolig)", siehe folgende Abb.:



Bis zum vorläufigen Sitzungsende einigte man sich auf den etwas weiter interpretierfähigen Begriff "Freie Form (Kraftstromstempel)".

Die Ernsthaftigkeit der Tagung und deren ungewohnt schnelle Entscheidungsfindung lobte am Ende auch der Kommissionspräsident abschließend mit den Worten "na endlich sprecht ihr meine Sprache" und beschloss damit diese außergewöhnliche Tagung. Gewichtige und begründete Einwände gegen diesen Beschluss können noch bis Faschingsdienstag 13.2. eingereicht werden, ansonsten wird die neue Bezeichnung ab Aschermittwoch verbindlich in Kraft gesetzt.

Damit erst mal Helau und Alaaf,
euer filunski

PS: weitere unseriöse Beiträge zum Thema können gerne angefügt werden! :-)

Quellennachweis: Bild- und Zitatquellen sind dem Autor bekannt und werden zum Schutze der Seriösität der betroffenen Personen auch nicht verraten.
 
Mondorff Am: 06.02.2018 00:34:18 Gelesen: 3429# 2 @  
@ filunski [#1]

Absolut passend und der Jahreszeit entsprechend.

Helaf

DiDi
 
ginonadgolm Am: 06.02.2018 08:31:10 Gelesen: 3379# 3 @  
Na, das sieht doch sogar meine Oma, daß das der allseits bekannte 3-Dellenkreisstempel ist!
An manchen Postschaltern findet man auch noch den 1-Dellenkreisstempel; die Bezeichnung ist nach oben offen bis zum x-Dellenkreisstempel.

Das meint
Ingo aus dem Norden
 
omega_man Am: 06.02.2018 09:27:04 Gelesen: 3356# 4 @  
Liebe Närrinnen und Narrhalesen, Schlag auf Schlag geht’s weiter. Es steigt in die Bütt:

‘s omegamänn‘sche

(Einzug und Narhallamarsch – Publikum neugierig optimistisch – freundlicher Applaus)

Auf Philaseiten ist’s soweit,
es beginnt die Narrenzeit.
Das Ernste bleibt jetzt auf der Strecke,
Puristen gehen durch die Decke

(Tätää, Tätää, Tätää - verhaltener Applaus des Publikums, vereinzelte Lacher)

Da kommt filunski hergeritten,
um Stempelformen wird gestritten.
Er zeigt ein Ding – ich ring‘ um Worte,
das sieht aus wie ‘ne Geburtstagstorte

(Tätää, Tätää, Tätää - vereinzeltes Klatschen, erste Buh-Rufe)

Als Steckdos‘ sind wir doch ehrlich,
scheint‘s mir doch etwas gefährlich.
Ginonadgolm möcht‘ uns erhellen,
Und meint: „Dat Dingens hat doch Dellen“.

(Tätää, Tätää, Tätää - kein Klatschen, laute Buh-Rufe, deutliches Raunen im Publikum)

Das ist doch – bei aller Liebe
eindeutig ein Planetengetriebe

(Weiter kommt der Redner nicht, Publikum jagt Redner von der Bühne - kein Tätää,…)
 
filunski Am: 06.02.2018 10:28:55 Gelesen: 3331# 5 @  
@ omega_man [#4]

Verehrtes omegamänn‘sche! :-)

bleibt mir nur vor dieser Büttenrede ehrfurchtsvoll die Narrenkappe zu ziehen.

Die Komiteeter würden jetzt sicherlich ein dreifach donnerndes Helau ausrufen und den Narhalla-Marsch anstimmen.

Also ganz nach dem folgenden Stempelmotto:



Helau! ;-)
 
JohannesM Am: 06.02.2018 15:04:52 Gelesen: 3250# 6 @  
@ filunski [#1]

Das ist natürlich ein Sexkreisstempel mit 3 Radiusstörungen.

Beste Grüße
Eckhard
 
Christoph 1 Am: 06.02.2018 15:40:02 Gelesen: 3235# 7 @  
Oha,

ein Dreigestirn-Stempel mit Pusteln. :-)

NarriNarro!
 
Mondorff Am: 06.02.2018 17:59:01 Gelesen: 3187# 8 @  
@ JohannesM [#6]

Das hätte von Beginn an selbstverständlich die Diskussion der Hochehrwürdigen bestimmen sollen:

Sexkreisstempel mit drei Radiusstörungen.

Das wäre mein Favorit.

Dieser Begriff gehört (neben nebulösen) 111 Ellipsenform-Unterscheidungen) unbedingt dazu.

DiDi
 
Baber Am: 08.02.2018 11:37:56 Gelesen: 3085# 9 @  
Man könnte den Stempel auch als Luxemburger Dreigestirn bezeichnen.

Gruss
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.